RE: Origineller Servoantrieb für Lokschuppentore mit ATTiny

#51 von Bodo , 19.01.2014 17:33

Hallo,

Zitat von michl080
Im Auslieferungszustand sind die Fuses so gesetzt, dass der interne Oszillator läuft. Allerdings wird der 8MHz Takt standardmässig durch 8 geteilt, so dass die CPU mit 1MHz läuft. Man muss die Fuse für den Frequenzteiler erst abschalten. Keine Ahnung, wie das im Arduino Ökosystem funktioniert.


... weiter oben in diesem Thread steht das schon .

Zitat von http://highlowtech.org/?p=1695
Configuring the ATtiny to run at 8 MHz (for SoftwareSerial support)

By default, the ATtiny’s run at 1 MHz (the setting used by the unmodified “ATtiny45″, etc. board menu items). You need to do an extra step to configure the microcontroller to run at 8 MHz – necessary for use of the SoftwareSerial library. Once you have the microcontroller connected, select the appropriate item from the Boards menu (e.g. “ATtiny45 (8 MHz)”). Then, run the “Burn Bootloader” command from the Tools menu. This configures the fuse bits of the microcontroller so it runs at 8 MHz. Note that the fuse bits keep their value until you explicitly change them, so you’ll only need to do this step once for each microcontroller. (Note this doesn’t actually burn a bootloader onto the board; you’ll still need to upload new programs using an external programmer.)



Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Origineller Servoantrieb für Lokschuppentore mit ATTiny

#52 von AltenberReiner ( gelöscht ) , 09.05.2017 06:49

Hallo Bahnmeister!
Ich muss den Treat vom 17.11.2013 nochmal aufgreifen und hoffe den wiederbeleben zu können.
Ich habe jetzt schon lange Zeit mitgelesen und hier und da mal probiert was mit dem Attiny alles machbar ist. Jetzt habe ich mich auch an meinen Lokschuppen (HO) gewagt. hab mir Deinen Sketch runtergeladen und musste mit Bedauern feststellen --läuft nicht---
Es kommt beim kompilieren die Meldung (fatal_Error "SoftwareServo) Ich hab aber die Servo Lib bei Github runtergeladen und integriert, die funktioniert auch (Servotester) Hast du für dieses Anwendung vielleicht eine besondere ServoSoftware genutzt?
Wäre schön, wenn der Treat auch schon 3 1/2 Jahre alt ist, noch eine Information dazu kommen würde. Wäre für mein Vorhaben hilfreich.
L.G. Reiner
Altenberg / Sachsen / Osterzgebirge


AltenberReiner

RE: Origineller Servoantrieb für Lokschuppentore mit ATTiny

#53 von bahnmeister , 21.05.2017 18:15

Hallo Reiner,
Tut mir leid, dass das bei dir nicht klappt...
Aber soweit ich das heute noch erinnere, habe ich keine besondere Version der Servo Library verwendet.
Ich schaue aber noch mal genauer nach und gebe Dir wieder Bescheid.

Viele Grüße,
Bahnmeister


Der Bahnmeister


 
bahnmeister
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 26.08.2011


RE: Origineller Servoantrieb für Lokschuppentore mit ATTiny

#54 von Wiesel86c ( gelöscht ) , 22.12.2018 12:15

vielen vielen Dank Bahnmeister 2018 und immer noch mehr als hilfreich


Wiesel86c

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz