RE: BR103 Türkis und andere

#401 von Knallfrosch139 , 04.05.2014 16:08

Hallo Christian,

Die MRCE sieht auch sehr gut aus, wenn auch die Lüfter nicht hervorgehoben sind, was aber dem Design entspricht.

Ich überlege mir gerade, wie die 103 im Santa Fe oder im alten Southern Pacific Design (siehe alte Märklin F7) aussehen würde...

Oder auch im Great Northern-Stil, wie auch die für Filmzwecke verwendete Nohab....

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir und allen Anderen,
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: BR103 Türkis und andere

#402 von bahngarfield , 05.05.2014 18:00

The dark side...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Wer hierfür Pate stand, ist ja wohl klar...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#403 von VanHouten , 05.05.2014 20:04

Ich finde, dem Taurus steht das Design besser...

http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreic...-025-world.html

Grüßle
(auch ein) Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#404 von bahngarfield , 06.05.2014 20:41

Zitat von Knallfrosch139
Hallo Christian,

Die MRCE sieht auch sehr gut aus, wenn auch die Lüfter nicht hervorgehoben sind, was aber dem Design entspricht.

Ich überlege mir gerade, wie die 103 im Santa Fe oder im alten Southern Pacific Design (siehe alte Märklin F7) aussehen würde...

Oder auch im Great Northern-Stil, wie auch die für Filmzwecke verwendete Nohab....

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir und allen Anderen,
David



Nicht böse sein, David, aber es gibt Grenzen - auch, wenn Du Dir schon, wie Dein Smiley andeutet, die Lippen leckst. Eine "Warbonnet-103" wird es von mir nicht geben, und auch keine im Stile der Märklin-3061 oder -3129. Aber vielleicht kannst Du Dich ja auch - was wiederum mich freuen würde - für eine 103 im Stile der 3062 begeistern. Bitteschön!




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#405 von Tian72 ( gelöscht ) , 06.05.2014 20:50

Hallo Christian,
Deine MRCE-103 ist mal wieder ein echtes Highlight!!!
Ich kann es immer kaum erwarten welche Designs Du als nächstes präsentierst. Ich wünschte ich könnte so gut mit den Tools umgehen. Vielen Dank dafür.

Eigentlich müsste hier mal jemand Deine ganzen Designs zusammenfassen und in die Ruhmeshalle stellen

Also bitte hier jetzt mal bei allen Mitlesern um Unterstützung ... wenn es erlaubt ist ...

Viele Grüße,
Christian


Tian72

RE: BR103 Türkis und andere

#406 von Knallfrosch139 , 06.05.2014 21:20

Hallo Christian,

Nein nein, ich bin überhaupt nicht böse, Wie auch, wenn Du eine so schöne 103 im New Haven-Stil zauberst, vielen Dank! Du kannst ja nicht Deine ganze Zeit mit Gimp und 103ern verbringen!

Ich hoffe, Du hattest das auch nicht falsch verstanden, ich erwarte keinesfalls auf meine ganzen Wünsche Gimpereien von Dir.... Das waren eher wirre Gedanken von mir... Wenn, dann würde ich mich selbst mal daran versuchen....
Ich bin auch schon dabei, mich selbst in Gimp einzuarbeiten, aber irgendwie....Respekt, wie Du das so schön hinbekommst...

An dieser Stelle nochmal ein ganz dickes Dankeschön für die NH (DB)-103!


Eine schöne Restwoche wünscht
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: BR103 Türkis und andere

#407 von Richrath , 06.05.2014 22:52

Genau!

Ruhmeshalle!

Ich lese hier gerne und es ist spannend zu sehen, welchenGesichter der 103 stehen.
Also bitte die Bilder in einentrööt und in die Ruhmeshalle !

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#408 von rale1966 , 07.05.2014 14:07

Hallo Christian,

analog zur MRCE 103 , wie wäre es mit einer Railpool 103 ?
Und wie hätte die 103er wohl ausgesehen, wenn sich damals
die Testlackierungen der 111 068 und 111 069 durch gesetzt hätten,
hier mal ein Link zu den beiden 111 er :

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5116132

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#409 von bahngarfield , 10.05.2014 19:52

Zitat von rale1966
Hallo Christian,

Und wie hätte die 103er wohl ausgesehen, wenn sich damals
die Testlackierungen der 111 068 und 111 069 durch gesetzt hätten?




So:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Allerdings wirft die Übertragung dieses Farbkonzeptes auf die Formensprache der 103 einige Fragen auf, weswegen es mich einfach einmal gereizt hat die mit 111 068 und 069 gemachten Farbversuche - von denen ja einer in der Tat in ein neues Farbkleid der Deutschen Bundesbahn hätte münden können - zu realisieren.

Bereits beim obigen Bild lässt sich unschwer erkennen, dass sich insbesondere der einfallslos wirkende, Dynamik heuchelnde und Längsstreckung zerstörende (man vergleiche nur einmal mit den französischen Farbkleidern!) "Knick" in der weißen Bauchbinde auf Höhe der Führerstandstüren praktisch nicht mit den Lüfterbändern der 103 optisch in Einklang bringen lässt. Die erste Möglichkeit bestünde nun darin, den weißen Kontraststreifen über die untere Lüfterreihe zu legen und auch die oberen Lüfter in RAL 9002 auszuführen. Dies lässt die obere Lüfterreihe optisch unmotiviert auf der unteren zu liegen kommen, zudem noch im Unterschied zur unteren durch senkrechte rote Streifen unterbrochen, was das Auge zusätzlich stört.



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Abhilfe könnte schaffen, im Unterschied zu den Vorgaben des angedachten Lackierschemas die oberen Lüfter ebenfalls in RAL 3002 zu lackieren. So beeinträchtigt kein kontrastierendes Element die beabsichtigte optische Wirkung des weißen Längsstreifens, wodurch unsere 103 optisch gewinnt. Diese Umsetzung kommt der 111 068 wohl am nähesten.



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Eine andere Variante wäre: Ab in den Keller - was heißen soll, den weißen Streifen nicht nach oben sondern nach unten abzuwinkeln und unter dem Lüfterfeld hindurchzuführen. So ersparte man sich die Lüftergitter in zweierlei Farbtönen lackieren zu müssen; zudem bildet der weiße Rahmenbereich unterhalb der abnehmbaren Lokhauben eine optische Reminiszenz zur Ursprungsfarbgebung der 103.



Wiederum ganz anders sieht es aus, versucht man die "69er Farben" - sprich: das experimentelle Farbkleid der 111 069 - auf die legendäre Schnellfahrlok zu übertragen. Bilden doch bei der 111 Führerhausseitenfenster und Lüfter oben und unten in etwa eine gemeinsame Linie - bei der 103 nicht. Also sind hier wiederum mehrere Varianten denkbar:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Eine Möglichkeit besteht darin, analog zur 111 069 nur Führerhausseitenfenster und obere Lüfterreihe mit einem blauen Band einzufassen. Führt man nun wiederum das gesamte Lüfterfeld in RAL 9002 aus entsteht der Eindruck, als würden die unteren irgendwie "freischwebend" am blauen Band hängen.



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Dieser Eindruck lässt sich dadurch mildern, dass man auch hier eine Lüfterreihe im Rot des Lokkastens streicht - was aber wiederum den Nachteil von in unterschiedlich Farben lackierten Gittern mit sich bringt.



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

So könnte man umgekehrt den blauen Streifen auf Lüfterfeldbreite "aufblasen" und bis nach vorne zu den Führerstandsfenstern durchziehen, wo er dieselben einfasst und unterhalb dieser in einer gefälligen Abrundung, Konturen des Lokkastens zitierend, abschließt. Diese Lackierung (nein, das ist nicht SBB Cargo!) träfe noch am ehesten meinen persönlichen Geschmack.

Was mich zum Fazit bringt das da für mich lautet: So kann man Loks lackieren, muss man aber nicht. Nach all' der Arbeit muss ich mir eingestehen dass sich mein Bedauern hinsichtlich des Umstandes, dass keines der beiden Konzepte "in Serie" ging in Grenzen hält. Beim Blick zu unseren Nachbarn - oder auch schlicht nur beim Durchblättern dieses Threads (exklusiv meiner Entwürfe) - komme ich nicht umhin, beiden Entwürfen eine gewisse Einfallslosigkeit zu attestieren; von der Verschmutzungsintensität lichtgrauer Flächen (und dann auch noch Lüfter und Drehgestelle!) gar nicht zu reden. Dass das was dann kam auch nicht der Weisheit letzter Schluss war, steht auf einem anderen Blatt. Mein frankophiles Faible bleibt - und dem gebe ich mich jetzt nach getaner Arbeit in Form einer guten Flasche französischen Rotweines hin...!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#410 von Lokpaint , 10.05.2014 20:15

Hallo

Damit ist mein 1. Preis wohl auch eingelöst worden. Mir ist einfach nichts eingefallen, aber so wie die 111 069 hätte ich mir eine 3er als GIMP gewünscht.

Die Lackierung der 111 068 konnte mir noch nie gefallen. Die 111 069 war damals aber 'gewagt'.

Dabei gefällt mir die obere (originale ) version am besten, obwohl die untere auch nicht schlecht ist.

Ich muss mal nachsehen ob ich mal eine alte 103 bekommen kann. Dann kann ich vieleicht ähnlich der 111 068 mehrere dieser Farbkonzebte in einer Lok vereinen.

Die 111 068 bietet ja noch mehr Stoff zum ausprobieren.

Die Lok hatte auch noch mal einen Versuchslatz



Die damaligen Versuchswagen geben auch noch einiges her zum Basteln

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.140
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#411 von rale1966 , 11.05.2014 00:20

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Arbeit und mit der Umsetzung der 1985er farbkonzepte auf die 103.
Wobei es wirklich schwierig ist, von der einen Lokbaureihe auf die andere zu schließen.
Die unterste 103 mit der 069er Baureihe ist mein Favorit.
Wobei, ich mich frage, ob es wirklich sein müsste, ob das vordere seitliche Führerstandfenster auch mit lackiert werden soll.
Ich stell mir vor, die Lok wäre noch besser, wenn sie mit dieser Lüfterumrandung
zwischen Fenster und Türe aber ebenfalls der 103 entsprechende Rundungen
gehabt hätte.
Aber jetzt genug der Träumerei.
Nochmals vielen Dank dafür !

Viele Grüße

Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#412 von Kapitän Nemo , 11.05.2014 15:53

Zitat von bahngarfield
Hallo zusammen!

......Es hätte nicht viel gefehlt, und die legendären VT11.5er wären den gleichen Weg gegangen wie die RAm-TEE-Züge. Als 1979 die markanten Garnituren von der Deutschen Bundesbahn zum ersten Mal zum Verkauf ausgeschrieben wurden, zeigte die kanadische Leasinggesellschaft, die bereits die TEE-Züge der NS und SBB nach Kanada vermittelt hatte, reges Interesse. Nach Untersuchungen, ob ein Betrieb im kanadischen Winter mit Temperaturen bis zu –40Grad nach entsprechenden Anpassungen möglich sei und wie hoch der Aufwand ist, scheiterten die Verhandlungen letztlich lediglich daran, dass der 601 immer zwei Mann maschinentechnisches Personal erforderte. Eine kleine Anekdote die einen willkommenen Anlass bieten mag, einen 601 in „Northlander“-Livrée zu präsentieren. Bitteschön!





Nicht perfekt in allen Details, und doch eine impressive Vorstellung dessen, was hätte sein können...

Hoffe, er gefällt!

Grüße!

Christian


P.S.: Vollständigkeitshalber habe ich den "Ontario-TEE" auch beim "Wal" hinzugefügt




Hallo Zusammen,

ich liebe diesen Threat ! Die vielen tollen 103er und dann die Northlander-Vorlage von Christian.

Eigentlich wollte ich an diesen schönen Zug nie "Hand anlegen", jedoch ist der Vorschlag derartig gut dass ich es mir anders überlegt habe.

Also alten Roco 4-Teiler gekauft (nein sicher kein Märklin..) auf Wechselstrom umgebaut und dann umlackiert:



Die Numberboards habe ich testweise selbst gebogen und mittels LED beleuchtet, was der Hauptbeleuchtung auch noch irgendwann blüht, sowie dann auch eine Innenbeleuchtung. Im Moment bin ich nur froh dass dieses Projekt durch ist und prima läuft. Fehlen eigentlich nur noch die 3 Zusatzwagen....

Auf alle Fälle vielen Dank an Christian für die immer wieder neuen genialen Entwürfe, vor allem bei der 103.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#413 von Lokpaint , 11.05.2014 16:47

Jaa!

Ich dachte mir schon, der wäre was für Ulrich

Einfach toll dieses Gerät.

bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.140
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#414 von bahngarfield , 11.05.2014 19:10




I wer narrisch!


Wahnsinn! Ulrich, Du hast es wirklich getan! Du hast einen realen "Northlander-601" geschaffen - und was für einen! Genial! Mir gebricht die Contenance! Ich bin völlig aus dem Häuschen...

Du lieber Gott, das zieht ja Kreise...! Was hab' ich da nur angerichtet...

Beste Grüße

von einem völlig baffen wie gleichermaßen enthusiasmierten

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#415 von Der Krümel , 11.05.2014 20:17

Hallo Christian,

ich schließe mich als bisher stiller Bewunderer an:
Nicht nur Deine Designstudien, auch der Northlander-601 sind erste Sahne!

ich freue mich auf weitere 103er-Entwürfe!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#416 von Kapitän Nemo , 11.05.2014 21:37

Hallo Christian,

Danke für Deine Antwort, aber mach Dir mal keine Gedanken, das Umsetzen von Deinem Entwurf hat mir viel Spass bereitet und bei Deinen 103ern sind auch noch ein paar Knaller dabei. Da habe ich allerdings noch so meine Probleme mit der richtigen Beschriftung, solche Modelle bewundere ich immer bei Bart.

Grüsse,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#417 von bahngarfield , 11.05.2014 21:42

Die da ist nun wirklich nichts besonderes:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Ein GIMP-Quickie quasi; eine Chimäre aus Serien- und Vorserien-103, versehen mit einem Schriftzug im Stile dessen der auf der IVA 1979 im Jubiläumsjahr "100 Jahre elektrische Eisenbahnen" an der Seitenwand der 120 002 in Hamburg prangte. Was soll die hier?

Nun, ich wollte einfach in aller Bescheidenheit darauf hinweisen dass dieser Thread mittlerweile über 30.000 Klicks hat. Das war mir doch eine "Jubiläumslok" wert - verbunden mit einem herzlichen Dank an alle und insbesondere diejenigen, die mit ihren Lackierkünsten an echten Modellen diesen wunderbaren Thread am Laufen halten. Ach ja - und jetzt keine Besserwissereien á la "Da müsste doch 'E 03' draufstehen!". Wir alle wissen dass 1968 eine Eins das "E" substituierte - und auf der 120 stand auch "E120" und nicht "E 20"...!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#418 von trashmaster , 11.05.2014 23:29

Zitat von bahngarfield

Nun, ich wollte einfach in aller Bescheidenheit darauf hinweisen dass dieser Thread mittlerweile über 30.000 Klicks hat. [...]



Na, das wundert mich garnicht, bei dem was es laufend zu sehen gibt. Hier klicke ich auch immer sehr gerne rein.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#419 von Richrath , 12.05.2014 22:40

Ich hatte das schonmal vorgeschlagen um 30.000 Klicks sollten das fördern:

RUHMESHALLE



Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#420 von rale1966 , 12.05.2014 23:07

Also mir macht dieser Thread hier auch sehr viel Spaß.
Und er fördert das Kopfkino !!!

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#421 von bahngarfield , 15.05.2014 20:08

Dames à grande vitesse:

103 PSE...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

...und 103 Atlantique:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Ich und mein Frankreich-Faible...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#422 von TEE2008 , 15.05.2014 20:48

Hallo,
die BR 103 in ICE Lackierung oder Metropolitan Aufmachung hätte auch was.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: BR103 Türkis und andere

#423 von trashmaster , 15.05.2014 21:15

Also die PSE ist mir viel zu grell. O.o Da habe ich Angst um meine Augen.

Die Atlantique-103 sieht aber echt spitze aus. Der 103er steht doch alles. ^^


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#424 von rale1966 , 15.05.2014 23:17

Georg,
dem kann ich mich nur anschließen.

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#425 von Fremoscout , 17.05.2014 17:08

Moin Br103-Gestalter und Variantenliebhaber,

wäre es denn auch ne Möglichkeit nach der 103 F-Zug Variante eine Br 101 und einen Steuerkopf vom IC in F-Zug zubringen, spiele zurzeit mit der Vorstellung davon im Kopf rum.

Macht aber gerne weiter mit den Br103 Versionen.

Gruss Fremoscout


Gruss
Tobias

SUCHE MEC IM MÜNSTERLAND NORD,
oder welche die in Emsdetten einen MEC gründen wollen





Befreit die Moba von Drehwurm. Baut mehr Strecke und Module.

Borkumer Modulnorm


Fremoscout  
Fremoscout
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 28.02.2013


   

Schwingenträger Weinert
DB Tunneluntersuchungswaggon

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz