RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#26 von 7-Kuppler , 14.01.2014 22:06

Zitat von meckatzermichel
Aber ich brauch ne Drehscheibe. Unbedingt.
Kindheitstraum


Michel



Hallo Michel

Soll ich Dir meine runterskalieren?
Die aus der meine Drehschiebebühne entstanden ist meine ich?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#27 von meckatzermichel ( gelöscht ) , 15.01.2014 12:06

@dirk

versteh grad nur Bahnhof ....


meckatzermichel

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#28 von m-stieber ( gelöscht ) , 15.01.2014 14:02

Hallo

Das sieht doch schon richtig gut aus. Was mir vor allem gefällt sind die vielen Details wie Sprechsäule, Kabelkanäle entlang der Gleise, Gleisübergänge usw...
Vor allem wenn man bedenkt dass das in Spur N ist, dann sag ich mal Respekt !
Wo noch ein wenig was getan werden kann, das sind die einzelnen BW-Komponenten. Die Anordnung ist sicher nicht optimal, aber da würde ich jetzt nichts mehr ändern sondern nur noch ergänzen, zum Beispiel :
-SAND, Der Sand muss irgendwo trocken gelagert werden und irgendwie in den Sandturm kommen. Da würde ich noch ein Sandhaus mit Schiebedach aufstellen. In den Turm kommt der Sand durch Pressluft, das heisst ein kleines Kompressorhaus wäre angebracht und sehr dekorativ ist daneben ein kleiner Lufttank. Letztes Problem, von Zeit zu Zeit wird neuer Sand angeliefert und muss ins Sandhaus, hier hilft entweder ein kleines Förderband zum beschaufeln oder Du hast noch einen Regelspurkran auf Schiene mit Baggerschaufel (sieht sowieso toll aus )
-SCHLACKE, es fehlt die Möglichkeit zur Entschlackung. Hier gibt es viele Möglichkeiten so dass ich nicht den kompletten Kreislauf beschreiben will sondern nur die verschiedenen Typen nenne, nämlich Gruben mit Sumpf zum Ausbaggern dazwischen ODER Gruben mit Hunten und Portalkran und Schlackebansen ODER Gruben zum Ausschaufeln von Hand mit Schlackebansen/Schlackehaufen.
Die Wasserkräne sollten dann auch bei der Entschlackung stehen, sowie ein Hydrant mit Schlauch.
-LÖSCHE, irgendwo muss die Lösche gezogen werden (Reinigen der Rauchkammer) da brauchts eine Löschegrube oder Löschehaufen und einen Wasseranschluß.

Das war jetzt nur mal ganz grob was mir an Anregungen einfällt, am besten Du überlegst Dir für jedes Versorgungselement (Wasser, Kohle, Schlacke, Lösche, Sand, Ersatzteile/Schrott, Diesel...) den kompletten Kreislauf von der Anlieferung/Gewinnung bis zum Abtransport/Verbrauch.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kritisch und kann Dir weiterhelfen

Grüße,
Michael


m-stieber

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#29 von mathias6661 ( gelöscht ) , 15.01.2014 20:35

Hallo Michael,
vielen Dank für die vielen Anregungen, die du mir geschrieben hast. Das ist genau das, was mir gefehlt hat. Wenn man seine eigenes Bauwerk ständig vor sich hat, verliert man einfach den Blick fürs Detail (Abläufe, die du beschrieben hast). Ich kann nicht alles umsetzen, weil ich mich mit den einzelnen Abläufen nicht so auskenne, aber die, die mir etwas sagen, werde ich mit Sicherheit einplanen.

Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#30 von m-stieber ( gelöscht ) , 15.01.2014 22:04

Ich denke das wird schon.
Das neue Sonderheft vom Eisenbahn-Journal befasst sich übrigens mit den Bahnbetriebswerken und ist sehr empfehlenswert.


m-stieber

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#31 von mathias6661 ( gelöscht ) , 17.01.2014 17:24

Sind dir daher gleich die fehlenden Dinge bei mir auf den Anlage aufgefallen?!?
Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#32 von 7-Kuppler , 17.01.2014 23:58

Hi meckatzermichel

Ich meine die von mir gefertigte Drehschiebebühne !
Kennst Du den Fred nicht?

Theoretisch wäre es ohne weiteres möglich die Bühne, die auch für Drehscheiben Verwendung fand, sowohl hoch, für HO, als auch runter, für N, zu skalieren.
Es müsste lediglich jeweils eine neue Folie gedruckt, und schon kann geätzt werden !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#33 von mathias6661 ( gelöscht ) , 18.01.2014 09:13

Hallo zusammen,
ich wollte gestern abend schon die Bilder einstellen, aber das ich konnte die Bilder nicht hochladen. Ich dachte mir, ich probiers heute morgen gleich, solange noch beide schlafen.
Ich habe den Platz um die Spedition mal ein bisschen ausgebaut.

Dies ist der zweite LKW, deshalb wird in kürze auch die Spedition in einen Baustoffhandel umbenannt





... und an der grossen Fabrik habe ich auch noch etwas getan







angenehmen Häuslebauertag


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#34 von mathias6661 ( gelöscht ) , 19.01.2014 19:44

Hallo zusammen,
heute war nicht viel Zeit, weil Sonntag...
aber ein bisschen Zeit war dann doch.

Zuerst einmal noch ein etwas schärferes Bild von der Arbeit von gestern. Jetzt kann man wenigstens die einzelnen Balken und die Abdeckplane erkennen.


noch ein paar Kisten mehr


dann habe ich endlich mal Licht ins Dunkel gebracht


und dann nochmal einfach so ein Schnappschuss auf die Anlage



Schönen Sonntag wünsch ich euch noch
Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#35 von mathias6661 ( gelöscht ) , 20.01.2014 19:22

Hallo zusammen,

wollte euch nur kurz mitteilen, dass der Bautrupp endlich Zeit gefunden hat, die Bohlen an die Mauer zu nageln.





Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#36 von BR 89 ( gelöscht ) , 20.01.2014 19:25

Hey Matze
das gefällt mir sehr gut,
nur die Mauer des Prellbocks sieht noch ziemlich neu aus,
aber eigentlich sollte ich da garnichts sagen, ich mach das nämlich auch nicht

Bene


BR 89

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#37 von mathias6661 ( gelöscht ) , 22.01.2014 21:52

Hallo zusammen,

leider sind die Lichtverhältnisse bei mir im Keller noch nicht ganz ideal über der Anlage, sodass ich kein gescheites Bild ohne Blitz hinbekommen habe. Dadurch wirkt die Mauer heller als sie in Wirklichkeit ist.

Kam heute nicht zum Basteln, aber gestern konnte ich das letzte Gebäude auf der Anlage fixieren.
Ich will die Anlage ab und zu mitnehmen (Stammtisch oder eventuell zu Weihnachten ins Wohnzimmer). Durch das geringe Gewicht der Gebäude hat meine Methode auch den Vorteil, dass ich die Gebäude etwas nach unten auf die Anlage ziehen kann. Und ich kann jederzeit an die Gebäude ran oder diese entfernen, um von jeder Seite ums Gebäude arbeiten zu können.

Hier ein paar Bilder






Freue mich über eure Beiträge
Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#38 von Lokzug62 , 23.01.2014 08:40

Hallo Matthias,

bin heute wieder auf Deiner Seite gestrandet. Die vielen kleinen Basteldetails sind Dir sehr gelungen. Das regt zum Nachmachen an. Auf meiner Bahn muss sich da diesbezüglich in nächster Zeit auch etwas tun. In Sachen Drehscheibe sage ich nur. Bei größeren BW eigentlich ein MUß, bei mittlerer und Klein-BW kann man auch Wendedreiecke einrichten. Fleischmann hat auch die kleine günstige Handdrehscheibe im Programm (gibt es auf Börsen für 20-25.- €), ich muss sagen diese ist eine echte Alternative auch ohne Elektrik, allerdings lassen sich nur kleinere Schlepptenderloks darauf wenden.
Ich besitze beide. Die elektrische habe ich bereits vor über zehn Jahre gebraucht gekauft, die hand-betriebene vor zwei Jahren. Ich hatte vor ein eigenständiges BW-Thema zu bauen, habe das aber bis heute nicht getan. Nun schlummern die Drehscheiben so vor sich hin.

Gruß
Markus

meine Bah-N-Welt:
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#39 von mathias6661 ( gelöscht ) , 26.01.2014 18:47

Hallo zusammen,
heute bin ich mal an ein ungeliebtes Thema von mir gegangen, das Anmalen/Altern von Häusern.
Vielleicht könnt ihr mir dazu noch einige Tips geben bezüglich eurem verwendetem Material (Farbenhersteller, Pinsel, Schwamm...)

Hier mal das Gebäude vor der Bemalen.


und hier das Ganze nach dem Farbanstrich


Bin gerade am Altern.
Bilder folgen noch.

Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#40 von 7-Kuppler , 26.01.2014 18:57

Hallo Matze

Versuche es mit Puderfarben, ist jederzeit rückgängig zu machen!
Bei Nichtgefallen einfach wieder abwischen.
Nach dem Dir zusagenden Ergebnis mit farblosem Lack sichern wenn Du das Modell oft anfassen möchtest !

Gruß aus Bärlin,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#41 von Remo Suriani , 26.01.2014 20:05

Hallo Matze,

ich starte mal zum Gegenbesuch. Bin leider erst durch Deinen Eintrag bei mir au Deine schöne Anlage aufmerksam geworden. BW hatte mich nicht so sehr angelockt und hatte daher nicht bemerkt, dass es N ist.
Gefällt mir wirklich gut, besonders die vielen kleinen Szenen, die Du zeigst. Mit viel Liebe zum Detail Auch dieser leicht morbide Scharm mit rissigem Boden und alles schön patiniert finde ich sehr schön. Ich werde das auf jeden Fall weiter verfolgen und schauen, wie es dem Altern Deiner Gebäuden weitergeht.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#42 von mathias6661 ( gelöscht ) , 26.01.2014 21:17

Jetzt kann ich´s doch nicht lassen.
Habe mich doch noch aufgerafft, um dem Gebäude etwas Alterungsspuren zu verpassen.
Leider bekomme ich es nicht wirklich so fotografiert, wie es wirklich ist. Blitz ist sch... und ohne ist es zu dunkel. Tip?

Hier die Bilder






Freue mich auf eure Kommentare


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#43 von mathias6661 ( gelöscht ) , 02.02.2014 13:16

Hallo Stummi´s,
habe mich mal an das Umfeld hinter der grossen Fabrik gemacht, dort stehen ja schon ein paar Kisten, nach dem ich aber die gestrige Arbeit aufgestellt hatte, wurde mir klar, dass dies bei Weitem noch nicht aussreicht. Ich denke dort bastel ich noch ein kleineres, längeres Hochregal. Habe auch noch eine Idee, was die Fabrik herstellen könnte, aber dies werde ich euch irgendwann mal zeigen, wenn ich weiß, wie ich dies umsetzen kann.
Ich habe heute mal den Rahmen teilweise abgesteckt:












Das war vielleicht eine Friemelarbeit...

Gruß Matze


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#44 von mathias6661 ( gelöscht ) , 12.02.2014 22:26

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage, ich habe vor eine kleine Gleiswaage einzubauen. Ganz simpel mit einem Bedienpult, evtl überdacht.
Jetzt meine Frage:
Wie findet ihr die Idee?
Hier habe ich mal das Tei versucht zu simulieren.


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#45 von 7-Kuppler , 12.02.2014 23:49

Hallo mathias

Was befindet sich denn links und rechts des gezeigten Gleises?
Im Normalfall sollte da eine Ladestrasse oder sonstiger Gleisanschluss sein, möglichst mit Ladekran.
So wäre die Motivation für die Waage deutlicher !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#46 von mathias6661 ( gelöscht ) , 15.02.2014 16:12

Hallo,
links und rechts davon ist nichts, das ist einfach nur das Zusammenstellungsgleis.
Bei der Spedition oben links ist kein Platz mehr, da will ich nicht noch ne Waage einpflanzen.
Bei der großen Fabrik wäre es auch noch denkbar, evtl vor dem Lademaße.
Was denkt ihr? Fällt der aktuelle Platz raus?
Gruss


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#47 von Lokzug62 , 18.02.2014 13:40

Hallo Matthias,

habe mal nach einiger Zeit wieder Deine Seite angeschaut. Da hat sich ja einiges getan in der Zwischenzeit. Sehr schöne Details hast Du da eingearbeitet. Besonders gefällt mir der Lattenzaun. Sind das kleine Holzstreifen oder handelt es sich um angemalte(s) Pappe /Papier ?? Erinnert mich irgendwie an Stummfilmserie "die kleinen Strolche". Auch die Balken und Rohre wirken gut. Da werde ich mich auch mal dran machen und solche Details basteln, habe auch eine Fabrik auf meiner Anlage. Ich weiß allerdings noch nicht was dort produziert wird / werden soll.
Bis demnächst ...

Gruß
Markus

neues aus meiner Bah-N-Welt gibt's hier:
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#48 von mathias6661 ( gelöscht ) , 22.02.2014 21:40

Hallo Markus,
schön das du mal wieder vorbei schaust. Bei dem Zaun handelt es sich um Kartonstreifen. Die Querstreben sind aus dem evergreen- Program. Ich habe sie mit Puderfarben behandelt. Zuerst habe ich einen Rauchton aufgetragen, um die Kanten etwas hervor zu heben. Und zum Schluss nur unten einen dunkleren Grünton auftragen, da es sich um einen in die Jahre gekommenen Zaun hadeln soll, ist dieser auch unten etwas vermoost.
Meine Idee, was die Fabrik produzieren wird, steht ja schon. Leider habe ich noch keine richtig gute Idee, wie ich es umsetzen soll.

Ich habe mich heute mal an einen Unimog der Firma Roco und an einen Anhänger von herpa gemacht. Bleibt gespannt, Bilder folgen morgen.

Gute Nacht


mathias6661

RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#49 von civic26 , 23.02.2014 10:02

hallo mathias

nach deinem besuch wollte ich gleich mal einen gegenbesuch starten

und ich staune nicht schlecht was du alles in spur n zeigst

und das du viele sachen selber baust

dann sehe ich bei dir auch noch ein paar mogs....sehr schön ...auch die pritsche beim 411er weiß zu gefallen


bin auf dein angekündigten mog gespannt


grüße aus mogwald sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Kleines BW in kleiner Spur: Austausch einer Weiche

#50 von mathias6661 ( gelöscht ) , 23.02.2014 11:12

Hallo Sascha,
hier mal die angekündigten Bilder der beiden Unimogs.
Beide sind von Roco in der Bundeswehrausführung, etwas modifiziert. Der Grüne wurde "nur" auseinandergebaut und lackiert.
Der Orangene wurde etwas modifiziert, bei Dach wurde die Luke entfernt, die Bügel auf der Pritsche ebenfalls, zum Schluss mit Puderfarben gealtert.




Freue mich auf eure Beiträge


mathias6661

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz