RE: Busch Feldbahn Lore kippbar gemacht

#26 von georges ( gelöscht ) , 07.05.2014 13:16

....... und die Busch-Lore blieb auf dem Gleis stehen? Bevor ich das glaube, muss ich es selbst gesehen haben.
Nichts für ungut. Bin Busch-Feldbahn-Fan. Aber .....
Gruss Georges


georges

RE: Busch Feldbahn Lore kippbar gemacht

#27 von georges ( gelöscht ) , 08.05.2014 15:46

Eine Idee hätte ich. Das Material dazu auch. Aber ich komme in der nächsten Zeit nicht dazu, einen praktischen Versuch zu starten. Das Ganze wirkt etwas aufwändig, aber es könnte funktionieren.
Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe, klebte ich meinen Wagen einen Eisenkern mittig in den Lorenrahmen.
Nun wird beim Gleis zwischen 2 Schwellen das Metallband heraus getrennt. Dort wird ein Röhrchen d= 2,5 - 3 mm senkrecht in die Grundplatte eingesetzt. Dieses beinhaltet einen Stempel d= 2 mm mit einem oben aufgeklebten Magneten 2x2 mm. (bei Conrad erhältlich) Ein Servo aus dem Flugmodellbau schiebt nun diesen Stempel genau unter die Lore an den Metallkern. Die Lore ist somit auf dem Gleis fixiert. Jetzt fährt seitlich, schräg ein 2. Stempel (Messing od. PVC d= 1mm) aus der Grundplatte und bringt die Lorenwanne zum Kippen. Vorgängig muss bei der Wanne auf den Stirnseiten je eine Nocke weg geschnitten werden. Nachdem die Lore entleert und der Kippstempel zurück gefahren ist, bringt ein 3. Stempel auf der anderen Gleisseite (senkrecht geführt) die Wanne wieder in die Horizontale. Nachdem alle Stempel zurück gefahren sind, kann der Zug um einen Wagen nachgeschoben werden. Der Magnetstempel sollte im Ruhestand aber deutlich tiefer als das Geleise liegen, damit die Metallachsen der Loren keinen magnetischen Kontakt erhalten. Damit die Lok punktgenau zum Stillstand kommt, geschieht die Stromversorgung des Entladegeleises mit einem Momenttaster. Dieser kann schneller losgelassen werden als der Schiebeschalter des Busch-Trafos.
Nachteilig wirkt hier, dass die Lok nicht über den Entladepunkt hinaus fahren kann. Es sei den, man verschliesst das Metallband des Geleises mit einem weiteren Stempel.
Ein solches Funktionsmodell wünsche ich mir eigentlich professionell hergestellt von Busch. Incl. der präparierten Kipploren.
Vielleicht baut dies jemand vor mir. Wäre auf das Ergebnis gespannt.
Mit freundlichem Gruss
Georges


georges

RE: Busch Feldbahn Lore kippbar gemacht

#28 von Neuro , 09.05.2014 16:06

@Georges: Wieso willst du den Magneten mit dem Servo hochfahren und den Metallstreifen im Gleis auseinander dröseln? Lass doch alles so wies ist und häng den Magneten auf die Unterseite der Loren. Ein Servo gespart und genauso die Gefahr gebannt das dieser dir beim Beladen kippt. Und dann kannst du auch die Lösung mit den Servos bauen, oder eben die mit der exzentrischen Scheibe. Das ist dann völlig egal.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Busch Feldbahn Lore kippbar gemacht

#29 von georges ( gelöscht ) , 09.05.2014 19:57

Hallo Marcel
Soweit war ich schon vor 4 Monaten. Ich hatte anstelle des Metallkerns einen kleinen Magneten in den Lorenrahmen geklebt.
Leider funktionierte dies nicht. Einerseits muss der Magnet deutlich unter dem Lorenrahmen liegen, damit er auf das Metallband eingreift (was leider nicht gerade schön ausieht) und andernseits schaft die Lok keine 3 Wagen, wenn diese an den Schienen "kleben".
Leider
Gruss Georges


georges

RE: Busch Feldbahn Lore kippbar gemacht

#30 von Neuro , 16.05.2014 07:36

Ah,
das ist doch mal ne nützliche Information. Ich selbst habe keine Feldbahn da womit ich probieren könnte da ich noch in der Anfangsphase meiner Anlage bin und Automatiktests fahre. Wollte mir eigentlich vor einer Weile schon ein Busch Startset zulegen, aber es kamen bisher immer günstige Produkte vom großen M dazwischen

Danke jedenfalls für die Information, dann muss man sich was anderes einfallen lassen das ist richtig. Gemeinsam und mit einigen Versuchen kommen wir sicherlich irgendwann auf eine funktionierende Lösung.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Busch Feldbahn Lore kippbar gemacht

#31 von Markus_Bln ( gelöscht ) , 08.09.2016 15:22

Aktuelle Situation

Hallo,

mittlerweilen sind die Loren bereits ab Werk kippbar ohne diese umbauen zu müssen.

Markus


Markus_Bln

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz