RE: Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014

#26 von Dr Koma , 05.02.2014 21:55

Hallo Thomas

Ich würde Variante 1 nehmen, da stell ich mir die Ausgestaltung schöner vor, so mit Wäscheleine, Spielplatz etc.


Und IIIb hat doch auch was, ich finde, da hat man viel mehr Möglichkeiten, auch wenn sich mal das eigene Interesse etwas verschiebt,


Ach ja: tolle Anlage wird das!


LG

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014

#27 von memento , 06.02.2014 00:44

Hallo Hauke,

freut mich, daß es Dir gefällt.

Heute hab ich mit der Gestaltung der Siedlung angefangen. Mangels großer Inspirationen hab ich mit einer kleinen Mauer aus einem Stück Styrodur angefangen, die das Grundstück mit den Eisenbahnerhäusern von der Bahntrasse abtrennen soll:



Da, wo die Mauer aufhört, soll es dann mal mit einem Zaun weitergehen, da muß ich mir noch was einfallen lassen.



Außen hab ich ein bißchen Grünzeug gepflanzt. Über die Gestaltung des Gartens selbst bin ich mir noch gar nicht sicher, da wächst erstmal nur gemähter Rasen. Das mit der Wäscheleine finde ich eine gute Idee. Ein oder zwei Bäume können da sicher auch noch wachsen. Mal gucken ....:







Leider ist der Bahnbetrieb aber heute komplett zum Erliegen gekommen. Nachdem gestern der Motor der analogen Arnold 93 abgeraucht ist, habe ich heute wieder die Trix Mobile Station ausgepackt und angeschlossen und dann die Minitrix 58 auf's Gleis gesetzt, die bis dahin immer absolut einwandfrei gelaufen ist. Ergebnis: Kein Mucks. Nur noch Licht gibt es. Was ist denn da jetzt wieder los, frag' ich mich .... *seufz*

Es sieht mir danach aus, als ob der Motor einfach keinen Strom mehr bekommt, denn der Decoder wartet nach wie vor beim Richtungswechsel artig die Zeit ab, die die Lok für den Auslauf braucht, bevor er dann die Beleuchtung auf der anderen Seite aktiviert. Aber ich hasse schon grobmotorische Lötarbeiten, in so einer komplizierten kleinen Lok herumzulöten, ist für mich einfach nicht drin, ohne einen Tobsuchtsanfall zu bekommen :/

Ich hab ansonsten derzeit nur US Loks .... dafür ist die Anlage aber eigentlich nicht ausgelegt

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014

#28 von Heldvomerdbeerfeld , 06.02.2014 10:44

Erste Sahne

Ich find das nicht schlecht mit dem "nur gemähter Rasen"
Vor allem in Kombination mit dem eher wilden, hohen Gras abseits des Gartens. Darf ich dich nur mal schnell fragen, welche Bäume und Sträucher du da verwendet hast? Die sehen wirklich sehr gut aus! Selbstbau?

EDIT: Nachtrag, grad auf Seite 1 die Info gefunden. Muss ich mir mal nähe anschauen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014

#29 von memento , 07.02.2014 20:49

Hallo Michael,

ja die Bäume sind wirklich toll. Eigentlich würde ich mittlerweile auch mal gern Selbstbau probieren, aber ich muß sagen, daß mir diese Bäume so gut gefallen, und soooo irre teuer ist es auch nicht (zumindest für eine Kleinstanlage) daß ich wohl bei dieser Anlage dabei bleiben werde.

Mittlerweile geht es in dem Garten etwas weiter. Hinten, wo die Mauer aufhört, wird das Grundstück durch eine große Hecke von der Gegend drumherum abgeteilt werden. Bei der Hecke war ich faul und habe so ein Set mit diversen Stücken Hecke und Grünzeug von Noch gekauft:



In dem Stück zwischen dem Gleis und der Hecke werde ich wohl noch ein oder zwei kleinere Bäume pflanzen.



Das soll dann "hinten" (also an der Grundstücksgrenze in Richtung des Waldes) genauso weiter verlaufen.

Vorne gibt's nen Zaun (auch fertig gekaufte Zaun-Stücke mit Pulverfarben behandelt), der ist auf dem Foto gerade noch mit hochprofessionellem Werkzeug fixiert zum Trocknen des Klebstoffes:



An der Innenseite der Grundstücksmauer hab ich auch ein bißchen gebastelt, aus der gekauften Hecke mit der Pinzette kleine Büschel fixiert, abgeschnitten, unten Weißleim drauf, dann da reingedrückt an der Mauer:



Bei Gelegenheit werd ich es nochmal mit der richtigen Kamera fotografieren, das hier ist nur mit dem Handy....





Jetzt muß ich noch den Weg zwischen den beiden Häusern machen, da werde ich wohl auch mit den Hecken arbeiten und den Weg selbst aus Kies (= feiner grauer Sand) machen. Ganz unschlüssig bin ich mir auch an der Stelle zwischen den Häusern und der Straße, also da wo entweder ein kleiner Vorgarten hin müßte oder ein Parkplatz, nur in den 50ern war das mit den Parkplätzen vor'm Haus sicher noch nicht so ausgeprägt wie heute ....?



Zum Fuhrpark: Morgen hoffe ich mich mit der Minitrix 58 beschäftigen zu können, die ja seit vorgestern nicht mehr läuft und wo evtl. der Decoder defekt ist ... mal sehen. Die Arnold 93 steht derzeit mit abgebranntem Motor auf dem Abstellgleis und ob sie da je wieder runterkommt? Ich überlege die Lok als Basis für ein gealtertes Modell zu benutzen .....

Dafür gibt's bald Zuwachs, habe eine Epoche IIIb 50er mit Selectrix Decoder gekauft, bin schon sehr gespannt auf dieses Modell!

Damit ist klar: Die Anlage geht bald (auch) in Richtung Epoche IIIb. Da sowieso nicht mehr als zwei, allerhöchstens drei Fahrzeuge gleichzeitig auf dieser Minianlage Sinn machen, ist es ja letztlich eh kein Problem, bei Bedarf "epochenrein" in IIIa oder IIIb zu spielen oder auch mal einfach "gemischt".

Manchmal muß ich zugeben, daß ich auch Epoche I Fahrzeuge ganz toll finde, und die Preise für gebrauchtes Epoche I Material sind teilweise erstaunlich günstig...... (warum eigentlich) .....von den Häusern würde es ja auch komplett in Epoche I passen, jedoch wäre ich mir bei der asphaltierten Straße schon nicht mehr so sicher.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014

#30 von memento , 08.02.2014 18:13

... mit diesen Noch Hecken, das macht wirklich Spaß. "Beete und Bodendecker" heißt die Packung, aber in Spur N sind es eher veritable große Hecken, die man daraus basteln kann. Leider kostet so ein Set 11 Euro und ich glaube, 1/3 hab ich schon sicher verbraucht bisher für das bißchen in meinem Eisenbahner-Garten.

Erstmal hab ich mir über die Fläche vor dem Haus zur Straße Gedanken gemacht und wollte da so eine Art Vorfahrt aus Betonplatten haben. Dieser Vorplatz besteht aus 0.5 mm Polystyrol, ich hatte grad nur gelbes in der Grabbelkiste.... dachte mir, 0.5 mm ergeben 8 cm in echt, da kommt man auch noch mit'm Auto rauf Entlang der schwarzen Linien hab ich dann die Betonplatten versucht, einzuritzen. Allerdings stellte sich schnell raus, daß das keinen Sinn ergibt, weil man ERST die Polystyrolplatte grau streichen und DANACH die Platten einritzen muß, ansonsten verstopft die Farbe halt die Ritzen und es sieht alles doof aus:



Unten noch ein paar Gesamtbilder von der ganzen Szenerie. An ein paar kleinen Ecken muß ich, wenn ich das Begrasungsgerät hab, sicherlich noch mal an den Kanten oder Übergängen bei, damit die Ränder der diversen "Grasmatten" vollends unsichtbar werden, und dann wäre die Szene soweit fertig und könnte irgendwann noch mit Figuren oder Details ausgeschmückt werden. (genau da bin ich aber immer sehr unkreativ ... und staune immer, was für Einfälle die anderen hier im Forum teilweise haben)

Vor allem muß ich auch vorne an der Auffahrt nochmal an der Kante bei, daß das nicht so "aufgeklebt" aussieht. 100% glücklich bin ich an der Stelle halt noch nicht, man sieht noch zu sehr die Spalte zur Straße hin, da muß ich noch etwas Feinarbeit leisten. Am liebsten wäre mir ganz feines "Unkraut", so wie das in echt ja manchmal an so Stellen auch wächst, aber wie man das in Spur N maßstabsgetreu hinbekommen soll, weiß ich noch nicht

Dabei fällt mir auch auf, daß die Straße selbst noch farblich ausgestaltet werden muß, aber das mache ich erst, wenn der gesamte Straßenverlauf auf der Anlage steht, also irgendwann deutlich später.

















LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014

#31 von memento , 09.02.2014 16:25

.... heute schien die Sonne direkt durch's Fenster auf die Anlage, was zu den folgenden Bildern führte .... (normalerweise sind da Jalousien dazwischen, die die direkte Sonneneinstrahlung auch verhindern; ich denke, es wär nicht optimal, wenn man IMMER die Sonne draufscheinen lassen würde):











Bei analogen Fahrten meiner US-Loks ist mir jetzt noch ein derber Fehler aufgefallen, und zwar schaltet das Fahrpult bei JEDEM Versuch, eine Weiche umzustellen, ab. Die Weichen sind Peco Code 55 und sind nicht irgendwie zusätzlich polarisiert worden oder sonstwas.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014

#32 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 10.02.2014 15:47

Dann statte ich mal einen Gegenbesuch bei deiner kleinen Anlage ab!
Bin total begeistert von der Fertigschotterlösung, sieht zwar anfänglich nicht ganz überzeugend aus, aber im Endprodukt sehr wohl!
Bin sehr gespannt auf den weiteren Baufortschritt, die bisherige Bepflanzung schaut schon wirklich sehr schön aus

Lg, ÖsiToni


ÖsiToni

RE: Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014

#33 von Stefan7 , 10.02.2014 16:05

Hallo Thomas,

ich habe deine kleine Bastelei gerade erst entdeckt und muß gestehen, dass mir das sehr gut gefällt.
Schön unaufgeregter Modellbau mit überschaubarem Gleisplan
Ich hatte letztes Jahr schon darüber nachgedacht so eine kleine N Anlage über den Winter zu bauen.
Jetzt wo ich dein Werk gesehen habe, bekomme ich gerade Lust anzufangen.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014

#34 von Heldvomerdbeerfeld , 10.02.2014 17:06

Schaut aus wie Echt! Was die Sonneneinstrahlung nicht alles ausmacht, selbst bei solch eh schon vorbildgetreuen Basteleien


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014

#35 von memento , 11.02.2014 17:12

Hallo zusammen,

im Moment habe ich mit dem Bahnsteig am kleinen Bahnhof angefangen. Es soll nach viel Herumprobieren jetzt eine Art Schüttbahnsteig werden, zum Gleis mit Holzbohlen und dazwischen Schienenprofilen begrenzt, und obendrauf mit feinem Sand beschichtet. Jetzt muß ich doch wieder zu meinem Erzfeind der Blumenspritze greifen, um eine gleichmäßige Sandschicht auf den Bahnsteig zu bekommen aber ich hoffe, daß ich am Wochenende dann was einigermaßen Vorzeigbares hinbekomme!

Ansonsten hab ich noch ein paar Dinge bestellt (Gleisbettung fehlt noch ein Stück, Bäume ...) und mich irgendwann auch der Weichen-Kurzschluß-Problematik stellen.... hab mir jetzt auch testweise einen Peco Weichenantrieb bestellt, mal gucken wie gut ich damit klarkomme.

@ ÖsiToni,

die Bäume sind wirklich super, das stimmt! Ich hab jetzt noch ein paar Bäume aus gleicher Quelle nachbestellt. Eigentlich könnte ich ja auch versuchen, Bäume selbst zu bauen, aber bei dieser kleinen Anlage möchte ich, daß die Bau-Methode schon nach "einem Guß" aussieht und außerdem hab ich leider immer nur begrenzt Zeit zum Basteln und möchte die Anlage ja auch mal fertig bekommen daher bau ich (noch) keine Bäume selbst....

@ Stefan,

das freut mich aber wirklich ganz besonders, wenn so einem "Großmeister" wie Dir meine kleine Bastelei gefällt. Deine Anlage ist ja anerkannte Spitzenklasse.... Ich bin aber jedenfalls froh, daß ich meine Planungen immer mehr "verkleinert" habe, weil es (mir) einfach mehr Spaß macht, an einem kleinen "Werkstück" zu arbeiten, sowie halt auch bei wenig Zeit irgendwann Fortschritte und ein Ende in Sicht sind....

@ Michael,

das Licht ist wohl wirklich das A und O, gerade bei den Fotos. Wenn ich mit dem Handy und Xenon-Blitz draufhalte, sieht es halt sehr grell und nicht gut aus. Und bei Sonnenlicht bin ich selbst verblüfft wie das ganze auf einmal noch viel realistischer wirkt.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014

#36 von Dr Koma , 12.02.2014 01:00

Ja, Thomas, ich find so Kleinanlagen auch toll zum Basteln, aber für lange Züge lieb ich meine Teppichbahn.

Mehr so tolle Bilder bitte!

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014

#37 von memento , 12.02.2014 12:02

@ Hauke

Ach ja Teppichbahn .... irgendwann pack ich auch mal wieder meinen M-Gleis Kram raus. Ich würd auch so gern mal eine "Nostalgieanlage" machen. M-Gleis und dazwischen so ein bißchen gefärbtes Streumaterial, hab mal Fotos von so einer Anlage gesehen, die mir einfach nur richtig gut gefallen hat. Aber da ich bei H0 total mega-undiszipliniert bin, hab ich halt Fahrzeuge von Fleischmann, Trix International, Märklin, Trix Express und Kleinbahn. Also von jedem Hersteller so 1-4. Auf dem M-Gleis würden also die allermeisten nicht laufen. Auf C-Gleis naja find ich nicht ganz so cool und eigentlich müßte ich Trix Express Gleis nehmen und die englischen "Universalweichen" .... aber von der Optik mag ich eben gut gemachtes M-Gleis dann doch wieder am meisten .... ein Kreuz ist das und nen günstigen Platz selbst für ne 1x2 Meter Platte hab ich einfach nicht

Wieder zu meiner Spur N Anlage: Im Moment sind zwei Lokomotiven im Zulauf .... ich hab nach ein paar Wochen "Marktbeobachtung" gemerkt, wie selten man Spur N selbst in Epoche IIIb mit Selectrix Decoder und dann "gut gebraucht + bezahlbar" kriegt .... drum hab ich bei dem Händler, der meine neue Fleischmann 50er hatte, dann doch jetzt gleich noch eine 65er dazugekauft, die er noch im Angebot hatte.

Also was demnächst (Versand usw. .....) auf meine Bahn kommt für das Thema "Wir spielen 1959", ist jetzt einmal diese Lok hier:
http://www.fleischmann.de/de/product/119...1/products.html

und diese hier (aber etwas älter mit nicht brünierten Rädern, die ich persönlich irgendwie sowieso nicht mag):
http://www.fleischmann.de/de/product/746...1/products.html

.... beide gebraucht und komplett mit älteren, aber lt. Expertenurteil wohl sehr guten DHL Decodern. Ick freu mir! Jetzt suche ich noch eine Garnitur günstige Dreiachser-Umbauwagen, findet sich bestimmt bald was.

Die originale 50 493 findet sich übrigens hier 1965, da hat sie wohl tatsächlich Umbauwagen am Haken:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4143003

und hier 1967, in dem Jahr wurde sie leider schon ausgemustert:
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/i...gedet3621.shtml

Bei der Modellbaum-Manufaktur hab ich mir jetzt nochmal eine Ladung der günstigen "Naturbäume" bestellt, die ich bisher ja die ganze Zeit schon verwendet hab ....
http://www.modellbaum-manufaktur.de/Naturbaum.htm

.... und dazu jetzt zusätzlich auch noch eine "richtige" Waldkiefer in der Größe ca. 11-15 cm. (in echt 18-24 Meter, die Waldkiefern werden typischerweise 20-30 Meter, maximal 45 Meter hoch) Irgendwie bin ich totaler Kiefern-Fan und dieser eine "Super"-Baum soll dann irgendwo an eine einigermaßen prominente Stelle aufgestellt werden:
http://www.modellbaum-manufaktur.de/index_htm_files/600.jpg

Da freu ick mir fast noch mehr drauf als auf die Loks! Naja OK, nur fast

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014

#38 von Bubikopf 064 446-8 , 12.02.2014 14:48

Da hast du ja zwei hübsche Damen.

Bei mir ist es genau anders herum, ich möchte nur brünierte Loks haben.
Da ich meine Loks altere sehen glänzende Stangen irgendwie doof aus.


Deine Anlage hat tolle Fortschritte gemacht das sieht aus wie echt!
Wirklich klasse Arbeit! Die feine Begrünung und die Tollen Häuser, sehr beeindruckend!

Wann geht es mit deiner US-Anlage weiter?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014

#39 von malaz ( gelöscht ) , 12.02.2014 16:21

Hi Thomas,
deine Anlagenfotos sehen sehr stimmingsvoll aus!
Michael Z


malaz

RE: Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014

#40 von Lennart98 ( gelöscht ) , 12.02.2014 16:31

Hallo,

sehr schöne Kleinanlage, das schaut fast aus wie in echt!

Die Begrüngung und auch die Bäume sind sehr schön geworden. Die zwei schönen Lokomotiven vor allem die 50 werden sicher auch toll wirken.

Gruß Lennart


Lennart98

RE: Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014

#41 von memento , 13.02.2014 21:11

Hallo Felix, Michael, Lennart,

freut mich daß es Euch auch gut gefällt. Irgenwie, wenn ich davorsitze und die vielen Baustellen anschaue und die eine einzige "fertige" Ecke, hab ich das Gefühl daß es auf Fotos derzeit einfach nach "mehr" ausschaut als in echt Zumal die ganze Anlage echt winzig klein ist, 50x90 cm halt.

Ich baue derzeit den Bahnsteig (Fotos folgen ....) und wie das so ist, muß ich mir wegen des EG nochmal Gedanken machen. Ich hatte das EG so gebaut, daß ich es gegen den Bahnsteig stellen kann, also Türen ca. 5mm über dem Gebäudeboden. Nun hab ich den Bahnsteig aber als niedrigen Bahnsteig mit Sandoberfläche so gebaut, daß das Gebäude komplett obendrauf steht, nix 5 mm tiefes Loch. Zudem habe ich beim Festkleben der klaren Scheiben für die Fenster bei meinem Selbstbau-EG falschen Klebstoff verwendet – das Styro-Material von den Heki-Mauern hat darauf reagiert und es hat jetzt von außen an den betroffenen Stellen tiefe Beulen im Mauerwerk !! Irgendwie frustet mich die Bude jetzt komplett und ich überlege halt nochmal von vorn.

Dabei ist mir das hier aufgefallen.... ein alter französischer Bahnhof von Artitec, Resin Bausatz:

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/n...ow=4&MaxCount=8

Ich habe für meine US-Anlage ja schon Resin-Bausätze von DPM verwendet, kommt mir persönlich eigentlich sehr entgegen. Es sind halt weniger fisselige Teile zum Kleben und der Gesamteindruck wird hinterher mehr über die Farbgebung erreicht.

Ich frage mich, ob ich aus dem Modell (Das Vorbild steht halt in Südwest-Frankreich) glaubwürdig ein deutsches Empfangsgebäude machen könnte. Indem ich z.B. die Fensterläden und die feinen Gitter vor den oberen Fenstern evtl. weglasse.

LG
Thomas

PS. meine US Anlage ruht solange ich hier weiterbaue. Diese Anlage soll ja eigentlich eine "Übungsanlage" werden für Peco Code 55 + Merkur Gleisbett und ich bin zwar sehr zufrieden bisher, aber ob ich mir das für die deutlich größere US Anlage wirklich auch antue, steht noch in den Sternen.


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014

#42 von FleischmannBahner , 13.02.2014 21:31

N'Abend Thomas

Ich denke schon , obwohl das obrige,schmale Fenster (links oben im Bild) etwas seltsam ist, und ich mir nicht
so sicher bin Ob die oberen gerundeten Fenster bei dt. Bahnhöfen Gang und Gebe waren... :

Aber das Modell ist auf jeden Fall ziemlich eindrucksvoll, und würde schon was hergeben

Mal schauen was die Anderen sagen;

Schöne Grüße; Wilhelm

-Jetzt weiß ich auch, wieso es bei deiner Amerika ANlage nicht weiter geht


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014

#43 von memento , 13.02.2014 22:12

Hallo Wilheim,

danke für Deine Meinung! Um Euch alle vielleicht ein bißchen mehr zu überzeugen (und vor allem mich selbst *g*) ......hier mal ein altes Foto, was ich vom Bahnhof Gruiten gefunden habe, an dem sich die Bahnstrecken von Köln und Düsseldorf kommend in Richtung Wuppertal treffen:

http://www.historisches-dorf-gruiten.de/...b_Bahnhof03.jpg

(Quelle: http://www.historisches-dorf-gruiten.de/...ion_Bahnhof.htm )

An diesem Bahnhof (das Gebäude steht heute noch, ist ca. in den 1990ern für Privatnutzung saniert worden) komme ich auf dem Weg zur Arbeit quasi täglich vorbei....

Jedenfalls sind da oben auch so relativ schmale kleine Fenster, und Bögen hat das Gebäude über den Fenstern auch, diese sind generell bei alten Baujahren wie hier 1909 noch ziemlich normal. So in den 1920er Jahren hatten die neuen Häuser dann ganz viereckige Fenster.

LG
Thomas

PS. hier sind erste Bilder vom Bahnsteig. Dieses Hantieren mit der Sprühflasche (erst Spüligedöns zum Entspannen, dann Wasser-Leim-Gemisch) finde ich irgendwie immer ganz furchtbar aber mit nur aufgestrichenem Leim kriegt man eben keine gescheite flache Sandschicht hin:





Die Bahnsteigkanten sind aus 1mm Balsaholz, jeweils drei Stück übereinandergeklebt, dazwischen hochkant in das Merkur-Gleisbett eingeschobene Stücke Schienenprofil, das alles muß natürlich noch farblich nachbehandelt werden:



LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014

#44 von memento , 15.02.2014 17:17

Hallo zusammen,

heute hat ein Zeitsprung in meiner Miniaturwelt stattgefunden. Statt 1951 ist es jetzt auf einmal 1959.

Zudem hab ich rausgefunden (bin halt in Elektrik maximal unbegabt + desinteressiert) daß die Kurzschlüsse beim Schalten der Weichen einen Grund haben. Man muß an den an das Herzstück anschließenden Schienen bei den Peco-Weichen Isolierverbinder installieren .... tjaa und damit einhergehend ist auch das gesamte Konzept, wie ich die Anlage mit Strom versorgt hab, für die Katz. Und dann stößt der neue Fuhrpark mit der Aufstiegsleiter ganz vorne gegen den Bahnsteig.

Summa summarum: Die Gleisanlagen auf der rechten Seite der Anlage werden noch einmal komplett abgerissen .... aargh und ich muß diverse Schienenverbinder mit Stromverbindung löten und sogar unten an zwei Flexgleise noch Kabel dranlöten. Der Bahnsteig aus den vorigen Bildern ist bereits jetzt weg. Speziell die Löterei wird für mich der größte Horror, ich hasse das wie nur was. Ich hasse die Löterei und Beschäftigung mit den elektrischen Eigenarten der Weichen wirklich so dermaßen sehr, daß ich versucht bin, bei meinem nächsten Bahnprojekt doch auf Kato Unitrack zu gehen.....

Beim Bahnsteig ist das Problem geringer, den bau ich gern nochmal auf. Ich lege dann statt 3 Balsaleisten den Schüttbahnsteig mit nur 2 Balsaleisten an, also deutlich niedriger – dann passen alle Treppen auch der 50 493 problemlos drüber und diese extrem niedrigen Bahnsteige waren ja in den 50er Jahren durchaus noch üblich. Weniger sicher bin ich mir im Moment, ob ich das ganze nochmal "einsande" oder das Bahnsteiggelände mit Schmirgelpapier aufbaue, was eine glattere und womöglich in 1:160 vorbildlichere Oberfläche ergäbe.

Aber gut, der komplette Neuaufbau des angefangenen Bahnhofs muß halt sein. Aber nicht heute. Heute hab ich meinen neuen 1959er Fuhrpark begrüßt und eingestellt. Beide Loks sehen einfach spitzenmäßig aus Sie sind beide mit alten DHL Decodern ausgestattet, vermutlich sind die ja auch nicht groß anders zu dem, der auch in meiner Ep. IIIa 58er von Minitrix schon drin steckt. Ich habe die Loks wie folgt programmiert:


50 493 (Fleischmann 7182) => SX50-171
(1 für langsamste Endgeschwindigkeit, 7 für langsamste Beschleunigung+Bremswirkung, 1 die Regelungs-Einstellung für den modernen Motor)


65 018 (Fleischmann 7065) => SX65-173
(die 3 am Ende für die Regelung des deutlich älteren Motors)


58 1436 (Minitrix 12619) => SX58-371
(diese Lok mit ihrem Faulhaber Motor wäre bei 1 einfach zu langsam, obwohl sie ja eh das lahmste Vorbild von allen dreien ist)

Nach diesen Einstellungen fahren für mein Empfinden alle drei Modelle sehr gut! Leichter Vorteil für die 58 gegenüber der 50 gegenüber der 65, wie zu erwarten. Aber wirklich nicht dramatisch. Ich fahre mit der Trix Mobile Station und 31 Fahrstufen, alles seidenweich für meinen Begriff, wunderbestens und sehr problemlos bisher. Mehr brauch ich gar nicht. Wenigstens ein Technik-Thema, was einwandfrei funktioniert

Jetzt muß ich noch die Lokführer und Heizer reinfummeln, mal sehen wie das speziell bei der 65er wird, wo ja schon Motor und Decoder drinstecken.

Passend für "Szenario 1959" sind noch vier Umbau-Dreiachser im Anmarsch, hier bin ich auf Roco Modelle gegangen: 1. deutlich billiger (gebraucht 10 Euro/Stück statt mindestens 15-17 Euro...); 2. falls ich jeeeemals auch Vierachser laufen lassen sollte, ist Roco auch viel besser. Die Vierachser von Fleischmann bauen leider viel zu hoch und sind auch nicht wirklich befriedigend sind in den Proportionen.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014

#45 von Lokzug62 , 15.02.2014 20:00

Hallo Thomas,

ich habe mich mal wieder in Deine Seite eingeloggt. Schön wie Du weitergebaut hast, alles ganz harmonisch. Die Begünung ist perfekt und die Gebäude passen sich gut der Umgebung an. Da kann ich noch einiges lernen. Werde auf jeden Fall wieder mal vorbeischauen.

Gruß
Markus


hier geht es zu meiner Bah-N-Welt:
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014

#46 von memento , 16.02.2014 00:06

Hallo Markus,

naja von mir lernen ist wohl noch ein bißchen hoch gegriffen. Speziell was die Elektrik angeht muß ich ja nochmal komplett 'ran. Zum Glück sind es ja "nur" an jedes Herzstück Isolierverbinder plus insgesamt nochmal 6 neue Lötstellen für Stromversorgung, die mir jetzt fehlen

Hier gibt's ein aktuelles Video von meinen drei Dampfern

http://www.myvideo.de/watch/9469130/Drei...floks_in_Spur_N

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014

#47 von Canidae , 16.02.2014 08:38

Moin Thomas,

dann stimmt dein Profil als Analogbahner wohl nicht mehr?

Die BR50 und die BR65 habe ich mit D&H10C Decodern ausgerüstet. Das ist nochmal ein großer Schritt weiter in feiner Steuerung, gegenüber den von dir dort benutzten Decodern.

Ein schönes "Anlägchen" baust du dort. Find ich gut.

Hab ein schönes Wochenende


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014

#48 von memento , 16.02.2014 19:57

Hallo Eckard,

tjaa meine US Anlage ist / wird analog, diese hier digital ... was schreib ich nun ins Profil

Wie macht Ihr das eigentlich, beim Löten nicht TOTAL wahnsinnig zu werden?

Ich brauch jetzt insgesamt 12 Einspeisungen für Strom dank der komplizierten Schaltung der Peco-Weichen, davon 4 unten an Schienenprofile gelötet und 8 an Schienenverbinder ... mich macht das einfach so dermaßen komplett WAHNSINNIG dieses S C H ... LÖTEN ...

.... daß ich wirklich zu 85% sicher bin, daß meine nächste Anlage einfach Kato Unitrack bekommen wird.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014

#49 von civic26 , 16.02.2014 20:05

hallo eckhard

schöne kleine n-anlage

die begrünung sieht echt gut aus...bin gespannt auf mehr


gruß sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Meine kleine Zwischendurch-Kleinstanlage in N 2014

#50 von memento , 20.02.2014 00:54

Hallo Sascha,

freut mich daß die Anlage Dir gefällt, auch wenn ich Thomas bin, und Eckard der Meister der Historie mit der Anlage hier ist:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=82772

Was gibt's Neues bei meiner Zwischendurch-Kleinstanlage? Ich überlege aus der Kleinstanlage eine nicht gaaanz so Winzigkleinst-Anlage zu machen, schließlich ist die Anlage überhaupt nur entstanden, um ein Gleissystem auszutesten (Peco Code 55 + Merkur Gleisbett). Mein Fazit: Optik gut, Betriebssicherheit gut, der Aufwand zum Biegen und Zusammenschneiden der Flexgleise und Bettungsteile ist völlig OK, aber das Gefummel mit dem Lötkolben zur Verdrahtung der Anlage und Weichen is mir einfach dann unter dem Strich 100% zu nervig.

Auf der Landschaftsseite macht meine Kleinstanlage mir viel Spaß; ich könnte aber bei einem Neustart jetzt von "viel Grasmatten" auf Begrasungsgerät-Begrünung umstellen, da ich mir ja mittlerweile ein solches angeschafft habe, und ansonsten sämtliche Gebäude und Bäume / Büsche selbstverständlich wiederverwenden. Die Szenerie mit der bewaldeten Kurve und der kleinen Eisenbahner-Siedlung würde im Groben auch genauso wieder aufgebaut werden wie zuvor. Als Politiker, der ja immer alles positiv verkauft, könnte man also sagen, die Zwischendurch-Kleinstanlage war ein voller Erfolg, der so groß war, daß ich noch VOR der Fertigstellung direkt eine bessere Anlage daraus mache

So könnte nach der allerersten Planung (jetzt mal mit Kato Unitrack....) die nicht gaaanz so winzigkleine Anlage aussehen. Ich weiß daß oben links die Kurvenstücke nach den Weichen an der Bettung etwas zugeschnitten werden müßten, weil Kato ab Werk nur gerade Teile mit den Aussparungen der Bettung für die Weichen anbietet. Aber mal ehrlich, die zwei Kurventeile zuzuschneiden ist Peanuts im Vergleich zu der Arbeit, die ich bisher so mit meinen Gleisen hatte.

Minimalradius dieser Planung wären jetzt 285 mm, dann könnte ich auch Umbauvierachser und die Br. 50 besser verantworten, die auf meiner jetzigen Kleinstanlage mit Minimalradius 207 mm wirklich gar nicht optimal ausschauen. Das erklärt auch, warum die Anlage eben dann doch deutlich größer sein muß mit 110x70 cm:



Nicht ganz optimal ist vielleicht die Stückelung bei den Radien im Bahnhof (links) was leider nicht anders geht, da es manche Kurvenradien nur als 45 Grad oder 15 Grad gibt, aber nicht als 30 Grad.

Statt der doppelten Gleisverbindung könnte man natürlich auch oben und unten jeweils eine einfache Gleisverbindung aus zwei normalen Weichen einplanen. Aber witzigerweise ist die doppelte Gleisverbindung bei Kato so dermaßen günstig, daß sie nur soviel kostet wie zwei normale Weichen und nicht vier .... in der Praxis würde im Betrieb eh im innersten Oval immer der Güterzug verkehren und auf dem äußeren Oval abwechselnd zwei Personenzüge, von daher isses im Prinzip eh egal, daß da überhaupt ne Verbindung besteht.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   

RE: kleiner skandinavischer Endbahnhof
Meine DR DB CD Anlage Epoche IV-VI / mit VIDEO

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz