RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#51 von wysiwyg79 , 04.03.2014 13:03

Und gleich noch einen hinterher: Heute sind das Update auf WT11 und vor allem die 3D-Zusätze eingetroffen. Wintrack ohne 3D-Zusätze? Nie wieder!


Und wieder liegt ein schwerer Montag in der Hütte vor uns...


Der Hütten-Chef blickt auf "sein Reich".

@Heinz, nochmal vieelen Dank für die Wintrack-Datei.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#52 von ET 65 , 04.03.2014 18:00

Hallo Alex,

hab' ich mal wieder Werbung für Wintrack gemacht? ops: Tja, vielleicht gibt's ja irgendwann mal Tantiemen von Herrn Schneider.

Das "schräge" Gleis für's Kraftwerk geht natürlich auch.

Mal ne Frage zum 1:1 Ausdruck: Wie hast Du den erstellt? Als PDF im Kopie-Shop oder sogar mit nem eigenen A2 Drucker?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#53 von wysiwyg79 , 04.03.2014 19:37

Hallo Heinz,

einfach beim Wintrack-Kauf den Code "HeinzET65" eingeben und 10% Provision kassieren.

Zitat von ET 65
Mal ne Frage zum 1:1 Ausdruck: Wie hast Du den erstellt?


Den Plan habe ich selbst auf 18 x A3 gedruckt.

Und noch ein wenig Wintrack-Werbung *kasching!*:




Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#54 von ET 65 , 04.03.2014 20:01

Zitat von wysiwyg79
... Und noch ein wenig Wintrack-Werbung *kasching!*:


...

Hallo Alex,

gut, dass Du den mitten auf dem Gleis stehenden Fußgängersteg wieder rausgenommen hast.

Gruß, Heinz

PS: Wenn Du statt <URL> direct <YouTube> nimmst, kann der Film hier im Fenster abgespielt werden. Siehe oben


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#55 von wysiwyg79 , 04.03.2014 20:17

Hallo Heinz,

danke für den Hinweis mit dem Youtube-Tag. Ich habe meinen Beitrag entsprechend geändert.

Die in WT vorhandene 3D-Füßgängerbrücke war ein klein wenig zu schmal. Aber was würdest Du von einer (ausreichend breiten) Brücke an dieser Stelle halten?


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#56 von ET 65 , 04.03.2014 20:25

Hallo Alex,

ganz ehrlich? Nix! Solch eine Fußgängerbrücke wird doch nur da gebaut, wo wirklich notwendig.
Das ist nach meiner Ansicht hier definitiv nicht der Fall. Der Fußgängerverkehr kann auch mit einem schienengleichen Weg abgewickelt werden. So viele Zugfahrten gefährden die Fußgänger ja nicht - und da der Rangierer und Lokführer vorne und hinten am Zug sind, ist das "Überfahren" von Fußgänger wohl auch ausgeschlossen.

ABER: Wenn Dir dort eine Fußgängerbrücke gefällt, baue sie ein. Die Modelle können durch Aneinandersetzen problemlos verlängert werden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#57 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 04.03.2014 21:51

Nabend Alex,

bei den Videos haben mich die Gleiswechsel über die unsichtbaren Weichen schon sehr beeindruckt

Aber im Ernst: dein Beitrag gefällt mir, weil er schöne Beispiele für den Zugewinn an Perspektiven durch die 3D Ansicht liefert. Jetzt müsste es für die Vorbildbahnhöfe auch noch Google Rail geben

Prima, ich freue mich auf weitere Beispiele!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#58 von wysiwyg79 , 05.03.2014 18:30

Hallo zusammen,

Zitat von rainerwahnsinn
Jetzt müsste es für die Vorbildbahnhöfe auch noch Google Rail geben


...und Google Time für die Epochen 1-4.

Der Gleisplanentwurf sieht - nicht zuletzt durch eure Hilfe - schon recht ordentlich aus. Als nächstes möchte ich mir die Betriebsplanung vornehmen. Angelehnt an das FREMO-System werden Wagenkarten und Ladungszettel zum Einsatz kommen. Dazu soll es einen Fahrplan, eine Bahnhofsfahrordnung, Gleisbelegungs- und Rangierpläne geben.

Der erste Schritt "A" hierzu dürfte das Festlegen der einzelnen Betriebsstellen sein. Das ist eigentlich schon erledigt, bis auf den Anschließer oben links auf Gleis 42. Dann die Güterströme mit "B" Ladungsarten und "C" Mengenaufkommen. Eine Liste der Anschließer kommt in Kürze.

Falls Interesse besteht: Schon jetzt wäre ich euch sehr dankbar für Anregungen zu A,B und C. Die könnten dann hier gesammelt und zu einem Fahrplan zusammengebaut werden. Heinz hatte ja schon angefangen:

Zitat von ET 65

O-Wagen für den Transport von Zinkblende, Zink-haltigem Schrott, Heizmaterial.
G-Wagen für Zink-Masseln, eventuell auch Zink-Bleche, Schmiermittel für die Anlagen (Anlieferung in Fässer), Zusatzstoffe in Sackware auf Paletten
Z-Wagen für Schwefelsäure, Heizmaterial, Entsorgung von Flüssigkeiten


Zusatzinfo:

Zitat von wysiwyg79
Zeitlich soll das Geschehen zwischen 1955 und 1965 angesiedelt sein.


Ganz lieben Dank. Ich freue mich schon darauf, unseren ersten Fahrplan zu präsentieren.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#59 von wysiwyg79 , 07.03.2014 08:07

Hallo zusammen,

zur Gestaltung der Bahnhofsecke habe ich mal was vorbereitet... Was denkt ihr? Diese 3D-Planung ist wirklich hilfreich - und ein geniales Spielzeug.

Zwischen den Tanks erhält die Straße noch ein "Dach" aus Strohhalm-Rohrleitungen.

@Heinz: Dein Siedlungsentwurf musste leider der Pixel-Abrissbirne weichen - sorry.




Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#60 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.03.2014 08:17

Hallo Alex,

ich empfehle Dir ein weniger langgestrecktes EG (insbesondere ohne Anbau!), damit die Krümmung des Bahnsteigs weniger auffällt. Kibris "Kottenforst" wäre z. B. "eher quadratisch" - auch könntest Du es parallel zur Straßenachse ausrichten, d. h. garnicht erst versuchen, eine tangentiale Lage herzustellen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#61 von wysiwyg79 , 07.03.2014 08:33

Hallo Alexander,

vielen Dank für deine gute Anregung. Du hast recht, die starke Krümmung des Bahnsteigs sollte nicht noch zusätzlich hervorgehoben werden. Allerdings gefällt mir "Kottenforst" wegen der Fachwerkbauweise nicht. Ich würde schon gern bei Klinkern bleiben.

Wie wäre es, den Anbau abzutrennen und am linken Ende des Bahnsteigs einzeln als Mini-Güterschuppen aufzustellen, z.B. für Post- und Expressgut? Der VT holt und bringt dann pro Tag einen G-Wagen. Haha - eine weitere Betriebsstelle!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#62 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.03.2014 08:47

Hallo nochmals,

wie wäre es dann damit: http://www.auhagen-shop.de/product_info....02hdm93mr4q2fc3 - den Güterschuppen könntest Du ebenfalls getrennt aufstellen. Entweder ist die fehlende Stirnseite ohnehin auf einem Spritzling dabei, oder Du investierst noch in ein Stück Mauerplatte.

Von Faller möchte ich wegen des falschen Lauferverbands dringend abraten - Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#63 von wysiwyg79 , 07.03.2014 09:24

Hi,

Zitat von DB-IV-Proto87
Von Faller möchte ich wegen des falschen Lauferverbands dringend abraten.


Wow, danke. Auf solche Details würde ich gar nicht kommen... Ist das bei allen Fallermodellen so?

Von Auhagen finde ich auch das hier nicht schlecht: http://www.auhagen-shop.de/product_info....neukloster.html Das Bahnhofsgebäude ist etwas kleiner. Den LS kann ich zwar so nicht gebrauchen - aber vielleicht Teile davon. Und Ausgestaltungszubehör ist auch noch dabei. Andererseits - Fachwerk?!? (Wenigstens mit Klinkern drin.)


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#64 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.03.2014 09:52

Hallo Alex,

leider ist das bei allen Modellen von Faller (einschl. ex-Pola) und Vollmer so - bei Kibri sind nur einige ältere Artikel betroffen. Bei dem von Dir gezeigten Modell ist das besonders grotesk, weil man für das Gebäude nach Vorbild aus Gera ohnehin alle Formen neu zu entwickeln gehabt hat. Während die Ecksäulen dabei den korrekten Verband erhalten haben, hat man die Wände mit Laufern "gefüllt" - richtig wäre in dem konkreten Fall "nur Köpfe" gewesen.

Wenn Dich der Lokschuppen "stört" (eigentlich kann man gerade für Dein Industriemotiv garnicht genug Kitbashing-Material in der Bastelkiste haben! ), dann geht es auch ohne: http://www.auhagen-shop.de/product_info....t-schuppen.html - den Schuppen kannst Du auf einen Sockel (als Rampe) gestellt bestimmt zum kleinen Gsch umgestalten...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#65 von ET 65 , 07.03.2014 10:35

Zitat von wysiwyg79
... @Heinz: Dein Siedlungsentwurf musste leider der Pixel-Abrissbirne weichen - sorry. ...

Hallo Alex,

das ist doch nicht schlimm. Vorschläge sind zum Überarbeiten gedacht und wenn Du eine bessere Lösung hast: Umso besser!
Deine Lösung gefällt mir übrigens auch besser als meine! Ich habe ja versucht am Vorbild der MIBA zu bleiben...

@Alexander:
Bezüglich des Empfangsgebäudes gebe ich Dir 100%ig Recht! Es muss etwas kleineres ohne Schuppen sein. Eventuell von Kibri "Rohr". Leider hat Wintrack an der Stelle etwas wenig Auswahl.

Bezüglich des Mauerwerks empfehle ich Dir diese Seite, die Dir einen Überblick verschafft.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#66 von wysiwyg79 , 07.03.2014 17:27

Hallo zusammen,

@Alexander und Heinz: Vielen Dank für die Tipps zum Empfangsgebäude und Mauerwerk. Das werde ich mal weiterentwickeln. (Jetzt mache ich auch noch ein Mauerwerk-Diplom - und ich dachte, das wird ein ganz einfaches Ding... )

Auf der anderen Seite des Bahnhofs ist auch was passiert. Ich habe die Ladestraße und Umgebung modifiziert.

Was haltet ihr von dem Dienstgebäude und einem hohen Modellbaum an der vorderen Anlagenkante? Ich finde, durch die leichte Sichteinschränkung wird die Tiefenwirkung erhöht und gleichzeitig der Ladestraßenbereich optisch getrennt.

Der Güterschuppen hat noch nicht die endgültige Form, aber das Volumen passt schon ganz gut.




Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#67 von ET 65 , 07.03.2014 18:12

Hallo Alex,

Du entwickelst den Plan zu Deinem eigenen. Klasse!

Wenn Du dort eine Dieseltankstelle hinstellst, bitte die Auffangwanne nicht vergessen (oder gab's die damals noch nicht?).

Brauchst Du tatsächlich zwei Gleiswaagen? Eine befindet sich schon an der Zufahrt zur Zinkhütte vor dem Tor. Ich hatte diese dort eingeplant, um zu verhindern, dass überladene Güterwagen die Zinkhütte verlassen können. Alles andere, das im Vorfeld geladen wird, sollte keine Überschreitungen geben, oder im Zweifelsfall eben direkt vor der Zufahrt der Zinkhütte ausgewogen werden müssen.

Das Bahndienstgebäude im Vordergrund nimmt natürlich etwas Sicht, aber strukturiert auch. Deshalb hatte ich ja den Güterschuppen als kleine Version drin gelassen.

Weiter so...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#68 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 07.03.2014 18:28

Zitat von DB-IV-Proto87
http://www.auhagen-shop.de/product_info....02hdm93mr4q2fc3


Könnt mich mit so nem Ding glatt zu einem Bahnhofsdiorama überreden lassen. Lecker

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#69 von wysiwyg79 , 07.03.2014 19:01

Hallo Heinz,

das ist ja Motivation pur! **Yes, we can!** Danke Dir.

Zitat von ET 65
Brauchst Du tatsächlich zwei Gleiswaagen? Eine befindet sich schon an der Zufahrt zur Zinkhütte vor dem Tor. Ich hatte diese dort eingeplant, um zu verhindern, dass überladene Güterwagen die Zinkhütte verlassen können.


So hatte ich das verstanden. Die Hütten-Waage hat aber für den Nicht-Hütten-Verkehr einige Nachteile: Es kann grundsätzlich nur ein Wagen am Stück auf die Waage gefahren werden, dazu nur mit schiebender Lok. Und wenn mal die Bremsen nicht gehen, ist hoffentlich jemand da, der schnell die Tür aufmacht...

Ich lasse die zweite Waage erstmal im Plan drin. Bis ich mich da entscheiden muss, ist noch gaaaaaaaaanz viel Zeit.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#70 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.03.2014 21:39

Hallo zusammen,

Rainer (wahnsinn) und ich haben vor einiger Zeit hier im Planungsforum schon einmal über das Thema "Sichthindernisse" im Vordergrund diskutiert. Wenn man nicht gerade ein kleines Diorama nach Art einer Guckkastenbühne baut, sollte man unbedingt vermeiden, für den Betrachter alle Anlagenbereiche von einem Punkt aus einsehbar zu gestalten - es wird sonst rasch langweilig. Viel interessanter ist es, wenn man gezwungen ist, sich ein Stück (mit dem Zug) zu bewegen, um Einblick in bestimmte Abschnitte zu erhalten.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#71 von wysiwyg79 , 07.03.2014 21:57

...und die letzte Baustelle für heute: Der Güterschuppen.


Betrachterperspektive


Gleisseite


Rot: Absägen und Inneneinrichtung darstellen.

Gute Nacht!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#72 von wysiwyg79 , 09.03.2014 17:52

Hallo zusammen,

da hatte ich mich schon auf ein gemütliches Planungswochenende gefreut - und dann wird's auf einmal Sommer. Also nix wie raus! Trotzdem habe ich noch ein wenig an der Laderampe und Bahnhofseinfahrt gebastelt. Jetzt habe ich doch noch ein Signal aufgestellt - leider sieht man davon aus der Betrachterperspektive nicht viel.





Nach Schichtende wird der Feierabend-VT sehnsüchtig erwartet. Man kann ihn schon hören...


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#73 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 09.03.2014 18:41

Hallo Alex,

was mir noch eingefallen ist: Du könntest zusätzlich die ursprüngliche Stirnrampe links belassen. Passende Ausrede ist in Epoche III das Vorhandensein von Wagen mit Bremserhaus, welche ja nur am anderen Ende stirnseitig entladen werden können. Und Drehscheibe hast Du ja keine...

Grüße, Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#74 von wysiwyg79 , 10.03.2014 19:19

Hallo zusammen,

@Alexander: Gute Idee mit dem Bremserhaus. Ich weiß nicht, ob da noch genug Platz für eine weitere Rampe ist (hab ja schon 2 Stück). Da muss ich mal noch ein wenig grübeln...

Sorry, wenn das hier etwas sehr "Off-Topic" ist: Ich entdeckte gerade ein weiteres Hobby. Digitale Nachbearbeitung von WinTrack-Bildern. Verflixt, ist das mit dem Schotter schwer. Da muss ich noch üben.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#75 von wysiwyg79 , 15.03.2014 19:20

Hallo zusammen,

heute gab es bei mir ein besonderes Ereignis: Nach über 15 Jahren habe ich zum ersten Mal wieder an meinem alten Fahrregler gedreht. Gut zu wissen, dass der noch funktioniert. Genau wie die Lok, obwohl die etwas "humpelt" und nicht so recht in meinen geplanten Zeitrahmen passt. Aber zum Testen reicht es.

Ist nicht viel, aber für mich allemal Grund genug für ein Erinnerungsfoto. Bis demnächst!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz