RE: Am "Holzweg" ist das "Holz weg" -> seltener Gast

#26 von WolfiR , 31.05.2020 01:28

Hallo Rudolf,

ich habe mich schon gefragt, ob noch jemand den Tender zum Ardelt aus der Miba nachbaut.
Es schien mir aber so, da die Drehgestelle mit Wechselstromachsen bei Märklin derzeit ausverkauft sind.
Dein Avatarbild kam mir im anderen Thread gleich bekannt vor.

Wie hast du denn die Shapeways-Drucke gereinigt. Meine Versuche mit Waschbenzin haben nicht wirklich zum Erfolg geführt. Das weisse Zeug ist einfach nicht verschwunden. Irgendwann habe ich halt drüberlackiert. Derzeit warte ich auf Klarlack.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.388
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Am "Holzweg" ist das "Holz weg" -> seltener Gast

#27 von rwd , 31.05.2020 11:53

Hallo Wolfgang,
meine Druckteile von shapewas reinige ich mit Isopropylalkohol. Da shapeways die Teile aber nie alleine druckt, sondern den Druckraum mit mehreren unterschiedlichen Druckaufträge ausnutzt, kommt es manchmal, wenn nur relativ wenig Abstand zwischen den einzelnen Bauteilen ist, zu einem weissen Schatten auf der Oberfläche, der genau die Konturen des darüberliegenden Teils hat. Dieser weisse Schatten läßt sich nicht mit Isopropanol oder anderen Reinigungsmitteln entfernen, der stört aber auch nicht beim Lackieren.
Nur die eventuell vorhandene, cremige Masse, die sich gerne in Winkeln und Kanten sammelt, die muss entfernt werden, da das nicht ausgehärtetes Druckharz ist. Das mache ich zuerst mechanisch mit Zahnstocher oder anderen Hilfsmitteln, und den Rest dann eben mit 2-Propanol.

Und von den AC-(und auch DC-) Drehgestellen habe ich mir einen Vorrat angelegt, sowohl von denen mit Speichenrädern als auch von denen mit Scheibenrädern. Schliesslich wusste ich ja von der hoffentlich etwas erhöhten Nachfrage nach den entsprechenden Teilen.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Am "Holzweg" ist das "Holz weg" -> seltener Gast

#28 von rwd , 22.06.2020 22:01

Hallo zusammen,
auf der Hauptstrecke hat es leider einen Oberleitungsschaden gegeben. Jetzt muss der Flügelzug vom ICE 2 das letzte Stück von einer Diesellok über die nicht elektrifizierte Umleitungsstrecke geschleppt werden.


Als erstes wird die Bugklappe geöffnet und zum Vorschein kommt die Notkupplung. In den NEM-Schacht kann jede Kupplung nach NEM 362 gesteckt werden.


Dann kommt die gute alte BR 216 doch noch zu Ehren und kann den ICE 2 über die Umleitungsstrecke schleppen.


Bis zur Auflösung des ICE 2 in zwei Flügelzüge hat das Ensemble so ausgesehen.

Die Kupplungen sitzen exakt auf NEM-Höhe und lassen sich mit einem Entkupplungsgleis trennen.


Leider verschwindet der Adapter nicht unter der Bugklappe, schon gar nicht mit der eingesteckten Kupplung. Auch hat der Adapter leider keine mittige Ausrichtung, sondern muss zum Ankuppeln von Hand in die richtige Position gedreht werden.
Die graue Abdeckplatte an der Unterseite des Steuerwagens kann, genau wie bei der starren Deichsel von Märklin, nicht angeschraubt werden, da die vordere Rastnase die Beweglichkeit des Adapters behindern würde. Bei den offiziellen Halbzügen von Märklin mit der stromführenden Verbindung ist noch eine zweipolige Kontaktplatte im Steuerwagen, die für diesen Adapter entfernt werden muss.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Am "Holzweg" ist das "Holz weg" -> seltener Gast

#29 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 22.06.2020 22:15

Coole Idee mit dem Oberleitungsschaden und der Abschleppdienst durch die 218... 😋👍

Grüße Ronny


-Rettungszwerg-

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz