Hi Wolfgang,
welch ein illusteren neuen Fuhrpark darfst Du dein Eigen nennen!
Die schönen Modelle sind in Wolfsberg/Lindenthal aber auch bestens aufgehoben.
Dafür gibt es von mir drei Daumen:
Hi Wolfgang,
welch ein illusteren neuen Fuhrpark darfst Du dein Eigen nennen!
Die schönen Modelle sind in Wolfsberg/Lindenthal aber auch bestens aufgehoben.
Dafür gibt es von mir drei Daumen:
Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten
Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620
Beiträge: | 762 |
Registriert am: | 19.01.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Matthias, hallo Railstefan,
da habt ihr ja wieder gut aufgepasst und die versteckte Nachricht doch gefunden.
Hintergrund für diese Gedankenspiele ist das neue Modulprojekt. Zwar werde ich da erst mal nur 2 Kurvenmodule bauen, aber beim Studium der einschlägigen Literatur habe ich doch sehr schöne Bahnhöfe gesehen und da ich zwar die 2 Kurvenmodule noch irgendwie unterbringe, aber definitiv keine weiteren Bahnhofsmodule wird wahrscheinlich mein liebgewonnenes Lindenthal weichen müssen.
In Lindenthal zeigen sich doch auch einige Schwächen die ich vor 25 Jahren bei Baubeginn einfach noch nicht besser wusste. Aber da ist noch etwas Zeit bis dahin. Zur Zeit habe ich ja an Lindenthal auch mal Digitalspannung angelegt um mich hier in das Thema einzuüben.
Aber an diese Stelle könnte eben auch gut ein Fremotauglicher neuer Bahnhof stehen, der dann zum einen als Nebenbahn von Wolfsberg aus fungiert und zum anderen zum Stummistammtisch mit auf Reisen gehen kann.
Was aber klar ist, ist das Wolfsberg nicht digitalisiert wird und so weitergebaut wird weil ich da einfach meine vielen langen Züge beim Fahren geniessen kann.
@Railstefan, ja die Form des VT70 ist wohl alt, aber das Innenleben wurde doch erneuert, was mir Hr "Tillig" auf der Messe in Sinsheim auch bestätigte. Warum man dann nicht gleich alles einzeln schaltbar gemacht hat konnte er mir leider nicht beantworten und für die Zukunft hat er mir diesbezüglich auch keine Hoffnung gemacht (scheint wohl alles nicht so gut zu laufen bei Tillig)
@Carsten,
das sind schon schöne Schmankerl, gell
Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte
Beiträge: | 2.949 |
Registriert am: | 12.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Rocrail |
Stromart | Digital |
so heute nun noch die letzten beiden Neuzugänge
ich habe schon sehr lange die 98.4-5 auf meiner Wunschliste die ich zwar als Epoche 1 Modell habe aber nicht für Epoche 3. Da hab ich die letzten Jahre immer vergeblich danach Ausschau gehalten, aber kürzlich tauchte dieses Exemplar in der Bucht auf und kam auch gleich zu mir
sie hat schon mal echte Steinkohle in ihren Kasten bekommen und wartet jetzt noch auf einen Dekoder
und dann gabs beim Moba-Händler den Glaskasten mit Sound zum Sonderpreis. Zwar ist mir der Sound oft zu viel und ich will eigentlich keine Soundloks, aber zumindest eine Dampflok sollte es schon mal mit Sound sein (alleine schon für den Enkel). Dass nun grade der Glaskasten mit Sound zu mir gefunden hat freut mich besonders. Zumal ich mir schon mal die Dekoder Einbauanleitungen für die 98.3 im Netz angschaut habe und das ist der reinste Horror für mich. Da muss man doch ganz schön an der Maschine rumfräsen und umbauen. Da kam diese Version gerade recht. Hier steht sie nun zwischen den beiden anderen und wird bestimmt viel im Einsatz sein:
der neue hat ebenfalls schon Echtkohle geladen, das werd ich nun bei allen meinen Dampfern einfüllen.
nun wünsch ich Allen Frohe Ostern und Zeit fürs Hobby
Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte
Beiträge: | 2.949 |
Registriert am: | 12.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Rocrail |
Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
Gratulation zu Deiner Neuerwerbung!
Nicht nur die Echtkohle wertet die Dampfer auf, sondern durch die gut gewählten Fotoperspektiven werden die Loks richtig toll in Szene gesetzt!
Viele Grüße
Andy
H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390
Beiträge: | 1.601 |
Registriert am: | 30.07.2015 |
Ort: | Rheinland |
Spurweite | N |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Andy,
mit der neuen kleinen Kamera und den langen Belichtungszeiten kann man wirklich gute Fotos machen, das sieht oft sogar besser aus wie in natura
danke fürs vorbeischauen.
Hallo Stummis,
nachdem ja beide Glaskasten die Nummer 301 tragen, obwohl sie nicht ganz baugleich sind (Dampfpfeife, Kohletrichter), habe ich heute schnell neue Schilder gedruckt und dem alten Glaskasten verpasst und gleich auch noch ordentlich bekohlt. Nun können sie gemeinsam die zugegebenermaßen nicht sehr schweren Zuglasten hier bewältigen:
Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte
Beiträge: | 2.949 |
Registriert am: | 12.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Rocrail |
Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
klasse die beiden Zwerge , auch das Frankenkamel weiß zu gefallen, leider sind diese Dieseltriebwagen bei uns am Hochrhein nie gefahren mal schauen ob sich mal ein gescheiter 515 (Kato?) bei mir einfindet.
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen
Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt
Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner
Beiträge: | 1.928 |
Registriert am: | 03.05.2014 |
Ort: | Großherzogtum Baden |
Gleise | Märklin K-M, Piko A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog/Digital CS3 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Nu legst aber wieder los Wolfgang Erst das Aufforsten des Anstieges am Bauernhof und nu die Neuzugänge an Dieseltriebwagen und Dampfrössern. Machen sich echt gut auf deiner Anlage. Ebenso gefällt mir der erster Teil deiner neuen Oberleitung, die man an der Stelle auch schon erkennen kann. Denke dat wird. Deswegen kann ich dazu nichts mehr sagen, außer dir und deiner Familie angenehme Feiertage zu wünschen.
Beste Grüße
Stephan
Aktuell:
Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997
Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/
ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/
Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit
Beiträge: | 1.719 |
Registriert am: | 24.01.2011 |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Wolfgang,
die alten Bayern machen sich recht gut in Deiner Landschaft.
Davon schlummern auch noch einige bei mir in Ihrer Verpackung und warten auf ihren Einsatz.
Werden die auch noch etwas gealtert?
Viele Grüße,
Christian
Hall Wolfgang,
jetzt haben wir uns ja schon eine Weile lang nicht mehr gesehen und ich glaube ich habe mich noch nie einen Kommentar auf Deinen Seiten hinterlassen, deshalb:
KLASSE Anlage, gefällt mir immer wieder.
Auf ein Wiedersehen in Greding
Gruß aus Niederbayern
Michael
Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV
Beiträge: | 452 |
Registriert am: | 31.07.2009 |
Ort: | in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Wolfgang,
das sind ja sehr schöne Neuzugänge. Vor allem der kleine Glaskasten hat es mir ja angetan, nachdem ich ihn im letzten Jahr im deutschen Dampflokomotivmuseum im Original gesehen habe. Klein aber fein. Und deine Vorbehalte gegen Soundloks kann ich gut verstehen. Ich war letztens bei einem Bekannten der mehrere Soundloks sein eigen nennt. Als er dann fünf Stück am Laufen hatte machte das Ganze keinen Spaß mehr, denn man verstand sein eigenes Wort nicht mehr und es würde echt nervig.
Von daher habe ich schon beschlossen mich in der Hinsicht auch nicht zu weit auszurüsten.
Grüße aus der Klamm,
Uwe
Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743
Beiträge: | 1.314 |
Registriert am: | 30.09.2013 |
Gleise | Märklin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht, daß Lindenthal wohl den Modulen weichen muß... Aber kann das gut nachvollziehen, bei mir mußte ja auch ein Teil der Altanlage weichen da man heute doch andere Ansprüche hat.
Hoffe mal Du kannst dann die meisten Deiner schön gestalteten Szenen & Gebäude bei einem "Lindenthal II" wieder verwenden!
Das mit der Echtkohle bei den Loks mache ich auch schon ne Weile, hat ne ganz andere Wirkung als das Plastik!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.785 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Servus Wolfgang,
viel bin ich derzeit ja nicht unterwegs bei den Stummis ops: aber eine innere Stimme sagte mir, im Frühling sind Gewächshäuser sehr wichtig, und da finde ich gleich 3 davon bei dir...
Der Glaskasten ist ja genau mein Ding, da hab ich auch 2 davon, man will ja bescheiden bleiben.
Auch eine 98 4/5 fährt in Buchenhüll herum, allerdings hat die schon einige Betriebsspuren. Pflicht ist die sowieso wenn man Module, die den Altmühlnebenbahnen nachempfunden sind, bauen möchte. Und wenn du sogar noch vor hast, auch Bahnhofsmodule zu bauen, freut MICH das schon! Dann können wir beide irgendwann abwechselnd unsere Bahnhöfe zum Stummitreffen mitnehmen...da freut sich mein Rücken flaster:
Viele Grüße,
Richard
Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?
... und Neu! Altmühl- Module
Beiträge: | 1.967 |
Registriert am: | 03.12.2010 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Stummis,
vor lauter Arbeit kommt man nicht mal mehr zur Post, das hol ich hiermit nach:
Hallo Hans-Dieter,
das macht schon Spass regionale Fahrzeuge auf die Modellbahn zu bringen! der großraum Nürnberg lässt da natürlich sehr viel zu - ergo muss ich noch weiter auf die Jagd gehen
Hallo Stephan,
so neu begrünt macht es nun doppelt so viel Spass den Neuzugängen beim Fahren zuzuschauen, herzlichen Dank für deine guten Wünsche
Hallo Christian,
da bin ich schon sehr gespannt wenn bei dir die ersten Maschinen losgelassen werden. Der gesamte Fuhrpark wird so nach und nach gealtert, wobei ich da zum Teil von der natürlichen Alterung der Loks schon überholt wurde
Hallo Michael,
ja das war glaub ich auf der Messe in München!
Hoffentlich klappts bei Dir mal wieder nach Greding
Hallo Uwe,
mein Neubeginn der Modellbahnerei war der Epoche 1 Glaskasten mit den 4 Lokalbahnwägelchen. Das ist nun schon fast 30 Jahre her und er fährt immer noch 1a! Das kann man leider vom Neuesten nicht gerade sagen. Der hat im direkten Vergleich wesentlich schlechtere Fahreigenschaften wie seine beiden Brüder. Aber der Sound ist wirklich Spitze! Wobei es aber erst mal bei dieser einen Soundlok bleibt.
Allerdings fährt ja dann auf unseren Nebenbahnmodulen auch meistens nur 1 oder 2 Loks gleichzeitig so dass es da schon mehr Sinn macht. Aber bis dahin fliesst noch viel Wasser die Altmühl runter.
Hallo Matthias,
ja das ist nicht nur ein Platzproblem, auch die Technik ist nun doch schon ziemlich störanfällig und die vielen kleinen Fehler die man als Anfänger gemacht hat rächen sich nun. Aber so muss ich dann die neuen Module nicht irgendwo verstauen sondern sie haben direkten Anschluss an Wolfsberg und somit wird dieser Betrieb so aufrechterhalten bleiben.
Die Echtkohle hab ich auch schon Jahrelang daheim aber irgendwie hab ichs einfach nicht gemacht, schaut natürlich um Welten besser aus!
Hallo Richard,
ja die kleinen Bayern sind wunderbare Maschinen und natürlich Pflicht für die Region, aber bis ich meine Bahnhofsmodule gebaut habe werden wir bestimmt schon mit unserem Stammtisch in den Saal umgezogen sein , so dass wir da Problemlos 2 Bahnhöfe unterbringen werden . Mal schauen, wenns Greisselbach wird ist es ja ein Abzweigbahnhof - da können wir dann noch mehr Module anschliessen
Nun aber zu den aktuellen Geschehnissen.
Nachdem sich immer wieder die Lokführer über die schlechte Sicht auf das Blocksignal beschwert hatten - allen voran ein gewisser Andreas B. aus K. - hat sich die BD Wolfsberg endlich durchgerungen und einen Vorsignalwiederholer aufgestellt, der auch bei Formsignalen als Lichtsignal ausgeführt ist:
Hier sieht man nun, dass man das Blocksignal gar nicht sieht, so dass der Vorsignalwiederholer hier definitiv mehr Betriebssicherheit bringt
Bei dieser engen Kurve und der bewaldeteten Böschung siht man das Signal selbst aus dieser Perspektive noch nicht:
Erst weiter weg kann man das Blocksignal sehen:
Hier sieht man auch dass ich die Moba-Seitenwände endlich in dunkelbraun gestrichen habe, was dem Modellbahnraum und der Anlage gleich eine noch bessere Wirkung zukommen lässt
Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte
Beiträge: | 2.949 |
Registriert am: | 12.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Rocrail |
Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
dein Vorsignalwiederholer macht nicht nur Sinn, wie du ja sehr schön dargestellt hast, der Shirt auch noch richtig gut aus.
Vor allem wenn man ihn in Verbindung mit dem Blocksignal auf einem Bild sieht. Diese Kombination zwischen Licht- und Formsignal ist für mich eine sehr schön gelungene Kombination
Grüße aus der Klamm,
Uwe
Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743
Beiträge: | 1.314 |
Registriert am: | 30.09.2013 |
Gleise | Märklin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
Zu deinen Glaskästen kann ich nursagen:Wunderschön!!!!
Zur Anlage:
LG aus 94315 Straubing(Niederbayern)
Erwin
Hallo Wolfgang,
extra Klasse!!!
Gruss aus Prag, ehm wahrscheinlich aus Ostružná
Václav
Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage
Beiträge: | 895 |
Registriert am: | 30.09.2014 |
Ort: | Prag |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Man Wolfgang
Was bin ich froh daß ich DR - Bahner bin, brauche ich so doch nicht mit dem "sabbern" anfangen wenns um die kleinen "Gewächshäuser" geht.
Aber wunderschön anzuschauen sind sie schon !
Was mir bald noch besser gefällt sind die Seilzüge für Weichen, Signale etc. !
Was hast Du dafür genommen ?
Gummi fällt für mich jedenfalls flach, der wird irgendwann spröde und reist !
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !
Dirk
Meine BW und RAW - Zangeleien:
viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546
Beiträge: | 2.280 |
Registriert am: | 31.12.2013 |
Ort: | Berlin |
Hallo Wolfgang,
da hast Du wieder schöne Fotos hier hochgeladen. Die "Kurve" gefällt mir immer besser! Auch die Holzkonstruktion wirkt mit Anstrich wesentlich besser. Sieht alles recht gut aus.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf
Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das
Beiträge: | 1.505 |
Registriert am: | 29.06.2013 |
Ort: | Mönchengladbach im Rheinland |
Gleise | Märklin K Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin CS 2 mit Computeransteuerung |
Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
sehr schön, der Wiederholer. Kleiner Tipp: Den Sockel unten in Betonfarbe anmalen, damit er nicht so hässlich grün ist, schließlich wird nur der Mast mit Rostschutzfarbe lackiert.
Viele Grüße
Dirk
Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
Beiträge: | 2.508 |
Registriert am: | 17.07.2013 |
Gleise | Peco Code 55 / Selbstbau |
Spurweite | N |
Steuerung | ESTWGJ |
Stromart | DC, Digital |
HAllo Wolfgang,
du legst ja Ordentlich los in diesem Jahr.
Deine Neuanschaffungen sind auch wieder Top. Dein kleiner Glaskasten mit dem Lokalbahnzug ist ja Herzallerliebst. Und passt sehr Gut nach Lindenthal.
Aber was musste ich Lesen? Lindenthals Tage sind gezählt? Aber nun Gut, wenn du in den Modulbau einsteigen willst....den zu Verfühgung stehenden Platz kann man nur einmal Verwenden.
Ich denke mal, deine neuen Projekte werden Megaspannend und Hochintressant.
Auch die Aufrüstung deiner - bei den Lokpersonalen so gefürchteten - "Kurve" mit den Wiederholern ist Klasse geworden. Dazu noch die sehr schöne und Stimmig gewordene Überarbeitung der Botanik gefallen mir.
Noch mehr als alle Aufwertungen an der Moba, gefällt mir der Umstand, das dein Rücken wieder soweit in Ordnung ist, das du auch wieder zu Arbeit kannst. Denn Gesundheit ist durch keine noch so schöne Modellbahn zu kompensieren.
In dem Sinne - weiterhin gute Genesung und schöne Grüße
Bauzugfahrer Andreas
Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368
Beiträge: | 2.017 |
Registriert am: | 06.04.2012 |
Ort: | Ruhrpott |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang
Deine Zugänge sind fantastisch. Deine Sammlung habe ich immer schon bewundert und nun ist sie wieder ein Stück vollständiger geworden.
Eines habe ich noch nicht ganz verstanden. Willst Du Lindenthal ersatzlos abreißen..? Warum?
Dann habe ich noch eine Frage wegen dem Vorsignalwiederholer: Du hast doch auch Epoche 3. Gab es solche "Wiederholersignale" denn damals schon ? Habe echt keine Ahnung ,vielleicht kannst Du mir helfen oder evtl auch ein mitlesender Dirk
Beste Grüße werter Freund sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern
Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 4.494 |
Registriert am: | 21.08.2014 |
Ort: | 47652 Weeze |
Gleise | Roco Line o Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | analog/Langsamfahrregler SB Modellbau |
Stromart | DC |
Hallo Wolfgang,
eine sehr schöne Anlage hast Du gebaut.
Die Bäume sind wunderbar. So bepflanzt sieht eine Modellbahnanlage viel besser aus.
Auch Deine schönen Details finde ich super. Z.B. die Obstbäume, der Gemüsegarten oder die Wildschweine.
Und dann noch die schönen Loks, super.
Hast eine PN
Gruß, HSB-Martin.
Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge
Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg
Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben
Beiträge: | 468 |
Registriert am: | 10.10.2014 |
Ort: | D |
Spurweite | H0, N, Z, 0, G |
Stromart | AC, DC, Analog |
Hallo Willi,
zumindest nach Wikipedia gibt es sie in der Form seit 1959. Damals wurde ein etwas anderer Signalschirm genutzt (Bauart 59), die unterscheiden sich aber nur bei den Hauptsignalen deutlich, bei Vorsignalen kann man das eher vernachlässigen. Da ich in Wolfsberg schon V160 mit der Serienfront gesehen habe, die es eit 1964 gibt, dürfte das passen
Viele Grüße
Dirk
Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
Beiträge: | 2.508 |
Registriert am: | 17.07.2013 |
Gleise | Peco Code 55 / Selbstbau |
Spurweite | N |
Steuerung | ESTWGJ |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Uwe,
dank Andreas Bauzugfahrer ist die Kurve nun noch interessanter geworden. Das ist schon ein zusätzlicher Blickfang. Allerdings musste ich da meine Uraltverkabelung ganz schön auseinanderdröseln damit das neue Lichtsignal nun parallel mit dem Blocksignal schaltet, aber so funzt alles und macht richtig Laune zuzugucken
Hallo Erwin,
ja die Glaskasten haben einfach was. Die sind vom Design her einfach klasse.
Ich freue mich sehr wenn Dir die Anlage so gut gefällt, das motiviert immer wieder weiterzumachen, vielen Dank dafür!
Hallo Václav
vielen Dank. Ostružná klingt sehr schön
Hallo Dirk,
vor lauter sabbern komm ich bei Dir gar nicht mehr zum schreiben weil die Tastatur einfach zu glitschig ist, Ich bewundere Deine Zangeleien und habe als Krieg-grad-mal-2-kabel-zusammengelötet-Laie da die allerhöchste Hochachtung vor deiner Leistung!
Lokomotiven gibt es zum Glück so viele schöne da reicht ein Hobbykeller sowieso nie aus. Deshalb ist esja schön wenn man sich auf eine Region konzentriert und da eben die Schmankerl herauspickt. Für die Region Nürnberg hab ich da das Glück dass hier sehr viel rumgefahren ist!
Die Seilzüge habe ich ursprünglich alle mit der Weinert Gummilitze gezogen. Die ist sehr dünn und dafür erstaunlich Wiederstandsfest. Selbst beim saugen sind die nicht gleich gerissen. Nun nach mehr als 10 Jahren gehe ich aber trotzdem zum schnöden Bindfaden (oder Zwirn) über der sich auch wesentlich leichter einfädeln lässt. Aber solange der Gummi hält bleibt er da auch erst mal
Hallo Rolf,
die Kurve ist ja auch meine einzige "Paradestrecke" sie ist leicht überhöht und es sieht schon gut aus wenn die Züge da hochfahren und sich leicht in die Kurve legen.
Durch das Begrünen wirkt das natürlich jetzt endlich alles viel besser und das letzte i-Tüpfelchen war noch der dunkelbraune Anstrich, das wirkt sowohl in Natura wie auch auf den Bildern gleich wesentlich besser, danke Dir fürs vorbeischauen
Hallo Dirk und Hallo Willi,
den Sockel werd ich noch "betonieren und das Signal ein bisschen "washen" aber ich finde auch das sich das gut macht. Nachdem mir unser Bauzugfahrer diesen Tip gegeben hat, habe ich ein bisschen recherchiert und es ist tatsächlich so dass das Viessmann Signal die Bauform 69 darstellt die sich aber nur minimal von der Bauform 59 unterscheidet. Das passt also gut in die 60er Jahre. Das es sowas gab/gibt wusste ich gar nicht, wertet die Kurve aber nochmal deutlich auf, danke für Eure Tips.
Hallo Andreas,
leider hat die Umsetzung etwas gedauert weil beim Moba-Händler zuerst das falsche Signal ankam und dann dauert das halt wieder bis ich endlich das richtige in Händen hielt.
Mit der Gesundheit hast Du absolut recht! Da bin ich wirklich froh dass das wenigstens wieder so gut geht dass ich unter der Anlage wieder Kabel rumpfriemeln kann und dann auch wieder hochkomme
Bei den Neuanschaffungen konzentriere ich mich im Moment ja auf die Fahrzeuge der Almühltaler Nebenbahnen, damit auf unseren Modulen dann auch was G'scheits fährt.
Naja und mein liebgewonnenes Lindenthal wird schon noch ein paar Monate da bleiben. Zuerst werde ich ja mal 2 Streckenmodule in Angriff nehmen aber dann reizt es mich doch einen Bahnhof zu bauen. Und da der Platz im Keller leider endlich ist werde ich den neuen Bahnhof wohl dann anstatt Lindenthal an Wolfsberg andocken. Ob ich es gleich übers Herz bringe es zu zerlegen weis ich noch nicht ....
vielen Dank für deine Tips und deine Genesungswünsche
Hallo Willi,
leider verstecken sich in Lindenthal doch so einige Bausünden die ich aus reiner Unwissenheit damals vor ca 25 Jahren begangen habe. Das rächt sich jetzt verstärkt und zeigt sich bei schlecht schaltenden Weichen und Signalen (ich müsste die Weinert Signale mit neuen Antrieben ausrüsten) aber auch durch das auseinandernehmen leidet es sehr da ich die Segmentübergänge nicht besonders gut gemacht habe und da Schienenverbinder nutze. Dadurch reisse ich schon mal ein Gleis aus dem Schotterbett und so weiter und so fort.
Lindenthal wird solange bleiben bis ein neuer Bahnhof gebaut wird. Also da gibt es definitiv einen Ersatz. Vielleicht passt ja auch das ein oder andere Gebäude dann auf die neuen Module. Mittlerweile habe ich hier im Forum so viel dazugelernt dass ich eigentlich Wolfsberg auch noch abreissen müsste. Aber das lass ich erst mal bleiben, solange es mir und Euch eine Freude macht ist es ja gut genug
Hallo Martin,
vielen Dank für deinen Besuch und den netten Kommentar. Ich bin schon gespannt auf Deine Projekte, da werd ich bald mal vorbeischauen
Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte
Beiträge: | 2.949 |
Registriert am: | 12.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Rocrail |
Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
danke vielmals.
Ostružná im Realmap
https://mapy.cz/letecka?planovani-trasy&...829577&z=17&l=0
Ostružná das ist Derivát von "ostružiny" und das ist im deutsch "die Brombeere"
Gruss aus Prag,ehm Ostružná
Václav
Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage
Beiträge: | 895 |
Registriert am: | 30.09.2014 |
Ort: | Prag |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |