RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1926 von v100anderlingen , 07.05.2016 06:11

Zitat von Modulbahner
Hemelingbostel find ich klasse, ich kann mich an den Bildern immer wieder neu erfreuen.

Freu mich, wenn es hier weitergeht !!!

Modulbahner
Hallo Jörg,

weiterhin viel Freude beim anschauen...


Zitat von Modulbahner
...
Hallo Minimaxler,
ich denke, ihr hattet heute viel Spass beim Fahrtag in Deinste !!
Freue mich als heute arbeiten müssender.....über Bilder vom Fahrtag.
Ja klar gedulde ich mich noch
Euch allen morgen nochmal HP1 für den zweiten Tag.


Den Spaß hatten wir! Bilder folgen...
Aber nur mit Hp2


Zitat von Am Bahndamm
...
Hallo Dieter,

der Versuch ist dir gelungen.
In Natura sieht das Schild noch besser aus, als auf dem Foto.

Solche Schilder will ich für Hagenah auch haben.

Grüße
Matthias

Am Bahndamm
Hallo Matthias,
auf dem Fahrtag sprach man mich mehrmals auf dieses Schild an.
Den doch recht einfachen Bau werde ich hier demnächst beschreiben...


Zitat von Ralf Franke
Hallo Dieter,
ich finde nicht nur das Stationsschild super, sondern die gesamte Fasade!
Eigentlich sieht das garnicht nach H0 sondern eher nach Spur 1 aus.
Die Haustür mit den Füllungen und auch die Gestaltung der Fenster mit den Rahmen

MfG
Ralf

Ralf Franke
Hallo Ralf,
dieses Lob muß ich weitergeben an die Firma Noch! Das EG von Hemelingbostel entstand aus dem Lasercut-Bausatz Erbach und ist durchweg gelungen! Ausnahme - jedenfalls für mich - sind die Regenrinnen. Trotzdem ein empfehlenswerter Bausatz!


Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1927 von v100anderlingen , 07.05.2016 09:52

Hallo Stummis,

unser Fahrtag am Vatertag (und am Tag darauf) ist nun schon wieder vorbei. Mir hat's wieder riesig Spaß gemacht...

Dieses Mal war vieles doch anders. Erstmals haben wir ein eigenes Wagenkarten- und Frachtpapier-System ausprobiert; dazu später mehr.
Von den 3 eingesetzen Streckenbahnhöfen (+ 2 Schattenbahnhöfe) waren 2 neu und noch recht nackig. Sie haben ihre Feuertaufen doch recht gut überstanden.
Optisch konnte dieser Fahrtag nicht mit anderen mithalten, aber seht selbst...

Bahnhof Hemelingbostel mit EG.




Mit dem doch recht kurzen Bahnsteig.




Die Hauswand vom EG hat etwas Patina bekommen. Die Fenster dürfte Frau Bahnhofsvorsteher durchaus mal putzen!




Und die östlichen Ausfahrt. Hinten - im Gleis 2b - die Holzverladung.
Rechts am Modul ist der Schlüssel zu sehen. Die Schließtechnik hat super funktioniert!




Leider nur 1 Bild von Goldbeck. Die Elektrik wurde just in Time noch gerade fertig...
Diesen Bahnhof stelle ich später einmal genauer vor.




Und Hagenah mußte es herausreißen...
EG und GS




Der morgentliche Verteiler-Güterzug, links mit der V100, darf gleich ausfahren. 4 Güterwagen wurden vorher abgekuppelt und von der in Hagenah stationierten Köf ins rechte Gleis 2 rangiert. Sie soll diese Wagen verteilen.




Die Köf befindet sich auf Sperrfahrt und bedient die Ölmühle Brinkmann und den Bahnhof Hemelingbostel.







Hoffentlich seid Ihr von den Bildern nicht enttäuscht...
Uns ging es am Fahrtag mehr um unser neues Wagenkarten- und Frachtpapier-System und um den Test der neuen Bahnhöfe.

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1928 von Wolfgang44 , 07.05.2016 10:01

Hallo Dieter,
von wegen enttäuscht! das sind wieder super Bilder
Ich bewundere Euch wie ihr doch sehr zügig immer wieder neue Module erstellt und dann eben auf den fFahrtagen testet. Schliesslich will man ja zuerst mal natürlich wissen ob alles reibungslos funktioniert.
Neben dem traumhaft schönen Hagenah finde ich aber die in Bau befindlichen Module genauso interessant. Da man ja bei Euch weis dass da immer absulute Spitzenklasse Module entstehen ist es sehr gut die Bauphasen mitzuerleben.
Ich kanns auch schon kaum erwarten auf meinen Modulen den ersten Zug fahren zu sehen, und solange schau ich immer bei Euch rein


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1929 von v100anderlingen , 07.05.2016 17:57

Zitat von Wolfgang44
Hallo Dieter,
von wegen enttäuscht! das sind wieder super Bilder
Ich bewundere Euch wie ihr doch sehr zügig immer wieder neue Module erstellt und dann eben auf den fFahrtagen testet. Schliesslich will man ja zuerst mal natürlich wissen ob alles reibungslos funktioniert.
Neben dem traumhaft schönen Hagenah finde ich aber die in Bau befindlichen Module genauso interessant. Da man ja bei Euch weis dass da immer absulute Spitzenklasse Module entstehen ist es sehr gut die Bauphasen mitzuerleben.
Ich kanns auch schon kaum erwarten auf meinen Modulen den ersten Zug fahren zu sehen, und solange schau ich immer bei Euch rein


Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die so freundlichen Worte.
Viele MiniMaxler können zuhause ihre Module nur wenig testen. Da kommt den Fahrtagen schon eine besondere Bedeutung zu. Im Betrieb kann man so mögliche Schwachstellen erkennen!
Und wir erzeugen nicht immer "Spitzenklasse Module"! Von den anderen zeigen wir einfach keine Bilder!

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, gefallen mir Deine neuen Module super, obwohl sie erst im Rohbau sind!
Aber Vorsicht! Der Modulvirus ist gefährlich und kann gravierende Veränderungen im Modellbahner bewirken...

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1930 von mb-didi , 07.05.2016 22:42

Zitat von v100anderlingen




Hallo Dieter,
das sieht sehr gut aus.
Was so ein paar Kleinigkeiten doch für eine überzeugende Wirkung machen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1931 von Krammark , 08.05.2016 08:30

Zitat von v100anderlingen
Hallo Stummis,

unser Fahrtag am Vatertag (und am Tag darauf) ist nun schon wieder vorbei. Mir hat's wieder riesig Spaß gemacht...

Dieses Mal war vieles doch anders. Erstmals haben wir ein eigenes Wagenkarten- und Frachtpapier-System ausprobiert; dazu später mehr.
Von den 3 eingesetzen Streckenbahnhöfen (+ 2 Schattenbahnhöfe) waren 2 neu und noch recht nackig. Sie haben ihre Feuertaufen doch recht gut überstanden.
Optisch konnte dieser Fahrtag nicht mit anderen mithalten, aber seht selbst...

Grüße und Hp2
Dieter



Hallo Dieter,
Hallo MiniMaxler,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Euch wieder riesig Spaß gemacht hat.

Hat vielleicht einer wieder ein Video gemacht oder gibt es eine Streckenübersicht?


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1932 von v100anderlingen , 08.05.2016 11:58

Zitat von mb-didi

Zitat von v100anderlingen




Hallo Dieter,
das sieht sehr gut aus.
Was so ein paar Kleinigkeiten doch für eine überzeugende Wirkung machen.

Didi


mb-didi
Hallo Didi,

Matthias wird sich über dein Lob freuen.
Auf seinem Bahnhof Hagenah gibt es viele solcher kleinen Feinheiten. Für mich ist so etwas das Modellbahnsalz in der Suppe!

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1933 von v100anderlingen , 08.05.2016 12:04

Zitat von Krammark
...
Hallo Dieter,
Hallo MiniMaxler,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Euch wieder riesig Spaß gemacht hat.

Hat vielleicht einer wieder ein Video gemacht oder gibt es eine Streckenübersicht?

Krammark
Hallo Mark,

ein Video haben wir nicht gemacht. Dafür habe ich eine einfache
Streckenübersicht





Die Ladestelle Eichhorst wurde mit Sperrfahrten aus Goldbeck bedient. Für den Bahnhof Hemelingbostel und den Anschluß Ölmühle Brinkmann probierten wir mehrere Bedienvarianten aus. Zuletzt haben wir beide Stellen mit einer Orts-Köf aus Hagenah als Sperrfahrt angefahren, diese Variante gefiel mir recht gut!

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1934 von Krammark , 08.05.2016 12:52

Zitat von v100anderlingen

Hallo Mark,

ein Video haben wir nicht gemacht. Dafür habe ich eine einfache
Streckenübersicht
...

Grüße und Hp2
Dieter



Hallo Dieter,

Danke für die Streckenübersicht. Wie läuft eigentlich die Schiebebühne von Campe im Fahrbetrieb?


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1935 von 4912rene ( gelöscht ) , 08.05.2016 13:04

Hallo Dieter!

Danke für´s Zeigen der schönen Bider, auch wenn manches noch im Bau war.
Euer Konzept finde ich sehr gelungen- weniger ist oft mehr!

LG Rene


4912rene

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1936 von reinout , 08.05.2016 21:10

Sieht aus wie eine nette Fahrplan-Tag. Wie haben die Wagenkarten usw funktioniert? Ich wolle in die nächste Monaten mit ein Wagenkartensystem für meine Heimmodellbahn anfangen. Mein #1 Vorbild ist was ich von FREMO von 20-25 Jahre her erinnere, also weitere Vorbilder sind sehr willkommen. Vor allem die Details!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1937 von v100anderlingen , 09.05.2016 08:45

Zitat von Krammark
...
Hallo Dieter,

Danke für die Streckenübersicht. Wie läuft eigentlich die Schiebebühne von Campe im Fahrbetrieb?

Krammark
Hallo Mark,

die Schiebebühne von Campe läuft im Fahrbetrieb völlig problemlos! Und bisher ist auch noch keine Lok in die Grube gefallen.
Wenn's gewünscht wird, kann Tjark noch Bilder einstellen...


Zitat von 4912rene
Hallo Dieter!

Danke für´s Zeigen der schönen Bider, auch wenn manches noch im Bau war.
Euer Konzept finde ich sehr gelungen- weniger ist oft mehr!

LG Rene

4912rene
Hallo Rene,

Danke für die freundlichen Worte.
"weniger ist oft mehr" trifft für uns bestimmt zu!


Zitat von reinout
Sieht aus wie eine nette Fahrplan-Tag. Wie haben die Wagenkarten usw funktioniert? Ich wolle in die nächste Monaten mit ein Wagenkartensystem für meine Heimmodellbahn anfangen. Mein #1 Vorbild ist was ich von FREMO von 20-25 Jahre her erinnere, also weitere Vorbilder sind sehr willkommen. Vor allem die Details!

Reinout

reinout
Hallo Reinout,

die Wagenkarten und Frachtpapiere haben recht gut funktioniert. Wir haben aber auch Verbesserungsmöglichkeiten gefunden und die in unser System eingebaut. In den nächsten Tagen berichte ich darüber...

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1938 von Riki , 09.05.2016 09:24

Hallo Dieter,

Das Programm MiniMax ist sehr interssant und einfach.Ich wünsche viele der Erfolg.

Riki


...9 mm...


Riki  
Riki
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.04.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1939 von T13 , 09.05.2016 09:56

Zitat von v100anderlingen

Zitat von Krammark
...
Hallo Dieter,

Danke für die Streckenübersicht. Wie läuft eigentlich die Schiebebühne von Campe im Fahrbetrieb?

Krammark
Hallo Mark,

die Schiebebühne von Campe läuft im Fahrbetrieb völlig problemlos! Und bisher ist auch noch keine Lok in die Grube gefallen.
Wenn's gewünscht wird, kann Tjark noch Bilder einstellen...

Grüße und Hp2
Dieter




Moin!
Ja, die Schiebebühne läuft sehr gut, allerdings ist zu beachten, daß sie beim Verschieben besser mittig angefasst wird, um ein Verkanten völlig auszuschließen.

Außerdem ist mir neuerdings aufgefallen, daß es beim Verschieben einen kurzzeitigen Kurzschluß geben kann, wenn die gegenpoligen Schienenenden sich ausnahmsweise kurz berühren.
Hier scheint der Abstand zwischen Schiebebühne und festen Gleisen enger geworden zu sein (Holz arbeitet). Das werde ich mir beim nächsten Aufbau noch angucken und eventuell nachjustieren/nacharbeiten ops:


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1940 von Krammark , 09.05.2016 11:06

Zitat von T13

Zitat von v100anderlingen

Zitat von Krammark
...
Hallo Dieter,

Danke für die Streckenübersicht. Wie läuft eigentlich die Schiebebühne von Campe im Fahrbetrieb?

Krammark
Hallo Mark,

die Schiebebühne von Campe läuft im Fahrbetrieb völlig problemlos! Und bisher ist auch noch keine Lok in die Grube gefallen.
Wenn's gewünscht wird, kann Tjark noch Bilder einstellen...

Grüße und Hp2
Dieter




Moin!
Ja, die Schiebebühne läuft sehr gut, allerdings ist zu beachten, daß sie beim Verschieben besser mittig angefasst wird, um ein Verkanten völlig auszuschließen.

Außerdem ist mir neuerdings aufgefallen, daß es beim Verschieben einen kurzzeitigen Kurzschluß geben kann, wenn die gegenpoligen Schienenenden sich ausnahmsweise kurz berühren.
Hier scheint der Abstand zwischen Schiebebühne und festen Gleisen enger geworden zu sein (Holz arbeitet). Das werde ich mir beim nächsten Aufbau noch angucken und eventuell nachjustieren/nacharbeiten ops:




Hallo Tjark,

Danke für die Info. Viele solche Schiebebühnen hatte ich im Forum mit Schubladenschüben gesehen. Da verkantet das ja eher nicht.
Bilder brauch ich an dieser Stelle nicht. Mit dem Suchbegriff "Campe" findet man Dein Modul-Vorstellungsbeitrag ganz gut in Eurem Thread.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1941 von v100anderlingen , 09.05.2016 19:40

Zitat von Riki
Hallo Dieter,

Das Programm MiniMax ist sehr interssant und einfach.Ich wünsche viele der Erfolg.

Riki

Riki
Hallo Rikki,

vielen Dank für deine Wünsche.
Die Einfachheit ist vielleicht das, was MiniMax ausmacht! So kommen wir mit nur einer Kopfstück-Norm aus. Und die ist noch nicht mal gelasert, sondern besteht aus einem einfache Stück Sperrholz.

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1942 von v100anderlingen , 09.05.2016 19:50

Hallo Stummis,

auf unserem Fahrtag haben wir unser neues MiniMax-Wagenkarten-Frachtpapier-System ausgiebig getestet. Dieses möchte ich hier einmal vorstellen.

Vorab:
Im Fremo wird ein umfangreiches und - aus meiner Sicht - geniales Frachtsystem erfolgreich eingesetzt. Viele Ideen daraus haben wir für unser System geklaut und angepasst.
Warum ein neues System? Wir wollten es viel einfacher, insbesondere die aufwendige Vorbereitung im Fremo vor einem Fahrtag ist bei uns nicht möglich. So entscheiden wir oftmals spontan den Aufbau eines Arrangements, auch weil wir in Deinste nur beengte Räumlichkeiten vorfinden.

Einen Vergleich mit dem Fremo-System hält unser MiniMax-Wagenkarten-Frachtpapier-System nicht stand, ist aber auch nicht gewollt!


Wagenkarte

Für jeden Güterwagen wird eine Wagenkarte erstellt. Sie beinhaltet nur wenige Angaben:
- Wagennummer
- Gattung
- Bild (selbst fotografiert oder aus dem Netz)
- Platz für das Frachtpapier
- und unten der Eigentümer

Auf zusätzliche Angaben wie Wagenlänge, Ladegewicht, Bahnverwaltung usw. haben wir verzichtet!
Auch befinden sich auf der Rückseite keine weiteren Informationen.

Die Karte ist einlaminiert und hat dann eine Größe von 95 x 65 mm. Sie paßt so sehr gut in eine Hemdbrusttasche!
Für ein Frachtpapier ist unter dem Bild eine durchsichtige Tasche aufgeklebt - kaum zu erkennen. Das Frachtpapier wird einfach nur eingesteckt.

Nachtrag (Oktober 2016)
Wir nennen die Frachtpapiere jetzt Frachtzettel.






Es folgen die verschiedenen Frachtpapiere...

Grüße nd Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1943 von Modulbahner , 09.05.2016 20:39

Hallo Dieter,

dann fange ich mal von hinten an
Danke für die Vorstellung eures Wagenkarten System. Einfach ist immer gut und Hauptsache,
alle haben Spass beim Spielen oder Betrieb machen. Weiter so, es ist ein Schmaus hier bei euch zu lesen und
zu schauen.
Danke auch für die Bilder von eurem "Test Fahrtag", ich finde es klasse, wenn man einmal sehen kann,
wie sich die Einzelnen Module entwickeln und so habe ich mich auch besondern über
die Bilder vom "Bau" gefreut
Gerne mehr von Goldbeck und auch von den Anschlüssen "Brinkmann" und "Eichhorst"


Schöne Grüße vom Jörch
🤓..Präsident des CMTW Fanclub...🤓

MiniMax im Rheinland Module aus'm Ruhrgebiet


 
Modulbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Neuss
Gleise Tillig und LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LH100 mit LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1944 von v100anderlingen , 09.05.2016 21:18

Hallo Stummis,

weiter geht's mit dem MiniMax-Wagenkarten- und Frachtpapier-System...

Hierzu ein paar Vorbemerkungen.
Beim Vorbild wurden Frachten bei kurzen Entfernungen nicht mit der Bahn transportiert. Hier kamen (Pferde-) Fuhrwerke und später LKWs zum Einsatz. Ein Transport mit der Bahn war auf kurzen Entfernungen schlicht zu teuer.
In unseren kleinen Arrangements stellen wir immer nur wenige Bahnhöfe auf. Zwangsläufig gehen und kommen Waren in/aus die GWW (große weite Welt). Auch möchten wir unsere Bahnhöfe in beliebiger Reihenfolge aufstellen, ohne gleich neue Frachtpapiere erstellen zu müssen!

Die GWW stellen wir auf Schattenbahnhöfen mit bunten

Lego

-Steinen nach!
Aktuell reichen uns 4 Farben (blau, gelb, grün und rot). Mehr Schattenbahnhöfe setzen wir - auch in den nächsten Jahren - wohl nicht ein. Sonst kommen noch weitere Farben dazu.
Diese 4 Legosteine verteilen wir auf die Schattenbahnhöfe. Auf unserem Fahrtag bekamen Campe und Grambach jeweils 2 Steine.


Noch einmal unser Streckenplan




Gelb und blau liegen in Grambach ...




... und rot und grün in Campe.




Die Frachten gehen und kommen von einem virtuellen Bahnhof außerhalb unseres Arrangements, gekennzeichnet mit einem Farbcode!
Die bunten Lego-Steine auf den Schattenbahnhöfen stellen dieses da!

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1945 von v100anderlingen , 09.05.2016 23:34

Hallo Stummis,

unsere

Frachtpapiere

haben einen einheitlichen Grundaufbau:
- Zielbahnhof
- Gleis
- Empfänger
- Ladung
- Wagentyp
- Versandort
Und eine Größe von 54 x 40 mm. So passen sie sehr gut in die aufgeklebte Tasche der Wagenkarte.

Die Frachtpapiere erstellt der Besitzer des Bahnhofs oder der Ladestelle. Er muß sich darüber Gedanken machen, welche Frachten hier ankommen und versendet werden. Und zwar für eine Woche! Die entsprechenden Frachtpapiere werden nicht nur für einen speziellen Fahrtag erstellt! Sie sind unabhängig vom Arrangementsaufbau wiederverwendbar.

Für unseren Ablauf benötigen wir verschiedenen Varianten der Frachtpapiere. Der Grundaufbau ist bei allen gleich.



Ankommende Fracht - Variante 1

Bei ankommender Fracht benötige ich nur ein einseitiges Frachtpapier. Hier ist der Versandbahnhof mit einer Farbe markiert, im Beispiel rot. Der hier angegebene Bahnhof Drochtersen existiert gar nicht in unserem Arrangement. Er liegt außerhalb in Richtung rot, also startet diese Fracht im Schattenbahnhof Campe (mit dem roten Lego). Dazu später mehr.



Wichtig - auch für die anderen Varianten - ist: Ein farbig unterlegter Zielbahnhof oder Versandort liegt immer außerhalb unseres Arrangements und die Richtung wird immer durch Legosteine auf Schattenbahnhöfen dargestellt!

Einen kleiner Fehler gibt es in diesem Beispiel-Frachtpapier: ops:
Im Zielbahnhof steht der Zusatz "... über Hagenah". Damit ist es nur zusammen mit diesem Bahnhof einsetzbar. Dieses widerspricht unseren Vorgaben! Für den ersten Test auf dem Fahrtag war es aber hilfreich...



Abgehende Fracht - Variante 2

Beim Versenden von Frachten benötige ich einen leeren Wagen. Der Güterzug-Verteiler bringt diesen Wagen morgens. Danach wird er vom Bahnkunden beladen und anschließend vom Güterzug-Sammler mitgenommen. Folglich sind 2 Fahrten nötig!

Wir verwenden hierfür eine 2-seitige Frachtkarte, die wir aus 2 einzelnen zusammenkleben (oder beide Seiten bedrucken). Die 1. Seite (links oben steht eine 1) fordert einen Leerwagen an. Im Beispiel benötigt die Ölmühle Brinkmann einen leeren G-Wagen (geschlossen). Der Versandort ist gelb unterlegt. Der Güterwagen startet folglich im Schattenbahnhof mit dem gelben Lego in Grambach.
Die Zustellung des leeren Güterwagen zeige ich später.




Für den beladenen Güterwagen benötige ich die 2. Seite (links oben die 2). Die Fracht geht nach Ludwigshafen in Richtung des grünen Legos, also in den Schattenbahnhof Campe.




Es folgen noch zusätzliche Sonder-Frachtpapiere...


Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1946 von v100anderlingen , 10.05.2016 00:07

Hallo Stummis,

es folgen benötigte Sonderformen von Frachtpapieren...


Leer - Variante 3

Bei ankommenden Frachten bleiben die Güterwagen im Bahnhof oder beim Anschließer stehen. Sie verstellen aber den Platz. So gibt es den Leer-Frachtzettel. Im Beispiel soll der leere Güterwagen in Hemelingbostel zum Schattenbahnhof rot (roter Legostein liegt in Campe) vom abendlichen Sammler mitgenommen werden.





Wagen bleibt hier - Variante 4

Manchmal soll ein leerer Güterwagen im Bahnhof verbleiben, weil er am nächsten Tag für eine zu versendende Fracht benötigt wird, oder im Nachbarbahnhof innerhalb des Arrangements. Im Beispiel verbleibt der Güterwagen in Hemelingbostel.





Durchgang - Variante 5

Ist mein Güterzug zu kurz, so kann ich zusätzliche Dummys eingliedern. Diese fahren dann nur von Schattenbahnhof zu Schattenbahnhof. Das Papier braucht nicht weiter beschriftet sein.




Es folgt ein Praxis-Beispiel vom Fahrtag...

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1947 von v100anderlingen , 10.05.2016 09:11

Hallo Stummis,

es beginnt

ein neuer Fahrtag.

Zum besseren Verständnis benötige ich noch einmal die Streckenübersicht.




Jede Betriebsstelle (Bahnhöfe und Anschließer) wählt die gewünschten Frachten für diesen Tag aus. Zum besseren Verständnis wird jetzt nur eine einzelne Fracht verfolgt...
In Hemelinbostel ziehe ich ein Frachtpapier. Hier benötigt die Firma Kramer Landhandel Kalk-Dünger für ihre Landwirte. Angeliefert wird er in einem Schüttgutwagen aus Drochtersen (rot). Mein Frachtpapier bringe ich vor dem Start des Fahrtages zum Schattenbahnhof Campe, denn hier liegt der rote Legostein.
Der Fahrdienstleiter in Campe stellt jetzt den morgendlichen Verteiler zusammen. Auf einem Tisch neben Campe liegt ein Tdgs-Schüttgut-Güterwagen mit Wagenkarte. Hier steckt er mein Frachtpapier rein und stellt den Güterwagen händisch aufs Gleis und reit ihn in den Güterzug ein.




Der Zugführer des Verteilers nimmt alle Wagenkarten mit den eingesteckten Frachtpapieren mit. Der Güterzug, mit einer V100 bespannt, bekommt den Abfahrtsbefehl und seine erste Station ist Hagenah. Die Zustellung für Hemelingbostel soll mit einer Sperrfahrt aus Hagenah erfolgen. Hier werden jetzt die entsprechenden Güterwagen abgekuppelt und von der Orts-Köf auf's andere Gleis rangiert. Die entsprechenden Wagenkarten werden an den Fahrdienstleiter in Hagenah übergeben.

In Hagenah steht der abfahrbereite Verteiler-Güterzug mit der V100 auf Gleis 1 (hinten). Inzwischen stellt die Köf auf Gleis 2 die Übergabe-Güterwagen für Hemelingbostel zusammen.




Der Verteiler-Güterzug fährt weiter bis zum Spitzkehren-Bahnhof Goldbeck, stellt hier die entsprechenden Güterwagen ab und fährt dann in den Schattenbahnhof Grambach.




Unser Güterwagen steht noch in Hagenah.




In einer Sperrfahrt erfolgt die Zustellung der Güterwagen für Hemelingbostel. Die Wagenkarten bekommt der Zugführer der Köf mit. Unser Güterwagen wird geschoben, da er in Gleis 2b stehen soll. Die anderen 2 Güterwagen kommen in Gleis 2a.
Die Wagenkarten werden in Hemelingbostel abgelegt. Aktuell fehlen uns noch seitliche Fächer hierfür. ops:




Unser Güterwagen ist damit zugestellt und der Frachtauftrag ist erledigt.

Aus der Gegenrichtung gibt es einen weiteren Güterzug-Verteiler.

Bei Leerwagen-Zustellungen wird im Laufe des Fahrtages das Frachtpapier in der Wagenkarte gedreht, da angenommen der Güterwagen zwischenzeitlich beladen ist. Diese abgehenden Frachten holt abends jeweils ein Sammler-Güterzug für jede Richtung ab.


Am Ende des Tages kommen alle Frachtpapiere zurück zu den Betriebsstellen und ein neuer Fahrtag beginnt...


Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1948 von reinout , 10.05.2016 12:29

Danke für die Erläuterung des Wagenkartensystems!

Mit so ein System wird es auch "bedeutungsvoller" um so ein Güterzug zu fahren, meine ich. Ich erinnere mich ein Bild mit drei Steinhauer die alle drei einfach eine Stein ans hauen waren. Die erste sah müde aus und sagte "ich haue Steine". Der zweite war schon froher und sagte "ich baue ein Spitzbogenfenster". Der dritte war sehr froh und sagte "ich baue eine Kathedrale!".

In dieselbe Weise kannst man doch auch sagen "ich bediene eine Fahrregler", "ich fahre eine Nahgüterzug" und "ich befördere wichtige Güter für die Landwirtschaft hier"

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1949 von Wolfgang44 , 10.05.2016 20:25

Hallo Dieter,
vielen Dank für deinen tollen Bericht zu Eurem Frachtpapiersystem!
Obwohl es viel einfacher wie das echte Begleitzettel System ist steckt doch noch einiger Aufwand dahinter.
Begeistert bin ich wieder einmal von Eurem "MiniMax" Ideen mit den Legosteinen, Keep it Simple par excellence
Ich glaube da macht so ein Fahrtag doppelt soviel Spass. Wieviele Frachtzettel braucht man da dann ungefähr an einem Tag?
Und wie groß ist der Aufwand beim vorbereiten?
Werdet ihr dann noch für jedes Gleis auf den Bahnhofsmodulen Einstecktaschen anbringen?
Den Vergleich von Reinout finde ich super


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1950 von unserfa , 10.05.2016 20:47

Hallo Dieter,
Vielen Dank für den schönen bericht zum frachtpapier system! Ich lese wie immer begeistert mit und erfreue mich an euren tollen Modulen.

Sebastian


Gruß Basti

Meine M-Gleis Spielanlage


 
unserfa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 26.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Meine HO-Anlage in Segmenten
Bilder vom MiniMax-Fahrtag im Lüneburg 16.03.2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz