RE: BTB = Birsigtalbahn (Basel - Rodersdorf)

#401 von Xrot , 18.11.2023 20:07

Hallo Jörg,

Zitat von lernkern im Beitrag RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Fahrplanbetrieb zu zweit
Ich habe da mal eine Fräge, bei der du mir eventuell helfen kannst. In meinem DEAG-Thread baue ich mir grade einen RhB-Triebwagen in einen der Birsigthalbahn (BTB) um. Es ist müßig, nach den Farben der BTB zu forschen. Aber es gibt bei der MOB ein Blau, dass zumindest sehr ähnlich aussieht, dieser Wagen trägt es:Link zu Modellbahnfokus.Daher bin ich auf der Suche nach einem Farbwert dieses Blautons (RAL, CYMK, RGB, etc.). Hast du dich vielleicht schonmal mit den MOB-Farben beschäftigt und könntest mir unter Umständen sogar Infos zum gesuchten Blau geben?

Es gibt den Verein Pro Birsigthalbahn, dessen Mitglieder alte BTB-Fahrzeuge in Rodersdorf restaurieren. Die können Dir bestimmt Auskunft geben:

info@probirsigthalbahn.ch
https://www.probirsigthalbahn.ch/index.php

Hier ein Video von Alfonso Durandi (Therwil) zum Verein: https://www.youtube.com/watch?v=2uml0BV8oso


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


lernkern hat sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: BTB = Birsigtalbahn (Basel - Rodersdorf)

#402 von LagoMaggioreExpress , 18.11.2023 21:08

Hey Jörg,

erst einmal freue ich mich, dass es dir gesundheitlich wieder ein Stückchen besser geht und dir die Modellbahnerei ein bisschen hilft mit der Situation zurechtzukommen.

Die Idee von Thomas (@Xrot ) zu deiner Farbenfrage ist sicherlich die beste. Falls das nicht klappen sollte, teile ich gerne meine Gedanken:

Zu Deiner Farbfrage kann ich konkret leider auch keine präzise Auskunft geben, außer, dass es in der Zeit als das Vorbild blau lackiert wurde, Normungen wie wir sie heute kennen, noch nicht existierten oder zumindest bei den kleinen Bahngesellschaften noch nicht verbreitet waren. Das sieht man auch daran, dass Fahrzeuge bei kleinen Bahnen nach der Revision auch mal mit leicht unterschiedlichen Farbtönen unterwegs waren. Sonne und andere Umwelteinflüsse tragen ebenfalls dazu bei, dass Fahrzeugfarben leicht abweichend voneinander erschienen.

Beim LMEx verwende ich Farben von Tamiya für die Lackierung. Für das edle Dunkelblau habe gibt es mittlerweile sogar einen fertigen Farbton. Zuvor hatte ich mir die Farben selbst gemischt. Ich würde als Grundlage mal den Ton x4 van Tamiya wählen. Ggf. kann man ihn mit weiß oder grau ein bisschen anpassen. Dann achte aber tunlichst genau darauf, das Mischungsverhältnis zu dokumentieren.

Der Umbau sieht schon richtig gut aus :-).

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


lernkern hat sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2023 | Top

RE: BTB = Birsigtalbahn (Basel - Rodersdorf)

#403 von lernkern , 19.11.2023 20:41

Moin.

Joa, @GSB Matthias, die Bemo-Dinger sind ja auch so günstig zu haben, dass man sie leicht mal verbasteln kann. Siehe unten...

Danke, @Xrot Thomas, eine Mail an den Pro Birsigthalbahn ist raus. Wenn da nichts Brauchbares bei rauskommt, mache ich es, wie von dir @LagoMaggioreExpress Dominik empfohlen.

Es geht langsamer voran als gedacht und gewünscht. Aber macht ja nix, wir sind ja beim Hobby und nicht auf der Flucht.

Als erstes habe ich mal ausprobiert, ob ich PS-Profile von Evergreen mit dem Kunststoff des Daches verkleben kann. Damit das besser geht rauhe ich immer beide zu klebenden Flächen mit Schleifpapier auf.


Also am Dach hält der gute Revell Contakta Plastikkleber. Also habe ich mir ein Stückchen 0,4mm Polystirol zurechtgeschnitten.


Und das dann mit dem ausgeschnittenen und flach geschliffenen Teil des Daches verheiratet.


Von unten ins Dach eingeklebt:


So sieht's erstmal von oben aus:


Und dann hatte ich die Bombenidee mit Spachtelmasse beim Dach nicht zu sparen und evtl. noch die Rundung herauszuarbeiten. Das wird nix. Naja, es braucht jetzt wohl noch mehr Spachtelmasse und meditatives Schleifen, um das Dach wenigstens wieder einigermaßen glatt zu bekommen.


Und abschließend habe ich nochmal probiert, wie ich meine PS-Schürzen mit dem Kunststoff des Gehäuses verkleben kann. Zur Auswahl standen Ruderer L530, Revell Contacta und Pattex Sekundenklebergel. Ergebnis: So richtig gut hält gar nichts.


Macht aber nichts, ich habe da schon zwei Ideen, wie ich das geklebt bekomme. Das Problem dabei ist die geringe Auflagefläche für die Schürze, ich muss hier stumpf auf stumpf kleben, und kann deswegen ich keinen ordentlichen Druck aufbauen, bis der Kleber angezogen hat.

Nu. Es wird schon werden.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Xrot, Rekoboy, LagoMaggioreExpress, Railstefan und Olli 66 haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BTB = Birsigtalbahn (Basel - Rodersdorf)

#404 von MK-Matthias , 23.11.2023 19:54

Ich würde es mit Sekundenkleber versuchen, der Cyanacrylit enthält.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: BTB = Birsigtalbahn (Basel - Rodersdorf)

#405 von kartusche , 23.11.2023 20:32

Warum machst Du die Laufbretter nicht ab? Auch hätte ich nicht so viel gespachtelt, sondern das Passstück nach oben ins Dach bündig eingesetzt. Oder warum hast du das tiefer als die Dachoberseite gesetzt?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 15.04.2009


RE: BTB = Birsigtalbahn (Basel - Rodersdorf)

#406 von schmalspurer 76 , 23.11.2023 20:48

Abend zusammen

Wäre der UV-Kleber eventuell eine Alternative zu deinen aufgezählten Klebern? Denn das Problem mit dem Pressdruck ist schon vorhanden.


Gruss


Marc


 
schmalspurer 76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.09.2008
Homepage: Link
Ort: Habkern
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: BTB = Birsigtalbahn (Basel - Rodersdorf)

#407 von lernkern , 23.11.2023 21:03

Moin.

Danke, Matthias, Ralf und Marc für eure Tips.

Ralf, wegen des Daches: Hinterher ist man immer klüger... Die Laufbretter auf dem Dach lasse ich drauf, weil sie mir a) gefallen, b) ich evtl eine Werbung drankleben kann und sie c) nicht wie das restliche Dach dunkelgrau werden sondern so bleiben und ein bissl farbliche Abwechslung bringen.

Ich habe mal einfach eine andere Variante probiert, indem ich einen 0,4mm PS-Streifen oben aufs Dach geklebt habe. Unten drunter klebt mittig noch ein 1mm starker Streifen, so das der 0,4mm eine Rundung bekommt. Geklebt habe ich hier mit Sekundenklebergel, das hat gut funktioniert.



So gefällt mir das viel besser. Die vordere Kante wird später vom Panto ein bisschen verdekct, über der hinteren sitzen dann noch Abdeckungen der Bremswiederstände.

An den Schürzen bin ich auch dran, inzwischen bei der zwölfunsiebzigsten Version. Am Wochenende bin ich in München (JAAAAAAAA, ich fahre ganze alleine nach München!!!!!!), da will ich mir einen Satz Schlüsselfeilen kaufen, dann sollte die dreiundleipzigste Schürzenversion wohl vorzeig- und verklebbar werden.
Außerdem hoffe ich, im Modellbahncentrum am Ostbahnhof ein paar Peco-H0m-Gleise zu bekommen. Warum? Sag ich nicht... SPOILERALARM!!!!

Bis bald und viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


MK-Matthias, Xrot, LagoMaggioreExpress und Olli 66 haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BTB = Birsigtalbahn (Basel - Rodersdorf)

#408 von kartusche , 23.11.2023 22:10

Ich meinte temporär demontieren, um die Dachlücke einfacher zu schliessen…


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 15.04.2009


RE: BTB = Birsigtalbahn (Basel - Rodersdorf)

#409 von lernkern , 25.11.2023 16:59

Moin.

Danke für die Likes.

Ralf @kartusche Achso, jetzt verstehe ich. Die Dachaufbauten sind allesamt ab Werk eingesteckt und verklebt, die bekomme ich nicht ohne Schaden da runter. Interessantereweise hat man bei Bemo beim Dach nicht mit Kleber gespart - im Gegensatz zu den Fenstern. Aber eigentlich ist es ja auch gut so, damit die Dachaufbauten nicht verloren gehen. Die können ja nich wissen, dass ich das Ding umbauen will.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BTB = Birsigtalbahn (Basel - Rodersdorf)

#410 von Ferrovia , 29.11.2023 21:26

Hallo Jörg,

dein Video mit der Faur hat mir gut gefallen. Das sieht ja nach einer schönen Überlandstraßenbahn aus. Und ich freue mich, dass Du für Deine Depression Hilfe gefunden hast. Wie gut, dass die Modellbahnerei auch therapeutische Wirkung entfaltet. Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht für Deinen Weg. Und ich verfolge mit Interesse die Metamorphose des Bernina-Tws.

Beste Grüße
Lars


Herzliche Grüße aus Bad Bärenalb

Lars

Bad Bärenalb


lernkern hat sich bedankt!
 
Ferrovia
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 21.01.2021
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: BTB = Birsigtalbahn (Basel - Rodersdorf)

#411 von lernkern , 03.12.2023 19:30

Moin.

Lars, danke fürs Feedback und die guten Wünsche. Therapeutische Wirkung. Ich hab jetzt 3-4 mal die Woche Ergotherapie. Da stand neulich ein Brett. Absolut unverzogen, 13mm stark, 3-Schichtholz. Da muss man doch etwas draus machen, dachte ich. Eine neue Unterlage für Lappi? Sehr selbst:



Nu. Wohl keine Unterlage fürs Lappi, auch wenn es den Anschein hat. Aber was dann? Und was machen die Gewichte da drauf? Fragen über Fragen, ich hoffe, bis Ende nächster Woche die Auflösung präsentieren zu können.

Mit dem TW geht es nicht wirklich weiter. Ich habe die beiden Schürzen eigentlich so gut, wie sie mit einem Cuttermesser werden können. Jetzt muss ich mit Schlüsselfeilen ran. Meine liegen in Kopenhagen und Conrad lässt sich mit der Lieferung Zeit... Immerhin habe ich das Dach mal fertig verschliffen und teilweise probehalber angepinselt:





Für mich ist das gut genug. Wenn ich es endgültig bemale, dann werde ich die Farbe noch ein klein wenig verdünnen, damit sie besser verläuft. Es ist übrigens auf beiden Bildern dieselbe Farbe. Ulkig, was das Licht so ausmacht.

Hier hat es gestern etwa 50cm Schnee hergehauen. Nachdem heute strahlender Sonnenschein war, habe ich einen kleinen Spaziergang auf die Aussicht gemacht. Das ist ein Ort, den ich seit meiner Jugend kenne. Man hat von dort einen tollen Blick übers Inntal bis in die Alpen. Von da gibt's heute ein Bonusbild.



Ich bin extra so los, dass ich den Sonnenuntergang erwische, da waren es -2°C. Als ich zuhause war, waren es schon -6°C... Ich hoffe mal auf einen tollen Winter.

Viele Grüße und allen eine gute Woche!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BTB = Birsigtalbahn (Basel - Rodersdorf)

#412 von lernkern , 04.12.2023 23:13

Moin.

Danke für den Dank euch allen.

Schaut mal:



Richtiiig, das wird ein Abzweig. Der erhöht den Spielwert ungemein, denke ich. Der Gleisbau ist fertig, Beine und Halter habe ich auch fertig. Morgen mach ich die Elektrik und wenn es gut läuft, nehme ich die Weiche noch in Betrieb. Ich hab mir zwar den falschen Stelldraht bestellt (0,5mm Federstahl ), aber die Pecos tun ja auch so, polarisieren kann ich. Ich habe die Weiche diesmal out of the box verbaut, also keinen Trennschnitt zur Herzstückisolierung. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Jungs von Peco sich bei der Konstruktion was gedacht haben. Morgen, spätestens Ende der Woche sollte das Dingens fahrbereit sein.

Die Autowerkstatt von Pola soll drauf und so ein eingeschossiger Nachkriegsbau, wie man sie heute noch gelgentlich sieht - eine Hühnerbraterei wie das Lindwurmstüberl in München.

Der Bau macht im Moment richtig Laune!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Ferrovia, Olli 66, Xrot, MK-Matthias und Railstefan haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BTB = Birsigtalbahn (Basel - Rodersdorf)

#413 von lernkern , 05.12.2023 22:39

Tach.

Heute habe ich verkabelt und die Weiche in Betrieb genommen.


Danach musste na klar eine Probefahrt folgen.


Was soll ich sagen? Läuft. Heute habe ich mit Pausen aber auch von 14:00 bis 20:00 dran gesessen. Am längsten hat es wohl gedauert, die Weiche so hinzubekommen, dass sie sauber schaltet und gleichzeitig den Schalter für die Polarisierung umlegt. Tüftelei halt.

Und: bei dem ganzen Gekrame nach diesem und jenem ist mir doch tatsächlich ein Satz Schlüsselfeilen in die Hände gefallen. Es kann also am TW weitergehen!)

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Ferrovia, schmalspurer 76, Railstefan, MK-Matthias und Xrot haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BTB = Birsigtalbahn (Basel - Rodersdorf)

#414 von lernkern , 06.12.2023 21:39

Moin.

Heute habe ich die Seiten des neuen Moduls verschliffen und eine erste Schicht Farbe aufgetragen (Silbergrau, RAL7001). Schleifen ist nicht meine liebste Arbeit, vor allem nicht bei größeren Holzflächen. Entsprechend ist das Ergebnis, daher gibts davon erst wieder Bilder, wenn ich etwas schönes zeigen kann...

Aber beim TW habe ich die Schürzen so gut gemacht, wie ich eben kann und sie mit Sekundenklebergel eingeklebt. Auch das Dach habe ich einmal komplett gestrichen. Und das zeige ich euch auch.

Eine Stirnseite


Noch eine Stirnseite

Der TW kriegt langsam ein Gesicht. Augen (Lampen) und Mund (Öffnung in der Schürze) sind schon da, die Nase fehlt noch, das sind die Übergangsbleche. Für den BTB 12 müsste ich die Lampen tiefer setzen, aber das traue ich mich nicht...

Und ein Dach


Morgen sehe ich mir die beiden Strinseiten nochmal an und entscheide, ob ich an den Schürzen nochmal bissl spachteln soll. Ja, und dann geht's ans streichen. Und dann kommen hoffentlich bald die Teile von Bemo.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Railstefan, Olli 66, Ferrovia, Xrot und schmalspurer 76 haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BTB = Birsigtalbahn (Basel - Rodersdorf)

#415 von GSB , 07.12.2023 10:16

Hallo Jörg,

na das sind doch schöne Fortschritte, sowohl am Triebwagen als auch am Modul.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


lernkern hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BTB = Birsigtalbahn (Basel - Rodersdorf)

#416 von lernkern , 10.12.2023 18:09

Moin...

... und danke, Matthias @GSB , das geht runter wie Öl.

Bevor ich jetzt gleich in die Kletterhalle gehe (nicht zum klettern, das geht bestimmt noch nicht wieder aber hoffentlich irgendwann, sondern zum Essen, ist die netteste Bar in der Stadt), wollte ich euch noch schnell abdähten.

Der TW sieht so aus:



Es wird langsam. Ich habe auch fast schon genug von spachteln, schleifen, grundieren, spachteln, schleifen, grundieren, etc., etc, etc,...

Die ersten Farbtests fürs Blau habe ich auch gemacht:

Die rechte untere Farbe (Humbrol 4:1) gefällt mir eigentlich fast am Besten. Das ist jetzt Kunstlicht, bei Tageslicht sieht es anders aus. Ich mache vermutlich noch einen Versuch mit den Humbrolfarben mit 3 Teilen Blau auf einen Teil Weiß, dann entscheide ich.

Sowohl das Grundieren als auch die Farbvergleiche mache ich am liebsten bei Tageslicht, vor kommenden Freitag wird's also nicht weitergehen.

Für das Modul habe ich mir einen Bausatz von Faller bestellt, ein Stadthaus mit Sattlerei. Das Ding ist einer der alten Pola-Bausätze, die aber ungebaut nicht unter 70€ zu haben sind. Da waren mit die 35€ für den Fallerbausatz deutlich lieber. Das andere Gebäude auf dem neuen Modul wird ein Eigenbau. Ich probiere das mal mit Pappe.

Über Rückmeldungen und Kommentare freue ich mich immer!

So, und jetzt heißt's guten Appetit!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


punch, Ferrovia, MK-Matthias, schmalspurer 76 und Xrot haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BTB = Birsigtalbahn (Basel - Rodersdorf)

#417 von MK-Matthias , 10.12.2023 22:23

Top, der TW sieht doch schon richtig gut aus.

Bin aber auch auf die weitere Gestaltung des Moduls gespannt.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


lernkern hat sich bedankt!
 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: BTB = Birsigtalbahn (Basel - Rodersdorf)

#418 von schmalspurer 76 , 10.12.2023 22:59

Abend zusammen

Bei Shapeways habe folgende interessante Modelle gefunden.
Steuerwagen: https://www.shapeways.com/product/3FE3BS...&li=marketplace

Triebwagen: https://www.shapeways.com/product/VVNBCM...&li=marketplace

Wäre doch auch ein Projekt?

Gruss


Marc


Xrot hat sich bedankt!
 
schmalspurer 76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.09.2008
Homepage: Link
Ort: Habkern
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BTB = Birsigtalbahn (Basel - Rodersdorf)

#419 von lernkern , 12.12.2023 13:33

Wow, danke Marc @schmalspurer 76 !

Die hatte ich noch gar nicht gesehen. Das ist ja ein tolles Weihnachtsgeschenk, das ich mir machen werde:-)

Die Kosten ziehe ich dann ins neue Jahr. Sieht besser aus...

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


schmalspurer 76 hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BTB = Birsigtalbahn (Basel - Rodersdorf)

#420 von RSE V13 , 13.12.2023 11:01

Hallo Jörg,
nach langer Pause habe ich mal wieder durchs Forum geblätter und bin auch auf deine neuen Baufortschritte gestossen.
Sehr schön zu sehen, dass es auch an deiner Anlage weiter geht!
Der neue Triebwagen macht auch schon echt was her, bin sehr gespannt, wie es im DEAG Farbschema ausieht.


Viele Grüße
Tim


lernkern hat sich bedankt!
RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BTB = Birsigtalbahn (Basel - Rodersdorf)

#421 von SupmaKni , 13.12.2023 22:05

Hallo Jörg,

hier geht's ja munter weiter, der TW entwickelt sich gut. Passend eingefärbt gibt er sicher ein gutes Bild ab.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


lernkern hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 686
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Unsere DEAG

#422 von lernkern , 17.12.2023 20:36

Moin.

So, der TW ist fertig grundiert, da sieht man aber auf Fotos keinen großen Unterschied zu nicht fertig lackiert, daher spare ich mir das. Danke Tim @RSE V13 und Heiko @SupmaKni für eure netten Kommentare.

Auf dem neuen Modul ist allerdings ein Häuschen gewachsen. Es handelt sich um den Fallerbausatz Stadthaus mit Sattlerei, der aus einem der alten Pola-Bausätze hervorgegangen ist. So einen wollte ich schon lange mal haben, aber ungebaute Polabausätze kosten doppelt so viel wie der aktuelle Fallerbausatz. Genug geschwafelt, hier ein paar Bilder:


Für den Straßenbau fehlt Material in Form von 2mm Hartschaum, daher habe ich die Straßen erstmal mit Bleifisch angezeichnet. Auf dem Bild kann man das mit ein wenig guten Willen erahnen.





Das Häusl ist noch nicht fertig, es fehlen noch die Dachgauben und der Hinterhof. Außerdem will ich die Einschusslöcher hervorheben und die Ziegel, da wo der Putz abgebröckelt ist. Dann wird das ganze noch matt angemalt.

Soviel für heute, ich hoffe, es gefällt.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


MK-Matthias, Orber Bimmel, Xrot, SupmaKni, RSE V13 und Railstefan haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: Unsere DEAG

#423 von lernkern , 20.12.2023 12:11

Moin.

Die Geschichten von Butgereit (von der HKA) und auch die aus Nordsand gefallen mir immer sehr. Daher werde ich jetzt mal etwas ähnliches versuchen: Ich habe mir zwei Charaktere ausgesucht, die ab jetzt durch meine Aktivitäten führen. Sie wissen alles über mich (echt jetzt? Woher denn?-) und was ich so treibe und erzählen auch davon. Die beiden sind:

Alter, Egon (genannt Ego); ca. 50 Jahre alt und immer mit Hut.
Iffer, Karlheinz (genannt Kalli); gleiches Alter, immer mit seiner alten Schiebermütze.
Die beiden fahren in einem Landrover auf meine diversen Baustellen.

Heute sind sie am im Werden begriffenen Obst- und Gemüsehandel.



"Sach ma, Kalli, kann das, dass er jetzt einzelne Ziegelsteine anmalt?"

"Joa, Ego, das kann. Unten rechts hat er welche vergessen. Und im Obergeschoss fehlt noch ne ganze Wand."

"Das is doch krank, sowas. Da muss er aufpassen, sonst liefern die ihn ein. Und dich gleich mit..."

"Jane, is klar. Und das blauweiße da hinten... Was das denn?"


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


SupmaKni, Railstefan, dlok, MK-Matthias und Xrot haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Unsere DEAG

#424 von SupmaKni , 20.12.2023 12:29

Hallo Jörg,
da hast du dir aber zwei gute Vorbilder genommen. Freue mich auf die Geschichten,das könnte unterhaltsam werden.
Da fällt mir ein ich sollte mal meinen "Hans-Herbert" suchen, der treibt sich eigentlich auch schon seit anbegin der Zeit auf meiner Anlage herum und ist überall dabei.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


lernkern hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 686
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Unsere DEAG

#425 von lernkern , 21.12.2023 16:58

"Brems, Kalli, brems!!!"



"Was is denn los, Ego?"

"Hast du nicht gesehen? Da war ein neuer Triebwagen unterwegs Richtung Inden!! Den müssen wir uns ansehen. Bitte, Kalli!!"

Kalli lässt sich nicht zweimal bitten. Er wendet den guten alten Land Rover und kachelt nach Inden. Sie sind sogar noch vor dem Triebwagen da. Kalli knallt die Kiste rückwärts in ein offenes Gartentor.



Es dauert auch nicht lange, da taucht der Triebwagen auf.



"Na, ein Schmuckstück ist der aber nicht. Was soll das denn sein, Ego?"

"Na, er wollte einen Triebwagen der Birsigthalbahn nachbauen. So einen hier. Ist zwar was anderes geworden, aber er ist ganz zufrieden."

"Aha. Und warum geht bei dem Ding ein Spitzenlicht nicht?"

"Weil er den Lichtleiter hat fallen lassen. Er ist mindestens schon an drei Tagen auf dem Fußboden rumgekrochen und hat gesucht. Du glaubst gar nicht, was er für Flüche kennt..."

"Ne, was denn für...."

An dieser überlassen wir die beiden ihrer Unterhaltung. Auf dem Rückweg nach Inden erwischen die Zwei den neuen Triebwagen nochmal in aller Pracht.



Und kurz vor dem Übergabebahnhof in Düren kommen sie an einer Baulücke vorbei.



"Was denn hier los, Ego?"

"Nu, hier baut er zwei Statdthäuser von Kibri hin. Die hat er schon auf Halde zu liegen. Bis das losgeht, wird es aber mindestens Mitte Januar. Jetzt fährt er nämlich erstmal für drei Wochen zu seinen Frauen nach Kopenhhagen. Der freut sich schon wie ein Schnitzel! Im September dachte er noch, dass er das nie mehr schaffen würde..."

++++++++++++++++++++++++++
In diesem Sinne unterbreche ich hier mal den Baubericht und wünsche alles Gute! Im neuen Jahr dann mehr von diesem Kanal.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

   

BertyKs Werkstattschuppen: Neue Loks braucht das Land - Billard T75D
Neues aus Klingsiel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz