RE: Bad Klingen Projekt beendet

#26 von Maxismodellbahn , 04.01.2015 21:28

Hallo und ein frohes Neujahr
Jetzt melde ich mich auch mal zurück nach dem in diesem Thread ja jetzt solang Pause war.
Es gibt viel neues zu Berichten da ich ihn den letzten Tagen fleißig geschafft habe. Die Bahnhof´s Ebene ist nun auf ihrem Platz und die Gleise auch. Die ersten Bahnsteige habe ich gefertigt, aber die Höhe von 2 cm wirkt mir zu hoch. Natürlich gibt es auch Neuzugänge die sich bei mir in dieser langen Zeit eingefunden haben. Aber nun gibt es erste Bilder.

1. Neuzugänge
Br 24 016 mit Dampf von Märklin diese hat schon im Oktober für 55 Euro bei Ebay Kleinanzeigen

Br 998 vön Röwa für 15 Euro bei Junker in Neustadt

Das baldige Empfangsgebäude Bad Klingen´s und Pflastersteine für den Vorplatz.Beides von meinem Händler des Vertrauens.


Drehscheibe 6152 von Fleischmann für 150 Euro heute in Darmstadt bei der Börse in der Orangerie


2. Neuer Gleisplan
Nun eine Übersicht der Anlage von Links nach rechts.
Links unten soll das Bw enstehen und drüber noch eine kleine Abstellung.

Die Weichen Des Bahnhofes hinter denen soll die Stadt entstehen.

Der Bahnhof mit provisorischen Bahnsteig. Unten wo das EG ist soll der Straßenbahnbahnhof enstehen.


3. Bahnsteig hier bräuchte ich Hilfe
Das Problem an den Bahnsteigen ist sie wirken mir zu wuchtig, aber die Trittstufen passen genau auf die Höhe. Solll ich es so lassen oder nicht.


4. Drehscheibe

So jetzt die Drehscheibe. Ich habe mir heute in Darmstadt auf einer Börse die Drehscheibe 6152 von Fleischmann zugelegt und jetzt bräuchte ich dringend Hilfe beim Wechselstrom Umbau. Es wäre nett wenn mir jemand erklären könnte wie sowas geht. Denn ich habe keine Ahnung wie sowas gehen soll.Darum bitte ich um Hilfe!!



Maximilian


Das Vorbild gibt es bei Instagram
der_werkbahner

Meine neue Anlage
Rundherum Segmentanlage im Pfälzerwald


 
Maxismodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.03.2014
Ort: Friedelsheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Bad Klingen Projekt beendet

#27 von exergon , 04.01.2015 21:59

Hallo Maximilian,

also meiner Meinung nach passt der Bahnsteig optisch nicht, das Rautenmuster ist eindeutig zu grob. Schau doch mal im Netz nach Sporen Formen oder bei Modellbau Joachim, da gibt es Bahnsteigformen oder zumindest Bahnsteigkanten zum gießen mit Gips. Das ist relativ günstig und kann sehr individuell angepasst werden.
Bei der Drehscheibe kann ich Dir leider nicht helfen. Weiterhin viel Freude mit Deiner Anlage.


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Bad Klingen Projekt beendet

#28 von GSB , 04.01.2015 22:26

Hallo Maximilian,

noch einer mit den Juweela-Steinchen!

Bei den Bahnsteigen würd ich Dir als einfache Lösung die Bahnsteigkanten von Auhagen vorschlagen, gibt's in 2 Höhen. Und entsprechende Bastelplatten mit Gehwegplatten oder Knochenpflaster ebenfalls - anderenfalls dann selber mit Asphalt (Spachtelmasse) auffüllen o. ä. Bei Deinem etwas älteren Fuhrpark würd ich eher zu niedrigeren Bahnsteighöhen raten, die Trittstufen waren früher höhenmäßig drüber.

Zur Drehscheibe kann ich leider auch nichts sagen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bad Klingen Projekt beendet

#29 von Maxismodellbahn , 05.01.2015 11:45

Hallöchen nochmal Danke für die raschen Antworten.

Zitat von exergon
Hallo Maximilian,
also meiner Meinung nach passt der Bahnsteig optisch nicht, das Rautenmuster ist eindeutig zu grob. Schau doch mal im Netz nach Sporen Formen oder bei Modellbau Joachim, da gibt es Bahnsteigformen oder zumindest Bahnsteigkanten zum gießen mit Gips. Das ist relativ günstig und kann sehr individuell angepasst werden.
Bei der Drehscheibe kann ich Dir leider nicht helfen. Weiterhin viel Freude mit Deiner Anlage.


Hallo Markus danke für den Tipp und in diesem Thread , geguckt habe ich auch schon. Am besten haben mir die Straßenformen mit dem Kopfsteinpflaster. Die werde ich mir für den Bahnsteig bestellen.

Zitat von GSB
Hallo Maximilian,

noch einer mit den Juweela-Steinchen!

Bei den Bahnsteigen würd ich Dir als einfache Lösung die Bahnsteigkanten von Auhagen vorschlagen, gibt's in 2 Höhen. Und entsprechende Bastelplatten mit Gehwegplatten oder Knochenpflaster ebenfalls - anderenfalls dann selber mit Asphalt (Spachtelmasse) auffüllen o. ä. Bei Deinem etwas älteren Fuhrpark würd ich eher zu niedrigeren Bahnsteighöhen raten, die Trittstufen waren früher höhenmäßig drüber.

Zur Drehscheibe kann ich leider auch nichts sagen...

Gruß Matthias


Hallo Matthias schön wieder von dir zuhören. Den Tipp mit der höhe werde ich umsetzen. Und die Bahnsteigkanten schau ich mir nochmal an. Und die Steinchen sind ja einfach genial.

Noch ein Bonusbild


Maxi


Das Vorbild gibt es bei Instagram
der_werkbahner

Meine neue Anlage
Rundherum Segmentanlage im Pfälzerwald


 
Maxismodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.03.2014
Ort: Friedelsheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Bad Klingen Projekt beendet

#30 von Maxismodellbahn , 24.01.2015 23:51

Hallo ins Stummiversum

Hier mal nur ein kurzes Lebenszeichen. In Bad Klingen ist nichts nennenswertes passiert da ich nach den Schularbeiten meist keine Zeit und Lust mehr hatte. Aber nächste Woche geht es weiter. Dann gibt es auch wieder Bilder.

Allen ein schönes Restwochende
Maxi


Das Vorbild gibt es bei Instagram
der_werkbahner

Meine neue Anlage
Rundherum Segmentanlage im Pfälzerwald


 
Maxismodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.03.2014
Ort: Friedelsheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Bad Klingen Projekt beendet

#31 von 7-Kuppler , 25.01.2015 01:57

Hallo Maxi

Nun, mit dem Umbau der Drehscheibe dürfte es nicht allzu schwierig werden.
Beide vorhandenen Schienen sind miteinander zu verbinden !

Für den Mittelleiter würde ich eine weitere Schiene verwenden.
Diese rechts und links daneben mit z.B. Holzleisten verkleiden.

Wenn kein ungenutztes Potential auf den vorhandenen Schleifern existiert, was ich mir nicht vorstellen kann, es wird ja eine frei weil Du ja beide Außenschienen miteinander verbindest, eine weitere Schleiferbahn schaffen, diese mit der Mittelschiene verbinden und fertig.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Bad Klingen Projekt beendet

#32 von Maxismodellbahn , 09.02.2016 13:59

Hallo zurück

Nach langer abwessendheit meinerseits hier im Forum soll es weiter gehen ,aber nicht mit Bad Klingen. Nach Fehlern in der Plannung , fehlender Zugänglichkeit des verdeckten Bereich. Hab ich beschlossen die Anlage abzureisen und durch eine neue zu ersetzen, deren Bau auch schon begonnen hat.
hier geht es zu meiner neuen Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=134262

Maxi


Das Vorbild gibt es bei Instagram
der_werkbahner

Meine neue Anlage
Rundherum Segmentanlage im Pfälzerwald


 
Maxismodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.03.2014
Ort: Friedelsheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Multimaus
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz