RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#426 von Udo Nitzsche , 05.03.2015 14:26

Zitat von Goshiny

Hast Du bessere bzw. genauere Quellen für die Aussage, dass ein größerer Anteil nicht perfekt gemacht sei? Die Anzahl der Reklamationen sollten bei solch einer Aussage immer in Bezug zur Gesamtmenge aller ausgelieferten Loks gemacht werden. Diese liegt mir nicht vor. Dir vielleicht?



Frag' doch mal die Maus, äh... den Händler Deines Vertrauens... Das habe ich auch getan, weil ich wissen wollte, weshalb ich bei ihm keine ESU-Loks kaufen kann.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#427 von OttRudi ( gelöscht ) , 05.03.2015 14:45

Zitat von lokhenry

Übrigens UDO, keine Angst, Du bekommst sowieso keine ESU BR 220 mehr, die ach so besch.... Loks sind alle Ausverkauft.



Vielleicht werkseitig, aber nicht im Handel, gibt es zur Zeit für €369,-- inklusive Versand.


OttRudi

RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#428 von werner1952 , 05.03.2015 14:49

Zitat von Udo Nitzsche

Zitat von Goshiny

Hast Du bessere bzw. genauere Quellen für die Aussage, dass ein größerer Anteil nicht perfekt gemacht sei? Die Anzahl der Reklamationen sollten bei solch einer Aussage immer in Bezug zur Gesamtmenge aller ausgelieferten Loks gemacht werden. Diese liegt mir nicht vor. Dir vielleicht?



Frag' doch mal die Maus, äh... den Händler Deines Vertrauens... Das habe ich auch getan, weil ich wissen wollte, weshalb ich bei ihm keine ESU-Loks kaufen kann.




Tach Udo
deine Aussage bringt auch nicht mehr Fleisch an den Knochen. Wie heißt den dein Händler?


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#429 von OttRudi ( gelöscht ) , 05.03.2015 16:58

Zitat von werner1952

Zitat von Udo Nitzsche

Zitat von Goshiny

Hast Du bessere bzw. genauere Quellen für die Aussage, dass ein größerer Anteil nicht perfekt gemacht sei? Die Anzahl der Reklamationen sollten bei solch einer Aussage immer in Bezug zur Gesamtmenge aller ausgelieferten Loks gemacht werden. Diese liegt mir nicht vor. Dir vielleicht?



Frag' doch mal die Maus, äh... den Händler Deines Vertrauens... Das habe ich auch getan, weil ich wissen wollte, weshalb ich bei ihm keine ESU-Loks kaufen kann.




Tach Udo
deine Aussage bringt auch nicht mehr Fleisch an den Knochen. Wie heißt den dein Händler?



Vielleicht hilft dies?


OttRudi

RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#430 von werner1952 , 05.03.2015 17:31

[/quote]
Vielleicht hilft dies?[/quote]

Der Meise iss in Berlin der Nabel der Welt? Bezog sich das nicht auf die V 60?


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#431 von lokhenry , 05.03.2015 17:56

Zitat von OttRudi

Zitat von lokhenry

Übrigens UDO, keine Angst, Du bekommst sowieso keine ESU BR 220 mehr, die ach so besch.... Loks sind alle Ausverkauft.



Vielleicht werkseitig, aber nicht im Handel, gibt es zur Zeit für €369,-- inklusive Versand.





Hi Rüdiger, bitte eine PN wo, habe ein Partner der sucht noch eine.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.145
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#432 von Goshiny , 05.03.2015 17:56

Moin Udo,

Zitat von Udo Nitzsche

Frag' doch mal die Maus, äh... den Händler Deines Vertrauens... Das habe ich auch getan, weil ich wissen wollte, weshalb ich bei ihm keine ESU-Loks kaufen kann.



mein Händler hat mir schon zwei ESU-Loks geliefert und die nächsten beiden kommen hoffentlich im 2. Quartal. Aber, vielleicht weiß Dein Händler, wieviele V200 ESU produziert und ausgeliefert hat. Wäre interessant.

@OttRudi
geht es in diesem Thread um die V60? Ich meinte bislang, es geht um die V200 von ESU (sollte ich mich verlesen haben? ).

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#433 von OttRudi ( gelöscht ) , 05.03.2015 19:34

Zitat von Goshiny

@OttRudi
geht es in diesem Thread um die V60? Ich meinte bislang, es geht um die V200 von ESU (sollte ich mich verlesen haben? ).


Da sind wir doch schon durch, der Henry hat es doch auf den Punkt gebracht und der Volker G hat es bestätigt. Da brauchts keiner weiteren Diskussion. Mehr Kompentenz brauchts net
Es geht doch nur noch um die Frage, warum einige Händler keine ESU-Loks mehr anbieten. Dazu habe ich einen Link in ein Fragezeichen verpackt.


OttRudi

RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#434 von lokhenry , 05.03.2015 22:16

Zitat von Udo Nitzsche

Zitat von lokhenry

Übrigens UDO, keine Angst, Du bekommst sowieso keine ESU BR 220 mehr, die ach so besch.... Loks sind alle Ausverkauft.



Hey Henry, bitte fair bleiben! Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass die Loks "besch..." sind.
Sie sind gut gedacht, aber eben nicht perfekt gemacht (zumindest ein größerer Anteil davon).





Hallo Udo,

Sorry ich meine nicht besch... sondern bescheiden, besch... kann nicht sein, weil ich auch eine habe, also Sorry wollte Dich
nicht kompromittieren.

Deine Kritik Punkte sind ja auch vorhanden, aber eben nicht bei allen Loks trotzdem akzeptiere ich diese Lok weil es das Beste ist was es als Serienhersteller gibt.

Dass ich sehr Kritisch bin, habe ich ja geschrieben, aber ESU soll ja auch wissen was uns stört.

Es kommt wieder eine Neu Auflage, vielleicht sind diese besser, siehe die BR 215/218 vielleicht ist auch für Dich was dabei.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.145
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#435 von Dirk75 , 06.04.2015 21:31

Hallo Zusammen,

kann mir jemand von euch sagen, wann die nächsten 220 von ESU ausgeliefert werden?
Ich hatte die Lok im Oktober letzten Jahres vorbestellt. Zunächst hieß es, dass die Lok im Januar ausgeliefert wird, dann war man bei Anfang Februar. Nur hatte mein Händler offensichtlich nicht genügend Exemplare erhalten. Nun heißt es, dass die Lok vermutlich im Juni geliefert wird. Erging es jemanden genauso? Mir vergeht so langsam die Vorfreude auf die ESU-Lok. So bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch eine 220 von Roco kaufe. Die 220 von Roco ist zwar nicht so gut ausgestattet, aber dafür habe ich wenigstens eine.

Viele Grüße
Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#436 von lokhenry , 06.04.2015 21:40

Hi Dirk,

warte ruhig ab, es lohnt sich, eine Roco oder eine Piko kannste ja trotzdem holen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.145
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#437 von roschi , 06.04.2015 22:32

Hallo,

die Piko V 200 mit Esusound ist die gute Alternative - einziges Manko: im Unterschied zur V 220 von ESU keine Führerstand- und Maschinenraumbeleuchtung, welche die ESU Lok zur Brillianz bringt. Fahrverhalten und Sound der Piko V 200 ist bestens!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#438 von lokhenry , 06.04.2015 23:45

Hi,

es gibt mehr Unterschiede als nur die Führerhaus und Instrumenten Beleuchtung, aber das ist nicht das Thema, es ist eine ESU V 200 mit viel mehr.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.145
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#439 von Harry1208 ( gelöscht ) , 07.04.2015 13:08

@Dirk und alle anderen Interessenten,

da kann man Henry nur Zustimmen - das Warten lohnt sich
Ich warte auch noch auf die 220 022 und habe mir die Zeit mittlerweile mit einer V 200 und der Reuschling 220 verkürzt. Das sind zwei absolute Sahnestücke, deren Unterschiede zur Piko deutlich über das genannte hinaus gehen.

beste Grüße
Harry


Harry1208

RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#440 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 13.06.2015 03:42

Aktuell liefert ESU die Am 4/4 aus (SBB-Variante der V 200). MSL hat mich informiert, dass meine Vorbestellung eingetroffen sei.

Hoffe auf fehlerfreies Modell, werde berichten.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#441 von Edelweis , 13.06.2015 16:37

Zitat von Weichenputzer
Aktuell liefert ESU die Am 4/4 aus (SBB-Variante der V 200). MSL hat mich informiert, dass meine Vorbestellung eingetroffen sei.

Hoffe auf fehlerfreies Modell, werde berichten.

Viele Grüße, Markus



Hallo Markus,

sei so nett und überprüfe ob die Kupplungsaufnahme ohne Fetten auskommt.
Die Kupplungsaufnahme hat sich bei den meisten V200 als Schwachpunkt herausgestellt.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#442 von Fampf ( gelöscht ) , 05.11.2015 00:10

Hallo,

ich habe seit dem letzten Firmwareupgrade ein großes Problem mit meiner BR 220 der ersten Serie. Der Powerpack scheint überhaupt nicht mehr zu funktionieren und die Lok fährt einfach nur noch beschissen. Ständig Soundaussetzer oder komplettausfall obwohl das ja eigentlich von einem Powerpack ausgeglichen werden sollte. Ob der Powerpack auf 0,5s oder 2s eingestellt ist macht dabei keinen Unterschied. Es mach so keinen Spaß mehr. Die neue BR 245 hat das selbe Problem.
Eine Märklinmaschine BR 218 und eine ESU 215 mit alter Firmware fahren die selbe Strecke ohne nennenswerte Soundaussetzer.

Das Video einer Vergleichsfahrt ist hier zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=aHOOL4RneU8


Vielleicht hat ja jemand eine Idee was man da machen kann oder das selbe Problem.
MfG


Fampf

RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#443 von lokhenry , 05.11.2015 10:54

Zitat von UlrichRöcher
Hallo Henry,

Zitat von lokhenry
3 Achsen über Kardan und Schneckengetriebe angetrieben das ist leider sch.. Sorry muss nicht sein


das hast Du noch nicht erläutert. Warum siehst Du das so?

Und hier

Zitat von lokhenry
Die 2 L und die 3 L Norm ist nun mal sehr unterschiedlich, hier müsste Märklin nicht eine eigene Norm machen sondern die Morop Norm übernehmen und nach DIN arbeiten und nicht eine eigene Suppe Kochen mit Rücksicht auf die M Schienenbahner.


teile ich Deine Meinung nicht. Der AC-Markt ist stark genug, sich nicht dem Drängeln eines Teilmarktes zu beugen. Und Märklin wird keine Inkompatibilitäten zum eigenen System riskieren, nur um ein paar Leuten, die bestimmt nicht zum eigenen Kundenstamm gehören, einen Gefallen zu tun. Mit der Weiterentwicklung des NEM-Systems geht die Schere hier auf, ja, das ist so.

Zitat von lokhenry
Hybrid bedeutet, warum sollen wir die 2 L Bahner Rücksicht auf die Abwärts Kompatibilität der M Schienen nehmen?
Hier hat ESU gefälligst für beide Systeme verschiedene Loks passend zum System anzubieten.
Dass ich die Spur verstellen kann und das passende Werkzeug habe bedeutet nicht, dass so was jeder kann oder muss.
Hier können wir das berühmte Hybrid System von Herrn Lindner vergessen, eine Möglichkeit ist es passende Radsätze mit Innenmaß 14,0 mm für die Puko Anwender beizulegen, der Schleifer wird auch als schon Zubehör mitgeliefert und Standard 14,3 - 14,6 mm zu machen.


Da kann ich Dich durchaus verstehen und gebe Dir auch recht - mit der Weiterentwicklung der DC-Norm wird es immer schwieriger, eine brauchbare Hybridform der Radsätze zu finden. Wenn im DC-Bereich eine Spurkranzhöhe von 0,7 mm Standard sein wird, diese auf Märklingleis aber nunmal nicht allgemein zuverlässig läuft, ist es für meinen Geschmack damit vorbei. Dann sollte ESU in der Tat dazu übergehen, einer Lok passende Tauschachsen beizulegen und es ggfs. einem Händler überlassen, den Achsentausch vorzunehmen, wenn die Kunden es nicht selbst können oder wollen.

Viele Grüße
Ulrich






Hi Ulrich,
möchte das Thema aus gegebenen Anlass nochmal aufgreifen, die Sache Hybrid Räder was das auch immer bedeutet können wir hier sicher nicht Anwenden. Alleine die Morop Änderung bei 2L das Innenmaß von 14,3 +0,1mm auf 14,4 +0,2 (14,6) mm zu Ändern bedeutet das bei 80 -90 % der vorhandenen Anlagen eine Entgleisung vorprogrammiert ist.

Ich habe an eine Rivarossi BR 96 feine Bronze Räder mit einem Maß von 14,5 mm eingebaut aber bei Großen Radien laufen die Räder nicht mehr in der Spur im Herzstück Bereich, bedeutet wenn die Lok auf die Herzstückspitze fährt, wird das Rad nicht mehr eingelenkt und läuft auf das Falsche Gleis, hier muss ich alle Radlenker enger setzen, wie zbs. bei den Shinohara Weichen die ca. 0,9 mm haben hier sind zu kleine Innenrad Abstände von zbs. 14,2 mm genau so kritisch wie alles was über 14, 4 mm ist.
Ein Betrieb ist so mit der 96er nicht möglich.

Das Rocoline System wurde damals für das alte Innenmaß gemacht, was auch richtig ist, die Frage ist wie diese Sesselpuper der MOROP dazu KOMMEN eine so wichtige und weitreichende Norm, mir nichts Dir nichts zu Ändern, an wem soll ich jetzt die Rechnung für das Desaster Senden.

Siehe hier: http://www.miba.de/morop/nem310_d.pdf

So und nun kommt die Steigerung durch Herrn Lindner, der ein Hybrid Rad erfunden hat und die schon merkwürdige Norm nach unten ganz locker Abrundet.

Ich muss jetzt meine RR Räder wieder im Innenmaß Ändern bedeutet die Räder an dieser acht Achsen Lok demontieren die Radachsen die dicker als die Radzapfen sind um 0,2 mm abdrehen und alles wieder zusammenbauen den Versatz einstellen und evtl. neu Lackieren, vielen Dank an

MOROP.

In einer Zeit wo sogar Toilettendeckel eine Norm haben, damit keiner rein fällt und ertrinkt, ist dieses Thema einfach ein Witz, jeder macht was er will und das alles gemeinsam.

Meine ESU BR 220 hat heute 14,3 + 0,1 mm und damit gibt es keine Probleme, ein Gruß
an ESU.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.145
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#444 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 06.11.2015 09:21

Hallo Henry,

ich fürchte, die MOROP wird das als Fortschritt ansehen und fordert Dich damit auf, Dein Gleismaterial zu erneuern. So abgehoben finde ich das auch nicht - wenn ich mir das Gehabe vieler DC-Fahrer hinsichtlich der Durchsetzung von RP25 ansehe, ist das schon gewollt. Selbstverständlich wäre es besser und ehrlicher gewesen, eine neue Norm zu definieren. Aber nein, der Fortschritt soll ja für alle gelten und so ist anstelle allgemeiner Betriebssicherheit ein Mischmasch mit lustigen Überraschungen daraus geworden, die man nur mit sehr viel Sachkenntnis überwinden kann.

Märklin kann und wird sich für diese "Norm" bedanken. So entsteht nämlich im Mid-End der Modellbahnerei mehr Platz für die eigenen Produkte und den kann man mit einfacherer Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit auch einnehmen. Und für mich als Märklinisten ist die ganze Sache irrelevant. Dass es leider keine neuen Fahrzeuge im DC-Bereich mit altem Fleischmann-Radprofil gibt (die passten ab Werk zum Märklingleis), ist schon seit längerem so. Damit wird der Umbau DC->AC schwieriger/teurer, aber auch das ist nicht neu.

Und Lindners "Universalradsätze" sind entweder zur neuen DC-Norm inkompatibel oder passen nicht mehr zu Märklin. Die Sache hat sich genauso erledigt wie die Fleischmann-Radsätze. Bin nur mal gespannt, wann das in Neu-Ulm ankommt.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz