RE: Schienenbus Märklin 3016 umbauen

#26 von aftpriv , 24.10.2014 11:42

Hallo Udo

ich bin ja froh daas Du das als Spaß gesehen hast!

Aber, da Deine Freundin sich ja als lernfähig erwiesen hat, führ Sie doch ganz sacht an die Modellbahn - bau ein paar schöne Fallerhäuschen (z.B. Fachwerkbauten) mit Ihr (jedes Häuschen begleitet mit einem Päckchen Lieblingspralinen), erstmals nur für die Vitrine, dann kann das ja später zur Modellbahn wandern. rost:

Gruß

Alf

ist zwar alles t: , aber jeder "neue" Modellbahner ist eine ungeheure Bereicherung unseres Hobbies


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Schienenbus Märklin 3016 umbauen

#27 von fromue , 25.10.2014 21:00

Hallo Udo,

ich habe heute mit meinem Kleinen die Anlage aufgebaut und den Schienenbus ausgelesen.

Also hier die CV-Werte

CV2 = 77
CV3 = 15
CV4 = 15
CV5 = 150
CV33 = 3, wenn Du schaltbares Licht willst aber beide Lampen leuchten sollen, sonst Werkseinstellungen lassen
CV34 = 3, wenn Du schaltbares Licht willst aber beide Lampen leuchten sollen, sonst Werkseinstellungen lassen
CV49 = 66
CV115 = 67

Das müsste es eigentlich gewesen sein.
Viel Glück, vielleicht passen die Parameter ja, wobei ich bei CV2 es nicht glaube wegen der unterschiedlcihen Motoren.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Schienenbus Märklin 3016 umbauen

#28 von bohrers ( gelöscht ) , 27.10.2014 08:29

@Jürgen

vielen Dank für die Parameter. Mal sehen ob ich es am kommenden Wochenende mal testen kann.
Der Motor sollte ja gleich sein, da du geschrieben hast das du nur den Decoder eingebaut hast.

Ich habe auch die Teile für ein Programmiergleis da liegen um die Decoder auch auslesen zu können.
Komme aber nicht dazu es mal aufzubauen.

Aber dieses Wochenende habe ich erstmal probiert einen Schleifer unter eine Gleichstromlok zu bauen.
Wenn die Tage der Decoder da ist, bin ich gespannt ob es klappt. Auf einem Stück M-Gleis mit
Gleichspannung angeschlossen hat sie sich schon bewegt.

Habe auch noch Glück gehabt und einen kompletten Mehano Thalys incl. Trafo und Schienen
für 25,-- EUR schießen können. Da kann man ja nicht viel Schaden anrichten wenn es
mit dem Umbau nicht klappt.

Dann habe ich schon das Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn.

Beim Thalys werde ich den Schleifer aber unter den ersten Wagen bauen und ein Kabel in die Lok
legen. Der wird ja eh nicht einzeln gefahren. Ist erheblich einfacher einen Sockel für den Schleifer
unter ein Drehgestell zu bauen als in die Halterung für die Räder an der Lok einen Ausschnitt
reinzuschneiden.


bohrers

RE: Schienenbus Märklin 3016 umbauen

#29 von fromue , 27.10.2014 09:17

Hallo Udo,

das ist richtig, nur habe ich den Stator mit den Spulen drin gelassen und Du hast hier den
Permanentmagneten , daher denke ich, werden die Motorparameter nicht ganz passen.
Naja, Feinjustierung ist dann ja kein Problem mehr.

Viel Spass und Du hast ein tolles Weihnachtsgeschenk geschossen.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Schienenbus Märklin 3016 umbauen

#30 von tapemasterdave ( gelöscht ) , 27.10.2014 12:56

Hallo Leute,

Zitat von fromue
nur habe ich den Stator mit den Spulen drin gelassen und Du hast hier den
Permanentmagneten



hat das irgendwelche Vor- beziehungsweise Nachteile? Ich wollte als erstes Umrüst - Projekt ebenfalls meinen Schienenbus digitalisieren, aber auch wenn es nur 5 Euro sind, lohnt es wirklich?


tapemasterdave

RE: Schienenbus Märklin 3016 umbauen

#31 von fromue , 27.10.2014 16:12

Kann man so pauschal nicht sagen.

Hab hatl der Einfachheit halber den LD-W 32 genommen.

Ein Decoder der an einem Hochleistungstungsantrieb (HLA) hängt, lässt sich viel besser regeln, da hier 5 Pol-Anker verbaut werden.
Wir haben so halt nur 3-Poler. Ein HLA kostet ca. 25 Euro pro Lok und dann noch den Decoder.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Schienenbus Märklin 3016 umbauen

#32 von tapemasterdave ( gelöscht ) , 27.10.2014 16:16

Meine Überlegung war eben, erstmal nur einen Dekoder einzubauen. Wenn es mich irgendwann doch packt, dann wird der Motor nachgerüstet. Die Frage ist halt, ob sich der Einbau eines Permanentmagneten lohnt oder gar nötig ist?


tapemasterdave

RE: Schienenbus Märklin 3016 umbauen

#33 von fromue , 27.10.2014 20:59

Wenn Du den LD-G 32 schon hast, dann musst Du entweder den Permanetmagneten, den Hochleistsungsantrieb von Märklin oder den Lastregeadapter von Tams nehmen.
Der Lastregeladapter macht es möglich, den Motor (3 Poler) dirket an die LD-G 32 oder sonstigen 2-Pol Decoder anzuschließen (sind ja fast alle)
HLA ist die Beste (aber auch teuerste) Lösung, um dann weiter aufzurüsten.
Permanentmagnet und "alter" 3-Pol Rotor/ Anker und LD-G 32 günstigste Lösung und für den Schienenbus bestimmt auch zu brauchen.

Der LD-W32 kann direkt an die alten Motoren angeschlossen werden und benötigt daher keinen weiteren Umbau.
Du brauchst nur den Decoder für ca. 16-20 Euro und kannst fahren.

Schau Dir mal das an: Märklin 60760 Digital-Hochleistungsanriebe, gibt es aktuell bei SMDV für 25,16 Euro (HLA und Decoder in einem Set), das ist auch
eine super Lösung für Deinen Schienenbus.
Du kannst dann später, wenn Du es dann noch willst, einen höherwertigen Deocer einbauen.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Schienenbus Märklin 3016 umbauen

#34 von lokingo , 27.10.2014 21:15

Hallo fromue

Der umbausatz märklin 60760 passt nicht bei den Scheibenkolektormotor vom Schienenbus 3016!! Dieser passt nur bei den Trommelkollektormotoren!!!
Im Schienenbus wird der HLA 60943 benötigt!!

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Schienenbus Märklin 3016 umbauen

#35 von tapemasterdave ( gelöscht ) , 27.10.2014 21:49

Ja, danke für die Auskunft. Ich denke ich belasse es erstmal mit dem LD-W32. Fahren reicht mir erstmal, sollte ich ihn dennoch mal restaurieren, bekommt er einen neuen Motor und Dekoder. Oder ich besorge mir irgendwann einen gebrauchten, der optisch in einem besserem Zustand ist.


tapemasterdave

RE: Schienenbus Märklin 3016 umbauen

#36 von lokingo , 27.10.2014 21:57

Hallo tapemasterdave

Schau doch einmal bei lokmuseum wegen den Preisen von den HLAs da sind sie etwas günstiger. Ich kaufe dort auch öfters. Auch die Decoder sind dort günstiger.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Schienenbus Märklin 3016 umbauen

#37 von fromue , 28.10.2014 06:22

Hallo Ingo,

vielen Dank für Dein Eingreifen, da ist mir mit dem Decoderset doch tatsächlich ein Fehler passiert.
Ich hab vor lauter überlegen tatsächlich die Motorart (Scheibenkollektor) übersehen. ops:

Hallo Tapemasterdave,

ich denke mit dem LD-W 32 machst Du nichts falsch.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Schienenbus Märklin 3016 umbauen

#38 von bohrers ( gelöscht ) , 28.10.2014 08:07

@ Jürgen,

ich hatte zwar vor den LD-G-32 mit Permanetmagnet zu nehmen, der ist aber
in den Santa-Fe gewandert .
Da sollten deine Parameter passen.

Im Schienenbus habe ich derzeit noch den Originalmotor mit LD-W-32 drin.

Da ich ja die Probleme mit dem Rückwärtsfahren habe, werde ich mal die Feldspule
aus dem Santa-Fe probieren. Die ist ja jetzt übrig.

Ich kann aber jetzt schon sagen das der wesentlich schwerere Santa-Fe mit dem
Permanetmagnet und LD-G-32 ohne Optimierung schon deutlich besser läuft als
der Schienenbus mit Feldspule und LD-W-32


bohrers

RE: Schienenbus Märklin 3016 umbauen

#39 von Running.Wolf , 28.10.2014 17:03

Moin
Ich hatte dasselbe mit dem Schienenbus und dem LD-W-32, er lief rückwärts prima und holperte vorwärts. Es war aber der Schleifer. Der sah von außen gut aus, hatte aber in Vorwärtsrichtung schlechten Kontakt in dem umgebördelten Teil. Neuer Schleifer dran und alles war gut.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Schienenbus Märklin 3016 umbauen

#40 von bohrers ( gelöscht ) , 29.10.2014 07:54

@running.wolf

ich glaube das mit dem Schleifer werde ich dann doch mal testen.

Zumal ich neue Schleifer passend zum Schienenbus da habe , die ich zum Umbau der
Mehano-Loks benutzen möchte.

Der Schienenbus muß nicht die Super Fahreigenschaften haben. Wenn der ordentlich
vorwärts und Rückwärts läuft ist das vollkommen ausreichend.


bohrers

RE: Schienenbus Märklin 3016 umbauen

#41 von kurier63 , 01.11.2014 17:20

Servus! Ich weiß nicht was hier für ein Gedöns gemacht wird wegen der Masserückführung beim 3016?!? Die Feder, welche vom Umschalter auf die Vorderachse gedrückt wird, wird beim Umbau auf Decoder nicht mehr gebraucht! Ich nehme immer eine Lötfahne, und schraube diese in das Loch, wo vorher der Umschalter befestigt war! Funktioniert einwandfrei, einfach das Massekabel vom Dec. dranlöten, fertig!


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schienenbus Märklin 3016 umbauen

#42 von Holgi ( gelöscht ) , 01.11.2014 17:59

Zitat von kurier63
Servus! Ich weiß nicht was hier für ein Gedöns gemacht wird wegen der Masserückführung beim 3016?!? Die Feder, welche vom Umschalter auf die Vorderachse gedrückt wird, wird beim Umbau auf Decoder nicht mehr gebraucht! Ich nehme immer eine Lötfahne, und schraube diese in das Loch, wo vorher der Umschalter befestigt war! Funktioniert einwandfrei, einfach das Massekabel vom Dec. dranlöten, fertig!



Hallo Michael,

was nützt das, wenn die Verbindung Schiene-Fahrzeug nichts taugt? Der Schienenbus hat das Problem, dass für die Verbindung zur Schiene quasi nur eine Achse zur Verfügung steht, da auf der Antriebsachse Haftreifen sind. Die Masseverbindung ist somit sehr dürftig. Diese Feder verbessert die Verbindung zur Achse, das macht deine Lötfahne nicht.

Holger


Holgi

RE: Schienenbus Märklin 3016 umbauen

#43 von kurier63 , 01.11.2014 18:52

Was bitteschön willst du denn mit dieser Feder? Die funktioniert nur, wenn sie vom Relais auf die Achse gedrückt wird; ansonsten sinn- und funktionslos!


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schienenbus Märklin 3016 umbauen

#44 von Holgi ( gelöscht ) , 01.11.2014 19:03

Zitat von kurier63
Was bitteschön willst du denn mit dieser Feder? Die funktioniert nur, wenn sie vom Relais auf die Achse gedrückt wird; ansonsten sinn- und funktionslos!




Ist ja wohl bitteschön logisch, dass man da was reinbauen muss, das die Funktion des Umschalters für diese Feder übermimmt! Eine Verbesserung des Massekontakts ist bei diesem Modell geboten und deine Lötfahne macht das nicht.

Holger


Holgi

RE: Schienenbus Märklin 3016 umbauen

#45 von kurier63 , 01.11.2014 19:21

Ich denke, ich habe schon mehr 3016 auf Decoder umgebaut als du! Also nochmal zum mitschreiben: Lötfahne per Schraube mit dem Fahrgestell verbinden (Bohrung des Fahrtr. Schalters benutzen) , Massekabel vom Decoder dran und gut ist!


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schienenbus Märklin 3016 umbauen

#46 von Holgi ( gelöscht ) , 01.11.2014 19:33

Komm mal wieder runter...


Holgi

RE: Schienenbus Märklin 3016 umbauen

#47 von Ferenc , 09.11.2014 16:27

Hallo,
hatte gestern noch einen Umbau rein bekommen den ich auf folgende Art verwirklicht habe ( die Sache mit der Feder und der Lötfahne ).



Im oberen Bild der zerlegte Umschalter ops: hier wurden die Befestigungs-Schraube und ein Blechstreifen vom Metallpacket des Umschaltrelais.
Im unteren Bild die nun verbauten Teile. Etwas Platz wurde geschaffen das der Schraubenkopf Platz hat und ein M2 Gewinde wurde geschnitten.
Die Feder befindet sich unter dem Blech und unter der Schraube die Lötöse für die Masse.
Direkt über die Räder auf die Achse, über die Feder auf Blech zur Lötöse. Direkter geht es wohl kaum

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schienenbus Märklin 3016 umbauen

#48 von kurier63 , 10.11.2014 17:23

@Ferenc, genauso mach' ich es doch auch, nur dass ich das Schraubenloch vom Umschalter verwende!


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schienenbus Märklin 3016 umbauen

#49 von tron24 , 10.11.2014 18:42

Hallo Michael,

du hast es nicht verstanden um was es geht.

Die freilaufende Achse ist die einzige Verbindung Gehäuse - Masseschiene.
Im Achslager kann es zu kurzzeitigen Übergangswiderständen zur Gehäusemasse kommen, dann stottert der Schienenbus.

Wenn du nun eine Feder in das über der Achse befindliche Loch steckst, diese drückt unten auf die Achse, bekommst du immer eine Masseverbindung.

Nur von alleine hält die Feder nicht in dem Loch, muß also mit etwas abgedeckt werden.

Deine Massefahne zum Decoder, kannst du überall im Gehäuse anbringen, aber um das geht es nicht.

lg
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Schienenbus Märklin 3016 umbauen

#50 von Peter BR44 , 10.11.2014 19:49

Zitat von kurier63
Ich denke, ich habe schon mehr 3016 auf Decoder umgebaut als du! Also nochmal zum mitschreiben: Lötfahne per Schraube mit dem Fahrgestell verbinden (Bohrung des Fahrtr. Schalters benutzen) , Massekabel vom Decoder dran und gut ist!


Hallo Michael,

damit hast Du aber nur eine Masseabnahme für den Decoder geschaffen und mehr leider nicht.
Die Schienenmasse muss aber erst einmal über die Radsätze an das Fahrgestell gelangen.
Dazu bringt der eine Radsatz mit Haftreifen so gut wie nichts und der "Pendelradsatz" ohne
Haftreifen auch nicht wirklich viel. Von daher soll/muss diese Feder verbaut werden,
die auf diese eine besagte Achse drückt und somit die Masse zum Fahrgestell herstellt.
Ferenc hat es etwas anders gelöst als ich.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz