ich bin ja froh daas Du das als Spaß gesehen hast!
Aber, da Deine Freundin sich ja als lernfähig erwiesen hat, führ Sie doch ganz sacht an die Modellbahn - bau ein paar schöne Fallerhäuschen (z.B. Fachwerkbauten) mit Ihr (jedes Häuschen begleitet mit einem Päckchen Lieblingspralinen), erstmals nur für die Vitrine, dann kann das ja später zur Modellbahn wandern. rost:
Gruß
Alf
ist zwar alles t: , aber jeder "neue" Modellbahner ist eine ungeheure Bereicherung unseres Hobbies
Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22) RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com
ich habe heute mit meinem Kleinen die Anlage aufgebaut und den Schienenbus ausgelesen.
Also hier die CV-Werte
CV2 = 77 CV3 = 15 CV4 = 15 CV5 = 150 CV33 = 3, wenn Du schaltbares Licht willst aber beide Lampen leuchten sollen, sonst Werkseinstellungen lassen CV34 = 3, wenn Du schaltbares Licht willst aber beide Lampen leuchten sollen, sonst Werkseinstellungen lassen CV49 = 66 CV115 = 67
Das müsste es eigentlich gewesen sein. Viel Glück, vielleicht passen die Parameter ja, wobei ich bei CV2 es nicht glaube wegen der unterschiedlcihen Motoren.
vielen Dank für die Parameter. Mal sehen ob ich es am kommenden Wochenende mal testen kann. Der Motor sollte ja gleich sein, da du geschrieben hast das du nur den Decoder eingebaut hast.
Ich habe auch die Teile für ein Programmiergleis da liegen um die Decoder auch auslesen zu können. Komme aber nicht dazu es mal aufzubauen.
Aber dieses Wochenende habe ich erstmal probiert einen Schleifer unter eine Gleichstromlok zu bauen. Wenn die Tage der Decoder da ist, bin ich gespannt ob es klappt. Auf einem Stück M-Gleis mit Gleichspannung angeschlossen hat sie sich schon bewegt.
Habe auch noch Glück gehabt und einen kompletten Mehano Thalys incl. Trafo und Schienen für 25,-- EUR schießen können. Da kann man ja nicht viel Schaden anrichten wenn es mit dem Umbau nicht klappt.
Dann habe ich schon das Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn.
Beim Thalys werde ich den Schleifer aber unter den ersten Wagen bauen und ein Kabel in die Lok legen. Der wird ja eh nicht einzeln gefahren. Ist erheblich einfacher einen Sockel für den Schleifer unter ein Drehgestell zu bauen als in die Halterung für die Räder an der Lok einen Ausschnitt reinzuschneiden.
das ist richtig, nur habe ich den Stator mit den Spulen drin gelassen und Du hast hier den Permanentmagneten , daher denke ich, werden die Motorparameter nicht ganz passen. Naja, Feinjustierung ist dann ja kein Problem mehr.
Viel Spass und Du hast ein tolles Weihnachtsgeschenk geschossen.
#30 von
tapemasterdave
(
gelöscht
)
, 27.10.2014 12:56
Hallo Leute,
Zitat von fromuenur habe ich den Stator mit den Spulen drin gelassen und Du hast hier den Permanentmagneten
hat das irgendwelche Vor- beziehungsweise Nachteile? Ich wollte als erstes Umrüst - Projekt ebenfalls meinen Schienenbus digitalisieren, aber auch wenn es nur 5 Euro sind, lohnt es wirklich?
Hab hatl der Einfachheit halber den LD-W 32 genommen.
Ein Decoder der an einem Hochleistungstungsantrieb (HLA) hängt, lässt sich viel besser regeln, da hier 5 Pol-Anker verbaut werden. Wir haben so halt nur 3-Poler. Ein HLA kostet ca. 25 Euro pro Lok und dann noch den Decoder.
#32 von
tapemasterdave
(
gelöscht
)
, 27.10.2014 16:16
Meine Überlegung war eben, erstmal nur einen Dekoder einzubauen. Wenn es mich irgendwann doch packt, dann wird der Motor nachgerüstet. Die Frage ist halt, ob sich der Einbau eines Permanentmagneten lohnt oder gar nötig ist?
Wenn Du den LD-G 32 schon hast, dann musst Du entweder den Permanetmagneten, den Hochleistsungsantrieb von Märklin oder den Lastregeadapter von Tams nehmen. Der Lastregeladapter macht es möglich, den Motor (3 Poler) dirket an die LD-G 32 oder sonstigen 2-Pol Decoder anzuschließen (sind ja fast alle) HLA ist die Beste (aber auch teuerste) Lösung, um dann weiter aufzurüsten. Permanentmagnet und "alter" 3-Pol Rotor/ Anker und LD-G 32 günstigste Lösung und für den Schienenbus bestimmt auch zu brauchen.
Der LD-W32 kann direkt an die alten Motoren angeschlossen werden und benötigt daher keinen weiteren Umbau. Du brauchst nur den Decoder für ca. 16-20 Euro und kannst fahren.
Schau Dir mal das an: Märklin 60760 Digital-Hochleistungsanriebe, gibt es aktuell bei SMDV für 25,16 Euro (HLA und Decoder in einem Set), das ist auch eine super Lösung für Deinen Schienenbus. Du kannst dann später, wenn Du es dann noch willst, einen höherwertigen Deocer einbauen.
Der umbausatz märklin 60760 passt nicht bei den Scheibenkolektormotor vom Schienenbus 3016!! Dieser passt nur bei den Trommelkollektormotoren!!! Im Schienenbus wird der HLA 60943 benötigt!!
#35 von
tapemasterdave
(
gelöscht
)
, 27.10.2014 21:49
Ja, danke für die Auskunft. Ich denke ich belasse es erstmal mit dem LD-W32. Fahren reicht mir erstmal, sollte ich ihn dennoch mal restaurieren, bekommt er einen neuen Motor und Dekoder. Oder ich besorge mir irgendwann einen gebrauchten, der optisch in einem besserem Zustand ist.
Schau doch einmal bei lokmuseum wegen den Preisen von den HLAs da sind sie etwas günstiger. Ich kaufe dort auch öfters. Auch die Decoder sind dort günstiger.
vielen Dank für Dein Eingreifen, da ist mir mit dem Decoderset doch tatsächlich ein Fehler passiert. Ich hab vor lauter überlegen tatsächlich die Motorart (Scheibenkollektor) übersehen. ops:
Hallo Tapemasterdave,
ich denke mit dem LD-W 32 machst Du nichts falsch.
ich hatte zwar vor den LD-G-32 mit Permanetmagnet zu nehmen, der ist aber in den Santa-Fe gewandert . Da sollten deine Parameter passen.
Im Schienenbus habe ich derzeit noch den Originalmotor mit LD-W-32 drin.
Da ich ja die Probleme mit dem Rückwärtsfahren habe, werde ich mal die Feldspule aus dem Santa-Fe probieren. Die ist ja jetzt übrig.
Ich kann aber jetzt schon sagen das der wesentlich schwerere Santa-Fe mit dem Permanetmagnet und LD-G-32 ohne Optimierung schon deutlich besser läuft als der Schienenbus mit Feldspule und LD-W-32
Moin Ich hatte dasselbe mit dem Schienenbus und dem LD-W-32, er lief rückwärts prima und holperte vorwärts. Es war aber der Schleifer. Der sah von außen gut aus, hatte aber in Vorwärtsrichtung schlechten Kontakt in dem umgebördelten Teil. Neuer Schleifer dran und alles war gut.
Gruss Wolfgang
All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw
Servus! Ich weiß nicht was hier für ein Gedöns gemacht wird wegen der Masserückführung beim 3016?!? Die Feder, welche vom Umschalter auf die Vorderachse gedrückt wird, wird beim Umbau auf Decoder nicht mehr gebraucht! Ich nehme immer eine Lötfahne, und schraube diese in das Loch, wo vorher der Umschalter befestigt war! Funktioniert einwandfrei, einfach das Massekabel vom Dec. dranlöten, fertig!
Zitat von kurier63Servus! Ich weiß nicht was hier für ein Gedöns gemacht wird wegen der Masserückführung beim 3016?!? Die Feder, welche vom Umschalter auf die Vorderachse gedrückt wird, wird beim Umbau auf Decoder nicht mehr gebraucht! Ich nehme immer eine Lötfahne, und schraube diese in das Loch, wo vorher der Umschalter befestigt war! Funktioniert einwandfrei, einfach das Massekabel vom Dec. dranlöten, fertig!
Hallo Michael,
was nützt das, wenn die Verbindung Schiene-Fahrzeug nichts taugt? Der Schienenbus hat das Problem, dass für die Verbindung zur Schiene quasi nur eine Achse zur Verfügung steht, da auf der Antriebsachse Haftreifen sind. Die Masseverbindung ist somit sehr dürftig. Diese Feder verbessert die Verbindung zur Achse, das macht deine Lötfahne nicht.
Was bitteschön willst du denn mit dieser Feder? Die funktioniert nur, wenn sie vom Relais auf die Achse gedrückt wird; ansonsten sinn- und funktionslos!
Zitat von kurier63Was bitteschön willst du denn mit dieser Feder? Die funktioniert nur, wenn sie vom Relais auf die Achse gedrückt wird; ansonsten sinn- und funktionslos!
Ist ja wohl bitteschön logisch, dass man da was reinbauen muss, das die Funktion des Umschalters für diese Feder übermimmt! Eine Verbesserung des Massekontakts ist bei diesem Modell geboten und deine Lötfahne macht das nicht.
Ich denke, ich habe schon mehr 3016 auf Decoder umgebaut als du! Also nochmal zum mitschreiben: Lötfahne per Schraube mit dem Fahrgestell verbinden (Bohrung des Fahrtr. Schalters benutzen) , Massekabel vom Decoder dran und gut ist!
Hallo, hatte gestern noch einen Umbau rein bekommen den ich auf folgende Art verwirklicht habe ( die Sache mit der Feder und der Lötfahne ).
Im oberen Bild der zerlegte Umschalter ops: hier wurden die Befestigungs-Schraube und ein Blechstreifen vom Metallpacket des Umschaltrelais. Im unteren Bild die nun verbauten Teile. Etwas Platz wurde geschaffen das der Schraubenkopf Platz hat und ein M2 Gewinde wurde geschnitten. Die Feder befindet sich unter dem Blech und unter der Schraube die Lötöse für die Masse. Direkt über die Räder auf die Achse, über die Feder auf Blech zur Lötöse. Direkter geht es wohl kaum
Die freilaufende Achse ist die einzige Verbindung Gehäuse - Masseschiene. Im Achslager kann es zu kurzzeitigen Übergangswiderständen zur Gehäusemasse kommen, dann stottert der Schienenbus.
Wenn du nun eine Feder in das über der Achse befindliche Loch steckst, diese drückt unten auf die Achse, bekommst du immer eine Masseverbindung.
Nur von alleine hält die Feder nicht in dem Loch, muß also mit etwas abgedeckt werden.
Deine Massefahne zum Decoder, kannst du überall im Gehäuse anbringen, aber um das geht es nicht.
Zitat von kurier63Ich denke, ich habe schon mehr 3016 auf Decoder umgebaut als du! Also nochmal zum mitschreiben: Lötfahne per Schraube mit dem Fahrgestell verbinden (Bohrung des Fahrtr. Schalters benutzen) , Massekabel vom Decoder dran und gut ist!
Hallo Michael,
damit hast Du aber nur eine Masseabnahme für den Decoder geschaffen und mehr leider nicht. Die Schienenmasse muss aber erst einmal über die Radsätze an das Fahrgestell gelangen. Dazu bringt der eine Radsatz mit Haftreifen so gut wie nichts und der "Pendelradsatz" ohne Haftreifen auch nicht wirklich viel. Von daher soll/muss diese Feder verbaut werden, die auf diese eine besagte Achse drückt und somit die Masse zum Fahrgestell herstellt. Ferenc hat es etwas anders gelöst als ich.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!