RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#501 von Mario Nette ( gelöscht ) , 02.02.2016 23:05

Zitat von Wheely
Nein, ich sammel die jetzt nicht alle, aber zugegeben irgendwie hübsch sind sie schon.


Jup... gefallen mir auch gut. Die laufen mit dem Pufferabstand durch R1 oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung? Das ist schon sehr schön knapp!

Sag mal... wenn ich mir das Bild so angucke... wie hast Du den Sand ohne Risse verleimt? Bei mir hat er überall Risse bekommen. Liegt's eventuell meinem verwendeten Chinchilla-Sand?

Achja... die 38 sieht schon schön aus. Habe gestern auch 2 schöne Schnäppchen geschossen... werde darüber berichten.

So, letzte Frage für heute:
Was bastelst Du denn links hin? Der "Schnee" wird ja bald geschmolzen sein. Oder habe ich nur Bilder geguckt und die Antweort übersehen?

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#502 von Wheely ( gelöscht ) , 02.02.2016 23:58

Zitat von TheK
Und nicht sammeln? Also in der Ep.2 war jeder vierte Güterwagen ein G 10.


Ja ok...
Der Persil ist mir irgendwie zu grün gewesen.
Aber ich denk das darf schon ein ganzer Zug werden, sind ja paar schöne angekündigt.

Zitat von Mario Nette
Die laufen mit dem Pufferabstand durch R1 oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung? Das ist schon sehr schön knapp!
Sag mal... wenn ich mir das Bild so angucke... wie hast Du den Sand ohne Risse verleimt? Bei mir hat er überall Risse bekommen. Liegt's eventuell meinem verwendeten Chinchilla-Sand?


Radien sind denen völlig wurscht, egal mit was du sie kuppelst.
Im 2ten Bild geht die Fuhre auf 200mm Radius ums Eck.
Der Pufferabstand innen bleibt immer bei 1mm, die KK zieht schön auseinander.
Ich denk allerdings baut man daraus Meterzüge wird man auf engen Radien einen Ziehharmonikaeffekt beobachten können.
Sprich der Zug streckt sich, die letzten bleiben fast stehen und nach der Kurve schnippen sie schnell dem Zug hinterher.
(mein Brawa Kesselzug weiter vorne wird im Innenradius wenn er komplett drin steht fast 5cm länger)

Das ist auch Chinchilla Sand, und ich würde schwindeln wenn ich sage das is mit nem Schmunzeln gemacht...
Ich misch mir immer einen Eierbecher voll an, Wasser/Kleber milchig wie beim Schottern mit nem Tropfen Spüli
und in der Konsistenz von Estrich. (mehr Brühe als Sand)
Dann wie Brotaufstrich verteilen, das kann ruhig richtig rumsuppen, sprich Brühe höher als der Sand.
So ein Japanspachtel tut sich dabei ganz gut. Dabei schauen dass man nur sanft verteilt, nicht spachtelt!
Wichtig es darf keine Unterschiede in der Fläche geben. (Feuchter und trockener)
Je länger das zum trocknen brauch umso besser. (der Bahnhofplatz brauchte 4 Tage)
Schichtdicke max 2mm, wenn höher dann mehrlagig arbeiten.
Ist auch viel Versuch und Irrtum dabei.
Bei Rissen nich verzagen, ausgefraste (hochstehende) Ränder begradigen, auffüllen und gut is.
Trocken streuen und dann versuchen mit Kleber zu tränken endet entweder in Kratern oder
umherkullernden Klebertropfen.
Unter der Brücke ist zB garkeine Schichtdicke, ich wäre eh nicht mehr drunter gekommen.
Da ist die Oberfläche schlicht eine 1mm Styrodurplatte die *besandet* wurde.
So bekam ich auch schön die *ausgelatschte* Rundung hin.

* der Edit ist aufgefallen dass das Spachtelwerkzeug Japanspachtel heißt, trotz es aus China kommt.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#503 von TheK , 03.02.2016 00:19

Zitat von Wheely
Der Persil ist mir irgendwie zu grün gewesen.



Nicht nur dir.

Zitat

Aber ich denk das darf schon ein ganzer Zug werden, sind ja paar schöne angekündigt.



Pflicht-Beschaffung: http://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gue...rg-2er-set.html

Zitat

(mein Brawa Kesselzug weiter vorne wird im Innenradius wenn er komplett drin steht fast 5cm länger)



Gerade alle Brawa-Wagen durchgeguckt, die Marotte haben nur die Kesselwagen (ironischer Weise der lange von der DR auch). Nichtmal der Erzwagen (das is doch das gleiche Fahrgestell?) macht das. Und so eng wie der G 10 kuppelt sowieso keiner; is aber auch bisher der kleinste (der neue Kesselwagen wird noch kürzer).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#504 von Wheely ( gelöscht ) , 03.02.2016 03:07

Zitat von TheK
Pflicht-Beschaffung


Ja, das G10 Pärchen ist schon fest eingeplant.
Der Rest darf gerne ein wenig bunter werden.
Der kleine Kesselwagen hm... muss ich mal in natura sehen.
So richtig wild bin ich da grad noch nich drauf.
Kann sich aber schnell ändern.
Aber lassen wir das Jahr erstmal starten.

Die Liliput 3Achs Kessel find ich ja richtig scharf.
Aber mit Kupplungen die beim hingucken abfallen und einem UVP
wo man andernorts einen kompletten Zug bekommt... *hüstel*


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#505 von Mario Nette ( gelöscht ) , 03.02.2016 19:39

Zitat von Wheely
* der Edit ist aufgefallen (...)


Die Edit... der Guten entgeht auch nichs...

Danke für den Verarbeitungshinweis. Habe meinen Fehler schon gefunden... erst Sand aufgeschüttet und dann dieses Gemisch eingeträufelt.

Naja, habe ja jetzt wieder Gelegeheit zu üben.

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#506 von Wheely ( gelöscht ) , 12.02.2016 16:03

Hallöchen Leserschaft

Eigentlich bin ich ganz hibbelig, meine *Weihnachtsbestellung* ist in Auslieferung.
Und bevor ich meinen Händler 10 mal am Tag anrufe...
Mal fix die 12. Erlebnis Modellbahn in Dresden besucht.

Einfach mal ohne Kommentar, queerbeet wie ich durch die Hallen gestolpert bin, einige Impressionen.
Viel Spaß beim gucken!




















































Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#507 von NBahnerLeo , 12.02.2016 16:41

Hallo Stefan,

sehr schöne Bilder hast Du uns da mitgebracht! Ist ja ein netter Service!



Bin gespannt wann der erste eine Echt- Dampflok in Spur N baut.

Gruß

Leo

PS
Ich drück Dir die Daumen dass die Lieferung bald da ist.


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#508 von dirkroed ( gelöscht ) , 12.02.2016 22:37

Hallo Stefan,

hab' hier nun schon eine Weile das Forum wörtlich genommen und "stummi"tgelesen .
Da ich jetzt etwas aktiver mich beteiligen möchte und außerdem gespannt bin,
wie's hier weitergeht, lasse ich meinen Fingerabdruck auch hier .
Was es bis jetzt zu sehen gibt, macht Lust auf mehr .

Viele Grüße
Dirk


dirkroed

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#509 von Wheely ( gelöscht ) , 12.02.2016 22:42

Zitat von NBahnerLeo
...sehr schöne Bilder hast Du uns da mitgebracht! Ist ja ein netter Service!


Klar warum auch nicht, es waren einige sehr schöne Anlagen zu sehen
und da die Sache doch recht regional ist, respektive vom Umfang zu klein ist um dafür
mehrere hundert Kilometer zu fahren...
Und Bilder schauen sich ja alle gerne an.

Allerdings wo Licht da auch Schatten...
Vor den folgenden Dingen hab ich doch recht grüblerisch gestanden.
Schön... ja, definitiv, keine Frage.
Aber was steht da auf den kleinen Schildchen?
Ok Liliput ist ja bekannt dafür am oberen Ende der Preisschraube zu liegen.
Aber ein Großserienwagen für 64 Euronen... muss das sein?










Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#510 von Wheely ( gelöscht ) , 12.02.2016 22:49

Zitat von dirkroed
...hab' hier nun schon eine Weile das Forum wörtlich genommen und "stummi"tgelesen .


Hallo Dirk, soso stumm gelesen...
Keine Angst ich beiß nicht,
hier kann man auch mal was fragen oder sich schlicht bei einem
gemütlichen Schwatz austauschen.

Drum nochmal *Laut*, Willkommen in meiner kleinen Baustelle.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#511 von Mario Nette ( gelöscht ) , 12.02.2016 22:53

Hi Stefan,
schöne Bilder von der Erlebnis Modellbahn in Dresden.

Ich habe leider in meiner Region noch nichts von solchen Events gelesen. Würde zu gerne mal durch die Hallen schlendern und ein wenig schnuppern.

Wenn ich mir die Preise von Liliput so ansehe wird mir schwindelig...

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#512 von TheK , 13.02.2016 00:42

Zitat von Wheely

Ok Liliput ist ja bekannt dafür am oberen Ende der Preisschraube zu liegen.
Aber ein Großserienwagen für 64 Euronen... muss das sein?



Naja, der wäre schon mit 30% Rabatt nur noch teuer – freu dich auf den Containerwagen: zwei Achsen (recht weit auseinander) für 80€ oder so… Die dreiachsigen Kesselwagen sollen auch noch technische Probleme haben.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#513 von Dieselmicky , 13.02.2016 20:52

Hallo Stefan,

ein Dankeschön für die Ausstellungsbilder. Irgendwie hat man immer zu wenig Zeit, für solche Unternehmungen.
Na vielleicht schaffe ich es auch mal wieder auf eine Ausstellung.
Noch einen schönen Sonntag.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#514 von Wheely ( gelöscht ) , 15.02.2016 18:05

Zitat von Dieselmicky
...ein Dankeschön für die Ausstellungsbilder. Irgendwie hat man immer zu wenig Zeit, für solche Unternehmungen.


Hallo Ralph,
Ich schrieb es schon, so schön das gucken auch ist...
Manchmal lohnt der Aufwand nicht.
1 Halle Anlagen/Händler/Quatschverkäufer, 1 Halle Echtdampf.
Schnäppchen waren dank komplett fehlenden Angebotes garkeine zu machen.
Dafür mehrere hundert Kilometer fahren ist ein wenig *oversized*.
Eine Stunde schauen - Zigarettenpause - eine Stunde fotografieren, das wars dann auch schon.
Einen Großteil davon bist auch noch beschäftigt die *Knippser* mit ihren Wischphones zu verscheuchen
damit sie dir das Motiv nicht totblitzen.
Der Held des Tages war einer der mit nem A4 Tablet (zum Foto machen!) rumrannte und fast bäuchlings
auf den Anlagen lag, weil offenkundig ein Zoom nahe Null. Da fängt man schon an zu grübeln. flaster:

Aber ich lass euch gerne teilhaben, heut sind die Fotos ja elektrisch und so ratz fatz verteilt.
Schöne Sachen waren allemal dabei.

Hallöchen Leserschaft

Ja is denn heut schon Weihnachten?
Bei Hobbytrain schon.
Frisch aus Südkorea mein Weihnachtswunsch.
Ja, sie wird sicher nur den Großteil ihrer Zeit in der Vitrine stehen,
auch hab ich ganz paar Monate ansparen müssen ...
Aber es ist einfach ein geiles Ding!

Irgendwann hat man begriffen dass es egal ist wie man sie anfasst, irgendeine Leiter verbiegt man sowieso ...
Aber da sie aus Ätzteilen bestehen kann man sie recht unkompliziert wieder ausrichten.
Paar schnelle Motive bei den ersten Einfahrrunden.








Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#515 von NBahnerLeo , 15.02.2016 20:56

Hi Stefan,

die ist ja "Schnuglich" die E71, tolles Modell ! Glückwunsch zur Neuanschaffung!

Und viel Spaß damit,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#516 von Dieselmicky , 15.02.2016 21:26

Hallo Stefan,

auch von mir einen Glückwunsch zu dieser schönen Neuanschaffung. Ein wirklich bemerkenswertes E -Lok Modell. Viel Spaß damit.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#517 von N Bahnwurfn , 17.02.2016 20:44

Hallo Stefan,

da hast du dir sicher einen großen Wunsch erfüllt.
Ich hatte das Teil bei Ebay auch schon öfters auf dem Schirm, weiß aber nicht ob es diese von Hobbytrain war.
Jedenfalls waren diese auch immer recht hochpreisig und wenn man sich noch nicht sicher ist ob es mal bei Spur N bleiben wird, ist es eben besser noch abzuwarten.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem Lökchen.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#518 von Wheely ( gelöscht ) , 24.02.2016 00:17

Gleich mal die Post am Stück.
Habt Dank Leo, Ralph und Peter für die Wünsche.

JA! Sie ist schnugglig, ja auch teuer ( )
Aber sie ist jeden Cent tatsächlich wert.
Und da sie zum einen sowieso als Weihnachtsanschaffung durch ging (nein es gab diesmal keine Socken... )
Und der Container ja erst nach der Spielwarenmesse aufs Schiff geladen wurde, hatte ich freilich noch ein wenig Luft
den einen oder anderen Euro beiseite zu legen, kurzum sie hat das Budget nicht belastet.
Weswegen ich schon wieder nach was andrem guck...
Aber Auto tat auch mal wieder kund *ich will Werkstatt*
Ergo dann doch in diesem Monat wenig Bewegung Mobatechnisch.

Hallöchen Leserschaft

Nich viel.. aber immerhin und nachdem die Sache fast ne Woche zum trocknen brauchte...
auch fix ein Foto im vorbeigehen.
Fehlt noch jede Menge Grünzeug, aber ich denk trotzdem hat die Ecke,
im Gegensatz zur schlichten Mauer vorher, etwas gewonnen.
Und man kann jetzt auch den Loks aufs Fahrwerk gucken.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#519 von dirkroed ( gelöscht ) , 24.02.2016 04:00

Hallo Stefan,

ja, die E71 ist wirklich supersüss , die schleicht sich grad so "Du willst mich ja doch haben"-mäßig an mich ran . Je mehr Bilder ich von ihr sehe, umso lauter wird das; ich werde aber noch ein klein' bißchen abwarten, was sich da evtl. preistechnisch noch tut.

Die neu gestaltete Ecke mit der Mauer gefällt auch, und das Du ein Händchen für's Grüne hast, kann man ja auf Deinen Bilder gut sehen .
Bin gespannt, was sich da noch tut.


dirkroed

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#520 von wurzel ( gelöscht ) , 24.02.2016 13:34

Servus Stefan,

hast Du ein sprechendes Auto? Welchen Sounddecoder?
Vg
Alex


wurzel

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#521 von Wheely ( gelöscht ) , 24.02.2016 14:15

Zitat von wurzel
...hast Du ein sprechendes Auto? Welchen Sounddecoder?


Hallo Alex blos gut das nich...
Aber mich ereilt im Sommer der Tüv, davor hab ich zwar grundlegend keine Angst aber
der Prüfer kennt den 1a Zustand der Kutsche, dennoch hängt da 1 Tropfen Öl am Getriebe
und bevor der erst Stressakne bekommt...
Da wird eben mal flugs das Moba Budget umdisponiert.
Drum auch die fehlende Dampflokbastelei diesen Monat.
Die 71er ist ja ein Nachzügler vom Weihnachtsfest.
Der Container hat sich wohl auf dem großen Teich ein wenig verfahren... flaster:


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#522 von Wheely ( gelöscht ) , 24.02.2016 14:27

Zitat von dirkroed
Je mehr Bilder ich von ihr sehe, umso lauter wird das;
ich werde aber noch ein klein' bißchen abwarten, was sich da evtl. preistechnisch noch tut.


Hallo Dirk, ja, spätestens wenn man sie mal live gesehen hat gibts kein halten mehr.
Preislich tut sich nicht so viel... die sind recht wertstabil.
Vielleicht dass die ältere Serie jetzt wo es die neue gibt etwas preiswerter wird.
Wobei man genau die Lok keinesfalls von privat ohne Garantie kaufen sollte.
Analog tut sie nicht ganz so weh. Digital ists ein derber Tritt ins Knie.
Und solang man nicht völlig schmerzfrei ist sollte man die auch fertig kaufen.
Die Vorbauten sind einen Millimeter breiter als die Spur, da selber was reinlöten... *hüstel*

Aber unterm Strich ein solch schönes Modell in N das sogar wie das Vorbild über die
Blindwelle und Kuppelstange angetrieben wird dabei das Fahrverhalten einer Drehgestell-Lok hat...
Da lohnt auch mal sparen, respektive gibts ja Geburtstage, Ostern, Weihnachten...


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#523 von dirkroed ( gelöscht ) , 24.02.2016 23:16

Hallo Stefan,

Zitat von Wheely

Zitat von dirkroed
Je mehr Bilder ich von ihr sehe, umso lauter wird das;
ich werde aber noch ein klein' bißchen abwarten, was sich da evtl. preistechnisch noch tut.


Hallo Dirk, ja, spätestens wenn man sie mal live gesehen hat gibts kein halten mehr.
Preislich tut sich nicht so viel... die sind recht wertstabil.
Vielleicht dass die ältere Serie jetzt wo es die neue gibt etwas preiswerter wird.
Wobei man genau die Lok keinesfalls von privat ohne Garantie kaufen sollte.
Analog tut sie nicht ganz so weh. Digital ists ein derber Tritt ins Knie.
Und solang man nicht völlig schmerzfrei ist sollte man die auch fertig kaufen.
Die Vorbauten sind einen Millimeter breiter als die Spur, da selber was reinlöten... *hüstel*

Aber unterm Strich ein solch schönes Modell in N das sogar wie das Vorbild über die
Blindwelle und Kuppelstange angetrieben wird dabei das Fahrverhalten einer Drehgestell-Lok hat...
Da lohnt auch mal sparen, respektive gibts ja Geburtstage, Ostern, Weihnachten...




Nu is das mit der Sehnsucht nicht besser geworden, eher schlimmer .


dirkroed

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#524 von Wheely ( gelöscht ) , 03.03.2016 22:55

Hallöchen Leserschaft

Hm... was zeigt man wenn man vom bauen garnix zeigen kann?
Stundenlanges glattstreichen und wieder einleimen ist so interessant wie Gras beim wachsen zuschauen.

Aber da ja Staub allgegenwärtig ist und natürlich jede Lok mal bewegt werden will...
Ein Putzzug on Tour.
Natürlich mit der rustikalen Brawa, die hopst auch mal entspannt über einen Fussel drüber.






Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#525 von Dieselmicky , 04.03.2016 20:32

Hallo Stefan

Zitat von Wheely

Fehlt noch jede Menge Grünzeug, aber ich denk trotzdem hat die Ecke,
im Gegensatz zur schlichten Mauer vorher, etwas gewonnen.
Und man kann jetzt auch den Loks aufs Fahrwerk gucken.



Mir gefällt es so auch besser. Der Blick auf das Fahrwerk ist ein stichhaltiges Argument.

Ich habe mir natürlich auch die Bilder vom Fahrbetrieb angesehen. Na dann viel Spaß beim Fahrbetrieb und weiter bauen.
Ein schönes Wochenende.

Gruß Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz