RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#26 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 17.04.2007 10:06

Hi,

ich wollte den Blick nochmal auf das Hauptanliegen lenken, und zwar mit einem Vergleich.

Nehmen wir an, es gibt eine sehr gute Automobilzeitschrift. Diese hat sich jedoch zur Aufgabe gemacht, auf ein paar Seiten auch über Traktoren zu berichten.

1. Die Autoliebhaber wird das Traktorenthema vielleicht interessieren, aber ich glaube zusätzliche Berichte über Autos wären ihnen lieber!

2. Es wird bestimmt auch eine ganz, ganz kleine Gruppe geben, die sich für Autos und Traktoren gleichermaßen interessiert, aber wieviele sind das?

3. Der reine Taktorfreund wird sich keinesfalls eine komplette Autozeitung wegen eines Traktorberichtes kaufen.


Also wozu dann Traktoren in der Autozeitung?


(Ich möchte hier keinesfalls Traktoren mit 1 und Z vergleichen, dies liegt mir fern. Es dient lediglich für mich als Vergleich, der vielleicht die Größenordnungen der jeweiligen Fangruppen der angesprochenen Systeme zueinander repräsentiert.)

Gruß Volker


epoche-4-bahner

RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#27 von zeichner ( gelöscht ) , 17.04.2007 10:08

Von dem 3Leitermagazin hab ich noch gar nichts gehört.
Werd ich mir mal testweise kaufen.

Bin übrigens auch H0er und Z-ler, so eine Ausnahme ist das dann gar nicht...



Gruss, Aurel


zeichner

RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#28 von klein.uhu , 17.04.2007 10:20

Zitat von Thomas Wyschkony
nachdem nun auch wieder das MM, wohl aufgrund der Themenverwandschaft, erwaehnt wurde, muss ich gestehen, mir gefallen beide nicht, bzw. nicht mehr. Das MM ist mir zu viel Hauszeitschrift, wobei das verstaendlich ist oder hat jemand ernsthaft Berichte ueber Roco in einem Maerklinmagazin erwartet? 123 ist mir manchmal zu oberflaechlich, teilweise auch schlecht recherchiert (wovon das MM auch nicht gefeit ist ). ...

Ich schaue vermehrt auf DC-lastige Zeitschriften (z.B. Modelleisenbahner), gerade im Anlagenbau ist es egal, ob da noch Pickel im Gleis sind oder nicht und so stiefmuetterlich werden die Dreileiterthemen da auch nicht behandelt, eher im Gegenteil.

Dafuer besser recherchiert, mehr Vorbildinfos, tiefergehende Berichte und das Ganze nur fuer eine Spur


Moin Thomas,

da stimme ich voll mit Dir überein, weswegen ich auch fast das ganze lange Zitat nochmals angeführt habe. Ich tausche mit einigen anderen Modellbahnfreunden meist regelmäßig die Zeitschriften, so dass ich auch EM, EK, EJ lesen kann. Der MEB ist nach meiner Meinung eine der vielseitigsten und auch preiswerten Zeitschriften, die MiBa habe ich selbst seit vielen Jahren, schon als Schüler. Die MiBa hatte auch íhr Auf und Ab, gefällt mir aber in letzter Zeit wieder recht gut. Das MM ist zu einer reinen Selbstbeweihräucherungspostille verkommen und hat nichts mehr von den Bastelvorschlägen und technischen Beschreibungen früherer Jahrgänge

Gruss
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.871
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#29 von silz_essen , 17.04.2007 10:20

Hallo Thomas,

ich wollte eigentlich das ganze mit meinem letzten Beitrag auf sich beruhen lassen, aber irgendwie fühle ich mich doch noch einmal gefordert zu schreiben.

Fangen wir mit der zweiten Aussage an: Historie.
Immer wieder kommen Fragen: Da funktioniert das oder jenes nicht. Und dann muß man lange ausholen, um den Leuten zu erklären, daß es so etwas wie eine Abwärtskompatibilität gibt, oder daß man vielleicht eine Entwicklung vor X Jahren nicht vorhersehen konnte und deshalb vielleicht sogar einen Designfehler gemacht hat. Dies wäre alles viel einfacher, wenn man nicht nur im Jetzt leben würde, sondern sich auch ein wenig mit der Umgebung, sprich in diesem Fall Geschichte beschäftigen würde. Vielfach kann man sich dann nämlich die heutigen Probleme selber erklären.

Zum Thema 1000 andere Ideen.
Ich finde es immer wieder bedenklich, daß Leute (nicht nur Modelleisenbahner!) sich nur auf ein ganz bestimmtes Problem, ein ganz bestimmtes Interesse fixieren. Leider ist dieses Schmalspurdenken heute sehr weit verbreitet. Das führt letztlich dazu, daß man beim kleinsten Problem vor einem "riesigen Berg steht", und nicht weiß wie es weiter gehen soll. Wenn man ein breites Wissen hätte, könnte man "Wege um den Berg herum" finden. Gut, da gibt es ja das Internet mit seinen Foren. Kurz eine Frage reingestellt, irgendjemand wird schon darauf antworten. Und die Stammbesucher des Forums ärgern sich über die 500.Frage zum Thema, warum paßt Decoder A nicht zu Lok B.
Setze Google statt Forum, und Du kommst zum gleichen Ergebnis.

Aber ist das Abschöpfen von diskretem Informationsstand bei anderen auf Dauer wirklich befriedigend?
Immer nur mit den Lösungsideen anderer arbeiten?
Nicht mal zwei, drei Ideen aus ganz unterschiedlichen Ecken benutzen?
Selber einmal neues wagen?
Selber einmal ein zwei Nächte über ein Problem nachdenken und vielleicht zu einem ganz neuen Ergebnis kommen?
Vielleicht, um auf meine erste Aussage zurückzukommen, nicht die Fehler der Vergangenheit noch einmal zu machen?
Mit einem weiten Blick durch's Leben zu gehen?

Damit man mich hier richtig versteht: Ich befürworte Internetforen. Es wird eine Unmenge an Informationen geliefert. Aber ohne eine weitere Quelle, wie in diesem Fall Zeitschriften, geht es meiner Meinung nach auch nicht.

Daß das alles Geld kostet, daß man gerne anders einsetzen möchte, ist mir schon klar. Aber manchmal muß man halt auch mal etwas investieren, um später dann zu einem besseren und am Ende vielleicht sogar preiswerteren Ergebnis zu kommen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.940
Registriert am: 06.05.2005


RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#30 von klein.uhu , 17.04.2007 10:42

Zitat von silz_essen
... Damit man mich hier richtig versteht: Ich befürworte Internetforen. Es wird eine Unmenge an Informationen geliefert. Aber ohne eine weitere Quelle, wie in diesem Fall Zeitschriften, geht es meiner Meinung nach auch nicht.
...


Moin Martin und alle anderen,

so handhabe ich das auch. Vor allem kann man das Internet schlecht mit auf Reisen nehmen, im Zug bevorzuge ich immer das Heft statt des schweren Laptops (Internet gibt es auch nicht immer rüberall jederzeit), ebenso im Urlaub (am Strand, auf der Liegewiese, abends im Hotelzimmer oder der Gaststube beim Bier), oder sonstwo, wo man nicht mit PC rumsitzt.

Die Informationen in den Heften finde ich auch nach Jahren noch wieder, was im Internet steht, ist vergänglich und manchmal schon am nächsten Tag verschwunden.

Gruss
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.871
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#31 von Gelöschtes Mitglied , 17.04.2007 13:10

Hallo.
Einige kenne mich, den Anderen möchte ich kurz mitteilen, dass ich ein recht engagierter DC-Modellbahner in der Spurweite H0 bin. Ich kaufe (bzw. lese mit) in der Regel alle Modellbahnzeitschriften in einem Monat, wobei mir der Eisenbahn-Kurier meistens am besten gefällt.

Ich habe mir vor einigen Tagen die neueste Ausgabe von dem 123 Leiter Magazin gekauft. Bis jetzt habe ich alle Ausgaben gelesen. Mir gefällt das "über den Tellerrand gucken" und damit die Nicht-nur-Fokussierung auf Märklin Fahrzeuge. Es werden in der Regel hochwertige Fahrzeuge (Märklin und andere Firmen) und Anlagen in der Spurweite H0 vorgestellt. Auch ist der Themen-Mix an sich immer sehr interessant und weicht meistens von den anderen Zeitschriften ab.

Mir sagen die Artikel über Spur Z und Spur 1 in der neuesten Ausgabe aber auch nicht zu. Der Magazin-Name suggeriert mir (und wahrscheinlich den meisten Anderen) H0-Themen.

Kann ich der Spur 1 wegen der guten Detaillierung noch positives abgewinnen, habe ich recht extreme Ansichten zu der Spur Z:
Die Spur Z ist für mich keine "richtige" Modellbahn. Sie sollte mal vor wenigen Jahrzehnten das "technisch Mögliche" zeigen. Die Gleise und viele Fahrzeuge sind aber schlecht detailliert. Das setzt sich bei den Gebäuden fort. Auch das "Grünzeug" hat fast zwangsläufig den falschen Maßstab. Ich kann die Leute nicht verstehen, die sich diese Kompromisse freiwillig antun. Diese Spurweite zeigt auch den (ehemaligen?) krankhaften Hang von Märklin zum Gigantismus (das "längste größte Irgendwas" zu produzieren), nur dieses Mal eben in der entgegengesetzte Richtung. Zusätzlich liefert man sich als Z-Bahner weitaus mehr (zu fast 100 %) einem Monopolisten (Märklin) aus, wie bei jeder anderen Modellbahn (ich weis, es gibt wenige andere Anbieter für die Spur Z und bei Trix Express ist die Situation ähnlich).

Ich hoffe, dass in Zukunft Berichte über andere Spurweiten wie der Spur H0 ausbleiben. Dann ist zumindest für mich die Chance groß, auch in Zukunft das 123 Leiter Magazin zu kaufen.



mfG
Ralf Wittkamp



RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#32 von Florian Schmidt , 17.04.2007 13:44

Dem "Märklinisten", sprich dem Märklin-H0-Fahrer, wird halt eine starke Bindung zu "seiner" Marke nachgesagt, vielleicht kommt daher auch die Annahme, daß er sich auch für die anderen Spurweiten von Märklin interessiert. Mir persönlich wäre auch eine reine Mittelleiter-Zeitschrift am liebsten. Wenn man jedoch die Produktpalette (akutelle und frühere) eines bestimmten Unternehmes abdecken möchte, stellt sich natürlich die Frage warum dann Minitrix oder Trix Express fehlen.

Nun gibt es einige "Puko-Bahner", die nebenbei noch Z sammeln. Aber genau so gibt es welche, die N als zweites Steckenpferd betreiben.

Bei mir sind Straßenbahnen das zweite Streckenpferd, natürlich in H0, denn mit einer anderen Spurweite fange ich nicht an, aber das ist meine persönliche Meinung.

Prinzipiell schaue ich mir auch gerne gut gestaltete Anlagen in anderen Spurweiten an. Ob das nun Z, N, TT, 0, I oder LGB ist, spielt dabei keine Rolle, da mich Z und I nicht mehr oder weniger interessieren als die übrigen Spurweiten. Es sind für mich alles Fremd-Spurweiten, und ich beurteile eine Anlage ja in erster Linie nach ihrer Gestaltung, und nicht danach, ob besonders viel Material der Firma xyz darauf verbaut ist. Wobei ich es gerade bei den kleinen Spuren immer wieder erstaunlich finde, wie sehr die Anlagen trotz des kleinen Maßstab detailiert sind.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#33 von Heinzi , 17.04.2007 21:35

hallo zuisammen
habe nicht mehr alles gelesen.
nur kurz meine kommentar:

zu den kosten: vergleicht mal mit einem zweimonatlich erscheinenden flugmodellheftlein....... das kostet 9euro 60, ca 20% weniger seiten, vom rest sind dann noch ca 40% werbung und reklame.
über schwachpunkte liest man in der branche nur etwas, sofern sie der hersteller beriets "abgestellt" hat.
..... da lob ich mir die 123.

1= x
2= y
3= z
nun, mal ein bischen über den hag schauen und den horizont öffnen hat doch noch keinem geschadet.



was mir im letzten 123 ganz gut gefallen hat, ist, dass gewisse dinge beim namen genannt werden......
----da meine ich märklins neue laufkultur
---- test der Re4/4 I --> laufkultur; decoder einstellung; gerade mal 3 von 5 sternen (obwoh eine wirklich wunderschöne lok)
----- oder "der Komentar" "MM analogbahner nicht mehr erwünscht?"


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#34 von pepinster , 19.04.2007 11:16

Hallo ths_82,

es gibt schon einen Unterschied, finde ich.

Im Internet finde ich gezielt Informationen, wenn ich aktiv danach suche.

Eine Zeitschrift dagegen bietet mir eine Auswahl von Informationen an, darunter sind oft auch solche interessant, bei denen ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, nach ihnen zu suchen.

Ausserdem bieten Zeitschriften über Anzeigen auch die Möglichkeit, Bezugsquellen zu finden, auf die man mit reiner Internetrecherche mangels der richtigen Suchbegriffe (z. B. in Fremdsprachen) nie gekommen wäre.

Längere Bahnfahrten sind für mich meistens so teuer, weil zum Preis der Fahrkarte immer noch der Kauf von 1 bis 2 Eisenbahnzeitschriften dazukommt...

Natürlich finde ich es nützlich, wenn bei Zeitschriftenartikeln auf Internetseiten hingewiesen wird, damit man sich ergänzende oder spezielle Informationen selbst heraussuchen kann.

Gruss von
Axel

(ich war sehr lange -nämlich 30 Jahre- treuer Leser des eisenbahn-magazin und vorher Moderne eisenbahn. Jetzt kaufe ich gelegentlich einzelne Hefte des EK, selten noch em, in letzter Zeit häufiger Hefte aus Benelux oder F, z.B. die loco revue und Sonderhefte von Le Train. Dass das MM zu sehr Reklamepostille ist, finde ich auch, und das 123-LeiterMagazin geht mir zuwenig in die Tiefe)


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#35 von ths_82 ( gelöscht ) , 19.04.2007 11:32

Zitat von pepinster

Eine Zeitschrift dagegen bietet mir eine Auswahl von Informationen an, darunter sind oft auch solche interessant, bei denen ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, nach ihnen zu suchen.



So geht es mir mit einem Heft, das ich zwar nicht regemäßig, aber hin und wieder kaufe. Aber dieses Heft/Verlag hat sogar ein eigenes Internetforum, dort bekommt man die selben Infos.

Naja, egal, kauft regelmässig ihr Eure Heftchen, ich muss das ja nicht nachmachen

Thomas


ths_82

RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#36 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 19.04.2007 14:57

Hallo,

das 123-Leiter-Magazin kann ich zum Lesen aufs Klo mitnehmen, aber bei zwei 19-Zöllern plus Tastatur habe ich keinen Platz mehr, das stille Örtlein wieder zu verlassen.

Ich finde, Zeitschriften haben ihre Daseinsberechtigung.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#37 von Jör g Schmidt , 19.04.2007 21:09

Zitat von Christian Lütgens
Hallo,

das 123-Leiter-Magazin kann ich zum Lesen aufs Klo mitnehmen, aber bei zwei 19-Zöllern plus Tastatur habe ich keinen Platz mehr, das stille Örtlein wieder zu verlassen.

Ich finde, Zeitschriften haben ihre Daseinsberechtigung.


Bye,
Christian



Moin Christian
mit der Zeitschrift könntest Du zur Not sogar noch etwas machen was dir nie im Leben einfiele mit Dem Laptop aufm Klo zu mnachen.

( Das war jetzt nicht aufs 3lm gemünzt)


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#38 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 20.04.2007 09:57

Hallo.

Zitat von Jör g Schmidt
mit der Zeitschrift könntest Du zur Not sogar noch etwas machen was dir nie im Leben einfiele mit Dem Laptop aufm Klo zu mnachen.

( Das war jetzt nicht aufs 3lm gemünzt)



Da würde ich dann aber doch eine klassische Tageszeitung bevorzugen. Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, daß Hochglanzpapier für diesen Anwendungsfall eher ungeeignet ist.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#39 von ths_82 ( gelöscht ) , 20.04.2007 11:06

Zitat von Christian Lütgens
das 123-Leiter-Magazin kann ich zum Lesen aufs Klo mitnehmen



So intim ist das Hobby bei mir nun auch wieder nicht.

Ne, ich nehm da lieber die Loco Revue mit


ths_82

RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#40 von Rainer Lüssi , 21.04.2007 17:50

Hallo zusammen

Zitat
1 = Spur 1
2 = Z (2-Leiter)
3 = 3-Leiter


Das ist ja wohl eher dazu gedichtet?

Das Zielpublikum sind ganz klar die Mittelleiterfahrer. Es steht doch klar und deutlich unter dem Titel:

Zitat
Das Magazin für alle Wechselstrombahner


Dazu gehören weder Z noch Spur 1.

Trotzdem, mir gefallen auch diese Artikel. Spur Z haben wir auch, Spur 1 ist was tolles und wenn es die Finanzen zulassen würden, hätten wir auch diese Spur.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#41 von Florian Schmidt , 21.04.2007 19:28

Als Zweit-Spur ist Z eher für LGB-Fahrer als für H0er interessant, weil sich in IIG damit eine 5 Zoll-Gartenbahn nachbauen läßt.

Eine nettes Detail auf der Anlage, allerdings nichts für draußen....

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz