Zitat von klein.uhu
Die Kunden von ESU sind eine Klientel aus der Oberklasse der Modellbahner, die anscheinend genug Geld ausgeben können und wollen. Ob ESU die Stückzahlen erreicht wie Märklin bei seiner Massenware ist mir nicht bekannt, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Hm, an sich sind meine Ansprüche an die Modelle auch Oberklasse, aber irgendwie sträubt sich alles in mir, für in China hergestellte Ware deutsche Preise zu bezahlen. Gut, jetzt kann man wieder mit Entwicklungskosten kommen, aber das ist nur die halbe Wahrheit, wenn dann, wie ich hier schon lesen musste, die Qualität nicht stimmt... Und die ESU-Gimmicks gehen mir dann doch ein wenig zu weit. Kurven- und Weichenquietschen brauche ich nun wirklich nicht, dafür aber mfx, was die ESUs nicht beherrschen (auch wenn die CS2 DCC kann).
Zitat von klein.uhu
Märklin Kunden sind nach wie vor viele Stammkunden, von denen sich die Masse hier noch nie hat blicken lassen. Die leben in einer Dimension "tiefer" (so wie ich) und möchten nicht immer nur Loks mit Superausstattung zu Superpreisen, sondern auch mal gerne wieder Durchschnittsloks zu Preisen in der Mittelklasse, oder sogar gut gemachte Hobby-Loks zu "Taschengeld-bezahlbaren" Preisen. Letztere wandern inzwischen ab zu Piko Expert. Viele beklagen das hohe Preisniveau bei Märklin deshalb, weil sie (wie ich) nicht bereit sind an die 400€ oder mehr für ein Modell auszugeben, auch wenn sie das Geld haben.
Piko Expert könnte man schon als ernsthafte Konkurrenz betrachten, allerdings habe ich persönlich dann doch lieber Metallgehäuse, da mich die Kunststoffoptik irgendwie nicht anspricht. Nebenbei bemerkt, Kunststoffgestänge an Dampfloks gehen für mich gar nicht, das sieht einfach nur besch... eiden aus! Und dann - wie ESU -, dafür über 500 EUR aufzurufen, ist unmöglich... Ich möchte mit den Loks auch Betrieb machen.
Zitat von klein.uhu
Märklin kam schon mit der BR94 zu spät, da fuhr bei mir schon länger die GFN, zu einem akzeptablen Preis damals. Genauso mit der E93, da hatte ich schon längst die Piko E93. Meine Märklin E94er laufen satt, leise, bärenstark, geschmeidig.
An der GFN-94er hat mich immer die ausgeschnittene Pufferbohle gestört (ok, hatten die späteren Serien nicht mehr) und der recht schwierige Umbau auf Mittelschleifer wegen der geringen Bodenfreiheit. Die Piko-E93 hatte ich schon mal auf dem Schirm, aber dann doch nicht gekauft, weil andere Fahrzeuge Prio hatten... Die Märklin-E94 sind mir allerdings nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Zitat von klein.uhu
Wozu da weitere kaufen zu extremem Preis, die ich nicht voll ausnutzen kann. Wer so etwas haben möchte und bereit ist den Preis zu bezahlen, warum nicht! Es gibt nun mal verschiedene Kunden mit verschiedenen Wünschen und Vorstellungen und verschiedenen Preisideen. ESU erfüllt in einen Augen eine Lücke, einen Nischenmarkt.
Ja, nicht einmal Sound ist für Analogfahrer wie Dich ein Thema... Und Nischenmarkt könnte hinkommen, wie Brawa m. E. auch...