RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#151 von Bastelralle , 03.11.2015 19:29

Hallo und guten Abend, Uli ja was soll ich sagen... bin gespannt wie der TEE Ram fertig ausschaut.

Zitat von spielbahn


@Ralph: Ich möchte Deinen Thread nicht kapern, aber er bietet sich als "Umbauplattform" an.



Zitat von Bastelralle
Hallo Uli, mach ruhig ich habe damit kein Problem. Zumal hier in diesem Thread eh nur Umbauten von Atlas Minitrains behandelt werden. Also sage ich einfach mal mein Thread ist dein Thread.

MfG Ralph



Mach dir kein Kopf alles gut.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#152 von Bastelralle , 08.11.2015 10:42

Hallo und guten Morgen, so da ich gestern mal etwas anderes machen wollte als einen VT zu bauen habe ich mir den TransAlpin geschnappt. Der Plan ist neben der Lok bzw. Triebwagen noch zwei Personenwagen plus einen Steuerwagen zu bauen. Die Personenwagen und der Steuerwagen haben schon die neuen Drehgestelle bekommen. Es gibt so eins zwei Sachen die mir noch nicht so gefallen doch eine Lösung ist schon gefunden. Der Steuerwagen bekommt wie Jeder Zug eine Rot- Weiße Spitzenbeleuchtung.
Der Triebwagen bekommt ein Glockenanker- Motor und auch ein Rot- Weißes Spitzenlicht. Den Getriebeblock habe ich schon bearbeitet das er ohne Probleme in das Gehäuse passt.
Ich hätte gestern gerne am SVT weiter gemacht doch der Zug ist in der Abstellkammer.
Hier ein paar Fotos




Schönen Sonntag noch
MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#153 von torsten83 , 08.11.2015 15:03

Hallo Ralph,

was planst Du denn beim Triebkopf als Ersatz für die Lüfter? Die Lösung von Atlas fand ich optisch eher misslungen, die Lüfter standen im Original eher leicht raus, als das sie so weit nach Innen gerückt waren.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.675
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#154 von MTrain ( gelöscht ) , 08.11.2015 22:09

Wie jetzt doch keine Pause? Und dann der TransAlpin ok muss ich nicht verstehen.
Hätte mich gefreut wenn der Leipziger weiter gegangen wär.
Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#155 von Cleantex ( gelöscht ) , 09.11.2015 17:18

Hallo Micha,

wieviel zahlst du ihm denn im Monat dass er für dich arbeitet ?
Also ich finde dein Benehmen schon etwas abstrus. Wer neben dem Hobby noch Arbeit hat kann nicht wie ein Hamster zusätzlich noch basteln, mal ganz davon abgesehen dass das nur SEINE Entscheidung ist.


Cleantex

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#156 von spielbahn ( gelöscht ) , 09.11.2015 19:31

Zitat von Cleantex
Hallo Micha,

wieviel zahlst du ihm denn im Monat dass er für dich arbeitet ?
Also ich finde dein Benehmen schon etwas abstrus. Wer neben dem Hobby noch Arbeit hat kann nicht wie ein Hamster zusätzlich noch basteln, mal ganz davon abgesehen dass das nur SEINE Entscheidung ist.



Schließe mich uneingeschränkt an.


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#157 von Bastelralle , 09.11.2015 19:54

Zitat von spielbahn

Zitat von Cleantex
Hallo Micha,

wieviel zahlst du ihm denn im Monat dass er für dich arbeitet ?
Also ich finde dein Benehmen schon etwas abstrus. Wer neben dem Hobby noch Arbeit hat kann nicht wie ein Hamster zusätzlich noch basteln, mal ganz davon abgesehen dass das nur SEINE Entscheidung ist.



Schließe mich uneingeschränkt an.




Vielen Dank, Ihr schreibt mir aus dem Herzen Ich kann so etwas nicht nachvollziehen. Zumal ich erst ab den 1. Dezember Urlaub habe selbst dann werde ich nicht den Leipziger gleich fertig machen. Ich habe noch ein VT fertig zu stellen und es soll nach wie vor ein Hobby bleiben anderenfalls würde ich sehr schnell die Lust daran verlieren und das würde mir und sicher vielen Lesern nicht gefallen. Ich kann es nicht verstehen wie man so "schräg" drauf sein kann. Na gut... wieder was gelernt. So etwas verdirbt mir die Laune

--> Micha bitte schreibe nur wenn Du etwas sachdienliches zum Beitrag hinzufügen kannst oder schreibe einfach nichts.

Für alle anderen Leser es geht zu gegebener Zeit mit dem SVT Bauart Leipzig und Trans Alpin hier weiter.

Schönen Abend noch
MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#158 von E17 , 09.11.2015 20:18

Hallo Ralph,
nicht die Laune verderben lassen, ist alles gut.

Gruß
Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#159 von spielbahn ( gelöscht ) , 10.11.2015 10:15

Hallo Ralph,

habe gerade deinen Artikel in "trainini" zum Umbau des VT18 gelesen. Kompliment!


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#160 von Bastelralle , 10.11.2015 22:19

Hallo liebe Leser, so nach dem gestrigen Tag und dem sehr Geistreichen Beitrag eines Mitgliedes habe ich mir so gedacht das ich schon sehr lange nichts mehr am Trans Alpin gemacht habe.
Heute war Posttag, ich hatte eigentlich ein Paket mit Teilen für den VT erwartet, doch was war drin Teile für den Trans Alpin. Somit hatte ich die Möglichkeit mal an einem anderen Projekt eine Kleinigkeit zu Basteln. Heute sind die Kurzkupplungen von Spur Z Ladegut eingetroffen. Also frisch ans Werk und die Drehgestelle vom Trans Alpin umgebaut. Ich finde der Kupplungs-Abstand sieht so wesentlich besser aus. In wieweit der Kupplungs- Abstand Anlagentauglich ist muss jeder für sich selbst ausprobieren.
Wie immer ein paar Fotos habe ich auch gemacht.





Ich hoffe euch gefallen die Bilder.
Uli vielen Dank für das Kompliment. ops:

Schönen Abend noch
MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#161 von MTrain ( gelöscht ) , 10.11.2015 23:35


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#162 von Bastelralle , 11.11.2015 22:11

Hallo und guten Abend, so meine Teile für den VT sind immer noch nicht da, könnte die Wände rauf und runter Krabbeln.
Also was soll´s da mache ich am Trans Alpin eben etwas weiter. Habe heute am Steuerwagen das Licht soweit vorbereitet, also kleine Löcher gebohrt etwas Flüssigglas verteilt und zum Testen mal auf ein Gleis mit Strom gestellt. Und siehe da der Test war erfolgreich. Weil das alles so einfach ging habe ich mir so gedacht das ich noch eine Wagonbeleuchtung verbaue. (welche ich auf den Fotos noch nicht eingebaut habe)
Ein paar Fotos im Anhang. Ich hoffe Ihr erkennt etwas da ich einige Fotos in etwas schwachen Licht gemacht habe.



Schönen Abend noch
MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#163 von Heggedotz , 11.11.2015 22:30

Moin Ralph,

ich verfolge schon eine Weile Deine herrlichen Beiträge und Arbeiten.
Um die Show perfekt zu machen, äußere ich eine Bitte: Bitte direkt große Bilder einstellen. Diese Thumbnails sind einfach unkomfortabel, da man sie immer noch mal anklicken muß. Ich würde mich darüber freuen, zumal es keinen Mehraufwand für Dich bedeuten sollte. Danke vorab.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#164 von Bastelralle , 13.11.2015 19:41

Hallo und guten Abend liebe Leser. So der eine VT ist fast fertig doch der Zweite macht mir Kopfzerbrechen. Der Normale VT ist ja an sich kein all zu großes Problem mehr wenn man es mehr als einmal gebaut hat. Doch jetzt kommt es der zweite soll ein Thälmann VT werden an sich sicher kein Problem doch für mich schon. Wo bekomme ich die Abziehbilder her oder kann ich so etwas ohne größere Probleme selber herstellen? Habe schon mal bei Google geschaut doch so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Eventuell kann ja jemand mir ein Tipp geben oder sogar helfen.
Besten Dank im Voraus.

@ Heggdotz vielen Dank für das Lob, doch ich weiß echt nicht wie ich große Bilder einfügen kann ich bekomme nicht einmal Videos eingebunden. Doch für jede Hilfe bin ich dankbar.

MfG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#165 von KlausZ , 14.11.2015 07:57

Hallo Ralph,

wenn Du weisst wie die Aufkleber aussehen sollen, kann ich Dir Andreas Nothaft empfehlen: http://www.modellbahndecals.de/index.php

Eine Alternative wäre noch der Druckeronkel: http://www.druckeronkel.de/index.php?id=decals

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#166 von BR 182 - 2015 , 14.11.2015 12:21

Hallo,
Tolle Arbeit, nur was du noch besser mal nach Arbeiten sollte, sind die Wagenkästen bei den Drehgestellen,
das sied so gehackt aus.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#167 von Bastelralle , 15.11.2015 11:56

Hallo und guten Tag liebe Leser, so ich weiß nun wo die fehlenden Teile für den VT sind. Beim Zoll und ich kann sie erst nächsten Montag abholen.
Na da habe ich mir auf andere Art und Weise die Zeit vertrieben. Bei dem Wetter kann man ja auch nichts anderes machen außer basteln. Somit habe ich mich mal dran gemacht und die Wagenbeleuchtung zu einzubauen Hat sich ein wenig kniffelig gestaltet da es eine LED Beleuchtung ist, und sie ja schließlich in beide Fahrtrichtungen leuchten soll. Des weiteren habe ich die Scheiben Milchig gemacht damit man nicht gleich die Elektrik in den Wagen sieht. Die Idee dazu kam von meiner Frau. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen. Doch geht nicht gibt es nicht geht schwer gibt es nur. Der Steuerwagen und ein Personenwagen ist jetzt fertig jetzt fehlt nur noch ein Personenwagen dann ist der Zug zu 99% fertig für ein zwischendurch Projekt nicht schlecht. Ein paar Fotos von den fertigen Wagen habe ich dran gehängt.



Schönes Restwochenende MfG Ralph

@BR 182 – 2015, die Ausschnitte für die Drehgestelle werden natürlich noch verschliffen doch erst wenn alles soweit fertig ist und der Zug nicht ständig geöffnet wird



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#168 von torsten83 , 15.11.2015 22:29

Hallo Ralph,

verrätst Du uns auch, womit Du die Scheiben milchig bekommen hast?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.675
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#169 von Bastelralle , 16.11.2015 21:08

Hallo und guten Abend, so nur ganz kurz mein Trans Alpin ist jetzt soweit komplett habe heute noch schnell den letzten Wagen mit Licht und Drehgestellen versehen. Jetzt kommt erst einmal der VT wieder dran.
Der Motorwagen oder Lok vom Trans Alpin werde ich mal wieder zwischendurch Bauen.
So noch schnell zwei Fotos von der fertigen Garnitur ohne Lok.



@ Torsten du hast ne PN

Schönen Abend noch



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#170 von MTrain ( gelöscht ) , 16.11.2015 21:49


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#171 von Bastelralle , 18.11.2015 19:13

Hallo liebe Leser und guten Abend, so heute habe ich den Feiertag (nur in Sachsen) ein wenig genutzt. Heute habe ich mal den Triebwagen an das Gehäuse des Trans Alpin angepasst und alles soweit fertig gemacht. Das bedeutet im Einzelnen, dass ich die Scheiben von Triebwagen mit Flüssigglas verschlossen habe und das vordere Drehgestell hat den Schneepflug erhalten eine Kurz- Kupplung habe ich auch verbaut.
Zu der Beleuchtung (Rot/Weiß bin ich nicht mehr gekommen da ich auch noch andere Sachen zu erledigen hatte.
Ich habe mal vier Fotos von dem fertigen Zug angehängt. Ich hoffe es gefällt euch was ihr seht.





Schönen Abend noch



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#172 von E17 , 18.11.2015 20:05

Hallo Ralph,

die milchigen Scheiben sehen Klasse aus, Wie? Aceton?

Grüße,
Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#173 von torsten83 , 18.11.2015 22:37

Hallo Ralph,

was hast Dir denn für die Lüfter des 4010 vorgestellt? Mit den fünf großen Fenstern wirkt das nun etwas komisch auf mich... machst da noch einen Einsatz, zum Beispiel aus Evergreen Material?

Die Drehgestellblenden der 110 sind eine gute Idee, die sehen dem Original ja schon recht ähnlich

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.675
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#174 von Bastelralle , 19.11.2015 09:08

Hallo und guten Morgen, ja Torsten mit den schwarzen Scheiben war ich auch nicht sonderlich glücklich. Also habe ich es nochmal geändert. Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Dachleitungen verlegt.
Mit dem Lüfter habe ich noch nicht so den Plan mal noch ein paar Tage drüber schlafen. Fertig ist der Zug eh noch nicht das Fahrtlicht Weiß/Rot Rot/Weiß fehlt auch noch.
So noch zwei Bilder von den Änderungen.


Schönen Tag noch



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#175 von torsten83 , 20.11.2015 09:00

Hallo Ralph,

die Dachleitung ist schön fein, aber etwas zu lang. Die sollte nicht von dem letzten Isolator ins Dach führen, hier kannst das gut erkennen: http://bahnbilder.warumdenn.net/5899.htm

Gut finde ich, dass Du aber dran gedacht hast, die Stromabnehmer mit dem Hauptschalter zu verbinden, etwas das Märklin ja gerne auslässt.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.675
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

Klein, kleiner, "Z"...
Planung von einem Neuling einer Z Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz