RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#251 von TRAINing , 01.02.2017 18:09

Hallo Dieter,

was für fantastische Bilder! Die Gestaltung ist echt hervorragend. Ich bin ja allgemein sehr begeistert von den Arbeiten der MiniMaxler. Vielleicht schau' ich mal auf einer Ausstellung vorbei, wenn ich denn mal in der Nähe bin.

Grüße,
Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#252 von sven77 , 01.02.2017 20:00

Hallo Dieter,

Das sind wieder schöne Bilder


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#253 von ParisSG , 01.02.2017 23:01

Hallo,

ich lese hier seit ein einiger Zeit still mit und bin von "Poggemühlen" hell auf begeistert (bin ich auch von dem was es sonst so zum Minimax hier im Forum zu sehen gibt)!!!

Klasse ist auch die Schritt-für-Schritt Beschreibung! Das macht richtig Lust und ist schon fast eine Anleitung zur Kopie (wenn man nicht wie ich zwei linke Hände hat

Meine Worte tragen hier zwar keinen Inhalt bei, aber ich wollte es einfach mal loswerden: Große Klasse, was hier geboten wird!!

Danke & beste Grüße,
Stephan


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#254 von v100anderlingen , 15.04.2017 13:25

Hallo Stummis,

Poggemühlen ist auch für Märklinisten geeignet!
Enrico ( enrico-82) zeigt in seinem Tröt den Gleisplan Goldap mit Märklin C-Gleisen:

viewtopic.php?f=24&t=148224&p=1674666&hilit=poggem%C3%BChlen#p1674666

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#255 von v100anderlingen , 17.07.2017 17:56

Hallo Stummis,

von Auhagens Deinste gibt es ein neues Bild:



Ich freue mich schon riesig auf diesen Bausatz, benötige ich doch den Güterschuppen für Poggemühlen...

Grüße aus Poggemühlen
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#256 von arminius88 , 17.07.2017 21:45

Ich bin schon gespannt was du draus machst.
Für mich ist der Stellwerksanbau eigentlich das interessante an diesem Bausatz.


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#257 von Lord_Nelloz , 18.08.2021 17:49

Zitat von v100anderlingen im Beitrag #180
Hallo Stummis,

nach der Elektrik fehlt noch das aktuelle Kassenbuch...

Elektrik-Kosten

Stellpult
- Schalter für die Beleuchtung: Reichelt MS500A Ein/Ein 1,55 EUR 6x: 9,30 EUR
- Tast-Schalter für die Weichen: Reichelt MS500C (Ein)/Aus/(Ein) 1,75 EUR 6x: 10,50 EUR
- Kappen für die Schalter (6x gelb, 6x schwarz): ca. 1,- EUR

Verschiedenes
- Hohlbuchsen für Trafo-Anschluß (Lichtstrom) 2,5 mm 2x: ca. 0,50 EUR




Hallo Dieter,

ich hole mal einen alten Beitrag von Seite 8 oder so wieder (leicht gekürzt) hoch, da ich mich jetzt auch der Minimax-Idee anschließe, wenn auch nicht mit norddeutschen sondern tiefsüddeutschen Motiven.

Ein paar Fragen habe ich zur Elektrik Eurer Module. Ich habe jetzt aus anderen MiniMax-Threads verstanden, dass Ihr einen bunten Mix aus Weichenstellungsvarianten habt. Von der manuellen Stellstangenmethode mit Kippschaltern zur Weichenstellung und Herzstückpolarisierung bin ich weg, das hatte zwar bestens funktioniert, jetzt habe ich mir aber MP1-Antriebe gegönnt, weil das doch irgendwie schöner ist, wenn die Weiche langsam gestellt wird. Dafür würde ich aber Ein/Ein-Schalter nehmen, da die Antriebe Endabschaltung haben. Haben die Hoffmann-Antriebe ja auch. Warum nimmst Du (Ein)/Aus/(Ein)-Taster?

Und für das alles brauche ich ja, wie Du mit den Hoffmann-Antrieben, Strom. Sehe ich das richtig, dass jedes Modul, was einen Weichenantrieb (oder Beleuchtung) hat, bei Euch einen eigenen Trafo bekommt? Und wenn ja, was nehmt Ihr denn da so? Der braucht ja dann doch relativ wenig "Bumms". Ich habe mir hier für die alte Anlage einen 16V 50VA-Trümmer geleistet, weil ich nur einen Trafo für alles haben wollte und überlege jetzt, wie beim Fahrstrom auch für Licht und Weichen Strippen mit Bananenbuchsen ziehen zu wollen. Habt Ihr Euch da bewusst gegen entschieden, damit die Module alle unabhängig voneinander bestromt werden können? Ich stelle mir das bei einem Fahrtag eher umständlich vor, wenn da jedes stromversorgte Modul eine eigene Steckdose braucht.

Vielleicht kannst Du mir da kurz etwas Licht ins Dunkel dieses ansonsten großartigen MiniMax-Bauberichts für den kleinsten aller Bahnhöfe bringen?


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#258 von v100anderlingen , 30.08.2021 11:01

Lord_Nelloz
Hallo Christoph,

in Poggemühlen verwende ich (Ein)/Aus/(Ein)-Taster, und zwar auf beiden Modulseiten. Durch die Neutralstellung der Tast-Schalter kann ich den kleinen Bahnhof dann von beiden Seiten gleichzeitig bedienen.
Im Bahnhof Sassenholz verbaute ich versuchsweise Ein/Aus/Ein-Schalter, das funktioniert im Betrieb auch recht gut.
Und fürs nächste Projekt Wittenbeek habe ich Ein/Ein-Schalter eingekauft.

Du siehst, ein stichhaltiges Argument kann ich nicht liefern.

Auf Ausstellungen nimmt der Bahnhofsbesitzer "seinen" Trafo mit und ist für die Versorgung verantwortlich. Eine Steckdosen-Ringleitung verlegen wir grundsätzlich, u.a. für Digitalzentrale, Telefonanlage, (lokale) Booster, Trafos...
Genommen wird von uns MiniMaxlers (fast) alles was 15 - 16 V liefert - auch mit (manchmal zu) wenig Wums.
Für meine Betriebsstellen verwende ich einen Roco-40VA-Trafo mit 15V.
Privat auf dem Heimarrangement nehme ich einen gleichen Trafo und schleife eine Ringleitung durch alle Module durch.

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm

#259 von Lord_Nelloz , 31.08.2021 12:51

Hallo Dieter,
danke Dir auch hier für die Antworten. Bei beidseitiger Bedienung sind (Ein)/AUS/(EIN)-Taster sicher die richtige Wahl. Bei einseitiger Bedienung reichen EIN/EIN, wie ich jetzt bei mir feststelle. Die Herzstückpolarisierung mit mtb MP1-Antrieben klappt damit auch bestens.

Zitat von v100anderlingen im Beitrag #258

Privat auf dem Heimarrangement nehme ich einen gleichen Trafo und schleife eine Ringleitung durch alle Module durch.



Ich denke, das werde ich auch so machen. Ob jetzt mit einem 16V-Wechselstromtrafo mit Brückengleichrichter oder direkt einem 12V-Gleichstromsteckernetzteil muss ich mal schauen. Aber für jede Betriebsstelle eine eigene Stromversorgung ist wohl etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Das erste Modul ist zusammengebaut, jetzt kommt das zweite und ich bin gespannt ob das zusammenpasst. Modulbauanfänger...


Viele Grüße
Christoph


3Sbahner hat sich bedankt!
Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


   

Eurotrack Treffen 2021 in Wien, Österreich
RE: Wohnungsbahn / Öbb Epoche VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz