So liebe Mitleser und -poster; diesmal muss ich einen Doppelpost hinlegen. Nachdem nämlich heute nur Mist im Fernsehen ist und mir 2h am Tag Lesen reicht, hab ich mich kurzerhand nochmal der Moba gewidmet.
Ein Thema, das mir seit Langem Bauchweh bereitet und vor dem ich mich jedes Mal wieder drücke: Bahnhof umbauen!
Am Ende kommts dann sowieso immer alles anders und nach nur 20min (!) Arbeit war der grausame Teil erledigt.
Abriss, auf gehts, fertig los
Die Zierstreifen runtergekletzelt und wild zur Seite gewurschtelt, die Bahnhofsbrücke abgenommen, Figuren und sonstige Deko ab und natürlich die Oberleitung demoniert:
Dann mit dem Edding den groben Verlauf eingezeichnet, wie das Ganze in Etwa aussehen könnte...
Dremel dranhalten und mit der Spachtel die Gleise und Schotterreste abgekratzt!
Das geht übrigens immer wieder erschreckend einfach, sauber und schnell!
Seht ihr bei dem Bild übrigens auch alle den Matthias mit seiner Preise Baukolonne inkl. Besenszenen?
Ich hätt ja so gerne einen richtigen Bauzug, leider steht der immer noch auf der Wunschliste. Mit einer alten, roten 2043 Dieselsoundroco und so einem ÖBB Turmwagen, der die Oberleitung bearbeiten kann!
Naja, Wunschliste für die Zukunft ^^
Egal, zurück zum Abriss. Der Dremel muss nochmal ran! "Wie durch Butter"
Der eigentliche Abriss dann kindereinfach! Ich dachte, dass das eine Drecksarbeit vom Feinsten wird, aber nichts!
Im Querschnitt kann man schön die damaligen Arbeitsschritte erkennen. Die machen das Abreißen heute so einfach. Einfach die Gipsschicht durch festen Druck "brechen" und die "Brocken" abnehmen. Darunter liegt noch eine Schicht Dämmmaterial. Rauskletzeln, Bahnsteigkanten entfernen, fertig
20min inkl. Endreinigung hats gedauert:
Und jetzt?
So sieht der Enstand heute aus:
Ich würde sagen: Korkbett unter den neuen Anlagenteil, Flexgleise draufspannen und dann kanns mit dem Bahnsteigbau losgehen. Nachdem ich nun weiß wie ich das machen muss - Übung hab ich ja ^^ - sollte das einfach und schnell gehen. Vielleicht kann ich irgendwo bis zum WE eine Packung Bahnsteigkanten auftreiben, weil die fehlen mir aktuell. Rest zum Weiterbau hätte ich zu Hause.
Hat auch den Vorteil, dass ich den Bahnsteig nun dezent verlängern könnte und so theoretisch noch längere Züge aufnehmen könnte. Mal schauen.
Gleis 5 da hinten übrigens, falls sich jemand fragt: möchte ich noch abwarten und mal schauen wie das vorne mit den Gleisen geht. Vielleicht kann ich da hinten den Bahnsteig unverändert lassen. Auf Gleis 4 muss er allerdings angepasst werden, soviel steht fest.
Soviel zum heutigen, kleinen, aber nicht unspannenden Update!
glg