RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#101 von ICE-TEE , 14.07.2015 20:26

Zitat von baureihe482

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Christian, das mit deinem Allgäu (?) musst du mir in den Osten auf Normalodeutsch übersetzen. Spricht ja bei uns keiner wie die komischen Hapschis im Westen


Jaja, ihr nicht-Dialekt-Schwätzer...

Zitat von baureihe482
Scheene Grias ausm diafschta Allgai,
Chrischtian




Also die allgäuer Dialekte sind so ziemlich die schlimmsten in Bayern...Nagut...die Oberpfälzer versteht man noch schlechter.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#102 von Lohengrin_Wien , 14.07.2015 23:21

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Die Warterei im AKH allein ist schon schlimm genug


Was stellst Dich denn auch den Damen und Herren studiosis als Forschungsobjekt zur Verfügung....! Geh lieba zu an richtign Fleischhocka, nach Meidling!

Zitat von baureihe482

Jaja, ihr nicht-Dialekt-Schwätzer...


Na, woat nua, bist amoi nach Wien kummst! Wannst an oadantlichn Fiaka füa a Rundfoahrt darwischt, vastehst aa ka Woat!*



LG

Martin.

*) Übers.: Na, warte nur, bis Du einmal nach Wien kommst! Wenn Du einen ordentlichen Fiaker für eine Rundfahrt erwischst, verstehst Du auch kein Wort! (Fiaker: 2spännige Kutsche, benannt nach der Rue de Saint Fiacre in Paris, in Wien auch Bezeichnung für den Kutscher.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#103 von Heldvomerdbeerfeld , 02.08.2015 13:06

Mahlzeit allerseits!

Nachdem jetzt grad mal ein bissl Hitzepause ist, bevors nächste Woche wieder superheiß weitergeht, hab ich mich heute ein wenig damit beschäftigt weiterzubauen. Leider nicht arg viel, weil a) nicht soviel Zeit und b) keine Kohle. Bastel ich halt nur mit Zeugs weiter, das ich kiloweise herumliegen hab. Holz nämlich

Zu Ronnys Post wollte ich noch kurz meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass man für so wenig Geld elektrisch Weichen schalten kann. Coole Sache! Meine Antriebe schalten übrigens auch butterweich und vorbildlich langsam. Kein "Klack Klack" wie beim Roco

So, was tut sich? Ich musste aufräumen, damit ich weiterbauen kann. Also mal so Kleinzeug verbaut, wie meine 2 ÖBB Masten, die noch herumgelegen sind. Schrittweise tausche ich ja am Bahnhof alle Masten aus bzw. lackier sie in ÖBB grau um. So sieht das hier nun aus:





Wenn die nicht so umverschämt teuer wären, hätte ich schon längst alle getauscht

Und jetzt? Gehts in die Berge, wuhu!







Leider konnte ich noch nicht Testen ob das die Loks auch alle problemlos schaffen, weil ich für oben immer noch keinen Booster und damit keinen Strom hab. An der Abfahrt zum SBH sind die 2 Stromkreise ja getrennt. Heißt: bis dahin können die Züge von unten fahren, dann stehen sie. Die Steigung ist aber deutlich geringer als unten an der Abfahrt. Und nachdem die funktioniert, hoffe ich einfach mal, dass das oben auch soweit hinhaut.

Tja, und mehr ist heute nicht passiert. Aber immerhin: es ist wieder mal was passiert


Und dann hab ich noch eine Frage für alle, die einen Piko Vectron zu Hause haben!
Ich hab ja auch immer wieder mal überlegt, ob ich mir den Cargo Serv Vectron kaufen soll, weil ich den jetzt schon mehrmals bei uns gesehen hab. Aber: wie ist denn das mit den Steigungen bei Piko? Die Fahreigenschaften auf der Gerade sind ja top was man so sieht und hört, aber wie siehts bei Steigungen aus? Hat da jemand Erfahrungen?

Und hier noch für Interessierte, vor kurzem hats ihn leider erwischt. Weiß wer ob er schon wieder repariert ist?
http://wien.orf.at/news/stories/2721441/

glg soweit


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#104 von schaerra , 02.08.2015 13:32

Hallo Michael,

schön das es wieder ein wenig weitergegangen ist. Aber mir geht es auch so, wenn es 30 Grad im Mobadachboden hat - dann ist die Mobalust leider im Keller!
Wegen der Testfahrten - was spricht dagegen mal die gesamte jetzige Gleisanlage an die Zentrale zu hängen. Wenn Du nur einzelne Testfahrten machst - geht das auch noch ohne Booster. Bei mir hängen knapp 100 Meter Gleis an einer Zentrale, welche ca. 5 Züge (noch ohne Beleuchtung) gleichzeitig problemlos versorgt.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#105 von Heldvomerdbeerfeld , 02.08.2015 17:19

Huhu!

Die Idee hatte ich auch schon. Aber: großes Aber: ich hab noch keine Gleise für die Kurve! Testfahren wäre also nichtmal dann möglich
Hab überlegt ob ich die Kurve mit Flexgleisen bauen soll, aber das ist so megamegaschwer, da einen sauberen Bogen über 3/4tel hinzubekommen...
Deshalb möchte ich hier lieber auf die "fertigen" Bogen zurückgreifen. Die hab ich mir aber schnell mal bestellt, die kosten ja nicht viel


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#106 von Mike_O , 02.08.2015 18:23

Hallo
Mit den Flexgleis Einbaulehren von Krois gehts das ganz gut

Gruß Mike

http://shop.krois-modell.at/LaserCraft-b...:::115_127.html


🇦🇹


Mike_O  
Mike_O
Beiträge: 8
Registriert am: 03.09.2014
Ort: Niederösterreich
Gleise Piko A-Gleis, Roco Line ohne
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#107 von Transalpin , 02.08.2015 20:08

Hallo Michael,

schön, dass es doch ein wenig weitergeht.
Obwohl ich selber einige Piko-Loks habe, kann ich zu deren Steigfähigkeit gar nichts sagen, weil ich es noch nie gebraucht habe.
Zur CargoServ-Verctron: schau mal im EBFÖ-Forum nach, ob du dort mehr Infos findest.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#108 von Hartmut28 , 02.08.2015 21:27

Zitat
Ich hab ja auch immer wieder mal überlegt, ob ich mir den Cargo Serv Vectron kaufen soll



Hallo Michael,

da kannst Du nichts verkehrt machen. Diese Lok kommt aus der "Expert-Linie" von PIKO und ist mit Haftreifen bestückt.
Ich persönlich habe z.Bsp. die Rh 482 - SBB Cargo von Piko, ebenfalls Expert-Modell. Die Zugkraft ist hervorragend. Da
kannst Du nichts falsch machen. Nur die Modelle aus der "Hobby-Serie" sind in Steigungen etwas schwach über der Brust.


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#109 von GSB , 02.08.2015 22:24

Hallo Michael,

bei der Sommerhitze hat man echt keine Lust viel zu machen - aber paar kleine Basteleien zwischendurch gehen dann schon mal...

Hoffe Du hast bald die Gleise und kannst weiterbauen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#110 von H0er , 03.08.2015 16:17

Hallo!

Das sind ja tolle Fortschritte, und das bei der aktuellen Hitze, Respekt!

Bin gespannt auf deine Einbindung des Hauptbahnhofes in die Strecke.

In der Kurve würde sich ein Semmeringviadukt super machen!

Bleib auf jeden Fall dran bei dir!

Liebe Grüße


Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#111 von mir-wuascht ( gelöscht ) , 03.08.2015 17:06

Mah der Bahnhof is so fein!

Falls es tatsächlich ein Vectron wird, bin ich gespannt, wie du das hässl... *räusper* robuste Teil schön in Szene setzen wirst.
Viel Spaß beim schweißtreibenden Basteln! lg


mir-wuascht

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#112 von ICE-TEE , 03.08.2015 19:31

Servus Michi,

also bei der Steigung brauchst dir keine Gedanken zu machen. Da müssten deine Züge ohne Probleme hoch kommen!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#113 von Heldvomerdbeerfeld , 03.08.2015 21:22

Nabend!

Zitat von ICE-TEE
Servus Michi,

also bei der Steigung brauchst dir keine Gedanken zu machen. Da müssten deine Züge ohne Probleme hoch kommen!



Ich bin gespannt. Bei den Rocos mach ich mir ja aus Prinzip da keine Sorgen, die fahren ja stur wie die Tiere rauf und runter. Aber: mein Fleischmann ICE T plagt sich bei der SBH Auffahrt schon sehr schwer. Da war ich ein wenig enttäuscht und bin gespannt. Paket vom Lippe wurde heute versendet, dann schick ich ihn auf Testfahrt!

Gottfried, ja so ein Viadukt wär da toll. Geht sich aber leider an der Stelle nicht aus. Ich möchte aber, wenn sichs irgendwie ausgeht sowas wie die Kalte Rinne einbauen. Könnt aber eng werden. Vielleicht wirds nur ein einfaches Viadukt im Semmering Stil ^^


Zitat von mir-wuascht
Mah der Bahnhof is so fein!

Falls es tatsächlich ein Vectron wird, bin ich gespannt, wie du das hässl... *räusper* robuste Teil schön in Szene setzen wirst.
Viel Spaß beim schweißtreibenden Basteln! lg



Aber geh, der Vectron schaut im Cargo Serv richtig fesch aus. Stell dir den einmal vor einem schweren Güterzug auf einer überhöhten Kurve bergwärts fahrend vor

Mike: das ist aber auch ein ziemlich teuerer Spaß vom Kroiss oder? Wenn ich da für die bei mir gängigen Radien die Schablonen kauf leg ich schnell einmal 50 Euro hin. Da krieg ich aber andererseits schon einen ordentlichen Haufen Gleise drum

Hartmut: alles klar, danke! Irgendwann, wenn ich wieder Rollmaterial kaufe steht der weiterhin auf der Liste!

sonst noch nichts neues ^^

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#114 von Heldvomerdbeerfeld , 04.08.2015 21:55

So liebe Mitleser und -poster; diesmal muss ich einen Doppelpost hinlegen. Nachdem nämlich heute nur Mist im Fernsehen ist und mir 2h am Tag Lesen reicht, hab ich mich kurzerhand nochmal der Moba gewidmet.

Ein Thema, das mir seit Langem Bauchweh bereitet und vor dem ich mich jedes Mal wieder drücke: Bahnhof umbauen!

Am Ende kommts dann sowieso immer alles anders und nach nur 20min (!) Arbeit war der grausame Teil erledigt.

Abriss, auf gehts, fertig los

Die Zierstreifen runtergekletzelt und wild zur Seite gewurschtelt, die Bahnhofsbrücke abgenommen, Figuren und sonstige Deko ab und natürlich die Oberleitung demoniert:


Dann mit dem Edding den groben Verlauf eingezeichnet, wie das Ganze in Etwa aussehen könnte...


Dremel dranhalten und mit der Spachtel die Gleise und Schotterreste abgekratzt!


Das geht übrigens immer wieder erschreckend einfach, sauber und schnell!
Seht ihr bei dem Bild übrigens auch alle den Matthias mit seiner Preise Baukolonne inkl. Besenszenen?
Ich hätt ja so gerne einen richtigen Bauzug, leider steht der immer noch auf der Wunschliste. Mit einer alten, roten 2043 Dieselsoundroco und so einem ÖBB Turmwagen, der die Oberleitung bearbeiten kann!
Naja, Wunschliste für die Zukunft ^^

Egal, zurück zum Abriss. Der Dremel muss nochmal ran! "Wie durch Butter"


Der eigentliche Abriss dann kindereinfach! Ich dachte, dass das eine Drecksarbeit vom Feinsten wird, aber nichts!


Im Querschnitt kann man schön die damaligen Arbeitsschritte erkennen. Die machen das Abreißen heute so einfach. Einfach die Gipsschicht durch festen Druck "brechen" und die "Brocken" abnehmen. Darunter liegt noch eine Schicht Dämmmaterial. Rauskletzeln, Bahnsteigkanten entfernen, fertig

20min inkl. Endreinigung hats gedauert:


Und jetzt?

So sieht der Enstand heute aus:



Ich würde sagen: Korkbett unter den neuen Anlagenteil, Flexgleise draufspannen und dann kanns mit dem Bahnsteigbau losgehen. Nachdem ich nun weiß wie ich das machen muss - Übung hab ich ja ^^ - sollte das einfach und schnell gehen. Vielleicht kann ich irgendwo bis zum WE eine Packung Bahnsteigkanten auftreiben, weil die fehlen mir aktuell. Rest zum Weiterbau hätte ich zu Hause.
Hat auch den Vorteil, dass ich den Bahnsteig nun dezent verlängern könnte und so theoretisch noch längere Züge aufnehmen könnte. Mal schauen.

Gleis 5 da hinten übrigens, falls sich jemand fragt: möchte ich noch abwarten und mal schauen wie das vorne mit den Gleisen geht. Vielleicht kann ich da hinten den Bahnsteig unverändert lassen. Auf Gleis 4 muss er allerdings angepasst werden, soviel steht fest.

Soviel zum heutigen, kleinen, aber nicht unspannenden Update!

glg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#115 von Worldworms , 04.08.2015 22:03

aaaaaaaaaah Abrisss, gift für meine Augen/Ohren .

nee Schmarn, jetzt sieht die Bahnhofseinfahrt schon dezenter aus, wo du deinen Bahnhof drauf gesetzt hast und die ersten Bilder davon ans Tageslicht kamen, sah es schon sehr gedrungen aus, aber jetzt, viel besser!
immer wieder wie du baust und voran kommst, auch wenn es kleine Schritte sind.

Weiter so

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#116 von GSB , 05.08.2015 06:48

Guten Morgen Michael,

Deine aktuelle Aktion erinnert mich an meinen gerade halbwegs abgeschlossenen Umbau des Ginzburger Bahnhofs!

Auch wenn man sich erst etwas scheut, einen "fertigen" Teil mit Trennscheibe & Co. zu Leibe zu rücken - das Ergebnis entschädigt dann dafür! Bin mir sicher, Du bekommst Deinen Bahnhof gut an die neue Gleissituation angepaßt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#117 von Transalpin , 05.08.2015 11:09

Hallo Michael,

Na, da geht ja doch was weiter. Bin schon sehr gespannt, wie der "neue" Bhf aussehen wird.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#118 von Bayer ( gelöscht ) , 05.08.2015 20:31

Hallo Michael,
heute muss ich mich mal outen als stiller Mitleser von deinem Modulthread und auch hier wieder.
Du hast ja irgendwann mal den Umstieg von Analog auf Digital mit deiner Roco Z21 begonnen, jetzt ist ein Teil deiner Weichen (ich bin mir sicher, der Rest kommt auch noch) per Tablet oder Handy und wie es dir dann gefällt, zu schalten.
Was ich noch nicht gefunden habe, ist ein Bericht von dir, wie du z.B. im SBH belegte Gleise etc. erkennen willst. Merkst du dir das alles? Oder sind Belegtmelder geplant?

Neugierige Grüsse
Wolfgang


Bayer

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#119 von El Presidente , 05.08.2015 21:22

Hallo Michael,

wie ich sehe geht es mit deiner festen Anlage ja gut voran. Manchmal ist es schon erstaunlich wie lange man sich vor manchen Dingen drückt und hinterher geht dann der Umbau schneller als die ganzen Vorüberlegungen
Jetzt bin ich mal gespannt wie sich der Neue Anschluss macht.

Grüße aus der Klamm,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#120 von HARO , 05.08.2015 21:41

Hallo Michael!

Habe erst jetzt deinen neuen Basteleien entdeckt. Da hast Du ja schon wieder einiges geleistet. Ich finde deine Pläne sehr ambitioniert, aber genau das macht es wieder interessant und ich werde Deinen Basteleien weiter beobachten.
Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und freue mich schon auf weitere Ergebnisse.


Grüsse aus Österreich
Roland
"Einer von den Wolkersdorfer Modulbauern'n"


HARO  
HARO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.05.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#121 von Skrib , 06.08.2015 07:32

Hallo Miachael,

ich war ja anfangs, bei den ersten Fotos, auch sehr skeptisch ob das klappen wird, da das sehr gedrungen aussah.
Jetzt nach dem Abriss denke ich mitr das das eigentlich ganz gut passen könnte.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht.

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#122 von Heldvomerdbeerfeld , 06.08.2015 18:37

Nabend allerseits!

Leider komm ich aktuell zu nichts. Mein Paket mit den fehlenden Gleisen ist schon angekommen und die benötigten Teile für den Bahnsteigbau/umbau hab ich auch schon

Leider heute Besuch und morgen gehts zum Schwimmen an die Donau. Es wird wohl hoffentlich am WE ein wenig Zeit übrig bleiben

Nur schnell zur Post:

Zitat von Bayer

Was ich noch nicht gefunden habe, ist ein Bericht von dir, wie du z.B. im SBH belegte Gleise etc. erkennen willst. Merkst du dir das alles? Oder sind Belegtmelder geplant?

Neugierige Grüsse
Wolfgang



Hey Wolfgang, schön von dir zu hören! Belegte Gleise? Da brauch ich doch bei meinen paar Gleisen keine Rückmelder oder? Ich bück mich einfach runter und schau nach
(so zumindest der Plan ^^)

Hoi Haro! Schön mal wieder was von euch zu hören! Ambitioierte Pläne die dann 2x über den Haufen geworfen werden und 6x umgeplant werden sind doch genau mein Ding

Torsten, was glaubst du denn was ich mir gedacht hab wie ich den Bahnhof hingelegt habe?

So liebe Leute, Neuigkeiten leider erst wenns weiter geht!

glg soweit, aus der heute 35 Grad Zone


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#123 von Bayer ( gelöscht ) , 06.08.2015 20:16

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Da brauch ich doch bei meinen paar Gleisen keine Rückmelder oder? Ich bück mich einfach runter und schau nach
(so zumindest der Plan ^^)


Hallo Michael,

dann scroll mal in hier viewtopic.php?f=64&t=56808&start=175 a bissal runta. Der treffenden Kommentar zu dem Bild ist dann 'Was passiert, wenn man eine Weiche vergisst zurückzuschalten?'
Da von dir ja auch etwas bekannt ist wie z.B. 102kg schwer und sportlich, schätze ich dich mal 2m groß und deine Hände werden sicher nicht Babyformat haben, sondern wie es so schön heisst die Grösse eines Abortdeckels. Und ob du da recht viel Freude hast, dann Unfälle sofern diese geschehen sollten, im Untergrund wieder zu beseitigen ist weiß nicht so recht.
Ich will das ganze jetzt nur als Anregung für dich sehen und vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Gedanken von SBH-Besitzern.

Gruss in das schöne Wien
Wolfgang


Bayer

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#124 von Heldvomerdbeerfeld , 07.08.2015 07:35

Öhm nö! Ich hab ja nicht vor da unten groß herumzufahren! Ich parke da unten nur Züge, die ich gerade nicht oben haben möchte. Und dafür hätte ich mir gedacht, stell ich in Ruhe die Weichen richtig für das jeweilige Gleis, auf das der Zug zum Abstellen fahren soll und dann fährt er runter. Kann eigentlich kaum was passieren oder?
Zumal es ja nicht so viele Gleise zur Auswahl gibt. Ich hab hinten die fünf langen Gleise und direkt vor mir, in Sichtweite die paar kurzen, für Loks und kurze Triebwägen.

Ich hoffe, dass das so funktioniert. Wobei man später immer noch nachrüsten könnte. Bei den Geolines geht das ja relativ schnell. Die liegen nur lose, kein Schotter, kein Kleber, geht ganz einfach.
Der Abstand zwischen SBH und Oberfläche beträgt übrigens 20cm. Ich kann da mit meinen Händen relativ einfach reingreifen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#125 von Transalpin , 07.08.2015 12:14

Tja Michael, dazu kann ich nur sagen: die Hoffnung stirbt zuletzt!
Nein im Ernst, ich kann deine Sichtweise schon verstehen und würde es wohl ähnlich machen, nur kannst du davon ausgehen, dass du dich irgendwann mal verschalten wirst und du in der unmöglichsten Ecke einen Unfall haben wirst. Das ist Maurpys law.
LG,

Transalpin2


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz