RE: digitaler "parallel" Betrieb. z.B. Ecos und TrainController

#26 von tibor98 , 28.05.2015 13:44

Hallo Wolfram,

Zitat
"Weil TC immer genau weiß, wo sich jeder Zug befindet" - woher weiß es das?



Voraussetzung ist, Computer an!! Alle Weichenstellungen in TC entsprechen der Realität!! Alle Rückmelder funktionieren zuverlässig, kein Flackern, keine falsche Besetzmeldungen. Nicht zwingend aber sehr hilfreich sind auch keine oder nur sehr kleine nicht überwachte Bereiche.
Dann errechnet TC (frag mich nicht wie genau) daraus, auch bei den per Hand gesteuerten Zügen egal wohin Du sie fährst, wo sie gerade sind. Vorausgesetzt du schaltest die Fahrstrassen oder Weichen über die ECos (das kriegt TC mit) oder TC.
Stellst Du aber eine Weiche per Hand (ohne Weichenrückmelder) was bei M-Gleis geht, fliegt die Zugverfolgung aus der Kurve.
Mit Railcom-Rückmeldung hast Du recht. Das Railcom-Signal kann nur abgeschickt werden der Detector Zugang zum Mitterleiter des betreffenden Abschnitt und Masse hat.

Hallo Martin,

Zitat
Doch jede Bremsverzögerung, die am Decoder gemacht wird, hat der Computer nicht im gleichen Mass unter Kontrolle. Deshalb empfehlen die Softwarehersteller, dass man am Decoder mindestens die Bremsverzögerung ausschaltet.


Das ist richtig. Aber bei TC wird der Bremsausgleich gemacht um zu ermitteln welche Strecke die Lok braucht um mit der (egal wie) eingestellten Bremsverzögerung zum Halt zu kommen.
Ein Problem wird daraus z.B. wenn im Extremfalle die Bremsverzögerung so eingestellt ist, das die Lok aus 70 km/h 100cm braucht um zum stehen zu kommen, Du aber in TC versuchst sie mit einer Rampe (Bremsweg) von 50 cm zum Halt zu bringen. Da kämpft dann TC mit dem Decoder und kann nicht gewinnen, weil der direkt am Motor sitzt und sich in seiner Arbeit nicht beeinflussen läßt.

Hallo Ulf,
über den GBM16XN habe ich auch schon nachgedacht. Aber erstens geht über den S88-Bus kein Railcom, also braucht man einen Loconet-Adapter (20€ und für die ECos und ein Loconet-Converter (80€ für den Besetztmelder.
Pro Railcomeingang ist das immer noch günstiger als die ESU Detectoren, aber mir immer noch zu teuer.

Gruss
Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: digitaler "parallel" Betrieb. z.B. Ecos und TrainController

#27 von Dachrissie , 20.07.2015 14:59

Hallo Erwin, Klaus!

Hab dasselbe Problem wie Erwin. Ich habe bei meiner Anlage mal die Gleise der ersten beiden Ebenen aufgelegt und stelle mir die Frage nach der Positionierung von Rückmeldekontakten und Signalen. Ich fahre aktuell mit einer CS2. Eine PC SW hat andere Anforderungen an die RM als eine CS2.
@ Klaus: Deine Lösung gefällt mir da recht gut.... wie hast Du Deine RM Kontakte ausgelegt, dass das sowohl miz CS2 als auch mit TC funktioniert?


Christoph

Meine Anlage: "Burghausen 2015"
Planung: viewtopic.php?f=24&t=118907
Bau: viewtopic.php?f=15&t=130906
Märklin C- und K-Gleis, L88/S88 Rückmelder
CS2 und Computersteuerung mit iTrain


Dachrissie  
Dachrissie
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 31.10.2014


RE: digitaler "parallel" Betrieb. z.B. Ecos und TrainController

#28 von tibor98 , 20.07.2015 15:19

Hallo zusammen,
die Lösung ist ziemlich einfach: Ich benutze den S88-Bus der Ecos. Damit kann ich die Rückmeldung sowohl in der Ecos als auch in TC verwenden. Nachdem ich nur noch S88-N verwende ist die Rückmeldung sehr zuverlässig.
Mit der CS2 ist das auch realisierbar. Seid ich TC Gold verwende wird die Ecos allerdings immer mehr zum Fahrpult und PC-Interface.

Gruß
Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: digitaler "parallel" Betrieb. z.B. Ecos und TrainController

#29 von Dachrissie , 20.07.2015 15:37

Hallo Klaus,
schon klar. Wie viele RM verwendest du pro Block bzw. pro Gleis im Bahnhof? Und wie lange sind die? So wie der längste Wagen oder über die ganze Blocklänge?
Lg Christoph


Christoph

Meine Anlage: "Burghausen 2015"
Planung: viewtopic.php?f=24&t=118907
Bau: viewtopic.php?f=15&t=130906
Märklin C- und K-Gleis, L88/S88 Rückmelder
CS2 und Computersteuerung mit iTrain


Dachrissie  
Dachrissie
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 31.10.2014


RE: digitaler "parallel" Betrieb. z.B. Ecos und TrainController

#30 von Dachrissie , 20.07.2015 15:54

Hintergrund meiner Frage ist folgender: Aktuell genügt z.B. für meine SBH Steuerung mittels CS2 eine RM pro Gleis. Reicht das für TC? Wenn ich jetzt meine RM verbaue sollte das halt zukunftssicher sein, damit ich wenn ich später auf TC erweitere nicht wieder umbauen und die Gleise aus der Schotterung reiasen muss.
Christoph


Christoph

Meine Anlage: "Burghausen 2015"
Planung: viewtopic.php?f=24&t=118907
Bau: viewtopic.php?f=15&t=130906
Märklin C- und K-Gleis, L88/S88 Rückmelder
CS2 und Computersteuerung mit iTrain


Dachrissie  
Dachrissie
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 31.10.2014


RE: digitaler "parallel" Betrieb. z.B. Ecos und TrainController

#31 von teddych , 20.07.2015 17:11

Hallo Christoph

Was die CS2 kann kann Traincontroller auch. Und noch vieles mehr. Du kannst den Traincontroller also mit nur einem Rückmelder pro Gleis betreiben. Aber auch mit zwei oder drei Rückmeldern.

Gruss
Teddy
_________________
IPv6


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: digitaler "parallel" Betrieb. z.B. Ecos und TrainController

#32 von schienensammler , 20.07.2015 17:24

Zitat von Dachrissie
Hintergrund meiner Frage ist folgender: Aktuell genügt z.B. für meine SBH Steuerung mittels CS2 eine RM pro Gleis. Reicht das für TC? Wenn ich jetzt meine RM verbaue sollte das halt zukunftssicher sein, damit ich wenn ich später auf TC erweitere nicht wieder umbauen und die Gleise aus der Schotterung reiasen muss.
Christoph



Hallo Christoph,

ein RM pro Bremsabschnitt reicht definitiv bei TC !! - Egal von welcher Seite aus das Gleis befahren wird.

Liebe Grüße,
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz