RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#226 von fl_dutch , 16.03.2019 23:21

Moin ins Stummiversum,

@Wolfgang: vielleicht etwas zu simpel für die Billig-China-Servos .

Die Anbidung an die Moba-Steuerung ist vollbracht - eine Nacht drüber schlafen und sich über komischen Code wundern hilft ungemein - vor allem wenn man dann noch die richtige Pinbelegung am Optokoppler trifft .

Das Setup:
Arduino Steuerung für Tor Lagerhalle by Jens Broens, auf Flickr

Und als Video:
[youtu-be]https://youtu.be/EzGXIFte6-g[/youtu-be]

Leider brummt der Servo und irgenwie ist er nicht durchzugsstark genug oder ich habe die Plastezahnräder des Getriebes beim Probieren schon geschrottet. Das lief vorher schonmal ein wenig besser . Also erstmal Zurüstteile besorgen.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#227 von PATs in 1zu87 , 17.03.2019 09:33

Moin

Das finde ich ja echt mega.
Frage: welches Material hast Du für die Verkleidung der Lagerhalle genommen? Die ist Doch selbstgebau oder ?
Sowas hatte ich vor auch zu bauen

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#228 von fl_dutch , 18.03.2019 00:54

Moin ins Stummiversum,

@Patrick: Merci . Die Verkleidung besteht aus ABS-Plastik mit 0.5mm Wellenmuster - stammt von GreenStuffWorld aus Spanien - Versandkosten sind aber nicht allzuhoch. Das gibts aber bestimmt auch sowas im Architekturbedarf.

Da die Tore ja einen Warnblinker erhalten sollen, habe ich sowas mal (wieder) im 3D-DLP-Druck hergestellt. Ca. 2,5mm groß aus transparentem Resin, damit es funktioniert wie ein Lichtleiter. Bei dem kleinen Durchmesser bekomme ich (!) da keine LED eingebaut. Ergo sitzt die LED dann hinter der Wand der Lagerhalle. Alles was nicht leuchten soll, wird mit Farbe behandelt. Proof of Concept, denn die roten LED sind noch in der Post:

Proof of Concept: Warnblinker by Jens Broens, auf Flickr

Proof of Concept: Warnblinker by Jens Broens, auf Flickr

Und wie immer sieht man erst auf den Fotos, dass da noch ein Fitzelchen Farbe fehlt. Aber dafür ist es nen Proof of Conecpt. Wenn ich die erste Leuchte eingebaut habe, gibts mal Nahaufnahme mitm Macro-Objektiv und nicht nur mitm Handy.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#229 von Son of Mars , 18.03.2019 08:02

Zitat

Da die Tore ja einen Warnblinker erhalten sollen, habe ich sowas mal (wieder) im 3D-DLP-Druck hergestellt. Ca. 2,5mm groß aus transparentem Resin, damit es funktioniert wie ein Lichtleiter.



Moin Jens,
magst du mal ein paar Worte zum DLP-Drucker schreiben? Wenn nicht hier, dann vielleicht im 3D-Druck-Forumsbereich Ich schiele schon ein paar Wochen auf diese Drucktechnik, da mein Ender-3 für 1:87 an einigen Stellen zu grob ist. Und mit einer 0,2er Nozzle ist man mehr am Clogs beseitigen als am Drucken

Viele Grüße
Markus


Son of Mars  
Son of Mars
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 13.10.2016


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#230 von fl_dutch , 19.03.2019 01:02

Moin ins Stummiversum,

*** Achtung hier nur DLP-Drucker ***
@Markus: Als DLP-Drucker werkelt hier nen Wanhao D7 Plus, seit kurz vor Weihnachten im "Sonderangebot" . Ich würde mich da als Anfänger bezeichnen - die Lernkurve ist mir irgendwie zu flach. Man braucht auf jeden Fall Experimentierfreudigkeit und eine gewisse Toleranz gegenüber Missverfolgen beim Wanhao D7 Plus, da Wanhao scheine eine massive Serienstreuung bei den UV-LEDs hat. Dh. man muss jedes Resin bzgl. Belichtungszeiten an den jeweiligen konkreten Drucker anpassen. Vorgegebene Werte sind nur eine grobe Orientierung. Auch das Resin ist ein Fall für sich: tut nicht, will nicht so wie ich will - härtet da wo es nicht soll (transparentes Resin leitet auch UV-Strahlen dahin, wo sie nicht hin sollen - Nachteil der Technik). Weiterhin ist Resin gesundheitschädlich und giftig. Dh. dauernd Handschuhe. Je nach Hersteller unterschiedliche Geruchsbelästigung. Wanhao bspw. geht gar nicht, Harzlabs riecht so gut wie gar nicht. Nachbehandlung immer in Isoproanol, anschließend in eine UV-Kammer (hier selbstgebaut mit UV-LED-Strip) zum aushärten.
Weiterhin son Ding für sich: Supports, abreissende Drucke, weil man wieder zuviel Fläche hatte oder zu wenig Supports etc. Da muss man von FDM ganz schön umdenken.
Auch bei der Größe der Objekte ist zu Vorsicht geraten. Bei Wanhao ist die UV-Ausleuchtung nicht vollflächig homogen. Man kann zwar "Masken" erzeugen, mit der die Slicing Software versucht, das dann durch Belichtungsunterschiede pro Layer versucht auszugleichen, aber ist auch nicht immer erfolgreich. Die Baufläche ist übrigens auch nicht die größte. Dafür ist es aber auch egal, wieviele Objekte man in einer Bauhöhe unterbringt - die Schichten werden gleichzeitig gedruckt (wenn da die sache mit der nicht homogenen Ausleuchtung nicht wäre...)
Das was ich damit bisher gedruckt habe gefällt mir aber ganz gut. Ich denke da wird auf Dauer auch nochmal graues und dunkles Resin dazukommen - die dürften eine höhere Auflösung haben. Das transparente Resin gefällt mir ganz gut für diverse Anwendungen, die ich hier schon gezeigt hatte. Mit weiß kam ich nicht so klar.
Wenn man also Frustrationstoleranz hat: ein tolles Werkzeug - vielleicht sollte man nicht unbedingt auf die Wanhao D7 Familie setzen. Aber in den Facebook Gruppen gibt es viele supertolle Ergebnisse mit diesem Drucker - dh. es liegt auch noch an mir und meinem Know-How und Erfahrungen. Evtl. noch 1 Jahr warten, die Entwicklung in dem Bereich ist Rasant, da das Patent des Systems noch nicht allzulang ausgelaufen ist.
*** DLP-Drucker Ende *** .

So genug zum 3D-Druck. Nochmal nen kleines kurzes Video-Update. Neues Rolltor ausm DLP-Drucker (mit viel Nachbehandlung auf der Rückseite, wer oben gelesen hat: die Sache mit dem UV-Licht lässt sich in klarem Resin schlecht begrenzen), lackiert in etwas dunklerem Blau. Gefällt mir so besser und ist auch filigraner. Dazu habe ich mal den Warnblinker vorläufig mit weisser LED angebaut - die roten LED sind noch in der Post.

[youtu-be]https://youtu.be/RZFreIsEdmI[/youtu-be]

Was haltet ihr von roten Warnblinkern? Nimmt man da lieber Orange oder gar Gelb? Kennt hier wer Vorschriften aus dem realen Leben? Ich habe im Zubehör zu echten Rolltoren diverse Farben gefunden.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#231 von Entgleiser , 19.03.2019 09:20

Hallo,

Also ich kenne es so bei uns, dass am Tor eine Ampel ist. Rot für geschlossen, rot blickend wenn es fährt und grün wenn offen. Gibt aber auch genug Tore da ist nix dran

Marc


Entgleiser  
Entgleiser
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.03.2019


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#232 von msslovi0 , 19.03.2019 12:14

Hi!

Wir haben vier Rolltore, die sind alle nicht mit Blinklichtern ausgestattet. An den benachbarten Hallen aber durchaus, in der Regel in orange. Aber die Farbe ist eh zweitrangig. Die Einfahrtstore zum Gelände sind alle mit Blinklichtern ausgestattet, jedes hat ne andere Bauart und ne andere Farbe…

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#233 von wolferl65 , 19.03.2019 15:03

Hi Jens,

Zitat

Hallo,

Also ich kenne es so bei uns, dass am Tor eine Ampel ist. Rot für geschlossen, rot blickend wenn es fährt und grün wenn offen. Gibt aber auch genug Tore da ist nix dran

Marc



Das wäre meine Lösung. Immer ein buntes Licht zum gucken, egal ob sich was bewegt...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#234 von fl_dutch , 22.03.2019 01:02

Moin ins Stummiversum,

@All: Danke für eure Beobachtungen und Anregungen!

Die Ampel reizt ja irgendwie - aber ich glaube das verschiebe ich einfach mal. Da müsste ich wieder mit 3D-Druck und Ampeldesign ran, dazu noch 2 Lichtleiter im 3D Druck, so, dass die Farben auch noch getrennt sind - ääh. Da muss ich noch an meinen Skills arbeiten - entweder Löten, damit ich da 403 oder 201 SMD-LED einbauen kann oder für den 3D Druck.

Für das 2. Rolltor plane ich das Blinklicht übrigens in Orange. Der Klaus hat das originale rote Blinklicht irgendwie mit seinem Stapler erwischt, so dass was neues her musste. Ok, Zukunftsmusik.

Stolz wie Bolle präsentiere ich hiermit jetzt meinen ersten fertig gebrutzelten Arduino DCC Decoder.

Mein erster Arduino DCC Decoder by Jens Broens, auf Flickr

Nein, er ist keine Schönheit ops: , aber ich habe mir das Teil "erarbeitet" (und auch nen Widerstand beim Löten statt an + an GND gelötet *narf* - liess sich noch korrigieren ). Seinen Einsatz (hoffentlich morgen) wird er statt an den Rolltoren der Lagerhalle am Schiebetor zum Öllager erhalten.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#235 von GSB , 22.03.2019 07:48

Guten Morgen Jens,

ich kenne bei den Toren entweder orange Blinklicht (was offiziell "gelb" heißt, wie bei den Rundumleuchten auf Fahrzeugen , und je nach Hersteller auch mal recht gelb sein kann) oder rotes Dauerlicht während des Öffnens & Schließens.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#236 von fl_dutch , 23.03.2019 23:05

Moin ins Stummiversum,

@Mattias: auch dir Danke für das Feedback.

Ein roter Blinker ist schon drin. Der 2. wird dann gelb . Aber die Lagerhalle habe ich erstmal hintenan gestellt - denn mein Schiebetor wollte endlich fertig (nach gut 2 Jahren) und die Metallgetriebe-Servos sind auch eingetroffen.

Mir hüpft das Herz - nu funktioniert es (dank Arduino) so, wie es soll (mal abgesehen von dem Geruckel - vielleicht doch irgendwann ein Umstieg auf Linear-Antrieb statt Servo).

[youtu-be]https://youtu.be/x2tKvsI2tP0[/youtu-be]

Das Licht im Stellwerk hat sich beim Blinklicht angesteckt und flackert wie wild durch die Gegend. Das ist der Nachteil der PWM-Dimmung, wenn man zu weit runter geht. Da ist demnächst noch ein dickerer Widerstand fällig.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#237 von PATs in 1zu87 , 24.03.2019 07:34

Moin

Das ist echt klasse gworden und gefällt mir mega gut.
Alles so Dinge die ein Anlage bereichern..ich bin von der Ausgestaltung ja noch mega weit weg zumal es bei mir bald ein Erweiterung gibt
um mehr Fahrstrecke zu erhalten.

Ja hatte schon geschaut. Material gibt es auch im Architekturhandel.
Hier nochmals danke

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#238 von wolferl65 , 24.03.2019 10:17

Morgen Jens,

kurz und knapp: Geil! Würde mein Talent und meine Fähigkeiten erlauben, so etwas zu basteln, würde ich den ganzen Tag nur das Tor auf- und zugehen lassen

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#239 von histor , 29.03.2019 00:07

Ganz tolle Sache mit dem beweglichem Tor


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#240 von fl_dutch , 02.04.2019 01:16

Moin ins Stummiversum,

@Patrick: Merci. Ja, es gibt sooo viele Dinge, die eine Anlage bereichern können. Das ist auch das Tolle am Hobby, dass man wirklich vielseitig handwerklich arbeitet. Holz, Farben, Airbrush, Elektronik, Software/Programmierung und wat weiss ich nicht alles. Man kann sich aber auch fix in den Details verlieren. Auf deine Erweiterung warte ich schon gespannt .

@Wolfgang: Wenn dein Tempo überall so ist, wie bei deinem Grünzeugs sollte es für dich kein großes Problem darstellen. Ich freu mich über das "Geil" . Leider kann ich nicht den ganzen Tag vor der Anlage sitzen, aber ja, öfter .

@histor: Danke dir!

Viel hat sich nicht getan, es geht aber weiter mit der Lagerhalle. Zunächst ein wenig gestalterische Sachen: Bordsteine vor der Hallenwand und an den Ecken der Rolltore gab es jeweils Rammschutzpoller (aus dem 3D-Drucker natürlich...) mit Biene-Maja-Anstrich.

Rammschutzpoller Lagerhalle by Jens Broens, auf Flickr

Damit es dann nicht zu Dunkel wird unter dem Abdach der Lagerhalle, habe ich mir endlich mal ein paar Neonröhren als Prototypen gemacht. 3x 805 SMD-LED in Serie, kombiniert mit weiss lackierten 3D-Druck Leuchtkästen:

Lagerhalle by Jens Broens, auf Flickr

Die Leuchtkästen sind in der finalen Version noch etwas flacher. Ich hatte auch noch 603 LED probiert, die waren mir aber da zu frickelig in Serie zu löten . Dann hätte man die Leuchtkästen noch schmaler machen können. Demnächst gehts hier mit den 805 LED in Serienproduktion für die Lagerhalle - hätte ich das so mal schon für die Loktankstelle gehabt, die nun leider fest verbaut ist.

Dann bin ich bei der Elektronik für die Lagerhalle einen großen Schritt weiter. Es wird weiter auf einen DCC-Arduino Decoder gesetzt. Angesteuert werden dann 2x Servo inkl. Blinklichtern sowie 6 Ausgänge für LED-Beleuchtung. Die Stromversorgung erfolgt über ein stabilisiertes 12 Volt Netzteil. Also eine Erweiterung des Selbstbau-Decoders für das Schiebetor. Das Gefrickel ist auf dem Breadboard soweit fertig und der Sketch funzt so, wie ich es will:

DCC Arduino Decoder für die Lagerhalle by Jens Broens, auf Flickr

Nu muss der Kram auf Platine umgesetzt werden.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#241 von wolferl65 , 02.04.2019 19:59

Servus Jens,

feine Kleinigkeiten, so ganz nebenbei mit dem 3-D Drucker für den eigenen Bedarf produziert...

Zitat

Moin ins Stummiversum,

Nu muss der Kram auf Platine umgesetzt werden.



Spätestens jetzt würde ich -wenn ich soweit gekommen wäre- lieber eine neue Testplatine besorgen...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#242 von fl_dutch , 11.04.2019 12:38

Moin ins Stummiversum,

nur ein kurzer Wasserstand - Platine fertig, es bewegt sich und blinkt nach 1 Stunde Fehlersuche (Diode verbrutzelt).

[youtu-be]https://youtu.be/RoCt3MvTx1k[/youtu-be]

Ein paar Rammschutzbügel gab es auch noch:

Rammschutzbügel by Jens Broens, auf Flickr

Nu werde ich wohl oder übel die 3-fach LED für die Neonröhren anfertigen müssen - naja, die eigenen dummen Ideen muss man auch ausbaden.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#243 von langnera , 11.04.2019 13:53

Heute das erste mal auf Deiner Anlage "rumgeturnt". Echt klasse was du da hingezaubert hast.

LG Andy


Meine Anlage ist zu finden unter:
viewtopic.php?f=64&t=152619


langnera  
langnera
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.08.2017
Ort: Niedernhausen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#244 von wolferl65 , 11.04.2019 21:22

Hey Jens,

kurz und knapp, Klasse! Habe zwischenzeitlich wohl ein Vorbild für meinen Lokschuppen gefunden... mit Rolltoren

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#245 von fl_dutch , 18.04.2019 12:31

Moin ins Stummiversum,

@Andy: schön, dass du hier bist. Merci.

@Wolfgang: Danke dir. Na denn bin ich mal gespannt, wie dein Lokschuppen aussehen wird. Ich hatte zwischenzeitlich schon die Idee, ob ich die neue Kibri Halle mit den Rolltoren nicht als Lokschuppen zweckentfremde. Aber es wird bei einem Eigenbau bleiben denke ich.

Die Fortschritte an der Lagerhalle sind klein, weil viel Frickel- und Lötkram. Die Neonröhren haben mich echt den letzten Nerv gekostet - da muss ich für die Zukunft mal schauen, ob ich mir da Platinen für die SMD-LED basteln kann.

Neben dem Licht gab es Hintergrundbilder für die Tore, damit ich trotz Halbrelief-Bauweise ein wenig Tiefe vortäuschen kann. Die Bilder sind jeweils 3-5 cm hinter die Tore gesetzt und auch entsprechend breit. Das ganze mal als Video:

[youtu-be]https://youtu.be/5-9C4RAphAs[/youtu-be]

Ansonsten wurde die Lagerhalle gestern am eigentlichen Aufbauort mal testweise platziert, um zu schauen ob Chaos-Verkabelung mit Decoder auch wie geplant in die Lagerhalle passen. Auch dazu gibt es ein Video, weil es einfach Spaß macht, die Tore zu bewegen .

[youtu-be]https://youtu.be/W8hbgPTtIRI[/youtu-be]

Rechts und Links der Lagerhalle gibt es noch freie Flächen an der Laderampe, hier mal als Bild im Rohbau der Halle:
Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Da braucht es noch ein wenig "Leben". Idee ist aktuell, dort jeweils Straßenlaternen auf die Laderampe zu stellen (in den Ecken) - alternativ auch Leuchten an die Lagerhalle zu packen. Als Absturzsicherung stelle ich mir dort Leitplanken vor. Zur Ausgestaltung dann ein paar Gitterboxen, Paletten, Müllcontainer etc. quasie als Außenlager. Anregungen & Ideen sind gerne willkommen.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#246 von Midland NS epoche IV , 11.05.2019 23:02

Hoi,

Ein nettes Anlage mit neue Laderampe.
Vielleicht der Gabelstapler fahrend machen mit Magnetband unter die Rampe.
Nur allein ein Umwege durch die Halle.

Wäre cool (zou gaaf zijn)

Grüße, Koen.


 
Midland NS epoche IV
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 19.07.2015


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#247 von fl_dutch , 05.03.2020 00:31

Moin ins Stummiversum,

manchmal braucht man scheinbar eine Auszeit von der MoBa, dass sie so lang ausfällt, hätte ich nicht gedacht - da ich aber keinen Bastelentzug hatte (Umbau meines Peugeot Partner L2 zum Minicamper) war es auch nicht soo schwer. So langsam packt mich die MoBa wieder und daher wollte ich hier mal ein kleines Lebenszeichen geben.

@Koen: Merci - die Idee mit dem beweglichen Gabelstapler hatten irgendwie schon viele. Leider nicht (mehr) umsetzbar, da lauter Querstreben unter dem Aufbau der Laderampe .

Zum Start in die neuen Aktivitäten war ich im Januar auf dem Forumbahntreffen des H0-Modellbahnforums, um im Hinblick auf Hammeln v2 mal zu schauen, ob mir nicht das Moduldasein auch gefallen könnte (gerade wenn man damit spielt, seinen Lebensstil irgendwann mal radikal zu verändern). Bilder vom Treffen findet ihr "drüben" - das war sicherlich nicht mein letztes Modultreffen. Mal sehen, ob ich dort das nächste mal mit eigenem Modul dabei sein kann - ich bin auf jeden Fall "angefixt".

Nachdem ich dort auf dem Treffen schöne viele dreckige Loks gesehen hatte, habe ich mir gedacht ich greif mal in den Malkasten und versuche mich an der eh zu Reparaturzwecken auseinandergebauten KöF III von Märklin. Mein Vorbild war eine KöF III, die im Rbf Braunschweig immer noch ihren Dienst tut - die Kleine sieht ziemlich abgerockt aus, was mir natürlich richtig gut gefällt. Mein Ergebnis:

Köf III ein wenig abgerockt by Jens Broens, auf Flickr

Köf III ein wenig abgerockt by Jens Broens, auf Flickr

Köf III ein wenig abgerockt by Jens Broens, auf Flickr

Na, was meint ihr? Zuviel Farbe?

Weiterhin hatte ich im Sommer diverse Fotos für einen Hintergrund gemacht, den ich dann endlich Ende des Jahres bestellt hatte. Erstmal auch eher "provisorisch", um mal zu schauen, wie das so wirkt - daher "nur" Himmel mit Wolken. Nachdem der Druck mitte Januar schon da war, habe ich erst heute mit der Hilfe von Bruderherz das Ding an die schon längst vorbereitete Holzkonstruktion geklebt (ganz einfach mit doppelseitigem Klebeband).

Kleiner Eindruck mit dem Smartphone von der rummeligen Baustelle ops:

Hintergründiges by Jens Broens, auf Flickr

Hintergründiges by Jens Broens, auf Flickr

Hintergründiges by Jens Broens, auf Flickr

Hintergründiges by Jens Broens, auf Flickr

Ich glaube, da muss ich nochmal in mich gehen. Die Fotos sind mit nem Weitwinkel-Objektiv aufgenommen - das ist nicht so die richtige Idee denke ich. Die Wolken wirken einfach zu groß. Auch fehlt mir persönlich ein wenig der "bildliche" Übergang (gut, das war erstmal so geplant), da ich erstmal schauen wollte, was ich wo platziere. Das wird dann der nächste Schritt sein. Für die hoffentlich irgendwann kommende "Sonnenwetterphase" heisst es dann passende Locations für Fotos zu finden, die ich verwenden kann. Vielleicht gehe ich aber auch vom "blauen" Himmel weg und schnappe mir typisch norddeutsch freundliches Grau-in-Grau-Wetter.

Und jetzt arbeite ich mich mal durch die Threads, die ich so verpasst habe in den letzten Monaten. Ich hoffe ich bleibe jetzt regelmäßig "dran".


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#248 von UKR , 05.03.2020 22:05

Moin Jens,

welcome back im Stummiuniversum. Die Gedankenspiele zu Modulen kann ich absolut nachvollziehen, das hat schon was.

Die Köf sieht doch prima aus, grad auch durch den mitfahrenden Rangierer / Lokführer (?).

Beim Hintergrund bin ich auch hin und her gerissen, nicht in erster Linie wegen der Wolkengröße...mir persönlich ist das Sommerblau zu grell, es muss ja nicht unbedingt grau in grau, aber ich denke leicht bedeckt wirkt auf jeden Fall "beruhigender"

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.120
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#249 von GSB , 21.04.2020 07:36

Guten Morgen Jens,

bei der Köf haste das Erscheinungsbild der Vorbildmaschine super getroffen!


Was Module angeht, teste ich ja auch grad mit meiner neuen Anlage ob das für mich die Zukunft ist oder eben doch nicht...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#250 von fl_dutch , 27.04.2020 23:04

Moin ins Stummiversum,

die Motivation geht rauf und runter, das mag auch daran liegen, dass ich durch gewissen Virenaktivitäten bei meiner Selbstständigkeit in der Luft hänge - Kunden sind gezwungen, Aufträge abzusagen. Naja, so ist das halt. Aber es gibt so ein paar Moba-Projekte, die mich schon länger plagen.

@UKR und @GSB - danke für das Feedback zur KöF - da es Erstlingswerk ist, hat mich das supi gefreut! Für den Hintergrund warte ich gerade auf das passende Wetter... Ständig blauer Himmel *narf*.

Projekt 1 und weit vorne ist die Lokwerkstatt. Dazu gab es ja schonmal einen Post, dann kam die Ankündigung des Viessmann Rolltores. Die Verfügbarkeit der Einbauanleitung auf der Viessmann Webseite führte zu neuer Bau- äh, Drucklust .

Ganz ganz grob habe ich mich dabei an der Werkstatt von Ajax Loktechnik in Hamburg orientiert - ganz ganz grob... Die Metallfassade kombiniert mit Backstein - lecker. Naja, ich hab es nicht genau getroffen, dafür ist der 3D-Druck leider nicht gut genug. Für den weiteren Bauverlauf lasse ich Bilder sprechen:

Erste Wände, teils grundiert. Jeder Seite wird am Stück gedruckt:
Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Das Flachdach, bestehend aus zwei Teilen, die verklebt wurden:
Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Öhhh, ich wollte dann doch Backstein "unten rum" - also brauchte es unten für den Sockel weniger Material, um dort eine Backstein-Mauer einzukleben. Da gerade virusbedingt die Kasse mau ist, griff ich zum 3D-Druck via SLA - damit liess sich das Mauerwerk so einigermaßen simulieren, auch wenn ich mit dem Ergebnis nicht zu 100% zufrieden bin. Das Dachfenster sollte als halbrunder Bogenausgeführt werden.
Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

SLA Druck auf FDM Druck geklebt
Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Dann gabs Farbe dazu:
Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Weiterhin Dachfenster mit Fensterrahmen aus dem 3D-Drucker (FDM Druck in Einzelteilen, geklebt), Fensterglas aus flexibler Folie (leider beim Kleben etwas rumgesaut *grml*, die kleinen "Höcker" sind für die Blitzableiter-Anlage.
Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Dazu gabs ein wenig Dreck, die kleine KöF und die DH500 dazu, die Hauptaufgabe für die Lokwerkstatt. Es hängen noch ein paar Kupferlackdrähte in der Gegend rum.
Lokwerkstatt by Jens Broens, auf Flickr

Zwischendrin mal das Dach abgenommen, Stützpfeiler innen eingebaut um die Träger für nicht laufenden den Laufkran aufzunehmen. Letzerer ist noch nicht fertig, aber wird .
Lokwerkstatt by Jens Broens, auf Flickr

Dann gabs dieses Kuriosum aus dem 3D-Drucker:
Lokwerkstatt: Arbeitsbühne by Jens Broens, auf Flickr

Befreit von den Unterstüzungs-Strukturen, die sich im ausgehärteten Zustand partout nicht ohne Kolateralschaden vom Objekt trennen liessen. Die Geländer und die Stützen der Wartungsbühne erlitten leider hier und da Schäden, so dass mit Material aus Bausätzen nachgeholfen werden musste. Das bot dann aber auch die Chance, vorhandene Riffelblech für die Arbeitsbühne zu nutzen (mir fiel erst später ein, dass ich da noch was feineres in Neusilber liegen hatten, naja).
Lokwerkstatt: Arbeitsbühne by Jens Broens, auf Flickr

Lackiert und an der Lok von vorne (sorry für die Überbelichtung):
Lokwerkstatt: Arbeitsbühne by Jens Broens, auf Flickr

Und von oben:
Lokwerkstatt: Arbeitsbühne by Jens Broens, auf Flickr

Auch das Dach brauchte noch ein wenig Dreck, Farbe für die Drähte des Blitzableiters und Blitz-Fang-Stäbe (Federstahldraht in SLA-Druck-Scheibchen als Beton-Sockel):
Lokwerkstatt - Blitzableiter by Jens Broens, auf Flickr

Zuletzt gabs dann nochmal eine kleine Stellprobe:
Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Und denn war sich so doof, mal bei Viessmann nachzufragen, wann denn das für Q1 2020 ganz sicher angekündigte Rolltor ausgeliefert wird. Frühenstens in Q3 2020, Corona-Krise, Zulieferer-Probleme etc... Mennoooo, Motivation für die Lokwerkstatt wieder im Keller. Gut, ich muss mein weniges Geld nicht ausgeben .

Na denn, nächste Baustelle...
Projekt 2 - Ludmilla "Upgrade"
ESU Decoder nachgerüstet (mit dem Umbauset vom Modellbau Schönwitz) und der russichen Dame mal an die Wäsche gegangen...

Gehäuse im nachträglichen Weihnachtsgeschenk mit der Airbrush maltretieren. Die Absauganlage war eine gute Idee - auch wenn sie gerne noch mehr Absaugleistung haben könnte.
Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

So dreckig sieht sie gar nicht aus ops: auf dem Foto, und der Decoder muss nochmal konfiguriert werden - das Licht ist wesentlich zu hell.
BR 232 - gealtert by Jens Broens, auf Flickr

BR 232 - gealtert by Jens Broens, auf Flickr

An sich bin ich mit der Ludmilla so zufrieden. In Real sieht sie wesentlich schmutzige raus als auf den Fotos - ich glaube da muss ich nochmal mit ner ordentlichen Kamera ran.

Projekt 3 - Trix Binnenschiff - wip
Wieso kann ich mich eigentlich nicht mit einem Bausatz zufrieden geben? Irgendwas muss ich immer anders machen. Gut, auf das obligatorische "schräg im Wasser liegen" bei der Entladung habe ich verzichtet, das war mir irgendwie zu heikel. Dafür sollte dann aber wenigstens der Laderaum ohne komische Lücken dastehen.

Erstmal gibts nu nur ein Bild - der Künstler nennt es: "Alles im Griff"
Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Am Schiff bin ich dran, und das soll diese Woche noch fertig hoffe ich. Dann gibt es auch ein paar weitere Bilder.

Hat jemand von euch eine Empfehlung, wie ich Getreide im Laderaum nachbilde? Gelb gefärbter feiner Vogelsand?


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

RE: In Spur N der Wand entlang in Epoche V/VI: Viel Zeit und viel Neues
KiWi Kleinbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz