RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#26 von Dr. No , 25.06.2015 15:05

Zitat von VisualC

Zitat von BernhardI
Die von Dir als ideal empfundene Anlage 309 von Brima bringt, sehr durchdacht und geschickt, das maximale an Gleisen auf und unter den Tisch, …


Das was auf der Platte abläuft gefällt mir wie gesagt richtig gut. Was unter der Platte passiert habe ich noch nicht ganz durchgeblickt. Gibt es dazu irgendwo eine Übersicht? Gefunden habe ich dazu noch nichts.
Grüße,
Bernd




...geh' mal davon aus, dass unter dem sichtbaren Teil ein bis eher zwei Ebenen mit Schattenbahnhöfen verbaut sind (so zwei bis vier), weil viele Leute viel Stellfläche für ihre Ganrituren möchten. Dort is dann auch das Gros der Gleise (und teilweise auch der Technik) verbaut.

Das Layout "drunter" lässt sich aber erahnen, wenn man sich die Gleisführung im sichtbaren Teil anschaut und mal vor/mit dem geistigen Auge durch die Anlage fährt.

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#27 von mexican ( gelöscht ) , 25.06.2015 17:08

Hallo zusammen,
ich wollte niemanden mit meinen Äußerungen persönlich angreifen. Falls das so rüber kam, bitte ich um Entschuldigung. Zur Zeit ist nur etwas viel im Argen, was die TraumWerk Anlage betrifft.
Gerüchte werden schnell verbreitet, aber man sollte beide Seiten anhören.

Bezüglich dem eigentlichem Thema "Professionelle Anlage vom Modellbauer" könnt Ihr mir gerne direkt Fragen stellen.

Gruß Uwe


mexican

RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#28 von mexican ( gelöscht ) , 25.06.2015 17:16

Unsere Anlage 309 hat im verdeckten Bereich 3 Schattenbahnhöfe mit je 5 Gleisen und zusätzlich 2 Stumpfgleise.
Im verdeckten Bereich ist auch die Verknüpfung von verschiedenen Strecken eingebaut plus Trainsafeanschluß.Insgesamt können 22 Zuggarnituren bis 2m Länge auf der Anlage Platz finden.
Gruß Uwe


mexican

RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#29 von VisualC ( gelöscht ) , 25.06.2015 21:09

Zitat von Dr. No
Das Layout "drunter" lässt sich aber erahnen, wenn man sich die Gleisführung im sichtbaren Teil anschaut und mal vor/mit dem geistigen Auge durch die Anlage fährt.


In aller Regel gelingt mir dies auch, aber gerade bei den drei einzelnen Tunneleinfahrten fällt es mir schwer hier die Verbindung herzustellen. Das naheliegende das die beiden unteren einzelnen Tunneleinfahrten mit einem Halbkreis verbunden werden trifft nicht zu wenn man sich das Bild drunter in real ansieht.

Grüße,
Bernd


VisualC

RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#30 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 25.06.2015 21:58

Zitat von mexican
Unsere Anlage 309 hat im verdeckten Bereich 3 Schattenbahnhöfe mit je 5 Gleisen und zusätzlich 2 Stumpfgleise.


ich kann mich ja täuschen, aber ich sehe im Plan 309 nur 2 SB's? Wäre bei einem "normalen" Abstand von 30cm auch schlecht machbar.


pfahl_04

RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#31 von mexican ( gelöscht ) , 26.06.2015 07:29

Hallo Manfred,
in der unteren Ebene liegen zwei Schattenbahnhöfe hintereinander. Diese sind mit Kreuzungen 2260 miteinander verbunden.So kann jeder Zug über das Umfahrgleis ein- oder ausfahren.
Gruß Uwe


mexican

RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#32 von wulfmanjack , 28.06.2015 15:30

Hallo Zusammen,

Lieber Bernd, bei der Threaderöffnung hast Du sicherlich nicht bedacht in welche Richtung so eine Diskussion laufen kann. Du bist noch in Deiner Planungsphase, dann gehe es auch halbwegs vernünftig an.

Vor etlichen Jahren hatte ich ebenso die Idee eine Moba zu bauen. Habe jede Ausstellungsanlage besucht und jede Menge Zeitschriften konsumiert. Im Ergebnis wurde ich nur unsicherer. Erst als ich zufällig eine Anzeige über den Tag der offenen Tür in Gau-Algesheim wahrnahm, erlangte ich den Durchbruch. Vor Ort konnte ich Anlagen in verschiedenen Ausbaustufen sehen und bekam jede Menge Antworten auf meine Fragen. In der Folge hatte ich dann die Planung selbst gemacht, den Rohbau erstellt und die Gleise incl. Software verlegt. Erst zum Landschaftsbau habe ich dann wieder über den Tellerrand geblickt, denn zwischenzeitlich hat der Uwe diverse Seminare ins Leben gerufen. Ergo habe ich ein Landschaftsbau-Seminar gebucht und in der Folge noch einige andere. Einfach weil mich das vermittelte und das Know-how überzeugten. Im Nachgang hätte ich wohl jedes mögliche Seminar belegt, nur die Geschäftsidee kam für mich halt etwas zu spät, denn die Planung etc. hatte ich selbst vorgenommen. Wahrscheinlich hätte ich mir viel Zeit, Nerven und Geld einsparen können.

Ich kann Dir daher nur empfehlen: Beleg doch einfach mal das Seminar Planung. Du wirst den Uwe und sein Team schätzen lernen.

Kurz mal zum Traumwerk. Ich werde mir die Gesamtanlage wohl in den nächsten Monaten einmal ansehen. Einzelne Bauabschnitte konnte ich immer wieder vor Ort in Augenschein nehmen. Das Konzept der Anlage beruht auf der Realität und die Anlage lässt sich daher nicht mit einer Spielbahn wie in HH vergleichen. Das ist dann halt Geschmackssache. Aber eine kleine Brandl-Anlage mit einer Großanlage zu vergleichen, löst bei mir nur Kopfschütteln aus.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#33 von VisualC ( gelöscht ) , 29.06.2015 08:21

Guten Morgen !

Uwe, hast du Beiträge von dir gelöscht?

Zitat von wulfmanjack
Du bist noch in Deiner Planungsphase, dann gehe es auch halbwegs vernünftig an.


Nichts anderes würde ich machen.

Zitat von wulfmanjack
Wahrscheinlich hätte ich mir viel Zeit, Nerven und Geld einsparen können.


Das hört sich eher an als hättest du es nicht „halbwegs vernünftig“ geplant.

Zitat von wulfmanjack
Beleg doch einfach mal das Seminar Planung. Du wirst den Uwe und sein Team schätzen lernen.


Davon bin ich überzeugt. Weder wohne ich allerdings auch nur in der Nähe, noch wollte ich aus Zeitgründen demnächst anfangen zu bauen. Und meine aktuellen Spielereien mit WinTrack machen Spaß, erst recht wenn man sich gute Dinge aus verschiedenen Gleisplänen abschauen kann.

Zitat von wulfmanjack
Das Konzept der Anlage beruht auf der Realität und die Anlage lässt sich daher nicht mit einer Spielbahn wie in HH vergleichen.


Das MiWuLa ist für dich eine Spielanlage und realitätsfern?

Grüße,
Bernd


VisualC

RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#34 von Bluesman , 29.06.2015 11:41

Hallo Bernd,

unseren Anlagenbauer hier im Forum, joswood hast Du auch angesprochen?


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#35 von sirz-moba , 29.06.2015 11:52

Moin Bernd

Zitat von VisualC
Jetzt könnte man diskutieren in wie fern meine Frage an Uwe wie er die geplotteten Gleispläne auf das Holz überträgt Off-Topic oder Spam war. Aber lassen wir das.


Zu dieser Frage (falls noch von Interesse) wg. der Übertragung.
Diese wurde beim Tag der offenen Tür sehr anschaulich vermittelt. Es ist die gute alte Handarbeit mit Bleistift und Meterstab. Der Uwe plottet seine Gleispläne mit allen Details und Höhenangaben. Diese werden dann durch Messen auf die Spanten abgetragen/aufgetragen.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#36 von VisualC ( gelöscht ) , 29.06.2015 13:24

Servus

Zitat von Bluesman
unseren Anlagenbauer hier im Forum, joswood hast Du auch angesprochen?


Wegen den Bau einer kompletten Anlage? Ich hab nur mit einer Firma telefoniert und im Internet nach Preisen geforscht. Beides war in etwa deckungsgleich, allerdings waren Ausgaben in der Größenordnung >50k€ jetzt nicht unbedingt von mir für eine Modelleisenbahn eingeplant.

Die Seite von Joswood scheint nicht erreichbar zu sein.

Grüße,
Bernd


VisualC

RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#37 von VisualC ( gelöscht ) , 29.06.2015 13:37

Zitat von sirz-moba
Es ist die gute alte Handarbeit mit Bleistift und Meterstab. Der Uwe plottet seine Gleispläne mit allen Details und Höhenangaben. Diese werden dann durch Messen auf die Spanten abgetragen/aufgetragen.


Super, danke für die Antwort.

Grüße Bernd

@Uwe, eine Frage hätte ich noch. Keiner deiner Gleispläne beinhaltet einen Platz für eine Zentrale, sprich Stellpulte, Steuereinheit etc. Planst du das stets als "Anbau", welches unter die Platte geschoben werden kann, oder wie löst du dies?


VisualC

RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#38 von Waldkobold , 29.06.2015 13:53

Hallo Bernd,

meiner Meinung nach, solltest Du Dir erst mal im Klaren sein, was möchtest Du bauen, was hast Du dafür an Platz und was ist überhaupt, Deiner vorhandenen Zeit entsprechend möglich ist.
Ich muss Dir sagen, dass ich für die Planung meiner Anlage fast 2 Jahre gebraucht habe, und das Ergebnis,auch nach mehreren Besuchen vor Ort,denn Bahnhof der Begierde, wurde dieser Plan noch geändert. Der Grund hierfür, möchte ich Dir auch sagen, am Originalbahnhof fehlten ein paar Kleinigkeiten, der Güterverkehr z.B. und den damit verbundenen Rangierbetrieb. Am Ende sieht es so aus, dass von der eigentlichen Planung nicht viel übrig geblieben ist, nur eins, das es ein Kopfbahnhof ist,der irgendwo in Thüringen liegt

Was ich damit sagen möchte, gibst Du bei einem Profi eine Anlage in Auftrag und ist es nur der Rohbau,womit wir beim eigentlichen Thema wären, bist Du am Ende daran gebunden. Meist kommt dann die Ernüchterung ,wenn das Ding dann dasteht.
Dazu muss ich Dir jedoch sagen, dies wurde hier in dem Thread auch schon erwähnt,wäre es vielleicht lohnenswert in Modulen oder Segmenten zu bauen. So hast Du auf alle Fälle den Vorteil das Du flexibel bleibst, ob es im Aufbau oder Umbau ist. Wie hier im Thread auch schon erwähnt, musst Du Dir jedoch vor allen im klaren sein was Du bauen möchtest.Anlagenmotiv, welche Epoche, ob Spielbahner, Betriebsbahner, Rangierer und der gleichen. Ohne diese Grundlagen vorher geklärt zu haben, kannst Du die beste Planungssoftware haben, sie nutzt Dir nix.

Ach so, und wenn Dein Kopf voll ist und Du gar nicht mehr weiter weißt, leg alles in die Ecke und lass es erst mal da liegen, die besten Ideen kommen einem ,wenn man mit der Sache gerade gar nichts zu tun hat. ( zumindest ist es bei mir so gewesen)

viele Grüße vom
Waldkobold
Andre


das ist meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=124332&start=25


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#39 von mexican ( gelöscht ) , 29.06.2015 16:53

Hallo Bernd

wir bauen in jede Anlage eine oder mehrere Schubladen ein für die Zentrale, Tastatur, Maus etc. Zusätzlich wird auch ein abgehängtes Regalchen eingebaut für Booster.

Gruß Uwe


mexican

RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#40 von internetralf , 29.06.2015 21:05

Hallo,

ist schon komisch, habe festgestellt das hier einiges gelöscht wurde, auch Beiträge von mir.
Eigentlich lag kein Grund dafür vor - niemand wurde beleidigt - und nichts war rechtlich nicht ok.
Frage ich mich was soll das?
Da fassen noch nicht einmal die neuen Forenregeln.

Schade, bei meinen Beiträgen waren durchaus einige gute Überlegungen dabei.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#41 von VisualC ( gelöscht ) , 30.06.2015 08:03

Zitat von internetralf
...ist schon komisch, habe festgestellt das hier einiges gelöscht wurde, auch Beiträge von mir.


Ja, es fehlen wieder Beiträge. Da hat einer viel Zeit und holzt ziemlich übermotiviert herum.


VisualC

RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#42 von Marky ( gelöscht ) , 30.06.2015 12:44

Moin zusammen,

habe erst soeben diesen Thread entdeckt und möchte auch was dazu beitragen.

Die Planung einer Anlage ist gar nicht so einfach. Auch ich habe ca. 2 Jahre mit Wintrack einige Pläne entworfen und auch wieder verworfen bis dann für mich das "Optimum" daraus entstanden ist. Hinterher wenns dann fast fertig ist sieht man(n) immer noch optimierungsbedarf, aber irgendwann muß gut sein.

Jetzt was zu den Kosten. Ich habe alles selbst gemacht (Anlage 16 qm) und komme da schon auf ungefähr 1500 Euronen / qm selbstredend ohne eine einzige Arbeitsstunde reinzurechnen. Daher sehe ich die Preise von den "schlüsselfertigen Anbietern" nicht als überzogen an.

Zur Firma "Brima" kann ich auch noch was beitragen. Das komplette Team ist ein fabelhafter, netter, kompetenter "Haufen" . Ich bin des Öfteren dort eingefallen und konnte mich dort immer ungehindert umsehen und "Augenklau" betreiben. Das was dort zu sehen war ist tip top und hat mich immer fasziniert. Ein Besuch dort lohnt immer (wenn man nicht zu weit wegwohnt). Bei mir ca. 120 km einfache Fahrt ist das noch zu vertreten.

"Nervende" Fragen von mir wurden immer bereitwillig beantwortet. Bis eben wußte ich nichtmal, daß der "Chef" auch hier angemeldet ist.


Gruß Markus


Marky

RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#43 von mexican ( gelöscht ) , 30.06.2015 14:10

Hallo zusammen,

danke für die lobenden Worte. Das tut gut. Ich kann nur soviel sagen, dass jeder, den es interesiert, gerne zu uns kommen kann. Wir beraten gerne und freuen uns über jeden Besuch. Bei uns kann man auch hinter die Kulissen schauen und sicherlich die eine oder andere Idee mit nach Hause nehmen. Zur Zeit bauen wir an acht Anlagen paralell und die 9. wird in der Schreinerei gerade zugeschnitten.

Ich bin seit 2010 schon hier angemeldet, damals hatte ich auch noch ein wenig Zeit für meine mexikanische Modellbahn. Heute sieht es "leider" anders aus. jetzt wird nur gesammelt. Der Job hat Vorang, und das ist auch gut so.

In diesem Sinne

Gruß Uwe


mexican

RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#44 von wulfmanjack , 30.06.2015 21:31

Hallo Zusammen,

@ Markus: Das unterschreib ich mal voll und ganz

@ Bernd: Bitte mal im Kontext lesen. Ich kann Dich beruhigen. Bei der Planung ist nicht viel schief gelaufen. Auch ich habe etwa 1,5 Jahre mit Wintrack gespielt, etliches verworfen und und. Da gab es noch kein Stummi, was mir sicherlich geholfen hätte. Du fragst nach Möglichkeiten, folglich bekommst Du Anregungen. Meine Erfahrung sind eben, dass mir die Seminare unwahrscheinlich viel gebracht haben. Eine Investition die sich absolut rechnet. Und neben bei man lernt Gleichgesinnte kennen und schließt Freundschaften. Klar fährt man von TS nicht mal gerade so da hin; verbunden mit einer Übernachtung ist das allemal machbar, zumal die Module mWn freitags und/oder samstags sind. Ja Du hast richtig gelesen; HH ist in vielen Dingen weit von der Realität. Für den Betrachter sicherlich ok, denn es wird sehr viel dargestellt. Wenn Du Dich beispielhaft mit der Landschaft, Natur und Gegebenheiten Deiner Umgebung beschäftigst, wirst Du dies irgendwann für Dich feststellen. Ob es beim Spaziergang oder einer Radtour ist. Du wirst sehen, dass es in der Realität nicht so komprimiert zugeht, wie es auf manch einer Anlage dargestellt wird. Spätestens wenn Du irgendwann einmal selbst in der eigentlichen Bauphase bist, siehst Du manches aus einem anderen Blickwinkel. Das ist eben Geschmacksache, was die Leistung der Erbauer keinesfalls schmälern sollte.

@ Uwe: Und dieser offene Umgang mit Interessierten ist für mich in vielerlei Hinsicht aller Ehren wert. Da kenne ich andere Branchen und Formen. Das zeichnet euch aus und hat mich all die Jahre überzeugt!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#45 von Jör g Schmidt , 24.07.2015 04:16

Zitat von VisualC
Servus

Zitat von Bluesman
unseren Anlagenbauer hier im Forum, joswood hast Du auch angesprochen?


Wegen den Bau einer kompletten Anlage? Ich hab nur mit einer Firma telefoniert und im Internet nach Preisen geforscht. Beides war in etwa deckungsgleich, allerdings waren Ausgaben in der Größenordnung >50k€ jetzt nicht unbedingt von mir für eine Modelleisenbahn eingeplant.

Die Seite von Joswood scheint nicht erreichbar zu sein.

Grüße,
Bernd




Moin Bernd
joswood.de -anlagenbau wird seit geraumer zeit "umgebaut"
aber joswood an sich ist erreichbar... per mail oder fon oder hier...


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#46 von KLVM , 25.07.2015 16:22

Zitat von VisualC
Servus,

seit etwas über einem Jahr tüfftel ich jetzt mit CAD Programmen am Entwurf meiner Modellanlage herum. Nachdem ich jetzt wieder mal bis tief in die Nacht vor dem Computer sitze und ich mich jetzt schon ärgere weil gleich um 05:30 Uhr wieder der Wecker klingelt, bin ich kurz davor das Thema einer stationären Anlage in Eigenregie ad acta zu legen.

Ein vernünftiger Gleisplan will mir nicht gelingen, geschweige denn das Integrieren einer halbwegs realistischen Landschaftsgestaltung. Das Hauptproblem wird allerdings später erst noch kommen, die fehlende Zeit. Ehrlich gesagt hab ich kaum Zeit um monatelang im Keller zu verschwinden und befürchte daher, dass mein Projekt Anlagenbau zur echten Dauerbaustelle wird.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mir eine fertige Anlage bauen zu lassen.



Wie wichtig ist dir denn Landschaftsgestaltung als solches?

Wäre
-Teppichbahning oder
-Testkreising
-Tischbahning

eine Option für dich?


Die in der Literatur vielgerühmte "Offene Rahmenbauweise" gilt zwar als State-of-the-Art was Landschaftsbau betrifft, aber nicht jeder ist talentiert genug oder hat die Muße, sich da in wochenlanger Arbeit ein Gelände hinzustellen. Ich bevorzuge auch eher Platten, evtl. mit verschiedenen Ebenen und würde versuchen mich um das Thema Landschaftsbau und das Sägen von Trassenbrettchen soweit möglichzu drücken.

Ansonsten kämen noch Fertiggelände von Noch in Frage. Wobei diese Anlagen aus der Vor-Digital-Zeit stammen und oft darauf ausgelegt sind, mehrere Züge auf verschiedenen Stromkreisen im Analog-Automatikbetrieb kreisen zu lassen. Rangierbetrieb ist da oft weniger angesagt...

Aber gut, dass du hier einen neuralgischen Punkt erkannt hast. Man sollte bei seinem Hobby möglichst die Seiten vermeiden, die einem am wenigsten Spaß machen. Wenn man kein Landschaftsbauer ist, aber fürchten muss, die nächsten Jahre mit Landschaftsbau zubringen zu müssen, ist das ein Problem und Motivationskiller. Also wenn du auch mit den oben aufgezeigten Möglichkeiten leben kannst, geh erstnal in diese Richtung. Wenn dir Landschaft extrem wichtig ist und du die Kohle hast, geht zum Modellbauer. Ansonsten bliebe nur noch, du musst dich durch den Landschaftsbau selber durchbeißen oder dir ein anderes Hobby suchen.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Professionelle Anlage vom Modellbauer ?

#47 von Schachtelbahner , 25.07.2015 20:21

Hallo noch mal.

Vielleicht hilft dies.

Ich bin kein AC Bahner sondern von Geburt an DC mit 60 Jahren Eisenbahnbau vertraut, ja richtig gelesen. Es fing schon mit 10 Jahren an mit Weihnachtsanlagen für das Schaufenster. Damals wurde/ musste auf Platte gebaut werden weil alles sehr flach sein musste. Die letzte Anlage wurde 1970 gebaut und in unser Haus mit umgezogen. Mit einer solchen Kompaktanlage wurde ich nicht Glücklich, sie hatte keinen großen Spielwert, immer im nur im Kreis rund bis der Kopf abgedreht ist, das ist keine Modellbahn. Durch Familie, Hau und Beruf war keine Zeit sich um weiteres Gedanken zu machen also Pause. Es wurde in allen 3 Bereichen ruhiger, Tochter außer Haus und die Zeit der Moba Messen begann. Dort wurden Anlagen in Modulbauweise gezeigt, kleinen Teile und schmal, 50 cm breit. Das war das richtige, die Moba sollte auf den Dachboden ich aber nicht jede Nacht dort oben sondern wollte am Leben weiter teilnehmen. Also den Modul Gedanken weiter verfolgt. In div. Publikationen, unter anderem auch von Willy Kosak, konnte man sich Infos holen was alles zu beachten ist, heute geht das im WWW per Klick.

Beim Studium stellte sich sehr schnell heraus, der Modulbau kennt nur Vorteile die man bei einer Stationäranlage nie hat. Ich habe kleine leichte Teile zum Transport zwischen Dachboden und Werkstatt. Die Anlagenteile sind klein und man ist in einem sehr überschaubaren Zeitfenster damit fertig, incl. Gelände. Wer kenn es nicht die über Kopf Arbeit für die Elektrik der Anlage, bei mir nicht, ich stelle das Modul Senkrecht und kann bequem daran arbeiten. Eine heiße Lötperle habe ich noch nie über bekommen. Noch ein nicht zu vernachlässigbarer Vorteil ist, wenn das vollbrachte Werk nicht gefällt ist es ein leichtes nur das kleine Teil zu ändern.

Bernd, ich hoffe dass Du das gelesen hast, ich kann nur empfehlen sich mal mit dem Modul Gedanken zu befassen obwohl mir sehr wohl bewusst ist, dass die AC Bahner sich sehr selten dazu entschließen können, warum auch immer. Man kommt einfach mit weniger Aufwand zu einem schnelleren Ergebnis und hat nicht eine, wie von dir befürchtet, ewig Baustelle die nie fertig wird und man mit Frust das Bettel hinwirft.

Ganz wichtig, der Artikel ist nicht für Jürgen, zu viel Kommas.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz