RE: Turmbahnhof in N (Epoche IV-V)

#51 von 7-Kuppler , 10.03.2016 00:18

Hallo Patrick

Die Idee Luftbilder auf den richtigen Maßstab zu bringen und als Planungsgrundlage zu verwenden notigt mir Respekt ab ?
Die Idee, die Weichen entsprechend den Fotos zu erstellen und dann entsprechend umzusetzen ist schon etwas besonderes !

Gruß aus dem Bärliner RAW,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Turmbahnhof in N (Epoche IV-V)

#52 von Patrick_ , 10.03.2016 19:29

Hallo Dirk,

das Satellitenbild habe ich aus der Not heraus benutzt, da ich anfangs keinen erwähnenswerten Plan dazu finden konnte. Mittlerweile habe ich einen recht genauen aus dem gesuchten Zeitraum. Der Plan ist mir eine große Hilfe, weil viele Dinge auf den Satelitenbildern einfach nicht mehr da sind.

Die Weichen sind nicht direkt nach den Satellitenbildern gebaut, sondern ich habe einfach anhand der Längen auf den Einheitsweichentyp schließen können.
Das Satellitenbild ist aber bei dusseligen Kleinzeug wie Kabelkänalen, Masten oder den Kurven, deren Radien so sanft/groß sind, dass man nicht weiß, wo sie jetzt eigentlich anfängt und wo man messen soll, sehr hilfreich. Andererseits erkennt man zwar, dass an einer Stelle z. B. ein Signal steht, aber man hat keine Ahnung, was für ein Signal da steht; da kommt wieder der Plan ins Spiel.

Die größte Fehlerquellen war wahrscheinlich das Zusammensetzen des Bildes auf dem Rechner und nachher das Zusammenkleben der einzelnen ausgedruckten Blätter. Da ist bestimmt der eine oder andere Zentimeter bzw. Grad verloren gegangen oder neu dazugekommen.

Gruß
Patrick


EDUL - massstäblicher Nachbau eines Turmbahnhofs in N
viewtopic.php?f=64&t=126558


Patrick_  
Patrick_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 15.04.2014


RE: Turmbahnhof in N (Epoche IV-V)

#53 von migru , 10.03.2016 20:46

Zitat von Patrick_
Hallo,

@Michael
Mir hat Nied gut gefallen und ich werde versuchen, auch zukünftig dabei zu sein. Die erste Teilnahme mit Modul hat erfreulicherweise ohne große Probleme geklappt.


.....

eingehender mit der Erstellung von Dateien für Lasercut oder Fräsen zu beschäftigen. Und dann muss ich noch einen Anbieter finden, der die Sachen dann lasert.

..... An der Rampe können irgendwann dann Panzer oder Holz verladen werden. ...



Hallo Patrick,

schön, dass es Dir gefallen hat. Für Hanau bist Du auch angemeldet; gerüchteweise ohne Modul?

Dass Deine Module funzen, da habe ich nicht daran gezweifelt.

Fräsen hat McRuss schon mal programmiert. Originalgebäude gezeichnet und Lasern lassen, hat Olaf gemacht. Sind beide in Hanau

Panzer und Holz verladen? na dafür findet sich doch ganz schnell ein Abnehmer

meint

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Turmbahnhof in N (Epoche IV-V)

#54 von Patrick_ , 10.03.2016 21:23

Hallo Michael,
für Hanau habe ich mich mit Modul angemeldet (müsste auch so in fredl drin stehen) und würde mich natürlich freuen, wenn es eingeplant wird. Ist für mich aber auch keine Katastrophe, wenn es nicht eingeplant wird.
Da hat aber der Treffen- bzw. der Layout-Planer das letzte Wort.

So ein echter Fahrbetrieb darauf ist halt besser als die 2m, die ich hier momentan vor und zurück fahren kann.

Gruß
Patrick


EDUL - massstäblicher Nachbau eines Turmbahnhofs in N
viewtopic.php?f=64&t=126558


Patrick_  
Patrick_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 15.04.2014


RE: Turmbahnhof in N (Epoche IV-V)

#55 von Markus-in-Lummerland , 10.03.2016 22:05

Hallo Patrick,

das ist eine tolle Anlage und klasse Module! Und wo ich am meisten auf euch N-Bahner neidisch werde - schöne lange Züge mit wenig Knicken...

Prima! Freue mich auf mehr!

Markus


Gute Fahrt!
Markus

DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330


Markus-in-Lummerland  
Markus-in-Lummerland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 06.05.2015


RE: Turmbahnhof in N (Epoche IV-V)

#56 von Patrick_ , 16.03.2016 13:11

Hallo,

@Markus
Lange Züge sind auch bei bei mir ein maßgeblicher Beweggrund für das, was ich hier baue.
Da spielt es vielleicht auch eine Rolle, dass ich als Kind in einer Wohnung mit Balkon unmittelbar an einer Hauptbahn gewohnt habe .


Ich habe mich mit den Bahnschranken beschäftigt. Wie erwartet, wurde es sehr oft für meine Finger sehr heiß. Das Zusammenbauen der Schranken hat insgesamt ganz gut geklappt. Sieht jetzt relativ wüst aus. Ich hoffe, dass sich das gibt, wenn Farbe (was für Farben nimmt man da eigentlich für so einen geätzten Bausatz?) drauf kommt und alles befestigt ist.

Bei den Gegengewichten (und anderen Teilen, die mir weg gesprungen sind) musste ich aber leider passen. Wenn bei dem x. Versuch alles bisher angelötete damit beginnt abzufallen..............
Das liegt aber wahrscheinlich eher an meinen Fähigkeiten; da hätte ich eventuell lieber mit etwas einfacherem starten sollen.




Hier sind die größten Turmmasten (11cm ~ 18m) für N zu sehen, die mir bekannt sind. Weiß jemand, ob das die größten sind?
Ich frage, weil ich eine klare Steigerung erreichen möchte. Die Masten an der Einfahrt sind schon nicht klein, aber die im Bahnhofsfeld sind nochmal deutlich größer. Die Spannweite der Quertragfelder wird dort teilweise um die 40cm liegen.


Ich habe mich endlich durchgerungen, eine Digitalzentrale zu bestellen. Die Maus von Roco und deren Verstärker war für den Anfang zwar ganz nett, aber damit komme ich nicht weiter, wenn ich Loconet-Rückmelder einbinden möchte. Die DR5000 von Digikeijs hat den Vorteil, dass ich die Maus weiter als Handregler verwenden kann, dann muss ich nicht immer den Laptop anmachen (soweit ich es verstanden habe).

Gruß
Patrick


EDUL - massstäblicher Nachbau eines Turmbahnhofs in N
viewtopic.php?f=64&t=126558


Patrick_  
Patrick_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 15.04.2014


RE: Turmbahnhof in N (Epoche IV-V)

#57 von Patrick_ , 27.03.2016 16:47

Hallo,

ich habe die ersten Gehversuche mit der DR5000 und ESTWGJ gemacht.
Primär, um zu testen, ob die Digitalkomponenten, die ich mir da ausgesucht habe, auch in meinem Anwendungsfall funktionieren.
Da hat nicht zuletzt wieder die Sparsamkeit zugeschlagen, da ich mir durch diese Komponenten eine recht große Ersparnis gegenüber so manchem deutschen Hersteller von Loconet-Komponenten erhoffe, zumal ich nicht wenige Rückmelder brauchen werde,

Ich beabsichtige meinen Bahnhof irgendwann in ferner Zukunft mit ESTWGJ zu steuern.
Als Digitalzentrale habe ich mir die DR5000 und als Rückmelder die DR4088LN von Digikeijs ausgesucht.

Da war natürlich die Frage, ob Steuerprogramm und Digitalzentrale miteinander 'können', da beide Hersteller das jeweils andere Produkt nicht in ihren Anleitungen erwähnen. Zum einen ist die Zentrale schlichtweg zu neu und andererseits erwähnt Digikeijs in seinen Anleitungen nur andere Programme.

Aber zum Glück verstanden sich Programm und Zentrale nahezu auf Anhieb.
Ich hatte befürchtet, dass ich noch ein zusätzliches USB-Loconet-Interface brauchen würde, aber es funktioniert auch über den USB-Anschluss der DR5000.

Fahren und Schalten funktionierte auf Anhieb.
Mich interessierte aber besonders das Melden.
Seltsamerweise funktionierte es direkt; ich hatte mich schon darauf eingestellt, da wild mit den Adressen und Formaten hantieren zu müssen, aber ein Rückmelder, der auf Adresse 49 programmiert wurde, ließ sich in ESTWGJ auch unter 49 ansprechen.

Zum Testen habe ich mir nur ein paar Weichen und Gleise angelegt (bin hier noch blutiger Anfänger, aber fürs Ausprobieren reicht es):
(Der Wagen ist beleuchtet!)


---------



Und sogar die Konstallation aus zwei Zentralen funktioniert scheinbar (zumindest bei diesem Mini-Testaufbau).
Das DCC-Signal zum Fahren soll bei späteren Einsätzen von einer anderen Zentrale generiert werden (ala Fremo). Ich habe hier jetzt meine Multimaus und deren Verstärker genutzt.
Die Aufgabe der DR5000 ist später dann das Auslesen der Rückmelder und das Schalten der Weichen (+Signale) über eine seperate DCC-Leitung.

Gruß
Patrick


EDUL - massstäblicher Nachbau eines Turmbahnhofs in N
viewtopic.php?f=64&t=126558


Patrick_  
Patrick_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 15.04.2014


RE: Turmbahnhof in N (Epoche IV-V)

#58 von Patrick_ , 09.05.2016 19:57

Hallo,
hier wieder ein Lebenszeichen.



Geplant ist, dieses Segment demnächst betriebsfähig zu machen und alles gebaute eventuell (!) in 2017 bei einem Modultreffen zu testen.
Dieses Modul wird dann die nötige Umfahrmöglichkeit bieten um die Rampe und die Getreidemühle testweise zu bedienen.

Dieses halb gebaute Konstrukt stellt dann ein bis zwei Anschlüsse mit einer lächerlich kleinen Umfahrmöglichkeit bei gewaltigem Platzbedarf dar. Es ist halt nur ein Teil des Bahnhofs, aber wenn in einem Teil sich ein Testszenario andeutet, dann will ich das nutzen.

Ich kann hier gerade zwei Segemte aufbauen, aber schon dann herrscht hier schon irgendwie Notstand , daher wäre ein Aufbau an einem weitergeführten Streckenende mit ein paar optionalen Frachten schon ganz nett.

Gruß
Patrick


EDUL - massstäblicher Nachbau eines Turmbahnhofs in N
viewtopic.php?f=64&t=126558


Patrick_  
Patrick_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 15.04.2014


RE: Turmbahnhof in N (Epoche IV-V)

#59 von Patrick_ , 19.06.2016 16:34

Hallo,
der Thread ist nicht tot.
Ich komme momentan nur selten zum Basteln.



Der schnell skizzierte Gleisverlauf war doch zu optimistisch, es hätte mit dem (vorbildlichen) Ineinanderschieben der Weichen zum Herzstück der jeweils vorherigen Weiche hin so gerade noch grklappt, aber dann wären die Weichenzungen direkt an der Kante und somit ungeschützt.
Bei der letzten Weiche werde ich also wieder Herzstück auf dem einen Segment und Zungen auf dem nächsten Segment haben.

Gruß
Patrick


EDUL - massstäblicher Nachbau eines Turmbahnhofs in N
viewtopic.php?f=64&t=126558


Patrick_  
Patrick_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 15.04.2014


RE: Turmbahnhof in N (Epoche IV-V)

#60 von migru , 19.06.2016 18:03

Hi Patrick,

mit den langen Weichen wirkt das schon schön großzügig und verspricht ordentliche Nutzlängen.

freut sich

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Turmbahnhof in N (Epoche IV-V)

#61 von Patrick_ , 01.07.2016 20:06

Hallo,
wieder ein kleiner Fortschritt.
Das nächste Segment ist mittlerweile geschottert.


Dort wo man die Zange noch erahnen kann soll später mal noch ein recht großes Gebäude hin, das das Gleis dort von 3 Seiten umschließt






Der ungleichmäßige Glanz der Laufflächen der Gleise kommt daher, dass ich die Gleise mit Farbe gealtert, aber noch nicht abschließend geputzt habe. Damit warte ich bis der Schotter komplett durchgetrocknet ist.


Gruß
Patrick


EDUL - massstäblicher Nachbau eines Turmbahnhofs in N
viewtopic.php?f=64&t=126558


Patrick_  
Patrick_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 15.04.2014


RE: Turmbahnhof in N (Epoche IV-V)

#62 von Remo Suriani , 01.07.2016 20:48

Sehr, sehr geil, Patrick,

vielmehr fällt mir dazu nicht ein Super elegante Gleisführung, und auch von der Farbgestaltung sehr passend.
Kleiner Kritikpunkt: Die Schranken sind natürlich sehr schön, ich würde nur annehmen, dass die Fundamente/Drehpukte/Antriebe (wie auch immer das heißt), nicht ganz zu den Lichtsignalen passen. In den 80ern, zumindest aber in den 90ern müsste es da schon eine moderne Anlage mit Ampeln gestanden haben. Aber das ist nun auch wirklich kein Drama.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Turmbahnhof in N (Epoche IV-V)

#63 von ACID , 01.07.2016 22:14

Hallo Patrick!

Wow..... mein erster Besuch hier... Du baust da was richtig tolles, mein liiiieeeber Mann Wahnsinn was manche Leute in Spur N auf die Platte bringen. Da bin ich echt sprachlos. Meinen vollsten Respekt!!

Traumhafte Bilder

Ich schau wieder rein

Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Turmbahnhof in N (Epoche IV-V)

#64 von Pinball ( gelöscht ) , 02.07.2016 10:37

Hallo Patrick

Da haben wir ja schon den Gleichen Namen
WoW ..Klasse Anlage..wahnsinns tolle Weichenlängen..

Bin begeistert..habe den Fuss in der Tür

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Turmbahnhof in N (Epoche IV-V)

#65 von Taurus16 , 02.07.2016 16:06

Moin,
die letzten Bilder gefallen richtig gut!
Wo hast du die Weichenroste her? Fräst du die selber?


Zum Thema Schranke:
Ich hab die zufälliger Weise auch gerade gebaut und den Großteil einfach geklebt. Wirkt dadurch wesentlich sauberer.




Gruß Hannes


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Turmbahnhof in N (Epoche IV-V)

#66 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 02.07.2016 16:12

Moin Patrick und Hannes,

mir fallen gerade die raus. Irgendwie hab ich da was verpasst. Die Schranken sehen spitze aus. Ohne jetzt nachgelesen zu haben möchte ich gerne fragen von wem die sind. (Bitte nicht MaNNikla )


LaNgsambahNer

RE: Turmbahnhof in N (Epoche IV-V)

#67 von migru , 02.07.2016 17:38

Boah, Patrick, das macht mächtig was her!

Ich freu mich schon auf Nied 2017, um das in Natura beundern und erfahren zu dürfen.

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Turmbahnhof in N (Epoche IV-V)

#68 von sven77 , 02.07.2016 18:12

Hallo,

Ich mache es kurz
Sehr schön zu sehen was da aufgebaut wird.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Turmbahnhof in N (Epoche IV-V)

#69 von Remo Suriani , 02.07.2016 19:09

@Michael
Nied wäre schön, ich habe da aber etwas Platzzweifel: Dir ist schon klar, dass das von der Größe ne ähnlich Hausnummer wie Durlach ist?


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Turmbahnhof in N (Epoche IV-V)

#70 von Patrick_ , 02.07.2016 20:04

Hallo,
schön, dass es euch gefällt.

Hier mal der CAD-Plan von den Sachen, die bis jetzt existieren, damit man mal eine Vorstellung davon hat.


@Dirk
(1)
Meinst du mit den Fundamenten, dass ein modernerer Schrankentyp besser passen würde?
Da hast du wahrscheinlich recht. Auf den alten Bildern des Bahnübergangs (Abriss im Jahr 2002) ist auch ein modernerer Typ (mit Gitterbehang) zu erkennen. Dieser Bausatz gefiel mir jedoch deutlich besser als alle anderen Produkte, die ich kenne.
Schranken, die genau wie der Bausatz aussehen, sind hier in der Umgebung noch in Verwendung.
Meinst du mit Ampeln eventuell blinkende Andreaskreuze? Die kommen natürlich noch.
(2)
Bei der Größe hast du nicht ganz Unrecht. Bin aber momentan erst bei etwas weniger als der Hälfte.....

@Hannes
Die Weichenroste beziehe ich über Mago-Finescale. Bei denen gefällt mir, dass das Kupfer nur im Bereich der Kleineisen vorhanden ist und so ein Kleineisen zumindest ansatzweise darstellt. Zum Selberfräsen fehlt mir das Wissen und das Werkzeug dafür.
Deine Schranke sieht deutlich besser aus als meine. Mit was hast du die geklebt?
Beim Löten an der einen Stelle haben sich die Schranken an einer anderen Stelle wieder zerlegt. Ich gebe ohne weiteres zu, dass manches Kleinteil bei mir kaum noch zu sehen oder gar nicht erst angelötet werden konnte, ohne dass sich alles zerlegt.
In Zukunft werde ich den nächsten derartigen Bausatz auch mal versuchen zu kleben.

@LaNgsambahNer
Die Schranke ist von FKS-Modellbau. Von MaNNikla-Schranken glaube ich, habe ich auch schon mal irgendwo etwas gelesen. Waren das die mit dem komplizierten Einfädeln des Behangs?
Bei der FKS-Schranke ist der Behang ein zusammenhängendes Teil (dafür ist der Behang fest und kann sich nicht zusammenlegen).

@Michael
Nied 2017 wäre mit allem eine ganz schön stramme Ansage, die ich hier jedoch noch tunlichst vermeiden möchte .
Ich baue ja nach einem Satellitenbild und ergänze die CAD-Zeichnung Stück für Stück. An der langen Seite beträgt der Platzbedarf schon jetzt etwas mehr als 5,5 Meter !! Und damit man zumindest ein Gleis irgendwie umfahren kann ist ein weiteres noch nicht gebautes Segment nötig, wofür ich noch nicht einmal das Holz besorgt habe . Es kombiniert also gewaltigen Platzbedarf und (momentan) wenig Betriebsmöglichkeit .
Wenn man in Nied mit so einem Trumm aufschlägt, dann beeinflusst man die gesamte Planung doch schon erheblich. Nied ist meiner Meinung nach nicht gut für einen Testlauf mit einen Teilstück geeignet, weil dann bewährte Betriebsstellen keinen Platz finden. Der Platzbedarf ist wegen dem Winkel enorm. Nied würde ich damit erst dann in Erwägung ziehen, wenn alles fertig ist, sich bewährt hat und, wie Dirk schon anmerkte, überhaupt in Gänze vernünftig reinpasst (wenn dann frisst es wohl alleine die Längsseite von Nied), weil in Nied müsst es dann funktionaler und funktionierender Teil des Arrangements sein.
Worüber man eventuell mal nachdenken könnte, wäre Hanau (2017, nein eher 201 irgendwann. Ein Testeinsatz von dem Zwischenstand als Verlängerung an einem Ende eines untergeordneten Streckenastes wäre eventuell machbar und sinnvoll, weil man das ganze momentan nur aus einer Richtung sinnvoll anschließen kann (über das Modul das schon in Nied und Hanau dabei war; im Bild ganz links). Dann könnte man die Getreidemühle und die Panzerrampe durchaus mit ein paar optionalen Frachten bedienen.
In Hanau 2016 und auch 2015 war ja noch teilweise echt viel Platz, da würde man gegebenenfalls zumindest niemanden verdrängen.
Bei einem Einsatz an einem Streckenastende würde ich bei Problemen außerdem nicht für einen Super-GAU und Stillstand der Uhr sorgen.
Das sind aber alles bis jetzt nur Gedankenspiele.


Gruß
Patrick


EDUL - massstäblicher Nachbau eines Turmbahnhofs in N
viewtopic.php?f=64&t=126558


Patrick_  
Patrick_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 15.04.2014


RE: Turmbahnhof in N (Epoche IV-V)

#71 von Remo Suriani , 03.07.2016 10:36

Hallo Patrick,

Zitat
Meinst du mit den Fundamenten, dass ein modernerer Schrankentyp besser passen würde?
Da hast du wahrscheinlich recht. Auf den alten Bildern des Bahnübergangs (Abriss im Jahr 2002) ist auch ein modernerer Typ (mit Gitterbehang) zu erkennen. Dieser Bausatz gefiel mir jedoch deutlich besser als alle anderen Produkte, die ich kenne.
Schranken, die genau wie der Bausatz aussehen, sind hier in der Umgebung noch in Verwendung.
Meinst du mit Ampeln eventuell blinkende Andreaskreuze? Die kommen natürlich noch.



Ich gebe Dir recht, die von FKS ist die Schönste, wobei die ja nicht bedienbar ist, weil dann der Behang nicht runterhängt. Von den Schrankenbäumen ist sie auch passen. Nur, dass das Modell den Antrieb eines Handgetrieben BÜs mit Kurbel, Draht und Läutwerk hat. Das passt nicht zum Stellwerkstyp in Dülmen.
Das hier wäre vorbildgerechter, hier sieht man auch die Ampeln: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...llschranken.jpg
Diese Ampels sind Standart, seit den 80ern, es gibt aber wohl auch welche nur mit Andreaskreuz und mit Blinklicht, ich habe aber noch nicht o ganz rausgefunden, wann das geht. Eventuell bei elektrisch angetriebenen BÜs die älter als 1980 sind. Die Ampeln scheinen aber vielfach schon in den 80ern nachgerüstet worden zu sein, man findet kaum Bilder, wo es anders ist. Eventuell hat das auch was mit der Einsehbarkeit zu tun: Ohne Ampel könnte dann gehen, wenn der Fdl das Schließen selber überwachen kann und sicher ist, dass er die Shcranke keinem Auto aufs Dach knallt. Das wäre in Dülmen sicher nicht der Fall.
Das Problem ist aber tatsächlich, dass es weder moderne BÜ-Ampeln, noch moderne BÜ-Antriebe in N gibt. Außer bei Shapeways. Wenn man versucht die FKS Schrankenbäume an den Antrieb zu dängeln und ein LED in die Ampel reinbekommt, wäre das am passensten. Wenn der dauerhaft geschlossen ist, muss das ja auch nicht so viel aushalten


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Turmbahnhof in N (Epoche IV-V)

#72 von Woditom , 03.07.2016 16:38

Hallo zusammen,

Das alte Stellwerk an der "Fimpeler Schranke", wie dieser Bü in Dülmen allgemein genannt wurde, ist ja noch dargestellt (wenn es auch im Original etwas anders aussah), da war dieser Bü auch noch ortsbedient - AFAIK auch noch mit manuellen Kurbeln, keine elektrischen Schrankenantriebe.

mfg

Thomas


Woditom  
Woditom
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 23.02.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Turmbahnhof in N (Epoche IV-V)

#73 von Patrick_ , 03.07.2016 18:54

Hallo,

@Dirk
Auf den alten Bildern aus dem Zeitraum, den ich ungefähr darstellen möchte, ist eine Schranke mit Antrieben und Ampeln wie auf deinem Bild zu sehen.
Der Behang der FKS-Schranke wäre also durchaus angebracht, aber deren Böcke passen nicht. Der Gedanke, den FKS-Schranken-Baum mit einem 3D-Druck zu verbinden, gefällt mir. Hast du an so etwas gedacht: http://www.shapeways.com/product/ML378T2...ubergang-spur-n ?
Der Bügel der Shapeways-Schranke wirkt recht wuchtig, aber der Eindruck kommt wohl eher von dem sehr kurzen Baum, dafür sind direkt die richtigen Andreskreuze/Ampeln dabei.

@Thomas
Bis ich Zeit finde, mich mit dem Selbstbau der weiteren Gebäude zu befassen, habe ich einfach schon mal Platzhaltergebäude hingestellt.
Ich würde gerne die Bilder hier verlinken, aber die Internetseite, die sich mit Dernekamp beschäftigt, wird nicht mehr gepflegt und ich habe keine Rechte an den Bildern um sie selber hochzuladen.
Da sieht man, dass das Stellwerk von einem zum anderen Bild nicht mehr da. Weißt du, wann das abgerissen wurde?
Die Schranken entsprechen auch nicht der FKS-Schranke, zumindest vom Antrieb her. Die Schranken, die meiner Meinung eher so wie die von Dirks verlinkten Bild aussehen, haben sich jedoch nicht verändert.

Gruß
Patrick


EDUL - massstäblicher Nachbau eines Turmbahnhofs in N
viewtopic.php?f=64&t=126558


Patrick_  
Patrick_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 15.04.2014


RE: Turmbahnhof in N (Epoche IV-V)

#74 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 03.07.2016 19:14

Moin Patrick,

ich denke die Shapeways-Sachen liessen sich mit der FKS-Schranke kombinieren. Allerdings solltest Du dann auch die Andreaskreuze von FKS an die Ampeln bauen.
Diese sind herrlich fein geätzt und haben hinten sogar die Bördelkante.....oder wie auch immer man das nennt.
Ich müsste mal nachsehen, es könnte sein das ich noch 4 Stück übrig habe.


LaNgsambahNer

RE: Turmbahnhof in N (Epoche IV-V)

#75 von Remo Suriani , 03.07.2016 19:26

Ja,
die Shapeways- Schranken meinte ich... Sorry, hatte den Link rausgesucht,aber dann vergessen ihn einzufügen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   

[RM/BLS/SBB] Berner Mittelland 3-Leiter Anlage
Projekt: Bronneim, Vor dem Mönchstor

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz