RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#226 von andreakarina , 26.08.2019 09:53

Guten Morgen.
Danke für die Rückantwort.
Ja es handelt sich um den Bahnübergang V.03
Habe den Eggtimer gelöscht und den Aufbau der Schaltung überprüft .
Habeden Minuseingang des Arduino nicht verdrahtet ,hatte gedacht das die Minus miteinander verbunden sind.
Sorry Anfänge fehler.
Der Eingang für Schranke schließen ist das ein Taster oder Schalter.?
Möchte die Schranke über ein Blocksignal schließen und nach der Durchfahrt über ein Blocksignal wieder öffnen.
Wie kann ich dieses realisieren.?
Mfg


andreakarina  
andreakarina
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 29.03.2015
Ort: andreakarina
Spurweite H0


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#227 von MicroBahner , 26.08.2019 14:02

Hallo,

Zitat

Der Eingang für Schranke schließen ist das ein Taster oder Schalter.?

In dem Sketch ist das als Schalter vorgesehen. Die Frage, das auf Taster umzustellen kam aber schonmal, und da habe ich hier was zu geschrieben. Es sollte nicht sehr schwierig sein, das umzustellen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#228 von andreakarina , 26.08.2019 14:14

Danke für deine Unterstützung
Mfg


andreakarina  
andreakarina
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 29.03.2015
Ort: andreakarina
Spurweite H0


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#229 von DJMetro , 17.10.2019 17:49

Hallo zusammen,
da ich den Decoder nie richtig ans Laufen bekommen habe, wollte ich das Thema nach längerer Pause mal wieder angehen. Könnte jemand die letzte, lauffähige Servo Version (über Weichenadressen ansteuerbar) inkl. zugehöriger Bibliotheken etc. online stellen? Das wäre super nett.

Andi


DJMetro  
DJMetro
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 17.05.2008
Ort: DJMetro
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#230 von MicroBahner , 21.10.2019 17:06

Hallo Andi,
ich kenne keinen aktuelleren Stand als den, den Du schon in #213 genutzt hast.
Die aktuellen Libs lassen sich über den Bibliotheksmanager installieren.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#231 von DJMetro , 21.10.2019 17:20

Läuft das denn mit den aktuellen Libs ober muss es eine spezielle Version sein?

Andi


DJMetro  
DJMetro
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 17.05.2008
Ort: DJMetro
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#232 von MicroBahner , 21.10.2019 17:32

Hallo Andi,
das dürfte die letzte Version sein, die Thomas (digi_thomas2003) bereits in #153 vorgestellt hat. Meines Wissens hat es bei den Libs seitdem aber keine inkompatiblen Änderungen gegeben. In der NmraDcc Lib wurden zwar einige Aufrufe umgestellt, aber die alten gibt es in der aktuellen Version auch noch ( kann sich in der Zukunft aber ändern ).
Ich selbst hatte damals an der Servo-Version ja nicht weitergearbeitet, sondern die mit Schrittmotor weiterentwickelt.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#233 von schlickskamulle , 06.11.2019 20:39

Lieber Microbahner aus Mittelfranken,

im Jahr 2012 (!) haben Sie einen Beitrag geschrieben, in dem Sie einen Vergleich der Verwendung eines Servo- und eines Schrittmotors für eine Schranke in Videos zeigen. Mich hat diese Studie sehr interessiert, weil ich mich gerade mit dem Bau eines Bahnübergangs mit Schranken befasse. In dem genannten Beitrag erwähnen Sie auch Ihre Absicht, für die Steuerung und Nullpunkteinstellung des Schrittmotors (später) einen Poti verwenden zu wollen. Haben Sie dies inzwsischen realisiert?

Ich bin nicht mehr der Jüngste (80), deshalb nicht mehr so fexibel und bitte um Ihre Hilfe.

Ich bedanke mich schon mal und grüße Sie aus Oberfranken (Bayreuth)!


schlickskamulle  
schlickskamulle
Beiträge: 3
Registriert am: 11.12.2017


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#234 von MicroBahner , 06.11.2019 22:44

Zitat

im Jahr 2012 (!) haben Sie einen Beitrag geschrieben,

Ganz so lange ist das aber noch nicht her - Ich nehme an, Du meinst diesen Post, das war im September 2015. Nach dem ich etwas später aber eine Lösung mit einer Segmentscheibe und einer Lichschranke gefunden habe, habe ich den Poti-Ansatz nicht weiter verfolgt. Mechanisch lässt sich das noch etwas vereinfachen, indem man einen Reflexkoppler, und eine teilweise geschwärzte Scheibe verwendet.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#235 von Dizzyboy , 27.11.2019 21:36

Hallo zusammen

Ich habe nun alle 230 Posting durchgelesen und bin begeistert von der Löscung die ich im Ansatz auch verstehe (bin noch nicht so ganz erfahren). Ich habe den Sketch von Thomas mit DCC und Servos als meinen Favouriten empfunden, aber auch V0.3 mit Schaltergeändert zu 2 Tastern kommt mir recht gelegen.

In dem ganzen Thema kam auch die Frage des Sounds auf, welchen ich für mich bereits mit einem DFPlayer Mini beantwortet habe. Immerhin läuft er direkt über den Arduino als Ansteuerelement. Hat das schonmal jemand in Betracht gezogen und getestet? Die Komandos dafür halten sich ja in Grenzen.
Infos darüber findet man auf der HP: https://wiki.dfrobot.com/DFPlayer_Mini_SKU_DFR0299

Edit: Da der DFPlayer recht schwer in Deutschland zu bekommen ist und die Micro SD doch noch recht teuer sind habe ich mit für den jq6500 entschieden, den hat mein Shop wo ich auch die Arduinos order und der interne Speicher reicht für meine Zwecke völlig aus (auch für jeden Bahnübergang). Aufgespielt wird dort per USB. Ansteuerung soll komplett über die Arduino Library erfolgen, da habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt, ich habe jetzt erstmal welche geordert die ankommen können wenn ich auf Montage bin bis Nikolaus

Wie könnte man das ganze in den V0.3 Sketch (als Beispiel) mit einbinden? Track ist ja nur ein Glockensound dann nötig, also nur eine Datei, das mit der Serials und DFPlayer Lib kann ich mir schon denken

Den DFPLayer werde ich bereits bei meiner Kirche schon verwenden, finde ich platzsparender und auch Stromtechnisch einfacher zu verdrahten da diese reinfach mit VCC verbunden wird. Auch Youtube Videos zu dem Player sehen Erfolgsversprechend aus. Leider habe ich aktuell noch keinen zum testen da, aber nach Nikolaus bin ich auch von der Montage zurück und kann endlich etwas damit testen. Vielleicht findet sich bis dahin eine LEinbindungslösung in den Bü Sketch


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#236 von andreakarina , 17.08.2020 12:53

Hallo.
Habe die Schrankensteuerung mit Blinksignal aufgebaut.Sketsch ist der V3.o .
Als Soundmodul ist DFmp3player mini im einsatz mit 1 Sound Glocke.
Dieses Soundmodul wird über den Ausgang 4 des Arduino nano angesteuert.
Folgendes Problem ist vorhanden.
Die Schranken bekommen kontakt zu schliessen,Blinklicht und Glocke sound schalten ein ,Schranke schließt blos die Glocke hört nicht auf.
Aber em Ausgang 4 gemessen,der Ausgansimpuls kommt immer wieder somit beginnt der Sound von vorne.
Woran kann das liegen,
Mfg
Michael


andreakarina  
andreakarina
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 29.03.2015
Ort: andreakarina
Spurweite H0


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#237 von MicroBahner , 17.08.2020 22:19

Hallo Michael,
leider weis ich nicht welche Variante des Sketches Du meinst. Stell den Sketch bitte hier ein, oder poste einen Link auf den Beitrag mit dem Sketch den Du verwendest.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#238 von volkerS , 17.08.2020 23:04

Hallo Michael,
du musst Ausgang 4 zurücksetzen sobald die PWM für den Servo/s die Stellung "Schranke geschlossen" ausgibt.
Setzen des Ausgangs 4 muss über die Flanke beim Schließen des Schalters bzw. Schließtasters erfolgen. Andernfalls kannst du nicht zurücksetzen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.004
Registriert am: 14.10.2014


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#239 von andreakarina , 18.08.2020 11:00

Zitat

Hallo Michael,
du musst Ausgang 4 zurücksetzen sobald die PWM für den Servo/s die Stellung "Schranke geschlossen" ausgibt.
Setzen des Ausgangs 4 muss über die Flanke beim Schließen des Schalters bzw. Schließtasters erfolgen. Andernfalls kannst du nicht zurücksetzen.
Volker


Danke für deine Rückmeldung
Ich benötige aber nur einen Impuls bei einschalten der Blinkleuchten Andreaskreuze.
mfg


andreakarina  
andreakarina
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 29.03.2015
Ort: andreakarina
Spurweite H0


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#240 von andreakarina , 18.08.2020 11:02

Zitat

Hallo Michael,
leider weis ich nicht welche Variante des Sketches Du meinst. Stell den Sketch bitte hier ein, oder poste einen Link auf den Beitrag mit dem Sketch den Du verwendest.



Hallo.
Habe die Schrankensteuerung mit Blinksignal aufgebaut.Sketsch ist der V3.o .
Als Soundmodul ist DFmp3player mini im einsatz mit 1 Sound Glocke.
Dieses Soundmodul wird über den Ausgang 4 des Arduino nano angesteuert.
Folgendes Problem ist vorhanden.
Die Schranken bekommen kontakt zu schliessen,Blinklicht und Glocke sound schalten ein ,Schranke schließt blos die Glocke hört nicht auf.
Habe am Ausgang 4 gemessen,der Ausgansimpuls kommt immer wieder somit beginnt der Sound von vorne.
Woran kann das liegen,
Mfg


andreakarina  
andreakarina
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 29.03.2015
Ort: andreakarina
Spurweite H0


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#241 von MicroBahner , 18.08.2020 16:21

Hallo Michael,
das hast Du doch schon alles gepostet. So kommen wir nicht weiter. Bitte beantworte meine Fragen, bzw. mach das, worum ich dich gebeten habe. Auch wie Du alles verschaltet hast wäre von Interesse um dein Problem zu lösen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#242 von andreakarina , 18.08.2020 21:02

Zitat

Hallo Michael,
das hast Du doch schon alles gepostet. So kommen wir nicht weiter. Bitte beantworte meine Fragen, bzw. mach das, worum ich dich gebeten habe. Auch wie Du alles verschaltet hast wäre von Interesse um dein Problem zu lösen.



Hallo.
Die Software ist die v0,3
Verschaltet hab ich wie in dem Anhang beschrieben[attachment=0]Beschreibung anschaltung schranken.pdf[/attachment]
ich hoffe das du mir jetzt helfen kannst

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

andreakarina  
andreakarina
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 29.03.2015
Ort: andreakarina
Spurweite H0


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#243 von andreakarina , 18.08.2020 21:12

Zitat von MicroBahner im Beitrag Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

Hallo,
hier nochmal ein Update der Schrankensteuerung. Dieses Update benötigt die aktuelle MobaTools-Version und sollte bereits praktisch einsetzbar sein.

Die Endlagen der Schranken können jetzt justiert und im EEPROM gespeichert werden. Ausserdem merkt sich die Steuerung die letzte Schrankenposition (Auf/Zu) im EEPROM. So kann sie nach Aus-/Einschalten der Versorgungspannung im jeweils richtigen Zustand starten und es kommt zu keinen 'hektischen' Bewegungen der Servos. Mit digitalen Servos tritt auch kein 'Einschaltzucken' auf.
Die Version ist auch bereits vorbereitet für einen Bü mit 4 Schrankenbäumen. Derzeit ist mit den MobaTools aber nur ein Betrieb mit 2 Servos möglich.
Die gesamte Bewegungsteuerung der Schrankenbäume ist in ein eigenes Unterprogramm ausgelagert. Das erleichtert die Umstellung auf einen anderen Antrieb - z.B. einen Schrittmotor.

Justierung der Endlagen
Für die Justierung wird ein Taster je Schrankenbaum benötigt. Es gibt keinen speziellen Justiermodus. Die Justierung kann jederzeit im Betrieb stattfinden. Wird während der Bewegung des Schrankenbaums der Justiertaster gedrückt und gehalten, so verringert die Schranke ihr Tempo. Wird der Taster wieder losgelassen, so stoppt die Bewegung sofort, und diese Position wird als neue Endposition gespeichert. Bei gedrücktem Taster läuft die Schranke auch über die bisherige Endposition weiter. Dies funktioniert beim Öffnen und beim Schliessen der Schranke, so dass beide Endlagen mit dem Taster eigestellt werden können.
Voraussetzung ist lediglich, dass die im Programm hinterlegten Ausgangswerte so gesetzt sind, dass sich das Servo in die richtige Richtung dreht. Diese Ausgangswerte werden beim erstmaligen Start übernommen, wenn das EEPROM noch nie beschrieben wurde. Wird beim Starten des Programms ein Justierschalter gedrückt gehalten, so werden die Ausgangswerte erneut übernommen und evtl. per Justiertaster eingestellte Werte überschrieben.

Unterschiede zur Arduino-Servo-Lib

Im Gegensatz zur Standard-Servo-Library des Arduino führt eine 'write'-Befehl bei den MobaTools nicht zu einer unmittelbaren Änderung der Impulslänge auf den neuen Wert. Vielmehr wird die Impulslänge entsprechend der vorher eingestellten Geschwindigkeit mehr oder weniger langsam an den übergebenen Wert herangeführt. Dies hat auch Auswirkung auf die Funktionen 'read' bzw. 'readmicroseconds'. Bei der Standard-Lib geben diese Funktionen eigentlich nur den als letztes mit 'write' eingestellten Wert zurück. Bei den MobaTools geben diese Funktionen jedoch die tatsächliche momentane Impulslänge zurück. Dies kann - insbesondere bei langsamer Bewegung - noch deutlich vom zuletzt per 'write' übergebenen Wert abweichen. Das 'write' - Kommando wirkt sich grundsätzlich sofort aus - auch wenn die Zielposition vom vorherigen 'write' Kommando noch nicht erreicht wurde. Obwohl es keinen expliziten 'stop' aufruf gibt, lässt sich damit eine Stop-Funktion erreichen: Wird mit einer read-Funktion die momentane Impulslänge ermittelt und sofort anschliessend als neue Zielposition vorgegeben, bleibt das Servo stehen, da es sich ja bereits an der Zielposition befindet.
Diese Zusammenhänge werden beim Justiervorgang genutzt. Beim Drücken des Tasters wird eine neue Zielposition jenseits der bisherigen Endposition eingestellt, so dass sich das Servo auch über die bisherige Endposition hinaus bewegen würde. Wird der Taster wieder losgelassen, wird die momentane Servoposition ausgelesen, mit einem entsprechenden 'write' das Servo angehalten und die ausgelesene Position im EEPROM als neue Endlage gespeichert.

Schaltung
Gegenüber der bisherigen HW-Schaltung sind lediglich die 2 Justiertaster hinzugekommen.

Da die Taster nur zur Justierung benötigt werden, müssen sie nicht fest verdrahtet werden. Es reicht ein Taster mit einem Stück Kabel, der entsprechend umgesteckt werden kann.

Der Sketch kann hier heruntergeladen werden.BueSteuerung_V0.3.zip

Noch ein paar Bemerkungen dazu, falls doch auch jemand in das Programm hineinschauen will ( ich habe mich bemüht es ausführlich zu kommentieren):
Die Arduino-Umgebung bietet zwar auch eine EEPROM Library. Diese habe ich jedoch bewusst nicht benutzt. Bei dieser Library muss man die Adressen im EEPROM selbst verwalten, was meiner Meinung nach leicht zu Fehlern führen kann.
Der von der Arduino-Umgebung verwendete Compiler bietet ebenfalls Aufrufe zum Schreiben und Lesen des EEPROMS. Dabei kann man die Variablen im EEPROM praktisch genauso definieren wie die RAM-Variablen. Am Schlüsselwort EEMEM erkennt der Compiler, dass die Variable im EEPROM hinterlegt werden soll.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 
byte eeValid                    EEMEM ; //  hex55 wenn EEprom gültige Daten enthält (Erstbeschreibung)
byte eeZustand EEMEM ; // aktueller Bue Zustand ( nur OFFEN und GESCHLOSSEN )
word eePosZu[SCHRANKENZAHL] EEMEM ;
word eePosAuf[SCHRANKENZAHL] EEMEM ;
// ....
// Positionswerte aus EEProm lesen
for ( i=0; i<SCHRANKENZAHL; i++ ) {
positionZu[i] = eeprom_read_word( &eePosZu[i] );
positionAuf[i] = eeprom_read_word( &eePosAuf[i] );
}
 

 

Man braucht sich also nicht selbst um die EEPROM-Adressen kümmern. Dies halte ich für einen sehr wesentlichen Vorteil.


Einsatz und Anpassung

Dies ist erstmal die letzte Version mit Servo-Antrieb. Wobei die Version auch so wie sie ist einsetzbar sein sollte (wenn ich keine gravierenden Fehler übersehen habe ). Lediglich die Ausgangswerte für die Endpositionen der Schranken muss man gegebenenfalls anpassen, damit die Servos in die richtige Richtung drehen. Die derzeitigen Vorgaben sind so eingestellt, dass in der Stellung 'geschlossen' die kürzere Impulslänge ausgegeben wird. Baut man die Mechanik entsprechend auf und hält sich an die pin-Nummern im Schaltplan, sollten keine Änderungen am Sketch notwendig sein.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
// gegebenenfalls anzupassende Werte (weitere Werte können im Abschnitt 'Portzuordnungen und Konstante' angepasst werden)
#define PULS_ZU1 1200 // Initiale Pulslängen für die Endpositionen. Die Werte können über die Justierung
#define PULS_AUF1 1800 // angepasst werden. Die Drehrichung kann durch Vertauschen der Werte für ZU / AUF
#define PULS_ZU2 1200 // umgedreht werden. Dies ist über die Justierung NICHT anpassbar.
#define PULS_AUF2 1800
 
#define GLOCKE_ZYK 1000 // Glockenzyklus und Impulslänge muss an das angeschlossene Soundmodul
#define GLOCKE_PULS 200 // angepasst werden.
 
 



Ausblick
Da das Interesse hier doch inzwischen sehr überschaubar ist wird es erstmal keine weitere Version geben. Es braucht ja auch alles seine Zeit .
@Sonja: wenn Du es noch nachbauen willst, nimm gleich diese Version, die vorige war doch eher ein Zwischenstand.

Die Versionsnummer bleibt auf einem 'Vorab'-Level (V0.3), da der Sketch ja noch nicht wirklich praxiserprobt ist. Vielleicht findet sich von den ursprünglichen Interessenten doch der eine oder andere, der irgendwann Zeit und Lust hat und dies auch mal austestet. Die Fehler die er findet könnte er dann hier kundtun - 'geschlossen' wird der Thread ja nicht

Meinen eigenen Bü werde ich jetzt auf eine Schrittmotorversion umstellen (Gegebenenfalls werde ich die auch mal vorstellen ). Der dort bisher verwendete Getriebemotor macht mir zu viel Krach



Das ist der Thread danach habe ich gebaut.


andreakarina  
andreakarina
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 29.03.2015
Ort: andreakarina
Spurweite H0


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#244 von MicroBahner , 18.08.2020 22:00

Die Frage ist jetzt natürlich, wie deine Sounddatei aussieht. Der Sketch ist so ausgelegt, dass pro Gongschlag ein Impuls erzeugt wird. Wenn dein Sounddatei den gesamten 'Gong-Ablauf' enthält, und nicht nur einen einzelnen Gongschlag, dann passt das nicht zusammen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#245 von andreakarina , 19.08.2020 10:02

Zitat

Die Frage ist jetzt natürlich, wie deine Sounddatei aussieht. Der Sketch ist so ausgelegt, dass pro Gongschlag ein Impuls erzeugt wird. Wenn dein Sounddatei den gesamten 'Gong-Ablauf' enthält, und nicht nur einen einzelnen Gongschlag, dann passt das nicht zusammen.


Moin
Jetzt hab ich es verstanden.
Auf der Sounddatei ist ein ganzer Gong Ablauf enthalten.Wenn immer ein Impuls pro gongschlag ererzeugt wird ist es klar das das nicht funktionieren kann.
Ist es möglich nur ein Impuls im Sketch zu programmieren.
Die Sounddatei kann in der länge der schließung der Schranken angepasst werden.
Mfg
Michael


andreakarina  
andreakarina
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 29.03.2015
Ort: andreakarina
Spurweite H0


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#246 von MicroBahner , 19.08.2020 17:38

Zitat

Ist es möglich nur ein Impuls im Sketch zu programmieren.

Klar ist das möglich. Dazu muss nur der Block 3 ( ab Zeile 298 ), in dem die Glockenpulse erzeugt werden, entsprechend angepasst werden.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#247 von andreakarina , 19.08.2020 17:40

Zitat

Zitat

Ist es möglich nur ein Impuls im Sketch zu programmieren.

Klar ist das möglich. Dazu muss nur der Block 3 ( ab Zeile 298 ), in dem die Glockenpulse erzeugt werden, entsprechend angepasst werden.



Hallo
Würdest du mir das machen
Mfg


andreakarina  
andreakarina
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 29.03.2015
Ort: andreakarina
Spurweite H0


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#248 von MicroBahner , 20.08.2020 17:32

Es müsste auch funktionieren, wenn Du den Glockenzyklus so lange machst, dass während des Schranke Schließens nur ein Impuls erzeugt wird:

1
2
3
 
#define GLOCKE_ZYK  1000    // Glockenzyklus und Impulslänge muss an das angeschlossene Soundmodul
#define GLOCKE_PULS 200 // angepasst werden.
 
 

Also GLOCKE_ZYK entsprechend hoch setzen, z.B. auf 20000 ( = 20 Sekunden ). Die gesamte Zeit für die Glocke besteht aus Vorlaufzeit ( =6Sek ), Zeit für das Schließen, und der Nachlaufzeit ( = 2Sek). Wenn Die Zykluszeit länger ist als diese Gesamtzeit, sollte nur 1 Impuls erzeugt werden.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#249 von andreakarina , 21.08.2020 11:06

Zitat

Es müsste auch funktionieren, wenn Du den Glockenzyklus so lange machst, dass während des Schranke Schließens nur ein Impuls erzeugt wird:

1
2
3
 
#define GLOCKE_ZYK  1000    // Glockenzyklus und Impulslänge muss an das angeschlossene Soundmodul
#define GLOCKE_PULS 200 // angepasst werden.
 
 

Also GLOCKE_ZYK entsprechend hoch setzen, z.B. auf 20000 ( = 20 Sekunden ). Die gesamte Zeit für die Glocke besteht aus Vorlaufzeit ( =6Sek ), Zeit für das Schließen, und der Nachlaufzeit ( = 2Sek). Wenn Die Zykluszeit länger ist als diese Gesamtzeit, sollte nur 1 Impuls erzeugt werden.




Danke werde ich testen
Mfg


andreakarina  
andreakarina
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 29.03.2015
Ort: andreakarina
Spurweite H0


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#250 von andreakarina , 21.08.2020 17:15

Zitat

Zitat

Es müsste auch funktionieren, wenn Du den Glockenzyklus so lange machst, dass während des Schranke Schließens nur ein Impuls erzeugt wird:

1
2
3
 
#define GLOCKE_ZYK  1000    // Glockenzyklus und Impulslänge muss an das angeschlossene Soundmodul
#define GLOCKE_PULS 200 // angepasst werden.
 
 

Also GLOCKE_ZYK entsprechend hoch setzen, z.B. auf 20000 ( = 20 Sekunden ). Die gesamte Zeit für die Glocke besteht aus Vorlaufzeit ( =6Sek ), Zeit für das Schließen, und der Nachlaufzeit ( = 2Sek). Wenn Die Zykluszeit länger ist als diese Gesamtzeit, sollte nur 1 Impuls erzeugt werden.




Danke werde ich testen
Mfg



Hallo.
Habe umprogrammiert inpuls kommt nur einmal
Ausgang D4 gegen minus 0 Volt
Ausgang D4 gegen Plus 8,4 Volt
Kennst du dich mit dem Soundmodul MP3 mini aus
Mfg


andreakarina  
andreakarina
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 29.03.2015
Ort: andreakarina
Spurweite H0


   

CAN-Stellpult oder analoges Stellpult mit LEDs für Weichen
Viessmann 5552 Umschaltrelais gehen ständig kaputt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz