Hallo zusammen,
Erst mal vielen Dank Dirk und Stephan für euren Besuch in meinem Thread.
Soundloks sind bei mir auch nicht ein Muss, ich habe noch einige Loks mit sehr bescheidenen oder gar keinen Soundfunktionen. Aber ich wollte schon immer mal eine preiswerte Lok ohne Soundfunktionen mit einem ESU Loksound versehen. Bei der 141er von Piko war das ein Kinderspiel, da der Platz für den Lautsprecher bereits vorgesehen war. So konnte man den Loksound praktisch nur noch einstecken und den Lautsprecher am vorgesehenen Ort verstauen. Ganz im Gegensatz zur 103 von Roco, bei der ich den Standarddecoder ebenfalls durch einen ESU Loksound ersetzt habe. Nur war bei der 103 kaum Platz für den Lautsprecher, sodass ich zunächst einen kleineren Lautsprecher bestellen musste und dann auch mit diesem den Decoder samt Lautsprecher nur mit einiger Akrobatik im Gehäuse unterbringen konnte.
An dieser Stelle möchte ich mich bei dir, Stephan, und auch bei allen anderen für das Lob an meinem Oberleitungsbau bedanken. Ich habe in der Tat viel Zeit und Arbeit in die Planung und den Aufbau der Oberleitung gesteckt, aber mit einem derart positiven Echo hätte ich hier nicht gerechnet. Herzlichen Dank dafür.
Noch ein Wort zum Gleisschotter: Ich hatte während der Planung und zu Beginn des Anlagenbaus auch mit dem Gedanken gespielt, vorgefertigte Gleisbettungen zu verwenden. Ich hatte sogar schon entsprechendes Material bestellt (Noch Gleisbettungen). Ich bin damals vor dem Aufwand, selbst die Gleise einzuschottern, zurückgeschrocken. Dann hatte ich ja bereits einen kleinen Abschnitt mit dem Plastikschotter von Busch eingeschottert, diesen aber wieder zurückgebaut, weil es mich einfach nicht überzeugt hat. Jetzt mit dem Schotter von Spurenwelten habe ich endlich einen Schotter gefunden, der mich überzeugt. Der Aufwand, selbst einzuschottern ist zwar beträchtlich, aber ich finde, der optische Gewinn rechtfertigt die Mühen allemal.
Da du, Stephan, nach meiner Brücke gefragt hast, habe ich kurzerhand noch ein paar Bilder gemacht, um mal wieder meine (minimalen) Forschritte zu zeigen. Die Brücke ist zwar noch nicht bemalt, aber die Struktur auf der Aussenseite ist inzwischen fertig graviert. Nun bin ich an der Innenseite dran:
Dann habe ich ja, wie bereits erwähnt, wieder mit dem Einschottern begonnen. So sieht es inzwischen aus:
Ich habe in den letzten Wochen, so ich denn mal Zeit für die Modellbahn gefunden habe, diese für meine geplante Vitrine verwendet. Dazu gehörte auch die Recherche und Experimente, wie man denn am besten Holz mit Acrylglas verkleben kann. Die Wandhalterungen der Vitrine habe ich montiert und einige Gleise sind auch bereits auf den Vitrinenböden geklebt:
Nun habe ich aber meine Prioritäten neu geordnet und nun hat die Fertigstellung der Brücke erste Priorität. Zu lange und zu oft habe ich mich aus Respekt vor dem Projekt immer wieder davor gedrückt, damit ist jetzt Schluss. Schliesslich fehlen nach der Brücke lediglich noch zwei einfache Trassenbretter, um die Nebenstrecke und somit den kompletten Gleisbau abzuschliessen.
In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Sonntagabend, eine gute Woche und möglichst viel Spass und Freude mit euren Modellbahnen!
Liebe Grüsse,
Philipp