RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#51 von Patrick-M , 11.09.2017 20:01

Hallo uLi ,

Mit dem ersten Teil deines Kommentars hast du sicher recht

Den zweiten Teil kann ich nicht so richtig deuten , da Texte ja immer das Problem des fehlenden Tonfalls und ggf. Mimik haben

Ich kann , ohne mich rechtfertigen zu wollen , nur soviel dazu sagen das ich mir jeden Euro zusammen spare und hart für mein Geld arbeite .
Genau aus dem Grund ist es mir ja auch so wichtig das die Planung am Ende so aussieht wie ich es mir vorstelle und gleichzeitig betriebssicherheit gegeben ist . Und nicht zuletzt möchte ich ja nun auch zügig dir Planungsphase hinter mir lassen und endlich mit dem Bau loslegen
Da denke ich schon das ein bisschen Geld für einen funktionierenden Plan gut angelegt ist .

Viele Grüße
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#52 von Miraculus , 11.09.2017 20:23

Hi Patrick und uLi,

ich denke auch, dass es für Modellbahner, welche Schwierigkeiten bei der Planung einer Modellbahn haben sicherlich die bessere Wahl ist, sich an einen Profi zu wenden, bevor das eigene "Unvermögen" zu Frustration führt, da man einfach nicht weiterkommt. Problematisch ist für uns Laien halt auch, unsere Wünsche in entsprechende Worte zu fassen wenn uns möglicherweise auch ein Großteil des Fachvokabulars fehlt. Ich denke da gerade an solch Glanzstücke deutscher MoBa-Sprache wie WeichEi, EiSi, oder AuSi und den Kupplungswalzer nicht zu vergessen .

Ansonsten denke ich und gehe davon aus, das uLis Kommentar hinsichtlich des MoBa-Budgets nicht bös gemeint ist. Meiner Meinung nach sollten wir uns doch alle füreinander freuen. Je mehr MoBa-Budget insgesamt zur Verfügung steht, desto besser sind die Überlebenschancen der Hersteller. Apropos Budget, auch meines ist die letzten beiden Jahre deutlich an seine Grenzen gekommen, weshalb ich nun etwas Zurückhaltung üben darf .

Grüße nach Hamburch und ins Stummiland


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#53 von E-Lok-Muffel , 12.09.2017 09:23

Moin Ihr Lieben,

bevor das hier ausartet, möchte ich zur Klärung beitragen:
@Patrick:
Selbstverständlich sind die Glückwünsche zu Deinem Budget ernst und ehrlich gemeint - naja, ein wenig Neid schwingt da schon mit allerdings sehe ich das auch aus einer anderen Perspektive.
Ich selbst bin ja in der eher unglücklichen (so sehe ich das zumindest) Lage, auch einen Modellbahn-Bau-Profi in der direkten Nachbarschaft zu haben, das weckt natürlich auch Begehrlichkeiten, aber spätestens seit dem Porsche-Traumwerk sind bei Herrn Brillmeier die Preise durch die Decke gegangen (guckst Du) und auf eine Planung kannst Du mal locker 1 1/2 Jahre warten, bis man sich Deiner annimmt...

Dann ist scarm seit August nicht mehr kostenfrei und deshalb bin ich am überlegen, was ich jetzt mache: bisher hat mir der Funktionsumfang von scarm ausgereicht, aber wenn ich jetzt sowieso investieren soll, kann ich auch gleich das Doppelte in ein "ordentliches" Plaungsprogramm (Wintrack) stecken, das immer noch nur ein Drittel einer ESU-Lok kostet, nur mal so zum Vergleich, in welchen Dimensionen ich mich momentan bewege...

Ich gönne Jedem sein Hobby, ganz gleich wie er es gestaltet, wenn Leute hier den goldenen TEE von Märklin kaufen, umso besser, erhält es die Firma so wenigstens am Leben...

in diesem Sinne: Habt Spaß!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#54 von Joak , 12.09.2017 09:46

Moin,

ich höre immer nur "Wintrack...Wintrack..."

Versucht es doch einfach mal mit dem 3D Modellbahn Studio. Der ist im geringeren Umfang auch kostenlos und für nicht einmal 40,- EUR gibt es die Vollversion. Und eine neue Version ist auch schon angekündigt


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#55 von E-Lok-Muffel , 12.09.2017 14:33

Hallo Hauke,

ich will andere Programme gar nicht schlecht machen aber alles gibt es kostenlos nur noch mit stark eingeschränktem Funktionsumfang und da ist es für mich egal, ob es nun 100 oder 150 Schienen sind, die ich verlegen kann, das reicht nicht!
Daher kommt es jetzt für mich darauf an, was ich für ca. 35 (+ 30 für 3D-Simulation bei scarm), für 40 (3D-Studio) und für 100 Euronen bekomme und ob es mir das dann auch wert ist (Du musst bedenken, bisher war es kostenlos, jetzt soll ich für gleichen Funktionsumfang bezahlen!) und ich habe nach langem Hin-und Herüberlegen (fast vier Wochen!) für mich entschieden, dass Wintrack für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
Das ist keine Werbung und auch kein missionarischer Eifer, sondern nur eine Tatsache, für mich ist es dabei unerheblich, mich jetzt hier in den "erlauchten Kreis" der Wintrack-User einzureihen, das ist meiner heimlichen Anarcho-Seele eher abträglich, aber ich sehe es schon als Vorteil, die hier immer öfter geposteten .tra-Dateien runterladen und kaniballisieren zu können, ich muss dann das Rad auch nicht ständig neu erfinden...

Den Ausschlag für Wintrack gab letztendlich die Planung von Übergangsbögen, die ich für mein Großprojekt DEO/Haraldsau einsetzten will...
Was dann das Gleispuzzle mit 1:1-Plänen wesentlich vereinfacht, ansonsten hätte ich immer wieder auslegen, festpinnen, probefahren müssen, hätte auch evtl. mehr Verschnitt bei Flexgleisen gegeben.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#56 von hks77 , 12.09.2017 16:38

Zitat

Moin,

ich höre immer nur "Wintrack...Wintrack..."

Versucht es doch einfach mal mit dem 3D Modellbahn Studio. Der ist im geringeren Umfang auch kostenlos und für nicht einmal 40,- EUR gibt es die Vollversion. Und eine neue Version ist auch schon angekündigt



Hallo Hauke,

Na ja. Kannst Du damit:

- individuelle Flexgleise verlegen?
- den Unterbau planen?
- Spanten erzeugen und druckfähig machen?
- Elektrik planen?
- Oberleitung planen?
- eigene Gleise erzeugen?

um nur einige Dinge zu nennen, die den "hohen" Preis absolut rechtfertigen.
Wir haben die Auswahl an Programmen, was auch gut ist.
Ich höre nur einen gewissen Unterton aus Deinem Beitrag.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#57 von Joak , 12.09.2017 18:48

Moin Jürgen,

nein, das kann man nicht. Aber das stand hier auch nicht zur Diskussion. Wollte auch den Platzhirsch nicht bemängeln
Aber in Deutschland fährt auch nicht jeder Rolls Royce...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz