RE: feste Räder bei Märklin ice 2 36711

#26 von -me- , 19.01.2016 22:58

Hallo Rudolfo,
wenn sich der Ice über Minuten quält, um auf Trab zu kommen, dann stimmt da wirklich was nicht! Das habe ich so in der Form aber bisher auch nicht rausgelesen!
Ich fürchte, da hat jemand die Schneckengetriebe etwas überfettet, vielleicht kamen deshalb auch die Tipps, die Lok zu entfetten und neu aufzubauen!
Ich bin auch kein Freund davon, neues Material gleich zu zerlegen, ich kann ja auch hier nur die Parallelen zu meinen Traxxen ziehen, die mit gleicher Technik fahren! Sie sind langsamer als meine Loks mit Trommelkollektormotor, aber sie sind in den Fahreigenschaften einfach nur zugstark und auch kontaktsicher!
Von daher kann ich mir ein Verhalten deines ICE nicht so wirklich erklären und auch nur mutmaßen, was bei dem falsch läuft!
Von daher mag der Entschluss, den wieder Retour zu schicken, richtig sein, ich halte das Konstrukt aber an sich für tauglich, auch wenn hier einige die Motoren kritisieren!
Ich bin mit denen sehr zufrieden, gerade meine 185 hat jetzt mit dem Upgrade auf mfx und 128 Fahrstufen eine wahre Renaissance erfahren, so sauber läuft keine meiner Loks mit dem alten Trommelkollektor!
Von daher konnte ich deinen "recht heftigen" Kommentar zur Rückgabe nicht so ganz verstehen, kann ihn aber jetzt dann doch nachvollziehen!
Du hast ich nicht beleidigt, ich konnte nur deine sehr emotionale Reaktion erst mal nicht verstehen!
OK, wenn man dann so einen Zug, der gewünscht ist, der dann aber nicht so will, wie man es sich wünscht, wieder Retour schickt, dann ist man vermutlich emotional etwas angenagt: verständlich!

Also: alles im grünen Bereich!

Edit: ich wurde überholt mit meinem Posting: du hast Recht: ich fühle mich auch nicht mehr angesprochen von deiner Aussage zu dummen Beiträgen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: feste Räder bei Märklin ice 2 36711

#27 von Schwanck , 20.01.2016 08:03

Zitat von rudolfo9999
Hallo siehse Micheal, der letze Beitrag zeigt, welche Leute Ihre Meinung sagen. Die meine ich , wenn ich sage, sie sollen keinen dummen Beiträge machen

mfg
R. Fischer



Moin,

den "dummen Beitrag" verbitte ich mir.
Fass' dich an die eigne Nase, denn deine Beitäge sind auch nicht gerade erhellend.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: feste Räder bei Märklin ice 2 36711

#28 von rudolfo9999 ( gelöscht ) , 20.01.2016 14:21

Hallo KFS,
ich stelle einfach nur Fragen wenn ich mich nicht auskenne aber ich kann natürlich keine erhellende Antworten auf meine eigenen Fragen geben. Anstatt weiterführende Anworten zu geben, sprechen Sie von einem Tollhaus. Solche Beiträge, die am Thema vorbei gehen und Andere nur verunglimpfen, sind das ware Tollhaus. Halten Sie doch einfach Ihren Mund.

mfg
R. Fischer


rudolfo9999

RE: feste Räder bei Märklin ice 2 36711

#29 von rudolfo9999 ( gelöscht ) , 09.02.2016 23:00

Hallo Freunde,

meine ICE 2 Retoure ist nun schon seit übe 2 Wochen unterwegs. Habe bis heute leider noch nichts Positives oder Negatives gehört. Aber ich habe Zeit.
Habe mir in de Zwischenzeit einen älteren ICE 2 (29786) in der Bucht besorgt. Der kann keine Töne aber fährt wie ein ICE.

Jetzt weis ich jedenfalls, dass es nicht an meiner Anlage liegt.

Bitte keine Antworten, die am Thema vorbei gehen. Wollte nur einen Bericht geben.

Alles wird gut.

mfg
R. Fischer


rudolfo9999

RE: feste Räder bei Märklin ice 2 36711

#30 von Patrick-M , 09.02.2016 23:21

Moinsen ,

Meiner Erfahrung nach können retouren an märklin schonmal 4-6 Wochen unterwegs sein

Aber dafür , in meinem Fall , immer zur vollen Zufriedenheit

Da wäre es gut wenn man , wie bei DHL (Post) z.b. , so eine Art reiseprotokoll b kommen würde ... Dann wartet man nicht so "ins leere"

Beste Grüße

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: feste Räder bei Märklin ice 2 36711

#31 von JoMa , 10.02.2016 05:37

Hallo Rudolfo,

leider habe ich Deinen Beitrag erst heute gelesen.
Wenn Dein ICE zurück ist und immer noch nicht so schnell fährt, gibt es mehrere Punkte zu beachten:
- Erst einmal in jede Richtung mit mittlerer Geschwindigkeit 30 Minuten einfahren. Motor, Getriebe, alles muß sich einspielen, Oberflächen an Rädern verbessern dadurch ihren Kontakt zum Gleis...
- Zirpende Geräusche sollten nicht sein, sparsam ölen. Auch Zwischenwagen müssen leicht laufen, gegebenenfalls auch sparsam an den Achsen ölen.
- Geschwindigkeitsmessungen macht man im betriebswarmen Zustand, habe ich auch hier im Forum schon oft gelesen. Da war bei Deinem letzten Versuch mit 4 m in 7 Sekunden schon Tempo 179 km/h erreicht. Eine einigermaßen genaue Stoppuhr z. B. im Handy ist da nicht schlecht, denn ob 7 oder 8 Sekunden bei Deinen Messungen macht schon 23 km/h aus.
- Märklin-Modelle fahren allgemein viel zu schnell, aber ICEs haben im Vorbild eine so hohe Höchstgeschwindigkeit, daß man im Modell nahe an Limits kommt. Dein ICE sollte umgerechnet 280 km/h erreichen. Meine beiden ICEs (eins und drei) mußten für ihre vorbildgerechte Geschwindigkeit, im Einserfall am Decoder stark, im Dreierfall wenig aufgedreht werden. Beim Dreier war noch etwas Luft in der "CV" für die Höchstgeschwindigkeit, der ICE 1 mußte auch zusätzlich in der Regelreferenz hochgeschraubt werden. Beide Maßnahmen ergaben ein knappes Erreichen der Höchstgeschwindigkeiten. Dieser Punkt wurde von den Kollegen leider noch nicht betrachtet, hatte ich jedenfalls nicht gelesen, daß der Decoder Deines ICEs möglicherweise nicht richtig eingestellt war.
- Um Limits zu erreichen, ist natürlich jeder Punkt wichtig, auch die ausreichende Zahl von Stromeinspeisungspunkten an der Anlage. Bisweilen sorgt ein Defizit hier für Probleme.

Wenn er zurück ist und Du nicht zufrieden, würde ich die obigen Punkte durchgehen. Einige davon hatten Vorredner ja bereits genannt. Einen neuen Motor für ein neues Produkt oder andere gravierende Eingriffe sind meiner Ansicht nach nicht zielführend und würden die Gewährleistung erlöschen lassen, die Wartungsmaßnahmen aber sind manchmal bei Neuware notwendig, da manchmal ab Werk ungünstig oder zu wenig abgeschmier ist. Letzteres wid aber auch zumindest alle 40 h von Märklin empfohlen und beeinträchtigt Garantie bzw. Gewährleistung nicht.

Viele Grüße aus BaWü

Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.354
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: feste Räder bei Märklin ice 2 36711

#32 von rudolfo9999 ( gelöscht ) , 15.03.2016 15:46

Hallo Freunde,

gestern habe ich den Zug vom Händler zurückbekommen. Das Getriebe wurde ausgetauscht. Un siehe da, der Zug fährt wie ein ICE fahren sollte,
durchzugsstark, wie gewünscht schnell oder langsam und vorallem mit angenehmen Motor- und Laufgeräuschen.

Schöne Grüße

Rudolf Fischer


rudolfo9999

RE: feste Räder bei Märklin ice 2 36711

#33 von DeMorpheus , 16.03.2016 10:13

Hallo Rudolf,

das ist schön zu hören. Viel Spaß mit dem Zug!


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz