RE: Karlheinzhausen - Märklineum

#326 von diebo , 03.10.2022 15:56

Hallo zusammen,

auf den Weg in den Urlaub besuchte ich gestern das Märklineum und zum ersten Mal Märklin in Göppingen.
Nachdem ich mich ab dem Rhein-Main-Gebiet durch den Starkregen und in Stuttgart durch die B10 gekämpft hatte, kam ich am späteren Nachmittag in Göppingen an und war von der ganzen Anlage angenehm überrascht.
Von der schönen BR44 in Verpackung konnte ich wegen des Regens kein schönes Bild machen.
Die Gestaltung des Shops finde ich gelungen. Als EpIII-Fahrer fand ich dort und unter den Sonderangeboten leider nichts.
Um 16.30h konnte ich dann in die Ausstellung. Hätte sie auch gerne früher besucht, aber als ich die Buchung vornahm, war früher nichts mehr verfügbar. Obgleich es nicht sehr voll war, weder vor 16.30h noch danach.
Viele Modelle kannte man ja, sie waren schön präsentiert.

Das Hauptaugenmerk galt jedoch dem Keller und der neuen Anlage, die auch dem Tages-Nacht-Rhythmus unterworfen ist (für Fotografen nicht so toll).
Zunächst der Bahnhof.



Dann fand ich außen am Rand ein BW, bw. in deren Aufbau, ganz anders als im veröffentlichen Plan und mit der neuen Drehscheibe, die noch provisorisch eingebaut scheint. Sie war auch nicht im Betrieb und der freundliche Mitarbeiter gab Probleme mit der Steuerung an.



Viele Details sind sehr schön umgesetzt.






Mehrere CS3 unter der Anlage steuern diese.
Am Schluß verriet der freundliche Mitarbeiter einem anderen Besucher, daß eine Erweiterung geplant sei und der derzeitige Arbeitsbereich auch noch mit der Anlage gefüllt wird. Also würde sich ein Wiederkommen lohnen

Noch einen schönen Tag!
diebo

PS: Für eine Übernachtung kann ich das Hotel Hohenstaufen empfehlen!


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - NOCH/Wangen

#327 von diebo , 08.10.2022 16:00

Hallo zusammen,

weil heute das notwendige Naß vom Himmel fällt, machte ich mich zu meinem zweiten Betriebsbesuch im Urlaub auf nach Wangen zu NOCH.

Sieht aus wie ein kleines Geschäft, kurze Infos zur Historie,

einige Dioramen,



dann viele Produkte der Firma - eingekauft wurde natürlich auch!
Und am Schluß noch was zum Jubiläum:


Danach ging's noch in den durchaus sehenswerten Ort, der Besuch der Altstadt lohnt sich!

Noch einen schönen Tag!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


Olli 66, Fraenki und Miraculus haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - NOCH/Wangen

#328 von Miraculus , 08.10.2022 23:20

Hallo Diebo,

schöner Kurzbericht aus Wangen. Ins schöne Allgäu kann man immer mal wieder hin. Dann hättest du ja nur noch nen Katzensprung zu Toni nach Müselbach gehabt

Natürlich auch ein Dankeschön für den Märklinbericht.



Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


diebo hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Arkaden

#329 von diebo , 15.10.2022 10:43

Guten Morgen,

in letzter Zeit habe ich mir ein Präsentationssockel mit Arkaden gebastelt.
Ich fand die Idee am Schluß der Umbauvideos von Ollis Modellbahn Keller und wollte gerne auch etwas haben, wo ich meine Modelle (die zum Verkauf stehen) zeigen kann.

Ich entschied mich für die Arkaden mit Geschäften und wollte sie auf einer keinen Platte bauen ohne weitere große Ausschmückung. Nur ein Stromanschluß mußte da sein, der auf der rechten Stirnseite Platz fand. Und dann einige Personen vor den Geschäften und 2 Litfaßsäulen hatte ich noch.

Den Faller Bausatz 120572 fand ich - ehrlich gesagt - katastrophal.
- Spritzling-Ansätze auf sichtbaren Flächen!
- Dann die Fläche für die Bahnschienen geteilt und in sich nicht plan, sodaß ich sie stabilisieren mußte.
- Die Flächen für die Geschäfte mußten herausgeschnitten werden, was auch nicht unsichtbar möglich war.
- Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Schienenfläche anhand der schmalen seitlichen Verklebung auf den Arkaden überhaupt halten könnte.

Ich habe deshalb den ganzen Bausatz stabilisiert und eine Unterkonstruktion errichtet.





Und das fertige Modell:
Für eine Prellbock fand ich die Gleislänge zu klein, deshlab habe ich eine Schwelle quer über die Schienen gelegt und befestigt, sah ich kurz vorher bei der großen Bahn in "Eisenbahn Romantik".






die Rückseite ist bewußt einfach gehalten:




Und wenn im Märklin-Laden Licht ist, ist auch Strom auf den Schienen.



Einige Leute sind auch gekommen, die Schlange vor dem Märklin Laden sagt: Man muß immer warten, weil es doch nicht lieferbar ist.


Noch ein schönes Wochenende!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


Miraculus, berlina, Bodo und Varg haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Arkaden

#330 von berlina , 15.10.2022 11:40

Hallo Diebo,
das ist doch eine gute Idee und Umsetzung und auch witzig mit der Schlange vor dem MoBa-Laden. Alternativ könnten das auch die Interessenten für Deine Modelle sein. Das passt doch!

Das Rollmaterial geht in der Ansicht natürlich durch die Höhe der Arkaden etwas unter. Ich frage mich, ob das für Verkaufsfotos optimal ist, (unabhängig davon, dass Du Detailfotos ja wahrscheinlich sowieso mitlieferst). Vielleicht wäre ein dezenter Hintergrund für Demonstrationszwecke noch eine gute Ergänzung... der müsste ja hier gar nicht groß sein und kann auch nur ein separater Aufsteller sein.
Folgt dann hier demnächst noch mal eine Fuhrparkzusammenfassung auf den Arkaden?

Besten Gruß & ein schönes Wochenende
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


diebo hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Karlheinzhausen - Arkaden

#331 von DE2700 , 15.10.2022 14:31

Moin
ich sehe da 2 Frauen und 2 Männer vor dem Modellbau-Laden stehen ?? In welchem Zeitalter ist das


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


berlina hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Karlheinzhausen - umsonst aus Göppingen

#332 von diebo , 21.10.2022 18:10

Hallo zusammen,

bei meinem Besuch in Göppingen gab's dieses TEE-Poster umsonst zum mitnehmen!
Nachdem es die Reise gut überstanden hat, habe ich es aufziehen lassen, heute konnte ich es abholen und gleich aufgehängt, stilecht mit dem alten TEE davor.




Noch ein schönes Wochenende!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


berlina, Olli 66, Miraculus und hohash haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - umsonst aus Göppingen

#333 von Olli 66 , 21.10.2022 18:13

Hey Diebo,

das sieht cool aus.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


diebo und roschi haben sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Karlheinzhausen - umsonst aus Göppingen

#334 von ottoder1 , 21.10.2022 19:44

Hallo Diebo,
Glückwunsch, da hat nicht jeder.
Aufhängen, wie du es ja schon gemacht hast, und in EHREN halten
mfg Otto


diebo hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.267
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Karlheinzhausen - umsonst aus Göppingen

#335 von berlina , 21.10.2022 20:39

Hi diebo,
das gefällt mir auch, hat was 👌. Man könnte fragen: was war zuerst da, das Poster oder da Modell? ;)

Besten Gruß & ein schönes Wochenende
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


diebo hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Karlheinzhausen - es ist immer etwas zu tun

#336 von diebo , 30.10.2022 18:02

Guten Abend zusammen,

zwei Kleinigkeiten haben mich letzte Tage beschäftigt:

Zum einen:
Fällt Euch an dem Bild was auf (Gleisführung)? Ist mir aufgefallen durch die Bilder, die ich hier zum Zeigen gemacht habe.

Das dritte Bahnhofsgleis schlängelt sich arg zwischen Entkupplungsgleis und Brücke, obwohl es doch gerade sein soll.

Ich hatte seinerzeit ein Stück Flexgleis verbaut, das sich wohl verzogen hat, das wurde durch ein gerades Stück ersetzt,
jetzt sieht es so aus:


Das zweite:
Man wird älter und vergeßlich, wenn ich wieder an der Anlage war, wußte ich nie, ob noch eine Lok im Schuppen steht.
Es mußte also eine Gleisbesetzanzeige her.
Ein externes Signal wollte ich nicht anbauen, so kam ich auf die Idee, in der Fensterfront 2 Fenster dazu zu verwenden.
Das Kontaktgleis stellte ich mittes Fleischmann Schienenisolierer her,
die Fenster bedeckte ich mit Butterbrotspapier, worauf ich die beiden Gleisnummern druckte,
das Lichtsignal durch eine rote LED,
dazu baute ich einen flachen Kasten als Abschirmung in den Schuppen.



Fertig sieht das dann so aus:
Ohne Gleisbesetzmeldung,

und mit:


Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


berlina, willi48, fmm, Olli 66, ssihr, Miraculus, FBosser und Bodo haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - es ist immer etwas zu tun

#337 von Miraculus , 30.10.2022 19:36

Ha,

dem Diebo ist ein aufgegangen. Tolle Idee, und wie immer akurate Umsetzung.

Da 1 und 2 beleuchtet sind stehen also 2 Loks im Schuppen, richtig?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - es ist immer etwas zu tun

#338 von diebo , 30.10.2022 19:42

Lieber Peter,
hast Du richtig erkannt!
Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - es ist immer etwas zu tun

#339 von ottoder1 , 30.10.2022 21:36

Hallo diebo
ich hätte es fast auf Bayrisch geschrieben (lmaA)
Auf eine solche Idee MUSS man erst kommen
Gruß Otto


diebo hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.267
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Karlheinzhausen - Blockstelle

#340 von diebo , 18.11.2022 11:07

Guten Morgen zusammen,

ich bin noch den Hintergrund zu meiner gestrigen Frage CS3 - Wo finde ich CV 253 ? schuldig. Trotz der guten Hinweise finde ich die CV's immer noch nicht auf meiner CS3.

Ich bin auf die Idee gekommen, meinen vorderen rechten Anlagenteil etwas mehr zu gestalten, und zwar mit einer Blockstelle.
Und zur Blockstelle sollte dann ein Signal,
zum Signal ein Vorsignal,
zum schöneren Abbremsen dann ein Bremsmodul.

Also habe ich mich erstmal schlau gemacht und mich dann für das Märklin Signalmodul 72442 entschieden,
die Anleitung studiert und für mich einen Schaltplan entwickelt.
Meine Gleislängen sind nicht so lang, für den STOP-Abschnitt eine Schiene 2231, für den Bremsabschnitt die Schienen 2200,2232,2231.
Dabei wird die Bremsschaltung in Talfahrt (Gegenrichtung) über den UFS 7244 überbrückt, was wiederum durch das Ausschalten der Signalbeleuchtung angezeigt wird.


Die Schaltung kam dann unter den herausnehmbaren Teil über den UFS für die Weichenrückmeldung.


Bei den Signalen trennte ich die Licht von der Beleuchtung, die separat geschaltet wird, zusätzlich wurde der Masse Anschluß angelötet.

Sie werden etwas versenkt eingebaut.







Jetzt bin ich am Probieren, wie ich mit CV 4 die passende Bremsstrecke einstelle, beim VT95 ist es z.B. 40, dann stoppt der VT95 genau am Ende der Bremsstrecke, das Licht bleibt an.



Das Gebäude ist noch in Arbeit, wie auch die weitere Geländegestaltung.

Noch einen schönen Tag!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Blockstelle

#341 von Tf aD , 18.11.2022 12:16

Hallo diebo,

dein "Blocksignal" ist ja strenggenommen das Einfahrtsignal zu deinem Bahnhof. Einfahrsignale sind bei der Bahn fundamental. Sie bezeichnen die Grenze zwischen dem Bahnhof und der freien Strecke. (Falls kein Esig vorhanden ist, dann durch Trapeztafel, ansonsten ist es die Einfahrweiche.)
Wir unterscheiden im Straßenverkehr zwischen "innerhalb" und "außerhalb" geschlossener Ortschaften. Je nachdem ergeben sich unterschiedliche Regeln, selbst für Fußgänger. Ebenso ist es im Bahnbetrieb. Es gibt bis heute Bahnhöfe, die haben nur Esigs und im Bahnhof selbst nur H-Tafeln. Dein Einfahrsignal sollte aber fast dreibegriffig sein. Hp1 für Fahrten ins durchgehende Hauptgleis, Hp2 für Fahrten über den abzweigenden Ast.
Nach dem Esig schließt sich in Deutschland ein 250 m langer Durchrutschweg an. (Wenn du den als Lokführer nutzt, musst du aber dennoch zum Rapport.) Am Ende des D-Weges würde eine Rangierhalttafel stehen, bis zu der gefahrlos im Bahnhof rangiert werden kann, selbst wenn ein Zug auf den Bahnhof abgelassen wurde. Der Standort deines Hauptsignals ist also absolut glaubhaft und zwischen Hauptsignal und Einfahrweiche könnte eine Ra10-Tafel stehen. (Willst du mit einer langen Rangierfahrt über das Ra 10 hinaus rangieren, brauchst du einen schriftlichen Befehl. Jetzt muss erst klar sein, dass kein Zug auf den Bahnhof hin abgelassen wurde.)

Zum Vorsignal: das steht im "Bremsweg" zum Hauptsignal. Der ist für jede Strecke klar definiert, dass sich das Fahrpersonal darauf einstellen kann. Auf Nebenbahnen können das lediglich 400 Meter sein, bei Hauptbahnen 700 oder 1000 Meter. Deine Anlage würde ich als Hauptbahn mit 700 Meter verorten, oder wie siehst du das? Als Nebenbahn könnten glaubhaftere Lösungen auf deiner Anlage realisiert werden. Dein Abstand ist also derzeit nicht glaubhaft.

Ansonsten Chapeau zur Anlage und weiter viel Freude. Wir hatten ja fast das gleiche Konzept.

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


Miraculus hat sich bedankt!
 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Karlheinzhausen - Blockstelle

#342 von Miraculus , 18.11.2022 13:04

Hallole Diebo, hallo Micha,

1. Die Signale sehen toll aus und werten das Eck schön auf.

2. Danke für die Erläuterung. Da ich ja bekanntermaßen ein Super-DAU i.Z.m. der großen Bahn bin, lese ich solche Beiträge immer wieder gerne. Ab und an bleibt dann sogar was hängen



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Blockstelle / Bremsmodul 72442

#343 von diebo , 24.11.2022 07:43

Guten Morgen!

@Micha, @Peter - vielen Dank für Euren Beitrag und Euer Lob!

Beim Ausmessen der Bremsverzögerung verschiedener Loks sind mir weitere Modifikationen der Steuerung einfallen.

Zum einen, das vorhandene Schaltgleis nutzen, um nach überfahren des Blocksignals bergwärts das Signal wieder automatisch auf ROT zu stellen,
dies dann aber schaltbar vom Schaltpult aus und mittels Kontrolleuchte, wozu ich ein kleines Relais einbaute.

Dann weiter, daß die Überbrückungsschaltung talwärts beim Überfahren des Blocksignals in Gegenrichtung ja nur aktiv sein braucht, wenn das Signal auf ROT steht,
d.h. bei GRÜN bräuchte sie garnicht aktiv sein, die Lichtleitung des UFS zur Überbrückungsschaltung führte ich dann über das Blocksignal, sodaß der UFS nur Strom bekommt bei ROT-Stellung.

Und als drittes habe ich dann die Formsignale mit LED-Lampen von SCHÖNWITZ ausgestattet.

Auf dem Plan sieht das dann so aus:


Nachdem ich gestern alles (mühevoll) neu verdrahtet habe und alles zusammen testen wollte, zeigte sich nach diesen 3 Veränderungen,
daß Bremsmodul und Formsignale 7039&7036 nicht mehr zusammen schaltbar sind, das Bremsmodul 72442 brummt!
D.h. diese Zeichnung aus der Märklin Anleitung funktioniert nicht mehr:


Ich kann mir leider keinen Reim darauf machen!
Auch bei abgeklemmter Beleuchtugn der Signale oder Wegnahme des Schaltimpuls vom Schaltgleis bleibt das brummen.
Ich hatte aber auch schon an anderer Stelle beobachtet, daß das gemeinsames Schalten von elektronischen UFS und konventionen Magnetantrieben (7039 oder Weichenantrieben) nicht zusammen funktionieren und mit dem BRUMMEN des elektronischen Relais quittiert werden.

Wenn jemand das Problem lösen kann, gerne einen Hinweis!

Hier bewahrheitet sich Peter's Spruch leider wieder (Frei nach F. Gump): "Die Moba ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt."

Einstweilen warte ich auf die bestellten monostabilen Relais um die gleichzeitige Ansteuerung von Bremsmodul und Formsignale 7039&7036 durch das Schaltpult zu entkoppeln.

Noch einen schönen Tag
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


Miraculus hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: Karlheinzhausen - Blockstelle / Bremsmodul 72442

#344 von diebo , 26.11.2022 11:45

Guten Morgen,

eine weiterführende Antwort auf meine Frage gab es nicht, aber dafür wurden die monostabilen Relais gestern schnell geliefert,
erstmal die Funktion getestet und mit der Montage begonnen,
heute morgen noch schnell den Schaltplan gemacht (damit man auch später noch weiß, was man sich gedacht hat):

Vormontiert sieht das dann so aus:

in der Anlage so:

Dann kam ich noch auf die Idee, dem Bremsmodul eine Kontrolleuchte zu spendieren,
eine DUO-Led am Signalausgang angeschlossen:

Es funktioniert soweit, nur die alten Signal brummen kurz etwas beim Schalten.
Insgesamt war das bislang meine aufwändigste Schaltung.

Noch ein schönes Wochenende!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


Uegloff und Miraculus haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Bremsmodul 72442 / Neuzugänge Güterwagen

#345 von diebo , 27.11.2022 18:48

Guten Abend zusammen,

noch als Nachtrag zum Bremsmodul.
Ich habe die Schaltung nochmal verändert und die Signale nicht über die monstabilen Relais angeschlossen, sondern quasi direkt am Taster,
dann gibt's keine unüblichen Geräusche mehr beim Schalten:



Und als Ergänzung zu meinen vielen G10 Wagen hat mir der Weihnachtsmann schon 2 neue Güterwagen gebracht:
einen Spitzdachgüterwagen der FS Märklin 48818-03 im Betriebszustand Ende der 1950er-Jahre
„Diese Wagen wurden für den Obst- und Gemüsetransport von Italien nach Deutschland ver-wendet.“


und einen Milchwagen bayerischer Bauart Märklin 48818-01 im Betriebszustand um 1952/53.
noch mit DR-Beschriftung der Britischen-US-Zone für den Einsatz im Stückgutverkehr bzw. zum Transport von frischer Milch, aber für den Milchtransport werde ich ihn nicht verwenden.








Noch einen schönen Abend
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


Paul60, power, Johannes ODonnell, Figen62 und Miraculus haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

RE: Karlheinzhausen - Gartenlaube

#346 von diebo , 02.12.2022 18:37

Guten Abend!

Im Rahmen meiner Bremsmodulschaltung mußte ich Platz in meinem begrenzten Schaltpult schaffen und dafür fiel das Gleissperrsignal beim unteren Fabrikanschluß weg.


Als gestalterischen Ersatz fand ich als Neuheit bei model-scene eine Gartenlaube, die es mir angetan hatte und die ich direkt beim Hersteller in Tschechien bestellte, heute kam sie an und wurde sogleich bearbeitet.




Neue (Noch-)Birken wurden auch noch gepflanzt.

Außerdem bestellte ich mir Schwellen, einen Stapel packte ich vor dem alten Anschlußgleis zur Drehscheibe, mit 2 Schwellen erneuerte ich die Gleissperre.



Noch ein schönes Wochenende!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


Miraculus, berlina und ssihr haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - BR 38 3553 digitalisiert

#347 von diebo , 08.12.2022 17:59

Guten Abend zusammen,

schon vor 3 1/2 Jahren habe ich in dieser Lok einen Dekoder eingebaut (siehe #111), jetzt wollte ich die Bremsstrecke einstellen, aber es ging nicht,
also sollte die Lok einen neuen Dekoder bekommen, diesmal mit Sound, und weiter eine LED Beleuchtung und eine Pufferschaltung.
Die Beleuchtung erwies sich als schwierig, insofern ich im Tender eine Duo-LED einbauen wollte mit Rotlicht als Schlußleuchte kombiniert mit dem Frontlicht und Weißlicht bei Rückwärtsfahrt. Es gab einige Anleitungen, dann probierte ich selbst und diese Schaltung ist dabei herausgekommen.

Ursprünglich waren die Lichter im Tender viel zu hell, deshalb baute ich die 4,7kOhm Widerstände dazwischen, damit geht's gut.

Hier die Bilder der aufbereiteten Lok, in der Lok ist die Pufferschaltung:

im Tender der Dekoder und der Lautsprecher:






Der Sound ist auch kräftig und wird durch den Tender gut gedämpft.

Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


Miraculus und Johannes ODonnell haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Pause

#348 von diebo , 09.12.2022 16:10

Hallo zusammen,

da das erste Viertelfinale nicht zu sehen ist, kümmere ich mich um meine neuen Arbeiter aus Wangen.
Sie sind an der neuen Gartenlaube (siehe #346) und machen Pause:



So sieht die Szene jetzt (ohne Gleissperrsignal) in der Übersicht aus:


Nicht so begeistert war ich von den trinkenden Arbeitern.
Sie sitzen draußen vor dem kleinen Sozialraum am BW.
Aber die Bahn hat reagiert und ein Plakat angebracht, dafür wurde extra das linke Fenster zugemauert.


Das Plakat fand ich bei Twitter:


Noch ein schönes Wochenende!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


berlina, RC und Piccolo, Miraculus und Starlord haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Mannesmann

#349 von diebo , 13.12.2022 19:23

Guten Abend!

ich kann noch einen neuen Ganzzug präsentieren mit Mannesmann Röhren.
Ich hatte schon lange einen Blick auf einen Zug mit Mannesmann-Röhren geworfen, die Realisierung dauerte aber länger.

Mannesmann hat bei Märklin Geschichte
Der Mannesmann-Röhren-Zug (2854) gefiel mir wegen der alten Drehschemelwagen nicht, der kurze Kbs 890 (11,5cm) 00750 mit der kurzen Großröhre gefiel mir auch nicht.
Das Rungenwagenset mit Kbs 443 (26558/46921/29740) ist zwar sehr schön, aber Epoche IV, kommt somit nicht in Frage. Außerdem finde ich die Röhren hinter den Rungen nicht so schön, sie erscheinen mir auch etwas (zu) groß und ein Holzgestell ist auch nicht erkennbar.
Damit blieb für die Ep III nur ein Ladegut-Selbstbau.

Zur Wahl standen die längeren Rungenwagen Rlmms 56/58 der Neubaubauart mit 157mm (z.B. Märklin 46925) oder die kürzeren R20 der Austauschbauart mit der Länge von 139mm, ich entschied mich für die kürzere Version, da damit ein Zug von 6 Wagen möglich war (max. Zuglänge bis ca. 80 cm) anstatt 5 Rlmms
Mit einem zum Geburtstag geschenkten Gutschein für Schirrmeister in Münster konnte ich ein Set 46400 bekommen und dann noch ein weiteres in der Bucht, jeweils neuwertig, die Traktoren wurden dann eingemottet. Der Geburtstagsgutschein reichte aber nur für 1 1/2 Wagen:


Für die Röhren besorgte ich mir 14mm Plastikrohr, das zusammengeklebt auf einem Gestell lackiert wurde.
und für das Gestell Lindenholzleisten 1x2mm und 2x2mm, zuschneiden und zusammenkleben mittels einer erstellten Lehre.
Das ganze wurde dann auf dem Wagen mit Fotoklebeetiketten befestigt.
Zum Schluß kam die Decals (heute) drauf (für mich zum ersten Mal):







Fertig sieht das dann so aus:





Zum Schluß gab’s auf den Hinweis von Blacky67 in SCHWARZBURG V2, U Anlage #95: noch Zugschlußschilder (Märklin E354128), vielen Dank dafür!
Damit es hinten besser aussieht, baute ich Kupplungsdeichsel aus.


Nicht zuletzt hat der Zug nicht nur wieder einen aktuellen energiepolitischen Bezug, sondern auch einen industriegeschichtlichen.
Wie vielleicht bekannt ist, geht im nächsten Jahr die Röhrenproduktion in Düsseldorf und Mühlheim zu Ende, die Mannesmann Röhrenwerke gehören heute Vallourec und die schließen die Produktion in NRW Ende 2023 zulasten von 2300 Beschäftigten. siehe Handelsblatt

Noch einen schönen Abend
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 14.12.2022 | Top

RE: Karlheinzhausen - Mannesmann

#350 von Miraculus , 13.12.2022 20:55

Hallo Diebo,

einen schönen Zug hast Du dir da gebastelt. Der

Allerdings hätte ich jetzt noch eine Ladungssicherung angebracht, welche seitliche Kräfte auffängt. Kette, oder Seile??


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


diebo hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Meine H0 Anlage AC digital
Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Ein Lebenszeichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz