Zitat von Lok1414
Es muss nur Geld, Leidenschaft, Anspruch an das Produkt und der Wille zur Umsetzung zusammen kommen. Am Geld kann es bei dem aufgerufenen Preis m.M.n. jedenfalls nicht liegen...
Den ersten Satz kann man bedenkenlos unterschreiben; beim zweiten siehe unten.
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Das klingt für mich dann doch eher nach zu wenig Leidenschaft, Anspruch an das Produkt und Willen zur Umsetzung.
Das vorgestellte Modell wird doch allerseiten dafür gelobt dass bei den beiden vorigen Modellen noch bemängelte Punkte nun behoben wurden. Das Märklin Logo auf dem Tender scheint jedenfalls auch perfekt umgesetzt.
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Etwas mehr davon könnte vielleicht nicht schaden. Immerhin hat Märklin bei den drei Dampflok-Neukonstruktionen des letzten Jahres nach eigenen Angaben die größten Rückgänge verzeichnet...
Wenn schon Sieber zitieren, dann bitte auch richtig: Die Frage dabei war bekanntlich:" Wenn Sie nun mehr auf den jüngeren Bereich konzentrieren, riskieren Sie damit nicht, dass der Profibereich noch stärker abfällt?
Antwort Sieber: "Wir hatten gerade im vergangenen Jahr eine noch nie dagewesene Größenordnung an Investitionen in H0-Dampflokomotiven, was seit jeher unser stärkstes Segment darstellt. Märklin hatte nie zuvor in einem Jahr drei neu konstruierte Dampfloks auf den Markt gebracht. Genau in diesem Bereich haben wir die höchsten Rückgänge zu verzeichnen. "
Also weniger ROI im High-End Segment durch ein zu großes, kostenträchtiges Angebot in Bezug auf das (falsch?) eingeschätzte Marktpotential.
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Aber Du hast Recht - es ist auch vom Geld abhängig, nämlich von meinem als Kunden.
Natürlich kann/wird jeder für sich seine eigene ROI Rechnung aufmachen, sollte sich aber tunlichst davor hüten, dies bei Anderen zu tun; vor Allem wenn man deren Kostenstrukturen nicht mal kennt. Bei der obigen Aussage wurde aber Märklin unterstellt dass es bei denen nicht am Geld liegen kann, also deren ROI gar nicht tangiert würde - somit ein glatter Widerspruch zur Sieber'schen Aussage.
Ich meine dass dieses Modell der Museumsmaschine ungeachtet der Bretterfarbe sehr viele und vermutlich auch für Märklin's Umsatzerwartungen mehr als genügend Käufer finden wird. An der Farbe sollte ein Kauf jedenfalls nicht scheitern, oder was kommt als Nächstes - etwa wieder mal die Höhe der Pufferbohle oder die der Spurkränze?
Natürlich ist es völlig legitim für diejenigen Interessenten am Modell, denen das so wichtig ist dass sie ihre Kaufentscheidung ausgerechnet an diesem Detail festmachen, dies dem Hersteller - aber dann bitte als Erstes direkt - auch mitzuteilen; wäre ja nachgerade schade wenn er davon erst erfährt wenn das Modell bereits fertig produziert ist. Denen das wurscht ist die bestellen es eh schon morgen bei ihrem Händler.