RE: Frage zu Standard-Lichtsignalen im Bahnhof

#26 von H0WechselStromFahrer , 13.06.2016 11:10

Hallo!

Das wäre dann z.B. bei einem Güterdurchgangsgleis der Fall
und beim BHF Gleis (2), dem sich ausser den Hauptstrecken noch ein Nebenbahngleis anschließt, dort ist auch ein weiteres Gütergleis angeschlossen.

Sind diese (Vorsignal - Hp2) bei Ausfahrtsignalen ebenfalls vorhanden?
Lt. der Abbildung der Viessmann müßten diese das können. (Hp0 und Hp1)

Somit wäre auch ein Vr bei den Ausfahrtsignalen überflüssig, für die (Rangier)Fahrten die an dem Gleis mit Gütergleis mit den Getreidehandel vorbei führen. Denn lt. der Abbildung sollten die A-Signale auch Hp0 und Sh1 anzeigen (können).

Noch eine Frage zum Viessmanndecoder und Ausfahrtsignal:
ich verwende den Multiplexdecoder 52292 und u.a. das 4726
Das Signal zeig mir Hp 0 oder 1 an, aber nicht Hp 2. Wie kann man mit der Zentrale F1 und F2 gleichzeitig erzeugen oder ist das dann F3?
Wie kann man überhaupt die "Zwischenstellungen" bzw. alle Begriffe mit der Zentrale oder der Software erzeugen?


Meint ihr auch man sollte sich das Signalbuch von Viessmann antun?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Standard-Lichtsignalen im Bahnhof

#27 von SchrankenThomas ( gelöscht ) , 13.06.2016 18:40

Hallo,

du must grundsätzlich zwischen Zug- und Rangierfahrten unterscheiden.

Zugfahrten führen immer von einem Hauptsignal auf ein Hauptsignal zu.Damit der Triebfahrzeugführer den Zug rechtzeitig vor einem
in Halt befindlichen Hauptsignal zum stehen bringen kann,gibt es die Vorsignale im Bremswegabstand der jeweiligen Strecke.
Bitte Beachten !
Der Bremswegabstand ist kein fester Wert,sondern hängt von der Streckentopografie und der gefahrenen Geschwindigkeit ab.
Vereinfachtes Besipiel
-geht die Strecke bergan (Steigung) kann der Abstand Vr zum Hp verkürtzt werden
-geht die Strecke bergab (Gefälle) muss der Abstand Vr zum Hp vergrößert werden

Ist die Sicht von der Strecke auf das Hp schlecht, kommen sogenannte Vorsignal-Wiederholer zum Einsatz.

Für einen Bahnhof ergibt sich somit folgende Signalisation der durchgehenden Streckengleise:
-Einfahrtvorsignal (ggf. Wiederholer)
-Einfahr-Signal mit Ausfahrt-Vorsignal
-Ausfahr-Signal (mit ggf.Vorsignal des nächsten Blocksignales)

Nur wenn auch noch andere Gleise für Durchfahrten zugelassen sind, gilt das vorgesagte.
Das findet man in der Regel aber nur bei Bahnhöfen, in denen sich mehrere Strecken treffen wie zum B.Duisburg Hbf,Mönchengladbach Hbf usw.


Rangierfahrten haben mit Hauptsignalen weniger zu tun und mit Vorsignalen schon mal gar nicht.
Hier in Westdeutschland ist lediglich ein Kuddelmuddel entstanden, weil so ein Schreibtischtäter aus dem Kombinierten
Hp00 (Haupt-und Sperrsignal ja unbedingt ein Hp0 machen musste.Genauso wie beim Schotterzwerg (Ls niedrig).

Rangierfahrten kann man lustig überall hin schicken, sofern das jeweilige Signal Sh 1 zeigen kann und man auch einen Rangierfahrweg einstellen kann.
Vorsignalen an Hauptsignalen im Bahnhof bleiben dabei Dunkel geschaltet.


SchrankenThomas

RE: Frage zu Standard-Lichtsignalen im Bahnhof

#28 von H0WechselStromFahrer , 14.06.2016 09:21

Hallo!

Können Ausfahrtsignale - Bsp. hier von Viesmann Sh1 zeigen?
In der dazugehörigen Beschreibung, u.a. für das Ausfahrtsignal, erschließt es sich mir nicht wie dies zur Ansicht gebracht werden soll, selbst wenn es das kann.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Standard-Lichtsignalen im Bahnhof

#29 von SchrankenThomas ( gelöscht ) , 14.06.2016 14:28

Hallo,

das kommt darauf an, welches Signal du da von Viessmann hast.

Beim Standard Lichthaupt-Ausfahrsignal Nummer 4013 hast du mehrere Anschlußdrähte, wobei sich die alle im Prinzip selber erklären

-rt1 linkes Rotes Licht
-rt2 rechtes Rotes Licht

- 2 mal ws = Signal Sh 1

und gn und ge für Grünes und Gelbes Signallicht plus dem Massekabel.

Du must also das Signal so verdrahten das bei Hp00 beide rt-Drähte Strom bekommen und bei dem Signal Hp0 + Sh 1 must du
auf rt1 und den beiden ws Drähten Strom haben.

Einfacher ist es natürlich mit dem neuen 4726, da hier eine sogenannte Multiplex-Schaltung dafür sorgt (kostest alelrdings auch doppelt soviel).


SchrankenThomas

RE: Frage zu Standard-Lichtsignalen im Bahnhof

#30 von H0WechselStromFahrer , 14.06.2016 14:58

siehe weiter oben

Zitat von H0WechselStromFahrer
Hallo!

Noch eine Frage zum Viessmanndecoder und Ausfahrtsignal:
ich verwende den Multiplexdecoder 52292 und u.a. das 4726
Das Signal zeig mir Hp 0 oder 1 an, aber nicht Hp 2. Wie kann man mit der Zentrale F1 und F2 gleichzeitig erzeugen oder ist das dann F3?
Wie kann man überhaupt die "Zwischenstellungen" bzw. alle Begriffe mit der Zentrale oder der Software erzeugen?


Meint ihr auch man sollte sich das Signalbuch von Viessmann antun?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Standard-Lichtsignalen im Bahnhof

#31 von SchrankenThomas ( gelöscht ) , 15.06.2016 09:55

Hallo,

im Multiplex-Modus ist das Signal 4726 in 4 unterschiedliche Modi aufgeteilt

1.Hp0
2.Hp1
3.Hp2
4.Sh1


Das Vorsignal wird vom nächsten Multiplex-Signal angesteuert.

Du musst also darauf achten, das die Adreß-Vergabe richtig ist und am Ausfahrsignal die sogenannte Bahnhofslogik aktiv ist.


SchrankenThomas

RE: Frage zu Standard-Lichtsignalen im Bahnhof

#32 von H0WechselStromFahrer , 15.06.2016 20:07

Du meinst F1 bis F4?

Man wieso kommt man (ich) da nicht drauf - Brett vorm Kopf , Dir Danke, probier ich morgen aus.
Weißt Du auch zufällig ob man den jeweiligen Begriff explizit für die gewüschte Stellung immer extra in der Software wie die F Belegung angeben muss?

Sonst frage ich mal im TC Forum...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Standard-Lichtsignalen im Bahnhof

#33 von H0WechselStromFahrer , 16.06.2016 14:58

Heute nur mit Zentrale überprüft:

Adresspaar 1 für Ausfahrtsignal mit Vr - F1 und F2 - Hp0 bzw. Hp1 (Vrx)
Adresspaar 2 für Ausfahrtsignal mit Vr - F1 und F2 - Hp2 und Sh1

Dito beim reinen Ausfahrtsignal.

Software muss ich noch ausprobieren.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Standard-Lichtsignalen im Bahnhof

#34 von RB22538 , 19.06.2016 22:20

ganz klare Antwort zur Frage:

steht im Bremswegabstand (1000m) ein weiteres Hauptsignal, dann ist am Asig ein Vsig befestigt. Also nach der Bahnhofsausfahrt steht das nächste Blocksignal o.ä.
Ist der Bremsweg um 5-10% verkürzt, ist am Vsig ein kennlicht montiert.
Ist der Bremsweg länger als 1200m, ist am Asig kein Vorsignal montiert.


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Frage zu Standard-Lichtsignalen im Bahnhof

#35 von SchrankenThomas ( gelöscht ) , 19.06.2016 23:44

Hallo,

nein

Zitat
steht im Bremswegabstand (1000m) ein weiteres Hauptsignal, dann ist am Asig ein Vsig befestigt. (z.B. Esig ->> Zsig/Asig)



Ein Vorsignal wird nur dann an einem Ausfahrsignal montiert, wenn durch das betreffende Gleis Durchfahrten zugelassen sind.

Denn nicht nur am ASig muss ja ein Vr montiert sein, sondern auch am ESig muss ja ein Vr sein, das angesteuert bzw. bedient werden kann.

Für Gleise, die nicht als Durchfahrt-Gleise projektiert sind, kannst du bei mechachnischen und elektro-mechanischen Stellwerken das Vorsignal
am Einfahrt-Signal nicht bedienen, es bleibt in der Vr0-Stellung.Folglich ist auch ein Vorsignal am Ausfahr-Signal des entsprechenden Gleises
Humbug, denn die INDUSI (PzB) zwingt dem Lokführer ohnehin zur Langsamfahrt (restriktive Überwachungskurve).


SchrankenThomas

RE: Frage zu Standard-Lichtsignalen im Bahnhof

#36 von RB22538 , 19.06.2016 23:52

Zitat von SchrankenThomas
Hallo,

nein

Zitat
steht im Bremswegabstand (1000m) ein weiteres Hauptsignal, dann ist am Asig ein Vsig befestigt. (z.B. Esig ->> Zsig/Asig)



Ein Vorsignal wird nur dann an einem Ausfahrsignal montiert, wenn durch das betreffende Gleis Durchfahrten zugelassen sind.

Denn nicht nur am ASig muss ja ein Vr montiert sein, sondern auch am ESig muss ja ein Vr sein, das angesteuert bzw. bedient werden kann.

Für Gleise, die nicht als Durchfahrt-Gleise projektiert sind, kannst du bei mechachnischen und elektro-mechanischen Stellwerken das Vorsignal
am Einfahrt-Signal nicht bedienen, es bleibt in der Vr0-Stellung.Folglich ist auch ein Vorsignal am Ausfahr-Signal des entsprechenden Gleises
Humbug, denn die INDUSI (PzB) zwingt dem Lokführer ohnehin zur Langsamfahrt (restriktive Überwachungskurve).




Um nochmal nächer zu erläutern, was ich zu erklären versuchte:
Am Esig steht immer ein Vsig (kann aber auch von Betriebsstelle zu Betriebsstelle abweichen, Sonderlösungen möglich)
Am Asig muss nicht zwingend für eine Durchfahrt ein Vsig montiert sein! Hier ist der Bremswegabstand zum nächstem Hauptsignal zu betrachten. Da es hier um Lichtsignale geht, also Stellwerksseitig um Spurplanstellwerke, betrachte ich das Thema Formsignale hier nicht näher.
Hier ein paar primitiv gestalltete Beispiele:

---: stellt das Gleis da
Esig: Einfahrsignal
Asig: Ausfahrsignal
Zsig: Zwischensignal
Bksig: Blocksignal
Vsig: Vorsignal

1. Freie Strecke----------Esig(+Vsig) -----Bahnhof------ Asig ---------- Freie Strecke
2. Freie Strecke----------Esig(+Vsig) -----Bahnhof------ Zsig (+Vsig) ------- Asig ---------- Freie Strecke
3. Freie Strecke----------Esig(+Vsig) -----Bahnhof------ Zsig (Abstand zum Asig ca. 100m) ------- Asig ---------- Freie Strecke (gesehen Koblenz Hbf! Gleis 5)
4. Freie Strecke----------Esig(+Vsig) -----Bahnhof------ Asig (+Vsig) ----(1000m)-----Bksig----- Freie Strecke


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Frage zu Standard-Lichtsignalen im Bahnhof

#37 von Erich Müller , 20.06.2016 11:18

Hallo,

Pzb-Kurve, gut und schön. Die gibt es aber auch noch nicht ewig.

Ich habe mir die Lage mal auf google Earth angesehen. Knapp 1km nördlich von Hohenlimburg (Bf) kreuzt die B7 die Bahnstrecke nach Hagen. Direkt dahinter liegt rechts die Anlage Bilstein, und steht ein Signal am rechten Gleis (Richtung HA). Ein Stück weiter liegt dann die Anschlussweiche zum - recht großen - PA Bilstein.
Wiederum ein Stück weiter liegt die Sundernstraße. Hier scheint, nach dem Satellitenbild, früher ein BÜ gewesen zu sein, und für Fußgänger und Radfahrer eine Unterführung zu existieren. Am zweiten Oberleitungsmasten nördlich der Sundernstraße steht am südwärts führenden Gleis ein Signal, das ich mangels anderer Kandidaten als Einfahrsignal Hohenlimburg identifiziere.
Vor der Unterfahrung der A46 schließlich steht (Ri. nord) ein Blocksignal, das in der Legende zu einem Foto als BK 978 bezeichnet ist.

An Gleis 2 gab es übrigens (gibt es den noch?) unter dem Bahnsteigdach einen Vorsignalwiederholer. Welchen Sinn hat der, wenn keine Durchfahrten auf diesem Gleis erlaubt sind?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Frage zu Standard-Lichtsignalen im Bahnhof

#38 von SchrankenThomas ( gelöscht ) , 20.06.2016 11:32

Hallo Chris,

nun, was habe ich denn da geschrieben ???

Zitat
steht im Bremswegabstand (1000m) ein weiteres Hauptsignal, dann ist am Asig ein Vsig befestigt. (z.B. Esig ->> Zsig/Asig)
also das hier:
4. Freie Strecke----------Esig(+Vsig) -----Bahnhof durchgehendes Hauptgleis------ Asig (+Vsig) ----(1000m)-----Bksig----- Freie Strecke




Geht es aber in ein Überholgleis, so sieht es so aus (siehe Bilder Hagen weiter oben im Thread)
4. Freie Strecke----------Esig(+Vsig) -----Bahnhof Überholgleis------ Asig ----(1000m)-----Bksig----- Freie Strecke

Ein Vorsignal am ASig ist in diesem Falle entbehrlich, da die Ausfahrt ja höchstens mit 60 Km/h erfolgen kann und daher der Bremsweg bis zum erkennen des BkSig für den Tf ausreichend lang ist .


SchrankenThomas

RE: Frage zu Standard-Lichtsignalen im Bahnhof

#39 von RB22538 , 20.06.2016 19:49

Zitat von SchrankenThomas
Hallo Chris,

nun, was habe ich denn da geschrieben ???

Zitat
steht im Bremswegabstand (1000m) ein weiteres Hauptsignal, dann ist am Asig ein Vsig befestigt. (z.B. Esig ->> Zsig/Asig)
also das hier:
4. Freie Strecke----------Esig(+Vsig) -----Bahnhof durchgehendes Hauptgleis------ Asig (+Vsig) ----(1000m)-----Bksig----- Freie Strecke




Geht es aber in ein Überholgleis, so sieht es so aus (siehe Bilder Hagen weiter oben im Thread)
4. Freie Strecke----------Esig(+Vsig) -----Bahnhof Überholgleis------ Asig ----(1000m)-----Bksig----- Freie Strecke

Ein Vorsignal am ASig ist in diesem Falle entbehrlich, da die Ausfahrt ja höchstens mit 60 Km/h erfolgen kann und daher der Bremsweg bis zum erkennen des BkSig für den Tf ausreichend lang ist .




Und dennoch steht im Regelfall vor dem Bksig ein Vsig und es ist egal durch welches Gleis man geleitet wird. Ich fahre nicht auf Sicht und benötige daher ein Vsig. Wenn ich also mit einem schwerem und schlecht bremsenden Gütermann um die Ecke komme, können auch schon bei 60km/h 1000m schnell abgefahren sein und ich könnte ggf. nicht rechtzeitig ohne Vsig zum halten zu kommen! (bin angehender TF)
Wenn wir dann noch eine Ausfahrt mit 60 haben ist meist auch ein Zs3v mit Kennziffer 6 am Esig und ein Zs3 mit Kennziffer 6 am Asig montiert, sofern die Geschwindigkeit nicht im Fahrplan angegeben ist

ABER (und jetzt kommts) In der realität gibts nix, wat et nich gibt! Es sind auch Sonderlösungen möglich die dann Streckenkenntnisse voraussetzen!


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Frage zu Standard-Lichtsignalen im Bahnhof

#40 von Frank 72 , 20.06.2016 20:34

Richtig, so ein Hauptsignal muss durch Vorsignal angekündigt sein.

Cool wäre es übrigens, wenn man diesen Thread mal in die passende Kategorie "Vorbildg. Modellbahn" verschiebt. Hier bei H0 entgeht er manch potenziellem Helfer und Interessenten.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Frage zu Standard-Lichtsignalen im Bahnhof

#41 von drum58 , 20.06.2016 22:05

Zitat von Frank 72
Richtig, so ein Hauptsignal muss durch Vorsignal angekündigt sein.



Das versuche ich ja schon den ganzen Thread lang zu erklären.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.614
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Standard-Lichtsignalen im Bahnhof

#42 von H0WechselStromFahrer , 21.06.2016 06:29

Ihr habt ganz sicher recht, aber bei unseren Maßstäben haben wir immer einen Bremsweg unter 1000 m .
Habt ihr auch nur annähernd 11 Meter zwischen euren Blöcken? Ich glaube nicht.

Ich behaupte mal kein Mobahner will sich nur auf einen Kleinbahnbahnhof beschränken.
Es gibt hier auch große Anlagen, aber eine maßstäbliche Darstellung ist schlichtweg unmöglich - Punkt.

Man kann aber euren Angaben folgend die Signale anpassen, das es dem Betrachter logisch erscheint.

Können wir uns darauf einigen?

Dank euren Angaben kann ich jetzt aber die richtigen Signale anbringen... , sonst gibts nachher sicher Aua bei den Bildern...

BTW: Hat jedes Gleis im Bahnhof einen Schotterzwerg? Frage nur schon mal, da ich gerade eine Liste für die Adressen anlege.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Standard-Lichtsignalen im Bahnhof

#43 von SchrankenThomas ( gelöscht ) , 21.06.2016 10:47

Hallo RB 22538,

nun, da

Zitat
(bin angehender TF)


solltest du aber die Begrifflichkeiten kennen und wissen, das bei einem Bahnhof an einem Ausfahrsignal nur dann ein Vorsignal für das folgende
Hauptsignal (Sbk oder ZB) angebracht wird, wenn es sich um ein Durchfahrtgleis handelt und das BkSig im Bremswegabstand von 1.200 Metern
folgt (den D-Weg des ASig am durchgehenden Hauptgleis solltest nämlich beim Blockabstand nicht vergessen ).
Das heisst sowohl nach den Vorschriften aber auch nach der Ausführung der Stellwerkstechnik ist das Einstellen einer Durchfahrt möglich und zulässig.
Bei allen anderen Gleisen bleibt das ASig in der Haltstellung und du bekommst bei der Einfahrt in das Gleis am ESig Hp2 und Vr0 und damit über das Vr0
eine 1000 Herz -Beeinflussung.
Schau dir einmal die Überwachungskurve der PZB für den Fall an und überleg mal selber welche Geschwindigkeit du drauf hast bei Hp2 mit Zusatz 60 Km/h
bis die Überwachung beendet ist, da reicht 400 Meter Bremsweg noch allemal aus.



@HOWechselstromfahrer

Zitat
Ich behaupte mal kein Mobahner will sich nur auf einen Kleinbahnbahnhof beschränken.
Es gibt hier auch große Anlagen, aber eine maßstäbliche Darstellung ist schlichtweg unmöglich - Punkt.



Richtig, aber es sollte trotzdem relativ dem Vorbild nachempfunden sein


Zitat
Hat jedes Gleis im Bahnhof einen Schotterzwerg?


Lichtsperrsignale sind nur dann erferderlich, wenn das Stellwerk über Rangierfahrstraßen verfügt, was bei den Bundesbahnstellwerken in der überwiegende Anzahl aber zutreffend war.
Daher war/ist bei Dr-Stellwerken zum B. immer ein Ls am Güterschuppen als Startsignal zu finden und dann im Ausziehgleis und in den Gleisen, in die man rangieren will.Als Ziel kann man entweder ein Gleis wie zum B. das Schuppengleis (Gleistaste) nehmen oder ein anderes Ls oder ein Hp00-Signal.
Wichtig !
Bei Dr-Stellwerken kam das Ls in der hohen Ausführung an Gütergleisen mit einem sogenannten Gruppenausfahrsignal (Hauptsignal) oft zur Anwendung.
Bei Personenbahnhöfen gab und gibt es das Ls als Zwischensignal am Bahnsteigdach montiert, um lange Gleise zu unterteilen (Köln Hbf z.B.)



Außerdem wurde das Ls in den 1970er-Jahren auch für den sogenannten SFB (Signalisierter Falschfahr-Betrieb )
an zweigleisigen Strecken bei allen Stellwerksbauarten an einigen Strecken verbaut.


SchrankenThomas

RE: Frage zu Standard-Lichtsignalen im Bahnhof

#44 von H0WechselStromFahrer , 21.06.2016 10:54

Du schreibst Rangierfahrten, zählen Lokfahrten, Austausch der Dampflok am Personenzug, auch dazu?

Denke bei mir wird das nur an einem Güterdurchgangsgleis in eine Richtung nicht der Fall sein, sonst darf überall rangiert werden. Sonst wird es langweilig...
Signal am Bahnsteigdach, das wird fummelig...
Mal schauen, nicht das die Lokführer gar keinen Durchblick mehr haben...oder ich


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Standard-Lichtsignalen im Bahnhof

#45 von SchrankenThomas ( gelöscht ) , 22.06.2016 19:53

Hallo,

das ist

Zitat
Du schreibst Rangierfahrten, zählen Lokfahrten, Austausch der Dampflok am Personenzug, auch dazu?



richtig,alles was sich nur innerhalb des Bahnhofes bewegt und nicht auf die freie Strecke übergeht.So auch zum B. das umsetzen von Kurswagen von einem Zug an den anderen an den Bahnsteigen.


SchrankenThomas

RE: Frage zu Standard-Lichtsignalen im Bahnhof

#46 von Pinball ( gelöscht ) , 25.07.2016 01:23

Nabend

Ich habe bereits durch eine anderes Forenmitglied von diesem Thread gehört.
Und jetzt mal Durchgelesen.

Hohenlimburg ist bei mir in der Nähe und steht gerade für einen Nachbau an.
Ich habe den Bahnhof entdeckt und auch durch die Liebe zu BÜs und Güterbereich / Industrie ist das genau das was ich mir vorstellen könnte.

Bin gerade auf Fototour und erkunde die Gegend damit ich anfangen kann zu Zeichnen.

P.s Bin übrigens Stellwerk / Signalfreak und BÜ Fan

Gruss
Patrick


Pinball

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz