Hallo Stummis,
irgendwie hasst mich mein Browser heute. Jetzt sitz ich hier schon seit ner anderthalb Stunden und verfasse meinen Beitrag nun zum vierten mal.
Eigentlich hab ich ja kein Bock mehr, aber ich lasse meine Browser nicht gewinnen.
Also wieder einmal zu Post.
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Hallo Jochen,
schön das du den Weg zu iTrain gefunden hast und ich finde, da bist du gut aufgehoben
Mit RocRail ging es mir ähnlich wie dir, daher bin ich letztlich auch bei iTrain hängen geblieben und es läuft bei mir soweit mittlerweile recht gut.
Bezeichne mich mal als "Viertel-Profi", da es noch einige Bereich gibt, wo ich mich noch nicht so detailiert auseinandergesetzt habe
Anhand deines Gleisbild, muss ich sagen, hast du da schon sehr gut gearbeitet!
Hallo Matthias,
danke für die Blumen, war auch eine scheiß Arbeit. 140 Rückmelder eingeben und nachmessen dauert nunmal eine Weile.
Aktuell sieht es so aus als ob ich mir nach Ablauf der Testlizenz das Programm kaufen werde.
Zitat
Das Einmessen geht übrigends nebenbei, also einfach das Einmess-Fenster beiseite schieben und dann kannst weitere Testfahrten mit anderen Loks durchführen. Je nachdem wieviele Loks du hast bzw noch haben möchtest, kann ich dir nur RailSpeed empfehlen, da dauert bei mir ein Einmessen einer mfx-Lok mit alles 128 Stufen so ca 30-45min, je nachdem welche Höchstgeschwindigkeit bei der Loks im Decoder eingestellt wurde.
Aha, das wusste ich noch nicht.
Aber den Railspeed werde ich mir nicht anschaffen, da ich nicht ausreichend ob nutzen würde.
Aber ich werde mir unter der Anlage noch eine Einmessstrecke aus überzähligen 36cm C-Gleisen bauen.
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Da frage ich mich gerade, wieso du die Stopppositionen verändert hast? Hier solltest du bei der Lokeigenschaft mit "Reaktionsverzögerung" und den "Trägheitssimulation" die Loks so einstellen, dass die am gewünschten Punkt anhalten.
Tipp: je höher der Wert bei der Reaktionsverzögerung eingestellt, desto früher bleibt die Lok stehen (ich hab da etwas gebraucht, um das so zu Verstehen)
Ganz einfach, da hier jede Lok zu weit fährt und ich eigentlich nicht jede Lok einstellen will, damit sie richtig an den Stopp-Positionen in den Blöcken hält.
Im Bahnhof hält der Zug nämlich korrekt, habs extra nachgemessen.
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siehe oben... ggf bei der "Trägheitssimulation" die Stufen von 1 auf 2 erhöhen
siehe oben.
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meinst du bei 0:41min als die eine Lok einfäch losgefahren ist bzw zu weit sowie im weiteren Verlauf bis Min 1:10?
Das sieht für mich so aus, als wie wenn die Lok da noch nicht richtig eingestellt ist.
Offsetwerte , Trägheitsimulation/Reaktionsverzögerung eingestellt bzw passen??
Selbe Lok bei Min 4:45??
Bei 0:41 ist alles ok, hier wendet die Lok nur um auf das Abstellgleis bei 4:45 zu kommen.
1:10 & 4:45 ist mein Problem mit den Stopp-Positionen in den Blöcken, habe aber eine Lösung für mich.
Hier ein Bild meines Problemgleises (stellvertretend für alle Blöcke):
Daten:
Hier nun das Ergebnis mit iTrain Standard Einstellungen (Stopp-Position = 0cm / Rand = 5cm):
Und nun mit angepassten Blockeinstellungen (Stopp-Position = 39cm / Rand = 5cm):
Beide Loks sind eingemessen und eingestellt (Länge, Belegt Offset & Brems-/Anfahrverzögerung im Decoder aus).
Übrigens habe ich auch herausgefunden, dass iTrain einen Unterschied macht, ob eine Lok/Zug planmäßig in einem Block hält, oder unplanmäßig.
Wenn es sich um einen planmäßigen halt in einem Block mit Bahnsteig handelt wird der Zug am Bahnsteig ausgerichtet. Ansonsten wir an der Stopp-Position gehalten.
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Weiß jetzt nicht, wo die Lok im Bahnhofsgleis halten sollte, welcher dieser Markierungsstriche gemeint ist, aber es sieht für mich so aus, als wie wenn die Lok "falsch" auf dem Gleis steht. Schau mal im Zugeditor, ob die Lok-Richtung "vorwärts" oder "rückwärts" ist.
Klingt jetzt komisch, aber bei mir war das dann so, gerade wenn Wagen noch dranhängen, dass dies zu Problemen führt.
Einfach mal der Lok in einem "Einrichtungsgleis" hinstellen, händisch eine Route geben und schauen, ob dann "Route nicht möglich" kommt.
zudem schauen, wie der "Richtungspfeil" der Lok dann in iTrain steht und in deiner Zentrale.
Die Markierungen sind nur meine Trennstellen der Rückmelder.
Und wie ich die Fahrtrichtung einer Lok im Block ändere ohne die Fahrtrichtung der Loks selbst zu ändern weiß ich mittlerweile (Umschalt + linksklick auf den Richtungspfeil im Block)
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Du hast ja diesen Bereich als "Bahnhof" bestimmt angelegt, oder?
Dann einfach im Bahnhofseditor das bevorzugte Druchfahrtsgleis markieren und bei dem Feld "Durchgangsstufe" den Haken setzen, und den Wert 1 geben, dann sollte dieses Gleis als bevorzugtes Durchfahrtsgleis verwendet werden.
Ja, habe ich.
Bin nur noch nicht dazu gekommen mich tiefer einzulesen.
Eigentlich sollen alle Gleise auch als Durchfahrtsgleis genutzt werden können aber bevorzugt Gleis 2 & 3.
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Hoffe, ich konnte dir etwas helfen
Gruß
Matthias
Etwas konntest Du mir schon helfen. Wir können ja weiter Erfahrungen austauschen.
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Hallo Jochen,
wie immer kann ich nur staunen wie schnell Du mit dem Aufbau oder in letzter Zeit mit der Verdrahtung und Programmierung weiter vorankommst.
Die Zugfahrten in den Videos sind auch immer wieder schön und ich bin schon gespannt, wie sich der Weiterbau entwickelt. Der moderne Bahnhof sieht viel versprechend aus - ist mal ganz was anderes als die normalen Bahnhöfe.
Mit weiterzuschauen Grüßen
Hallo Bernd,
an der Anlage hab ich jetzt seit Anfang Dezember nichts mehr gemacht, ich finde immer wieder ausreden um nicht mit dem Landschaftsbau zu beginnen.
1. GBS, 2. Bahnhof bauen und aktuell iTrain. Aber langsam muss ich mich mal selbst in den Hintern treten.
Hab mich dazu entschieden die Anlage hauptsächlich in Epoche 6 spielen zu lassen, auch wenn mein aktuell Fuhrpark eher ältere Epochen umfasst.
In Epoche 6 habe ich jetzt 4 Loks
In Epoche 5 habe ich 3 Loks und von den vorigen Epochen mehr als 10.