RE: Saunakellerbahn

#76 von Clooney , 22.12.2016 13:05

Zitat von Ixam97
Super, dann noch frohes zusammenbauen


Danke, sind schon zusammengebaut.

Zitat von Ixam97
Das sollte problemlos möglich sein. Einfach die Arduino-Eingänge parallel an den Taster anschließen. Irgendwelche Schaltungen mit Dioden sollten nicht notwendig sein.


Das ist gut, somit kann ich mir noch 2 Taster an das GBS bauen um es für Eingaben zu sperren.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#77 von Clooney , 23.12.2016 21:01

Guten Abend liebe Stummis,

Eigentlich wollte ich heute noch das GBS soweit fertig machen, dass ich es mal testen kann.
Aber da die Kids heute nicht schlafen wollten, und ich jetzt (heute) auch keine Lust mehr habe weiter zu basteln, dachte ich mir ich poste noch das erreichte.

In den letzten 2 Tage habe ich wieder fleißig gelötet und die Decoder im Schattenbahnhof GBS verbaut.
Die 2 MäCAN Decoder mit ihren je 6 AddOn sind nur für das Schalten der Weichen & Signal verantwortlich - Es könne je 4 Weichen oder Signal pro AddOn geschaltet werden. Die S88 Decoder kommen ins GBS des Hauptbahnhofs. Ebenso wird dort auch nochmal ein Decoder Paket platz finden.
Es sind mittlerweile alle Kabel an die LEDs und Taster angelötet.
Ebenso habe ich heute noch die ersten 8 Weichen & "Signale" an die Decoder angeschlossen.

Mit den 2 Bildern verabschiede ich mich dann mal in die Weihnachtsfeiertage und wünsche Euch frohe Weihnachten.

[Bild 118] - Kabelorgie stand gestern

[Bild 119] - Blick von oben auf das Innenleben des GBS

Mit besinnlichen Grüßen


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#78 von Clooney , 29.12.2016 23:26

Guten Abend Stummis,

über Weihnachten war MoBa Bau-Pause. War auch mal schön.
Von meinem Schwiegervater habe ich 2 Vollmer Bausätze (3009 & 3714 - siehe Bild 120) bekommen.
Gestern und heute konnte ich dann wieder mit dem Bau des GBS weitermachen.
Nach gut 12h Löten ist nun das Schattenbahnhofs GBS fertig. Ich muss jetzt noch die Decoder programmieren und dann könnte ich schon einen ersten Test an der Anlage machen. Denke aber das mache ich wenn das GBS der Hauptebene soweit verkabelt ist, dass ich es komplett in Betrieb nehmen kann.
Damit will ich dann morgen anfangen.

Hier muss dann noch das eigentliche GBS noch mit Grau lackiert werden und dann heißt es wieder bohren und Stecker + LED einbauen.
Solange das GBS trocknet will ich mal die Verkabelung für die Teile der anderen GBS schonmal anschließen, damit GBS Teil 1 & 3 funktionsfähig wären.

Jetzt fragt ihr Euch sicher warum nicht jedes GBS für sich selbst funktionsfähig ist.
1. Ist im GBS der Nebenstrecke nicht genug Platz für die Decoder und 2. wollte ich hier noch etwas Geld sparen ( der ganze Spass hat bis jetzt auch knapp 500€ gekostet ) und nicht noch mehr Decoder verbauen.

Die Decoder Verteilung ist wie folgt:
Im GBS der Hauptebene befinden sich:
* 2x S88 MäCAN-Decoder + 5 & 4 S88-Addons (für 144 RM Kontakte)
* 1x MäCAN-Stellpult Decoder + 6 AddOns (für 24 Weichen/Signale)

Im GBS des Schattenbahnhofs befinden sich:
* 2x MäCAN-Stellpult Decoder mit je 6 AddOns (für 48 Weichen/Signale)

So, nun aber zu den Bilder:
[Bild 120] - Weihnachtsgeschenke (3009 - neu & 3714 - alt)

[Bild 121] - fertig verkabeltes GBS Innenleben

[Bild 122] - Blick auf die verbauten Decoder

[Bild 123] - 7x 25 Pin DSub Verbindungsstecker

[Bild 124] - Blick in das fast geschlossene GBS
[Bild 125]


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#79 von Clooney , 30.12.2016 21:53

Hallo Stummis,

heute war bei mir überraschend nochmal Weihnachten.
War heute während dem Gassi gehen mit meinen Hundi noch kurz bei meinen lokalen Dealer.
Eigentlich wollte ich nur einen m/SD3 + HLD & LEDs mitnehmen, da meinte er zu mir, dass er mir gerade eine email schreiben wollte, dass ein Teil meiner bestellten Sachen schon da wäre.
Also gab es als verspätetes Weihnachtsgeschenk den Insider Schienenbus.
Und mein bestelltes Terminal 60125 gibt es nicht mehr, dafür war ein neues Terminal 60145 auch noch gekommen
Und wie das so ist, wenn man schon beim Dealer ist, nimmt man immer mehr mit als gewollt. So gab es noch zusätzlich einen Decoder-Programmer und eine BR245 für meine DoStos. Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf meine Brawa 146 (43981) und den Twindexx IC2.


Nach dem Abendessen musste ich natürlich sofort in den Keller und noch ein paar Runden mit den Neuzugängen drehen.
Dabei habe ich auch 3 kurze Videos gemacht (2x VT95 & 1x BR245) und ein paar Fotos vom aktuellen Fahrzeugbestand auf der Anlage - eine BR212 & BR53 fehlen noch auf der Anlage und der Rest muss erst noch digitalisiert werden.

Hier nun die Videos (Vorsicht, könnte laut sein ) :





Hier noch ein paar Bilder vom VT95.9:






Hier ein Bild der BR245 im SBH:


Und Zugversammlung im Bahnhof:


Die BR103 ist mein nächstes Umbau-Opfer




Und ein Blick in den noch sichtbaren SBH der Nebenstrecke:


mit freudigen Grüßen


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#80 von Clooney , 03.01.2017 19:02

Abend Stummis,

am Sonntag habe ich bei 123meins ein Set Rollende Landstraße bestehen aus:
2x 4740 Endwagen mit Puffer und Kurzkupplungen
5x 4741 Zwischenwagen
1x 4841 Zwischenwagen beladen mit rotem LKW "Meckatzer Löwenbräu" (nicht original)
1x 4232 Liegewagen Kombiverkehr
für knapp 200€ inkl. Versand geschossen.
Alle bis auf 1 Wagen sind noch nie auf einer Anlage gewesen.
Dazu habe ich noch aus meiner Jugend einen eigenen 4740.



Ein Foto vom kompletten Zug auf der Anlage kommt noch. Aber soviel vorweg, der Zug passt nur auf die 2 längsten Abstellgleise im SBH.
Leider entgleist der erste Flachwagen wenn der Liegewagen am Zuganfang ist, da muss ich noch etwas nacharbeiten. Ebenso muss ich mal meine LKW Sammlung aufpacken um die Waggons anständig beladen zu können.

Des weiteren habe ich gestern und heute weiter am GBS gebaut. Leider kann ich bei den aktuellen Temperaturen nicht lackieren, also wird sich die Fertigstellung wohl noch etwas hinauszögern.
Dennoch ist das GBS jetzt soweit verkabelt, dass das GBS von der Nebenstrecke und dem SBH komplett verkabelt sind.
[Bild 126]
Jetzt warte ich noch auf meine 7 bestellten D-SUB25 Verlängerungskabel, dann kann ein könnte das ganze mal provisorisch an der Anlage montiert werden.
Dennoch möchte ich diese Woche noch einen ersten Test mit den GBS machen.

Auch habe ich heute das erste mal eine Stellprobe an der Anlage gemacht.
Geplant war ursprünglich das GBS von Nebenstrecke und Hauptebene links zu montieren und das GBS des SBH rechts.
Bei der Stellprobe habe mich dann aber doch umentschieden, aber seht selbst.
[Bild 127]
[Bild 128]
[Bild 129]
Zur Info: die 2 großen GBS werden unten bündig mit dem Anlagenrahmen montiert, das von der Nebenstrecke passt von der Position ungefähr.
Was meint Ihr zu der Aufteilung ?

Und zu guter letzt habe ich mit dem Soundumbau meiner BR 103 angefangen (siehe: viewtopic.php?f=5&t=144641 )

Edit 2017-01-04: Fehlendes Bild 126 ergänzt.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#81 von burki ( gelöscht ) , 03.01.2017 20:36

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.


burki

RE: Saunakellerbahn

#82 von Clooney , 04.01.2017 23:14

Hallo Stummis,

heute habe ich den ganzen Tag damit verbracht das GBS ans laufen zu bekommen.
Zuerst hatte ich eine alte Version der Software aufgespielt. Man sollte eben nicht in 2 Betriebssystemen programmieren, bzw. in OSX entwickeln und dann in Windows auf den Arduino hochladen. So erwischt man garantiert die falsche Version.
Nachdem ich dann gut 2 Stunden gebraucht habe das herauszufinden, lief zumindest mal ein Teil des GBS - die Stellpulte.
Dann hatte ich noch einen kleinen Bug im Code der Stellpulte, welchen ich recht schnell beheben konnte.
Als 2. ging es dann an den S88 Teil des GBS.
Hier hatte ich dann gleich mehrere Fehler im Code. Diese habe ich dann Stück für Stück behoben, bis ich nichtmehr weiter wusste.
Nach langem grübeln und probieren, habe ich mich dann entschlossen meinen Test-Arduino an die CS2 anzuschließen.
Hier hat die CS2 mit gleich mal ein GFP update für meinen Arduino angeboten !!! Habe ich natürlich nicht gemacht, stattdessen habe ich die UID des Arduino geändert, scheinbar wurde diese UID schon von Märklin verwendet. Dann habe ich das Debugge angefangen und dabei festgestellt, dass ich entweder einen Denkfehler im Code habe, oder es doch anders funktioniert.
Problem: ich das GBS zeigte die Belegtmeldungen nicht an - Nicht weil ich Fehler in der Ansteuerung hatte, sondern weil es garkeine S88_Events bekam.
Hier mal der Auszug aus dem Code:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
 
void s88Frame(){
if((can_frame_in.cmd == 0x11) && (can_frame_in.resp_bit == 0)){ //Abhandlung bei gültigem S88 Event
uint16_t incoming_modulID = (can_frame_in.data[0] << 8 | can_frame_in.data[1]); // bsp. 0x00b3 => 179 (L88)
uint16_t kontakt = (can_frame_in.data[2] << 8 | can_frame_in.data[3]); // bsp. 0x03fe => 1022 => Bus 1, Modul 2, Kontakt 6
//uint8_t old_state = can_frame_in.data[4]; // bsp. 0x01 => 1
uint8_t curr_state = can_frame_in.data[5]; // bsp. 0x00 => 0
//uint16_t s_time = (can_frame_in.data[6] << 8 | can_frame_in.data[7]); // bsp. 0x0190 => 400
#ifdef DEBUG
Serial.print("Recieved S88-Frame for modul: ");
Serial.print(incoming_modulID);
Serial.print(" / contact: ");
Serial.println(kontakt);
#endif
 
 


Für Weichen funktioniert das ganze, wenn ich statt S88_EVENT auf einen Schaltbefehl suche.
Spasses halber habe ich dem Decoder gesagt, er soll auf einen Befehl mit gesetztem Responsebit hören, und siehe da es geht.

1
 
  if((can_frame_in.cmd == 0x11) && (can_frame_in.resp_bit == 1)){     //Abhandlung bei gültigem S88 Event
 



Jetzt die Frage an die Experten unter Euch: Habe ich hier einen Denkfehler, oder muss ich nach einem anderen Kommando Ausschau halten.
Es funktioniert zwar, aber ich bin mir nicht sicher ob das so korrekt ist.

Hier noch ein Bild vom Versuchsaufbau:
[Bild 130] Ja, ich weiß es gehen am rechten GBS nicht alle LEDs, da ist eine LED in der Reihenschaltung Falschrum angeschlossen
[Bild 131] GBS Nebenstrecke
[Bild 132] GBS Schattenbahnhof

Und nun noch ein paar Actionvideos:
Anlagen einschalten (1/2):


Anlagen einschalten (2/2):


Startvorgang uns Testfahrt GBS-Nebenstrecke:

Funktionstest 2:


Nachdem nun alles soweit funktioniert muss ich noch die Adressen der Weichen des Schattenbahnhof richtig abspeichern.

mit erleichterten und fragenden Grüßen


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#83 von Ixam97 , 04.01.2017 23:50

Hallo Jochen,
freut mich sehr, dass die Hardware soweit zufriedenstellend funktioniert

Zu deiner Frage bezüglich der Rückmeldungen:
Das verhalten der CS2 ist da ganz genau so, wie ich das erwarten würde. Laut der Märklin-Dokumentation kann man mit DLC=4 und nicht gesetztem Response-Bit den Status eines Kontaktes abfragen, mit DLC=8 und gesetztem Response-Bit folgt dann die Antwort mit dem aktuellen Status. Ob nun die CS2 tatsächlich bei einer Anfrage den Zustand eines S88-Kontaktes zurück meldet kann ich mangels Hardware nicht sagen, aber das kannst du ja mal ausprobieren . Also wird bei einer Zustandsänderung eines Kontaktes von der CS2 eine Antwort versendet, für die es streng genommen keine Anfrage gab.

Noch ein paar Vorschläge, die vielleicht ganz interessant sein könnten:
- Sollte die CS2 auf die Rückmelder-Anfrage reagieren, dann wäre es möglicherweise sinnvoll die Zustände der benötigten Kontakte beim Start der Reihe nach abzufragen.
- Gleiches gilt für den Zustand der Signale und Weichen: Beim Starten einfach alles einmal in die Standardposition schalten.

Dadurch bist du dann auf der sicheren Seite, dass die Ausleuchtung des GBS von Anfang an korrekt ist.

Ansonsten bitte weiterhin so saubere Arbeit!


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Saunakellerbahn

#84 von Clooney , 05.01.2017 23:10

Hallo Stummis,

hier noch ein kleines Nachtragsvideo zu meinem letzten Schnapp:



Hallo Maxi,
das muss ich mir mal genauer anschauen, dazu hatte ich aber noch keine Motivation.
Bei Gelegenheit stell ich den Code mal online, dann kannst Du Ihn Dir auch mal anschauen.

Wünsche noch eine Gute Nacht.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#85 von Heichtl , 06.01.2017 02:02

Hallo Jochen,

jedes mal wenn ich bei dir hier vorbeischaue bzgl deiner elektrischen Losungen staune ich nicht schlecht!
Das jetzt erstmal soweit bei deinem Stellpult funktioniert, freut mich für dich und ich muss dir ein hinterlassen!

Zum letzten Video deiner Neuzugänge:
Insgesamt schöner Zug, wenn man die Epoche mag , allerdings würde ich den Personenwagen optisch direkt hinter der Lok platzieren.


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Saunakellerbahn

#86 von Clooney , 06.01.2017 21:41

Hallo Stummis,

heute lief nicht viel, konnte aber noch etwas die Märklin CAN Doku studieren und etwas programmieren.
Leider habe ich es heute nicht zeitlich geschafft das ganze auch zu testen. Vielleicht komme ich morgen dazu.

Zitat von Ixam97
Zu deiner Frage bezüglich der Rückmeldungen:
Das verhalten der CS2 ist da ganz genau so, wie ich das erwarten würde. Laut der Märklin-Dokumentation kann man mit DLC=4 und nicht gesetztem Response-Bit den Status eines Kontaktes abfragen, mit DLC=8 und gesetztem Response-Bit folgt dann die Antwort mit dem aktuellen Status. Ob nun die CS2 tatsächlich bei einer Anfrage den Zustand eines S88-Kontaktes zurück meldet kann ich mangels Hardware nicht sagen, aber das kannst du ja mal ausprobieren . Also wird bei einer Zustandsänderung eines Kontaktes von der CS2 eine Antwort versendet, für die es streng genommen keine Anfrage gab.

Noch ein paar Vorschläge, die vielleicht ganz interessant sein könnten:
- Sollte die CS2 auf die Rückmelder-Anfrage reagieren, dann wäre es möglicherweise sinnvoll die Zustände der benötigten Kontakte beim Start der Reihe nach abzufragen.


Hallo Maxi,
habe heute nochmal die Doku studiert, und ich hatte da wohl wirklich einen Denkfehler.
Die Rückmelder werden tatsächlich mit Response Bit und DLC 8 gesendet.
Eine Abfrage aller RMs wäre möglich, erachte ich aber nicht für sinnvoll, da das GBS mit der Anlage eingeschaltet wird und wesentlich schneller als die CS2 bootet.
Ausserdem würde das Abfragen aller RMs viel zu lange dauern, da ich da bestimmt eine pause von 50-100 ms für eine Antwort einplanen müsste und die CS2 nach den booten sowieso alle RMs abfrägt, und ich somit die Änderungen mitbekomme.
Aber den Code für das Abfragen der RMs habe ich zumindest mal vorbereitet.

Zitat von Ixam97
- Gleiches gilt für den Zustand der Signale und Weichen: Beim Starten einfach alles einmal in die Standardposition schalten.

Dadurch bist du dann auf der sicheren Seite, dass die Ausleuchtung des GBS von Anfang an korrekt ist.


Das mit den Weichen und Signalen ist nicht ganz trivial, da ich in der Doku nur einen Möglichkeit der Abfrage gefunden habe.
So wie ich das sehe, geht das nur über das Abfragen der Konfigurationsdatei "magnetartikel.cs2" geht, und ich hab noch keine Idee wie ich das einbauen kann.
Aber ich speichere die Schaltzustände der Magnetartikel im EEPROM ab, daher solle eine gewisse Sicherheit vorhanden sein.
Ich überlege aber noch das GBS solange für Eingaben zu sperren bis ein Ping vom Master (also CS2) kommt.
Hier würde ich ein bit setzten sobald ein Ping von der Gerätekennung (Byte 6 & 7) 0xFF 0xFF und dann erst Änderungen zulassen.
Den letzten Zustand kann man eigentlich auch erst durchschalten lassen, wenn sich der Master mal gemeldet hat.
Vom Code her lässt sich das bestimmt einbauen.

Zitat von Ixam97
Ansonsten bitte weiterhin so saubere Arbeit!


Danke, ich werde mein bestes geben.

Zitat von Heichtl
Hallo Jochen,

jedes mal wenn ich bei dir hier vorbeischaue bzgl deiner elektrischen Losungen staune ich nicht schlecht!
Das jetzt erstmal soweit bei deinem Stellpult funktioniert, freut mich für dich und ich muss dir ein hinterlassen!


Hallo Matthias,

danke für das Lob.

Zitat von Heichtl
Zum letzten Video deiner Neuzugänge:
Insgesamt schöner Zug, wenn man die Epoche mag , allerdings würde ich den Personenwagen optisch direkt hinter der Lok platzieren.


Jo, bin eher so der Fan der neueren Epochen, auch wenn der Großteil unsere Fuhrpark noch ältere Epochen sind, liegt aber an meinem Vater, der auf Dampfer steht und 80% des Fuhrparks von ihm stammt.
Und ja, der Liegewagen gehört eigentlich direkt hinter die Lok, leider entgleist er dort aber aufgrund des doch recht hohen Zuggewichts.
Hier muss ich noch schauen wie ich das beseitigen kann damit der Liegewagen an seine korrekte Position kommt.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#87 von Miraculus , 11.01.2017 20:23

Hi und guten Abend Jochen,
bin auf einem "schnellen" Gegenbesuch hier und hab mich jezt durch deine Thread gelesen. Was soll ich sagen

Da kann ich mit meiner kleinen Anlage nicht mithalten und dein Bautempo ist ja atemberaubend.

Dein Gleisplan ist wirklich schön und verspricht viel Fahrspass.
Die von dir gezeigten Holz- und Elektroarbeiten zeugen von einer peniblen Planung und Umsetzung. Das

Märklins neuer Schienenbus mit Radanhänger ist wirklich erste Sahne. Den hatte ich schon vor Weihnachten bekommen . Auch die Uniceflok weiß zu gefallen. Die hab ich auch in meinem Fundus mit den passenden Unicef-Güterwagen. Muss die nochmals auf's Gleis stellen.

Ansonsten schau ich dann mal wieder rein.

Grüße aus dem östlichen Enzkreis, welcher im Schwabenland liegt


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#88 von Clooney , 13.01.2017 19:35

Zitat von Miraculus
Hi und guten Abend Jochen,
bin auf einem "schnellen" Gegenbesuch hier und hab mich jezt durch deine Thread gelesen. Was soll ich sagen

Da kann ich mit meiner kleinen Anlage nicht mithalten und dein Bautempo ist ja atemberaubend.

Dein Gleisplan ist wirklich schön und verspricht viel Fahrspass.
Die von dir gezeigten Holz- und Elektroarbeiten zeugen von einer peniblen Planung und Umsetzung. Das

Märklins neuer Schienenbus mit Radanhänger ist wirklich erste Sahne. Den hatte ich schon vor Weihnachten bekommen . Auch die Uniceflok weiß zu gefallen. Die hab ich auch in meinem Fundus mit den passenden Unicef-Güterwagen. Muss die nochmals auf's Gleis stellen.

Ansonsten schau ich dann mal wieder rein.

Grüße aus dem östlichen Enzkreis, welcher im Schwabenland liegt



Hallo Peter,
schön, dass Du auch in meinen Fred gefunden hast. Das mit dem Bautempo ist relativ.
An der Anlage herrscht jetzt auch schon 2 Monate Baustopp. Kann mich aktuell nicht aufraffen mit der Landschaft anzufangen.
Aktuell beschäftige ich mich ja intensiv mit einem GBS, aber das neigt sich vorerst auch dem Ende zu.
Daher muss ich jetzt endlich mal den A**** hoch bekommen und mit der Landschaft anfangen.

Und ja der Schienenbus ist echt erste Sahne.
Und für die Unicef bin ich mir aktuell am überlegen, ob ich mir nicht noch eine 2. zulege. Die hat mit der rollenden Landschaft echt schwer zu schaffen.
Es ist echt erstaunlich, wie schwer sich dieser Zug bewegen lässt und der 12x hört man es auch an, dass sie schwer arbeitet.
Ist aber trotzdem schön einen Zug mit knapp 2,4m Länge auf der Anlage fahren zu sehen.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#89 von hubedi , 14.01.2017 11:06

Hallo Jochen,
Dein GBS sieht bonfunktionös aus und Respekt für die komplette Programmierung inkl. einer funktionierende Rückmeldung. Ich kann mir vorstellen, wie viel Arbeit in diesem kleinen Teil steckt. Leider kann ich Dich mangels entsprechender Hardware nicht unterstützen. Deine Erfahrung mit der plattformübergreifenden Arduino- IDE kann ich so nicht bestätigen. Die parallel Entwicklung unter Linux und Windows hat bei mir keine Probleme verursacht. Allerdings war es seinerzeit ein kleineres Projekt.

Kreative Pausen gehören dazu. Es treibt uns ja niemand in einer vorgegebenen Zeit unbedingt etwas fertig zu stellen. Ein gewisser Abstand hilft manchmal sogar, das eigene Schaffen neu zu überdenken und Ideen zu entwickeln ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Saunakellerbahn

#90 von Clooney , 27.01.2017 19:54

Guten Abend Stummis,

ich habe mich schon länger nichtmehr gemeldet, deshalb erstmal zur Post.

Zitat
Hallo Jochen,
Dein GBS sieht bonfunktionös aus und Respekt für die komplette Programmierung inkl. einer funktionierende Rückmeldung. Ich kann mir vorstellen, wie viel Arbeit in diesem kleinen Teil steckt. Leider kann ich Dich mangels entsprechender Hardware nicht unterstützen.


Hallo Hubert,
danke, danke. Bin noch nicht ganz zufrieden, aber das wird schon noch. Muss noch etwas am Code optimieren, aber grundsätzlich geht alles.

Zitat
Deine Erfahrung mit der plattformübergreifenden Arduino- IDE kann ich so nicht bestätigen. Die parallel Entwicklung unter Linux und Windows hat bei mir keine Probleme verursacht. Allerdings war es seinerzeit ein kleineres Projekt.


Das lag auch nicht an der Arduino-IDE, sondern daran, dass ich den Code nicht zentral an einem Platz gespeichert hatte, aber das habe ich mittlerweile auch umgesetzt. Da sahs der Fehler wieder 30cm vor dem Bildschirm.

Zitat
Kreative Pausen gehören dazu. Es treibt uns ja niemand in einer vorgegebenen Zeit unbedingt etwas fertig zu stellen. Ein gewisser Abstand hilft manchmal sogar, das eigene Schaffen neu zu überdenken und Ideen zu entwickeln ...

LG
Hubert


Oh ja, meist geht man dann wieder mit frischen Ideen ans Werk, bzw. entdeckt seine eigene Unfähigkeit eher.

So, nun zum update.
Leider ist an der Anlage in der Zwischenzeit nicht viel passiert. Vielmehr habe ich mir Gedanken zur Gestaltung gemacht.
Konkret habe ich mir einen Plan vom Bahnhof zurecht gelegt. Aktuell bastel ich am Faller Bahnhof Wittenberg, der dann seinen Platz auf der Anlage finden wird.
Dazu kommen dann noch 2x ICE-Bahnsteige + Flexible Bahnsteigkanten. Hier überlege ich noch ob ich den Bahnhof + Bahnsteige konvetionell (einfarbig) beleuchte, oder ob ich dazu noch einige "digital" LEDs verwende, um dann ggf. eine Variable / Zugbeinflusste Bahnhofsbeleuchtung realisieren könnte. Auch überlege ich ob ich den Bahnsteig mit Lichtleitern bzw. Plexiglas Leuchtkörpern beleuchte, oder handelsübliche Bahnsteiglampe verwende.

Als nächstes habe ich mich um den Liegewagen meiner rollenden Landstraße gekümmert. Dieser ist ja regelmäßig entgleist. Problem war hier, dass sich im Wageninneren die Halterung der Kulissenführung gelöst hatte und dadurch die KK zu hoch war und permanent an den Puffern hängen blieb und der Wagon dadurch entgleiste. Nachdem alles wieder korrekt eingebaut war, konnte ich den Wagen auch problemlos an direkt hinter der Lok kuppeln.

Als nächstes habe ich mich um meine DKWs gekümmert, die sich immer mal wieder verabschiedet haben und sich nur noch in eine Richtung schalten ließen. Also hieß es erstmal die DKW ausbauen und schauen wo es klemmt. Leider konnte ich an der Weiche selbst keinen Fehler finden. Also habe ich den Antrieb ausgebaut. Und ohne Weiche getestet.
Hier gab es dann komischerweise keine Probleme, also wieder eingebaut und es trat nach ein paar Schaltvorgängen wieder der selbe Fehler auf. Also wieder ausgebaut und getestet, keine Probleme. Wieder eingebaut, und die Weiche so getestet. Wieder Probleme. Weiche auf die Seite gelegt, bzw. auf den Kopf um den Antrieb und das Gestänge beobachten können. Hier gab es dann wieder keine Probleme. Weiche korrekt positioniert -> Probleme.
Also wieder den Antrieb ausgebaut und dabei festgestellt, dass ich den Antrieb stehts auf den Kopf gestellt getestet hatte. Also liegt es wohl am Antrieb selbst.
Nun stand ich vor der Wahl den Antrieb selbst zu öffnen, oder umzutauschen. Habe mich dann für keine der beiden Variaten entschieden, sondern den Antrieb wieder eingebaut und einen dauertest per Memory gemacht. Jedesmal wenn der Antrieb geklemmt hat, habe ich ihm händisch auf die Sprünge geholfen. Nach gefühlten 100 Schaltvorgängen verschwanden die Probleme dann zusehens. Also entweder müssen die Antriebe sich erstmal einlaufen, oder warm werden, oder 16-18°C sind für die Antriebe zu wenig. Was solls, seither funktionieren die Weichen tadellos, aber beim nächsten mal reklamier ich die Antriebe.

Neben all dem reparieren, gab es ein paar Neuzugänge:
1. Museumswagen 2016
2. Museumswagen 2017
3. Märklin BR 01.5 EFZ (39207)
und wenn alles klappt sollte in den nächsten Tagen auch meine BRAWA BR146.5 ( 43981 ) kommen.

Und da ich weiß, dass ihr alle so auf Fotos steht, habe ich noch 2 Bilder von der BR01.5 plus ein paar Videos von heute.










Nun wünsche ich Euch noch ein schönes Wochenende.

mit bastelnden Grüßen


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#91 von Heichtl , 27.01.2017 20:02

Hallo Jochen,

freut mich für dich, dass du das Problem bei deiner rollenden Landstraße beim Personenwagen beheben konntest!
Sieht gleich viel besser aus!
Besonders toll finde ich beim letzten Wagen den Traktor

Schöne kurze Videos zudem!


Gruß
Matthias

PS: Respekt für die Geduld bei dem Weichenantrieb! Ich hätte wahrscheinlich den Antrieb irgendwo ins Jenseits befördert....


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Saunakellerbahn

#92 von Clooney , 27.01.2017 22:14

Hallo Stummis,

nachdem ich jetzt 2 Stunden Regale für den Bahnhof zusammen gefrummelt und jetzt die Schnauze voll habe, musste ich nochmal ins Forum schauen.

Zitat

Hallo Jochen,

freut mich für dich, dass du das Problem bei deiner rollenden Landstraße beim Personenwagen beheben konntest!
Sieht gleich viel besser aus!
Besonders toll finde ich beim letzten Wagen den Traktor

Schöne kurze Videos zudem!


Gruß
Matthias

PS: Respekt für die Geduld bei dem Weichenantrieb! Ich hätte wahrscheinlich den Antrieb irgendwo ins Jenseits befördert....



Hallo Matthias,
ich finden den Zug so auch wesentlich angenehmer anzuschauen. Der Traktor war/ist eine Notlösung, da ich keinen passenden LKW mehr in meiner Kiste hatte und mein Sohn den unbedingt auf dem Anhänger haben wollte. Mittlerweile finde ich das als Gag ganz gelungen.

Und bei den Weichenantrieben kam der Schwabe bei mir durch. Zu teuer zum wegwerfen, also erstmal schauen ob was zu retten ist und dann zur Not reklamieren.

Schön, dass Dir die Videos gefallen haben.
Ich hätte noch mehr gehabt, aber entweder ist mein Sohn im Bild, oder er labert dazwischen und ich möchte im Netz keine Videos, Bilder usw. von Ihm ins Netz stellen. Das kann er später mal alles allein machen.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#93 von Clooney , 31.01.2017 16:29

Hallo Stummis,

möchte kurz meinen letzten Neuzugange vorstellen.

Eine Brawa 43981 - BR 146.5 & Bahnhof Wittenberg von Faller




Eine sehr schöne Lok mit hervorragenden Fahreigenschaften und klasse Sound.
Muss mich heute Abend aber noch etwas mit der Lok beschäftigen bzgl. Programmierung.

Auch gibt es wieder ein kurzes Video:


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#94 von Clooney , 05.02.2017 00:18

Guten Abend liebe Stummis,

diese Woche stand ganz im Sinne der MoBa Automatisierung.
Zuerst hatte ich 2 Tage versucht mit Rocrail klar zu kommen, aber entweder bin ich zu doof, oder das ganze ist zu komplex für mich.
Als 2. Testobjekt habe ich mir eine iTrain Testlizenz besorgt, und damit experimentiert.
Im Vergleich zu Rocrail hatte ich den Gleisplan innerhalb eines Abends erstellt.

Einen weiteren Tag habe ich für das Einpflegen der Magnetartikel, Rückmelder und Blöcke benötigt. Leider war/ist hier meine Doku nicht ganz sauber gewesen und so sollte ich noch an 2 Stellen ein paar Korrekturen Nachpflegen.
Nachdem ich dann iTrain in meinen Augen soweit vorbereitet hatte, wollte ich mal ein Lok von A nach B schicken. Leider hat das garnicht funktioniert.
Erst als ich die erste Lok grob eingemessen hatte funktionierte das ganze halbwegs. Aber die Freude war groß.
Dann habe ich grob die Haltepositionen definiert und mich Stück für Stück vorangearbeitet. Leider funktionierte der Automatikbetrieb nicht so sauber wie erhofft.
Also wieder ein paar Videos und Tutorial studiert und festgestellt, dass ohne sauber eingemessene Loks das ganze nicht geht, und für mich ganz wichtig die Anfahr- und Bremsverzögerung sollte im Decoder auf Null bzw. den niedrigsten Wert stehen. Aha!. Nachdem ich das getan hatte lief es wieder besser, aber trotzdem blieb meine Testlok nicht da stehen wo sie sollte. Also habe ich die Lok nochmal eingemessen. Begonnen hatte ich mit einer Abstufung von 10 Fahrstufen, diesmal habe ich jede 5. Fahrstufe eingemessen. Ging schon besser aber eben noch nicht perfekt. Schlussendlich habe ich alle 128 Fahrstufen Einmessen lassen. Leider dauerte das gute 2,5 Stunden. Aber was tut man nicht alles für die Moba. Nachdem das ganze dann geschafft war hielt die Lok auch sauber wo sie sollte ( naja fast ). Hier und da habe ich dann noch ein paar Anpassungen an den Brems und Stoppositionen der Blöcke gemacht, Bahnsteige angelegt und mich gefreut dass so langsam alles besser wurde. Also habe ich die ersten Wagen angelegt und einen Zug gebildet. Und siehe da er hielt auch dort wo er sollte.
Also wurde gestern noch eine 2. Lok eingemessen, damit etwas mehr Betrieb herrscht. Und wie das so ist, wenn man sich nicht im Programm auskennt gab es auch gleich ein paar Unfälle, nichts tragisches, aber ärgerlich. Problem war meistens dass die Lok am Ende eines Blocks etwas zu spät hielt und somit im nächsten Block war und wenn das ne Weiche ohne Belegtmeldung ist, dann knallts. Also in den kritischen Blöcken die Stoppstellen weiter zurück verlegt und mich gefreut dass die Loks nun nichtmehr zu spät anhalten. Heute habe ich dann noch 4 weitere Loks eingemessen und die Erste Zugroute angelegt, auch dabei habe ich wieder ein paar Anfängerfehler gemacht, aber das gehört schließlich auch dazu.
Heut haben hab ich dann iTrain etwas gestresst, was eigentlich ganz gut verlief. Hier und da muss ich noch etwas nachbesser aber das kennt Ihr bestimmt.
In Summe sind stand heute haben 5 Loks eingemessen vollständig eingemessen und bei einer nur jede 4. Fahrstufe.
Zu Feier des Tages habe ich auch ein kleines Video gemacht, das ich Euch nicht vorenthalten will. Auch hier lief nicht alles so wie es sollte, aber es gab immerhin keinen Unfall. Vielleicht findet einer von Euch die 2 Fehler die mir aufgefallen sind und wovon einer auch zu einem Crash geführt hätte.



Dann hätte ich auch noch eine Frage an die iTrain Experten unter Euch.
In meinem Bahnhof habe ich alle 4 Gleise auch für Zugdurchfahrten freigegeben. Leider fährt dadurch iTrain immer über den schlechtesten (langsamsten) Weg.
Sprich über Gleis 1 statt Gleis 2 oder Gleis 4 statt Gleis 3. Nun zu meiner Frage sollte ich nur Gleis 2 & 3 als Durchfahrtsgleis definieren, oder auch Gleis 1 & 4, und wie bekomme ich iTrain dann dazu, dass es zuerst durch Gleis 2&3 fährt und nur wenn diese belegt sind über Gleis 1&4 ?

mit fragenden Grüßen,


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#95 von Heichtl , 05.02.2017 14:33

Hallo Jochen,

schön das du den Weg zu iTrain gefunden hast und ich finde, da bist du gut aufgehoben
Mit RocRail ging es mir ähnlich wie dir, daher bin ich letztlich auch bei iTrain hängen geblieben und es läuft bei mir soweit mittlerweile recht gut.
Bezeichne mich mal als "Viertel-Profi", da es noch einige Bereich gibt, wo ich mich noch nicht so detailiert auseinandergesetzt habe

Anhand deines Gleisbild, muss ich sagen, hast du da schon sehr gut gearbeitet!

Zitat

...
Also wieder ein paar Videos und Tutorial studiert und festgestellt, dass ohne sauber eingemessene Loks das ganze nicht geht, und für mich ganz wichtig die Anfahr- und Bremsverzögerung sollte im Decoder auf Null bzw. den niedrigsten Wert stehen. Aha!. Nachdem ich das getan hatte lief es wieder besser, aber trotzdem blieb meine Testlok nicht da stehen wo sie sollte. Also habe ich die Lok nochmal eingemessen. Begonnen hatte ich mit einer Abstufung von 10 Fahrstufen, diesmal habe ich jede 5. Fahrstufe eingemessen. Ging schon besser aber eben noch nicht perfekt. Schlussendlich habe ich alle 128 Fahrstufen Einmessen lassen. Leider dauerte das gute 2,5 Stunden.


Das Einmessen geht übrigends nebenbei, also einfach das Einmess-Fenster beiseite schieben und dann kannst weitere Testfahrten mit anderen Loks durchführen. Je nachdem wieviele Loks du hast bzw noch haben möchtest, kann ich dir nur RailSpeed empfehlen, da dauert bei mir ein Einmessen einer mfx-Lok mit alles 128 Stufen so ca 30-45min, je nachdem welche Höchstgeschwindigkeit bei der Loks im Decoder eingestellt wurde.


Zitat

Aber was tut man nicht alles für die Moba. Nachdem das ganze dann geschafft war hielt die Lok auch sauber wo sie sollte ( naja fast ). Hier und da habe ich dann noch ein paar Anpassungen an den Brems und Stoppositionen der Blöcke gemacht, Bahnsteige angelegt und mich gefreut dass so langsam alles besser wurde. Also habe ich die ersten Wagen angelegt und einen Zug gebildet. Und siehe da er hielt auch dort wo er sollte.



Da frage ich mich gerade, wieso du die Stopppositionen verändert hast? Hier solltest du bei der Lokeigenschaft mit "Reaktionsverzögerung" und den "Trägheitssimulation" die Loks so einstellen, dass die am gewünschten Punkt anhalten.
Tipp: je höher der Wert bei der Reaktionsverzögerung eingestellt, desto früher bleibt die Lok stehen (ich hab da etwas gebraucht, um das so zu Verstehen)


Zitat
Also wurde gestern noch eine 2. Lok eingemessen, damit etwas mehr Betrieb herrscht. Und wie das so ist, wenn man sich nicht im Programm auskennt gab es auch gleich ein paar Unfälle, nichts tragisches, aber ärgerlich. Problem war meistens dass die Lok am Ende eines Blocks etwas zu spät hielt und somit im nächsten Block war und wenn das ne Weiche ohne Belegtmeldung ist, dann knallts. Also in den kritischen Blöcken die Stoppstellen weiter zurück verlegt und mich gefreut dass die Loks nun nichtmehr zu spät anhalten

.

siehe oben... ggf bei der "Trägheitssimulation" die Stufen von 1 auf 2 erhöhen


Zitat
Vielleicht findet einer von Euch die 2 Fehler die mir aufgefallen sind und wovon einer auch zu einem Crash geführt hätte.


meinst du bei 0:41min als die eine Lok einfäch losgefahren ist bzw zu weit sowie im weiteren Verlauf bis Min 1:10?
Das sieht für mich so aus, als wie wenn die Lok da noch nicht richtig eingestellt ist.
Offsetwerte , Trägheitsimulation/Reaktionsverzögerung eingestellt bzw passen??

Selbe Lok bei Min 4:45??
Weiß jetzt nicht, wo die Lok im Bahnhofsgleis halten sollte, welcher dieser Markierungsstriche gemeint ist, aber es sieht für mich so aus, als wie wenn die Lok "falsch" auf dem Gleis steht. Schau mal im Zugeditor, ob die Lok-Richtung "vorwärts" oder "rückwärts" ist.
Klingt jetzt komisch, aber bei mir war das dann so, gerade wenn Wagen noch dranhängen, dass dies zu Problemen führt.
Einfach mal der Lok in einem "Einrichtungsgleis" hinstellen, händisch eine Route geben und schauen, ob dann "Route nicht möglich" kommt.
zudem schauen, wie der "Richtungspfeil" der Lok dann in iTrain steht und in deiner Zentrale.

Zitat

Dann hätte ich auch noch eine Frage an die iTrain Experten unter Euch.
In meinem Bahnhof habe ich alle 4 Gleise auch für Zugdurchfahrten freigegeben. Leider fährt dadurch iTrain immer über den schlechtesten (langsamsten) Weg.
Sprich über Gleis 1 statt Gleis 2 oder Gleis 4 statt Gleis 3. Nun zu meiner Frage sollte ich nur Gleis 2 & 3 als Durchfahrtsgleis definieren, oder auch Gleis 1 & 4, und wie bekomme ich iTrain dann dazu, dass es zuerst durch Gleis 2&3 fährt und nur wenn diese belegt sind über Gleis 1&4 ?

mit fragenden Grüßen,



Du hast ja diesen Bereich als "Bahnhof" bestimmt angelegt, oder?
Dann einfach im Bahnhofseditor das bevorzugte Druchfahrtsgleis markieren und bei dem Feld "Durchgangsstufe" den Haken setzen, und den Wert 1 geben, dann sollte dieses Gleis als bevorzugtes Durchfahrtsgleis verwendet werden.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Saunakellerbahn

#96 von bjb , 05.02.2017 19:41

Hallo Jochen,

wie immer kann ich nur staunen wie schnell Du mit dem Aufbau oder in letzter Zeit mit der Verdrahtung und Programmierung weiter vorankommst.

Die Zugfahrten in den Videos sind auch immer wieder schön und ich bin schon gespannt, wie sich der Weiterbau entwickelt. Der moderne Bahnhof sieht viel versprechend aus - ist mal ganz was anderes als die normalen Bahnhöfe.

Mit weiterzuschauen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Saunakellerbahn

#97 von Clooney , 05.02.2017 22:43

Hallo Stummis,

irgendwie hasst mich mein Browser heute. Jetzt sitz ich hier schon seit ner anderthalb Stunden und verfasse meinen Beitrag nun zum vierten mal.
Eigentlich hab ich ja kein Bock mehr, aber ich lasse meine Browser nicht gewinnen.

Also wieder einmal zu Post.

Zitat
Hallo Jochen,

schön das du den Weg zu iTrain gefunden hast und ich finde, da bist du gut aufgehoben
Mit RocRail ging es mir ähnlich wie dir, daher bin ich letztlich auch bei iTrain hängen geblieben und es läuft bei mir soweit mittlerweile recht gut.
Bezeichne mich mal als "Viertel-Profi", da es noch einige Bereich gibt, wo ich mich noch nicht so detailiert auseinandergesetzt habe

Anhand deines Gleisbild, muss ich sagen, hast du da schon sehr gut gearbeitet!


Hallo Matthias,
danke für die Blumen, war auch eine scheiß Arbeit. 140 Rückmelder eingeben und nachmessen dauert nunmal eine Weile.
Aktuell sieht es so aus als ob ich mir nach Ablauf der Testlizenz das Programm kaufen werde.

Zitat
Das Einmessen geht übrigends nebenbei, also einfach das Einmess-Fenster beiseite schieben und dann kannst weitere Testfahrten mit anderen Loks durchführen. Je nachdem wieviele Loks du hast bzw noch haben möchtest, kann ich dir nur RailSpeed empfehlen, da dauert bei mir ein Einmessen einer mfx-Lok mit alles 128 Stufen so ca 30-45min, je nachdem welche Höchstgeschwindigkeit bei der Loks im Decoder eingestellt wurde.


Aha, das wusste ich noch nicht.
Aber den Railspeed werde ich mir nicht anschaffen, da ich nicht ausreichend ob nutzen würde.
Aber ich werde mir unter der Anlage noch eine Einmessstrecke aus überzähligen 36cm C-Gleisen bauen.

Zitat
Da frage ich mich gerade, wieso du die Stopppositionen verändert hast? Hier solltest du bei der Lokeigenschaft mit "Reaktionsverzögerung" und den "Trägheitssimulation" die Loks so einstellen, dass die am gewünschten Punkt anhalten.
Tipp: je höher der Wert bei der Reaktionsverzögerung eingestellt, desto früher bleibt die Lok stehen (ich hab da etwas gebraucht, um das so zu Verstehen)


Ganz einfach, da hier jede Lok zu weit fährt und ich eigentlich nicht jede Lok einstellen will, damit sie richtig an den Stopp-Positionen in den Blöcken hält.
Im Bahnhof hält der Zug nämlich korrekt, habs extra nachgemessen.

Zitat
siehe oben... ggf bei der "Trägheitssimulation" die Stufen von 1 auf 2 erhöhen


siehe oben.

Zitat
meinst du bei 0:41min als die eine Lok einfäch losgefahren ist bzw zu weit sowie im weiteren Verlauf bis Min 1:10?
Das sieht für mich so aus, als wie wenn die Lok da noch nicht richtig eingestellt ist.
Offsetwerte , Trägheitsimulation/Reaktionsverzögerung eingestellt bzw passen??

Selbe Lok bei Min 4:45??


Bei 0:41 ist alles ok, hier wendet die Lok nur um auf das Abstellgleis bei 4:45 zu kommen.
1:10 & 4:45 ist mein Problem mit den Stopp-Positionen in den Blöcken, habe aber eine Lösung für mich.
Hier ein Bild meines Problemgleises (stellvertretend für alle Blöcke):

Daten:

    Block Länge: 47,15cm

    RM1: 1x 24912 = 23,54cm

    RM2: 1x 24236 = 23,61cm


Hier nun das Ergebnis mit iTrain Standard Einstellungen (Stopp-Position = 0cm / Rand = 5cm):



Und nun mit angepassten Blockeinstellungen (Stopp-Position = 39cm / Rand = 5cm):



Beide Loks sind eingemessen und eingestellt (Länge, Belegt Offset & Brems-/Anfahrverzögerung im Decoder aus).

Übrigens habe ich auch herausgefunden, dass iTrain einen Unterschied macht, ob eine Lok/Zug planmäßig in einem Block hält, oder unplanmäßig.
Wenn es sich um einen planmäßigen halt in einem Block mit Bahnsteig handelt wird der Zug am Bahnsteig ausgerichtet. Ansonsten wir an der Stopp-Position gehalten.


Zitat
Weiß jetzt nicht, wo die Lok im Bahnhofsgleis halten sollte, welcher dieser Markierungsstriche gemeint ist, aber es sieht für mich so aus, als wie wenn die Lok "falsch" auf dem Gleis steht. Schau mal im Zugeditor, ob die Lok-Richtung "vorwärts" oder "rückwärts" ist.
Klingt jetzt komisch, aber bei mir war das dann so, gerade wenn Wagen noch dranhängen, dass dies zu Problemen führt.
Einfach mal der Lok in einem "Einrichtungsgleis" hinstellen, händisch eine Route geben und schauen, ob dann "Route nicht möglich" kommt.
zudem schauen, wie der "Richtungspfeil" der Lok dann in iTrain steht und in deiner Zentrale.


Die Markierungen sind nur meine Trennstellen der Rückmelder.
Und wie ich die Fahrtrichtung einer Lok im Block ändere ohne die Fahrtrichtung der Loks selbst zu ändern weiß ich mittlerweile (Umschalt + linksklick auf den Richtungspfeil im Block)

Zitat
Du hast ja diesen Bereich als "Bahnhof" bestimmt angelegt, oder?
Dann einfach im Bahnhofseditor das bevorzugte Druchfahrtsgleis markieren und bei dem Feld "Durchgangsstufe" den Haken setzen, und den Wert 1 geben, dann sollte dieses Gleis als bevorzugtes Durchfahrtsgleis verwendet werden.


Ja, habe ich.

Bin nur noch nicht dazu gekommen mich tiefer einzulesen.
Eigentlich sollen alle Gleise auch als Durchfahrtsgleis genutzt werden können aber bevorzugt Gleis 2 & 3.

Zitat
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen

Gruß
Matthias


Etwas konntest Du mir schon helfen. Wir können ja weiter Erfahrungen austauschen.

Zitat

Hallo Jochen,

wie immer kann ich nur staunen wie schnell Du mit dem Aufbau oder in letzter Zeit mit der Verdrahtung und Programmierung weiter vorankommst.

Die Zugfahrten in den Videos sind auch immer wieder schön und ich bin schon gespannt, wie sich der Weiterbau entwickelt. Der moderne Bahnhof sieht viel versprechend aus - ist mal ganz was anderes als die normalen Bahnhöfe.

Mit weiterzuschauen Grüßen


Hallo Bernd,
an der Anlage hab ich jetzt seit Anfang Dezember nichts mehr gemacht, ich finde immer wieder ausreden um nicht mit dem Landschaftsbau zu beginnen.
1. GBS, 2. Bahnhof bauen und aktuell iTrain. Aber langsam muss ich mich mal selbst in den Hintern treten.
Hab mich dazu entschieden die Anlage hauptsächlich in Epoche 6 spielen zu lassen, auch wenn mein aktuell Fuhrpark eher ältere Epochen umfasst.
In Epoche 6 habe ich jetzt 4 Loks
In Epoche 5 habe ich 3 Loks und von den vorigen Epochen mehr als 10.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#98 von Clooney , 11.02.2017 10:09

Guten Morgen Stummis,

gersten hab ich ein paar iTrain Lasttests gemacht.
Da waren teilweise alle Loks unterwegs. Im mittel aber immer zwischen 7 & 10 Zügen.
Lief eigentlich alles problemlos. Ausser, dass einmal eine meiner 2 DKWs nicht geschaltet hat und es dadurch zu einen Frontalunfall kam.
War aber nicht tragisch.
Was mich aber doch verwundert hat ist die doch recht geringe Stromaufnahme im Betrieb. Das absolute Maximum hatte ich bei 1,8A.
Im Schnitt begnügte sich die Anlage mit 1,4A (Alle Loks mit Sound und maximaler Beleuchtung).
Viele haben bei der Anlagengröße ja schon einen Booster im Einsatz, zum Glück hab ich mir das bisher gespart.
Bin mal gespannt ob sich hier noch was ändert wenn noch ein paar beleuchtete Züge dazu kommen. Sollte dann mal die CS2 mit dem kleinen Netzteil abschalten, kann ich immer noch auf das 5A Netzteil aufrüsten, die Verdrahtung ist schon dafür ausgelegt.
Leider gibt es kein Video, war nebenher schwer beschäftig mit der Kontrolle der Abläufe.
Aber dafür ein Screenshot von iTrain während des Betriebs.



In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#99 von Heichtl , 11.02.2017 10:29

Guten Morgen Jochen.

meinst du, dass der geringe Stromverbrauch evtl. von iTrain beeinflusst wird?
Ich hatte ähnliches bei meinen Tests auch festgestellt, dass da meine Zentrale (ECos2 mit 4A) völlig ausreicht bei vergleichbaren Betrieb.
Achja, das Anzeigefenster, wo kann man das aktivieren in iTrain oder ist das von der CS2?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Saunakellerbahn

#100 von Clooney , 11.02.2017 12:00

Zitat

Guten Morgen Jochen.

meinst du, dass der geringe Stromverbrauch evtl. von iTrain beeinflusst wird?
Ich hatte ähnliches bei meinen Tests auch festgestellt, dass da meine Zentrale (ECos2 mit 4A) völlig ausreicht bei vergleichbaren Betrieb.
Achja, das Anzeigefenster, wo kann man das aktivieren in iTrain oder ist das von der CS2?

Gruß
Matthias



Hallo Matthias,
auch ohne iTrain ist der Strombedarf doch recht gering. Hab noch nie mehr als 2A auf der CS2 angezeigt bekommen.
Das Anzeigefenster bekommt man recht einfach: Unten rechts doppelklick auf die Zentrale.
Aber keine Ahnung ob das bei der ECos2 genauso angezeigt wird.

Gruß Jochen


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


   

RE: M-Gleis Fraktion mit C-Gleis : ABBAU !!!
Timesaver zum Spielen mit Märklin C Gleis - manipulierte Wagenkupplungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz