ich treibe mich derzeit wenn ich zeit habe ja mehr im Keller als im Forum herum. Seit in Greding Gleise liegen, laufen meine Loks heiß. flaster: Aber das darf ja auch mal sein.
Gut dass nun in Greißelbach gewogen, und damit dokumentiert werden kann was hier an Gütern umgeschlagen wird. So sehen die Herren in der Teppichetage der DB dass sich der Bahnhof immer noch rentiert!
Die Gleiswaage sieht gut aus. Und das praktisch zum Nulltarif. Willis Idee mit dem Paketband ist schon klasse!
Beim nächsten Treffen könnten wir ja dann schon G G- Betrieb machen. Von Greißelbach nach Greding.
Hallo Frank, das fruet mich wirklich sehr wenn Du da etwas Anregung mitnehmen kannst! Das spornt mich dann natürlich zu weiteren Bauberichten an! Wann stellt Du Deine Anlage hier im Forum vor?
Hallo Richard ich hör die Loks schon bis nach Nürnberg Da hast Du aber mächtig Gas gegeben in den letzten 3 Wochen wenn nun schon der Betrieb in Greding aufgenommen wurde Dann kann der Freystädter Abzweig ja auch endlich mal in Betrieb genommen werden, Mann wie lang ists denn noch bis zum 17. März
hier noch 2 Bilder von der "Gruppenablenkung" gegenüber vom EG:
nach rechts gehen 3 Seilzugleitungen (Weiche 10 und Einfahrsignale aus Beilngries und Freystadt) und nach links zur Weiche 1 und Esig von Neumarkt.
Hallo Wolfgang, vielen Dank für die detaillierte und für mich sehr interessante Gleiswaage-Bauanleitung! Das Ergebnis ist an Realismus wohl kaum noch zu übertreffen! Das sind viele gute Tipps dabei! Wenn man maßstabsbedingt das Paketband durch geätzte Bleche ersetzt, dürfte sich dies prinzipiell auch in 1:160 umsetzen lassen (werde es auf jeden Fall versuchen )
Paket -Bänder als Riffelblech zu nutzen hatte ich zwar schon mal gelesen, aber wieder vergessen... Danke für die Erinnerung - und so wie Du die Teile eingefärbt hast sieht das absolut realistisch aus!
Hallo Andy, freut mich sehr wenn da was hilfreiches dabei war, auf Deine Umsetzung bin ich schon gespannt. Ich hab ja in H0 schon so meine Probleme und bewundere daher jeden der so tolle Anlagen in N baut!
Hallo Matthias, das war Willis Idee und das lässt sich wirklich gut umsetzten!
Nun aber zum Fummelprojekt dass mich die letzten Wochen ziemlich viel Nerven gekostet hat, die Weichenlaternen von Weinert:
So sieht das ganze dann noch Originalverpackt aus wobei ich hier die falsche Weinert Etikette drübergelegt habe, richtig ist die Bestellnummer 7241. Nach dem auspacken und dem Studium der Anleitung die erste Ernüchterung. Es fehlen bei den Schwelleneisen die Zapfen mit denen sie auf die Schwellen gesteckt werden sollten:
Also gleich ne email an Weinert die dann ca 1 Woche nicht beantwortet wurde, aber stattdessen fand ich dann ein kleines Paket im Briefkasten mit den nun richtigen Schwelleneisen:
Das nächste Problem war, dass nach Anleitung der Stellhebel (ganz rechts in der Box) auf den Lichtleiter aufgesteckt werden soll. Dazu wäre ggf das Loch (ca 0,4 mm Durchmesser) im Stellhebel etwas aufzufeilen!! Das hat sich als sinnloses Unterfangen herausgestellt und so habe ich die Stellhebel auf einen 0,4mm Draht aufgeklebt. Nun sollte laut Anleitung der 0,3 mm Federstahldraht so zurechtgebogen werden dass er von der Stellschwelle über das Schwelleneisen zu dem kleinen Stellhebel der Laterne führt. Das ist wiederum völlig unsinnig da dazu auch eine ziemliche Höhendifferenz zu bewältigen wäre und das Ganze dann mehr als merkwürdig aussah. : Deshalb habe ich die Schwelleneisen eine Schwelle weiter vorne eingebaut und kann nun den Draht direkt von der Stellschwelle zum Stellhebel führen. Dazu muss in der Stellschwelle ein 0,4 mm Loch gebohrt werden und der Draht dann am Hebel und der Stellschwelle eingefädelt werden, dabei bin ich dann fast verrückt geworden aber letztendlich habe ich nun alle 10 Weichen in Greißelbach mit den Laternen ausgestattet und sie drehen sich alle mehr oder weniger genau um 90° Hier nun das Ergebnis:
8 Weichen haben dann noch den Handstellhebel bekommen den ich ursprünglich auch mit einem 2. Draht mitbewegen wollte (da war ich noch optimistisch ). Hier bin ich nun definitiv an meine Grenzen gestoßen und hoffe jetzt dass die Laternen so gut funktionieren und die Stelldrähte, die ich mit Sekundenkleber an den Stellschwellen fixiert habe, die gelegentlichen Transporte gut überstehen werden.
Als nächstes muss ich mich wieder an die Elektrik machen, da Greißelbach im Moment ja nur für digital ausgelegt ist. Deshalb werde ich für die Treffen mit den IHMBlern ein paar Schnitte setzten und einige Gleisabschnitte extra zum abschalten machen.
schaut echt gut aus. Und ich bin dann scheinbar nicht der Einzige, der sich mit den Weinert Laternen sehr schwer getan hat. Hab irgendwann genervt aufgebeben, auf die Kluba Weichenlaternen umgeschwenkt und bin damit top zufrieden. Aber die Weinert schauen schon echt gut aus.
Hallo Tobi, die kluba sind doch die von Kotol? Da hab ich irgendwo mal gelesen dass da der Stellweg der Tilligweichen zu kurz ist und die dann nicht ganz drehen. Aber jetzt hab ichs erst mal so.
Zitatdie kluba sind doch die von Kotol? Da hab ich irgendwo mal gelesen dass da der Stellweg der Tilligweichen zu kurz ist und die dann nicht ganz drehen.
Ja soweit ich weiß sind die das. Mit dem Stellweg und der Drehung gibt es zumindet bei mir keine Probleme. Notfalls kann man an zwei Laschen vorsichtig etwas nachbiegen. Aber Respekt für deine Geduld mit den Weintert Laternen, das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.
Hallo Matthias, ich weis auch nicht ob es mir den Aufwand wirklich noch mal Wert wäre, aber ich muss zugeben dass es auf den Bilder schon immer besser aussieht wenn die Weichenlaterne richtig steht. man kann das zwar auch von Hand immer richtig hinstellen aber so stimmt es halt immer
Hallo Tobi, den Bericht den ich gelesen habe war schon 3 Jahre alt, vielleicht hat Kluba da zwischenzeitlich was verbessert.
Hier noch ein Bild von meinem Steuerungstablett. ich bin wirklich begeistert wie einfach mit der Z21 die Gleisbilderstellung nebst Fahrstrasseneinrichtung möglich ist. Aber vor allem auch Dank Franz-Peters Zusatzmodul "Switch2DCC" kann ich nun bequem alle Arduino Zubehördekoder von da aus steueren. Sogar die beleuchtung kann ich nun Modulweise ein-ausschalten. lediglich für die Schuppentore musste ich mangels anderer Symbole Weichensymbole verwenden, aber das tuts ja auch. Das Stellpult werde ich nun noch um abschaltbare Gleisabschnitte ergänzen und das kann dann immer beim Analog-Einsatz verwendet werden. So ist Greißelbach dann universell einsetzbar (fehlen nur noch die Pukos für alle Einsatzmöglichkeiten )
Ich hab ja überhaupt keine Ahnung von der Z21 und anderem derartigen Digitalkram - aber gibt's da nicht auch ein Symbol für ne bewegliche Gleissperre? Das würde doch für die Tore besser passen...
Hallo Matthias, da gibts leider tatsächlich nur sehr wenig Symbole in der Gleisbildbibliothek. Aber fürs erste reichts mal, viel wichtiger: es funktioniert!
Hallo Leif! WOW - das war meine Vision von der ich aber sehr schnell abgerückt bin. Das hast Du einfach phantastisch hinbekommen
Servus Wolfgang, echt gut, ich hab es bei meiner Kellerbahn nach einer Laterne aufgegeben diese beweglich zu machen. Da bin ich echt nervlich & feinmotorisch an meine Grenzen gekommen.
Hallo Tom, das glaub ich, da bräuchte man ja oft sogar ne dritte Hand. Nach den 10 Weichenlaternen hat bei mir aber auch die Bastellust massiv abgenommen. Aber nun hab ich mich endlich aufgerafft und zum Einen mit den Rollenhaltern begonnen:
Hier muss man nach dem abkneifen vom Spritzling noch 3 Löcher mit 0,5mm Bohrer aufbohren. Danach wird der Rollenhalter auf einen Stahldraht als Ständer aufgeklebt und schwarz angemalt.
Dann hab ich bei den beiden Weichenspannwerken mal das Drahtseil gespannt:
Nachdem mir die Gummilitze von Weinert letztendlich doch zu oft gerissen ist habe ich nun einen superreißfesten Handquiltfaden (Dank an meine Frau ) in ähnlicher Farbe verwendet. Da sich dieser auch gut einfärben lässt werde ich den nun in Greißelbach verspannen
Hallo Stummis, hier gehts nun in Greißelbach weiter. Zuerst werden die Abstände für die Rollenhalter eingezeichnet (12,5 cm bei Weichenleitungen):
dann wird an der Umlenkung ein Nagel gesetzt an dem der Faden befestigt wird
jetzt die Rollenhalter positionieren und darauf achten das die Seilhöhe ca 4,5 mm über dem Boden ist. Dazu habe ich eine entsprechend dicke Leiste danebengehalten
jetzt wird auch schon der Faden am Nagel festgemacht und durch die ersten beiden Rollenhalter gefädelt (zur Erinnerung, der Faden muss durch ein 0,5 mm Loch )
da hier schon ein Modulende erreicht ist wird hier der Faden etwas zurückgeschoben, mit Sekundenkleber benetzt und durch den Rollenhalter gespannt.
schwer zu sehen, aber für mich sind die mechanischen Stellwerkseinrichtungen ein sehr wichtiges Detail Nun wird noch das Weichenspannwerk auf eine Leitung draufgesetzt und dieses Stücken wäre dann soweit fertig
Wünsch Euch allen noch ein schönes Pfingsten bei idealem Bastelwetter
weils grade noch geregnet hat , konnte ich noch ein bisschen weitermachen: an der Modultrennung wird ein Pflock gesetzt an dessen Fuß ich schon eine Brennnessel wachsen sehe
am anderen Ende muss die Leitung zuerst noch das Anschlußgleis zur Sandgrube queren
danach teilt sich die Leitung einmal zur Weiche 1 mit Blechkanälen
und die andere Leitung wird dann weitergeführt bis zum Modulende wo es dann irgendwann weiter zum Einfahrsignal geht. Dazu muss ich aber erst noch Rollenhalter mit nur einer Rolle basteln.
Provisorisch mal ein bisschen grün drangelegt sieht das nun so aus:
Gerade wollte ich fragen, wie du deine Module jemals wieder auseinandernehmen willst...
Dein Bahnhof schaut jetzt schon sehr überzeugend aus. Besonders die farblich sehr harmonisch gelungene Draufsicht etwas weiter oben hat es mir angetan.
Weiterhin Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Karl
Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...
Hallo Michael, na ja so viel Geduld brauchts dann auch wieder nicht, aber ich habe mir die Epoche 3 unter anderem auch wegen der mechanischen Stellwerkseinrichtungen ausgesucht und da muss ich nun auch durch. Ich hoffe sehr dass Du es mal wieder zum Stammtisch schaffst
Hallo Karl, vielen Dank für Deinen Besuch, es freut mich sehr wenn Du bei auch nicht so akribischen Anlagen vorbeischaust! Die offenen Wagen nach Deiner Methode gefallen mir sehr gut, da kann man sich bei Dir sooo viel abschauen
Hallo Matthias, dafür hab ich meine Kopfsteinpflaster einfach als Platten gegossen so hat jeder seinen Spleen
hier noch mein weiteres Tageswerk. Nachdem ich in der Restekiste noch Überbleibsel der 6fach Rollenhalter (Weinert 7214) gefunden habe konnte ich daraus ein paar einseitige Rollenhalter für eine Leitung fertigen:
hier die bereits vom Spritzling abgekniffenen Teile und die Endstücke für ein Rollenpaar. Dieses wird auf einen 0,5 mm Federstahldraht geklebt
hier die 8 Rollenhalter
dann wird das Abdeckblech noch angeklebt (das war tatsächlich ein ziemliches Geduldsspiel )
diese werden, nachdem der Kleber fest ist, in ein Sperrholzstück gesteckt ...
und abschließend schwarz bemalt
Morgen schau ich mal ob die erst mal reichen oder ob ich noch Nachschub ordern muss ....
Hallo Stummis, nun ist die Leitung zur Einfahrweiche 1 aus Neumarkt und die Leitung zum Einfahrsignal fertig verlegt:
und auch der Teil in die andere Richtung Freystadt ist fertig:
hier ist das 2. Weichenspannwerk
die Leitung quert die Trasse nach Freystadt und teilt sich da auf
eine Leitung geht weiter zum Einfahrsignal aus Freystadt und die anderen beiden gehen zur Weiche 10 und Einfahrsignal aus Beilngriß da fehlen mir aber jetzt doch ein paar Druckrollenkästen - die muss ich dann mal bestellen.
sag mal, ist in Greißelbach demnächst ein Volksfest? Ich meine, weil die Siebzger da mittels ihrem Anhang ganz bestimmtes Ladegut in den Bahnhof bringt.
Prima gemacht und das "Gras" spriesst auch schön langsam.