RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#76 von Jürgen , 12.08.2016 08:36

Zitat
vorhandene Rohmodule mit RocoLine mal ausgelegt,



Wie wäre es mit Bildern ?

Noch eine Frage: bist Du frei beim Übergang zu anderen Modulen (Form des Geländes, Richtung und Lage der Gleise etc.) ?

Frage an die Planungsgruppe: Welchen Sinn seht Ihr im "halben Hosenträger" in einem kleinen Nebenbahnhof ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#77 von Am Bahndamm , 12.08.2016 08:42

Hallo Matthias,

auch mir gefällt diese

Unter-Variante 4.3 sehr!

Einen Vorschlag hab ich noch...
Den Hausbahnsteig an Gleis 1 solltest du etwas nach links verschieben, damit die Fahrgäste bei besetztem Gleis 1 noch auf den anderen Schüttbahnstieg (Gleis 2) gelangen. Der Platz dafür ist ja vorhanden.

Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

ich bin froh, dass wir hier so langsam eine Lösung gefunden haben.
Wenn dir der Plan gefällt, umso besser.
Den Hausbahnsteig kann ich selbstverständlich weiter nach links verschieben, damit die Preiserlein den anderen Bahnsteig erreichen können.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#78 von Am Bahndamm , 12.08.2016 09:27

Hallo Stummis,

das ist der Plan, den ich umsetzen werde.



Und in 3D



Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#79 von Michael Kö , 12.08.2016 09:43

Zitat von Am Bahndamm
Hallo Stummis,

das ist der Plan, den ich umsetzen werde.



Und in 3D



Grüße
Matthias



Moin Matthias ,
die Version gefällt mir . Ich stimme dafür.

Viele Grüße Michael


Michael Kö  
Michael Kö
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Lilienthal
Gleise M + C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#80 von v100anderlingen , 12.08.2016 10:34

Zitat von Michael Kö

Zitat von Am Bahndamm
Hallo Stummis,

das ist der Plan, den ich umsetzen werde.



Und in 3D



Grüße
Matthias



Moin Matthias ,
die Version gefällt mir . Ich stimme dafür.

Viele Grüße Michael



Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Stimme!

Die abgegebenen Stimmen fasse ich in der Hauptvariante zusammen! Ich hoffe, das ist so ok.

Neuer Abstimmungs-Stand:
Variante 1.X : 3,83 Stimmen
Variante 2.X : 3,33 Stimmen
Variante 3.X : 6 Stimmen
Variante 4.X : 3,83 Stimmen


Übrigens ist es auch möglich, die bisher schon abgegebene Stimme zu wechseln!
Das finde ich nur fair, weil neue Unter-Variante dazu gekommen sind und zwischenzeitlich von Euch viele Ideen zu den Plänen gepostet wurden.

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#81 von T13 , 12.08.2016 12:30

Hallo,

@Matthias: Schön, daß ich zu Deiner Gleisplanfindung beitragen konnte, der sieht richtig gut aus Dann hau mal rein

@Jürgen: Versuch einer Antwort!
Unsere Kopfstücke sind genormt, kannst Du hier nachlesen S.26: viewtopic.php?f=172&t=107756&start=625
weiter nach unten scrolen, dort hat Matthias eine tolle Beschreibung der Modulnorm gemacht!

Halbe Hosenträger sparen manchmal Platz und Du kannst direkt auf die Gleise fahren und mußt keine Sägefahrt über Weiche u. Gegenweiche machen (siehe bei Dieters Version 3 bzw. beim Köf-Abstellgleis bei Version 4). Außerdem gefällt mir das und beim Vorbild war's auch verbreitet
Ansonsten mußt Du wieder in die Breite gehen, und 50cm breite Module, das ist schon viel für unsere Verhältnisse.


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#82 von Jürgen , 12.08.2016 13:38

Sehr schön, dass Ihr etwas für Euch entwickeln konntet. Wir erwarten dann einen bebilderten Bericht ...

Danke auch für den Hinweis auf Eure Norm. Ich werde mir das in einer ruhigen Stunde anschauen. Leider komme ich vom anderen Ende der Republik und kann Eure Ausstellung nicht besuchen. Ich wünsche Euch viel Spaß.

Zitat
Halbe Hosenträger sparen manchmal Platz und Du kannst direkt auf die Gleise fahren und mußt keine Sägefahrt über Weiche u. Gegenweiche machen (siehe bei Dieters Version 3 bzw. beim Köf-Abstellgleis bei Version 4). Außerdem gefällt mir das und beim Vorbild war's auch verbreitet
Ansonsten mußt Du wieder in die Breite gehen, und 50cm breite Module, das ist schon viel für unsere Verhältnisse.



Ich dachte mir, dass das Eure Beweggründe sind. Aber Platz spart Ihr nicht wirklich. Aus meiner Sicht auch nicht in der Breite. Aber egal, dass ist Euer Ding und ich finde es auch gut so. Irre ich mich oder habt Ihr am linken Ende wegen des schrägen Gleises keinen genormten Übergang ? Kommt hier ein Übergangsstück zum tragen ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#83 von v100anderlingen , 12.08.2016 13:46

Zitat von Jürgen

Zitat
vorhandene Rohmodule mit RocoLine mal ausgelegt,



Wie wäre es mit Bildern ?

Noch eine Frage: bist Du frei beim Übergang zu anderen Modulen (Form des Geländes, Richtung und Lage der Gleise etc.) ?

Frage an die Planungsgruppe: Welchen Sinn seht Ihr im "halben Hosenträger" in einem kleinen Nebenbahnhof ?

Grüße
Jürgen



Hallo Jürgen,

leider habe ich keine sehenswerten Bilder von den Test weise ausgelegten RocoLine-Gleisen. ops:


Wir sind relativ frei beim Übergang zu den anderen Modulen! Er ist rechtwinklig zur Modulkante und hat einen Abstand von mindestens 15 cm zum Seitenrand! Bei einem 30 cm breiten Modul muß folglich das Gleis mittig liegen, bei einem breiteren Modul kann ich den Übergang verschieben.

Dazu ein paar Bilder...

In Poggemühlen ist das Modul nur 30 cm breit. Zwangsweise ist das Übergangs-Gleis in Modulmitte, jeweils 15 cm von der Seitenkante entfernt!




Berste ist 40 cm breit, so habe ich bei der Lage des Übergangs 10 cm Spielraum. Am vorderen Modulübergang ist der Abstand vom Gleis zur linken Seite 15 cm und zur rechten 25 cm. Auf der anderen Bahnhofsseite sind es zu beiden Seiten 20 cm. Sicherzustellen ist die Rechtwinkligkeit an den Übergängen!




Erst wenn der Gleis-Übergang festgelegt ist, bohren wir die Löcher!




Wir MiniMaxler haben nur dieses eine Flachlandprofil. Somit können wir alle Module frei kombinieren. Das ist ein großer Vorteil!

Diese flexiblen MiniMax-Kopfstücke sind - so meine feste Überzeugen - den starren Kopfstücken anderer Systeme überlegen! Ich erlaube mir dieses Urteil, weil ich auch schon viele Module mit Fremo-Kopfstücken gebaut habe.
Damit ich richtig verstanden werde: Selbst bin ich Mitglied im Fremo und er ist in seiner genialen Art einzigartig. Bei den Kopfstücken sind wir MiniMaxler flexibler, einfacher und auch günstiger.


Noch ein Beispiel:
Bei der Ölmühle Brinkmann, mit einer Breite von 40 cm, existiert von Kopfstück zu Kopfstück ein Versatz von 5 cm. An beiden Enden sind 30 cm Streckenmodule angedockt.




Der halbe Hosenträger lockert einen Fantasiebahnhof einfach nur auf. Manchmal ist er auch auf kleinen Bahnhöfen vorbildlich, so hatte Tjark letzte Woche ein Buch mit Vorbildgleisplänen kleinerer Bahnhöfe dabei. Oder einfach nur eine gefällige Gleis-Variante. Warum nicht...

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#84 von v100anderlingen , 12.08.2016 14:22

Zitat von Jürgen
...
Irre ich mich oder habt Ihr am linken Ende wegen des schrägen Gleises keinen genormten Übergang ? Kommt hier ein Übergangsstück zum tragen ?

Grüße
Jürgen


Hallo Jürgen,

an den Übergängen haben wir die gerade beschriebene Kopfstücknorm mit einem rechtwinkeligen Übergang.
Auf den Bahnhofsplänen sind sie nicht immer rechtwinklig gezeichnet. Wir benötigen keine Übergangstücke, bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#85 von Jürgen , 12.08.2016 14:31

Ich finde Euer Konzept prima. Es ist in der Tat viel einfacher als FREMO, vor allem kann man die Kopfstücke relativ einfach selber herstellen. Das Einzige, was mir fehlen würde, wären die Flexgleise. Freue mich auf weitere Neuigkeiten.

Ciao
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#86 von v100anderlingen , 12.08.2016 15:00

Zitat von Jürgen
Ich finde Euer Konzept prima. Es ist in der Tat viel einfacher als FREMO, vor allem kann man die Kopfstücke relativ einfach selber herstellen. Das Einzige, was mir fehlen würde, wären die Flexgleise. Freue mich auf weitere Neuigkeiten.

Ciao
Jürgen


Hallo Jürgen,

wir verwenden auch Flexgleise! Hier ein Bild vom Bahnhof Laubach, aufgenommen auf der Ausstellung in Buxtehude 2015.




Erlaubt mir bitte den Nachtrag...

Die MiniMax-Norm ist auch was für Sparfüchse...

Die Kosten für ein Kopfstück eines 30 cm Moduls belaufen sich auf ca. 60 Cent.
Die gesamten Holzkosten für ein 100 cm x 30 cm Modul, mit allen Seitenteilen, Trassenbrett und Beine mit Querverstrebungen, belaufen sich auf unter 15,- Euro!
Und für das fertig einsetzbare und ausgestaltete Modul benötigt ein MiniMaxler ca. 40 bis 100 Euro (je nach Ausgestaltungswunsch)

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#87 von v100anderlingen , 15.08.2016 19:13

Hallo Stummis,

Matthias hat seinen Bahnhof gefunden (Variante 4.3) und wird ihn als Selsingen bauen.
Dank Eurer zahlreichen Beteiligung habe auch ich meinen richtigen 3-Züge-Bahnhof gefunden...

Bahnhof Boitzen


Entschieden habe ich mich für...

Variante 3.1



Vielen Dank für die Wahlbeteiligung. Eure Anregungen sind mir eine wertvolle Hilfe!

Boitzen wird ein Brot- und Butter-Bahnhof! Soll heißen: Hoffentlich schick - aber nicht edel! Und ich muß ihn bis Jahresende (genauer bis zum 22.01.2017 zur Ausstellung in Osterholz) vorzeigbar haben! Und so scheiden aufwendige Gebäudeselbstbauten aus!


Empfangsgebäude gesucht

Als Bahnhof habe ich Auhagen's Neukloster vorgesehen:
Neukloster

Typisch preußisch eben, leider schon mehrfach eingesetzt auf unseren MiniMax-Modulen.
Oder hat jemand eine norddeutsche Alternative?
Vielleicht sogar einen fertigen Bahnhof? Gibt es da was? Oder hat jemand so etwas rein zufällig übrig?

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#88 von Y-Weiche , 15.08.2016 19:38

Hi,

das passt m.E. schon ganz gut für den zur Verfügung stehenden Platz, da dieser Bahnhofstyp einen recht kleinen "Fußabdruck" hat und eher in die Höhe strebt.

Vielleicht mal im vertrauten preußischen Stil ne kleine Abwechslung:
http://www.makamo-modellbogen.com/karton...nhof-ackendorf/

Eine Variante,weiß nicht, ob man das Fachwerk auch im Norden so gebaut hätte...
http://www.makamo-modellbogen.com/karton...-niederkornitz/

Variatio delectat, wie der Lateiner sagt.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#89 von Cargolino , 15.08.2016 22:38

Hallo Dieter,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung Variante 3.1 zu bauen. So schön funktional und ohne Schnörkel. Betrieblich wird er Deine Erwartungen erfüllen und an den Fahrtagen wird seine Kapazität sicherlich gefragt sein. Sollte der Bahnübergang mit einem Blinklicht ausgerüstet werden benötigst Du in Gleis 2 und 3 noch ein Blinklicht- Überwachnungssignal für den Bahnübergang. Dazu empfehle ich Viessman Typ 5061, die Einsparung des Dauerlichtes ist eine Entwicklung der späten 1980er Jahre.
Ich drücke Dir die Daumen für Deinen Zeitplan.


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#90 von Jürgen , 16.08.2016 07:46

Bravo, ich denke, das ist eine gute Wahl. Etwas solltest Du vielleicht aber überdenken. Deine Entscheidung keine Selbstbaugebäude zu verwenden, weil Du Zeitdruck hast, halte ich für unglücklich. Gerade der Selbstbau ist das Tüpfelchen auf dem i. Bis Januar sollte es möglich sein, den Gleisbau, Elektrik, eine "Grundbegrünung" und ein paar Gebäude aus Papier aufzustellen, so dass der Verkehr läuft und man etwas erkennen kann. Ich habe auf meiner letzten Ausstellung von "Maulbronn" auch nur Papiergebäude aufgestellt (viewtopic.php?f=64&t=77326&start=350). Das Modul ist eben noch im Bau. Na und ?

Es ist Dein Modul und Du solltest Dich ausschließlich nach Deinen Vorgaben und Wünschen richten. Und wenn Du am liebsten Selbstbaugebäude aufstellen willst, solltest Du das auch tun. Zumindest denke ich das.

Noch einen Tipp: Ihr seid hervorragende Modellbauer und ich möchte mich damit nicht aufdrängen. Da ich Wasserbauer bin, habe ich immer einen Blick auf Gewässer und deren Gestaltung. Leider sehe ich viel zu häufig grundlegende Fehler, die bei der Gewässergestaltung gemacht werden. Wenn Du einen Bachlauf wie skizziert darstellen willst, musst Du unbedingt das Außenufer mit einem Steinwurf, am besten gemauert, darstellen. Sinn ist die Sicherung der Bahnstrecke. Man hat auch früher schon Faschinen

eingesetzt, aber in Anbetracht der Bedeutung und der Nähe der Bahnlinie wird man eher eine Steinsicherung vorgesehen haben, etwa so:

Das Innenufer würde ich deutlich tiefer als das Planung der Bahn legen, damit auch Hochwasser gut abfließen kann. Meist hat man früher hier den Bewuchs kurz gehalten, da Auwälder einen zu großen Strömungswiderstand haben. Der Bachgrund am Außenufer besteht aus eher groben Steinen und je weiter man nach innen geht, wird das Material feiner. Hier sind die Kies- bzw. Sandbänke.


Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#91 von T13 , 16.08.2016 08:17

Zitat von v100anderlingen


Empfangsgebäude gesucht

Als Bahnhof habe ich Auhagen's Neukloster vorgesehen:
Neukloster

Typisch preußisch eben, leider schon mehrfach eingesetzt auf unseren MiniMax-Modulen.
Oder hat jemand eine norddeutsche Alternative?
Vielleicht sogar einen fertigen Bahnhof? Gibt es da was? Oder hat jemand so etwas rein zufällig übrig?

Grüße
Dieter



Hallo Dieter,

daß das Empfangsgebäude von der Stange ist, muß ja nicht heißen, es nicht individuell zu gestalten.

Bißchen Kit-Bashing hier und da wirkt Wunder, z.B. zugemauertes Fenster, einen kleinen Holzschuppen als Anbau oder eine farbliche Veränderung.
Vielleicht auch eine andere Dacheindeckung, dürfte bei "Neukloster" von Auhagen nicht schwierig sein, Dachziegel statt Teerpappe!

Und dann ist ja auch noch der Standort - nicht parallel zur Strecke - mal was anderes


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#92 von Lord_Nelloz , 16.08.2016 09:30

Hallo Dieter,

na, da lag ich mit meiner Vermutung, dass Du Variante 3 (oder eine Unterversion) bevorzugst, ja ganz richtig. Ein wenig störe ich mich noch an der Breite des Inselbahnsteigs. Wenn ich mich nicht völlig vermessen habe und Du maßstäblich gezeichnet hast dürfte der Inselbahnsteig so um die 4cm Breite haben, eher sogar noch etwas weniger. Also beim Vorbild um die 3,50m. Wenn dort Personenzugkreuzungen stattfinden sollen, könnte ich mir vorstellen, dass es dort mit Bahnsteigwagen, (evtl. auch noch Bänken und Lampenmasten?) doch arg eng und wuselig zugehen wird, oder? Vor allem, da ja alle in eine Richtung zum und vom EG müssen.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#93 von v100anderlingen , 16.08.2016 10:26

Zitat von Y-Weiche
Hi,

das passt m.E. schon ganz gut für den zur Verfügung stehenden Platz, da dieser Bahnhofstyp einen recht kleinen "Fußabdruck" hat und eher in die Höhe strebt.

Vielleicht mal im vertrauten preußischen Stil ne kleine Abwechslung:
http://www.makamo-modellbogen.com/karton...nhof-ackendorf/

Eine Variante,weiß nicht, ob man das Fachwerk auch im Norden so gebaut hätte...
http://www.makamo-modellbogen.com/karton...-niederkornitz/

Variatio delectat, wie der Lateiner sagt.

Grüße
Andreas


Hallo Andreas,

das Ackendorf-EG gefällt mir super!
Aber: Schaue ich genauer auf diese Homepage, so zeigt sich doch ein recht aufwendiger Zusammenbau. Genau das möchte ich in Boitzen verhindern! Trotzdem ist der Bausatz beeindruckend! Vielleicht etwas für ein anderes MiniMax-Projekt!

Das EG von Nierderkornitz gefällt mir ebenfalls. Leider gibt es diesen Baustiel nicht bei uns im Norden.

Vielen Dank für die Tipps! An den Variationen habe ich auch so meine Freude.

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#94 von Y-Weiche , 16.08.2016 11:23

Zitat von v100anderlingen
[
Aber: Schaue ich genauer auf diese Homepage, so zeigt sich doch ein recht aufwendiger Zusammenbau. Genau das möchte ich in Boitzen verhindern! Trotzdem ist der Bausatz beeindruckend! Vielleicht etwas für ein anderes MiniMax-Projekt!



Tach Dieter,

ja, sehe ich auch so. Da muss man sich sicherlich reinfriemeln, das liest man allerorten über diese Bögen. Ich werd mir vielleicht mal zu Weihnachten einen MaKaMo schenken, wobei in Spur-N die Fummelei wahrscheinlich noch größer ist...

Aber schön, dass es die Bögen auf deine Shortlist für weitere Module gebracht haben

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#95 von Erich Müller , 16.08.2016 11:52

Hallo,

wenn es preußisch sein soll, aber doch ein bisschen anders - dann schau doch mal bei Müllers Bruchbuden nach, da ist unter der Nummer 1-75 ein kleiner Bahnhof mit Güterschuppen neu erschienen, der in die MiniMax-Landschaft passen sollte wie die Faust aufs Auge.
Link hab ich gerade nicht parat, aber die wurden neulich hier im Forum in der Hersteller-Abteilung angekündigt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#96 von Y-Weiche , 16.08.2016 12:22

Ich springe Erich mal bei:

viewtopic.php?f=36&t=139353&p=1572095

und

http://muellers-bruchbuden.de/baus%C3%A4...-1-56-bis-1-75/
Art. 1-74 "Bahnhof Westerhof"

Sowie zur Einschätzung des Arbeitsaufwands
http://muellers-bruchbuden.de/bau-und-bemaltipps/

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#97 von bobobahn , 16.08.2016 18:02

Hallo Dieter,

wie wäre es mit Bf. Harsewinkel von Moebo?

Müsste doch mit der Klinker-Bauweise zu den übrigen Bahnhöfen passen.

Wenn Du einen Auhagen Bausatz "Brunnental" für einen Eigen- oder Umbau verwenden willst, melde Dich einfach bei mir. Es ist der erste ( am Güterschuppendach unvollständige, bereits zusammengebaute ) für "Helmste" verwendete Bausatz.

Gruß
bobobahn


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#98 von v100anderlingen , 17.08.2016 07:25

Zitat von Cargolino
Hallo Dieter,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung Variante 3.1 zu bauen. So schön funktional und ohne Schnörkel. Betrieblich wird er Deine Erwartungen erfüllen und an den Fahrtagen wird seine Kapazität sicherlich gefragt sein. Sollte der Bahnübergang mit einem Blinklicht ausgerüstet werden benötigst Du in Gleis 2 und 3 noch ein Blinklicht- Überwachnungssignal für den Bahnübergang. Dazu empfehle ich Viessman Typ 5061, die Einsparung des Dauerlichtes ist eine Entwicklung der späten 1980er Jahre.
Ich drücke Dir die Daumen für Deinen Zeitplan.


Hallo Kai-Nils,

auf dem Plan ist ein BÜ mit Blinklicht eingezeichnet. Optional kommt auf die Boitzener Landstraße auch nur ein Andreaskreuz hin. ops: Die Entscheidung darüber fällt später...
Zu einem Blinklicht gehören auch Überwachungssignale. Ein Viessmann Blinklicht-BÜ und Überwachungssignale (die ältere Ausführung 5061 mit zusätzlichem Dauerlicht) habe ich schon einmal auf einem Bahnhof verbaut. Diese Kombination würde ich wieder verwenden!

Reicht hier evt. auch nur ein Signal an Gleis 2 aus? Dazu ein Vorbildfoto vom Bahnhof Mulsum-Essel aus Mai 2005. Das Signal steht vor der Einfädelung des Ausweichgleises (linkes Gleis).



Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#99 von v100anderlingen , 18.08.2016 20:32

Zitat von Jürgen
Bravo, ich denke, das ist eine gute Wahl. Etwas solltest Du vielleicht aber überdenken. Deine Entscheidung keine Selbstbaugebäude zu verwenden, weil Du Zeitdruck hast, halte ich für unglücklich. Gerade der Selbstbau ist das Tüpfelchen auf dem i. Bis Januar sollte es möglich sein, den Gleisbau, Elektrik, eine "Grundbegrünung" und ein paar Gebäude aus Papier aufzustellen, so dass der Verkehr läuft und man etwas erkennen kann. Ich habe auf meiner letzten Ausstellung von "Maulbronn" auch nur Papiergebäude aufgestellt (viewtopic.php?f=64&t=77326&start=350). Das Modul ist eben noch im Bau. Na und ?

Es ist Dein Modul und Du solltest Dich ausschließlich nach Deinen Vorgaben und Wünschen richten. Und wenn Du am liebsten Selbstbaugebäude aufstellen willst, solltest Du das auch tun. Zumindest denke ich das.

Noch einen Tipp: Ihr seid hervorragende Modellbauer und ich möchte mich damit nicht aufdrängen. Da ich Wasserbauer bin, habe ich immer einen Blick auf Gewässer und deren Gestaltung. Leider sehe ich viel zu häufig grundlegende Fehler, die bei der Gewässergestaltung gemacht werden. Wenn Du einen Bachlauf wie skizziert darstellen willst, musst Du unbedingt das Außenufer mit einem Steinwurf, am besten gemauert, darstellen. Sinn ist die Sicherung der Bahnstrecke. Man hat auch früher schon Faschinen

eingesetzt, aber in Anbetracht der Bedeutung und der Nähe der Bahnlinie wird man eher eine Steinsicherung vorgesehen haben, etwa so:

Das Innenufer würde ich deutlich tiefer als das Planung der Bahn legen, damit auch Hochwasser gut abfließen kann. Meist hat man früher hier den Bewuchs kurz gehalten, da Auwälder einen zu großen Strömungswiderstand haben. Der Bachgrund am Außenufer besteht aus eher groben Steinen und je weiter man nach innen geht, wird das Material feiner. Hier sind die Kies- bzw. Sandbänke.


Viele Grüße
Jürgen


Hallo Jürgen,

erst einmal vielen Dank für deine so ausführlichen Posts! Und das schon des öfteren!

Für die Ausstellung in Osterholz im Jan. 2017 muß nicht nur Boitzen vorzeigbar sein. So habe ich beim Bau von Benjamins Bahnhof Arbeiten zugesagt und mehrere eigene Module warten auf den Weiterbau.
Vorher ist auch noch die Ausstellung in Buxtehude (10. + 11.09.2016), dafür müssen noch Streckenmodule gebaut werden. Soviel Zeit bleibt mir gar nicht für Boitzen ...

Die Idee eines vorläufigen Papier-EGs finde ich super! Damit verschaffe ich mir Zeit!
Wobei es ja ein "Brot-und-Butter" Bahnhof wird, soll heißen: Es bleibt in einem zeitlichen und auch finanziellen Rahmen, zumindest ist es so geplant.
Vielleicht finde ich ja noch ein fertiges EG zu einem vertretbaren Preis.

Die aktuell wahrscheinlichste Lösung ist: Ich nehme Neukloster (von Auhagen), lasse es abnehmbar und verfeinere es später.

Interessante Bilder von Bachläufen hast Du eingestellt, wobei mir das 1.Bild besonders gefällt. So kann ich einen Verlauf nahe der Bahngleise darstellen. Danke für diese Anregung!
Die Mauer gefällt mir auch! Da wir das Problem der plötzlich auftretenden Wassermassen zumindest in ländlichen Regionen Norddeutschlands nicht haben, kommt so ein Bau bei uns eher selten vor.
Auch deine genaue Baubeschreibung finde ich aufschlußreich!

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - Bahnhof Boitzen

#100 von v100anderlingen , 18.08.2016 21:01

Zitat von T13
...
Hallo Dieter,

daß das Empfangsgebäude von der Stange ist, muß ja nicht heißen, es nicht individuell zu gestalten.

Bißchen Kit-Bashing hier und da wirkt Wunder, z.B. zugemauertes Fenster, einen kleinen Holzschuppen als Anbau oder eine farbliche Veränderung.
Vielleicht auch eine andere Dacheindeckung, dürfte bei "Neukloster" von Auhagen nicht schwierig sein, Dachziegel statt Teerpappe!

Und dann ist ja auch noch der Standort - nicht parallel zur Strecke - mal was anderes


Hallo Tjark,

genau so einen Bahnhof braucht Boitzen! Kannst Du ihn bauen?

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Dioramaboxen / Schaukästen
Bhf Bad Schwartau um 1960 als Modul - Planung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz