RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#51 von Jürgen , 08.09.2016 07:36

Ein sehr interessanter Plan, wie ich finde. Es sind nur für meinen Geschmack zu viele Gleise zu sehen. Den kleinen Nebenbahnhof würde ich weg lassen, ggfs sogar die ganze Nebenbahn. Die linke Bahnhofsausfahrt könnte man in einem weiteren Bogen ganz an die linke Kante offen führen und den unteren Bogen genau anders herum befahren. Evtl. ist sogar ein größerer Radius am unteren linken Ende möglich und so bleibt die Strecke noch länger sichtbar. Dann bekommt das Ganze mehr Großzügigkeit ohne eine Einbuße beim Fahren und Sehen zu erleiden. Es bleibt viel Platz für Landschaft, um die Züge zu beobachten.

Wenn es denn doch eine Nebenbahn mit Bahnhof sein soll, könnte man diesen in eine zweite Ebene "einen Stock höher" unterbringen. Ich würde es wie gesagt, ganz weglassen und dafür die Landschaft quasi wie einen Raumteiler in der Mitte höher ziehen, ggfs. sogar zur räumlichen Trennung, eine Mittelkulisse einsetzen.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.371
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#52 von E-Lok-Muffel , 08.09.2016 08:26

Hallo Walter,

HHolla!
Da siehst Du mal was ein Profi-Planer wie Wolfgang aus dem "liegenden C-Konzept" von Anfang Seite 2 machen kann!



Kleine Änderung: die beiden Schenkel vertauschen (am besten den ganzen GP spiegeln), damit die schräge Kante gegenüber dem Eingang liegt.

@Wolfgang: Du hattest die 3D-Bilder schonmal bei Bertold (Hexdi) gezeigt, ich hätte nicht gedacht, dass der Plan soo "kompakt" ist, wirkt auf jeden Fall wesentlich großzuegiger,alle Achtung.
Meine Meinung dazu: Anpassung des Gleissystems und der Anlagengroesse: ja!
Änderung an der Gleisfuehrung: definitiv nein!
Edit: Beim näheren Hinschauen hat Jürgen natürlich recht: der linke Schenkel (der ja der rechte werden soll ) ist zu tief, muss also eingekürzt werden, was zu Lasten des Radius in der Bahnhofsausfahrt geht, deshalb ist tatsächlich zu überlegen, die "Fahrtrictung" auf diesem Schenkel umzukehren. Wenn ich mich recht erinnere, war in der ursprünglichen Planung für Christoph (cs67) unten links eine Wand, die drei Gleise an der Kante iefen hinter einer vorgezogenen Kulisse, dies muss auch szenisch umgeplant werden.

Trotzdem: toller Plan mit viel Potenzial, eine echte Alternative.

Gruss
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#53 von hicom350 , 10.11.2016 19:35

Hallo,

ich melde mich mal wieder.
Wir haben uns nun entschlossen die Anlage gänzlich ohne Nebenbahn zu bauen.
Meinem Vater waren es zu viele Gleise, und zu wenig bebaubare Fläche.
Ansonsten wird alles von BJBs' Gleisplan genommen.
Einzig links unten habe ich den Gleisbogen weiter zur Anlagenkante gezogen.
Im Jänner wird die Garage saniert, danach wird's losgehen.

lg
Walter


hicom350  
hicom350
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 30.07.2016


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#54 von E-Lok-Muffel , 11.11.2016 09:24

Hi Walter,

Wenn Du tatsächlich Bernd-Josts Plan ohne die Nebenbahn bauen willst, ist zu überlegen, ob Du die Hauptstrecke auf dem unteren Schenkel tatsächlich immer an der Anlagenkante herumführen willst oder in Form einer liegenden Acht diagonal über die gesamte Zunge mit einer schönen Brücke als Überwerfung... Platz für Landschaft ist trotzdem genug und es sorgt für etwas mehr Dramatik...

Da Du es liebst, überrascht zu werden, welcher Zug jetzt aus welchem Tunnel kommt, wäre auch eine Gleiswendel (1,5-fach= 12-15 cm Höhenunterschied) im Bereich des Kehrtunnels unten links möglich - so verschwindet der ganze Zug im Tunnel, bevor er eine Etage tiefer wieder auftaucht... So hättest Du die Hin- und die Rückstrecke auf diesem Schenkel optisch getrennt.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#55 von hicom350 , 11.11.2016 13:39

Hallo uLi,

Danke für deine Rückmeldung.

Kannst mir das mal bitte schnell hinkritzeln, wie du das mit der liegenden Acht meinst?
Welche Teile würdest du dann untertunneln?

Eine Wendel kommt definitiv nicht mehr in Frage. Da habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

lg
Walter


hicom350  
hicom350
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 30.07.2016


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#56 von E-Lok-Muffel , 11.11.2016 14:05

Hallo Walter,

ganz einfach so:

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Planungshilfe U-Form Anlage 6.0m x 3.2m

#57 von bjb , 12.11.2016 11:10

Hallo Walter,

es freut mich immer sehr, wenn meine Planungen ankommen und natürlich noch mehr, wenn sie dann in irgend einer Weise umgesetzt werden. Ich denke beim unteren Schenkel geht beides. Entweder Deine Lösung (Nebenbahn einfach weglassen) oder uLi's Vorschlag mit der gekreuzten Hauptbahn. Letztendlich entscheidet bei Euch sicher die Landschaftsgestaltung den Aufbau.

Bin schon gespannt, wie das Ganze später mal aussehen wird. Mit zuschauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz