Moin allerseits!
Der geschäftsführende Vorstand der KIB ist höchsterfreut, dass seine Reise nach Frankreich, seine Erlebnisse auf und neben den Gleisen der ehemaligen CFD-Strecken in der Ardeche und im Haute Loire sowie deren unerwartete Auswirkungen auf ein so breites Interesse gestoßen sind. Der Vorstand bedankt sich höflichst bei den vielen Besuchern!
@Thomas (GKB), Matthias (GSB), Andree (joda44), Jörg (lernkern) und Ulrich (UKR):
Nachdem die erste Euphorie über die neuen überwiegend aus Frankreich beschafften Fahrzeuge nunmehr verflogen ist, zog sich die Geschaftsführung der KIB zu einer Klausurtagung zurück. Thema derselben waren das eigenmächtige Verhalten des geschäftsführenden Vorstands und die daraus resultierenden Konsequenzen. Im Verlauf der Diskussion, auch aufgrund von Hinweisen der oben erwähnten Besucher, wurde klar herausgearbeitet, dass weitere Investitionen erforderlich sein würden, bis die neu beschafften Triebwagen eingesetzt werden können. Nach ersten vorsichtigen Schätzungen dürften sich die Folgeinvestitionen für das Umspuren sowie den Einbau neuer Motore in die 3 Triebwagen unter Umständen auf ein Mehrfaches des bisherigen Kaufpreises belaufen.
Gegenstand der Diskussion war auch, ob es wirklich effizient sein würden, den einst bei der regelspurigen PLM eingesetzten Baudet-Donon-Roussel-Triebwagen auf 750mm rsp. H0e umzuspuren, um ihn auf der KIB einsetzen zu können. Vielmehr wurde der nicht von der Hand zu weisende Einwurf gemacht, dass die beiden angekauften ex-CFD-Triebwagen gemeinsam mit den sich noch in einen sehr guten Zustand befindlichen Personenwagen der ehemaligen Heeresfeldbahn durchaus in der Lage sein sollten, das Personenaufkommen auf der KIB zufriedenstellend zu bewältigen. Eine endgültige Entscheidung über die Zukunft des ehemaligen PLM-Fahrzeugs wurde daher zunächst zurück gestellt.
Einstimmige Zustimmung gab es zum Ankauf der historischen Kastendampflok aus den Niederlanden. Das Betriebswerk der KIB, in dem sowohl die beiden bereits vorhandenen Dampfloks als auch die Dieselfahrzeuge gewartet werden, sei ausreichend dimensioniert und das Personal hinreichend qualifiziert.
Hinweise auf die Firmen PEE rsp. Schmalspurbedarf sowie Shapeways wurden dankend aufgenommen.
Ausdrücklich gerügt wurden die eigenmächtigen Aktivitäten des geschäftsführenden Vorstandes. Es wurde jedoch durchaus wohlwollend anerkannt, dass es sich bei den angekauften Fahrzeugen um sehr interessante und attraktive Modelle handelt. Der geschäftsführende Vorstand entschuldigte sich höflich für sein eigenmächtiges Vorgehen, betonte jedoch, das er halt dem unwiderstehlichen Charme der 3 Französinnen erlegen sei...