RE: Welcher Decoder ist in der Roco Br 210?

#26 von Guardian71 , 21.11.2016 11:47

Zitat
Die Mehrheit der kaufenden(!) Märklin Kunden möchte es scheinbar so, sonst würde Märklin diese Schiene nicht fahren.



Das könnte an den bei vielen Modellbahnern vorhandenen Fuhrparks liegen. Viele Modelle aus den letzten Jahrzehnten sind schon sehr gut oder zumindest gut brauchbar. Wenn dann eine (Wieder) Auflage mit gutem Sound kommt, mag dies für manchen ein Argument sein, noch ein Modell zu kaufen, von dem man sonst aufgrund bereits vorhandenem Modell Abstand nehmen würde.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Welcher Decoder ist in der Roco Br 210?

#27 von Erich Müller , 21.11.2016 13:42

Das könnte sein - aber:
die Modelle, die mit oder ohne Sound angeboten wurden und deren stumme Version in den Regalen liegen blieb, waren Neukonstruktionen.
Und: wenn du "mit gutem Sound" und Märklin in einem Atemzug nennst, kriegen einige Leute hier Erstickungsanfälle...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Welcher Decoder ist in der Roco Br 210?

#28 von ParisSG , 21.11.2016 19:28

Zitat von 6achser

[...]
Naja, zu den tollen Eigenschaften von Zimo lasse ich mich hier nicht weiter aus.

MfG

Andre



Nun ja, vielleicht wäre aber das gerade sinnvoll anstatt hier nur das Produkt abschätzig mit "Geraffel" zu bezeichnen. Ohne nähere Angaben zum Problem hat ein Hersteller ja keine Chance etwas zu verbessern. Und ach ja, es soll ja sogar Fälle geben, wo das Problem nicht die Technik ist. Auch in diesem Fall könnte eine präzise Fehlerbeschreibung mehr helfen als das Verunglimpfen eines Produkts.

Nur mal so ein Gedanke.

/S


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder ist in der Roco Br 210?

#29 von 6achser ( gelöscht ) , 21.11.2016 19:59

Zitat von ParisSG

Zitat von 6achser

[...]
Naja, zu den tollen Eigenschaften von Zimo lasse ich mich hier nicht weiter aus.

MfG

Andre



Nun ja, vielleicht wäre aber das gerade sinnvoll anstatt hier nur das Produkt abschätzig mit "Geraffel" zu bezeichnen. Ohne nähere Angaben zum Problem hat ein Hersteller ja keine Chance etwas zu verbessern. Und ach ja, es soll ja sogar Fälle geben, wo das Problem nicht die Technik ist. Auch in diesem Fall könnte eine präzise Fehlerbeschreibung mehr helfen als das Verunglimpfen eines Produkts.

Nur mal so ein Gedanke.

/S




Moin,

genau aus dem Grund werde ich mich hier nicht weiter aüßern, ich habe keine Lust hier wieder einen Glaubenskrieg Zimo Vs. ESU gegen den Rest der Welt los zu treten.

Zitat
Und ach ja, es soll ja sogar Fälle geben, wo das Problem nicht die Technik ist.



Und als zu blöde lass ich mich auch nicht hinstellen.

MfG

Andre


6achser

RE: Welcher Decoder ist in der Roco Br 210?

#30 von 189 917-8 , 21.11.2016 20:18

Ich kann garnicht verstehen wie man das Produkt "Zimo Sounddecoder" als Geraffel betiteln kann.
Das kann eigentlich nur jemand, der von Decodern an sich keine Ahnung hat.
Meine Wenigkeit wäre eher davon abgehalten eine Lok mit ESU Decoder zu kaufen - die sind nur Mittelmaß.
Durch den Lokprogrammer natürlich für beinah jeden einstellbar - was aber genau der Knackpunkt ist... es ist quasi Idiotensicher.
ZIMO ist anspruchsvoller - war es immer, wird es immer sein. Nur, selbst das was viele beim ESU als sanftes anrollen betiteln - ist für mich losstürmen. Das, was ZIMO um Welten besser kann - nämlich wirklich losrollen. Und wirklich an jeden Motor nach höheren Ansprüchen anpassbar.
Gut, man kann bei ZIMO nicht so tief in den Soundprojekten rumwühlen wie bei ESU oder auch in den Funktionsabläufen... geht eben nicht so detailliert. Aber man kommt auch hier zum gewünschten Ziel - zumal einfach die Vorarbeiten hierfür in den meinsten Fällen viel besser sind.

Was den Sound der 210 angeht - dem wird ESU so schnell nicht das Wasser reichen können - der wurde wirklich sehr fein auf die Lok abgestimmt und klingt so wie es sein soll - brachial aber absolut toll für die der Größe geschuldeten Voraussetzungen.


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Decoder ist in der Roco Br 210?

#31 von 6achser ( gelöscht ) , 21.11.2016 20:57

Moin,

Zitat
Ich kann garnicht verstehen wie man das Produkt "Zimo Sounddecoder" als Geraffel betiteln kann.



So etwas nennt man freie Meinungsäußerung. Das werde ich mir von dir mit Sicherheit nicht verbieten lassen!

Zitat
Das kann eigentlich nur jemand, der von Decodern an sich keine Ahnung hat.



Dito.

Zitat
Meine Wenigkeit wäre eher davon abgehalten eine Lok mit ESU Decoder zu kaufen - die sind nur Mittelmaß.



Deine Meinung, ich werde dich nicht vom Gegenteil überzeugen.

Zitat
Durch den Lokprogrammer natürlich für beinah jeden einstellbar - was aber genau der Knackpunkt ist... es ist quasi Idiotensicher.



Schön wenn du schlauer bist als alle anderen, aber andere als "Idioten" zu bezeichnen finde ich etwas frech!

Zitat
ZIMO ist anspruchsvoller - war es immer, wird es immer sein.



Dazu fehlen mir gerade die Worte.

Zitat
Nur, selbst das was viele beim ESU als sanftes anrollen betiteln - ist für mich losstürmen. Das, was ZIMO um Welten besser kann - nämlich wirklich losrollen. Und wirklich an jeden Motor nach höheren Ansprüchen anpassbar.



Hmmmm, hier stimmt was nicht. Warum schaffe ich als Idiot es dann meine Loks so einzustellen das sie nicht losrasen. Was immer man auch darunter versteht....

Zitat
Gut, man kann bei ZIMO nicht so tief in den Soundprojekten rumwühlen wie bei ESU oder auch in den Funktionsabläufen... geht eben nicht so detailliert. Aber man kommt auch hier zum gewünschten Ziel - zumal einfach die Vorarbeiten hierfür in den meinsten Fällen viel besser sind.



Jaaa nu, Zimo ist halt nicht für Idioten.

MfG

Andre


6achser

RE: Welcher Decoder ist in der Roco Br 210?

#32 von Dreispur , 21.11.2016 22:27

Hallo !

Tja jetzt hab ich einige Ausführungen gelesen .
Was für ein Decoder mit angemessenen Sound ist zu empfehlen , für nachrüsten von analog Lok ?
Einen Lehrgang möchte ich sicher nicht besuchen . Das wäre zuviel upDats .
mit freundlichen Grüßen Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder ist in der Roco Br 210?

#33 von Erich Müller , 21.11.2016 22:28

Hallo André,

also... diesen "Glaubenskrieg", Na ja eher Scharmützel, hast du zu verantworten: Glauben ist das, was man nicht auf Fakten aufbauen kann, denn wie schon ein gewisser Paulus schreibt, was offensichtlich ist, kann kein Objekt des Glaubens sein.
Du hast eine irrationale Abwertung der zimo-Produkte formuliert und dich auf Nachfrage geweigert, diese zu begründen. Was den "Glaubenskrieg" ausgelöst hat, den du vermeiden zu wollen schreibst...
Und den du nur damit abbrechen kannst, indem du die sachlichen Gründe deiner Ansicht sachlich darlegst.
Würde mich übrigens sehr interessieren.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Welcher Decoder ist in der Roco Br 210?

#34 von ParisSG , 21.11.2016 22:42

Zitat von Erich Müller
Hallo André,

also... diesen "Glaubenskrieg", Na ja eher Scharmützel, hast du zu verantworten: Glauben ist das, was man nicht auf Fakten aufbauen kann, denn wie schon ein gewisser Paulus schreibt, was offensichtlich ist, kann kein Objekt des Glaubens sein.
Du hast eine irrationale Abwertung der zimo-Produkte formuliert und dich auf Nachfrage geweigert, diese zu begründen. Was den "Glaubenskrieg" ausgelöst hat, den du vermeiden zu wollen schreibst...
Und den du nur damit abbrechen kannst, indem du die sachlichen Gründe deiner Ansicht sachlich darlegst.
Würde mich übrigens sehr interessieren.



Dem kann ich nur zustimmen!!

Schau'n mer mal, was da von André kommt.

In freudiger Erwartung von Sachargumenten,
/S


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder ist in der Roco Br 210?

#35 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 21.11.2016 22:58

Zitat von 189 917-8
Das, was ZIMO um Welten besser kann - nämlich wirklich losrollen. Und wirklich an jeden Motor nach höheren Ansprüchen anpassbar.



Da bin ich von der Roco 212 aus dem Digital-Startset 51268 mit Zimo Decoder gerade wenig überzeugt. Eine baugleiche Lok mit Lenz Silver läuft um Welten besser.


Ronny_Sommer

RE: Welcher Decoder ist in der Roco Br 210?

#36 von Avenger ( gelöscht ) , 22.11.2016 05:48

Ich komme mir vor wie bei DSO. Welcher Decoder jemand bevorzugt, ist jedem sein Problem. Solche Entscheidungen zu begründen zu versuchen....vergesst es. Es springt immer ein Missionar aus dem Gebüsch, der alles besser weiss und versuchen wird, seine Meinung als die einzig richtige zu präsentieren.
Also kommt wieder runter und stachelt eine sinnlose Diskussion nicht weiter an, indem man angeblich gespannt drauf ist, was für ein "Argument" als nächstes kommt.


Avenger

RE: Welcher Decoder ist in der Roco Br 210?

#37 von Erich Müller , 22.11.2016 08:08

Ich dachte meine Anfrage ungefähr wie bei britischen Trauungen: "wenn jemand etwas gegen diese Ehe vorzubringen hat..."
Das muss ein Argument sein, dessentwegen die Ehe nichtig sein könnte (die Brautleute sind verwandt; sie ist schwanger von einem anderen; er ist schon verheiratet...); Sachen wie "die Braut ist größer als der Bräutigam; rote und braune Haare passen nicht zusammen; ich bin schwul und heimlich in den Bräutigam verliebt...) haben da nichts zu suchen.
Für letztere gilt "schweige (davon) für immer".

Und irgendwie hatte ich ja gehofft, es gäbe Sachargumente. Wie man die einschätzt, ist Privatsache, und jeder möge bitte dem anderen seine abweichende Meinung lassen - aber wenn das Kindergartengehabe einiger weniger jede Sachargumentation verbietet, dann sind wir arm dran.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Welcher Decoder ist in der Roco Br 210?

#38 von ParisSG , 23.11.2016 11:20

Zitat von Ronny_Sommer

Da bin ich von der Roco 212 aus dem Digital-Startset 51268 mit Zimo Decoder gerade wenig überzeugt. Eine baugleiche Lok mit Lenz Silver läuft um Welten besser.



Hallo,
das hilft doch schon mal weiter hier: eine klare Problembeschreibung! Mit welcher Lok und damit auch welchem der Zimo Decoder und dass es beim Anlaufen Schwierigkeiten gibt. Das ist doch schon mal um Welten mehr, als wir zum Problem mit irgendwelchen Zimo-Lok-Kombinationen eines anderen Foren-Mitglieds wissen.

Was wir jetzt noch nicht wissen ist, ob Deine neue Lok bereits eingefahren ist und/oder ob es sich um ein mechanisches Problem bei eben dieser einen Lok handelt oder um, in der Tat, ein Problem des Decoders. Wenn man das jetzt noch wüsste, so könnte der/die eine oder andere hier evt. im Forum hier helfen, oder falls jemand von Zimo oder Roco mitlesen sollte, nachschauen, ob das Problem bei anderen Modellen aus der gleichen Serie auch auftritt - und ggfs. gegensteuern.

Sorry für die lange Ausführung - aber das ist das, was ich mit Sachargumenten meine. Mir geht es nicht darum, jemanden zu bekehren. Habe selber Decoder mehrerer Hersteller im Einsatz und habe persönlich da keinen klaren Favoriten, da für mich als DAU das Produkt Decoder aus mehreren Komponenten besteht, bei denen einzelne Hersteller mir stärker oder auch schwächer erscheinen:
- Hardware (Verarbeitung usw.),
- Qualität der Motoransteuerung durch den Decoder,
- Einfachheit der Programmierung ohne Programmiergerät,
- Dito mittels eines Programmiergeräts,
- Klarheit der Bedienungsanleitung,
- Verhalten des Supports der Firma bei etwaigen Problemen (ja, ich weiß, der Händler ist Ansprechpartner - trotzdem ist das für mich ein Kriterium).

Andere mögen andere Kriterien haben. Auch mögen die Gewichtungen unterschiedliche aussehen. Geht mir nicht darum, diese Kriterien hier als "Dogma" darzustellen!!! Aber ohne klare Angaben zum Problem und dessen, was man für die Beurteilung eines Produkts an Kriterien heranzieht, einfach nur alle Produkte einer bestimmten Marke als "Geraffel" zu bezeichnen, finde ich inakzeptabel.

Ich habe auch meine Zweifel, ob solche Begriffe so mit der "Meinungsfreiheit" gedeckt sind. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Jurist das evt. nicht so großzügig sehen könnte, wie mancher User hier. Daher denke ich, sind wir alle gut beraten, uns in einem öffentlichen Forum auf Sachdiskussionen zu beschränken.

Beste Grüße,
/S


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder ist in der Roco Br 210?

#39 von OttRudi ( gelöscht ) , 23.11.2016 12:39

Zitat von ParisSG

- Hardware (Verarbeitung usw.),
- Qualität der Motoransteuerung durch den Decoder,
- Einfachheit der Programmierung ohne Programmiergerät,
- Dito mittels eines Programmiergeräts,
- Klarheit der Bedienungsanleitung,
- Verhalten des Supports der Firma bei etwaigen Problemen (ja, ich weiß, der Händler ist Ansprechpartner - trotzdem ist das für mich ein Kriterium).


Man kann diese Aufzählung reduzieren auf "Usability". Wenn Anwender mit einen Decoder nicht klar kommt, dann taugt der Decoder für ihn nichts. Das kann er auch entsprechend kommunizieren.

OT=on
Da ich selbst im SW-Geschäft tätig bin, ist mein Credo zu den Entwicklern, wenn nur 10% unserer Kunden mit einer Funktion zurecht kommen, haben wir die Entwicklungskosten zum Fenster rausgeschmissen. Wir werden von der großen Masse und nicht vom Guru in der Ecke bezahlt.
OT=off
So sehe ich diese Diskussion auch. Für mich selbst, werde ich es z.B. nicht akzeptieren, dass ich um einen Decoder zu programmieren, ein Programmiergerät des Herstellers benutzen muss. Ich habe eine internet fähige Zentrale mit MFX und DCC Unterstützung und ein Smartphone. Mehr sollte man nicht benötigen, um einem simple Stück HW/SW beizubringen, was es tun soll.
my 2 cents


OttRudi

RE: Welcher Decoder ist in der Roco Br 210?

#40 von Oambegga Bockerl , 01.12.2016 19:08

Zitat von Ronny_Sommer

Zitat von 189 917-8
Das, was ZIMO um Welten besser kann - nämlich wirklich losrollen. Und wirklich an jeden Motor nach höheren Ansprüchen anpassbar.



Da bin ich von der Roco 212 aus dem Digital-Startset 51268 mit Zimo Decoder gerade wenig überzeugt. Eine baugleiche Lok mit Lenz Silver läuft um Welten besser.




Hier ist das Problem nicht der Decoder, sondern dass dieser ohne irgendeine Abstimmung in die Lok gesteckt wurde. Und zwar vom Hersteller der Lok. Weißt Du eigentlich dass der Decoder 6 vollwertige Funktionsausgänge hat? [emoji6]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder ist in der Roco Br 210?

#41 von supermoee , 18.01.2017 23:55

Hallo,

Ich frage hier nochmal nach den genauen Decodertyp. Zimo ok, aber weiss man, welcher Typ genau? Hintergrund ist, ich will den Dekoder mit dem Lokprogrammer von Windigipet programmieren. Da muss ich den Dekodertyp angeben.

Die Lok ist bei mir heute angekommen. Der Hammer!

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder ist in der Roco Br 210?

#42 von Dreispur , 19.01.2017 05:54

Hallo !

Ja welcher Zimo - Decodertyp . Ist der bespielt oder muß man selbst machen .
Braucht man vom ZIMO den Programmer um alle CV zu erreichen ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder ist in der Roco Br 210?

#43 von supermoee , 19.01.2017 07:13

Hallo Anton,

Sorry, ich meinte die Lok mit Sound 79731.

Mit dem Lokprogrammer von Windigipet kann man alle Lokdekoder komfortabel programmieren, zumindest was die Einstellungen angeht. Keine steinzeitliche CV Einzelbit Programmierung., sondern mit Eingabemasken.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder ist in der Roco Br 210?

#44 von Dreispur , 19.01.2017 08:16

Hallo !

Da es um Sound geht hätte ich hier das Augenmerk gelegt .Wie spielt man diese auf . Bzw. ändert es zum aufspielen . Soeit ich weis bedarf es für Sound immer einen eigenen Programmer . Der ist bei ZIMO schon heftig .
Hab etwas allgemein von CV gefragt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder ist in der Roco Br 210?

#45 von supermoee , 19.01.2017 08:23

Klar, um Sounds und Firmware aufzuspielen braucht man immer den Programmer des Dekoderherstellers. Ich will aber nur CV Einstellungen komfortabel ändern.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder ist in der Roco Br 210?

#46 von Oambegga Bockerl , 20.01.2017 21:54

In der BR 210 von ROCO ist ein MX645 verbaut. Ob Windigipet immer auf dem neuesten Stand ist was die CVs betrifft, möchte ich stark bezweifeln. Decoder-Firmware und Soundupdates kann man mit einer ROCO Z21, dem MXULF, dem (alten) MXDECUP, einem MX31ZL oder dem ZIMO MX10 aufspielen.


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder ist in der Roco Br 210?

#47 von supermoee , 21.01.2017 18:06

Hallo Thomas,

besten Dank für die Info. Ich hätte vor dem Fragen in WDP nachschauen sollen. WDP unterscheidet bei Zimo nur zwischen Funktionsdekoder und kleine MX Dekoder. Der Dekoder wurde bestens ausgelesen. Meine Güte, wieviele Einstellungen so ein Zimo Dekoder hat. Und ich dachte, dass ESU und Märklin Dekoder kompliziert wären

WDP bekommt immer wieder Aktualisierungen bei den Dekodern. Die CV, die mich interessieren, sind alle dabei.

Firmwareupdates über MXDECUP und MX31ZL sind laut CV144 im Dekoder gesperrt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder ist in der Roco Br 210?

#48 von Oambegga Bockerl , 21.01.2017 20:06

Die CV 144 musst Du nur auf 0 setzen, dann geht's...[emoji6]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz