RE: Märklin 03 Motorumbau

#26 von klein.uhu , 01.11.2017 16:15

Ich verschwende meine Zeit (wie "Arno") auch nicht an Leute, die sich nicht beraten lassen wollen und nur nach Bestätigung ihrer eigenen Ansicht suchen.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 03 Motorumbau

#27 von Johannes O'Donnell , 01.11.2017 17:08

Liebe wohlmeinende Ratgeber,

dem ist nicht zu helfen... in einem anderen thread will er sich jetzt das Fräsen (am besten frei Hand ohne Demontage der Kuppelstangen und Räder, respektive Achsen) erklären lassen.
Das Vorhaben gerät zur reinsten Slapstick Nummer. jegliche pragmatische Hilfe ist hier unerwünscht.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 03 Motorumbau

#28 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 01.11.2017 17:20

[quote="Johannes O'Donnell" post_id=1743591 time=1509552520 user_id=836]
Liebe wohlmeinende Ratgeber,

dem ist nicht zu helfen... in einem anderen thread will er sich jetzt das Fräsen (am besten frei Hand ohne Demontage der Kuppelstangen und Räder, respektive Achsen) erklären lassen.
Das Vorhaben gerät zur reinsten Slapstick Nummer. jegliche pragmatische Hilfe ist hier unerwünscht.
Gruß Johannes
[/quote]
Also ich würde auch ohne Demontage fräsen. Der alte Anker, Motorschild etc. wird sicher auch so vom Fräskopf
geschreddert werden. Eine Demontage ist da völlig überflüssig. Frei Hand ist zu empfehlen, Schutzbrille aber bitte nicht benutzen, sonst sieht man nicht, wo die Teile hinfliegen


Gleichstromer

RE: Märklin 03 Motorumbau

#29 von klein.uhu , 01.11.2017 17:32

Zitat

Der alte Anker, Motorschild etc. wird sicher auch so vom Fräskopf
geschreddert werden. Eine Demontage ist da völlig überflüssig. Frei Hand ist zu empfehlen, Schutzbrille aber bitte nicht benutzen, sonst sieht man nicht, wo die Teile hinfliegen


Du kennst Märklin-Loks nicht, auch nicht die hier zum Umbau anstehende. Mororschild wird vorher abgeschraubt, der Anker entnommen. Aber er braucht noch einen Teil des Getriebes für den neuen Motor, einschließlich der Achsen, auf denen die Zahnräder sitzen.

Wie willst Du da fräsen / sägen, ohne die noch benötigten Zahnräder zu beschädigen? Und die Späne landen in den Tiefen des Rest-Getriebes?

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 03 Motorumbau

#30 von Schwanck , 01.11.2017 17:32

Moin Rolf henrymaske,

gerade habe ich den ganzen Thread noch einmal gelesen und musste dabei feststellen, dass du vielen Vorurteilen und Irrtümern aufgesessen bist. Warum du den wirklich guten Ratschlägen nicht glauben willst, ist doch einer sicherlich nicht vorhandenen Sachkenntnis zu zuschreiben. Du kennst nicht einmal den Unterschied zwischen einer BR 03 (deiner Lok) und einer BR 03.10 im Angebot von SB.
Du hast selbst wohl auch noch nie Werkstücke aus Metall bearbeitet, besonders keine Fahrgestelle von Märklin-Modellen. Da würde ich dir doch zuerst raten, einmal eigene Sägearbeiten mit einem sauberen, geraden und winkelgenauen Schnitt in Zinkdruckguss zu machen ! Das gelingt keinem auf Anhieb.
Wenn dir das glücken sollte, kannst du eine Motorumrüstung mit SB Teilen für Schwierigkeitsgrad II machen; ansonsten solltest du den Umbau bei SB machen lassen.
In einer Sache hast du recht, bei dem Umbau von alten Märklin-Motoren sind Kugellager nur ein ganz kleiner Schritt, weil sie die Vibrationen von nicht ausgewuchteten Ankern und das Rattern der Bürsten auf Billikollektoren nicht beseitigen können. Die Motorschilde sind eben alles andere als Präzision, die Montageart der Bürstenführungen ist haarsträubend. Gute Ergebnisse erziele ich nur dann, wenn ich ausgesuchte 5-polige Anker und stabilisierte (Stabilit Express lässt grüssen) Motorschilde (mit passig eingesetzem Kugellager) zusmmenbringen kann.

Ende der Predigt! Amen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 03 Motorumbau

#31 von henrymaske , 01.11.2017 17:34

Bestimmt haben Gleichstromer, Johannes, Uhu und Arno, schon jeder 1.000 Motore eingebaut und von Anfang an gewußt wie das geht.

Es tut mir leid das ich hier gefragt habe und Euch belästigt habe und Eure wertvolle Zeit verschwendet habe.

Und wenn ich sage kein Kugellager dann meine ich das auch so, ich verstehe nicht wie man jemanden so penetrant diese Cent Artikel aufzwingen will. Wenn ich 150€ statt 1 € ausgeben möchte ist das meine Sache !

Allen anderen danke ich für die Hilfe

Hier steht nichts von Räder abziehen und sonstigen Räuberpistolen

@ UHU , bitte verschwende nicht Deine kostbare Zeit, Du hattest doch versprochen Deine..............

viewtopic.php?f=27&t=140691


Zitat Schwanck
In einer Sache hast du recht, bei dem Umbau von alten Märklin-Motoren sind Kugellager nur ein ganz kleiner Schritt, weil sie die Vibrationen von nicht ausgewuchteten Ankern und das Rattern der Bürsten auf Billikollektoren nicht beseitigen können.

Zitat Lokpaint
Ich habe noch nie bei der umrüstung auf Kugellager bemerkt das der Motor leiser wurde, oder irgendeine änderung der Fahreigenschaften.
Und ich habe schon Dutzende umgebaut.

Laß das bloß nicht Arno und Gleichstromer lesen



Hier ein Zitat von einem PROFI !!!!! Was sagt Ihr jetzt ? Aber wahrscheinlich hat der ja keine Ahnung


Die 03.10 ist nicht sooo diffizil, geht mit Handfräser(Proxxon/Dremel). Aber Hudeln bringt nix, gibt dumme Kinder.

03.10 Freihand sollte funzen, ich würde immer versuchen, die Lok/Rahmen der Lok fest einzuspannen (Maschinenschraubstock/Spannpratzen auf einem kleinen Kreuztisch und diesen fixieren), dann hast du beide Hände frei für den Handschleifer und kannst diesen präziser und besser führen. Größere Teile kann man vorab mit einer kleinen Puksäge abtrennen, geht schneller.

Grüße von Robert.

PS: kannst es so auch hier herauszitieren und posten.




Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Märklin 03 Motorumbau

#32 von Marky ( gelöscht ) , 01.11.2017 18:23

Moin zusammen,

hier geht es ja ziemlich hoch her und ich finde es wird hier auch ziemlich stark auf den TE eingedroschen sein Vorhaben zu unterlassen. Muß man da so vehement vorgehen ?

Aller Anfang ist schwer, aber hier wird ja suggeriert, daß ein Laie das niemals hinbekommen kann.

Zur 03.(10) und SB-Umbau kann ich nichts beisteuern, aber zum Umbau einer M* BR 38 (3098).

Da steht bei SB sogar Schwierigkeitsgard III. Diese Lok war mein erster SB-Umbau den ich gemacht habe und der ist auf Anhieb gelungen. Hatte auch nicht mehr als eine Puk-Säge, Feile und einen ganz einfachen Billigst (Dremel) aus dem Baumarkt.

Der ganze Umbau hat auch nicht sehr lange gedauert. Schon ein paar Jahre her, aber sehr aufwändig war das m.E. nicht und ich schreibe mir keine besonderen handwerklichen Fähigkeiten zu.

Übung/ Erfahrung in Sachen Metallbearbeitung hatte ich gar keine. Die Räder muß man zumindest bei der BR 38 keinesfalls dafür demontieren. Ich denke bei der BR 03 wird das auch nicht nötig sein.

Also, warum sollte man das nicht mal probieren ?

Das Einzige wo ich etwas am hadern bin......stimmt das mit dem Umbausatz ? Ist der für die Lok passend oder ist es evtl. der 22009 ? Da bin ich mir nicht sicher. Die Artikelnummer 3097 ist bei keinem der beiden Kits angegeben.


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 03 Motorumbau

#33 von Marky ( gelöscht ) , 01.11.2017 18:33

Zitat



....Natürlich kann man das mit Säge und Feile machen - man kann! Dazu braucht man aber viel Zeit, handwerkliches Geschick und Übung, Erfahrung, und massenweise Geduld. Am "Küchentisch" wird das eher nichts....




Hallo,


eben. Man kann es versuchen. Habe es beim ersten Umbau SB Schwierigkeitsgrad III auch hinbekommen. Es hat weder viel Zeit gekostet noch hatte ich Übung und Erfahrung in Sachen Metallbearbeitung.

Etwas Geschick sollte man haben. Viel mehr ist sicher nicht nötig.



Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 03 Motorumbau

#34 von Marky ( gelöscht ) , 01.11.2017 18:36

Zitat


....Was passiert denn bei dem SB-Umbau? Der größte Teil des Original-Stirnradgetriebes bleibt doch da erhalten.
Meinst Du das arbeitet dann völlig geräuschlos? Das "Gekreische" kommt zum größten Teil aus dem Ankerlager, das dauernd geschmiert werden will. Das entfällt mit Kugellagern. Das "Rasseln" der Stirnzahnräder bleibt, so oder so, mit SB oder mit Kugellagern.....



Hallo,


da hast Du aber nicht geanu hingeschaut. Bei diesem Umbau und auch bei vielen anderen dieser Art bleibt nix vom Getriebe übrig.

Der SB-Antrieb greift direkt auf das Zahnrad des Treibrades. Da rasselt dann aber nix mehr.

Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 03 Motorumbau

#35 von henrymaske , 01.11.2017 18:57

Hallo Markus,

danke

Zitat

Zur 03.(10) und SB-Umbau kann ich nichts beisteuern, aber zum Umbau einer M* BR 38 (3098).

Da steht bei SB sogar Schwierigkeitsgard III. Diese Lok war mein erster SB-Umbau den ich gemacht habe und der ist auf Anhieb gelungen. Hatte auch nicht mehr als eine Puk-Säge, Feile und einen ganz einfachen Billigst (Dremel) aus dem Baumarkt.




so was in der Art ?

http://www.ebay.de/itm/PROXXON-28510-Boh...MUAAOxyzpdTjI6b

und das bei Stufe III
das ist ja und wenn es etwas länger dauert ist das auch kein Prolem für mich. Diese Utensilien sind bezahlbar.

Das ist doch mal eine Aussage wo einem Mut macht

Den passenden Umbausatz bestelle ich dann am Telefon - keione Sorge



Zitat

Zitat


....Was passiert denn bei dem SB-Umbau? Der größte Teil des Original-Stirnradgetriebes bleibt doch da erhalten.
Meinst Du das arbeitet dann völlig geräuschlos? Das "Gekreische" kommt zum größten Teil aus dem Ankerlager, das dauernd geschmiert werden will. Das entfällt mit Kugellagern. Das "Rasseln" der Stirnzahnräder bleibt, so oder so, mit SB oder mit Kugellagern.....



Hallo,


da hast Du aber nicht geanu hingeschaut. Bei diesem Umbau und auch bei vielen anderen dieser Art bleibt nix vom Getriebe übrig.

Der SB-Antrieb greift direkt auf das Zahnrad des Treibrades. Da rasselt dann aber nix mehr.

Gruß Markus




Markus, der Uhu liest nicht richtig, das habe ich schon mal gepostet.....


Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Märklin 03 Motorumbau

#36 von Marky ( gelöscht ) , 01.11.2017 21:32

Zitat



....so was in der Art ?

http://www.ebay.de/itm/PROXXON-28510-Boh...MUAAOxyzpdTjI6b






Hallo,


ja, was besseres habe ich auch nicht verwendet. Viel Glück.


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 03 Motorumbau

#37 von Marky ( gelöscht ) , 02.11.2017 10:29

Zitat

.... Du kennst nicht einmal den Unterschied zwischen einer BR 03 (deiner Lok) und einer BR 03.10 im Angebot von SB....





Moin,

dazu hätte ich eine Frage, weil da mein Wissen gegen Null tendiert. Wieso ist die Lok von Rolf (Art.Nr. 3097) keine 03.10 ?

Beschriftet ist sie mit 03 1043. Demnach müßte es doch eine 03.10 sein. Klär mich bitte mal auf warum das dennoch eine 03 sein soll.


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 03 Motorumbau

#38 von Marky ( gelöscht ) , 02.11.2017 10:37

Zitat



...Den passenden Umbausatz bestelle ich dann am Telefon - keione Sorge .....





Moin,

das ist eine gute Maßnahme.

Habe mich dennoch mal etwas weiter bei den Märklin Modellen 03 und 03.10 eingelesen und bin mir jetzt ziemlich sicher, daß der Umbausatz 22066 der Richtige ist.

Ich hatte da ja meine Bedenken.


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 03 Motorumbau

#39 von Peter BR44 , 02.11.2017 11:49

Zitat

Zitat

.... Du kennst nicht einmal den Unterschied zwischen einer BR 03 (deiner Lok) und einer BR 03.10 im Angebot von SB....





Moin,

dazu hätte ich eine Frage, weil da mein Wissen gegen Null tendiert. Wieso ist die Lok von Rolf (Art.Nr. 3097) keine 03.10 ?

Beschriftet ist sie mit 03 1043. Demnach müßte es doch eine 03.10 sein. Klär mich bitte mal auf warum das dennoch eine 03 sein soll.


Gruß Markus




Hallo Markus,

3097 = BR 03 mit DCM Motor
3089,3094 = BR 03.10 (Stromlinienloks) mit LFCM Motor.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 03 Motorumbau

#40 von Knotenblech , 02.11.2017 13:00

hallo zusammen,

hier geh's ja heiß her!

Also: Schwierigkeitsstufe II: man kann es noch ohne Fräse machen (Deshalb keine Fräszeit auf der HP, aber wir fräsen, dauert 10 Minuten, (ins Material reinrumpeln ist trotz HM-Fräser nix, Lokrahmen muß ja Schneidkräfte aufnehmen), Werkstück exakt Spannen, Maschine rüsten und Abnullen ist der größere Zeitaufwand), mit Fräse geht's viel sauberer und schneller. Ich feile mir auf Arbeit doch keinen Wolf. Absägen tue ich das Motorschild trotzdem vorher (nach Demontage der Zahnräder), dann Unterlage reinkleben und anschließend Klebefläche plan zur Unterlage fräsen. Wer mag kann feilen, kann man, muß man aber nicht, geht auch mit Dremel, schaut wie gebissen aus, aber funzt.

Und dann wichtig!!!!!! wirklich pingelig sauber machen, (Druckluft/Bremsenreiniger) Frässpäne hocken sich immer dahin, wo sie stören.

Gruß Robert

Äh, fällt mir gerade ein, hat die Lok einen Scheiben- oder Trommelkollektor? Letztere passt SB 22009


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 03 Motorumbau

#41 von Marky ( gelöscht ) , 02.11.2017 15:31

Hallo zusammen,

das ist ja doch sehr verwirrend mit den 03 ern und auch 03.10 ern bei M*.

Scheinbar hat M* im Laufe der Produktion 3 verschieden Grundrahmen für diese Loks. Momentan fehlt mir da der Durchblick. Was ich allerdings geanu weiß eine 03.10 muß nicht zwingend ursprünglich einen LFCM verbaut haben. Die gab es auch mit DCM. Irgendwie ziemlich undurchsichtig.

Gruß Markus dachte ich kenne mich bei M* Loks ganz gut aus, aber bei den Modellen 03 und 03.10 bin ich etwas


Marky

RE: Märklin 03 Motorumbau

#42 von Marky ( gelöscht ) , 02.11.2017 15:52

[quote="Peter BR44" post_id=1743980 time=1509619799 user_id=4178]

Zitat

Zitat

.... Du kennst nicht einmal den Unterschied zwischen einer BR 03 (deiner Lok) und einer BR 03.10 im Angebot von SB....





Moin,

dazu hätte ich eine Frage, weil da mein Wissen gegen Null tendiert. Wieso ist die Lok von Rolf (Art.Nr. 3097) keine 03.10 ?

Beschriftet ist sie mit 03 1043. Demnach müßte es doch eine 03.10 sein. Klär mich bitte mal auf warum das dennoch eine 03 sein soll.


Gruß Markus




Hallo Markus,

3097 = BR 03 mit DCM Motor
3089,3094 = BR 03.10 (Stromlinienloks) mit LFCM Motor.
[/quote]

Moin,

hmmmmm. Im Wiki ist die 3097 als 03.10 gelistet

Die ganze Rätselraterei würde sich erübrigen, wenn bei SB-Modellbau die 3097 im passenden Kit gelistet wäre.

Merkwürdig.

Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 03 Motorumbau

#43 von Schwanck , 02.11.2017 16:15

Moin.

auch wenn Märkli ein 03 Modell wie eine 03.10 beschriftet, muss es keine solche sein! Ich schaue mir den Kessel und die Vorderfront an und erkenne, dass ich das Modell einer Zweizylinder-Dampflok vor mir habe. Eine 03.10 ist aber Dreizylinder-Lok, die ursprünglich Stromlinienverkleidung hatte. Die BR 03 und BR 03.10 sind beim Vorbild 2 ganz unterschiedliche Konstruktionen. Mit den BR 01 und BR 01.10 verhält es sich ebenso.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 03 Motorumbau

#44 von rmayergfx , 02.11.2017 16:29

Zitat

...Die ganze Rätselraterei würde sich erübrigen, wenn bei SB-Modellbau die 3097 im passenden Kit gelistet wäre....



Hat bestimmt seinen Grund, denn leider hat Märklin die 3097 schonmal als Br 23 auf dem Martk gehabt... Und damit es da keine Missverständnisse gibt, wurde die Artikelnummer sehr wahrscheinlich auf der HP von SB nicht verlinkt.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 03 Motorumbau

#45 von Marky ( gelöscht ) , 02.11.2017 17:08

Zitat

Moin.

auch wenn Märkli ein 03 Modell wie eine 03.10 beschriftet, muss es keine solche sein! Ich schaue mir den Kessel und die Vorderfront an und erkenne, dass ich das Modell einer Zweizylinder-Dampflok vor mir habe. Eine 03.10 ist aber Dreizylinder-Lok, die ursprünglich Stromlinienverkleidung hatte. Die BR 03 und BR 03.10 sind beim Vorbild 2 ganz unterschiedliche Konstruktionen. Mit den BR 01 und BR 01.10 verhält es sich ebenso.



Hallo,


aha, Danke. Dann wissen wir ja schonmal das M* das von vornherein verbockt hat.

Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 03 Motorumbau

#46 von Marky ( gelöscht ) , 02.11.2017 17:13

Zitat

Zitat

...Die ganze Rätselraterei würde sich erübrigen, wenn bei SB-Modellbau die 3097 im passenden Kit gelistet wäre....



Hat bestimmt seinen Grund, denn leider hat Märklin die 3097 schonmal als Br 23 auf dem Martk gehabt... Und damit es da keine Missverständnisse gibt, wurde die Artikelnummer sehr wahrscheinlich auf der HP von SB nicht verlinkt.

mfg

Ralf




Hallo,

dann könnte man ja dazuschreiben M* 3097 (Version 10) BR 03.

Ich fordere das natürlich nicht, aber es wäre nett und würde jeden Zweifel, welches Kit für diese "vernummerte" Lok von M* passend ist, im Kein ersticken

Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 03 Motorumbau

#47 von Knotenblech , 02.11.2017 19:31

Hallo zusammen,

wir ergänzen laufend die Nummern sowie wir das Fahrzeug im Hause haben, das passiert aber nicht bei jeder Art.Nr. Viele bauen eben selber um und bestellen nur den Bausatz und häufig kommen die Loks auch nur in Noppenfolie verpackt oder als "Bausatz" ohne Verpackung, also ohne Nummer.

Die Recherche ist daher nicht immer einfach und bevor Müll reingeschrieben wird, lieber gar nix. Super wär je ein Foto von Motor Bürsten- und Zahnradseite.

Gruß Robert

PS: es gibt bei Mä Art.nummern die bis zu drei verschiedene Loks sein können. Holladrio!!! Kümmer dich!

PPS: .10er-Dampfloks sind immer Dreizylinderloks, Mä hat aber öfters Lokbashing gemacht, daher optische Diskrepanzen.


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 03 Motorumbau

#48 von henrymaske , 02.11.2017 20:17

Zitat

dachte ich kenne mich bei M* Loks ganz gut aus, aber bei den Modellen 03 und 03.10 bin ich etwas



Nicht verzagen Schwancki fragen

Ich denke es sollte die 3097 sein, aber da ich ja KEINE AHNUNG habe bitte ich das mit Vorsicht und oder Nachsicht zu beurteilen

@ Marky,

es ist wirklich nicht einfach die Art. Nr. zu finden wenn man keine Verpackung mehr rumfliegen hat.

Auch bei SB ist die Lok 3097 nicht gelistet, und die "nette" Dame heute am Telefon war heillos überfordert mit meiner Anfrage und hat mich freundlich aber mit NACHDRUCK aufgefordert ich sollte doch nächste Woche wieder anrufen, da ist der Cheffe wieder da und für den wäre das ein Klacks.

Da freue ich mich schon darauf einen kompetenten Ansprechpartner zu haben





Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Märklin 03 Motorumbau

#49 von LH 1001 , 03.11.2017 04:36

Hallo zusammen,
Es ist eine Märklin 3097. Due Nummer war bei Märklin doppelt vergeben. Es gab auch eine BR 23 unter dieser Nummer. Die im Veitrag abgebildete Lok gab es als BR 03.10 im Märklin und im Märklin Hobby Programm und war auf Basis der Märklin 3085 in blau/schwarz aufgebaut. ( Altbaukessel statt Neubaukessel )

Bei SB Modellbau führt du der Link zum Ziel:


https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...-Maerklin-BR-03


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 03 Motorumbau

#50 von Schwanck , 03.11.2017 09:15

Moin,

Märklin betreibt 2 Arten von "Nummernschwindel" Die Doppelbesetzung von Artikelnummern einerseits und Lokmodelle mit falscher BR-Nummer andererseits. Da ist die BR 03 nicht die einzige; es gibt auch eine Hobby 218, die von der Form her eine 216 ist.
Eigentlich ist es schon beschämend wie Neulinge oder junge Leute mit wenig Geld "hinters Licht" geführt wurden und auch heute im Start up-Programm noch werden.

Und wie schaut es bei den Insidern aus?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz