RE: Berlin - Lichterfelde West

#451 von Settebello , 13.02.2021 14:45

Hallo ins Forum,

@Tom (english below): ich glaube den Artikel im Heft "Züge der Alliierten" so verstanden zu haben, daß der von Dir beschriebene "crew car" äußerlich wie ein Liegewagen aussah und sich nur durch eine andere Inneneinrichtung von den Liegewagen unterschied. Ich würde an Deiner Stelle eher versuchen, einen weiteren USTC-Liegewagen von Roco zu bekommnen als einen anderen Wagen von Roco.

Im Heft "Züge der Alliierten wird der duty train von Frankfurt/M. nach Berlin im Jahr 1957 so beschrieben:

Lok
Postwagen (Deutsche Bundespost)
Wagen 1. Klasse (DB, Verwendungsgruppe 29)
bis zu sechs Schlafwagen WLAsüG (USTC)
Gepäckwagen (DB, für US-Post)
Gepäckwagen (DB, als Zuggepäckwagen)
Gepäckwagen (DB, nur Helmstedt-Berlin, als Funkwagen)

Einen duty train von 1961 würde ich so zusammenstellen:

Lok BR 03 (Fleischmann)
Post4m (Piko)
WLAB (Liliput)
Bcm (Roco)
Bcm (Roco)
Bcm (roco)
Gepäckwagen DB
eventuell: Gepäckwagen DB

Dann hat der Zug 6 oder 7 Wagen, das ist schon ganz gut. Die duty trains hatten auch oft Güterwagen dabei. Den Schlafwagen von Liliput gibt es nur im Set mit zwei Schwerlast-Flachwagen. Die kann man durchaus anhängen, finde ich. Authentischer geht es wohl mit den derzeit vorhandenen Modellen nicht.

Beim Zweileitergleis habe ich keine Erfahrung. Du solltest Dich aber entscheiden, ob Du ein Gleis mit oder ohne Bettung nehmen willst. Bei Roco zum Beispiel wirst Du beides finden.

english:
I think I understood the article in the booklet "Züge der Alliierten" to mean that the "crew car" you described looked like a couchette car on the outside and differed from the couchette cars only in its interior. If I were you, I would rather try to get another USTC couchette car from Roco than another car from Roco.

In the booklet "Züge der Alliierten", the duty train from Frankfurt/M. to Berlin in 1957 is described like this:

Locomotive
mail car (Deutsche Bundespost)
1st class car (DB, usage group 29)
up to six sleeping cars WLAsüG (USTC)
baggage car (DB, for US Postal Service)
Baggage car (DB, as train baggage car)
baggage car (DB, only Helmstedt-Berlin, as radio car)

A duty train from 1961 I would put together like this:

Loco BR 03 (Fleischmann)
Post4m (Piko)
WLAB (Liliput)
Bcm (Roco)
Bcm (Roco)
Bcm (roco)
Baggage car DB
possibly: Baggage car DB

Then the train has 6 or 7 cars, which is quite good. The duty trains often had freight cars as well. The sleeping car from Liliput is only available in a set with two heavy duty flat cars. You can attach them, I think. It probably doesn't get more authentic than this with the models currently available.

I have no experience with the DC track. But you should decide whether you want to use a track with or without bedding. At Roco, for example, you will find both.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

@Erich: vielen Dank für den Link!!! Daß die DB mit einem ausrangierten Diesel-ICE ab und zu auf der Stammbahn fährt, wußte ich und das wurde auch hier schon angesprochen, aber ein Video hatte ich noch nicht gesehen. Besonders interessant fand ich, daß der Zug auch auf der Gorzbahn unterwegs war, wo ja seit der Einstellung der Ford-Züge gar kein Eisenbahnverkehr mehr stattfindet. Meines wissens fährt die Bahn auf den Strecken ab und zu hin und her, um wenigstens etwas Betrieb zu machen, damit die Zweckbindung nicht wegfällt und die Strecken nicht stillgelegt werden. Und das wäre ja für die Stammbahn wirklich schade. Der Bedarf an Strecken wird früher oder später steigen und so eine wertvolle Verbindung wie die Stammbahn zu verlieren wäre für die Bahn ein schwerer Verlust. Es tut gut zu wissen, daß sie sich dessen bewußt ist.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#452 von Settebello , 27.02.2021 15:11

Hi Tom,

Did you get my messages and the scanned pages :

Kind regards, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#453 von Settebello , 13.06.2021 13:09

Hallo ins Forum,

den Umzug des Forums habe ich noch nicht ganz bewältigt, ich muß noch zahlreiche Thread-Abonnements erneuern. Zum Glück hatte ich rechtzeitig eine Liste gespeichert Ich freue mich, daß das Forum erhalten bleibt und weiter funktioniert. Ohne das Forum wäre das Hobby lange nicht so interessant, deshalb auch an dieser Stelle vielen Dank an die Admins!

Auch sonst habe ich mich viel mit der Modellbahn beschäftigt, nur nicht unbedingt mit Themen, die hierher gehören. Inzwischen lohnt sich aber ein kleiner Bericht:

Das Thema der USTC-Fahrzeuge läßt mich nicht los. Ich freue mich immer noch über den amerikanischen Militärzug mit den Milchwagen. Der Postwagen aus dem Zug ist ja einer der wenigen Neubauwagen der Fuhre. Die ersten Neubauwagen hatten das Schlußsignal unter dem Dach und nicht auf halber Höhe des Wagenkastens. Um diese interessante Eigenschaft hervorzuheben, habe ich den Postwagen mit einem beleuchteten Schlußsignal aus LED ausgestattet, seht hier:



Im Wagenkasten werkelt ein ausrangierter Lokdecoder, der das Schlußsignal bei Wechsel der Fahrtrichtung ausschaltet. So wird die Lok auf der Rückfahrt nach Bremerhaven davon nicht beleuchtet

Tom scheint ja abgetaucht zu sein, aber es interessiert bestimmt auch andere Mitleser: auf der Suche nach Wagen für einen Militärzug der Epoche IV bin ich in der Bucht fündig geworden und habe den Bausatz von Ade eines Bcüm des USTC erstanden. Den Aufwand des Zusammenbaus habe ich unterschätzt und bin noch nicht fertig, aber ich zeige eine paar Bilder:









Der Bausatz ist ca. 30 bis 40 Jahre alt und trotzdem ist die Qualität des Materials noch sehr gut. Auch die Detaillierung ist hervorragend, allein die mehrfarbige Inneneinrichtung mit den roten Sitzen, den Gepäckablagen und den messingfarbenen Abteilwänden ist schon sehenswert. Alle Bausätze haben eine Innenbeleuchtung. Das transparente Plastikteil (unten) dient gleichzeitig als Lichtleiter für das Schlußsignal, das man einfach aktivieren und deaktivieren kann. Es wird von innen mit einer speziellen Farbe (rot transparent von Tamiya, ein Tipp vom Verkäufer) angemalt:



Das Ganze ist aber nicht so einfach, vor allem die Montage der Drehgestelle mit ihren vielen Teilen (allein die Lichtmaschine besteht aus vier Teilen) finde ich mühsam. Zum Glück habe ich ein Fertigmodell eines ähnlichen Wagens, an dem ich mich orientieren kann. So sieht die Baustelle aus:



Dann habe ich damit begonnen, mir einen Güterzug des USTC der Epoche III zu beschaffen. Passende Wagen gibt es von Tillig, Klein, Roco und Artitec. Als Lok werde ich eine BR 74 verwenden, war doch eine Grunewalder 74 in Lichterfelde in der Epoche III im Verschub tätig. Hier ein paar Eindrücke:









Als Lokmodell der 74er setze ich die jüngste Variante von Märklin ein. Die hat sogar Sound und weiß/roten Lichtwechsel, ein echtes Kleinod. Sie entspricht dem Betriebszustand bei der DB im Jahr 1955. Damit passt die natürlich nicht ganz in das DR-Gebiet, aber mit ihrem Zweilicht-Spitzensignal und noch ohne DB-"Keks" kommt sie dem schon recht nahe. Die Anschriften kann man ja auch noch anpassen. Auch sonst befasse ich mich derzeit mit der T12 / BR 74. Das war ja für Berlin eine überragend wichtige Lok, von den T11/T12 fuhren im Berliner Raum einst Hunderte und auch nach der Elektrifizierung der Berliner S-Bahn waren natürlich noch viele vorhanden. Aber das ist ein anderes Thema.

Das wars für heute,

viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Berlin - Lichterfelde West

#454 von derOlli , 14.06.2021 10:23

Hallo Sebastian,

jetzt habe ich dich auch wieder gefunden
nun muß ich nur noch die letzten Seiten durchlesen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#455 von olli hb , 17.06.2021 00:14

Hallo Sebastian,

schön, dass es hier weiter geht!

Als Epoche IV-Bahner interessiert mich der Zug im Hintergrund besonders:

Zitat von Settebello im Beitrag #453



Stellst Du uns den noch näher vor?

Viele Grüße von Bremen nach Berlin
Olli


CR1970 und Settebello haben sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#456 von E-Lok-Muffel , 21.06.2021 08:50

Hallo,
Hier muss ich auch mal wieder meine Nase reinstecken, damit Du nicht verloren gehst...


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Settebello hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Berlin - Lichterfelde West

#457 von Settebello , 21.06.2021 08:57

Hallo Olli hb, derOlli und uLi,

schön, daß Ihr mich hier wiedergefunden habt Und nach den Danksagungen für meinen letzten Beitrag zu urteilen, lesen auch andere wieder mit, was mir sehr freut. Derzeit bremst die Hitze alle meine Aktivitäten, aber es wird sicher weitergehen in Lichterfelde West!

Die von Olli angesprochenen Mitropa-Wagen gehören zu meinen Aktivitäten außerhalb dieses Anlagenthemas. Ich beschäftige mich nämlich gern mit der vorbildgerechten Zugbildung im gesamten Berliner Raum und der Umsetzung auf der MoBa. Die Wagen im Hintergrund gehören zu einem "Spree-Alpen-Express" um 1980, den ich auf meiner Anlage zusammengestellt hatte, frei nach Vorbildfotos aus dem Buch "Internationale Schnellzüge in der DDR" von Rico Bogula. Er besteht aus dem gleichnamigen Set von Roco (WL + WL + Bc), ergänzt um einen WL, einen WR und einen Bc von Rivarossi aus dem Set Pannonia-Express, einen WL von Roco aus dem Set Sassnitz Express und drei Autotransportwagen DDm von Heris. Mein Dank gilt hier Vaclav ("Forex"), der mir den Bc von Rivarossi verkauft hat, den es sonst nicht einzeln gibt. Mit insgesamt zehn Wagen ist der Zug für den Fahrbetrieb auf meiner Anlage zu lang, aber es hat mir Spaß gemacht, ihn zusammenszustellen. Vielleicht zeige ihn einmal an anderer Stelle.

Eine gute Woche wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2023 | Top

RE: Berlin - Lichterfelde West

#458 von Mornsgrans , 21.06.2021 10:14

Zitat von Settebello im Beitrag #457
Vielleicht zeige ihn einmal an anderer Stelle.


Wir bitte darum - ruhig auch an dieser Stelle, da es auch zum Thread-Thema passen würde

Grüße aus dem Urlaub

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Settebello hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015


RE: Berlin - Lichterfelde West

#459 von Diedi , 21.06.2021 11:49

Hallo Sebastian, schön wieder etwas von Dir zu lesen das selbe Interessen Gebiet zu haben ist schon schön da kann man auch öfter Hilfestellung bei ähnlichen Problemen finden. Ja das Wetter lädt zur Zeit nicht gerade zum bauen oder basteln ein, obwohl ich jetzt mehr an meiner Gartenbahn bauen möchte (aber auch hier ist das Wetter derzeit nicht gerade hilfreich), diese wird dieses Jahr erweitert und vergrößert.


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2021 | Top

RE: Berlin - Lichterfelde West

#460 von intermodal , 21.06.2021 17:37

Hallo Sebastian,

es freut mich, Neues von deiner schönen Anlage zu sehen.
Für mich als ebenfalls an dem Berlin-Thema – wenn auch in Ep. 5 – Interessierten ist diese eine tolle Inspirationsquelle.

Die 74er von MäTrix steht ebenfalls auf meiner Wunschliste, seitdem ich Fotobeweise von ihrem Einsatz als Traditionslok inklusive Wannsee-Schild an der Rauchkammertür im Berliner Raum der 90er Jahre entdeckt habe.
Wie machen sich ihre Fahreigenschaften im Anlagenbetrieb?

Viele Grüße
Paul


Freundliche Grüße
Paul


Settebello hat sich bedankt!
intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#461 von Settebello , 22.06.2021 09:46

Hallo Erich, Diedi und Paul,

die MoBa läßt einen ja auch bei großer Hitze nicht los, aber sie bremst die Aktivitäten natürlich

@ Erich: Der Spree-Alpen-Express gehört aber nicht auf die Potsdamer Bahn, sondern auf die Stadtbahn. Seitdem der Zug Autotransportwagen mitführte, wurden diese in Wannsee abgehängt und entladen. Leider gibt es in Berlin inzwiachen gar keine Autoreisezüge mehr

@Paul: Eine BR 74 (ex pr. T12) gehört auf jede Anlage mit einem Berliner Thema, das finde ich auch. Und wenn man die Epoche 5 wählt, dann eben als Museumslok. Als Museumslok erhalten geblieben ist die 74 1230. Ich habe sie zuletzt auf dem Eisenbahnfest in Schöneweide 2019 aufgenommen:



Leider gibt es praktisch keine preußischen Abteilwagen mehr, erst recht keine Berliner Doppelabteilwagen, so daß die Lok immer mit Einheits-Abteilwagen gezeigt wird, die aber eigentlich nicht passen. Ich weiß gar nicht, ob sie derzeit betriebsfähig ist, aber sie wird immer wieder gezeigt. Roco hat sie unter der Katalognummer 43275 von 1991 bis 1993 im Programm gehabt. Wenn Du also exakt das Modell zu diesem Vorbild suchst, ist das die richtige Wahl. In einem bekannten Internet-Auktionshaus wird man fündig Neuere Varianten von Roco sind natürlich technisch moderner, mit DSS, zum Beispiel, und bei MäTrix gibt es jetzt auch sound. Meine jüngste von Märklin ist noch ganz neu, so daß ich nur sehr wenig Betriebserfahrung habe. Bislang fährt sie sehr gut

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi, TTjoe, CR1970, derOlli, intermodal und raily haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#462 von Mornsgrans , 22.06.2021 13:01

Hallo Sebastian,

Zitat von Settebello im Beitrag #461
Der Spree-Alpen-Express gehört aber nicht auf die Potsdamer Bahn, sondern auf die Stadtbahn.

merke: Bei der Bahn gibt es nichts, was es nicht gibt. - Will heißen: Wenn die Stadtbahnlinie wegen Störung oder Bauarbeiten gesperrt war, sind sicher die Züge nicht so lange stehen geblieben, sondern wurden über andere Routen umgeleitet. - Das ist immer eine Erklärung für Einzelfälle von ungewöhnlichen Zügen auf einer Strecke.
So fuhren auch z.B. ICEs von Frankfurt nach Berlin Ende der 90er Jahre in Mittelhessen statt über die ICE-Trasse die alte D-Zug-Strecke über Bebra nach Kassel.

Grüße von der Ostsee

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015


RE: Berlin - Lichterfelde West

#463 von Frank 72 , 22.06.2021 14:58

Für die Modellbahn kann man sich immer Ausreden ausdenken, wenn man es denn für nötig hält.

Aber für diejenigen, die in Berlin nicht so bewandert sind: Nein, das gab es nicht. Bei Sperrung der Stadtbahn hätte das eh nix genutzt, da man in Charlottenburg wieder rausgekommen wäre (in Ri. Osten).

Nichtsdestotrotz sind die Transit- und Interzonenzüge natürlich ein spannendes Thema. Und auch den Bf. Wannsee fand ich mit seinem Betrieb früher sehr interessant.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2021 | Top

RE: Berlin - Lichterfelde West

#464 von derOlli , 22.06.2021 19:21

Hallo Sebastian,

Zitat von Settebello im Beitrag #461
Ich habe sie zuletzt auf dem Eisenbahnfest in Schöneweide 2019 aufgenommen:


Da wäre ich gerne dabei gewesen. Leider ist der Tag an mir vorrüber gegangen. Ich hoffe mal das ich den nächsten Termin wahrnemen kann.
Genau solche Loks interessieren mich


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#465 von raily , 04.07.2021 14:49

Hallo Sebastian,

nun habe ich auch wieder hierhergefunden und gleich eine Frage zu den Mohawagenmodellen.
Mittlerweile habe ich es zu einem 2. geschafft (Flm 5033 05) und nicht schlecht gestaunt:



Der 2. ist in den Farbtönen wesentlich kräftiger und dunkler und auch die Schrift ist
etwas höher auf dem Kessel angebracht.

Ist das bei deinen Flm Modellen auch so, also nix außergewöhnliches?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#466 von stadtbahnzug , 05.07.2021 18:24

Moin Mitreisende,

Zitat
So fuhren auch z.B. ICEs von Frankfurt nach Berlin Ende der 90er Jahre in Mittelhessen statt über die ICE-Trasse die alte D-Zug-Strecke über Bebra nach Kassel.


Übrigens während der Bauarbeiten Göttingen-Kassel dieses Jahr auch wieder

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


Mornsgrans hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#467 von Settebello , 06.07.2021 09:13

Guten Morgen ins Forum,

ich möchte kurz die Post beantworten:

@Erich und Frank: Der Potsdamer Bahnhof in Berlin wurde im zweiten Weltkrieg so stark zuerstört, daß der Betrieb nicht wieder aufgenommen wurde. Auf der Potsdamer Bahn ist der Personen-Fernverkehr seitdem eingestellt, nur die duty-trains fuhren noch, aber nur bis Lichterfelde-West. Der Spree-Alpen-Express gehört also wirklich nicht hierher. Zum "Spielen" auf der Anlage stört mich das nicht, aber ich möchte hier gern beim Anlagenthema bleiben, zumindest im wesentlichen. Vielleicht zeige ich den Zug im Thread "vorbildgerechte Züge auf der MoBa", dann verlinke ich das hier.

@Olli: ich habe auch schon manche Veranstaltung in Berlin verpaßt, man muß wirklich mehr darauf achten, was so angekündigt wird. Vor allem fehlen mir in Berlin aber Modellbahnbörsen. Ich lese hier im Forum immer neidvoll Berichte von Börsenbesuchen, finde in Berlin aber keine.
Beim Aufräumen fiel mir letztlich eine pr. T12 von Märklin in die Hände; mit der beschäftige ich mich gerade

@Dieter: die Farbabweichungen der Milchwagen sind wirklich erstaunlich; meine beiden von Fleischmann sehen so aus:



Vielleicht ist der Aufstieg des linken Wagens einen "Tick" dunkler? Und zum Vergleich das Modell von Märklin (links):



Die Abweichungen bei Deinen Wagen sind in der Tat überraschend. Vielleicht hat einer von ihnen zu lange in der Sonne gelegen? Aber dann wären wohl die beiden Seiten desselben Wagens verschieden. Als einzige Erklärung fällt mir ein, daß die Wagen aus unterschiedlichen Chargen der Produktion stammen. Mich würde das übrigens gar nicht stören, denn man kann annehmen, daß ein Wagen einen älteren Anstrich hat als der andere oder verschmutzter ist.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi, raily, Brumfda und derOlli haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#468 von derOlli , 06.07.2021 14:15

Hallo Sebastian,

der linke Kesselwagen auf dem letzten Foto ist noch genietet und hat einen geringeren Durchmesser. Ich schätze mal Epoche II. Hat der eventuell noch Speichenräder?
Auf dem Foto ist das schwer zu sehen. Wenn ja könnte es sogar noch die Epoche I sein.
Der rechte Wagen scheint eher Epoche III oder neuer zu sein.
Da sind Abweichungen dann auch verständlich.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#469 von regalbahner , 10.07.2021 22:55

Hallo Sebastian,
endlich habe ich Deine Beiträge wieder entdeckt.
Bin schwer beeindruckt von Deinen Baufortschritten.
Modellbahn in Perfektion.
Grüße aus Charlottenburg
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


Berlin - Lichterfelde West: zur Abwechlung etwas Preußisches

#470 von Settebello , 17.07.2021 19:47

Einen sommerlichen Gruß ins Forum,

es ist viel Zeit vergangen und ich will mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben, aber zunächst die Post:

@Ollli: Du magst Recht haben, die Unterschiede bei den Kesselwagen dürften aber darauf beruhen, daß Fleischmann und Märklin aus ihrem Programm vorhandene, aber unterschiedliche Mineralölkesselwagen verwendet haben, um daraus Milchwagen zu machen. Der Wagen von Fleischmann kommt dem Original viel näher, denn das waren ja moderne Wagen und keine, die schon zu Kaisers Zeiten fuhren.

@regalbahner: vielen Dank für die Blumen, jedoch triffst Du eine wunden Punkt. Es geht bei mir ja nur im Schneckentempo voran, und wenn Dich der Fortschritt überrascht, dann hast Du wirklich lange nicht mehr vorbeigeschaut Trotzdem freue ich mich natürlich, daß Du wieder dabei bist

Neben meinem Beruf, einem Wasserschaden in meiner Wohnung und dem sommerlichen Wetter gab es einen weiteren Grund, der mich vom Basteln abhielt: das war ein Wutanfall Beim Basteln trat wieder einmal der Zustand ein, daß ich Werkzeuge, Farben oder Material nicht fand in meinem großen Fundus. Das liegt an der dramatischen Enge in meinem kleinen MoBa-Zimmer, wo sich alle möglichen Kartons auf dem Fußboden stapeln, Kartons mit dem, womit ich mich zuletzt beschäftigt hatte. Und dann war der Punkt gekommen, wo es mir gereicht hat. Ich habe ALLES unterhalb der Anlage ausgeräumt und in das Arbeitszimmer gebracht und dort alle Kartons geöffnet und neu sortiert und beschriftet. Manches ist auch in die "Bucht" gekommen, was ich nicht mehr brauchte. Und dann habe ich noch Teile meiner Fahrzeugsammlung neu sortiert.

Ein positiver Effekt das Aufräumens war es, daß ich wieder an die Schränke unter der Anlage herankam, vor denen die Kartons standen. Und in einem solchen verbirgt sich zum Beispiel meine Epoche - I - Sammlung, von der ich spontan einen Zug aufgestellt habe. Es ist ein ebenso gewöhnlicher wie wunderschöner Berliner Vorortzug mit einer T12 und Abteilwagen. Hier die Wagenreihung:

Lok (T12)
CPw3 + C 3
A3
C3 + C3
B3 + B3
C3 + C3
G (Milchtransport)
Post

Das ergibt einen recht stattlichen Zug:









Alle Modelle sind von Märklin (!). Die Doppelabteilwagen sind nicht so detailliert wie die von Roco oder Brawa, aber sie sind wunderschön lackiert und beschriftet und immerhin auch schon mehr als 30 Jahre alt! Dafür sind sie wirklich top:



Das Zuglaufschild weist den Potsdamer Bahnhof in Berlin als Ziel des Vorortzuges aus. Das paßt also perfekt auf meine Anlage

Ich hoffe, auch Euch gefällt der Zug,

viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.07.2021 | Top

RE: Berlin - Lichterfelde West: zur Abwechlung etwas Preußisches

#471 von Mornsgrans , 17.07.2021 21:56

Sebastian,
da hast Du ein echtes Schmuckstück aufgegleist

Der sollte im Schattenbahnhof bleiben, um im Bedarfsfall wieder seine Runden drehen zu können. Nach dem Krieg wurde eh alles eingesetzt, was noch rollfähig war. Sicher hat es noch Waggons mit Epoche 1 - Beschriftung/Kennzeichnung auch gegen Ende der Epoche 2 gegeben und die Zeit der Umbauwagen begann ja erst 1953/54.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Settebello und raily haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 18.07.2021 | Top

RE: Berlin - Lichterfelde West: zur Abwechlung etwas Preußisches

#472 von Saryk , 18.07.2021 00:57

Die Aufräum-Wut kenne ich.
Hatte ich letztens mit Aktenordnern und Dingen die da noch rein mussten und fast ein Jahr auf ihre Abheftung gewartet haben. Positiver Nebeneffekt: Mein Schreibtisch ist nicht mehr mit Papierkrams überladen.

Und der Vorstadtzug ist wirklich süß!


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Settebello und raily haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.955
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#473 von intermodal , 23.07.2021 03:45

Hallo Sebastian,

da hast du einen wirklich schönen Zug gezeigt, danke. Mehr T12-Content ist immer gern gesehen.
Die preußische Lackierung ist wirklich sehr ästhetisch, schade dass Dampfloks in den späteren Epochen nicht mehr so farbenfroh sind.

Interessant finde ich auch den Milchwagen, an sowas denkt man ja in Zeiten von H-Milch und Kühlschrank gar nicht mehr, aber damals muss das schon ein beträchtlicher Logistik-Aufwand gewesen sein.

Viele Grüße
Paul


Freundliche Grüße
Paul


Settebello hat sich bedankt!
intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West: Märklin-Varianten der pr. T12

#474 von Settebello , 27.07.2021 10:19

Hallo ins Forum,

ich mache hier ein kurzes update, aber zunächst die Post:

@Erich: der Zug wird bestimmt eingesetzt; mt den Epochen nehme ich es ja nicht immer so genau

@Sarah: das Aufräumen nervt, aber hinterher fühlt man sich definitiv besser. Ich finde jetzt auch alles wieder, was ich zum Basteln brauche

@Paul: Der Milchwagen wurde laut Beschreibung im damaligen Märklinkatalog zur Versorgung der Stadtbevölkerung eingesetzt. Die Stadt Berlin besaß damals im Umland eigene landwirtschaftliche Güter (die "Stadtgüter"), und von denen aus wurde die Milch in die Stadt gebracht. Damals gab es noch mehr Gleisanschlüsse als heute, aber die Logistik war natürlich aufwendiger als in Zeiten von Kühlschrank und H-Milch. Deinem Wunsch nach mehr Infos zur T12 komme ich gern nach:

Als Märklin zur 750-Jahr-Feier Berlins 1987 die Doppelabteilwagen herausbrachte, habe ich mich natürlich gefreut. Denn das war ein durchaus mutiger Schritt, denn die Abteilwagen des Berliner Vorortverkehrs hatten keine Aborte, so daß Märklin mit den Formen nur wenige Modellvarianten verwirklichen konnte. Vor allem aber hat mich gewundert, daß Märklin damals keine passende Lok im Programm hatte! Es gab nur die pr T18, die im Berliner Raum aber nie unterwegs war. Erst 1994 kam mit der 3105 eine T12 ins HOBBY-Programm. Sie basierte auf dem alten Modell 3095, nur mit anderem Farbfinish. Natürlich habe ich sie mir damals gekauft und später auf HLA umgerüstet. Sie sah dann so aus:



Beim Aufräumen fiel sie mir wieder in die Hände und mich reizte es, die alte Gurke etwas aufzupeppen. Zunächst hat sie mit Rudolfs Hilfe neue Kupplungen mit KKK bekommen:





Wie das geht, könnt Ihr hier: KKK für Märklin BR74 / T12 alt (#3095, 3103 u.a.) möglich? erfahren. Gut sah die Lok damit noch lange nicht aus, und so habe ich sie mit Laternen und Beschriftung von Weinert, einem preußischen Luftschlauch von Reitz und einem Kupplungshaken von Roco etwas aufgepeppt. Das Ergebnis ist ganz beachtlich, finde ich:



Natürlich wird daraus kein Topmodell, aber zumindest die Front braucht den Vergleich mit dem Nachfolgemodell von 2006 (#36741, auch nur ein Einsteigermodell) nicht zu scheuen:







Bei mir werden künftig beide Modelle zum Einsatz kommen; für das alte Modell spricht übrigens auch die höhere Zugkraft.

Der Vergleich mit dem Vorbildfoto oben zeigt, daß beiden Modellen ein markantes Detail fehlt: ich meine die Schienenräumer. Die gibt es als Gußteil von Weinert, aber sie dürften die Fahrtauglichkeit auf der MoBa einschränken. Auch sonst ließen sich manche Details verbessern, aber damit verzettele ich mich noch mehr, deshalb lasse ich das jetzt.

Ich hoffe, Ihr findet Gefallen an den T12,

viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: Berlin - Lichterfelde West: Märklin-Varianten der pr. T12

#475 von olli hb , 07.09.2021 07:58

Moin Sebastian,

der alte Vorortzug gefällt mir gut.
Eigentlich müsste der auf den Gleisen der (späteren) Gleichstrom-S-Bahn unterwegs sein. Hast Du das mal ausprobiert, klappt das oder kollidiert da etwas mit den seitlichen Stromschienen?

Viele Grüße Olli


Settebello hat sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


   

Zuckerfabrik „Dünnsaftfiltration“
Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz