RE: Endlich hat mein Drucker wieder Arbeit

#701 von dlok , 09.10.2023 22:34

Zitat von -me- im Beitrag #700
Hallo Jürgen,
willst du denn komplett aufgebügelt fahren?
Nach den Erfahrungen, die ich von anderen Modellbahnern habe, ist das nicht ganz unproblematisch!
Matthias (Djian) färt aufgebügelt nur mit Scherenstomabnehmern.


Das ist schon ein wichtiger Hinweis: Bei der Anlage des Aubildungszentrum Löwenberg bekamen alle Lokomotiven Sommerfeldt-Scherenstromabnehmern, da die weitere nicht hielten/zu empfindlich waren, resp. die Stromzufuhr weniger zuverlässig leisteten ... diesbezüglich fuhren auch - wenn möglich - die Loks mit den 2 gehobenen Stromabnehmern.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Endlich hat mein Drucker wieder Arbeit

#702 von Jürgen Moba , 10.10.2023 11:49

Hallo zusammen,

Zitat von -me- im Beitrag #700
willst du denn komplett aufgebügelt fahren?

Danke für die Hinweise.

Also Fahrleitung wird nur im sichtbaren Bereich der 2-gleisigen Hauptstrecke und unter Tage da wo nicht genug Platz nach oben ist (Dachschräge) gebaut.
Ohne Funktion!
Ob es mit gehobenem Stromabnehmer läuft, wird sich zeigen. Es gibt ja die Option die Stromabnehmer festzubinden, so dass sie nicht ganz an den Fahrdraht kommen


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


-me- und dlok haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2023 | Top

RE: Endlich hat mein Drucker wieder Arbeit

#703 von -me- , 10.10.2023 18:19

Hallo Jürgen,
ich habe ja schon vor einigen Jahren Testfahrten in meinem Bahnhof gemacht und festgestellt, dass man die aktuelle Märklin/Viessman-Oberleitung sehr straff spannen muss, damit auch Einholm-Panthos da einigermaßen durchkommen.
Wenn du also Testfahren machst, dann sehr vorsichtig, denn ich habe einige Panthos verbogen.

Bei mir wird keine Lok mit dem Pantho unter der Oberleitung schleifen, die werden alle irgendwie fixiert, entweder mit einem Garn oder mit einem Metallhaken.
Aber das ist Zukunftsmusik, dafür muss ich erst mal im sichtbaren Bereich die Oberleitung hinbekommen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


dlok und Jürgen Moba haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Endlich hat mein Drucker wieder Arbeit

#704 von Jürgen Moba , 11.10.2023 10:47

Hallo zusammen,

Zitat von -me- im Beitrag #703
Aber das ist Zukunftsmusik, dafür muss ich erst mal im sichtbaren Bereich die Oberleitung hinbekommen.

bei mir auch


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


-me- hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


Die "Tunneloberleitung" ist fertig!

#705 von Jürgen Moba , 18.10.2023 23:19

Hallo zusammen,
hier kommt die Fortsetzung vom Beitrag #699
meine knapp 3m lange "Tunneloberleitung" ist fertig.
Jetzt kann ich an der Dachschräge entlang mit den E-Loks aufgebügelt fahren.
So sieht die rechte Einfahrt aus, wo der Bügel eingefangen wird:
Bild entfernt (keine Rechte)

Der erste Mast ist 90mm hoch, der zweite 85mm und alle weiteren sind 80mm hoch.

auf der linken Seite die Ausfahrt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Da die 2mm Messingrohre eine Länge von 1m haben gibt es 2 "Übergänge"
Bild entfernt (keine Rechte)

Montage ist super einfach, dank des durchdachten Systems von @samhain4minga

Zum Schluss gibt es noch ein Wackelvideo von den Probefahrten mit aufgebügelten Loks


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


cs67, kronos, Schubisurf, samhain4minga, sirz-moba und dlok haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Die "Tunneloberleitung" ist fertig!

#706 von Schubisurf , 19.10.2023 00:35

Hallo Jürgen,

schönes Video mit den aufgebügelten Loks . Das mit den Messing Rohren sieht richtig stabil aus.

Wenn ich mal soweit sein sollte, weis ich ja wo ich die 3D-Druck-Masten bestellen kann , weil mit einem 3D-Drucker will ich nicht auch noch anfangen .

Dann mal schönes weiterbauen, bin schon auf Deine nächsten Neuigkeiten gespannt

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Die "Tunneloberleitung" ist fertig!

#707 von samhain4minga , 19.10.2023 05:31

Ah, sehr schön, dass es bei Dir seine Zwecke erfüllt...


Jürgen Moba hat sich bedankt!
samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Die "Tunneloberleitung" ist fertig!

#708 von kronos , 19.10.2023 09:40

Hallo Jürgen,

Die Oberleitung sieht klasse aus. Ich hatte vor Jahren mal die Tunneloberleitung von Erbert verbaut, was eine ziemliche Fummelei im Aufbau war und ein ganz schönes Geschabe ergab, wenn die Loks drunter weg fuhren. Auch die Übergänge zwischen den Röhrchen ist super gelungen.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


Kleine Neuigkeiten im neuen Jahr.

#709 von Jürgen Moba , 27.01.2024 23:39

Hallo zusammen,
ich sehe grade, mein letzter Betrag ist schon eine ganze Weile her
Man wie die Zeit vergeht.

Es gibt ja ein paar Neuigkeiten und sogar an der Anlage ist es ein wenig weitergegangen.
Da im Moment nicht mehr die Möglichkeit besteht über apload.de Bilder hochzuladen werde ich die Bilder erst mal hier im Forum Hochladen. Mal sehen wie das funktioniert.
Ich hoffe die verlinkten Bilder werden noch eine ganze Weile hier angezeigt, sonst habe ich eine Heiden Arbeit, denn die passenden Bilder in den Beiträgen sind das Salz in der Suppe.

An der Anlage habe ich mich mit dem Nebenbahnschenkel beschäftigt.
Da soll irgendwann ein S-Bahn U-Bahnhof drunter gebaut werden. 2 Stumpfgleise mit außen Bahnsteig, passend für eine BR 111 mit 3 S-Bahnwagen und einen 3-Teiligen ET 420.
Dazu mußte unter dem Nebenbahn-Bahnhof zuerst einmal Platz geschaffen werden.
Aktuell sieht es drunter so aus.
Bild entfernt (keine Rechte)

Da ich die Einbaupositionen der Decoder und die Verdrahtung teilweise ändern mußte habe ich den Umstand direkt für ein paar Modifizierungen am Nbf genutzt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Das recht Gleis ist jetzt ein Durchfahrtsgleis mit einem Haltepunkt, an dem Nahverkehrszüge halten.
Links ist der Rangierbereich zu erkennen der auch vor "Ort" ohne PC über ein kleines Gleisbildstellpult zu bedienen ist.

Auf einen Makrolon Streifen habe ich dazu eine Schematische Darstellung des Gleisplans aufgeklebt und einfache Taster montiert.
Die Schalten einfach Masse auf ein Rückmelde-Modul.
Bild entfernt (keine Rechte)


Von vorne:
Bild entfernt (keine Rechte)


Zusammen mit einer MS2, die an der CS3 hängt ist die "Örtliche" Bedienung des Rangierbereichs gegeben.
Bild entfernt (keine Rechte)


In TC habe ich dazu einen Umschalter eingefügt der umgestellt auf "Ortsbetrieb" die Bedienung der Weichen über die Taster zulässt.
Gleichzeitig ist dann die Steuerung über TC und das umstellen der DKW auf einer Seite gesperrt, so dass keine Fahrt vom Ortsbereich auf das Streckengleis möglich ist.
In der Stellung "Auto" von dem Umschalter sind die Taster ohne Funktion und ich kann ganz normal über TC gesteuert in dem Bereich fahren.
Auslöser der Idee war meine Tochter, die ein bißchen fahren möchte, aber ohne den ganzen Computerkram.

Dann habe ich noch ein wenig mit der Ausgestalltung des NB - Bereichs angefangen.

Das soll eine kleine Güterverladung mit Straßenzufahrt werden
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann kamen ein paar andere Kleinigkeiten hinzu
Bild entfernt (keine Rechte)

Indusi-Magnete und Gleisanschlussgehäuse für die Gleisstromkreise der Gleisbelegtmeldung.
Die beiden weißen Punkte kommen noch weg, das sind meine Makierungen der Trennstellen für die Rückmeldung.

Je nachdem wie ich weiter voran komme gibt es bald weitere Bilder vom weiterbau.

P.S. Durch Anklicken der Bilder werde die ganz schön groß 28.01.2024 11: Uhr Edit: nicht mehr, bin auf imghoster.de umgestiegen


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


216 090-1, Schubisurf, Matze aus Bayern und cs67 haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Kleine Neuigkeiten im neuen Jahr.

#710 von Jürgen Moba , 27.01.2024 23:42

Ich sehe gerade keine Bilder
In der Vorschau vom Beitrag waren sie zusehen.
Kümmere mich morgen drum. Heute habe ich keine Lust mehr.

So die Bilder alle nochmal neu eingefügt und jetzt müssten die zu sehen sein.
Werde mich jetzt mal nache einem neuen Bild-Hoster umsehen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Kleine Neuigkeiten im neuen Jahr.

#711 von 216 090-1 , 28.01.2024 14:58

Hallo Jürgen,

schön, dass es bei Dir auch weiter geht bzw. weitergegangen ist.

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #709
Auslöser der Idee war meine Tochter, die ein bißchen fahren möchte, aber ohne den ganzen Computerkram


Cool wie Du den "Ortsbetrieb" eingerichtet hast. Kann man denn dann auch Züge aus dem örtlichen Bereich in die Restanlage schicken? Ich nehme an das wird etwas kompliziert oder sind solche Übergaben auch denkbar?

Wenn ich die Malereien im Schattenbahnhof sehe, habe ich das Gefühl das hat evtl. das Potential für einen gemalten Hintergrund.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Kleine Neuigkeiten im neuen Jahr.

#712 von Jürgen Moba , 28.01.2024 17:06

Hallo Volker,

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #711
Kann man denn dann auch Züge aus dem örtlichen Bereich in die Restanlage schicken? Ich nehme an das wird etwas kompliziert oder sind solche Übergaben auch denkbar?


Der örtliche Bereich ist ganz normal mit dem Rest der Anlage in TC mit Zugfahrten über die entsprechenden Weichenstraßen verbunden.
Wie gesagt ich habe einen Umschalter im TC Stellwerk eingefügt mit den Stellungen Ortsbetreib/Autobetrieb.
In die Bedienung vom Ortsbetrieb ist der Umschalter in Stellung Ortsbetrieb als Bedingung eingebunden.
In den Zugfahrten und Weichenstraßen die von TC gesteuert werden ist der Umschalter in Stellung Autobetreib eingebunden.
So geht beides ohne Probleme und Kollisionen, je nach der Stellung des Umschalters.

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #711
Wenn ich die Malereien im Schattenbahnhof sehe, habe ich das Gefühl das hat evtl. das Potential für einen gemalten Hintergrund.

Das Moba-Zimmer war bis zum Winter 2017 ein Kinderzimmer, daher die Malereien an der Wand.
Sieht man auf meinen ersten Bild vom Bau Fred sehr viel besser:
Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


-me- hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Kleine Neuigkeiten im neuen Jahr.

#713 von -me- , 28.01.2024 22:23

Hallo Jürgen,
die Idee, mit den Tastern Rückmelder auszulösen hat was.
Ich hatte da auch schon mal einen Gedanken verschwendet, aber noch nicht wirklich eine Verwendung dafür gefunden.
Ich hatte mal überlegt, Knopfdrücker wie im MiWuLa zu installieren, aber wofür?
Bei dir macht das Sinn, und es scheint ja mit deinem TC gut zu funktionieren.

Die ersten Stellproben für deinen Bahnsteig machen sie schon recht gut, da darf man dann gespannt sein, was da entsteht.
Ich würde dir aber empfehlen, die Rampe zum Bahnsteig hoch abzuflachen, bis zu der Weiche hast du ja noch ein paar Zentimeter.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Kleine Neuigkeiten im neuen Jahr.

#714 von kronos , 29.01.2024 20:57

Hallo Jürgen,

Da hast Du einfach mal ein Stellpult selber gebaut. Sieht hervorragend aus, und die Möglichkeit zwischen Automatikbetrieb und manueller Steuerung umschalten zu können wird den Spielspaß erheblich erhöhen. So ein Stellpult könnte ich mir später auch sehr gut für meinen kleinen Bahnhof vorstellen....werde ich mir merken. Hast Du eventuell eine Bauanleitung?
Den Bereich mit dem Güterschuppen kann man sich schon gut vorstellen. Ladegut ist ja schon reichlich vorhanden

Die schönen Hintergrundmalereien im Schattenbahnhof sind mir auch aufgefallen. Ich hoffe, sie bleiben erhalten.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kleine Neuigkeiten im neuen Jahr.

#715 von Jürgen Moba , 31.01.2024 22:52

Hallo zusammen,

Zitat von kronos im Beitrag #714
Hast Du eventuell eine Bauanleitung?

Das ist ganz einfach:
Das ist ein Makrolon Streifen 70 mm hoch und so 200 mm breit.
Von hinten ein weißes Blatt mit dem ausgeschnittenen Gleisverlauf und dahinter ein schwarzes Blatt geklebt. Erspart das abkleben und Lackieren
Die Löcher für die Taster gebohrt und festgeschraubt.
die einen Anschluß der Taster mit der Anlagenmasse verbunden, die andere zu dem RM-Modul geführt.
Rechst und links ein dreieckig geschnittenes Holzstück zum schrägen Verschrauben am Anlagenrahmen untergelegt und mit langen Schrauben verschraubt.

Zitat von -me- im Beitrag #713
Ich würde dir aber empfehlen, die Rampe zum Bahnsteig hoch abzuflachen, bis zu der Weiche hast du ja noch ein paar Zentimeter. :

Der Bahnsteig ist ein ganzes Stück länger und breiter.
Da soll noch ein kleines Haltepunkt-Wartehäuschen hin. Habe auf dem Foto mal den Bausatz, der noch gebaut werden muß dazugestellt.
Die Bahnsteigkante ist schon montiert.
Bild entfernt (keine Rechte)

Es sind so kleine Zwerge dazugekommen
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann habe ich mir aus einem hohen Lichtsperrsignal von Viessmann ein Deckungs-Signal gebastelt.
Dazu einfach das zweite weiße Licht mit Schwarz abgeklebt.
Bild entfernt (keine Rechte)

So ist es betrieblich abgeschaltet und ohne Bedeutung.
Das ist dann hier der Fall, wenn die folgende Weiche gerade liegt und somit keine Fahrten in oder aus dem Ortbereich stattfinden.

Wenn die Weiche Abzweigend liegt, es finden Fahrten aus oder in den Ortsbereich statt, zeigt es Halt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Damit die Züge, die zum Haltepunkt fahren davor auch halten, hat der Block in TC einen extra Brems und Haltmelder bekommen, der nur wirksam ist, wenn das Deckungs-Signal Halt zeigt.

Damit auch bei Dunkelheit Rangiert werden kann, sind ein paar von den Dingern dazugekommen
Bild entfernt (keine Rechte)

Nach Einbruch der Dunkelheit (Tc - Schalter steht auf Nacht) kann nun munter weiter Rangiert werden
Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Kleine Neuigkeiten im neuen Jahr.

#716 von kronos , 01.02.2024 09:01

Hallo Jürgen,

Danke für die Anleitung. Klingt ja ganz einfach
Habe mir den Absatz mal kopiert.
Die Ausgestaltung mit Signalen und Lampen ist schonmal sehr gut gelungen.


Viel Spaß beim Rangieren,


Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kleine Neuigkeiten im neuen Jahr.

#717 von -me- , 01.02.2024 21:42

Hallo Jürgen,
dein Bahnhof macht sich schon mal recht gut!

Aber: ich habe mir mal deine Bahnsteigkante angesehen und ich hoffe, du hast nicht kleine Dampfloks wie eine 81 oder 80, denn die könnten an deinem Bahnsteig hängen bleiben. Der ist relativ nah am Gleis und bei mir ist meine 81 am Bahnsteig hängen geblieben. Dampfer mit Vorlaufachsen oder gar Schlepptenderloks waren kein Problem, nur die Kleinen haben sich festgefahren.
Das wollte ich nur mal zu bedenken geben.

Ansonsten schaut das gut aus!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Kleine Neuigkeiten im neuen Jahr.

#718 von Jürgen Moba , 01.02.2024 22:06

Hallo Michael,
danke für den hinweis mit den Bahnsteigkanten.
Probefahrt mit einer 81er, 89er, V 60, Staubsaugerwagen und vielen mehr gemacht, bevor ich die Bahnsteigkante festgeschraubt habe.
Da der Bahnsteig, wie es früher war, sehr tief ist passt das alles so.
Die Trittbretter von den Silberlingen zB. gehen sogar über den Bahnsteig.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


-me- hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Neuigkeiten im neuen Jahr.

#719 von -me- , 02.02.2024 20:38

Hallo Jürgen,

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #718
danke für den hinweis mit den Bahnsteigkanten.

Keine Ursache, ich wollte dir nur mein Desaster ersparen, weil ich einen Tel meiner Bahnsteigkanten wieder abreißen musste.

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #718
Probefahrt mit einer 81er, 89er, V 60, Staubsaugerwagen und vielen mehr gemacht, bevor ich die Bahnsteigkante festgeschraubt habe.
Da der Bahnsteig, wie es früher war, sehr tief ist passt das alles so.
Die Trittbretter von den Silberlingen zB. gehen sogar über den Bahnsteig.

Dann scheint ja alles zu passen, meine Bahnsteige haben die Höhe für die neuen Niederflureingänge. Da hat es leider nicht gepasst!

Ich habe da gerade mal geschaut, die Bahnsteige habe ich 2013 gebaut! Ganz schön lang her!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Kleine Neuigkeiten im neuen Jahr.

#720 von 216 090-1 , 04.02.2024 11:28

Hallo Jürgen,

Du hast Grenzzeichen gesetzt. Schnuckelig die kleinen Teile .
So Kleinigkeiten machen die Anlage noch interessanter.
Ich kenne mich mit den Dingern aber nicht aus. Sind die eigentlich Epochenübergreifend und farblich immer rot-weiß?

Die Leuchten gefallen mir auch gut. An der Stelle riskierst Du ja auch nicht, dass sie Dich beim Weiterbauen behindern.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


Weitere Fortschritte im Nbf

#721 von Jürgen Moba , 07.02.2024 23:31

Hallo zusammen,

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #720
Ich kenne mich mit den Dingern aber nicht aus. Sind die eigentlich Epochenübergreifend und farblich immer rot-weiß?

Ja die Grenzzeichen sind wohl Epochenübergreifend und in Deutschland immer rot/weiß.

Ja und die Kleinigkeiten, je kleiner desto besser, machen am Ende ganz schön was her

Weiter ging es im Nbf mit einem Form-Sperrsignal in Zwergausführung von Viessmann.
Ich habe mich bewußt für so einen Zwerg entschieden, denn die hohen an der Anlagenkante stehen nicht sehr lange
Das HS Sperrsignal soll ein wenig höher auf einem Sockel stehen, da es sonst zu tief neben dem Gleis ist.
Dazu habe ich mir einen Sockel gedruckt.
Die STL-Datei findet ihr am Schluß.
Bild entfernt (keine Rechte)

Ihr seht richtig, der originale Viessmann-Antrieb vom Signal ist nicht mehr vorhanden. Angetrieben wird es dann von einem Servo.

Zusammengesteckt
Bild entfernt (keine Rechte)

Am Gleis sieht es gar nicht so schlecht aus.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein bißen Farbe und es passt.

Dann habe ich einen Bahnübergang ohne Antrieb
Bild entfernt (keine Rechte)

Der soll im Nbf an die Stelle wo im Bild die Holzeinlagen zu sehen sind als Zufahrt zum Steinbruch dienen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Antrieb der Schrankenbäume soll mit Servos erfolgen.

Dazu habe ich zuerst einmal mit einem Versuchsaufbau auf einem Holzbrett angefangen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Servoposition unter dem Brett durch messen und ausprobieren ermittelt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bin froh, daß ich es zuerst so aufgebaut und ausprobiert habe.
Denn unter der Platte am späteren Einbauort währe es ein ganz schöner Kampf/Krampf gewesen die beste Servo-Position herauszufinden.

Ein Video vom Versuch Aufbau gibt es auch


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Weitere Fortschritte im Nbf

#722 von Aphyosemion , 08.02.2024 09:12

Hallo Jürgen,

ich schaue ja immer wieder bei dir rein und bewundere deine Fortschritte, habe aber aktuell nicht immer so die Lust zum Schreiben, was ich aber mit diesem Beitrag jetzt ändern will.

Erst einmal großes Lob für deine Fortschritte und deine "Basteleien". Bei vielem bin ich da ja noch weit entfernt, auch wenn meine Gleise natürlich schon eine Weile liegen, muss doch noch vieles auch noch "Final bearbeitet" werden und natürlich weiter- bzw. ausgebaut werden. Gerade Signale und Oberleitung sind da ein großes Thema und alles was eben so direkt an der Strecke steht.

Da ich ja auch die Merkurbettung verwende, sehe ich deine Arbeiten mit Interesse, da ich mir da evtl. noch was "abschauen" kann, wenn ich auch komplett in neuerer Epoche bauen möchte. Für meine Bahnsteigkanten habe ich mich letztendlich ja auch für die Bahnsteigkanten von Auhagen entschieden, da sie mir vom Verarbeiten und Aussehen her, am Besten zugesagt haben und man eben damit auch schön "im Bogen" legen und arbeiten kann. Ich habe sie jetzt mittels "Betoneffektspray" etwas vom "Plastik-Look" befreit, gleichzeitig beinhaltet diese Spray ja auch kleine Partikel beim Aufsprühen, was den Betoncharakter eben nochmals zusätzlich unterstützt und das ganze eben auch die entsprechende Oberflächenstruktur bekommt. Evtl. ja auch was für dich? Was mir aber jetzt bzgl. der Bahnsteigkante aufgefallen ist und glaube auch schon ein anderer geschrieben hat, ist die Tatsache das auf einem deinen Bilder, wo die Bahnsteigkante im Bogen verlegt wird/werden soll, diese, zumindest auf den Bildern, doch sehr nahe an der Gleisbettung u. den Gleisen liegt!?

Da ich bei mir im "großen Bahnhof" dies ähnlich gemacht habe , kann ich aus Erfahrung sagen, nimm dir die "längsten" und evtl. auch die "breitesten" Wagen die durch dieses Gleis fahren werden und überprüfe wie es mit dem "Lichtraummaß" aussieht! Dann kannst du evtl. noch etwas korrigieren oder anpassen. Bei mir hat das bei den modernen Personenwagen soweit zwar gepasst, aber bei meinem geplanten Museumszug mit den älteren Wagen und bei einer Sorte Güterwagen mit angesetztem Treppenaufstieg, kam es zu Problemen und diese sind hängengeblieben. Bei den Güterwagen habe ich deshalb die Entscheidung getroffen die Treppen zu entfernen, bei den Personenwagen der älteren Epoche, habe ich die "Tritte" etwas angepasst, damit sie nicht soweit herausragen. Deshalb, würde ich hier auf jeden Fall nochmals schauen, wie es mit der "Fahrtauglichkeit" bzgl. Bahnsteigkante in diesem Bereich aussieht!?

Dein Video mit dem selbst umgebauten Bahnübergang bzw. eben der Bahnschranke, habe ich mir auch angesehen. Auch das ist Klasse gemacht , die Geschwindigkeit muss natürlich noch etwas angepasst werden, aber das sind ja dann die Feinheiten. Den gleichen Bahnübergang hatte ich dem Junior vor 2-3.Jahren auch mal gekauft, da er ja bisher nur "Teppichbahning" betreibt und ein "richtiger" Bahnsteig mit den Antrieben dafür einfach zu gefährlich bzw. eben zu teuer gewesen wäre, da wir auch "ein Raubtier" haben (unsere Katze Elphi) die gerne mal an Sachen nagt oder diese als Spielzeug betrachtet .
Habe auch einen "Daumen hoch" bei youtube hinterlassen, der aber irgendwie nicht gleich angezeigt wurde?

Bin auf jeden Fall auf deine weiteren Fortschritten und Basteleien gespannt und wünsche deshalb weiterhin viel Spass beim Bauen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Weitere Fortschritte im Nbf

#723 von kronos , 08.02.2024 20:42

Hallo Jürgen,

Tolle Schranke mit dem Servoantrieb und sehr gut umgesetzt! Möchte mir ja auch etwas in der Art basteln. Bin aber noch auf der Suche nach einem geeigneten Schranken-Modell. Die Weinert Teile finde ich ein bisschen teuer. Welches Modell hast Du verwendet?

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


dlok hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Weitere Fortschritte im Nbf

#724 von Jürgen Moba , 17.02.2024 22:58

Hallo zusammen,

Zitat von Aphyosemion im Beitrag #722
habe aber aktuell nicht immer so die Lust zum Schreiben, was ich aber mit diesem Beitrag jetzt ändern will

Hi Stephan, da geht es dir wie mir
Zitat von Aphyosemion im Beitrag #722
ch habe sie jetzt mittels "Betoneffektspray" etwas vom "Plastik-Look" befreit, gleichzeitig beinhaltet diese Spray ja auch kleine Partikel beim Aufsprühen, was den Betoncharakter eben nochmals zusätzlich unterstützt und das ganze eben auch die entsprechende Oberflächenstruktur bekommt.

Ich habe mir Beton-Effekt-Paste besorgt und werde damit einen Versuch starten. Welche Farbe hast du?


Zitat von kronos im Beitrag #723
Welches Modell hast Du verwendet?


Der ist von Auhagen. Sehr stabil und nicht so teuer.

Ansonsten ging es weiter mit einer Optimierung des Servoantriebs für das Form-Sperrsignal.
Dazu habe ich mir die Dateien von einem Servo-Weichenantrieb von Achim @am1337 runtergeladen und ein wenig auf meine Bedürfnisse angepaßt.
Auf diesem Weg nochmal vielen Dank an Achim, daß er die Dateien auf github zur Verfügung stellt.
Alle Teile passen super zu den Tower Pro SG 90 Servos.
Die STL Dateien finden alle interessierte am Schluß vom Beitrag

Die vier Druckteile mit Servo zusammengebaut
Bild entfernt (keine Rechte)

Unter die Anlage geschraubt
Bild entfernt (keine Rechte)

Dazu gibt es ein fantastisches Video, fast ohne Wackelei



Zum schluss hebe ich noch 2 Bilder vom einbebauten BÜ

Bild entfernt (keine Rechte)

so sieht es von unten aus
Bild entfernt (keine Rechte)

Bewegte Bilder vom BÜ gibt es demnächst, wenn die BÜ-Steuerung in TC eingebunden ist.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

am1337, Jörg Schw, 216 090-1, Aphyosemion und Mucki haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Weitere Fortschritte im Nbf

#725 von 216 090-1 , 18.02.2024 08:52

Hallo Jürgen,

sehr schön Dein Servo mit Zahnstangenantrieb.
So bekommt man prima die lineare Richtung hin. Ist bestimmt ein grosser Vorteil für viele Sachen.
Ich glaube ich brauche einen 3D-Drucker bevor ich mich meinen Weichenantrieben widme.

Frohes Schaffen.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


   

Die Werrabahn 1906 - Zungenplatte
Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz