RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#51 von 1001-digital , 01.05.2018 15:55

Hallo Maurice,
das trifft so nicht zu. Die MS2 kann auch DCC, kann also auch alle N-üblichen Decoder fahren. Sie passt nur als Handregler zu nichts als der CS2/3 von Märklin.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#52 von CasterTroy , 01.05.2018 18:11

Und wieder ein dickes Dankeschön an Euch!

Ihr wisst ja (vielleicht) wie eigen der Geschmack eines 9-jährigen sein kann, da kommen schon gute Sprüche raus. Auch jede Lok will explizit und genauestens betrachtet und untersucht sein. Ich finde es aber gut, dass er sich einbringt und möchte das dann auch nicht abtun und ihn überstimmen.

Aufgrund des schönen Wetters haben wir heute nur kurz gemeinsam schauen können, Papa liegt nun auf der Liege und genießt stöbernd in Shops die Spätsonne, Junior testet sein neue Mountain-Bike und tobt auf dem Trampolin.

Dennoch: Wir werden auf Fleischmann gehen; das aus den besagten Gründen und Infos. DR5000? Wieder was neues Ein Zentrale aus dem Nachbarland? Soll ich mich da nun einlesen oder eher ein Tip um wenige Euro zu sparen...?! Das muss ich dann morgen im Büro mal schauen

Bisher dann die Komponentenliste:

1x Fleischmann z21start (oder Roco?) z.B. https://www.modellbahn-seyfried.de/Roco_...ASABEgJNvfD_BwE

1x Multi-Maus oder W-Lan Multimaus (<- die ist auch schwarz und gefällt ihm besser) z.B. https://www.ewmb.de/product_info.php?inf...-multimaus.html

1x W-Lan Package (inkl. Router) - 42€
1x Netzteil - ist ggfls. irgendwo enthalten - 15€

Wären dann ca. 250€ zusammen wenn ich richtig gesehen habe. Andere Preise kann ich morgen immer noch recherchieren, würde ja am liebsten irgendwo alles zusammen bestellen.

Dann lohnt doch aber wieder das Startset, ist alles enthalten und noch eine Lok bzw. der Zug.

https://www.ebay.de/itm/like/16249790788...7888&rmvSB=true

2x Lok digital (unsere lassen wir dann umbauen oder machen es selbst) , da rechne ich um 100€/ Stück.

Ich recherchiere weiter, ich glaube wir schaffen das!


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#53 von 1001-digital , 01.05.2018 18:19

Hallo Markus,
sagen wirs so: Wenn du es möglichst simpel halten willst, ist die z21 die richtige Wahl. Die DR5000 setzt etwas Wissen voraus, erstens weil sie deutlich mehr kann, zweitens, weil die Anleitung etwas.. dünn ist. Ging mir mehr drum eine Alternative zur schwarzen Z21 aufzuzeigen.

Klar soll sich der Junior einbringen, das ist wichtig. Kann aber auch nicht schaden, wenn er lernt nicht nur nach dem Äußeren zu gehen

Wie schon geschrieben, Startset ist durchaus interessant, wenn die enthaltenen Sachen möglichst alle genutzt werden. Also, ruhig zugreifen, wenns gefällt und der Preis stimmt.

Umbauten biete ich auch an, allerdings hab ich noch nen Stapel liegen...

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#54 von CasterTroy , 01.05.2018 18:23

Dann ist es eigentlich fix, Fleischmann oder Roco soll es werden. Die z21 wird gekauft und wir schauen uns nach der passenden Multi-Maus oder W-Lan Maus um. Ich benötige ja eigentlich 2 direkt, sonst ist der Frust beim kleinen vorprogrammiert.

Dann noch den Router dazu und 2 schöne Loks. Jetzt suche ich schon die passenden Startsets und Einzelpreise mal raus und vergleiche.

Digitallok ca. 100€ kommt sicher hin, im Modellbauladen bei uns stand keine unter 180€

Danke für den Tip mit den Umbauten, da komme ich dann ggfls. mal drauf zurück!

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#55 von 8erberg , 01.05.2018 18:26

Hallo,

sach nix gegen meine direkten Nachbarn, unsere niederländischen Freunde (ok, bei Fussball rappelts mal, aber sonst.).

Zentralen gibt es verdammt viele, das ist das kleinere Problem - auch ist die Zentrale nicht das Teure am digitalen Spaß. Es geht dann eher darum - Lokdecoder, Schaltdecoder, welche Bussysteme.

Gute Lokdecoder kosten ca. 25 - 30 Euro, Einbau ist unterschiedlich von Kinderleicht bis Aufwändig, es gibt zum Überblick mal eine Site:
http://www.wiencirz.de/

Eher würde ich mir die Arnold-Weichen anschauen und die mit kurzer Weichenzunge konsequent rauswerfen, da handelst Dir sonst nur Ärger ein.

Kleiner Tip: digitale Loks gibt es häufig günstig bei Ebay wenn ein FMZ oder Selectrix-Decoder verbaut ist - dabei muss dann nur der Decoder raus und ein moderner rein, was kein großer Akt ist.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#56 von 1001-digital , 01.05.2018 18:51

Hallo Markus,
dann schonmal viel Spaß und viel Erfolg! Wenns um neue Fahrzeuge geht, achte drauf, dass die eine Schnittstelle haben. Der Einbau ist dann in der Regel sehr einfach.

Umbauanleitungen gibts auch bei mir auf der Seite. Bei denen von Gunter Wiencirz ist ein bisschen Vorsicht geboten, er fräst gern mal auch dort, wo es eigentlich noch nicht nötig ist. Also ggf. erstmal probieren, obs nicht auch so geht So spart man sich Arbeit. Aber bei der Fülle seiner Umbauten bekommt man zumindest einen Eindruck davon was geht. Ich spick da selber gern mal, wenn ich was zu einer Lok sagen soll, die ich noch nicht auf dem Tisch hatte.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#57 von 8erberg , 01.05.2018 19:31

Hallo,

Gunter arbeitet sehr sauber, er hat früher für mich einige Loks umgebaut, bis er mich genug bearbeitet hat auch mal selber den Lötkolben in die Hand zu nehmen.
Bei den Umbauten ging er immer danach vor, dass es auch bei längerem Betrieb nicht dazu kommt das die Hitze zu groß wird und sich im Gehäuse staut. Auf kleiner Fläche muss überwiegend vom Gleichrichter eine Menge elektrischer Energie in Wärme umgewandelt werden.

Die Kunststoffgehäuse der Loks leiden wenn es länger über 55 Grad Cel. wird. Daher bringt 1 oder 2 Zehntel mehr Luft jede Menge. Daher ist die konservative Methode schon sehr gut.

Ach ja: die Decoder sitzen zum Teil 12 - 15 Jahre in den Loks und nicht ein einziger Ausfall oder Defekt bei Loks die inzwischen meist über 40 Jahre sind - und das bei sehr gutem Fahrverhalten, da haben schon eine Menge Leute große Augen gekriegt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#58 von CasterTroy , 01.05.2018 19:49

Vielen Dank Euch beiden.

Jetzt versuche ich das die Woche mit dem Digi-Kram bestellt zu bekommen und widme mich dann mal den vorhandenen Loks bzw. Umbauten.

Da ich jetzt schon öfter gehört habe, dass mein Material von Arnold wohl nicht (mehr) erste Wahl ist, woran erkenne ich die Weichen mit der kurzen Zunge? Soll ich die lieber direkt raus werfen oder erstmal testen? Einwandfrei schalten tun einige ohnehin nicht.

Welche sollen dann anstelle der Arnold rein? Muss ich dann nicht auch wieder Pass- und Adapterstücke haben?

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#59 von 8erberg , 02.05.2018 07:32

Hallo,

Du erkennt es an der Länge der Weichenzunge, http://k.f.geering.info/modellbahn/techn...rnoldweiche.gif

Frag Herrn Krella ob er noch neuere Weichen hat, http://www.arnold-ersatzteile.de/

Passen von der Geometrie Fleischmann Weichen mit Schotterbett, aber die Guten mit pol. Herzstück sind sehr teuer, wenn eh wechseln dann sofort auf Kato Unitrack oder Peco.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#60 von 1001-digital , 02.05.2018 07:38

Hallo,
ich würde mich der Gleisempfehlung anschließen. Kato wäre wahrscheinlich die beste Wahl, immerhin soll sich ein 9jähriger beteiligen. Peco ist eher was für Modellbauer, da es nur Flexgleis gibt und man selbst schottern muss. Für ein Kind wäre das nicht meine Empfehlung.

Kato dagegen kann hervorragend im fliegenden Aufbau verwendet werden, ist recht robust und damit besser für Kinderhände geeignet. Ich weiß nur nicht, ob man ein Fertiggelände ohne Anpassungen damit bestückt bekommt.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#61 von 8erberg , 02.05.2018 08:31

Hallo,

kommt auf das Fertiggelände an... die "großen", die auch für H0 geeignet sind mit Radien um ca. 360 mm sind kein Problem, bei den "kleineren" für N und Z sind die Radien 190 und 210 mm gefragt, da kann man aber auch was "pfuschen".

Kato verkauft in Japan ja die Noch-Fertiggelände und Noch hat die Kato-Gleise in Deutschland im Programm, passt in vielen Fällen also.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#62 von CasterTroy , 02.05.2018 09:00

Guten Morgen Ihr Beiden,

danke Euch für die Infos.

Die Vermutung liegt nahe, dass es die Weichen sind die jetzt schon nicht "sauber" schalten, das bekommen wir aber dank Eurer Hilfe raus.
Ich werde dann mal schauen und zählen wie viele wir von den "kurzen" Weichen haben und diese dann -längerfristig- tauschen. Am Messestand von Kato waren wir ebenfalls, da gab es unzählige Dinge von Noch, scheint also eine Kooperation zu geben.

Gerade habe ich mir eine Excel erstellt in dem die Sachen die wir brauchen ersichtlich sind. Parallel durchsuche ich die gängigen Shops nach Equipment

Beste Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#63 von BR180 , 02.05.2018 18:22

Zitat

Hallo Maurice,
das trifft so nicht zu. Die MS2 kann auch DCC, kann also auch alle N-üblichen Decoder fahren. Sie passt nur als Handregler zu nichts als der CS2/3 von Märklin.

Viele Grüße
Carsten


Ja, ich weiß, die moderneren Sachen von Märklin können auch DCC, aber leider paßt vieles nicht.
so, wie auch nicht jedes Computerprogramm unter jedem Betriebssystem läuft.
ich schrieb aber auch es ist meine Meinung, wer als Märklinist auf die Welt gekommen ist, soll das auch bleiben,
hab ich kein Problem mit, ich bin aber 2L Gleichstrombahner, wo ich beboren bin, gab es nix anderes.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#64 von 8erberg , 02.05.2018 18:41

Hallo,

was passt nicht?
Die heutigen Märklin-Zentralen unterstützen DCC nach NMRA - leider kein Railcom und kein ABC-Bremsen, aber das tun viele andere auch nicht.

Der S88-Rückmeldebus ist (leider) ein Standard geworden auch bei vielen DCC-Zentralen von anderen Herstellern.

Bussysteme sind eher so ein Thema, da ist Märklin eigentlich mit dem CAN-Bus ganz gut aufgestellt - wenn endlich mal Komponenten von Märklin hierfür kommen würden, viele Leute sind vom CAN-Projekt abgeschreckt, weil eben nicht Märklin draufsteht (was ich wiederum nicht verstehe).

Man kann damit auch "nur" mit einer MS2-Kiste glücklich werden, einen PC mitspielen lassen und vieles andere mehr. Man muss nur über den Tellerrand hinausschauen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#65 von Erich Müller , 02.05.2018 19:34

Hallo Maurice,

vielleicht hast du übersehen, dass es hier um Spur N geht? MM und mfx haben da noch nie eine Rolle gespielt - aber auch in speziellen N-Foren wird die MS2 empfohlen als Einsteigerzentrale und bekommt durchaus den Vorzug vor Lokmaus und Multimaus. Außer von den Verfechtern des Selectrix-Protokolls... aber das ist ein anderes Thema.

Die Trennung "Märklin-Produkte für Mittelleiter, alle anderen für Zweileiter" ist in H0 überholt und hat in N mangels Mittelleiter noch nie gegolten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#66 von CasterTroy , 03.05.2018 06:15

Guten Morgen zusammen,

erneut vielen Dank für die Infos. Ich habe gestern bei 1zu160ern noch reichlich stöbern können, da wird gehäuft auch die Märklin MS2 empfohlen. Ich denke man kann bedenkenlos beides nehmen, die Vor- und Nachteile sind (für Einsteiger) zu vernachlässigen. Bei der Fleischmann/ Roco-Lösung gefällt die Möglichkeit der Wireless-Multimaus und die Schnittstelle zum Tab/ App besonders noch.

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#67 von 8erberg , 03.05.2018 10:04

Hallo,

wenn Du mit Tablet/Smartphone arbeiten möchtest geht das auch mit MS 2 über CAN-Schnitte mit PC und Software ( http://freiwald.com/seiten/handheld.htm ).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#68 von CasterTroy , 03.05.2018 11:53

Ich denke hauptsächlich wird die Bedienung über 2 Handregler bzw. MS (1 oder 2 ?) erfolgen, damit wäre der Spiel- und Betriebsspaß erst einmal gedeckt. Ich denke dann schon einen Schritt weiter und würde die "Steuerungen" von Weichen, Stellsignalen dann per Tablet (sind 3 im Haushalt) oder Netbook sehen...; ob´s wirklich so kommt wird man aber dann sehen. Bei der Mobil Station gefällt natürlich (nach wie vor) das Design/ die Optik und preislich gesehen ist sie mit 100€ (MS und Gleisanschlußbox) ja durchaus interessant. 2x. das Ganze, 2 Loks und wir wären fürs Erste "fertig".

Ist es ein großer Unterschied von MS1 zu 2? Es gibt ja auch einige gebraucht zu kaufen; muss ja nicht schlecht sein.

Noch jemand einen Tip wo die Kinder sich 2 schöne (und preislich überschaubare) Loks aussuchen können? Worauf muss ich da genau achten? Bisher finde ich nur Lok die über 200€ liegen. Licht und Sound sollte aber schon enthalten sein.

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#69 von 1001-digital , 03.05.2018 12:21

Hallo Markus,
MS1 und 2 unterscheiden sich grundlegend, außerdem ist die Märklin-MS1 für N nicht geeignet. Ich würde heute aber generell nicht mehr zur MS1 greifen. Das Ding ist steinalt und die Bedienung ziemlich umständlich.

Soundlok für deutlich unter 200 € dürfte schwierig werden. Bedenke, dass allein die Sounddecoder schon je nach Hersteller 60 - 100 € kosten. Da kannst du nur auf Sonderangebote warten.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#70 von CasterTroy , 03.05.2018 13:07

Danke!

Okay, dann sieht das Dingen nicht nur alt aus sondern ist es auch

Hm, dann müssen wir schauen ob Licht und Sound wird oder erst einmal nur Licht. Wenn wir auf "nur Licht" gehen würden wir mit ca. 100€ aber passend landen?

Er wünscht sich so etwas in der Richtung.

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...DCC+Spur+N.html

Die Alternative wäre dann zu "gebraucht" zu greifen.

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#71 von 8erberg , 03.05.2018 13:46

Hallo,

wobei es zwei "MS 1" gibt, die mit dem roten Knopf für Märklin und die mit dem grünen Knopf für Trix, die kann DCC.

OK, meine kann daneben auch noch Märklin-Digital, aber das ist ein anderes Thema ...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#72 von 1001-digital , 03.05.2018 14:23

Hallo Markus,
nur mit Licht kommt hin, teilweise bekommt man "Massenware" auch schon unter 100 €. Das von dir gepostete ist ein Modell nach schweizer Vorbild, da dürfte der Preis schon recht ok sein.

Bei Gebraucht kann man Glück, aber auch Pech haben. Verlang auf jeden Fall aussagekräftige Fotos und die Zusicherung, dass das Teil auch einwandfrei funktioniert. Wenn du dann noch mit Paypal bezahlst, solltest du auf der sicheren seite sein. Leider gibts immer wieder Leute, die meinen andere über den Tisch ziehen zu müssen und völlig kaputte Loks für teuer Geld verklingeln. Da werden dann auch mal nur Fotos von der intakten Seite eingestellt etc. pp. Das sind natürlich nur Einzelfälle, aber es ist ärgerlich, wenns einen trifft.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#73 von Erich Müller , 03.05.2018 19:40

Zitat

preislich gesehen ist sie mit 100€ (MS und Gleisanschlußbox) ja durchaus interessant. 2x. das Ganze, 2 Loks und wir wären fürs Erste "fertig".



Hallo Markus,

an einem Stromkreis darf nur eine Gleisbox zur Zeit angeschlossen sein. Es reicht also eine solche Packung für ca 100€ plus ein weiteres Handgerät ohne Gleisbox und Netzteil.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#74 von CasterTroy , 03.05.2018 20:34

Sorry, ich hatte das etwas unglücklich formuliert, 2 MS und 2 Loks wollte ich schreiben. Danke dennoch für deinen Hinweis.

Die erste MS (inkl. Box und Netzteil) habe ich heute dann doch schon geordert; nach passenden Lok(s) suchen wir noch.
Da ist der Junior dann mal wieder recht wählerisch...!

Wenn schon nicht mit Sound soll sie schon "rot und schick" sein.

https://www.dm-toys.de/produktdetails/it...ann_731130.html
https://www.dm-toys.de/produktdetails/it...ann_731182.html
https://www.dm-toys.de/produktdetails/it...trix_16893.html

oder etwas "stylisches", mit Aufdruck an der Seite:

https://www.dm-toys.de/produktdetails/it...D-022-002S.html
https://www.dm-toys.de/produktdetails/it...D-022-002S.html

Und "stark" muss sie sein, da werden schonmal jede Menge Wagons angehangen. Der Traum wäre natürliuch ein ICE zu ergattern, mal sehen wann wir da etwas passendes finden.

Reicht es eigentlich wenn ich nach digital suche oder muss ich DCC, SX haben?

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#75 von Erich Müller , 04.05.2018 00:10

Hallo,

"Digital" sollte reichen. Sx kann die MS2 ohnehin nicht, aber alle Loks,, die einen Decoder haben, können DCC. (Wir reden ja von N.)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz