Allo Andree,
Bremstrecke, ist wie der Name schon sagt, die Strecke, die ein Zug zum Bremsen braucht.
Anhaltestrecken habe ich so bisher noch nicht gehört bzw gelesen. Denke aber, es könnte das gleiche gemeint sein wie bei Bremsstrecke, nur nicht mit Stoppbereich verwechseln.
"Auslösen" kann man den Bremsvorgang durch ein Schaltgleis (Wippe durch Schleifer betätigt) oder auch durch ein Kontaktgleis (Achsen stellen den Kontakt von "0" zu der anderen isolierten Schiene her.
Lichtschranke und Reedkontakt sind zwei verschiedene Dinge.
Lichtschranke reagiert, wenn was zwischen den zwei Punkten ist, Reedkontakt reagiert, wenn quasi Sender und Empfänger aufeinander treffen.
Les dich dazu bitte in Ruhe pro Thema ein.
Güterzüge haben die Lok voraus, sodass der Schleifer vorne ist. Bei Rangierfahrten, wo die Lok auch hinten sein kann, wirds dann mit Schaltgleisen problematisch.
Wenn deine Platzverhältnisse wirklich so knapp sind, dann verabschiede dich bitte von dem Gedanken, eine Automatik einzubauen, wo deine Züge sanft abbremsen, denn dass wird ein riesiger schaltungstechnischer Aufwand werden.
Dann lieber klassisch selbst bremsen, ggf nur an den Signalen einen stromlosen Abschnitt vorsehen, aber auch das wird einen ziemlichen Schaltungsaufwand nach sich ziehen. Weil wenn Signal auf Halt, dann Gleisabschnitt stromlos. Willst Rangieren in dem Bereich, braucht es entsprechende zusätzliche Signale oder Schaltpulte bzw Schaltungen, dass das Gleisstück wieder Strom hat.
Grüße
Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
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