RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#151 von 216 090-1 , 23.01.2021 08:42

Hallo zusammen,

nachdem die Tunnel vorbereitet sind, habe ich weiter an der Anlagenrückseite gearbeitet.

Die Trasse der Nebenbahn ist gewachsen:



Ebenso habe ich Holzleisten am Rahmen ergänzt und eine provisorische Absturzsicherung angeschraubt.





Danach habe ich die Anlage in die andere Raumseite gerollt.

Hier ist die vorbereitete 90°-Trasse für die Nebenbahn:



Aktuell geht es an dieser Stelle weiter:





Wenn die ersten Gleise der Bahnhofseinfahrt fest liegen und verkabelt sind, werde ich mit der Trasse der Nebenbahn weitermachen.
Vielleicht wird das Restholzchaos dann etwas überschaubarer und ich bekomme wieder etwas mehr Durchblick und Platz zum arbeiten.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#152 von Jürgen Moba , 23.01.2021 20:01

Hallo Volker,

man da kommt ja jede Woche ein klasse Baubericht von dir
Sieht richtig gut aus
Weiter so freu mich auf nächste Woche


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#153 von 216 090-1 , 29.01.2021 20:07

Hallo zusammen,

@Jürgen
danke für Dein Lob. Leider sind die Baufortschritte nicht mehr so gross. In den Weihnachtsferien habe ich doch mehr geschafft.

Da wo der Wendel in die Bahnhofseinfahrt übergeht, erschien es mir sinnvoll ein Einfahrtsignal hinzustellen. Eigentlich nicht unbedingt, weil es wohl so bei der grossen Bahn ist, sondern auch um den MOBA-Betrieb etwas zu vereinfachen. So kann ich dann später Züge aus dem Schattenbahnhof besser bereitstellen.

Wie schon früher erwähnt, habe ich sehr viel altes Material. Also habe ich mir erstmal ein Flügelsignal dort hingestellt. Kann gut sein, dass das später mal ersetzt wird. Der Vorteil beim Flügelsignal ist, dass man vom Arbeitsplatz aus immer direkt die Stellung sehen kann.



Das Signal hat wieder ein Bogobit Bremsmodul bekommen. Ich denke, dass ist besser für die Betriebssicherheit.



Die roten Kabel am Signal, die den Stoppabschnitt bestromen, habe ich abgelötet. Der Stoppabschnitt wird vom Bogobit versorgt.



Im Hintergrund sieht man eine provisorische Kehre. Wenn man sowas anschliesst muss man's ja auch testen.



Die Weiche vor dem Signal musste auch getestet werden. Sie ist die erste mit MP5-Weichenantrieb.



Funktioniert prima. War aber am Einbauort sehr fummelig, weil hier eine Spante liegt. Da nützen einem die Langlöcher und Einstellschrauben wenig, wenn man kaum drankommt. Auch der Stelldraht war nicht senkrecht hochführbar.
Entschuldigung. Die Bildqualität ist nicht der Hit:



Vielleicht wäre ich an dieser Stelle doch besser mit dem Märklinantrieb gefahren. Aber ich wollte es gerne ausprobieren und so habe ich etwas mehr Spielraum für die Aufstellung des Signals. Wo das genau stehen wird, werde ich erst beim Tunnelbau entscheiden.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#154 von Jürgen Moba , 29.01.2021 21:04

Hallo Volker,

kleiner Tip zum Signal.
Wenn du ein 7041 Hp0, Hp1 (Weiche gerade) und Hp2 (Weiche) krumm) in deiner Teilekiste hast bau das als Einfahrtsignal ein.
Passt besser!
Ein 7040 ginge auch noch. Dann halt immer Einfahrt mit Hp2.
Das 7039 passt an der Stelle überhaupt nicht.

Zum Einbautip der Mp5 in Spanten nähe: viewtopic.php?p=2013441#p2013441
Für den Fall das du den Beitrag nicht kennst


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#155 von 216 090-1 , 29.01.2021 22:03

Hallo Jürgen,

Signalkunde 6, setzen.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu sehr blamiert. In meinem Altbestand sind noch 7040. 7041 anscheinend gar nicht.
Muss sowieso erst schauen, wie gut die noch funktionieren. Werde es dann tauschen.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#156 von kronos , 31.01.2021 22:24

Hallo Volker,


Schöne Baufortschritte. Vorallem Dein neuer Selbstbau-Tunnel gefällt mir gut. Der HSV LKW muss zwar bisschen aufpassen. Ist recht knapp...aber das wars beim Fussballclub die letzten Jahre auch
Ich habe in Deinem Thread zum ersten Mal von den MP5 Weichenantrieben gelesen. Ich selber habe nur die Variante mit Stellschwelle durchbohren und Servo drunter, was aber recht aufwendig und riskant ist, was die Stellschwelle betrifft. Bin auf den Langzeittest bei Dir gespannt.
Die Absturzsicherung sieht sehr ordentlich aus. Darf ich fragen, was Du da an Material verwendest?
Bin auf den weiteren Baufortschritt gespannt.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#157 von 216 090-1 , 03.02.2021 20:27

Hallo Volker,

tatsächlich war es die letzten Jahre nicht einfach für die HSV-Fans. Vielleicht hilft's ja wenn der LKW auf der Moba Flagge zeigt.

Ich bin auch gespannt wie gut sich der MP5-Antrieb bewährt. Immerhin hat er schon mal meine Montage überlebt Aber man muss ja auch diesen kleinen "Kunstoffschieber" vom ursprünglichen Handantrieb der Weiche bearbeiten. Muss man dann auch mal sehen, ob der das auf Dauer übersteht. Hängt sicher auch alles ein wenig von einer möglichst genauen Ausrichtung und Einstellung ab.
Bis jetzt funktioniert es ziemlich gut, ist aber bestimmt lauter als Servo-Antriebe.

Die Absturzsicherung ist aus Makrolonstreifen 35x1,5 gebaut. Ich kann das empfehlen. Hier gibt es einen thread:
viewtopic.php?f=15&t=188494&sid=7499faf3c7cedd1ea3348b3410868bc6


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#158 von 216 090-1 , 06.02.2021 09:13

Hallo,

hier ein paar updates der letzten Tage.

Der Holzrahmen hat ein paar Leisten Zuwachs bekommen. Hier für die Nebenbahn:







Zwei Spanten am linken Anlagenschenkel sind mit Leisten versteifft:



Ein paar Rest-Sperrholzplatten sind bereits für die Trasse der Nebenbahn reserviert:





Für die Haupbahn ist ebenfalls ein Einfahrtsignal dazugekommen. Mit Bremsabschnitt:



@Jürgen: Keine Bange



Die einflügeligen Signale sind bereits ersetzt. Ich hatte nur etwas Mühe die zweiflügeligen wieder flott zu machen. Und so waren da zunächst noch die einflügeligen. Aber es ist schon behoben:



Wie das am Ende aussehen wird mus ich noch sehen wenn sich das Gesamtbild mit Nebenbahn, Tunneleinfahrt und Berg/Hügel genauer abzeichnet.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#159 von Stephan65 , 06.02.2021 09:24

Hi Volker,

das wächst was und hat eine klasse Basis. Diese ordentliche Ausführung wird später der Anlage sicher ein sehr stimmiges Bild geben.
Ich hab den größten Rezepkt vor solch sauberen Arbeiten. Fehlt mir leider der Raum (und die Gedult )


Beste Grüße
Stephan

Meine kleine Anlage „Bad Breznluft“ viewtopic.php?f=15&t=189527


 
Stephan65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 29.01.2021
Gleise Tillig Bahnhof, Roco Line sichtbare Strecke, Piko Schattenbahnhof
Spurweite H0
Steuerung Loksteuerung digital, Signale und Weichen ect. analog :-)
Stromart DC


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#160 von Jürgen Moba , 06.02.2021 11:03

Hallo Volker






Hast du mal drüber nachgedacht die Glühlampen gegen LED's auszutauschen.
Die Signale werden nicht mehr heiß und der Stromverbrauch sinkt deutlich. Hängen bei dir ja am Decoder.
Ich habe die Beleuchtung der Signale von der Versorgung der Spule (über Decoder) getrennt. Damit kann ich die Beleuchtung ein u. ausschalten (Tag/Nacht)
Siehe hier: viewtopic.php?p=1837353#p1837353


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#161 von 216 090-1 , 13.02.2021 08:22

Hallo,

@Stephan:
Danke für das Lob. Ich bemühe mich. Im allgemeinen bin ich auch ganz zufrieden, aber es gibt doch auch einiges, das ich hätte besser machen können. ops: Aber man lernt halt auch viel dazu. Manche Tipps bzw. Input aus dem Forum bekommt man etwas zu spät. Und hinterher ist man sowieso immer schlauer.

@Jürgen:
Ebenfalls danke für Dein Lob und Deinen Tipp. Ich habe Deinen Bauthread zwar ständig mitverfolgt, hatte es aber jetzt nicht mehr parat. War in dem Moment wo ich es gelesen hatte nicht so wichtig und ist dann in meinem Hirn in eine der unteren Schubladen gerutscht und dann von anderen Dingen überdeckt worden. Bei meiner nächsten Sammelbestellung werden dann auch diese LED's dabei sein.

@all:
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Immerhin sind jetzt drei Weichen mit den Stellantrieben angeschlossen. Dazu noch die Kreuzung mit dem Märklinantrieb. Ich habe davon noch welche, also verbaue ich sie erstmal. Das ist auch so eine Stelle wo es von unten schwierig ist da ran zu kommen.



Dann haben die Trassenteile der Nebenbahn Bohrungen bekommen und sind tw. verschraubt. Die Trassen müssen noch mal runter, wenn ich eine Etage tiefer schottern möchte.



Als nächstes muss ich schauen, dass ich die fehlenden Trassenstücke für die Nebenbahn mache. Das ganze dann wenigstens provisorisch befestigen, die Schienen auslegen und mal wirken lassen.



Hier mal ein Eindruck von unten:



Die Verkabelung der untersten Ebene ist entstanden bevor ich das erstemal die Verkabelung von Jürgen Moba gesehen habe. ops: Da werde ich noch nachbessern. Ist auf der To-do-Liste aber noch weit unten.



Ach ja, auch wenn es so aussieht, die grauen Rohre sind natürlich keine Kabelkanäle. Das gehört schon zum Abwassernetz der Preiserlinge. Die müssen ja auch mal müssen dürfen.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#162 von Jürgen Moba , 13.02.2021 10:12

Hallo Volker,
verschiebe das Thema Verkabelung nicht so weit nach hinten.
Mit dem weiteren Bau wird das immer mehr Arbeit .
Deine Vortschritte sehen wie imer sehr gut aus. Sauber geschafft

Ach so [quote="216 090-1" post_id=2249138 time=1613200978 user_id=33629]
Ach ja, auch wenn es so aussieht, die grauen Rohre sind natürlich keine Kabelkanäle. Das gehört schon zum Abwassernetz der Preiserlinge. Die müssen ja auch mal müssen dürfen.
[/quote]
Da fehlt aber das gefälle. Wenn es nicht abläuft, stinkt es


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#163 von 216 090-1 , 20.02.2021 09:10

Hallo,

letzte Woche war meine Familie im Schnee, so konnte ich etwas mehr arbeiten und an der MoBa bauen .

Wie angekündigt ging es an der Trasse der Nebenbahn weiter:





Der Anschluss ist geschafft. Die Befestigung aber tw. nach wie vor provisorisch. Zum Schottern, Streichen und Tunnelbauen werden ein paar Teile nochmal abgenommen, um besser dran zu kommen.



Wie immer mache ich für den Testbetrieb Absturzsicherungen. Insbesondere weil hier auch R1 liegt.





Dann hatte ich auch noch Zeit ein wenig das Chaos auf der Anlage zu entschärfen. Es sieht jetzt etwas übersichtlicher aus.



Und ich konnte nicht widerstehen. Ich musste die Drehscheibe aus ihrem Schachteldasein befreien.



Es ist absehbar, dass ich den Bahnhof nicht mehr vor dem Sommer fertig machen kann. Also werden da irgendwann wieder lose Gleise für den Kreisschluss liegen, damit über den Sommer viel gefahren werden kann. Die Drehscheibe und ein paar lose Abstellgleise werden den Spielwert für die Kinder (und mich ops: ) schon mal deutlich erhöhen.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#164 von mg60 , 20.02.2021 09:45

Guten Morgen, Volker,

ich lese bei Dir seit kurzem mit und bin schwer beeindruckt!

[quote="216 090-1" post_id=2253198 time=1613808631 user_id=33629]

Wie immer mache ich für den Testbetrieb Absturzsicherungen. Insbesondere weil hier auch R1 liegt.



Dann hatte ich auch noch Zeit ein wenig das Chaos auf der Anlage zu entschärfen. Es sieht jetzt etwas übersichtlicher aus.


[/quote]

Ich möchte Dir zu Deiner Moba ein paar Fragen stellen:

  • Du schreibst, dass Du auch R1 liegen hast - wie sind Deine Erfahrungen?
  • Im 1. Post hast Du geschrieben, dass die Steigungen bei 3% bzw. 4% liegen. Funktioniert das?
  • In dem Foto oben sehe ich eine Platte mit verschiedenen Schallreduktionsmaterialien. Du hast sie wahrscheinlich getestet. Warum hast Du Dich für Kork entschieden?
  • Und die letzte Frage brennt mir gerade sehr unter den Füßen: Du hast Deine Moba zwischenzeitlich auf Rollen gestellt. Funktioniert das auch noch mit dem Gewicht, das sie mittlerweile hat?

Wäre schön, wenn Du mal Zeit für eine Antwort findest.
Viel Spaß beim Betrieb mit den Kindern!


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#165 von 216 090-1 , 20.02.2021 14:20

Hallo Michael,

schön, dass Du hierher gefunden hast und dass es Dir gefällt.

Deine Fragen sind nicht gerade in einem Satz zu beantworten, aber ich versuche es mal kurz zu machen.

Radius R1:
Der liegt bei mir nur in der vordersten Kurve/Ecke der Nebenbahn, plus die Kurvenweichen. Da ist keine Steigung und ich wollte mit dem kleinen Nebenbahnhof nicht zu weit in Richtung Anlage kommen.
Bislang konnte ich noch keine Fahrversuche machen. Das muss noch ein wenig warten. Ich erwarte da eigentlich kein Problem. Wir fahren auch viel auf dem Fussboden mit R1 und das funktioniert. Prinzipiell würde ich aber versuchen R1 zu vermeiden. Ein enger Radius ist natürlich nicht sehr schön und ich würde da auch keinen langen Zug abrupt bremsen oder anfahren lassen.
Auf der Nebenbahn sollten normalerweise nicht so lange Züge zum Einsatz kommen. OK, bei den Kindern weiss man nie.

Steigungen:
Ich habe auf der Hauptstrecke bis max. 3.3%, auf gerader Strecke. Vielleicht noch etwas in die Kurve hinein, Kurve R5.
Auf der Nebenbahn sind es 3.4% auf gerader Strecke und in der Kurve R5.
Im Wendel zum Schattenbahnhof sind es 3.75%, Radius R2. Meine alte, digitalisierte Primex 141 (Gewicht 408g) fährt dort mit 10 Kalkwagen, hält oben am Signal mit Bremsmodul und fährt noch in der Steigung wieder ohne Probleme an. Das ist natürlich nicht die schwächste, aber auch nicht die stärkste Lok. Ich komme damit klar. Die Loks ziehen schon ganz gut.
Ich muss mal schauen wie ich hier Videos einstellen kann. Das wäre sinnvoll.
Davon abgesehen würde ich aber auch jedem empfehlen mit möglichst wenig Steigung zu bauen, am besten unter 3% oder lieber noch 2% bleiben. Schliesslich ist eine Steigung immer auch eine grössere Last für die Lok und somit mehr Verschleiss. Aber wer kann schon immer unter 2% bleiben. Es ist halt wie so oft ein Kompromis.

Schallreduktionsmaterialien:
Da wird es wirklich kompliziert. Ich bin da wirklich kein Experte, aber ich sage Dir gerne meine Erfahrung.
Bevor ich den Anlagebau begonnen habe, hatte ich mich natürlich auch über das Thema Geräuschentwicklung informiert. Ich kann Dir aber nicht mehr sagen warum ich im unteren Abstellbahnhof mit 5mm Kork begonnen habe. Die Wirkung ist für mich aber OK. Heute würde ich es nicht mehr in Streifen schneiden. Damals wollte ich Gewicht sparen. Die Schienen sind immer noch mit Schrauben befestigt. Irgendwann klebe ich die Schienen vielleicht und drehe die Schrauben raus. Ich will damit sagen das Fahrgeräusch, das so entsteht ist für mich subjektiv in Ordnung.
Als ich eine Etage höher angekommen war, wollte ich mal die graue Trittschalldämmung, 5mm, probieren. Einfacher zu schneiden, weniger Gewicht. Das Ergebnis ist für mich akustisch das Gleiche. Allerdings funtionieren die Weichenantriebe auf dieser Dämmung schlecht.
Im sichtbaren Streckenbereich habe ich mich dann entschieden die Profil-Korkbettung zu nehmen. Ist OK zum verarbeiten, gibt nicht so nach und hat auch direkt das gute Mass. Gleise wieder aufgeschraubt. Geräuschentwicklung für mich wieder OK.

Die böse Überraschung kam für mich nach dem ersten schottern. Das Geräusch ist zuviel. Da möchte ich unbedingt nachbessern bzw. die nächsten Abschnitte besser machen. Wie auch immer. Das Problem ist sicher die Schallbrücke, die über die geklebten Steine mit der Holztrasse entsteht. Dagegen ist eine kleine Schraube nichts. Wäre wahrscheinlich besser gewesen mit 2 Schichten zu arbeiten. Ich bin da aber auch Anfänger und war sicher zu sorglos beim grosszügigen Verteilen des Klebers.
Ein Arbeitskollege meinte das Geräusch sei normal. Wenn erstmal alles geschottert sei fällt das nicht mehr so auf. Ich hoffe, dass ich es reduziert bekomme. Im Moment erinnert mich das an eine Stahlbrücke in der Nähe. Wenn da ein Zug drüber fährt hört man das kilometerweit.
Es gibt zu diesem Thema viel im Forum zu lesen. Aber falls mir da jemand direkt einen Tipp geben will, immer her damit. Nur zweilagige Dämmung kriege ich jetzt nicht mehr hin.

Ach ja, die Teile auf dem Foto sind Versuche mit Silikon. Da kleben die Steinchen aber nicht wirklich drauf .

Anlage auf Rollen:
Das kann ich grundsätzlich empfehlen, besonders wenn man es direkt einplant. Dann unbedingt grössere Rollen nehmen, Ø100 z.B.
Auch lieber etwas steiffer bauen und etwas weniger, aber stabilere Stützen. Dann lässt sich das bestimmt besser verschieben.
Es ist nicht so, dass ich meine Anlage ständig hin- und herschiebe. Aber es geht. Ich muss halt schauen, dass immer alle Rollen in die richtige Richtung zeigen.
Wenn das irgendwann zu problematisch wird, würde ich untenrum umbauen. Beine kürzen, über Verstrebungen verbinden und grössere Rollen drunter. Bin sicher, dass das kein unlösbares Problem gibt.
Aber ich weiss natürlich nicht wie gross Du bauen wirst. Ab einer bestimmten Grösse, ist es dann doch wieder besser auf Rollen zu verzichten. Bei mir geht das aber noch.

Bei Dir steht Du bist noch in der Findungsphase. Ich hoffe wir sehen dann mal was sich bei Dir gefunden hat.

Viel Spass beim planen und bauen.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#166 von mg60 , 20.02.2021 15:11

Hallo Volker,

vielen Dank für die sehr umfangreiche Antwort.
Ist schon toll, wie hier Erfahrungen ausgetausch und einander geholfen wird!

Ich habe einen Planungsthreat eröffnet und deshalb jetzt auch meine Signatur geändert.
Schönes WE


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#167 von kronos , 22.02.2021 22:07

Hallo Volker,


Erstmal Danke für die Tipps mit der Absturzsicherung.
Ansonsten wirklich schön, wie Du voran kommst. Ich bin dann bei Kreisschluss schon sehr auf die Fahrvideos gespannt
Was die Geräuschentwicklung des geschotterten Gleises betrifft, könntest Du mal den Flex-Schotterkleber von Komeo testen. Der soll geräuschdämmend sein. Vielleicht bringt das eine Besserung.

Weiterhin frohes Schaffen und beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#168 von 216 090-1 , 25.02.2021 19:33

Hallo zusammen,

@Volker

danke für den Tipp mit dem Koemo-Kleber.
Ich habe von dem Kleber mittlerweile mehrmals im Forum gelesen und werde ihn besorgen und testen. Ist bestimmt kein Fehler. Allerdings will ich mir da nicht zuviel von versprechen. Irgendwie hart werden muss der Koemo-Kleber ja auch. Wenn es aber einen kleinen Teil zur Geräuschdämmung beiträgt, wäre es ja schon gut. Vielleicht mit mehreren Kleinigkeiten wird das Gesamtergebnis dann auch zufriedenstellend.

Ich habe mir übrigens die Strukturpaste "Industrie" bestellt, die Du bei Deinem BW verwendet hast. Die letzten Tage habe ich aber trotzdem schon ein wenig mit vorhandenen Farben "rumgeschmiert".

@all
Ich bin jetzt unter die Wackelvideo-Regisseure gegangen. Ein richtiger Hitchcock wird nicht mehr aus mir. Aber vielleicht kann ich ja noch auf Unterstützung durch die Kinder hoffen.

Hier jetzt mein Erstlingswerk:


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#169 von Jürgen Moba , 25.02.2021 19:54

Hallo Volker,
die schöne "alte" umgebaute 41er muss auf ihre alten Tage noch soviel ziehen

Meine Videos wackel mehr.

Hast du eigentlich einen Märklin Decoderprogrammer oder Tester. Wenn ja gib bescheid, dann schicke ich dir mal ein Decoderprojekt mit einem Mapping um die roten Lampen hinten an der Lok abzuschalten, wenn Wagen dahinter hängen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#170 von 216 090-1 , 25.02.2021 20:04

Hallo Jürgen,

ops: ähm, ich habe zwar weder Decoderprogrammer noch -tester. Aber das Licht hätte ich auch so abschalten können. ops: ops: ops:

Bin wohl immer noch so stolz auf diesen Umbau, dass ich es gerne leuchten lasse. Ich weiss es ist nicht korrekt.

flaster: Vor 45 Jahren hätte ich meine Oma verkauft, um an eine Lok mit roten Leuchten ranzukommen. flaster:


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#171 von cs67 , 25.02.2021 21:08

Hallo Volker,

dein Anlagenbau schreitet mit großen Schritten voran

[quote="216 090-1" post_id=2253198 time=1613808631 user_id=33629]
letzte Woche war meine Familie im Schnee, so konnte ich etwas mehr arbeiten und an der MoBa bauen .
[/quote]

Manchmal muss man die Zeit sinnvoll nutzen Du bist richtig gut vorangekommen.
Holzarbeiten, Gleisverlegung - das sieht alles wie immer sehr professionell aus

... und bei der Signaltechnik sind wir ja Brüder im Geiste - da schauen wachsame Augen drauf

Die 41er scheint die 3,75% Steigung auch mit Beladung gut zu schaffen ... so kann es weiter gehen

Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#172 von kronos , 25.02.2021 22:05

Hallo Volker,

Gratulation zum ersten Video. Die Lok fährt super, schön leise und gleichmäßig.
Bin gespannt, ob der Schotterkleber Besserung bringt.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#173 von 216 090-1 , 28.02.2021 15:33

Hallo,

danke an Jürgen, Christoph und Volker für die aufmunternden Worte.

Meine alte 141 muss bei mir wirklich viel arbeiten. Sie ist nicht die hübscheste und so ist sie oft für die Streckenkontrolle und auch den Staubsaugerdienst zuständig. Ich habe noch andere Kandidaten, die dafür in Frage kämen. Aber die haben wenigstens noch ihre Originalverpackung. Die 141 habe ich bereits ohne OVP geerbt und so bleibt sie meistens auf der Piste.

Letzte Woche habe ich Dämmung ausgelegt. Wo Weichen sind ist Kork. Im Bereich der Bahnsteige habe ich die Reste der Trittschalldämmung verbraucht:



Den Kork habe ich dunkel gestrichen und dabei mit den Farbtönen ein wenig rumexperimentiert. Am Ende wird man es eh nicht mehr sehen.



Die Drehscheibe ist analog angeschlossen. Irgendwann werde ich bestimmt noch einen Decoder dafür holen, aber zum Spielen und Testen reicht es auch schon so.



Der Gleisanschluss für die Drehscheibe ist mit einem Flexgleis gemacht. Das ist etwas fummelig, besonders wenn man auch nochmal Strom einspeisen und ein Kontaktanschluss machen möchte.



Für die 3 Lokabstellgleise habe ich eine Absturzsicherung aus Holz gesägt. Die Kontur soll sich schon ein wenig der späteren Landschaft anpassen. Wobei ich noch gar nicht so richtig weiss wie die Ecke später aussehen wird, Felsen, Mauer usw. Das Feintuning wird später stattfinden.





Da die Anlage online ist, habe ich auch die Märklin-App auf dem Handy. Die App auf dem Handy ist nicht gerade Luxus pur, aber trotzdem sehr hilfreich, wenn man von jedem Standort aus auf "Stopp" drücken kann. Ebenfalls sehr praktisch bei der Kontrolle der Weichenantriebe.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#174 von jusku , 28.02.2021 19:28

Hallo Volker,

ich bin schon lange ein stiller Abonnent und Mitleser. Ich finde du und deine Kinder haben hier ein schönes Projekt. Ich verfolge das sehr interessiert und bewundere deine exakten Bauausführungen. Deine Bauberichte sind immer sehr lesenswert und schön dokumentiert. Ich bin selber gerade am Anlagenbau und da ist es super, wenn man sich umfassend informieren und inspirieren lassen kann.
Der Anlagenbau ist ja sehr interdisziplinär, ob Holzbau, Elektronik, Computersteuerung, Dämmung und Modellbau. Wer ist da schon Profi in allen Bereichen? Insofern danke an deine informativen Beiträge. Auch wenn wir unterschiedliche Gleissysteme, Steuerungssysteme etc. nutzen gibt es doch immer große Schnittmengen.

Lieben Gruß und weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Bau!


Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2

#175 von 216 090-1 , 02.03.2021 20:12

Hallo Justin,

Zitat

Der Anlagenbau ist ja sehr interdisziplinär, ob Holzbau, Elektronik, Computersteuerung, Dämmung und Modellbau. Wer ist da schon Profi in allen Bereichen?



Genau so sehe ich das auch. Daher zeige ich auch gerne was ich mache. Auch wenn es eben nicht immer professionnel oder der beste Weg ist etwas zu machen.
Ich habe hier und in anderen threads schon so viel Hilfe und Meinungen bekommen.
Und wennn das was ich so baue anderen gefällt oder Ideen gibt, freut mich das natürlich auch.

Ich wünsche Dir auch viel Spass beim Bau Deiner Anlage


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


   

Die Werrabahn 1906 - Zungenplatte
Randors Projekt Spur N Segmentanlage

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz