RE: tams LD-G-34 plus für alte Märklin-Spur-1-Motoren

#26 von zugpferdchen , 18.04.2019 14:32

Ich würde auch bei allen Loks Decoder der gleichen Firma (ESU oder Zimo haben meist sehr gute Fahreigenschaften, auch bei älteren Motoren) einsetzen bzw. ersetzen, sonst kommt man sicher durcheinander, wenn es zu viele Decoder mit vielen CVs/Parametern sind.
Allerdings würde ich mich nicht auf die (nicht mehr ganz zeitgemäße) Technik von LGB beschränken und die höheren Funktionen bis F28 auch belegen.

Habe ich das richtig verstanden, dass du die LGB-Funksteuerung eh nur auf einem Zufahrtsgleis für die Züge/Loks verwendest (zusätzlich zu den Weichen/Signalen im Garten)?

Bedeutet das, dass du im Garten gar keine Funksteuerung zur Verfügung hast (z.B. an deiner Uhlenbrock Intellibox)?

Uhlenbrock kenne ich jetzt nicht so gut, aber da gibt es doch auch eine Funklösung dazu (Daisy?), oder?
Da du die Funksteuerung erhalten möchtest, gehe ich davon aus (so ist es ja auch bei meiner Gartenbahn und mir), dass für dich die Funksteuerung wichtig ist. Bei dieser auf die nicht ganz aktuelle Technik (-Beschränkung) von LGB (wird nicht aktualisiert/upgedatet von Märklin) zu setzen, wäre bei einem Neustart nicht zeitgemäß. Die Programmierung und Bedienung ist mit modernen Zentralen und Reglern meist einfacher und vielseitiger.

Vielleicht kannst du zu deinem Text noch einige Bilder ergänzen, damit man (ich) sich das Ganze noch besser vorstellen kann?
Denn ein paar Unklarheiten gibt es noch für mich, wie du wo mit was fährst.


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: tams LD-G-34 plus für alte Märklin-Spur-1-Motoren

#27 von Gerhard Bauer , 18.04.2019 16:34

Hallo zugpferdchen, ich habe eben ca. eine Stunde lang nochmals ausführlich meine Gartenbahn be- und meine sonstigen Gedanken zur Digitalisierung geschrieben und als ich sie dann abschicken wollte, war alles weg... Und Bilder in dieses Forum einzustellen ist mir sowieso zu kompliziert. Nicht der Computer, sondern die Modelleisenbahn ist mein Hobby. Damit wollen wir es belassen. Ich bedanke mich bei allen für ihre Beträge und melde mich hiermit ab.

Euch allen ein gute Zeit - mit freundlichen Grüßen

Gerhard Bauer


Gerhard Bauer  
Gerhard Bauer
Beiträge: 7
Registriert am: 02.04.2019


RE: tams LD-G-34 plus für alte Märklin-Spur-1-Motoren

#28 von zugpferdchen , 18.04.2019 19:20

[quote="Gerhard Bauer" post_id=1964860 time=1555598074 user_id=37670]
Hallo zugpferdchen, ich habe eben ca. eine Stunde lang nochmals ausführlich meine Gartenbahn be- und meine sonstigen Gedanken zur Digitalisierung geschrieben und als ich sie dann abschicken wollte, war alles weg...
[/quote]
Schade, hätte interessant werden können...

Das ist wirklich (manchmal) ärgerlich mit der Technik. Mir ist das auch schon (nicht nur 1x) passiert, dass ich lange geschrieben habe und dann war ich ausgeloggt und der Artikel dahin...
Seitdem kopiere ich möglichst immer gleich einen langen Artikel mit STRG + a (gesamten Text auswählen) und STRG + c (Ausgewähltes kopieren).
Falls es dann weg ist, kann ich es nach dem Login gleich wieder mit STRG + v einfügen.


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: tams LD-G-34 plus für alte Märklin-Spur-1-Motoren

#29 von rocky mountaineer , 18.04.2019 22:24

Zitat

Seitdem kopiere ich möglichst immer gleich einen langen Artikel mit STRG + a (gesamten Text auswählen) und STRG + c (Ausgewähltes kopieren).
Falls es dann weg ist, kann ich es nach dem Login gleich wieder mit STRG + v einfügen.

Mal ehrlich:
Hat das noch was mit dem eigentlichen Thema zu tun? Das ist Windows Anfängerkurs und bringt nicht unbedingt bei Tams LD-G-34 plus weiter!
Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: tams LD-G-34 plus für alte Märklin-Spur-1-Motoren

#30 von zugpferdchen , 19.04.2019 00:08

Zitat von rocky mountaineer" post_id=1964953 time=1555619090 user_id=21485]
Mal ehrlich:
Hat das noch was mit dem eigentlichen Thema zu tun? Das ist Windows Anfängerkurs und bringt nicht unbedingt bei Tams LD-G-34 plus weiter!
[/quote]
Ganz ehrlich: Nein, hat es nicht wirklich – sorry!

Ich hatte es so verstanden, dass sich das eigentliche Thema sowieso erledigt hat WEGEN technischer (PC-) Probleme und weil der Tams LD-G-34 nicht richtig für die Spur-1-Loks von Gerhard eingestellt werden konnte, um weich und ordentlich zu fahren (mit UND ohne Last).

Der Threadersteller Gerhard Bauer hat sich (von diesem Thread) leider abgemeldet: [quote="Gerhard Bauer

Ich bedanke mich bei allen für ihre Beträge und melde mich hiermit ab.



Zu weiteren Tipps und Hinweisen hätte man m. E. erst mal alles genau verstehen müssen (hast du?), dazu hatte ich ja Rückfragen gestellt, die zwar beantwortet wurden, aber lt. Gerhard verloren gingen.
Wie soll man also in so einem »verlassenen Thread« überhaupt vernünftig weiter machen (ist m. E. die Frage)?


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: tams LD-G-34 plus für alte Märklin-Spur-1-Motoren

#31 von Erich Müller , 19.04.2019 08:37

Hallo Jörn,

[quote="rocky mountaineer" post_id=1964953 time=1555619090 user_id=21485]
Mal ehrlich:
Hat das noch was mit dem eigentlichen Thema zu tun? Das ist Windows Anfängerkurs und bringt nicht unbedingt bei Tams LD-G-34 plus weiter!
[/quote]

So gesehen nicht. Aber ein Tipp, wie solche Unfälle zu vermeiden sind, wie im davor stehenden Eintrag beschrieben, ist doch nichts Böses, oder? Wenn man dann hofft, dass der Kollege das vielleicht doch noch liest und dem Forum nicht verbittert den Rücken kehrt...

Zitat

Wie soll man also in so einem »verlassenen Thread« überhaupt vernünftig weiter machen (ist m. E. die Frage)?



Gute Frage - vielleicht muss man es dann einfach offen lassen. Bis der nächste mit dieser Frage kommt.

Und weil wir eh schon ot sind, ein kleiner Tipp von meiner Seite: Fett- und Kursivschrift und Unterstreichung reichen als grafische Hervorhebungen eigentlich immer aus; Riesenschriftzeichen stören den Lesefluss, wirken (und machen) aggressiv - und sollten deshalb möglichst vermieden werden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz