Zitat
... sich den Sound genauer anschauen werden.
Die wollen sich den Sound doch nur anschauen ops:
klein.uhu
Zitat
... sich den Sound genauer anschauen werden.
Die wollen sich den Sound doch nur anschauen ops:
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Beiträge: | 9.871 |
Registriert am: | 30.01.2006 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Hand und Verstand |
Stromart | AC, Analog |
Moin,
wer sich den originalen Sound der Zweizylinder anhören will, youtubet mal 01 118 oder 01 066. Vierzylinder findet man da unter 18 478 oder 18 316.
Da gibt es durchaus Unterschiede. Und ich erlaube mir, einen Hauch von Kritik zu üben, da mich der Sound von der Musterlok wenig anspricht.
Man weiß ja, daß an diesem Mustersound in der Serie nichts mehr verändert wird. Baukasten bleibt Baukasten. Vermutlich hat sie auch wieder das uralte Bremsenquietschen und die komische Pfeife, die ja alle Dampfloks haben. Leider. Ich wünsche mir eine soundfreie Trixversion, die man sich selbst aufrüsten kann. Wenn schon maßgenau hohe Pufferbohle und schön feine Spurkränze, warum dann nicht auch eine einfache, analoge Version mit Plux22 Schnittstelle und Soundvorbereitung? Damit würde man sicher mehr 2L Fahrer ansprechen.
Andere Hersteller können das auch.
Viele Grüße
Michael
_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß
Beiträge: | 666 |
Registriert am: | 26.11.2014 |
Zitat
warum dann nicht auch eine einfache, analoge Version mit Plux22 Schnittstelle und Soundvorbereitung? Damit würde man sicher mehr 2L Fahrer ansprechen.
Hallo Michael,
ich muss schmunzeln: die erste Lok ist noch nicht ausgeliefert, da werden bereits der Sound kritisiert und eine Lok ohne Sound und ohne Dekoder gefordert.
Ob die Lok an sich 400 oder 600 Euro kostet, scheint dabei vollkommen zweitrangig zu sein, Hauptsache, der Dekoder kann eingespart werden....
Gruß
Guido
Beiträge: | 1.351 |
Registriert am: | 25.10.2013 |
Ort: | Großraum Stuttgart |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 |
Stromart | AC, Digital |
Servus,
im folgenden Video sind zwei unterschiedliche Sonnds zu hören, hier ist das Gegenstück ist ein altes Liliput Modell:
https://www.youtube.com/watch?v=OoajKcVUKp4
Ich kann dies nur so bestätigen:
Bei meinen beiden Modellen 18 486 (Fleischmann) und 18 527 (Märklin),
schlägt die Fleischmann Lok in Sachen Sound, die Märklin Lok deutlich.
Im Nachbarforum gibts auch ein Vergleichsbild:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...921#msg-9042921
Zur Pufferhöhe noch eine kleine bebilderte Anmerkung:
das grüne Modell ist von Fleischmann, das schwarze von Märklin
Freundliche Grüße
Lines
Beiträge: | 730 |
Registriert am: | 21.09.2007 |
Ort: | München |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | analog + digital |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Mir scheint, die „Überraschungsloks“ sind so etwas wie eine zweite „Insider“ Wahl, besonders teuer und extravagant, wie es eigentlich früher nur für die Insider Produkte vorgesehen war, jetzt aber für Jedermann zu kaufen. So hat man nicht nur die etwas hochpreisigen Insider Lok Kunden sondern auch noch neben der mittlerweile obligatorischen zweiten Insiderlok (wann kommt die dritte oder vierte?) man könnte ja auch jedes Quartal eine Insiderlok herausbringen...., einen weiteren Fuss in dem hochpreisigen Gebiet etabliert.
Und da die Produkte offensichtlich stimmig sind, muss ich neidlos anerkennen - der Sieber versteht was vom Geschäft!!!
kollegiale Grüße
Gustav
Beiträge: | 962 |
Registriert am: | 17.11.2012 |
Zitat
Moin,
wer sich den originalen Sound der Zweizylinder anhören will, youtubet mal 01 118 oder 01 066. Vierzylinder findet man da unter 18 478 oder 18 316.
Da gibt es durchaus Unterschiede. Und ich erlaube mir, einen Hauch von Kritik zu üben, da mich der Sound von der Musterlok wenig anspricht.
Man weiß ja, daß an diesem Mustersound in der Serie nichts mehr verändert wird. Baukasten bleibt Baukasten. Vermutlich hat sie auch wieder das uralte Bremsenquietschen und die komische Pfeife, die ja alle Dampfloks haben. Leider. Ich wünsche mir eine soundfreie Trixversion, die man sich selbst aufrüsten kann. Wenn schon maßgenau hohe Pufferbohle und schön feine Spurkränze, warum dann nicht auch eine einfache, analoge Version mit Plux22 Schnittstelle und Soundvorbereitung? Damit würde man sicher mehr 2L Fahrer ansprechen.
Andere Hersteller können das auch.
Ja, und wie weit sind „Andere“ Hersteller damit gekommen? Mit „nackigen“ Produkten lässt sich kein Geld verdienen, da kann man es auch gleich ganz bleiben lassen. Wenn du kein Geld hast dann kauf dir halt ne MTH, oder „anderen Herstellern“, wenn du damit glücklicher wirst. Ich bin froh wenn ich an den Produkten nicht noch erst noch „rumschrauben“ oder „Hand anlegen“ muss, sondern die Sachen komplett inkl. Beleuchtung (auch die Wagen), betriesbfertig daherkommen. Und für jeden Hansel eine eigene Ausrüstung anzubieten halte ich schlichtweg für nicht durchführbar bezw. Zu teuer. Jeder hat andere Wünsche wie das Produkt ausgestattet sein sollte, da könnte man glatt aus einem Produkt 30 machen. So geht das aber nicht, das wäre ein finanzielles Desaster.
kollegiale Grüße
Gustav
Beiträge: | 962 |
Registriert am: | 17.11.2012 |
Nun, bei der neuen 44er gibt es fast alles gewünschte:
märklin mit und ohne sound - trix mit sound oder nur mit 21mtc-schnittstelle.
Und trix-loks nur mit schnittstelle für die selbst-aufrüster gabe es die letzten jahre mehrfach: BR23, V90, E19 sind (gepimpt) in meinem bestand.
Scheint also doch möglich zu sein.
Wie habe ich schon mehrfach geschrieben:
Die große mehrheit wollen oder können nicht selbst aufrüsten und sind mit dem seriendecoder und -sound auch zufrieden. Sh. verkaufte stückzahlen.
Eine minderheit will das bestmögliche und wird selbst aktiv. Und für die scheint man mit den trix-varianten, die in 20 min für pukos umgebaut sind, auch was im angebot zu haben. ALLES GUT !
Zurück zur grossrädrigen S 3/6:
Wie groß ist die wahrscheindlichkeit, dass eine BR 18.4 in ep.III die nächsten jahre kommen wird ?
Bei einer neukonstruktion werden vermutlich neue gussformen angefertigt und die müssen sich durch stückzahlen lohnen.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
Beiträge: | 8.601 |
Registriert am: | 22.09.2007 |
Ort: | in den Alpen |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
Stromart | Digital |
Hallo,
Wenn jetzt Märklin in Zukunft für alle Modelle die Trixversion mit korrekter Pufferbohle und Spurkränze und vielleicht ohne Dekoder rausbringt, dann werden sie den Markt leerfegen. Doe Konkurrenz wird nichts mehr verkaufen können, weil die Trixloks endlich dem Ideal der Märklinbasher entsprechen werden.
Die Leidtragenden werden die Märklinfreunde sein, die wegen der Kompatibilität nicht mehr aif soundlose Trixloks ausweichen können.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.719 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Zitat
Nun, bei der neuen 44er gibt es fast alles gewünschte:
Hallo Hubert,
bei den Stückzahlen und bei dem Preis einer 44 ist das auch etwas ganz anderes für den Hersteller.
Das ist nicht vergleichbar mit einer Ep. I S3/6. für knapp 600 Euro.
Gruß
Guido
Beiträge: | 1.351 |
Registriert am: | 25.10.2013 |
Ort: | Großraum Stuttgart |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen, werte Forenleser !
Schön daß die "hochhaxige" 18er jetzt umgesetzt wird. Die maßstäbliche Umsetzung (bei Trix) der Pufferbohle, sowie die Funktion Zugbegegnungslicht finde ich wieder einen richtigen Schritt zur Aufwertung und Akzeptanz bei uns Kunden.
Bemerkung:
Kleiner Wermutstropfen bleibt der nicht maßstäbliche Raddurchmesser (zu klein) bei den Laufrädern vorallem beim vorderen Drehgestell. Könnte der Betriebstauglichkeit geschuldet sein, da bei der maßstäblichen Modellumsetzung nur ca. 2 - 3mm Spalt zwischen Außendurchmesser Laufrad und Unterkante Pufferbohlenrahmen bestehen würde.
Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge
Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!
Beiträge: | 792 |
Registriert am: | 05.09.2009 |
Zitat von Gecco im Beitrag Märklin Überraschungslok BR 18.4 - die hochhaxige S 3/6
N'Abend,
zu welcher Epoche passt dann eigentlich die (nicht hochhaxige) 18 478 mit dem schwarzen Rahmen und den grünen Rädern? Oder ist diese Farbvariante eine Erfindung für die Epoche V/VI?
Beste Grüße,
Mark
Beiträge: | 1.792 |
Registriert am: | 13.09.2015 |
Gleise | Roco line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | DC |
Moin,
wenn man den " Farb-Experten " vertrauen darf, wurden die letzten 18.5`er noch in bayr. Grün in den Jahren 1927 / 1928 abgeliefert,
dies waren die Loks 18.521 - 18.528 . Fotobeweise fehlen leider bis heute bzw. sind mir unbekannt.
Die ersten Loks der BR 18.5 in schwarz/roter DRG Lackierung waren im Jahr 1930 die beiden Loks 18.529 und 18.530. Die Umstellung der
Lackierung in DRG rot/schwarz soll sich bis 1931 hingezogen haben.
Bei der Märklin hochhaxigen BR 18.4 gilt es, den Sound beim Fachhändler bei der Ep. I Lok anzuören und danach sein Urteil zu fällen, dies
fällt mir nicht schwer, da ich auf eine hochhaxige BR 18.4 mit der DRG Lackierung warte, also auf die 2. / 3. Auflage.
Über eine Trix Variante soundlos würde ich mich freuen, bezweifle aber, dass die in das " Siebersche Vertriebskonzept " passen würde,
warten wir es mal ab. Eine uralte Liliput 18.4 tue ich mir nicht an und die Fleischmann BR 18.5 (Seddin) mit Sound hat die Masstäbe gesetzt.
In aller Ruhe abwartend - Elokfahrer160/Rainer
Beiträge: | 5.642 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
danke für eure Infos bzgl. der Farbvarianten. Bei einer Ep. II wäre ich dann auch dabei und eigentlich sogar lieber in dem etwas dunkleren grün statt schwarz/rot als Farbklecks auf der Anlage.
Gruß
Guido
Beiträge: | 1.351 |
Registriert am: | 25.10.2013 |
Ort: | Großraum Stuttgart |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 |
Stromart | AC, Digital |
ZitatZitat
Moin,
Andere Hersteller können das auch.
Ja, und wie weit sind „Andere“ Hersteller damit gekommen? Mit „nackigen“ Produkten lässt sich kein Geld verdienen, da kann man es auch gleich ganz bleiben lassen. Wenn du kein Geld hast dann kauf dir halt ne MTH, oder „anderen Herstellern“, wenn du damit glücklicher wirst. Ich bin froh wenn ich an den Produkten nicht noch erst noch „rumschrauben“ oder „Hand anlegen“ muss, sondern die Sachen komplett inkl. Beleuchtung (auch die Wagen), betriesbfertig daherkommen. Und für jeden Hansel eine eigene Ausrüstung anzubieten halte ich schlichtweg für nicht durchführbar bezw. Zu teuer. Jeder hat andere Wünsche wie das Produkt ausgestattet sein sollte, da könnte man glatt aus einem Produkt 30 machen. So geht das aber nicht, das wäre ein finanzielles Desaster.
Servus Gustav,
warum gleich so angefressen und persönlich werdend? Hab ich mal wieder deine heilige Kuh geschlachtet?
Du scheinst da etwas mißverstanden zu haben. Piko bietet z.B. seine Loks als analoge Version mit Schnittstelle an und überläßt es dem Käufer, diese mit einem Dekoder seiner Wahl aufzurüsten. Daneben gibt es auch Vollausstattungsloks mit sehr gutem Sound. Da ist MäTrix meilenweit von entfernt. Und Piko hat Erfolg damit.
Roco bietet ebenfalls sehr gute Sounds und hat dank Zimo auch die Nase vorn. Auch hier schneidet MäTrix ziemlich schlecht ab.
Interessant ist, daß du deine Loks niemals aufschraubst, also keine Wartungsarbeiten durchführst? Staubfusseln entfernen, Ölen, etc? Das bißchen Hand anlegen sollte für einen Modellbahner doch kein Problem sein. Und bei den meisten Märklin Loks ist das Öffnen doch ein Kinderspiel. Und bei Dampfloks sitzt der Dekoder im Tender und kann nach Abklipsen des Kohlekastens erreicht werden. Super gelöst!
Wie gesagt, ich glaube, daß eine Trixlok mit Schnittstelle ohne Märklins Dekoder genauso gute Verkaufszahlen bringen würde, wie eine schon voll ausgestattete.
Du sprichst davon, handwerklich wohl unbegabt zu sein. Da bist du wohl ziemlich der einzige, denn der Märklinbahner ist ein Bastler und Könner seines Fachs. Ok, nicht alle, aber mindestens 99%.
Bei Märklinfans kannst du eventuell recht haben, daß diese die Vollausstattungsloks mögen, aber im 2L Markt sieht das ganz anders aus. Hier beherrschen etliche Mitbewerber den Markt und da muß Trix noch aufholen und gewaltig am Sound arbeiten, um da vorne mitmischen zu können.
Kleiner Schwank am Rande: vor Kurzem war einer der wenigen Trixkäufer im Ladengeschäft und ließ sich eine Lok zeigen und vorführen.
gekauft hat er sie dann doch nicht, denn der Sound war ihm unangenehm (ich zitiere: " die klingt ja genau so wie alle anderen Diesel- das passt ja gar nicht") und hat stattdessen den Roco 628 erworben. Den hab ich übrigens auch und bin begeistert. Ach ja, um das Märklin Bashing voranzutreiben, der 628 mit Sound von Märklin hat komischerweise denselben Sound wie die G2000. Ähäm... soll ich weitermachen?
Ok, ich gönne allen das neue hochhaxige Modell. Das Märklin Modell wird ein Renner aber die Trix Version sicher nicht. Aus oben genannten Gründen.
Und nun rüste ich meinen kleinen Bemo RhB Triebwagen mit Fahrgästen aus. Den zu Öffnen ist eine Kunst!
Viele Grüße
Michael
_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß
Beiträge: | 666 |
Registriert am: | 26.11.2014 |
Möchtet ihr noch zum Modell der hochhaxigen S 3/6 von Märklin diskutieren, oder dürfen wir hier dicht machen und die Offtopic Diskussion woanders weiterführen?
Ich darf inständig bitten, beim Thread-Thema zu bleiben und es nicht wieder für persönliche Lieblingsthemen zu mißbrauchen.
*Moderation*
Moin, zusammen,
der Moderator hat Recht, das Thema Märklin und seine Sounds ist durchgekaut und somit erledigt, evtl. in einem anderen Thread
diskutieren.
Zurück zur S 3/6 der hochhaxigen, für mich wären nach der Modellvorstellung des Ep. I Modells nun noch weitere Varianten denkbar:
a) DRG Version, schwarz/rot , mit DRG Messingschildern , so etwa ab 1928 denkbar, Modell für viele DRG Fahrer, für den Rheingold bis 1932
b) Gruppenverwaltung Bayern, Ep. IIb , so um 1926 - 1930, in bayr. grün, mit Langlauftender T 2`2-32 und Schrift " Bayern"
c) die 18.451 im Ursprungszustand K.Bay.St.Bahn in hellgrün, so wie sie im deutsch. Museum München steht
d) eine franz. ETAT/EST (vor SNCF) Variante so um 1919, da 19 Loks an die Belgier und Franzosen als Reparation abgegeben werden mussten
e) die 18.468 -- wurde gestrichen, war keine hochhaxige 18.4 (dank Thilo) ----
Weitere Varianten wären denkbar, wer kennt noch weitere ??
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
Beiträge: | 5.642 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Rainer,
18 468 war aber keine hochhaxige S3/6. Die hatten die DRG-Nummern 18 441 - 18 458 und wurden bis auf 18 451 bereits in den 50er Jahren ausgemustert.
Ich bin mir auch nicht sicher ob unter den S3/6, die Frankreich oder Belgien nach 1918 erhalten haben überhaupt Hochhaxige dabei waren.
Es kann sein, daß ich diesen Beitrag noch vervollständige, sobald ich was in meinen Büchern gefunden habe.
EDIT: Ich habe zwar noch nicht gefunden, zu welchen Bauserien die französischen und belgischen S3/6 gehörten, aber es kann maximale eine Hochhaxigen dabei gewesen sein, da die DRG an 17 Exemplaren eine Nummer vergeben hat.
Nocheinmal EDIT: Unter den französischen S3/6 war keine Hochhaxige dabei:
viewtopic.php?t=39352
Die Belgier haben hingegen ihre drei S3/6 bis 1924 ausgemustert (fuhren aber paradoxerweise dafür ihre preußischen S9 mindestens bis 1939 ).
Liebe Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Hallo Thilo,
gut, danke für deinen Hinweis. Dann müssen unsere DB Ep. III a Kollegen halt auf eine Variante der 18.451 aus dem Betriebszustand um 1951
warten, das war dann die LVA Minden Versuchslok. Wird dann bestimmt eine MHI - oder Insider Auflage- werden ??
Gruss - Elokfahrer160 /Rainer
Beiträge: | 5.642 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
lt. einem Händler (Lokmuseum) im Internet handelt es sich bei der angekündigten S3/6 um die spätere 18 441.
Ich glaube, diese Info hatten wir hier noch nicht.
Grüße,
Michael
Mein kleines Reich Schachtelhausen
Beiträge: | 681 |
Registriert am: | 03.01.2012 |
Ort: | bei Dortmund |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS II |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
Hallo,
lt. einem Händler (Lokmuseum) im Internet handelt es sich bei der angekündigten S3/6 um die spätere 18 441.
Ich glaube, diese Info hatten wir hier noch nicht.
Grüße,
Michael
Hallo Michael,
die Info stand sogar schon im Eröffnungsposting und ist auch Teil des offiziellen Märklin Texts zu der Lok.
Liebe Grüße
Jürgen
Beiträge: | 2.665 |
Registriert am: | 13.04.2007 |
Hallo,
hat jemand einen Link zu dem Trix Flyer, in dem def. steht, das die Trix Variante eine "maßstäblichere" Pufferbohle bekommen soll? Aus den mir zugänglichen und auch hier im Thread verlinkten Unterlagen geht so das nicht hervor, ggfs habe ich was übersehen.
VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980
Beiträge: | 1.055 |
Registriert am: | 21.01.2007 |
Ort: | Siegerland |
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams/WDP2009.2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Axel,
hier der Link zum Trix-Prospekt:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...N_DE_online.pdf
Die niedrige Pufferbohle wird sicherlich auch die Märklin-Variante bekommen. Es wäre ja nicht die erste Märklin-Schnellzug-Dampflok mit niedrigerer Pufferbohle.
Grüße Peter
Beiträge: | 548 |
Registriert am: | 02.01.2012 |
Hallo,
Zitat
d) eine franz. ETAT/EST (vor SNCF) Variante so um 1919, da 19 Loks an die Belgier und Franzosen als Reparation abgegeben werden mussten
von den 16 Loks, die die ETAT (nicht EST! Das sind zwei völlig getrennte Gesellschaften gewesen) bekommen hat, war keine "hochhaxig". Die S3/6 vom Depot Saintes hat es bei Märklin schon mal gegeben, eine Version ETAT und später eine Version SNCF, und wurde sogar damals von loco-revue positiv bewertet. Dabei sind die sonst genauso pingelig wie manche Kameraden im Nachbarforum.
Auch die Chemins de Fer de l'État Belge haben keine hochhaxigen S3/6 bekommen: es waren die Nummern 3620, 3646 und 3649. Ich stelle gerade erstaunt fest, daß Buchmann/Dupuy in ihrem ansonsten hervorragenden Buch "Der Aderlass" das Schicksal dieser Maschinen völlig ausblenden und nicht mal im Nebensatz erwähnen, daß die Loks zwar einige Zeit herumstanden, dann aber verschrottet wurden. Die Märklin-3111 blieb also, meiner bescheidenen Ansicht nach zum Schaden der belgischen Eisenbahnen, eine "www-Lok": was wäre wenn.
In Klammern gesagt, ich warte auch noch auf eine Nachbildung der 231-997 bis -999 der (französischen) ETAT, ex württ. C 2001, 2010, 2026, die bis 1934 zur großen Zufriedenheit eingesetzt und dann noch als Heizloks von der SNCF umgenummert wurden. Anders als die S3/6 wurden sie übrigens nicht auf Linkssteuerung umgebaut...
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
Beiträge: | 2.668 |
Registriert am: | 08.07.2019 |
Gleise | alle Arten von Skipiste |
Spurweite | H0 |
Steuerung | tams RedBox |
Stromart | AC, Digital |
[quote="232 U 1" post_id=2008075 time=1567689788 user_id=13833]
Die niedrige Pufferbohle wird sicherlich auch die Märklin-Variante bekommen. Es wäre ja nicht die erste Märklin-Schnellzug-Dampflok mit niedrigerer Pufferbohle.
Grüße Peter
[/quote]
Hallo Peter,
ich gehe davon aus, dass die Märklin Lok 39436 gerade nicht die niedrige Pufferbohle bekommt. Nicht zufällig fehlen bei der Mä-Variante folgende Werbesätze gegenüber der TRIX Beschreibung:
Beiträge: | 1.351 |
Registriert am: | 25.10.2013 |
Ort: | Großraum Stuttgart |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 |
Stromart | AC, Digital |
Noch mal zu den Spekulationen zu den Pufferhöhen.
Die Fotos von Lines in thread Nr 54 zeigen eindrucksvoll, wie es vermutlich vorne und hinten bei der Trix und auch der Märklin Lok sein wird.
Märklin hat scheinbar erkannt, daß man verkaufsfördernd mehr auf die Gleichstromfahrer eingehen sollte.
Dies ist ein lange angekündigter Schritt zu mehr Eigenständigkeit für Trix.
Es wäre schön, wenn weitere Schritte folgen und irgendwann auch für die Rückseite der Lok die notwendigen Maßnahmen erfolgen. Ist ja seit jahrzehnten bekannt, welcher Schritt dazu erforderlich wäre.
Manfred
Einfach ein eigenes Forum erstellen |