RE: Wie sieht es beim Platzbedarf für R/C aus ?

#26 von Claus60 , 09.03.2022 08:25

Hi.

Zitat von Feldbahn-Freak im Beitrag #24
Schade, bei dem vermutlich größten Bauteil , dem Akku, hätte ich mir Abmessungen gewünscht, um die Lösungen hinsichtlich des Platzbedarfes einordnen zu können.

Das kann man eben nicht so einfach beantworten. Welcher Akku am besten passt, hängt sehr von der umzubauenden Lok ab. In einigen Loks kann man besser dünne, flache Akkus einbauen, die dann etwas länger und/oder breiter sind. In andere besser dickere aber kürzere Akkus. Kennst du diese neumodischen In-Ear Bluetooth Ohrhörer (Earbuds heißen die glaube ich)? Da sind LiPo Akkus drin, die man auch einzeln für wenig Geld kaufen kann (ab 1€ aufwärts) und die gut in die Kessel von Spur N oder gar Spur Z Dampfloks passen. Bei Dieselloks kann man meist besser flache Akkus verwenden, die man dann unter der Motorhaube verschwinden lassen kann, usw... Für mehr Geld bekommt man auch noch kleinere Akkus wie z.B. in modernen Hörgeräten, die komplett im Ohr verschwinden.

Ich besorge mir immer die größtmöglichen Akkus für eine bestimmte Lok. Denn je größer der Akku desto seltener muss man ihn aufladen...

Generell gilt, wenn du einen Pufferbaustein für DCC in die Lok bekommst, bekommst du auch einen Akku rein.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


   

Planung für meine h0f Busch Feldbahn anlage
Busch Feldbahn mit Abstellgleis fährt nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz