Moin schön,
hier erstmal als aktueller stand meines Programmiergleises. Das kommt dem Foto schon recht nahe.
Es fehlt eben noch der Schotter, dann ein dünnes Wash mit braun über die Kleineisen und den Schotter nahe den Schienen, und ganz zum Schluss ein dünnes Wash mit mattem Schwarz über die Schwellen. Dadurch sollte dann auch noch etwas zufällige Abwechslung auf die jetzt noch sehr gleismäßige hellgraue Färbung kommen. Nach meinem Empfinden hätte das grau noch eine Spur dünner sein können.
Das mit dem Lehrgeld stimmt auch nur so halb.
Die Schwellen habe ich alle getrennt und gesäubert, sodass sie jetzt als Dekomaterial verwendet werden können. Auch die Schienenprofile kann man zu allerlei Deko zusammenlöten. Zum Beispiel Pfosten für Zäune oder Bunkerwände.
Die Sauerei der Dampfer konzentriert sich ja auch im Bahnhofsbereich. Auf der freien Strecke sind die Spuren gar nicht so stark, da durch die Geschwindigkeit alles verteilt wird. Zumal auch immer im Stand nachgeschmiert wurde findet auf den Metern danach auch der Großteil des Verlustes statt.
Jetzt muss ich mir erstmal das Werkzeug fürs Schottern beschaffen, dann kann es am Proggleis weitergehen. Für die Segmente brauch ich erstmal wieder neues Flexgleis. Leider habe ich aus Kostengründen so gut wie keinen Reservebestand.
Allerdings habe ich noch 2m Piko-A Flexgleis das ich nun zum Probieren nehmen konnte. In der Tat braucht es scheinbar knappe 10cm nach den Krauseklemmen bis sich der Radius gleichmäßig einstellt. Das wäre im Vorfeld hilfreich gewesen da ich das mit bloßem Auge nicht erkenne. Ich habe mir jetzt 40cm Radius 90°abgetragen und einfach mal aufgelegt. Hätte ich auch vorher machen können, aber hätte spielt Klarinette.
Nach diesem Test habe ich den Bogen auch auf meinen Unterbau aufgelegt und siehe da, es passt. Ich kann also 2x 40cm Kurven mit entsprechender Zwischengeraden verbauen ohne das ich noch viel frickeln muss. Nach einer kurzen Probefahrt auf dem "losen" Gleis erscheint es mir als muss man unter 400mm tatsächlich mit Randerscheinungen rechnen. Beide Dampfer befahren die Kurve ohne Probleme und Klemmen, aber Reserven gibt es keine mehr. Der Tender liegt direkt an der Lok an, meiner Meinung nach ist ein kleinerer Radius nur mit Problemen zu befahren.
Nach genauerer Untersuchung stellte ich fest das der Tender an meiner FLM nicht in beide Richtungen gleichmäßig ausschwenkte. Scheinbar hat sich dort eine Litze irgendwo verklemmt gehabt, sodass die Verbindung nicht frei arbeiten konnte. Nachdem das behoben ist hat die FLM jetzt doch wieder Reserven, diese sollte die 360mm Radius schaffen. Bei der Piko bin ich mir aber nicht sicher.
Es wird also in den nächsten Tagen wieder etwas ruhiger mit Neuigkeiten werden, fühlt euch trotzdem zu Diskussionen und Hinweisen animiert.
Viele Grüße aus Hamburg