RE: Greywood entsteht

#26 von joachimkr , 31.12.2020 15:53

Hallo Thomas,

das sieht echt gut aus, mit den grauen Platten. Und das Layout ist gelungen!

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Greywood entsteht

#27 von Little-Tommaes , 09.01.2021 12:23

Hallo usw.
Heute Morgen habe ich mal ein Video aller meiner Züge gemacht. Wie auch immer hier welche so tolle Videos hinbekommen. Ich habe da irgendwie kein Händchen dafür.
Trotzdem zeige ich es hier einmal:


Das sind alle meine aktuellen und funktionsfähigen Züge. Wie schon so oft erwähnt eigentlich Epoche 4-5, aber gern auch das was gefällt.
Die Häuser und LKW im Hintergrund stehen da halt so rum, haben aber nichts mit meiner Bahn zu tun.
Es steht auch noch eine LIMA BR221 rum, die auch digitalisiert ist, aber sehr schlechte Laufeigenschaften hat, warum auch immer. Außerdem gibt es dazu keinen Zug, daher ist sie hier nicht dabei.
Soll einfach ein Überblick sein.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Greywood entsteht

#28 von joachimkr , 09.01.2021 12:52

Hat die Brawa 221 noch DC Achsen drauf, oder fliegt sie auf dem Kurvenausgang, den wir im Film sehen, raus?
Eine der Loks krabbelt dort auf der äußeren Schiene hoch.
Stimmt der Schienenabstand dort nicht mehr?

Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Greywood entsteht

#29 von Little-Tommaes , 09.01.2021 13:09

Hey.
Ist ne Lima, keine Brawa, und ja sie hat noch die DC Achsen drauf. Das ist aber nicht das Problem. Die entgleist nirgends, aber sie ist sehr leicht und kann eigentlich nichts ziehen.
Und mit Laufeigenschaten meinte ich das Fahren an sich, rütteln und schütteln, vor allem beim Langsamfahren. Die ist auch gut 30 Jahre alt.
Der Schienen Übergang im Film ist mir auch aufgefallen, im Betrieb noch nie. Da ist noch nie was passiert. Solche Übergänge habe ich öfter, die stören mich gar nicht. Auf meiner grossen Kreuzung wackelt alles noch viel mehr, läuft aber auch Fehlerfrei. Bei manchen Loks hört sich das an wie ein echter Zug auf einer Brücke, ich finde das cool.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Greywood entsteht

#30 von joachimkr , 10.01.2021 20:28

Hallo Thomas,

mir gefällt Deine Grundidee, alles in grau zu halten, sehr gut, da sich der optische Fokus sehr auf das Rollmaterial konzentrieren kann.
Dein Material ist, wenn ich es richtig sehe, letztlich Polystyrol-Hartschaum.
Das lässt sich gut schleifen, wenn man die Temperatur niedrig hält (Reibungswärme dringend meiden).
Du hast überall schön weiche Linien und ich weiß nicht, ob Du die Flächen verklebt hast. Wenn ja: Die Spalten, Ritzen kann man mit Styro-Spachtel schließen. Solange kein Lösungsmittel drin ist, kann man einige nehmen.
Die Spachtelmasse darf nur nicht viel härter sein, als Deine Platten.
Auch Polyester (flüssig) mit Glas-Blasen-Pulver ist sehr schleiffähig, löst Styro-Materialien nicht auf oder an, ist aber heller. Kann man vielleicht mit Farbe (Schwarz) abstimmen. Damit habe ich im Rahmen eines RC-Modellflugzeugs aus Styrodur sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese Kugeln sind extrem leicht, kommen in einer Dose. Das sind Blasen, die sehr dünne Wandstärke und Luft drin haben. Polyester kann man so kaufen, dass man lange Verarbeitungszeiten erreicht und mit den Kugeln kann man ohne die Verarbeitungszeit zu verkürzen, die Masse verdicken. Dann hast Du alle Optionen. Am Flugzeug musste ich große 'Räume' des Rumpfs an geänderte Tragflächen anpassen, das ging sehr gut. Mir war damals die Farbe egal, aber bei Dir würde das auffallen. Die weiße Farbe rührt aus den Spiegelungen der Glaskügelchen. Schwarzes Pulver eingemischt, müsste die Materialfarbe genau erreichbar sein. Das Polyester-Material ist in Summe von guter Festigkeit und Rest-Flexibilität für Styrodur.
Nur so als Vorschlag, zur Perfektionierung

Viele Grüße,
Joachim

P.S. Lima: Manchmal sind die echt labil gebaut, manchmal nicht. Die neueren stammen nun aus China und sind lange nicht mehr so gut, wie die letzten aus Italien. Mit Beschwerung kann sich das verbessern, aber manchmal geht das nicht, weil zu weiche Körper. Aber die Idee hast Du bestimmt längst auch gehabt.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Greywood entsteht

#31 von Little-Tommaes , 12.01.2021 10:57

Hallo Halli.
@ Joachim:
danke für dein Lob, Interesse und Tipp.
Der Aufbau besteht einfach aus Holz, sonst nix. Wie ich am Anfang geschrieben habe, kommt es mir überhaupt nicht aufs nahe Anschauen an, sondern einfach nur auf die Funktion, daher stören mich auch die Spalten und Ritze nicht. Natürlich gebe ich Dir recht, es würde schöner aussehen wenn sie geschlossen wären. Und wer weiß, evtl. mache ich da auch mal noch was.
Aber da diese Anlage nur eine Zwischenstation zum größeren Raum, der mir wohl ab 2025 zur Verfügung stehen wird, ist, und ich diese bestimmt noch einige Male umgestalte, mache ich mir hier erst mal keine Mühe damit.
Unten in der Signatur findest du den Link dahin. Aber auch da gab es schon wieder Änderungen, weil ich mich immer wieder umorientiere. Die aktuelle Bahn und die evtl. folgenden in dem Raum, sind als Lernanlagen gedacht. Programmieren und bauen will ja auch gelernt sein.
Das mit der Lima-Lok, die soll so ca. 30 Jahre alt sein, die habe ich von einem Freund bekommen. Laut seiner Aussage lief die schon damals nicht besonders gut. Ich habe gehofft, dass ein Decoder da was ändert, aber leider nicht. Und ohne Haftreifen usw. ist es auch echt schwer einen Zug zu bewegen wenn es nicht nur eben ist. Also steht die Lok jetzt einfach auf einem Abstellgleis rum und dreht immer mal wieder eine Runde rund um den Bahnhof um dann auf einem anderen Gleis wieder abgestellt zu werden. Außerdem: Auf jedem Bahnhof stehen irgendwelche Loks rum die nicht bis selten benutzt werden. Ich nenne sowas "Realitätsnah" .


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Greywood entsteht

#32 von joachimkr , 13.01.2021 02:13

Anmerkung: als Hamburger, der 16 Jahre im Hegau gewohnt hat, ist die neue Planung um Singen, für die nächste Anlage schon witzig!
Ich würde mal eine Achse tauschen, so dass die V200 einen Haftreifen bekommt. Gibt es für Lima, kein Problem.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Greywood entsteht

#33 von Little-Tommaes , 15.01.2021 07:35

Danke Joachim für den Tipp mit der Achse.
Aber das lohnt sich für die alte Lok einfach nicht.
Die darf einfach am Bahnhof rumstehen.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Greywood entsteht

#34 von Little-Tommaes , 06.04.2021 17:34

Hallo ihr Da draußen.
Habe die letzten Wochen damit verbracht meine ganzen alten Märklin Wagen mit dem Blechfahrgestell (2-achser) in 3-D - Druck neu aufzubauen. Die gibt's ja mit verschiedensten Aufbauten
Mich hat das Gescheppere genervt. Ausserdem konnte ich diese jetzt auch wesentlich kürzer Kuppeln, was auch ganz hübsch aussieht. Vor allem aber habe ich die Problematik lösen können, dass wenn der Zug plötzlich angehalten hat, nicht die vorderen Wagen raussprangen, weil der ganze restliche Zug nach vorne geknallt ist. Das ist ab und zu mal passiert, wenn die entsprechenden Züge gerade bergab im Wendel durch eine Kurzschluss oder Ghost plötzlich zum Halten gezwungen wurden.
Durch die sehr geringe Detailierung der Originalanhänger war es sehr einfach dies so beizubehalten.
Das Resultat:
- leiserer Lauf
- kein Entgleisen mehr bei plötzlichen Stopps
- optisch schöner, da näher zusammen und gleichmäßige Bewegung
Ich bin sehr zufrieden.
Des weiteren habe ich heute nach ewig langer Wartezeit den Flixtrain von Piko Hobby bestellt. Leider gibt es den zwar nur als Taurus, aber das ist ok. Ich habe mir heute extra mal den neuen Flixtrain von Märklin angeschaut, aber 130€ mehr dafür wegen den diversen Sounds die ich nicht leiden kann zu bezahlen, war mir die Sache dann doch nicht wert. Vor allem mag ich die Anhänger mit den orangenen Ecken irgendwie lieber als die neue Lackierung. So wurde es dann der Zug von Piko.
Ich habe erst mal nur 5 Anhänger bestellt, denn ich muss erst mal testen ob die Pikolok meine Steigungen damit schafft. Wenn alles klappt, dann hole ich mir noch zwei dazu.
Soweit mein Update. Mehr gibt's nicht zu berichten.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Greywood entsteht

#35 von Little-Tommaes , 16.04.2021 07:40

Und wieder Tagchen.
Gestern kam die Flixtrain-Taurus von Piko. Hab sie natürlich gleich angeschaut und getestet. Da ich einen tollen Händler habe, konnte ich auch eine 193 von Märklin als Flixtrain testen.
Fazit: Die Märklinlok sieht um längen besser aus, ok sie kostet auch das doppelte. Unabhängig von den nervtötenden Sounds ist sie einfach die schönere Lok. Ich habe sie zwar nicht gewogen, aber sie kommt mir auch ein klein wenig schwerer vor. Außerdem fährt sie etwas ruhiger und gleichmäßiger als die Pikolok.
Damit will ich aber auf keinen Fall die Qualität von Piko schmälern, denn auch sie ist eine tolle Lok. Aber die Details sind bei Märklin einfach schöner umgesetzt. Für mich das Paradebeispiel sind die Scheibenwischer, die sehen bei der Pikolok ja schon etwas sehr klobig aus.
Daher habe ich mich jetzt schlussendlich trotz des wesentlich höheren Preises für die Märklinlok entschieden.
Auch wenn ich kein Fan von den Sounds bin, habe ich sie natürlich alle ausprobiert. Und ich wurde bestätigt: Warum zum Kuckuck baut man das in Loks ein? Keine Ahnung ob es bei dieser Lok besonders blechern klingt (ich habe ja keinen Vergleich), aber mit original hat das für mich nichts zu tun. Einzig der Pfiff bei den Tunneleinfahrten könnte ich mir evtl. noch vorstellen. Man kann die Sounds ja auch leiser machen, dann wäre das das einzige was ich nutzen würde, aber auch nur gelegentlich.
Was bei Märklin auch toll ist, ist die Beleuchtung mit den weißen LED, da können die gelben Lichter der Piko nicht mithalten.
Die Pikolok ist damit wieder zurück beim Händler. Jetzt warte ich noch auf die Pikoanhänger und hoffe, das diese dann auch farblich zur Märklinlok passen, sonst muss ich auf die neuen von Märklin warten. Das fände ich aber schade, denn ich liebe das Design mit den orangenen Ecken der Anhänger einfach.
Ich werde berichten.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Greywood entsteht

#36 von Little-Tommaes , 03.05.2021 12:24

Wiedermal hallo.
Mittlerweile nach über drei Wochen sind dann die Pikoanhänger angekommen. Und wie befürchtet, es ist ein anderes Grün als das von Märklin. Ob die neue Lackierung seit 2020 bei Flixtrain etwas anders ist, oder ob Märklin/Piko das nicht so genau nimmt, sei dahin gestellt.
Auf jeden passt es nicht richtig. Ich bin zwar definitiv kein Nietenzähler, Farbunterschiede mag ich bei einem solchen Zug aber auch nicht.
Deshalb steht fest: Ich habe sowieso 6 Anhänger von Märklin bestellt, so dass ich dann die fünf von Piko verkaufen werde. Schade, denn wie erwähnt, gefällt mir die "alte" Lackierung mit den orangenen Ecken irgendwie besser.
Aber was solls. Vielleicht habe ich ja jemand damit geholfen es ausprobiert zu haben. Ich habe die Pikolok extra mal angeschaut, die passt perfekt zu den Pikoanhängern.
Evtl. weiß ja jemand, ob es an den Herstellern liegt, oder ob es tatsächlich eine etwas andere neuere Farbe bei der Lackierung gibt.
Trotz allem, ich finde die Entscheidung die Märklinlok zu kaufen die richtige. Sie ist eine klasse, hübsch anzusehende Lok die toll läuft.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Greywood entsteht

#37 von Little-Tommaes , 07.05.2021 13:03

Auf ein neues.
Ich habe Zuwachs bekommen.
Einmal gabs für meine Fleischmann 143er die auf Märklingleisen leider etwas "Gehbehindert" ist einen Ersatz.
Es ist eine 243 von Märklin. Die habe ich in der E-Bucht günstig bekommen. Sie sei kaum gelaufen (Laut Schleifer auch korrekt) und läuft auch prima. Allerdings noch ohne Decoder. Der kommt heute Mittag noch rein. Dann wird alles gut. Sie wird wie die 143 meinen Dosto bewegen. (88€ Auch hier war mir das Design der DR wichtig.

Wer also eine Fleischman 143er sucht (dasselbe DR-Design wie die neue), dann kann er sich gern melden. Sie hat einen Lopi V3 eingebaut und läuft absolut leise und gleichmäßig; außer über Märklinweichen.
Dann gabs noch folgende Lok:

So eine habe ich schon lange am Bahnhof stehen als Revell Plastikbausatz. Diese Lok gefällt mir einfach unheimlich gut. Ich habe da schon lange nach gesucht, aber bisher gab sie es immer meiner Meinung nach zu teuer. Gestern habe ich sie ebenfalls in der E-Bucht gefunden und einfach mal mitgeboten (64€). So günstig hätte ich sie nie erwartet. Es ist eine Roco für Märklin. Also mit Schleifer und vor allem schon mit Decoder. Und sie hat traumhafte Laufeigenschaften und eine Saukraft. Allerdings habe ich noch keine Ahnung was ich mit ihr machen werde, ich habe eigentlich gar keinen Zug dafür.
Naja, so habe ich diese Woche mein Budget wieder überschritten. Ich habe insg. knapp über 150€ ausgegeben.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Greywood entsteht

#38 von Little-Tommaes , 12.06.2021 14:28

Es ist mal wieder Zeit für ein Update.
Hallo zusammen.
Als erstes:
Mein Staubsaugerzug hat eine Lok mit Blinklicht bekommen, völlig unnötig, hat aber Spaß gemacht die alte Lok wieder in Fahrt zu bringen und auch noch zu "modifizieren".
Bild entfernt (keine Rechte)
Als zweites:
Ich habe die neuen Märklin-Flixtrainanhänger bekommen, leider erst drei Stück, die anderen drei kommen noch nach, mal sehen wann.
Die Pikoanhänger stehen zum Verkauf, zu finden in den "Kleinanzeigen" hier sowie in der Bucht.
Als drittes:
Ich bastle gerade Tiefladewagen für meine Auflieger die ich rumstehen habe. Hat zwar kein echtes Vorbild, aber ich finde sie sehen ganz nett aus. Davon werden insgesamt 10 Stück entstehen.
Bild entfernt (keine Rechte)


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Greywood entsteht

#39 von Little-Tommaes , 17.06.2021 12:51

Und wieder ein Update:
Grüß Gott zusammen.
Mein "Hupac"-Zug ist fertig, 9 Anhänger und jeder mit Beladung in Form eines Aufliegers. Ich finde den Super.
Ich werde demnächst Bilder davon machen.
Außerdem gefällt mir mein Flixtrain komplett von Märklin so gut, dass ich mich gestern Abend mal an eine Innenbeleuchtung für einen Anhänger gemacht habe.
Ich benutze dazu die ESU 50708. Die haben einen Decoder drauf und man kann ganz lustige Sachen machen. Alle genauso unnötig wie der Sound der dazugehörigen Lok, aber irgendwie lustig.
Hat auch alles super geklappt. Da ich ja einen 3D-Drucker habe, konnte ich mir auch ganz einfach Halterungen drucken um die Lichtleisten vernünftig zu befestigen.
Und das Resultat ist echt Klasse. Achja, Männle habe ich auch gleich reingesetzt. Ich habe mir mal vor Jahren so Chinamännle gekauft, ich glaube 200 Stück für 9,99€ oder so. Davon sitzen jetzt einige in dem ersten "Versuchswagen".
Das hat mir dann so gut gefallen dass ich mir heute kurzerhand einfach für die restlichen drei Wagen die ich momentan habe (soll ja schon wieder ausverkauft sein) gleich alle benötigten Teile gekauft habe.
So gibt es heute Abend wohl eine Spätschicht. Aber ich will sie komplett ausstatten.
Auch hier gibt es dann Bilder wenn alles soweit ist. Im Fall des Flixtrains wohl auch Filmchen, denn die Effekte der Lichtleisten sieht man dann besser.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Greywood entsteht

#40 von Little-Tommaes , 17.06.2021 19:16

Und nun das Video vom Flixtrain.
Ich finde das Resultat (nicht die Videoqualität) sehr gelungen.
Falls sich jemand über das Flackerlicht im ersten Wagen wundert; das soll eine defekte Neonröhre darstellen.
Wie ich ja schon geschrieben habe, eigentlich reicht ja auch auch "Licht an Licht aus", aber wenn man schon spielen kann, dann tut man es auch.
Hier also das Video:


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Greywood entsteht

#41 von Little-Tommaes , 30.06.2021 09:49

Huhu an alle.
Nachdem ich den Flixtrain beleuchtet habe, bin ich den Beleuchtungsmodus(wahn) gefallen.
Ich fand das so schön , dass ich gleich noch meine S-Bahn (BR111) beleuchtet habe.
Diese beiden habe ich mit ESU-Modulen gemacht, den Flix eben mit dem Decoder und die S-Bahn mit normalen LED-Leisten.
Da das aber ganz schon teuer war, habe ich mich mal umgeschaut und bin in der E-Bucht fündig geworden. Dort gibt es Led-Bänder, selbstklebend und flexibel für einen kleinen Tarif.
Also habe ich für meinen Dosto (7 Anhänger incl. Steuerwagen) mal welche bestellt. Die kommen mit Gleichrichter und sind alle 5cm kürzbar. In Warmweiß.
Dazu nutze ich noch 470er Elkos zum Flackerschutz. Und das ganze klappt wirklich prima. Ein paar Stunden löten und kleben, dann ist alles super.
Außerdem habe ich noch allen Wagen ein paar Passagiere gegönnt, so sieht es nicht ganz so leer aus.
Nachdem ich jetzt mit Märklinwagen erfolgreich war, mache ich mich jetzt an die restlichen Personenzüge, die allerdings alle von Roco sind.
Da gestaltet sich die Durchführung der Schaltspannung vom Decoder der Lok etwas schwieriger. Aber machbar. muss man halt mehr basteln.
Da ich auch Loks habe die nicht beleuchtet sind, habe ich auch da angefangen. Die Märklin 111er hat ein Wechsellicht bekommen, da die immer mal schiebt und zieht.
Genauso meine E10 von Fleischmann, auch da gibt es jetzt Wechsellicht, da auch sie immer mal wieder die Richtung ändert.
Bis vor kurzem habe ich mich immer wieder über die Leute gewundert die ihre Wagen und Loks beleuchten, weil mich das so gar nicht interessiert hat, und jetzt sitze ich selbst stundenlang dran und mache das selbe. Naja.
Ich befürchte, dass ich mich irgendwann doch noch am Landschaftsbau versuche, Gott bewahre...
Aber fürs erste reicht mir die Beleuchtungsorgie.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Greywood entsteht

#42 von Little-Tommaes , 02.07.2021 07:08

Grüß Gottle.
Damit ist auch mein Tui-Express beleuchtet.
War echt ne Menge Arbeit, aber es funktioniert. Das ganze ist über Aux3 meiner BR216 schaltbar. Ist echt ne schöne Sache.
Ich habe während dem Umbau festgestellt, dass ich einen Bistrowagen habe. Der hat sogar eine Inneneinrichtung mit Tischen usw.
Mit meinen Chinamännle sieht das jetzt echt schnieke aus.
Jetzt habe ich noch meine Silberlinge und den ICE zu beleuchten.
Bei den Silberlingen ist ja auch Steuerwagen dabei, da habe ich noch ein Problem mit der Wechselbeleuchtung bei Fahrtrichtungswechsel, denn ich will keinen Decoder einbauen.
Auch hier wird über Aux3 der BRE10 geschalten werden.
In diesem Zusammenhang: Hat jemand so einen Märklinumschalter für Steuerwagen wie sie unter den Drehgestellen montiert sind? Oder weiß jemand wo man die Dinger herbekommt?
Naja, das wars auch schon wieder.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Greywood entsteht

#43 von Little-Tommaes , 14.09.2021 10:54

Mal wieder in update:
Hallole zusammen.
Sommer ist halt Sommer, da hat man viele andere Dinge um die Ohren. Vor allem Urlaub und Garten usw.
Daher gibt es eigentlich gar nicht so viel zu schreiben.
In meinem letzten Post schrieb ich von meinen Silberlingen. Das mit der Umschaltung der Beleuchtung durch die Fahrtrichtung hat geklappt. Ich habe es technisch genauso gemacht wie es die Wagen von Märklin auch haben, sieht halt nur sehr gebastelt aus, aber funktioniert und wenn man den Wagen nicht auf den Kopf stellt, dann sieht man es auch nicht.
Seit Juli wurden ein paar Softwareoptimierungen gemacht. In RocRail habe ich div. Fahrpläne geschrieben (die auch funktionieren). Jeder Zug hat jetzt seinen eigen Plan. Jetzt geht es dann mal bald an die schon längst geplanten echten Fahrpläne nach Uhrzeit.
Außerdem habe ich begonnen meine Wagen zu Zügen zusammenzufügen. Das ist eine Erleichterung, weil ich dadurch auch auf Abstellgleisen sehe, welche und wieviel Wagen dort abgestellt sind.
Dann habe ich mich mit einer Doppeltraktion beschäftigt. Das es zwei baugleiche Loks von Piko sind mit identischem Decoder, war das eigentlich gar nicht so schwer. War ein ganz spannendes Projekt, aber ich habe es nach erfolgreicher Einbindung auch gleich wieder verworfen. Es sieht zwar toll aus wenn zwei Loks einen Zug ziehen, aber bei meinen doch recht kurzen Zügen (auch wenn sie für mich lang sind), sieht das einfach nicht glaubwürdig aus. Und da ich mit den Gleislängen im SBH sowieso stark begrenzt bin und dadurch auch noch einen Wagen abhängen musste damit der Zug auch gepasst hat, sah es einfach nicht vernünftig aus.
Eigentlich wollte ich mir damit einen Zug für die neu angeschaffte BR218 (Märklin/Piko) freischaufeln, aber so war das dann eben nicht das Gelbe vom Ei.
Und eben diese BR 218 ist das aktuellste was es zu berichten gibt. Ich bin sehr zufrieden mit der Lok. Sie fährt gut und sieht super aus. Sound ist wieder unnötig, aber auch wenn man viel schlechtes darüber hört, ich finde ihn ganz in Ordnung. Ich denke, da ist bei einigen einfach das Motzen im Vordergrund und es wird alles und jeder genau unter die Lupe genommen bis man endlich einen Fehler findet. Ist ja auch in vielen anderen Freds so zu sehen, dass alles zu jeder Zeit schlecht geredet wird. Ist ja auch im echten Leben nicht anders zu beobachten - Leider.
Nachdem ich dann eben keinen Zug zu meiner neuen BR218 hatte, habe ich mich nach einem IC aus Epoche 6 erkundigt. Von Märklin mit 5 Wagen plus Steuerwagen aber für mich nicht finanzierbar, knapp 500€ für 6 Wagen sind mir dann doch zu viel. Ich habe mir daher erst mal die Piko-Hobby-IC Wagen bestellt, mal sehen wie sie aussehen und farblich zur Lok passen. Mittlerweile habe ich von "Werbelok" aus dem Forum ja den Tipp bekommen mir mal die StartUp IC von Märklin anzusehen. Das werde ich dann tun, wenn die Pikowagen nicht zur Lok passen, ansonsten hätte ich ja dann einen schönen wenn auch momentan nicht realen Zug für meine neue Lok. Ein Steuerwagen wäre zwar auch super, aber egal.
Das wars dann schon wieder.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Greywood entsteht

#44 von Little-Tommaes , 17.09.2021 14:50

Heidoho Leute.
Zum meinem letzten Post:
ich habe di Piko-IC-Wagen erhalten.
Die Farbe passt zu 99%. Kann aber auch meiner Beleuchtung liegen, sofern die diese Bezeichnung überhaupt verdient hat.
Ich bin jedenfalls zufrieden und lasse es dann auch so dabei, auch wenn es diese Kombi ja in echt nicht gibt.
Der klitzekleine Farbunterschied fällt auch deshalb gar nicht auf, weil ich die Lok mit dem IC-look voraus fahren lass, d.h. der schwarze Pikoteil trennt die IC-Linien voneinander ab.
Am WE mache ich mal ein Bild davon.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Greywood entsteht

#45 von Little-Tommaes , 18.09.2021 11:47

Moin.
Die versprochenen Bilder:
Bild entfernt (keine Rechte)
Mit dem IC am Haken sieht die neue 218 richtig gut aus. Und ohne vordere Kupplung noch mehr mit dem grauen Schienenräumer.

Den roten Schienenräumer habe ich an meine andere Lok gebaut. Warum das so krass rot rüberkommt liegt wohl am Blitz.
Bild entfernt (keine Rechte)
Wahrscheinlich besorge ich mir noch das richtige grau und male das Ding an. Mal sehen ob ich mich an das Rot gewöhnen kann...


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Greywood entsteht

#46 von Little-Tommaes , 17.11.2021 12:47

Mal wieder ein Updatchen:
Hallo Ihr da draußen.
In den letzten Wochen ist einiges passiert. Ich habe vor allem den Bahnhof erweitert mit vielen Abstellgleisen.
Damit sind sehr viele Rangier- und Lokwechselaufgaben zu realisieren. Natürlich alles automatisch nach Programm.
Hier erst mal der Überblick:

Bild entfernt (keine Rechte)

Zu den Abläufen:
1. Museumsbahn: Es fährt immer im Wechsel die BR03 und die BR23 von Ihren Abstellungen zur Abstellung (und auch irgendwann Bahnsteig) des Museumszuges und nimmt ihn mit. Danach wird der Museumszug wieder geparkt, die Lok fährt in Ihre Abstellung zurück. Zwischendrin sorgt die jeweils andere Musemslok wenn sie auf Strecke ist, für eine Wäsche in der Waschanlage, d.h. die wartende Lok fährt aus Ihrem Abstellgleis zur Lokwäsche und wieder zurück. (Bewegung auf der Anlage ist cool)
2. Tank- Schüttgut- und Umbauwagenzug: Eine V100 mit 2 Telexkupplungen nimmt im Wechsel immer einen der Züge auf, fährt eine Runde und stellt ihn wieder ab. Danach holt er sich den nächsten Zug usw.
3. DoSto/Silberlinge/Hechte: Da fährt immer nur ein Zug auf der Anlage. Mangels Stellplätzen im SBH und dem dadurch immer wieder vorkommenden Stau auf der Strecke, wechseln sich die drei Züge einfach ab, die beiden anderen stehen jeweils auf Ihren Abstellgleisen. Auch hier gleich wie bei der Museumsbahn fährt die als letzte abgestellte Lok zur Wäsche und wieder zurück. Natürlich lässt sie dazu ihre Wagen in er Abstellung stehen.
4. V60: Diese Lok ist für die Nebenbahn zuständig. Sie holt am Endbahnhof der Nebenstrecke einen kurzen Güterzug und fährt in auf der Anlage spazieren, stellt ihn wieder ab und fährt leer zur Abstellung. Dort parkt sie 5 Minuten und holt sich wieder ihren Zug am Endbahnhof. Immer mal wieder fährt sie auch zur Tankstelle auf der Ostseite.
5. VT: Der ist auf dem Plan nicht zu sehen. Der fährt nur zwischen dem Hauptbahnhof und dem Endbahnhof der Nebenstrecke. Und ab und zu kommt er natürlich auch an der Tankstelle vorbei.
6. Alle anderen Züge fahren zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Gleisen im Hauptbahnhof ein und aus. Gleis 1-3 die Personenzüge und Gleis 4 als Durchfahrt für Güterzüge. Manche der Personenzüge machen auch Kopf.

Damit finde ich, ist für sehr viel Abwechslung gesorgt.

Andere Neuigkeiten:
1. Meine BR143 von Roco hat Ihre AC-Achsen bekommen. Warum habe ich das nicht schon früher gewusst, die fährt sowas von sicher und leise, das ist ein echter Genuss.
2. Meine BR E10 von Fleischmann konnte ich auch lauffähig machen, leider läuft die nicht ganz so toll, aber nach Einstellung des Radsatzmaßes entgleist sie wenigstens nicht mehr, bleibt aber eine sehr ruppige Dame.
3. Mein ICE-2 ist nun fertig beleuchtet. Mich stört eigentlich nur, dass er unterschiedliche Farben in der Innenrichtung hat. Mal sehen ob ich das noch ändere wenn meine Fahrgäste angekommen sind. Dann muss ich sowieso nochmal alles auf machen. Und er hat auch einen Wagen mehr, so dass er jetzt 7-teilig ist. Sieht richtig gut aus.

Ich denke, das ist ne Menge das da passiert ist. Die nächsten Aktionen sind weitere Züge beleuchten. Allerdings geht mir so langsam die Leistung meiner z21 mit ihren 2A in die Knie. Ohne Bewegung habe ich schon 1,04A Verbrauch. Ich denke dass ich einen Booster kaufen werde. Digikejs hat es mir angetan. Dann wird die z21 nur noch zum Steuern verwendet. Mal sehen.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2021 | Top

RE: Greywood entsteht

#47 von Little-Tommaes , 21.01.2022 15:03

Mal wieder ein update:
Ich habe meine Wagenbeleuchtungsorgie abgeschlossen.
Insgesamt habe ich 48 Wagen mit LED-Beleuchtung in allen möglichen Farbvarianten ausgestattet.
War ne Menge Arbeit, war aber auch spannend, und ich habe viel gelernt über sauberes löten und kabellegen.
Und dazu sieht es auch noch toll aus wenn die Züge so beleuchtet rum fahren.
Auch Fahrgäste haben überall Einzug gehalten. Damit ist nicht nur alles beleuchtet, sondern auch noch schön bunt.
Einziges Problem: Durch die Beleuchtung wird zwar nicht so wahnsinnig viel Strom verbraucht, aber trotzdem kostet die mich einen Zug der Fahren kann, d.h. Ich kann jetzt nicht mehr 6 Züge gleichzeitig laufen lassen, sondern nur noch 5 Stück.
Womit aber auch gleich das nächste Projekt ansteht - ein Booster.
Wird wahrscheinlich der von Digikejs, denn mit Produkten von denen hatte ich bis jetzt die beste Erfahrung gemacht. (Nein, ich bekomme kein Geld dafür)
Mal sehen was noch so alles kommt. Aber die z21 mit 2A ist bei 20 Zügen dann doch etwas knapp. Vor allem nervt es, wenn die Überlastung greift, dass dann auch oft mal die Weichen nicht mehr korrekt geschalten wurden. Danach passieren dann oft Auffahrunfälle. Voll doof. Die Weichen werden zwar von einem extra Netzteil befeuert, aber wenn Stromausfall auf der Anlage ist, dann kommen natürlich die Befehle nicht mehr am Decoder an. Also muss eine bessere Lösung her.
Dann wird z21 nur noch als Steuerung eingesetzt, die Weichen über ein extra Netzteil und die Bahn an sich mit dem dann neuen Booster. Damit kann ich dann wieder locker sechs Züge fahren lassen, wenn nicht noch mehr, denn vor den beleuchteten Wagen konnte ich das sogar mit 2A machen.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Greywood entsteht

#48 von Little-Tommaes , 28.01.2022 08:09

Neues Projekt.
Hallo erstmal...
Ich werde erweitern. Es gibt einen Rangierbereich, das hatte ich schon längst mal vor.
Nicht dass ich nicht Rangieren kann auf meiner Bahn, aber ich finde es einfach fantastisch so etwas zu programmieren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Also gibt es diese Erweiterung auf Basis eines Timesavers.
Dabei fährt eine V60 mit Telexkupplungen und vier Wagen (Tank-, Kohle-, Holz-, Kühlwagen) von der Strecke in das "Industrie-/Gewerbegebiet" ein.
Die Abläufe sind im Bild zu sehen.
Also habe ich heute Schienen und alles bestellt um damit anzufangen.
Ich bin gespannt ob und wie ich das hinbekomme. Zumindest in RocRail funktioniert der Ablauf schon perfekt. Ich nutze dazu die automatischen Fahrpläne.
Nach dem Aufbau muss ich natürlich noch die einzelnen Abschnitte messen und genau timen, aber prinzipiell wird es klappen.
Sobald was zu sehen ist gibts Bilder, und wenn dann alles läuft auch gern ein Video.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Greywood entsteht

#49 von Little-Tommaes , 13.02.2022 13:20

Sodelle.
Mein "Timesaver" ist fertig. Der Zug wird automatisch zerlegt und wieder eingesammelt. Der Ablauf davor und danach wurde nicht mitgefilmt, so wie eine Zwischensequenz nachdem der Zug verteilt wurde. In diesem Fall fährt die Lok zur Tankstelle/Abstellplatz, der sich an einem anderen Ort der Anlage befindet, aber den Ablauf im Video nicht bereichern würde.
Hier das Video dazu: (10:24minuten)


An einigen Stellen muss ich noch etwas an der Terminierung arbeiten, aber im großen und ganzen klappt es schon recht gut.
An einer Stelle gab es beim Filmen an einer Stelle einen Kurzschluss der sich aber von selbst wieder erledigte. Passiert manchmal mit alten Loks auf schlanken K-Gleisweichen, da sind die Pukos so nah an den Schienen, dass die "Pizzaschneider" dran kommen. Aber dank meines neuen Boosters der nach 3 Sekunden wieder automatisch den Strom einschaltet ist das kein Problem.
War eine Menge Arbeit, aber war sehr interessant.
Den Gleisplan findet ihr im vorherigen Post. Jeder Block hat nur einen Belegtmelder. Ich arbeite mit Zeiteinstellungen je Block in Abhängigkeit der Fahrstrecke. Es geht also auch nur ein Melder/Block in RocRail, wurde ja schon öfter thematisiert.
Viel Spaß bei schauen.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


Fraenki und gäubahner haben sich bedankt!
 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Greywood

#50 von Little-Tommaes , 26.02.2022 17:44

Sodele.
Das mit der Programmierung der Anstellung hat ja super geklappt. Allerdings gibt es ja bekanntlich bei kurzen Loks manchmal Kontaktprobleme.
Daher habe ich mich Mal an einen Pufferlösung rangetraut. Und siehe da, das klappt super. Meine V60 bleibt nirgends mehr stehen. Einfach genial. Und es war leichter als ich immer befürchtet habe. Nun habe ich mich entschlossen, das bei der V100 auch zu basteln.
Und auch da ab sofort keine Probleme mehr.
Sie fährt über ihre Problemstellen völlig Fehlerfrei drüber.
So macht das jetzt echt richtig Spass. Wenn ich jetzt noch kein Problem mit den Pukos an den schlanken weichen gelöst bekomme, denn dort gibt es immer Mal wieder Kurzschluss mit den Achsen, dann klappt alles perfekt.
Ich glaube, ich sollte Mal wieder drüber nachdenken was neues zu bauen.....


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


   

Weichennummerierung C- Gleis
U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels => erster Ringschluss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz