RE: Geschlossenes oder offenes System

#26 von DRGW ( gelöscht ) , 09.12.2007 15:43

Hallo,
als Anhänger von US Fahrzeugen ist es ja fast selbstverständlich, das man ein offenes System bevorzugt. Dieses ist aber durch das zwei Leiter Gleichstrom System schon vorgegeben und meiner Meinung nach der einzige Weg, seinem Hobby (fast) ohne Grenzen frönen zu können.


DRGW

RE: Geschlossenes oder offenes System

#27 von Uwe der Oegerjung , 09.12.2007 16:04

Zitat von DRGW
Hallo,
als Anhänger von US Fahrzeugen ist es ja fast selbstverständlich, das man ein offenes System bevorzugt. Dieses ist aber durch das zwei Leiter Gleichstrom System schon vorgegeben und meiner Meinung nach der einzige Weg, seinem Hobby (fast) ohne Grenzen frönen zu können.



Moin Dirk

Als ex-Mittelleiter Gleichstrom Nutzer ist es mir auch Heute noch egal welches Digital-Format ich nutze, solange ich das Märklin-Gleis haben kann.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Geschlossenes oder offenes System

#28 von DRGW ( gelöscht ) , 09.12.2007 16:14

Hi Uwe,
naja, das Märklingleis entspricht nun weder in Optik, noch in Technik meinen Vorstellungen. Es entspricht eben noch 30jahre alten Normen. Ich habe mich auch für ein "altes" System (Atlas Code 80) entschieden, aber das ist optisch in meinen Augen viel schöner. Davon mal abgesehen das ich N´ler bin . Aber das sind eben Freiheiten, die ein offenes System erlaubt, nicht wahr?!


DRGW

RE: Geschlossenes oder offenes System

#29 von Uwe der Oegerjung , 09.12.2007 16:29

Moin Dirk

eben diese Freiheit brauche ich

Ich nutze was mir gefällt

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Geschlossenes oder offenes System

#30 von DRGW ( gelöscht ) , 09.12.2007 16:37

Eben Uwe,
jeder so wie es ihm am meisten Spass macht. denn, wie heisst es so schön:

Modellrailroading is fun

und so soll es ja auch bleiben.


DRGW

RE: Geschlossenes oder offenes System

#31 von Robert ( gelöscht ) , 09.12.2007 22:22

Zitat von DRGW
Modellrailroading is fun

und so soll es ja auch bleiben.



Jawohl! Genau deshalb Loks mit genormte(n) Schnittstelle(n), und wer eine fahrfertige Digitallok haben will, läßt sich den gewünschten Decoder vom Händler einbauen. Da ist dann beiden geholfen! Ist dieser Wunsch so vermessen?

Robert


Robert

RE: Geschlossenes oder offenes System

#32 von Kurt , 09.12.2007 23:31

Hallo,

mir ist es egal. Ich bastle mir das so hin, dass es meinen Ansprüchen gegnügt.
Ehrlich gesagt bin ich auch ein Feind von Schnittstellen und Platinen. Weil ich immer Sonderwünsche habe. Bis man für ne andere Beleuchtung ne Platine analisiert hat ist auch ein Kabel gezogen. Ausserdem nehmen die Dinger manchmal unnötig Platz weg. Ist mir schon passiert, dass ich ne Platine rausschmeissen oder ausschneiden musste um die zusätzlichen Kabel daran vorbei zu bringen. Oder kennt von euch jemand ne kleine platzsparende Schnittstelle die 8 Funktionsausgänge drauf hat? Und wohin führen die dann? Falls es eine geben würde immer da hin, wo ich sie nicht brauche. Oder ich muss von der Schnittstelle ein Kabel zum Verbraucher legen. Also kann ichs doch gleich von Decoder zum Verbraucher legen. Wenn keine Platine im Weg ist.
Wer alles fertig zum fahren und keine Probleme haben will, soll sich halt alles von einem Hersteller kaufen. Und wer nicht alles von einem Hersteller will, muss eben mit Problemen rechnen. Übrigends können auch bei dem einen Hersteller irgendwelche Probleme auftreten. Damit ist nicht nur Märklin gemeint. Ich habe mal von einem Mitarbeiter eines österreichischen Hersteller gehört, dass sie zwar in jede Lok ne Sch(n)ittstelle einbauen, aber damit noch lange nicht gesagt ist, dass auch der Platz für den Decoder vorhanden ist.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Geschlossenes oder offenes System

#33 von Torsten Piorr-Marx , 10.12.2007 00:29

Zitat von Robert
... Jawohl! Genau deshalb Loks mit genormte(n) Schnittstelle(n), und wer eine fahrfertige Digitallok haben will, läßt sich den gewünschten Decoder vom Händler einbauen. Da ist dann beiden geholfen! Ist dieser Wunsch so vermessen? ...


Warum nicht beides?
Derjenige, der eine fahrfertige Digitallok haben möchte, kauft sich eine und derjenige, der eine mit Schnittstelle haben möchte kauft sich halt eine solche (ratet mal, warum Trix demnächst solche Loks rausbringt).
Ich wäre übrigens nicht bereit zusätzliches Geld für die Montage und Einstellung eines Dekoders beim Händler zu bezahlen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Geschlossenes oder offenes System

#34 von Kurt , 10.12.2007 01:14

Hallo,

hat der Händler auch den gewünschten Decoder. Und wenn ja, auch die Kenntnisse den einzustellen?
Der Einbau beim Händler müsste auch teuerer sein. In ein offene Lok in der Fabrik den Decoder einzubauen geht schneller als wenn ich die Lok erst öffnen muss.
Je nach Motor muss der Decoder eingestellt werden. In der Fabrik kann ich mir die Decoder schon vom Lieferanten voreingestellt schicken lassen. Weil ich baue die ja nur in die dafür bestimmten Loks ein. Der Händler muss ihn erst einstellen. Und wenn ich schon mal beim Händler bin, lasse ich mir auch gleich ne andere ABV und andere schön Sachen einstellen. Macht das das Werk auch? Warum soll der Händler das dann billiger machen?
Wie gesagt, nicht jeder kann oder will an der Lok einen Decoder einbauen.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Geschlossenes oder offenes System

#35 von supermoee , 10.12.2007 15:31

Hallo,

ich bin für ein geschlossenes System, was aber auch kompromisslos funktioniert und alle Komponenten untereinander harmonieren.
Wenn das geschlossene System das nicht bietet, dann ist es uninteressant für mich.

Der Anlagenbau dauert eh schon lang genug, ohne sich mit den Inkompatibilitäten der unterschiedlichen Systemen schlagen zu müssen.
Kompromisse in der Funktionalität möchte ich nicht eingehen, nur damit ein Hersteller xy auch noch dabei sein darf.

Vorteil beim geschlossenen System: wenn etwas nicht funktioniert, bekommt es der Hersteller um die Ohren gehauen und ich bleibe nicht auf meinen Kosten sitzen.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.701
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Geschlossenes oder offenes System

#36 von Uwe der Oegerjung , 11.12.2007 08:37

Moin Moin

Solangsam glaube ich das wir eine geschlossene Anstalt suchen sollten um uns selbst da anzumelden

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Geschlossenes oder offenes System

#37 von Münch ( gelöscht ) , 13.12.2007 13:59

hallo
Ich bin für ein offenes System;man kann die Komonenten selbst seinen eigenen Anforderungen und Gegebenheiten anpassen.Wird das herstellerseits mit etwas Hirnschmalz gemacht,sind wesentliche Verteuerungen gar nicht nötig.
Selbst mit dem bei Analogfahrern nicht geschätzten SDS-Antrieb wäre ein
"Paralleluniversum" ,d.h. eine alternative Motorwahl,ein kinderspiel,wenn man denn nur die Platine entsprechend vorbereiten würde:
Bei Trix-Loks würden zwei Zugriffsmöglichkeiten (Plus und Minus) für den Motor vor dem Dekoder/Treiber ausreichen .
So habe ich mir die Trix Re 4/4 mit Kompaktsinus umgerüstet:Faulhaber-
Motor mit Schwungmasse ersetzte einfach den Komopaktsinus,Anschluß unter
Umgehung des Treibers an der ansonsten unveränderten Platine durch zwei Mini-Stecker/steckverbindungen.
dadurch jederzeit freie Wahl zwischen Originalmotor und Faulhaber
mit einfach umsteckbarem Anschluß auf der Platine.Komplette Umrüstung dauert jetzt keine 5 Minuten.
Leider wird so etwas vermutlich aber Wunschdenken bleiben.
Ich habe schon mehrfach bei anderen Herstellern die Erfahrung gemacht,daß man als "Laie" mit praxisgerechten Tipps zur Verbesserung von Modellen nicht für voll genommen wird,selbst wenn die Umsetzung bei späteren Neuentwicklungen den Hersteller nichts mehr gekostet hätten...
mfg


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz