RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#26 von Thomas I , 23.10.2020 14:09

Zitat von TobiBS im Beitrag Peco Gleis für Märklin 3L

[quote="Thomas I" post_id=2178255 time=1603232105 user_id=2527]
Ich nehme an wenn wir von der großen Weiche reden, dann meinst du die welche nominell 1524mm Abzweigradius haben?
Der Bogen geht vom Ende der Zungen bis zum Ende des abzweigenden Gleises durch, dadurch passen Radius und Abzweigwinkel.



Danke, dann habe ich irgendwie einen Knoten im Kopf, ich habe das mal skizziert: https://www.dropbox.com/s/ii5m1d7f58lr4k...metrie.pdf?dl=0

Auf Seite 2 siehst du wie ein 10 Grad Bogen mit 1524mm Radius aussehen würde. Der müsste 264,64mm lang sein. Auf Seite 1 das Ganze in der Rechtsweiche mal exemplarisch auf die 1:1-Zeichnung von Peco gelegt, passt irgendwie nicht. In der Linksweiche deshalb mal zeichnerisch ermittelt, 1300mm mit 11,4 Grad würde passen. Was mache ich denn verkehrt?
[/quote]

Wahrscheinlich nichts, denn wenn ich eine Tillig EW 3 mit 1350mm Abzweigradius, 9° Herzstückwinkel und 12° Abzweigwinkel auf die Peco-Weiche lege scheinen die Abweichungen in der Geometrie sehr gering zu sein.
Das war schon immer meine Vermutung, weswegen ich ja "nominell 1524mm" schrieb.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.610
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#27 von TobiBS , 23.10.2020 17:05

Oh so viele Antworten, das zeigt mir, dass ich ein kontroverses Thema erwischt habe. Ich werde auf jeden Fall mal die verschiedenen Varianten probieren und dann sehen, was letzten Endes für mich passt.

@Thomas: Interessante Beobachtung, dann bleibt trotzdem noch die Frage, wo der nominelle Radius herkommt. Als Nächstes kann ich jetzt ja mal versuchen die Weinert-Geometrie in Anlehnung an echte Weichen zu begreifen.

Was ich im Zusammenhang mit Tillig Code 83 für Weinert-Weichenschwellen noch nicht verstanden habe: Das Herzstück und die Weichenzunge muss man sich auch selber bauen?


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#28 von SET800 , 23.10.2020 18:00

Hallo,
Piko war mal so "frech" auf der Messen in Nürnberg die Modelle für Dreileiter auf einer kleinen M-Gleis-Vorführanlage zu zeigen. Damit waren alle Komaptibiltätsfragen beanwortet.

Grüße

PS:

Wo sollte denn noch die Innovation sein. Interessant wäre für nicht ganz kreative Modellbahner eine Übergangsgleis C nach K-Gleis von nur 2cm Länge.

Damit wäre auch die Flexgleisfrage erledigt.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#29 von Badaboba , 23.10.2020 19:08

Zitat von berendik_65 im Beitrag Peco Gleis für Märklin 3L

Hallo Tobias,
ich baue zur Zeit mit Code 83 Schienen und Mittelleiter von Weichen Walter neue Module.
(...) Bei Weichen bin ich von den fest montierten Tillig Elite Weichen auf die entsprechenden Bausätze umgestiegen, die Polarisierung erfordert sowieso verschiedene Eingriffe, so dass hier die Bausätze besser geeignet sind.

Gruß aus Dortmund
Bernd

Zitat

Oh so viele Antworten, das zeigt mir, dass ich ein kontroverses Thema erwischt habe. Ich werde auf jeden Fall mal die verschiedenen Varianten probieren und dann sehen, was letzten Endes für mich passt.
(...)
Was ich im Zusammenhang mit Tillig Code 83 für Weinert-Weichenschwellen noch nicht verstanden habe: Das Herzstück und die Weichenzunge muss man sich auch selber bauen?



Hallo Tobias,
die Ansprüche sind halt verschieden.
Wenn man so aufwändig einsteigt, sollte auch das Vorbild eine Rolle spielen, Peco ist da eine Sackgasse und führt im Modulbau gemäß FREMO-Norm nicht weiter, da schon geometrisch nicht kompatibel.
Piko-A ist nur billig, sonst nichts, das schlechteste DC-Gleis als Basis?
Bernds Methode ist tatsächlich eine sehr gute und wohl die kostengünstigste Variante im Hiblick Preis/Leistung. Wenn man die "Knubbel" der Kleineisen innen entfernt, kann man die kompletten Weichenbausätze nehmen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#30 von TobiBS , 23.10.2020 19:34

Zitat

die Ansprüche sind halt verschieden.


Ja das ist vielleicht der elementarste Punkt, ich muss mir bewusst machen, was genau mir wichtig ist. Um ehrlich zu sein kenne ich mich bei der echten Bahnoptik im Bereich Gleisbau zu wenig aus. Mir fallen Schwellen, Schotter und Gleis auf, aber die Weichenaufbauten sind eher nicht so markant für mein Auge.

Zitat

Wenn man so aufwändig einsteigt, sollte auch das Vorbild eine Rolle spielen, Peco ist da eine Sackgasse und führt im Modulbau gemäß FREMO-Norm nicht weiter, da schon geometrisch nicht kompatibel.


Das ist ein guter Punkt, ich habe die Norm bislang so verstanden, dass es nur auf Mindestradien und Profile ankommt, aber wenn es die genaue Geometrie sein muss, dann bleibt hier nur Weinert?

Zitat

Piko-A ist nur billig, sonst nichts, das schlechteste DC-Gleis als Basis?


Davon war jetzt bei mir nie die Rede, ich war bislang von Peco als Grundlage ausgegangen.

Zitat

Bernds Methode ist tatsächlich eine sehr gute und wohl die kostengünstigste Variante im Hiblick Preis/Leistung. Wenn man die "Knubbel" der Kleineisen innen entfernt, kann man die kompletten Weichenbausätze nehmen.


Das abknipsen der Knubbelig hatte ich auch schon gelesen, kommt mir aber etwas rabiat vor.


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#31 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.10.2020 20:36

Zitat

....., Peco ist da eine Sackgasse und führt im Modulbau gemäß FREMO-Norm nicht weiter, da schon geometrisch nicht kompatibel.


Hallo Volker,
die Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Könntest du bitte näher darauf eingehen.

Peco bietet für den amerikanischen Markt ein komplettes Gleisssystem in Code 83 an.
Allerdings mit dem Nachteil, dass die Weichen für NEM-Radsätze nicht tauglich sind.
Die Amis haben feinere Radsätze.


Harzroller

RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#32 von Thomas I , 23.10.2020 21:55

Zitat

..., Peco ist da eine Sackgasse und führt im Modulbau gemäß FREMO-Norm nicht weiter, da schon geometrisch nicht kompatibel. ...




Was meinst du damit genau?


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.610
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#33 von Badaboba , 23.10.2020 22:04

Zitat

Das abknipsen der Knubbelig hatte ich auch schon gelesen, kommt mir aber etwas rabiat vor.



Hallo Tobias,
die Kleineisennachbildung bei Tillig ist gröber als bei Weinert.
Rolf Weinert hat das "Knubbelig" bei SeinGleis einfach weggelassen. Bei Tillig schere ich dieses mit einem Spezialmesser ab. Die Optik ist dann quasi Weinert, wobei Weinert insgesamt feiner ist. Von daher beim Streckengleis Weinert-Rost und Tillig Profile bei den Weichen kann man dann die Tilligbausätze nehmen. Also quasi Methode "Bernd" s.o..


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#34 von Badaboba , 23.10.2020 22:14

[quote="Thomas I" post_id=2179533 time=1603482907 user_id=2527]

Zitat

..., Peco ist da eine Sackgasse und führt im Modulbau gemäß FREMO-Norm nicht weiter, da schon geometrisch nicht kompatibel. ...




Was meinst du damit genau?
[/quote]

Das ist einfach zu erklären - hier bitte den Minimalradius auch für Weichen beachten!

Zitat
Der Mindestradius für das durchgehende Hauptgleis beträgt (auch in Weichen) 2000 mm.


Wenn ich es richtig sehe, ist bei Peco bei 1524 mm Schluss. Tillig und Weinert bieten auch 2000+.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#35 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.10.2020 23:06

Zitat
Wenn ich es richtig sehe, ist bei Peco bei 1524 mm Schluss. Tillig und Weinert bieten auch 2000+.


Nein, da ist noch nicht Schluss.
Hatte bereits weiter oben auf Code 83 hingewiesen.
https://weinert-modellbau.de/shop/peco/p...r-radius-detail
Wie auch bei den anderen Peco-Angaben ist der angegebene Radius mit Vorsicht zu genießen.
Hatte noch keine Zeit die Weiche zu konstrueiren und dies nachzuprüfen.
Hier mal auf die Schnelle was aus WinTrack.
Den 2000 Bogen habe ich 20 mm vom Schwellenanfang beginnen lassen.



Hier noch die Angabe von Tillig.


Harzroller

RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#36 von Thomas I , 23.10.2020 23:15

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=2179533 time=1603482907 user_id=2527]

Zitat

..., Peco ist da eine Sackgasse und führt im Modulbau gemäß FREMO-Norm nicht weiter, da schon geometrisch nicht kompatibel. ...




Was meinst du damit genau?




Das ist einfach zu erklären - hier bitte den Minimalradius auch für Weichen beachten!

Zitat
Der Mindestradius für das durchgehende Hauptgleis beträgt (auch in Weichen) 2000 mm.


Wenn ich es richtig sehe, ist bei Peco bei 1524 mm Schluss. Tillig und Weinert bieten auch 2000+.
[/quote]

Also, solange nicht das durchgehende Hauptgleis über den Abzweig läuft....😁

Im übrigen, ich hatte den Strangeröffner nicht so verstanden als wenn er Module für FREMO bauen will (und selbst wenn es war ja explizit vom Dreileitersystem die Rede, gibt's das bei FREMO überhaupt?) sondern vielmehr so, als wolle er eine Anlage bauen.
Und da kann sich wohl niemand Mindestradius 2000mm im durchgehenden Hauptgleis leisten.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.610
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#37 von Thomas I , 23.10.2020 23:17

Zitat

Zitat
Wenn ich es richtig sehe, ist bei Peco bei 1524 mm Schluss. Tillig und Weinert bieten auch 2000+.


Nein, da ist noch nicht Schluss.
Hatte bereits weiter oben auf Code 83 hingewiesen.
https://weinert-modellbau.de/shop/peco/p...r-radius-detail
Wie auch bei den anderen Peco-Angaben ist der angegebene Radius mit Vorsicht zu genießen.
Hatte noch keine Zeit die Weiche zu konstrueiren und dies nachzuprüfen.
Hier mal auf die Schnelle was aus WinTrack.
Den 2000 Bogen habe ich 20 mm vom Schwellenanfang beginnen lassen.



Hier noch die Angabe von Tillig.





Allerdings, dann muss man seinen Fuhrpark auch konsequent auf RP25 umrüsten, sonst wird das nichts mit Peco-Weichen in Code 83.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.610
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#38 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.10.2020 23:24

[quote="Thomas I" post_id=2179557 time=1603487867 user_id=2527]Allerdings, dann muss man seinen Fuhrpark auch konsequent auf RP25 umrüsten, sonst wird das nichts mit Peco-Weichen in Code 83.[/quote]
Den Hinweis hatte ich bereits im Beitrag 32 gegeben, allerdings nicht explizit auf RP 25 verwiesen, weil dies für mich selbsterklärend ist, wenn man schreibt nicht NEM tauglich.


Harzroller

RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#39 von Thomas I , 23.10.2020 23:27

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=2179557 time=1603487867 user_id=2527]Allerdings, dann muss man seinen Fuhrpark auch konsequent auf RP25 umrüsten, sonst wird das nichts mit Peco-Weichen in Code 83.


Den Hinweis hatte ich bereits im Beitrag 32 gegeben, allerdings nicht explizit auf RP 25 verwiesen, weil dies für mich selbsterklärend ist, wenn man schreibt nicht NEM tauglich.
[/quote]

Das hatte ich übersehen, so wie du wohl, dass ich das auch in Beitrag #6 bereits angesprochen hatte...😎


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.610
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#40 von Harzroller ( gelöscht ) , 24.10.2020 00:24

off topic
[quote="Thomas I" post_id=2179560 time=1603488446 user_id=2527]Das hatte ich übersehen, so wie du wohl, dass ich das auch in Beitrag #6 bereits angesprochen hatte...😎[/quote]
Sorry, Asche auf mein Haupt, dies war nicht böse Absicht.


Harzroller

RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#41 von TobiBS , 01.11.2020 18:00

So, jetzt hatte ich ein paar Nächte Zeit mir Gedanken zu machen und bin immer noch unentschlossen. Um aber mein Bild zu vervollständigen habe ich noch eine Frage: Wenn ich dieses Produkt (https://www.weichen-walter.de/ww-onlines...products_id=105) bei Weichen Walter kaufe, ist das dann ein Bausatz oder eine Fertigweiche? Wenn das eine Fertigweiche ist, wo bekomme ich denn dann einen Bausatz WmG mit Code 83 und PuKo-Streifen her? Oder muss ich das alles einzeln kaufen? Wie mache ich denn dann die Weichenzungen, Selbstbau? Und was macht man dann mit dem mitgelieferten Profil, wegschmeißen?


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#42 von berendik_65 , 01.11.2020 20:12

Hallo TobiBS,
die Weiche ist wohl eine Fertigweiche, laut Beschreibung.
Du brauchst von der Weiche nichts wegzuschmeißen.
Für Pukos empfehle ich dir folgende: https://www.weichen-walter.de/ww-onlines...?products_id=63, sollten aber bei der Weiche dabei sein.
Wenn du auf das Bild für diese Weiche klickst, findest du viele Informationen für den Bau und dem Anschluss der Leitungen (Polarisierung) der Weichenzungen.

Am besten fragst du Herrn Völklein direkt, er gibt gern und schnell Hilfe, jedenfalls ist dieses meine Erfahrung.
Viel Erfolg, und ich bleibe dran!

Gruß Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#43 von TobiBS , 01.11.2020 21:56

Zitat von berendik_65 im Beitrag Peco Gleis für Märklin 3L

ich baue zur Zeit mit Code 83 Schienen und Mittelleiter von Weichen Walter neue Module.
Ich nutze die Schienenprofile von Tillig Elite und nehme als Schwellen die von Weichen Walter. Diese haben den Vorteil, dass ich sowohl Radsätze nach NEM als auch evtl, feinere Radsätze nutzen könnte. Meine Weichen sind von Tillig Elite.

...

Für gerade Gleise, gebogene Gleise bzw. Gegenbogen zu Weichen nehme ich Flexgleise bestehend aus den Tillig Elite Schienenprofilen und Schwellenbändern von Weichen Walter. Bei Weichen bin ich von den fest montierten Tillig Elite Weichen auf die entsprechenden Bausätze umgestiegen, die Polarisierung erfordert sowieso verschiedene Eingriffe, so dass hier die Bausätze besser geeignet sind.


Zitat

Bei Tillig schere ich dieses mit einem Spezialmesser ab. Die Optik ist dann quasi Weinert, wobei Weinert insgesamt feiner ist. Von daher beim Streckengleis Weinert-Rost und Tillig Profile bei den Weichen kann man dann die Tilligbausätze nehmen. Also quasi Methode "Bernd" s.o..


@Bernd: Danke, ich fragte nach den Bausätzen wegen obigen Posts, ich hatte die so verstanden, dass es auch WmG Bausätze gibt, zu denen man Code 83 Profile kaufen kann.

Jetzt glaube ich aber folgendes verstanden zu haben:
Für Weichen kauft man die Tillig Elite Code 83 Bausätze, entfernt die Kleineisen und setzt die PuKos.
Für Streckengleis kauft man bei Weichen Walter Flexgleis mit Code 83 Profil.

Ist das jetzt richtig zusammengefasst?


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#44 von Thomas I , 02.11.2020 02:37

Zitat

Zitat von berendik_65 im Beitrag Peco Gleis für Märklin 3L

ich baue zur Zeit mit Code 83 Schienen und Mittelleiter von Weichen Walter neue Module.
Ich nutze die Schienenprofile von Tillig Elite und nehme als Schwellen die von Weichen Walter. Diese haben den Vorteil, dass ich sowohl Radsätze nach NEM als auch evtl, feinere Radsätze nutzen könnte. Meine Weichen sind von Tillig Elite.

...

Für gerade Gleise, gebogene Gleise bzw. Gegenbogen zu Weichen nehme ich Flexgleise bestehend aus den Tillig Elite Schienenprofilen und Schwellenbändern von Weichen Walter. Bei Weichen bin ich von den fest montierten Tillig Elite Weichen auf die entsprechenden Bausätze umgestiegen, die Polarisierung erfordert sowieso verschiedene Eingriffe, so dass hier die Bausätze besser geeignet sind.


Zitat

Bei Tillig schere ich dieses mit einem Spezialmesser ab. Die Optik ist dann quasi Weinert, wobei Weinert insgesamt feiner ist. Von daher beim Streckengleis Weinert-Rost und Tillig Profile bei den Weichen kann man dann die Tilligbausätze nehmen. Also quasi Methode "Bernd" s.o..


@Bernd: Danke, ich fragte nach den Bausätzen wegen obigen Posts, ich hatte die so verstanden, dass es auch WmG Bausätze gibt, zu denen man Code 83 Profile kaufen kann.

Jetzt glaube ich aber folgendes verstanden zu haben:
Für Weichen kauft man die Tillig Elite Code 83 Bausätze, entfernt die Kleineisen und setzt die PuKos.
Für Streckengleis kauft man bei Weichen Walter Flexgleis mit Code 83 Profil.

Ist das jetzt richtig zusammengefasst?




Für das Streckengleis kannst du Schwellenroste von Weinert mit Tillig Schienenprofilen versehen.
Das ist sicher günstiger als das von Weichenwalter.

Oder du guckst ob deine Fahrzeuge auf Tilliig Elite Code 83 wirklich rattern.
Ich habe eine ältere 103 von HAMO (Märklin für DC) und die rattert auf Tillig nicht und auch auf Roco Betonschwellen-Flexgleis nicht.
Auf Roco Holzschwellenflexgleis rattert sie aber auf den restlichen Roco-Line Gleisen nicht.
Und auch auch Peco Code-83 rattert sie nicht, allerdings entspricht das halt von der Optik her nicht einem deutschen Vorbild. Da es sehr günstig ist habe ich es aber im Untergrund viel verbaut und das Betonschwellen-Flexgleis für ein italienisches Motiv, da passt es ganz gut.

Ob es von Weinert mein Gleis tatsächlich Weichen-Bausätze mit passendem Code 83 Schienenprofil gibt würde mich auch mal interessieren.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.610
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#45 von Badaboba , 08.11.2020 18:30

[quote="Thomas I" post_id=2184284 time=1604281077 user_id=2527]
Oder du guckst ob deine Fahrzeuge auf Tilliig Elite Code 83 wirklich rattern.
Ich habe eine ältere 103 von HAMO (Märklin für DC) und die rattert auf Tillig nicht und auch auf Roco Betonschwellen-Flexgleis nicht.
Auf Roco Holzschwellenflexgleis rattert sie aber auf den restlichen Roco-Line Gleisen nicht.
[/quote]

Hallo Thomas,
da Tobias einen Märklin Fuhrpark hat, kann ich meine Erfahrung beisteuern.
Auch Märklin AC ab 1990 rattert auf den Kleineisen des Tillig und des Roco-Gleises.
Tatsächlich funktioniert nur die Lösung mit Tillig-Profilen (2,07mm) und Weinert Flexgleisrosten gut.
So erhält man das feinst mögliche AC-Gleis. Die Weinert-Roste sind zudem feiner graviert als das Pedant von Tillig.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Peco Gleis für Märklin 3L

#46 von Bügeleisenmann , 14.11.2020 18:12

Moin,

Klagen über das Rattern mit Code83 und höheren Spurkränzen betreffen nur die Elite-Flexgleise! Wenn man das gerade Schwellenband benutzt ist z.B. auch Code75 mit 1,2er Spurkränzen möglich.
Für AC-Spieler passen die kleineren Kleineisen der geraden Schwellenbänder mit Code83 auch zu den meisten AC-Radsätzen. Die besagten geraden Schwellenbänder wie auch die fertigen Bögen und und die alten Weichen haben alle noch das in DDR-Zeiten entwickelte Kleineisen. Erst die später produzierten Flexgleise, egal ob Stahl-, Holz- oder Betonschwellen ärgern mit dem unnötig großen Kleineisen!
Außerdem sind die Holzschwellen der Tilligschen Flexgleise im Nachkriegsformat.


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz