RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Projektstart RAlpin RoLa Freiburg - Novara (Epoche VI)]

#126 von RE10_10 , 12.03.2022 17:43

Liebe BLS-Fans,
Liebe Stummis,

Zuerst zur Post:

Zitat von Emmentaler im Beitrag #124
Hallo Stephan

Genialer Kurzzug,
So was sieht man ja nicht alle Tage und hat auch so seinen Reiz.

Grüsse
Walter





Walter / @Emmentaler,

Ja, ich finde den Ultrakurzzug auch sehr reizvoll, deswegen musste der nachgebildet werden

Zitat von KleTho im Beitrag #125


.....

Stephan,

Dein Photomodul kommt super rüber.
Und die Proportionen Deinen Kurzzuges, überwältigend !



Thomas / @KleTho,

vielen Dank fürs Vorbeischauen Ja, eine krasse Kombination aus Doppellok und kurzem Muldenkippwagen

--------------------

Jetzt habe ich mit dem neuen Projekt beginnen können…. Wie bei vielen anderen Lötschberg-Fans hier im Stummiforum ist es die RAlpin RoLa Freiburg-Novara in der Epoche VI

Ich habe mich für die Märklin-Wagen entschieden. Nachdem ich wieder einige Vorbildvideos angeschaut habe, möchte ich versuchen, eine LKW-Beladung nachzubilden, mit Speditionen, die in Wirklichkeit auch die RoLa benutzen (wenngleich vielleicht nicht alle Speditionen meiner RoLa auf einer Vorbild-RoLa gemeinsam zu sehen sind….).

Ich habe verschiedene LKWs hier, die meisten habe ich schon mit Nummernschild-Decals versehen. Heute habe ich mich speziell um den Schlusswagen gekümmert. Nachdem dieser immer der letzte Wagen sein wird, habe ich den Kupplungsschacht mit einem Skalpell abgeschnitten.

Vorher


Drehgestell ausgebaut, eine Achse raus


Zack !!


Nachher


Und natürlich dürfen bei mir die Zugschlusstafeln nicht fehlen:




Und in der Abendsonne die Lötschberg Südrampe runter nach Brig...


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Projektstart RAlpin RoLa Freiburg - Novara (Epoche VI)]

#127 von Emmentaler , 12.03.2022 19:01

Hallo Stephan

Da bin ich mal gespannt wie die RoLa bei dir wird.
Bei meiner werde ich die Roco-Wagen verwenden, daher muss ich mich noch etwas gedulden.
Diese Woche habe ich seit langem wieder mal eine vollständig Beladene RoLa gesehen. Ein Grossteil der LKW-Auflieger hatte keinerlei Beschriftung, wie oft in letzter Zeit.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


RE10_10 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Projektstart RAlpin RoLa Freiburg - Novara (Epoche VI)]

#128 von MoBa_NooB , 12.03.2022 20:26

Sauber, der Zugschluss sieht doch schonmal gut aus
Bin gespannt auf das finale Produkt


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


RE10_10 hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Projektstart RAlpin RoLa Freiburg - Novara (Epoche VI)]

#129 von Anth0lzer , 12.03.2022 23:26

Servus Stephan,

schönes Projekt, und den Wagen schön angepasst.
Interessant dass bei der BLS ka Schiebelok dranhängen, bei der ÖBB RoLa zwischen Wörgl und Brenner gibt's jeweils a Lok vorn und hinten.

Wären die ACME Wagen nix gewesen? Da gibt's doch heuer a 7er Set und passende Lok und Personenwagen.

Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Projektstart RAlpin RoLa Freiburg - Novara (Epoche VI)]

#130 von Emmentaler , 13.03.2022 08:58

Hallo Hubert

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #129

Interessant dass bei der BLS ka Schiebelok dranhängen, bei der ÖBB RoLa zwischen Wörgl und Brenner gibt's jeweils a Lok vorn und hinten.

Wären die ACME Wagen nix gewesen? Da gibt's doch heuer a 7er Set und passende Lok und Personenwagen.



Weisst du wieso die ÖBB nachschiebt? Weil das braucht ja 2 Lokführer. Die RoLa-Züge über die Lötschberg Bergstrecke wurde teilweise in Doppeltraktion gefahren.
Die ACME Wagen an sich finde ich interessant, aber die Ankündigung kommt zu einem "blöden" Zeitpunkt und die Zusammensetzung der Set ist etwas suboptimal.
Mal schauen wann die Wagen überhaupt kommen, und zu welchem Preis....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Projektstart RAlpin RoLa Freiburg - Novara (Epoche VI)]

#131 von RE10_10 , 13.03.2022 17:36

Liebe Stummis,
Liebe BLS-Fans,

vielen Dank fürs Reinschauen und für Eure Beiträge !

Zitat von Emmentaler im Beitrag #127
Hallo Stephan

Da bin ich mal gespannt wie die RoLa bei dir wird.
Bei meiner werde ich die Roco-Wagen verwenden, daher muss ich mich noch etwas gedulden.
Diese Woche habe ich seit langem wieder mal eine vollständig Beladene RoLa gesehen. Ein Grossteil der LKW-Auflieger hatte keinerlei Beschriftung, wie oft in letzter Zeit.

Grüsse
Walter



Hallo Walter / @Emmentaler,
bin dann auch sehr gespannt, wie die RoLa bei Dir gelegentlich aussehen wird - vielen Dank nochmals für das aktuelle Video mit dem Vorbildzug! Und ja, das stimmt, bei vielen RoLa-Zügen sind viele LKW drauf, die einen neutralen grauen/silberen Sattelauflieger haben, oder mit weißen unbeschrifteten Kühlkoffersattelaufliegern.... aber Spedition Berger ist auch oft dabei, deswegen musste der LKW dabeisein Ich möchte versuchen, die Beladung insgesamt ähnlich hinzubekommen , dauert aber noch ....
Und leider habe ich nicht den Platz, einen Zug mit 20 Niederflurwagen nachzubilden....

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #128
Sauber, der Zugschluss sieht doch schonmal gut aus
Bin gespannt auf das finale Produkt


Hallo Finlay / @MoBa_NooB

Danke ! Und ja, ich bin auch sehr gespannt

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #129
Servus Stephan,

schönes Projekt, und den Wagen schön angepasst.
Interessant dass bei der BLS ka Schiebelok dranhängen, bei der ÖBB RoLa zwischen Wörgl und Brenner gibt's jeweils a Lok vorn und hinten.

Wären die ACME Wagen nix gewesen? Da gibt's doch heuer a 7er Set und passende Lok und Personenwagen.

Grüße Hubert


Hallo Hubert / @Anth0lzer,

Danke ; die Märklin-Wagen habe ich schon länger zusammengesucht, und mich stört es nicht, dass nicht alle Wagen unterschiedliche Betriebsnummern haben. Muss nur schauen, wie ich es mit der Märklin-Kuppllung zum ACME-RAlpin-Liegewagen hinbekomme... Der Märklin-Niedrflurwagen hat ja eine Kupplung ohne Normschacht ... aber da findet sich bestimmt eine Lösung! Bei den RAlpin-RoLas gibt es auch verschiedene Doppeltraktionen, und aktuell natürlich die 186er Loks in RAlpin-Design - in Einfach- oder auch mal Doppeltraktion.
Finde auch die ÖBB-RoLas am Brenner mit Schiebelok/Bremslok super, aber ich sollte mein Sammelgebiet begrenzen .


Zitat von Emmentaler im Beitrag #130
Hallo Hubert

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #129

Interessant dass bei der BLS ka Schiebelok dranhängen, bei der ÖBB RoLa zwischen Wörgl und Brenner gibt's jeweils a Lok vorn und hinten.

Wären die ACME Wagen nix gewesen? Da gibt's doch heuer a 7er Set und passende Lok und Personenwagen.



Weisst du wieso die ÖBB nachschiebt? Weil das braucht ja 2 Lokführer. Die RoLa-Züge über die Lötschberg Bergstrecke wurde teilweise in Doppeltraktion gefahren.
Die ACME Wagen an sich finde ich interessant, aber die Ankündigung kommt zu einem "blöden" Zeitpunkt und die Zusammensetzung der Set ist etwas suboptimal.
Mal schauen wann die Wagen überhaupt kommen, und zu welchem Preis....

Grüsse
Walter


Die Frage nach den Gründen für die 2 Loks an den ÖBB-RoLas am Brenner interessiert mich auch ... weiss da jemand was? Ist es so betrieblich einfacher / schneller möglich, den Pendelverkehr hinzubekommen?
Und ja, die Lieferzeit der ACME-Niederflurwagen ist unklar, und zu der Betriebstauglichkeit wissen wir auch noch nix....

___________________

Heute noch ein kleineres Update ... die Beladung eines Wagens der RAlpin RoLa. Den Sattelauflieger hatte ich in der Bucht entdeckt Ich möchte auch alle LKW-Zugmaschinen mit Spiegeln zurüsten, und habe schon mal viele Spiegel silbern angemalt (eine richtige Spiegelfarbe / "chromglänzend" gibt es ja glaube ich nicht...).






Demnächst hoffentlich die nächsten beladenen Niederflurwagen....


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


MoBa_NooB, Emmentaler, Anth0lzer, Tlow und Gleis21 haben sich bedankt!
 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Projektstart RAlpin RoLa Freiburg - Novara (Epoche VI)]

#132 von Emmentaler , 13.03.2022 18:54

Hallo Stephan

Der LKW sieht super aus, die Rückspiegel sind auch toll, aber die gehören eigentlich soweit möglich eingeklappt.
Leider sieht man das auf meinen Bildern schlecht, zumindest in der im Forum möglichen Auflösung. Werde mal versuchen gezielt Bilder zu machen.

Es stehen schon ein paar LKW bei mir rum, aber nix spezielles, eher nach dem Motto, gefällt mir und könnte passen.
Was die Wagennummern der RoLa Wagen angeht, da wird man ohne den Aufwand diese umzunummerieren nicht um gleiche Nummern rum kommen, stöhrt mich da auch nicht.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


RE10_10 und Anth0lzer haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Projektstart RAlpin RoLa Freiburg - Novara (Epoche VI)]

#133 von RE10_10 , 13.03.2022 19:31

Zitat von Emmentaler im Beitrag #132
Hallo Stephan

Der LKW sieht super aus, die Rückspiegel sind auch toll, aber die gehören eigentlich soweit möglich eingeklappt.
Leider sieht man das auf meinen Bildern schlecht, zumindest in der im Forum möglichen Auflösung. Werde mal versuchen gezielt Bilder zu machen.

Es stehen schon ein paar LKW bei mir rum, aber nix spezielles, eher nach dem Motto, gefällt mir und könnte passen.
Was die Wagennummern der RoLa Wagen angeht, da wird man ohne den Aufwand diese umzunummerieren nicht um gleiche Nummern rum kommen, stöhrt mich da auch nicht.

Grüsse
Walter



Hallo Walter / @Emmentaler,

ja, das mit den eingeklappten Rückspiegeln habe ich auch gesehen. Die Rückspiegel eingeklappt anzukleben habe ich auch ne Weile überlegt. Wenn eingeklappte Rückspiegel, dann nicht ganz am Fahrerhaus anliegend eingeklappt, sondern im Gelenk mit etwas Abstand zum Fahrerhaus. Und mir ist dazu keine schlaue technische Lösung eingefallen, daher mache ich es mit - nicht eingekappten - Rückspiegeln als Kompromiss - ohne Rückspiegel wäre schlimmer, finde ich!


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Projektstart RAlpin RoLa Freiburg - Novara (Epoche VI)]

#134 von RE10_10 , 13.03.2022 19:31

(Doppelpost - gelöscht)


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2022 | Top

RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Projektstart RAlpin RoLa Freiburg - Novara (Epoche VI)]

#135 von Emmentaler , 13.03.2022 20:03

Hallo Stephan

Zitat von RE10_10 im Beitrag #133

ja, das mit den eingeklappten Rückspiegeln habe ich auch gesehen. Die Rückspiegel eingeklappt anzukleben habe ich auch ne Weile überlegt. Wenn eingeklappte Rückspiegel, dann nicht ganz am Fahrerhaus anliegend eingeklappt, sondern im Gelenk mit etwas Abstand zum Fahrerhaus. Und mir ist dazu keine schlaue technische Lösung eingefallen, daher mache ich es mit - nicht eingekappten - Rückspiegeln als Kompromiss - ohne Rückspiegel wäre schlimmer, finde ich!


Habe mir das an meinen LKW noch gar nicht so genau angeschaut, das mit den Rückpiegeln. Ist in wirklichkeit wohl so das je nach Typ die Rückspiegel anders geklappt werden.
Ich habe ein Bild von einem Zug fast von vorne, da sieht es so aus als ob manche Rückspiegel weniger eingeklappt sind als andere, kann aber täuschen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


RE10_10 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Projektstart RAlpin RoLa Freiburg - Novara (Epoche VI)]

#136 von Anth0lzer , 13.03.2022 20:47

Wegen der ÖBB, ich denke Lok vorne und hinten hat da einen einfachen Beweggrund, mann muss dann nicht groß rangieren.
Auf Videos sind beide Loks aufgebügelt, dene aber mal die Loks lassen sich alle aus einer Lok fernsteuern.

Thema Spiegel bin ich auch lange am grübeln gewesen. original werdens eingeklappt, aber da müsste ich die Spiegel kaputmachen, ankleben wollte ich auch nicht.
Bei mir blebts auch bei den ausgeklappten Spiegeln. Ohne sieht wirklich blöd aus.
Das mit dem Silber lackieren ist a gute Idee, aber mir auch zu aufwendig. Wenn es wirklich sauaufwendig machen magst, dann such die Chromfolie oder Spiegelfolie.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


RE10_10 hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Projektstart RAlpin RoLa Freiburg - Novara (Epoche VI)]

#137 von supermoee , 13.03.2022 21:32

Hallo

In den Transportvorschriften der RAlpin steht explizit, dass Rückspiegel und Antennen eingeklappt werden müssen. Passiert das nicht, bleibt der Zug beim ersten Messportal auf der Strecke wegen Überschreitung des Grenzprofils hängen. Der Zug wird angehalten und das Problem behoben.

Bei der ÖBB Rola werden die Loks gerade wegen dem schnellen Shuttlebetrieb so am Zug gekuppelt. Das geht schneller auch bei d3n engen Verhältnissen an den Endbahnhöfen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


RE10_10 und Anth0lzer haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.674
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Projekt RAlpin RoLa Freiburg - Novara (Epoche VI)]

#138 von RE10_10 , 20.03.2022 15:38

Liebe BLS-Fans,
Liebe Stummis,

Vielen Dank fürs Reinschauen und Eure Antworten

Zitat von Emmentaler im Beitrag #135
Hallo Stephan

Zitat von RE10_10 im Beitrag #133

ja, das mit den eingeklappten Rückspiegeln habe ich auch gesehen. Die Rückspiegel eingeklappt anzukleben habe ich auch ne Weile überlegt. Wenn eingeklappte Rückspiegel, dann nicht ganz am Fahrerhaus anliegend eingeklappt, sondern im Gelenk mit etwas Abstand zum Fahrerhaus. Und mir ist dazu keine schlaue technische Lösung eingefallen, daher mache ich es mit - nicht eingekappten - Rückspiegeln als Kompromiss - ohne Rückspiegel wäre schlimmer, finde ich!


Habe mir das an meinen LKW noch gar nicht so genau angeschaut, das mit den Rückpiegeln. Ist in wirklichkeit wohl so das je nach Typ die Rückspiegel anders geklappt werden.
Ich habe ein Bild von einem Zug fast von vorne, da sieht es so aus als ob manche Rückspiegel weniger eingeklappt sind als andere, kann aber täuschen:



Grüsse
Walter



Hallo Walter / @Emmentaler,

Danke fürs Foto mit dem Blick auf die LKW-Spiegel Mit angeklappten Spiegeln im Modell wäre es natürlich klasse, aber es ist nach m.M. nicht gut umsetzbar.

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #136
Wegen der ÖBB, ich denke Lok vorne und hinten hat da einen einfachen Beweggrund, mann muss dann nicht groß rangieren.
Auf Videos sind beide Loks aufgebügelt, dene aber mal die Loks lassen sich alle aus einer Lok fernsteuern.

Thema Spiegel bin ich auch lange am grübeln gewesen. original werdens eingeklappt, aber da müsste ich die Spiegel kaputmachen, ankleben wollte ich auch nicht.
Bei mir blebts auch bei den ausgeklappten Spiegeln. Ohne sieht wirklich blöd aus.
Das mit dem Silber lackieren ist a gute Idee, aber mir auch zu aufwendig. Wenn es wirklich sauaufwendig machen magst, dann such die Chromfolie oder Spiegelfolie.

Grüße
Hubert


Hallo Hubert / @Anth0lzer,

Ja, ich wollte die Spiegel eben auch nicht kaputtmachen/zuschneiden , um sie angeklappt zu montieren, und dann müssten diese auch geklebt werden, was ich wie Du ungünstig finde! Chromfolie oder Spiegelfolie ist (selbst mir) zu aufwändig....

Zitat von supermoee im Beitrag #137
Hallo

In den Transportvorschriften der RAlpin steht explizit, dass Rückspiegel und Antennen eingeklappt werden müssen. Passiert das nicht, bleibt der Zug beim ersten Messportal auf der Strecke wegen Überschreitung des Grenzprofils hängen. Der Zug wird angehalten und das Problem behoben.

Bei der ÖBB Rola werden die Loks gerade wegen dem schnellen Shuttlebetrieb so am Zug gekuppelt. Das geht schneller auch bei d3n engen Verhältnissen an den Endbahnhöfen.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan / @supermoee

Danke für die Infos ! Das dachte ich mir schon, dass es den Shuttlebetrieb der Brenner-RoLas vereinfacht, wenn im Sandwich gefahren wird!

------------------

Heute zeige ich eine Doppeltraktionen meines RAlpin-Zuges
Die Züge waren ja oft mit BLS Cargo Re 485 bespannt, teilweise auch in Doppeltraktion, und gelegentlich auch mal in der Kombination:



BLS Cargo Re 485 003-8 Alpinisten (Roco 62498)
und
BLS Cargo Re 485 001-2 connecting europe (Roco 63594)

Andere Traktionsvarianten folgen gelegentlich. Leider gibt es ja das häufige Design der BLS Re 485 "Gletscherspalte" immer noch nicht als H0-Modell , ich hoffe es kommt bald!

Mit meiner nagelneuen SBB Cargo BR 186 902 RAlpin „Gotthard“ (ACME 90182) Lok für den RoLa-Zug habe ich leider Probleme . Trotz mehr als 20 Versuche und dem Trick mit 4 Pappstreifen zwischen Gehäuse und Fahrgestell habe ich die Lok einfach nicht öffnen können , und somit auch keinen Decoder einsetzen können . Dabei sind mir auch noch 2 Kleinteile abgefallen . Ich hab das Problem auch schon bei 1-2 Roco Loks gehabt, aber da habe ich es dann geschafft - Ursache war ein stramm sitzendes Gehäuse und/oder Verklebungen. Die ACME-Lok ist jetzt unterwegs zum Händler, mal sehen, wie es weitergeht. Bin auf jeden Fall skeptisch ob ich mir nochmals eine ACME Lok kaufen werde…

Demnächst mehr ....


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


Joburg, Anth0lzer und MoBa_NooB haben sich bedankt!
 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Projekt RAlpin RoLa Freiburg - Novara (Epoche VI)]

#139 von Anth0lzer , 20.03.2022 16:08

Servus Stephan,

Sehr schöne Kombi Deind Dotra, und mal keine Vectrons 👍
Mit der Acme Lok ists ärgerlich 😭
Aber manchmal ist es einfach wie verhext. Hatte bisher 2 Loks die ich auch nicht aufbekommen hob, mit einer durften sich die Jungs vom Leosoundlab rumärgergern, die andere ist meine Rivarossi fs e424, das Gehäuse geht au net runter, keine Ahnung wos hängt....

Hoffe kriegst positive Rückmeldung vom Händler. Eventuell auf die Roco 186 wechseln?

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


RE10_10 hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Projekt RAlpin RoLa Freiburg - Novara (Epoche VI)]

#140 von MoBa_NooB , 20.03.2022 19:04

Eine schöne BLS Traktio für deine Rola hast du dir da zusammen gestellt.
Sind beide Loks angetrieben?

schade um die ACME. Ich hab hier bei mir auch 2. Wovon ich aber beide gut aufbekommen habe. Die eine mit etwas mehr zicken und einem abgebrochenem Teil. Aber dennoch.....

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


RE10_10 hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Projekt RAlpin RoLa Freiburg - Novara (Epoche VI)]

#141 von Emmentaler , 20.03.2022 21:18

Hallo Stephan

Das mit der ACME Lok ist natürlich blöd. Mit Zahnstocher habe ich bisher noch jede Lok eigentlich problemlos aufgebracht.
Da ACME nun schon die 2. Nummer ausliefert sollten eigentlich genung Loks da sein.

Deine Lok-kombination hat mich gerade etwas überrascht. Beide fallen in die Zeit bevor ich mich wieder mit dem Thema befasst habe. Die ConnectingEurope war mir bekannt, aber das es die 485 mit fast dem Design der heutigen 486 gab wusst ich nicht.
Und ich bin auch der Meinung das die 485 mit der Gletscherspallte überfällig ist. Allerdings wird diese Lok eher selten bei der RoLa eingesetzt, vermutlich wegen der fehlenden Italien-Zulassung.
Am Samstag ist mit übrigens eine eher speziell beladene RoLa begegnet. Der Zug war nur mässig ausgelastet und entgegen dem was man üblicherweise sieht war etwa in Zugmitte ein Wagen beladen, davor waren glaub 2 oder 3 Wagen leer, dahinter wie meist der Letzte beladen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


RE10_10 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Projekt RAlpin RoLa Freiburg - Novara (Epoche VI)]

#142 von EN421 , 26.03.2022 12:44

Hallo,

ich vermute, dass etwas Klebstoff bei der Montage an der Front auf der Unterseite zwischen Gehäuse und Fahrwerk gelaufen ist. Das hatte ich auch schon bei einer Lok. Ich habe seinerzeit einen feinen Schraubenzieher verwendet und auf beiden Seiten diesen leicht zwischen Gehäuse und Fahrwerk geschoben.

Ich denke das hilft!

Lieben Gruß Jan


Kölner Bodenbahn


RE10_10 hat sich bedankt!
 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Projekt RAlpin RoLa Freiburg - Novara (Epoche VI)]

#143 von RE10_10 , 20.04.2022 20:15

Liebe Stummis,
Liebe BLS-Fans,

vielen Dank fürs Vorbeischauen und für Eure Beiträge !

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #139
Servus Stephan,

Sehr schöne Kombi Deind Dotra, und mal keine Vectrons 👍
Mit der Acme Lok ists ärgerlich 😭
Aber manchmal ist es einfach wie verhext. Hatte bisher 2 Loks die ich auch nicht aufbekommen hob, mit einer durften sich die Jungs vom Leosoundlab rumärgergern, die andere ist meine Rivarossi fs e424, das Gehäuse geht au net runter, keine Ahnung wos hängt....

Hoffe kriegst positive Rückmeldung vom Händler. Eventuell auf die Roco 186 wechseln?

Grüße

Hubert


Hallo Hubert / @Anth0lzer

ja, freut mich dass die Dotra Dir gefällt! Das mit der ACME Lok ist echt doof, ich habe sie eingeschickt und noch nix gehört.... Die 186 Variante von Roco hab ich auch vorbestellt....

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #140


Eine schöne BLS Traktio für deine Rola hast du dir da zusammen gestellt.
Sind beide Loks angetrieben?

schade um die ACME. Ich hab hier bei mir auch 2. Wovon ich aber beide gut aufbekommen habe. Die eine mit etwas mehr zicken und einem abgebrochenem Teil. Aber dennoch.....

Vg
Finlay


Hi Finlay / @MoBa_NooB

ja, es sind beide Loks angetrieben, aber noch nicht synchronisiert... irgendwie hat das zuletzt bei einer anderen DoTra mit der z21 bei mir nicht geklappt...


Zitat von Emmentaler im Beitrag #141
Hallo Stephan

Das mit der ACME Lok ist natürlich blöd. Mit Zahnstocher habe ich bisher noch jede Lok eigentlich problemlos aufgebracht.
Da ACME nun schon die 2. Nummer ausliefert sollten eigentlich genung Loks da sein.

Deine Lok-kombination hat mich gerade etwas überrascht. Beide fallen in die Zeit bevor ich mich wieder mit dem Thema befasst habe. Die ConnectingEurope war mir bekannt, aber das es die 485 mit fast dem Design der heutigen 486 gab wusst ich nicht.
Und ich bin auch der Meinung das die 485 mit der Gletscherspallte überfällig ist. Allerdings wird diese Lok eher selten bei der RoLa eingesetzt, vermutlich wegen der fehlenden Italien-Zulassung.
Am Samstag ist mit übrigens eine eher speziell beladene RoLa begegnet. Der Zug war nur mässig ausgelastet und entgegen dem was man üblicherweise sieht war etwa in Zugmitte ein Wagen beladen, davor waren glaub 2 oder 3 Wagen leer, dahinter wie meist der Letzte beladen.

Grüsse
Walter


Hallo Walter,

danke für den Tipp mit den Zahnstochern zum Öffnen der Lok.. kannte ich noch nicht .. nur das Öffnen mit Pappstreifen. Die Dotra mit den beiden BLS Re 485 in unterschiedlicher Beklebung habe ich auch erst vor einer Weile entdeckt... und ich hab`mich dann sehr gefreut, als ich die Roco Lok mit dem Alpinisten-Design gebraucht gefunden habe. Die Re 485 Gletscherspalte wurde vor einiger Zeit ständig vor RoLas eingesetzt, auch in Doppeltraktion, es gibt einige Videos dazu.

Zitat von EN421 im Beitrag #142
Hallo,

ich vermute, dass etwas Klebstoff bei der Montage an der Front auf der Unterseite zwischen Gehäuse und Fahrwerk gelaufen ist. Das hatte ich auch schon bei einer Lok. Ich habe seinerzeit einen feinen Schraubenzieher verwendet und auf beiden Seiten diesen leicht zwischen Gehäuse und Fahrwerk geschoben.

Ich denke das hilft!

Lieben Gruß Jan


Hallo Jan / @EN421

Danke fürs Vorbeischauen, und danke für den Tipp mit dem Schraubenzieher, werde ich beim nächsten Mal (was hoffentlich erst in vielen Jahren ist...) mal probieren. Momentan ist meine ACME Lok noch beim Händler.

----------------------------------

Ich kann leider nix Neues vom RoLa Zugprojekt berichten, habe derzeit zu wenig Zeit für die Modellbahn.


Aber heute in Frutigen habe ich Testfahrten einer DB AG TRAXX3 mit IC2 Steuerwagen gesehen:


Mehr hier:
🇨🇭Testfahrt TRAXX3 DB 147 556 mit IC2 Steuerwagen in Frutigen


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


LuciMain, Anth0lzer, Jakob__ und MoBa_NooB haben sich bedankt!
 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Projekt RAlpin RoLa Freiburg - Novara (Epoche VI)]

#144 von MoBa_NooB , 20.04.2022 21:51

Super Vorbild für die Modellbahn.
Muss man also nicht so ein sündhaft teueres Set kaufen um einen 5teiler zu machen.

Achne Stimmt ja. Der Steuerwagen ist immer im Grundset


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


RE10_10 hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Projekt RAlpin RoLa Freiburg - Novara (Epoche VI)]

#145 von Emmentaler , 20.04.2022 22:00

Hallo Stephan

Zitat von RE10_10 im Beitrag #143

ja, es sind beide Loks angetrieben, aber noch nicht synchronisiert... irgendwie hat das zuletzt bei einer anderen DoTra mit der z21 bei mir nicht geklappt...



Am einfachsten ist es beide Loks per CV Einstellungen auf die identische Geschwindigkeit einzustellen.
Dann ist das mit der z21 kein Problem. Nur nicht versuchen mit dieser komischen Funktion der z21 App...das hat bei mir auch nicht funktioniert.

Meine RoLa Wagen sind übrigens unterwegs....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


RE10_10 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


Re: BLS-SBB-Bodenbahn [Projekt RAlpin RoLa Freiburg - Novara (Vorbildvideo)]

#146 von RE10_10 , 24.04.2022 21:43

Liebe BLS-Fans,
Liebe Stummis,

vielen Dank fürs Reinschauen !

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #144
Super Vorbild für die Modellbahn.
Muss man also nicht so ein sündhaft teueres Set kaufen um einen 5teiler zu machen.

Achne Stimmt ja. Der Steuerwagen ist immer im Grundset


Finlay / @MoBa_NooB

ja, wäre ne tolle Kurzzug-Variante für die MoBa... Wobei in echt finde ich die IC2 sehr ungemütlich...

Zitat von Emmentaler im Beitrag #145
Hallo Stephan

Zitat von RE10_10 im Beitrag #143

ja, es sind beide Loks angetrieben, aber noch nicht synchronisiert... irgendwie hat das zuletzt bei einer anderen DoTra mit der z21 bei mir nicht geklappt...



Am einfachsten ist es beide Loks per CV Einstellungen auf die identische Geschwindigkeit einzustellen.
Dann ist das mit der z21 kein Problem. Nur nicht versuchen mit dieser komischen Funktion der z21 App...das hat bei mir auch nicht funktioniert.

Meine RoLa Wagen sind übrigens unterwegs....

Grüsse
Walter




Walter / @Emmentaler,

vielen Dank für den Tipp mit den CVs.. werde mal, wenn ich viel Zeit habe probieren, die Loks so zu synchronisieren, gut zu wissen dass es bei Dir auch mit der z21 Funktion nicht geklappt hat. Und das Ergebnis sieht in deinem Synchron-Loktanz-Video ja auch echt genial aus!!

Freue mich auf Deinen RAlpin-RoLa-Zug mit 22 Wagen !

----------------------------------------

Jetzt noch ein kurzes Vorbild-Video von 2 RAlpin RoLa-Zügen am Nordportal des Lötschberg-Basistunnels in Frutigen. Habe jetzt im April ein bisschen „vor Ort Recherche“ betrieben. Finde die Doppeltraktion aus „Vorspann“- BLS RE 465 ReFit und BLS Re 475 Vectron eine super schöne Variante… gerade mit den knallgrünen BLS Re 465 ReFit an erster Stelle… Das ist mal eine Abwechslung zu den RAlpin-Loks im neuen Design oder den BLS Re 485....

Viel Spass beim Anschauen!


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: Re: BLS-SBB-Bodenbahn [Projekt RAlpin RoLa Freiburg - Novara (Vorbildvideo)]

#147 von Alarich vuz Piefkas , 24.04.2022 22:05

Ein sehr schönes Video. Vielen Dank fürs Zeigen.


RE10_10 hat sich bedankt!
Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: BLS-SBB-Bodenbahn [Projekt RAlpin RoLa Freiburg - Novara (Vorbildvideo)]

#148 von Emmentaler , 24.04.2022 22:36

Hallo Stephan

Vielen dank für das Video. Schöne Doppeltraktion, mal was anderes. In der Regel kommen die Züge bei mir ja nur mit einer Lok vorbei.
Die BLS 486 / Traxx2, also die mit dem Kerl mit Sonnenbrille werden anscheinend neu foliert. Gibt bereits eine Lok mit neuem Motiv, habe sie aber noch nicht selber gesehen.
Die 485 / Gletscherspalte habe ich schon ewig nicht mehr vor einer RoLa gesehen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


RE10_10 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


BLS-SBB-Bodenbahn [Video LBT Nordportal Frutigen Trainspotting April 2022]

#149 von RE10_10 , 19.06.2022 09:57

Liebe Stummis,
Liebe BLS-Fans,

Von der Modellbahn gibt’s nix Neues.
Im April war ich einige Tage zum Trainspotting in Frutigen am Nordportal des Lötschberg-Basistunnels . Es gab einiges an Standardverkehr.

Auffällig war, dass an einem Tag eine BLS Vectron mehrfach einen GTS-UKV-Zug umrangiert hat - und später nach Süden gefahren ist.

Von der Bergstrecke herunter habe ich als einzigen Güterzug abends den BLS Cargo ermewa Kesselwagenzug mit Re 485 "Gletscherspalte" erwischt.




Viel Spaß beim Anschauen!


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Video LBT Nordportal Frutigen Trainspotting April 2022]

#150 von Wetterauer , 19.06.2022 11:12

Hallo Stephan,

vielen Dank für das tolle Video mit herrlichen KLV / RALPIN - Zügen in einer wunderschönen Landschaft!
Danke für deinen Einsatz!
Freue mich schon heute auf weitere Videos von Dir!

Beste Grüße aus Hessen und der Wetterau
Stefan


RE10_10 hat sich bedankt!
Wetterauer  
Wetterauer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 23.02.2021
Ort: nord-östlich Ffm
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Parkettbahn im Taunus - Epoche III-VI Schnellfahrstrecke auf RocoLine Bettungsgleis
Richtig rangieren -- Spaß auch in 1:220 ?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz